Mit einem Sieg im Kraichgau hätten die SGE neben Bayern München der große Gewinner des Spieltags werden können. Doch die abstiegsbedrohte TSG machte zweimal einen Rückstand wett und verdiente sich die Punkteteilung. Frankfurt muss sich am Ende des Tages die Frage stellen, warum nur in wenigen Momenten das Potenzial der Mannschaft auf dem Rasen ausgeschöpft wurde. Über weite Strecken der Partie spielte die Elf zu kompliziert und teilweise mit angezogener Handbremse.
Im Vergleich zum Budapest-Sieg unter der Woche gab es nur einen Wechsel in der Startelf. Nnamdi Collins ersetzte Tuta in der Defensive. Dafür stand das 16-Jährige Talent Eba Bekir Is zum ersten Mal im Bundesliga-Kader. Nathaniel Brown, Oscar Hojlund und Mo Dahoud fehlten krankheitsbedingt im Kader. Neuzugang Elye Wahi bekam noch eine Spielgenehmigung für einen Ersatz und verfolgte die Partie auf der Tribüne als Zuschauer.
An der Leser-Bewertung gemessen, betrug die durchschnittliche Mannschaftsleistung gegen TSG Hoffenheim der dreizehn zensierten Spieler den Wert 3,31. Die Leistungen innerhalb einer Kategorie sind von oben nach unten zu bewerten. Der erste Spieler einer Kategorie hatte das beste Gesamtergebnis, der letzte Spieler das Schlechteste innerhalb der Kategorie.
Die Einzelnoten der über 380 abstimmenden SGE4EVER.de-User im Überblick:
![]()
– Spieler des Spiels – Hugo Ekitiké: Erst traf er per Elfmeter, welchen er selbst herausholte, später traf er zur erneuten Führung nach einem sehenswerten Spielzug, der über Kristensen stattfand. Ekitiké steht somit schon bei elf Treffern in der Bundesliga in dieser Saison. Sicherlich gab es auch einige Situationen, in denen er mit seiner Spielweise vielleicht etwas lassiz-faire wirkte. In Summe kreiert er mit seiner Spielweise aber immer wieder gefährliche Situationen, die nur sehr schwer für den Gegner zu unterbinden sind. Das bringt den Fan zwar manchmal zur Verzweiflung, ist in Summe aber immer wieder produktiv.
Rasmus Kristensen: Er schmeißt sich in jeden Schuss und läuft jeden noch so aussichtsreichen Meter, um sein Team mitzureißen. Seine Qualität ist einfach immens wichtig für die Ausrichtung im Spiel. Konnte am Ende allerdings auch nicht verhindern, dass die Mannschaft sich zu sehr hinten reindrücken ließ.
Kevin Trapp: Gerade in der Sturm- und Drangphase der Sinsheimer nach dem Pausentee hielt er seine Mannschaft mit starken Paraden in der Partie. Bei beiden Gegentoren trifft ihn keine Schuld. Wirkte am Ende auch ziemlich angefressen ob des unnötigen Punktverlustes. Liegt sicherlich aber jetzt auch an ihm, dass seine Teamkollegen wieder etwas wachgerüttelt werden.
Arthur Theate: Eigentlich ein sehr stabiler Auftritt von Theate, der aber beim 2:2 etwas Makel abbekam. Hier verlor er nämlich Adam Hlozek aus den Augen, der sich hinter ihm wegstahl.
Robin Koch: So ähnlich sieht es auch bei Koch aus. Im Grunde war der Abwehrverbund schon sehr ordentlich unterwegs. Gesamtmannschaftlich war aber vielleicht die allerhöchste Konzentration und der nötige Wille über 100 Prozent zu geben, vorhanden.
![]()
Hugo Larsson: Das zentrale Mittelfeld rannte wie üblich unzählige Kilometer. Larsson war hinten und vorne immer wieder dabei. Antreiber, Zweikampfmonster und Motivator. War am Ende aber auch stehend K.O..
Ellyes Skhiri: Wieder eine sehr stabile und ordentliche Leistung von Skhiri. Laufarbeit und Zweikampfführung sind maßgeblich sehr ordentlich. Mehr Mut, Risiko und Ideenreichtum im Spiel nach vorne bleiben aber weiter ausbaufähig.
Mario Götze: Ein schwacher Götze war sicherlich auch Anteilseigner des fahrigen Spiels gegen Hoffenheim. Kam überhaupt nicht ins Spiel rein. Seine Standards waren allesamt sehr übel. Vielleicht hätte er da nochmal Extra-Training bei Omar Marmoush vereinbaren müssen.
Tuta: Kam in einer schwierigen Partie ins Spiel und musste erst die hohe Intensität annehmen. Übernahm den Part im Mittelfeld. Eigentlich ein ordentlicher Auftritt vom Brasilianer.
Ansgar Knauff: Kam wie Götze nur ganz schlecht in die Partie. Vor dem 2:1 aber mit einer grandiosen Kombination mit Kristensen am Tor beteiligt.
Nnamdi Collins: Bitterer Tag für Collins. Der Verteidiger bekam seine Seite nicht wirklich zu. Hoffenheim guckte sich dann seine Seite auch passend für weitere Angriffe aus. Wirkte dann im späteren Spielverlauf auch zu zögerlich und inkonsequent. Wird er dran wachsen und von lernen.
Can Uzun: Kein sonderlich in Erinnerung bleibender Uzun-Spieltag. Seine technischen Fähigkeiten konnte er kaum in die Waagschale werfen. Verlor zu viele, teils auch echt unnötige, Bälle im Offensivspiel.
Fares Chaibi: Chaibi ist so etwas wie das Bauernopfer bei Einwechslungen. Irgendwie ist der Algerier kein Spieler, der in intensiven Spielen direkt Anschluss an die Partie findet. Das erklärt die teils haarsträubenden Ballverluste, die Zögerlichkeit in der Defensivarbeit.







9 Kommentare
Ich denke, es war nicht optimal, so wenig zu rotieren. Spätestens zur Halbzeit hätte aber doch reagieren können auf die matte Vorstellung viele Spieler.
Gerade in der Zentrale waren wir im Vergleich zum Donnerstag nicht gut besetzt. Da haben natürlich auch zwei Spieler verletzungsbedingt als Alternativen nicht zur Verfügung gestanden, das muss man fairerweise einräumen. Und Chaibi hat sich energetisch dem Rest sehr schnell angeschlossen.
Heki:
Ich halte bei jedem Zweikampf die Luft an, zumal dann, wenn er danach auf dem Boden liegt. Wir sind sowas von abhängig von ihm… Nicht auszudenken, wenn er sich verletzt. Matanović ist leider noch nicht bundesligareif und Wahi wird uns wahrscheinlich auch noch nicht gleich helfen. Genau genommen fehlt uns ein Stürmer, denn das Risiko ist sehr groß, bei einer Verletzung von Heki ziemlich blankdazustehen.
Davon abgesehen, würde ich den Vertrag mit Heki verlängern und ihm eine Satte Gehaltserhöhung geben. ja, ich weiß, er hat sowieso bis 2029 Vertrag. Paul Breitner hat einmal gesagt, nicht die besten Spieler sind überbezahlt, sondern die mittelmäßigen. Bei ihm würde ich die 5 Millionen- Grenze sprengen und würde ihn dafür den Vertrag bis 2031 verlängern lassen. Denn ansonsten ist er nach der Saison wieder weg und dann fängt das ganze von vorne an. So werden wir die top fünf nicht angreifen können. Stuttgart zum Beispiel hat zwei Stürmer aufüberdurchschnittlichen Niveau, die dort die nächsten Jahre erfolgreich spielen werden. Von den reicheren drei Vereinen mal ganz abgesehen. Ein bisschen ins Risiko müssen wir gehen, wenn wir da oben mitmischen wollen.
mal nicht übertreiben sind doch bis jetzt mit den gehälter gut gefahren
das kann nämlich total ins auge gehen
unzufriedenheit brauchen wir hier nicht und das kommt dann unweigerlich sollte hier einer zu viel bekommen
Sehe ich sehr ähnlich.
Das Spiel 1 nach Omar war, ganz unabhängig vom extrem ärgerlichen Resultat, auf merkwürdige Art und in vieler Hinsicht ein Augenöffner. Obwohl wir einen Wettbewerb los sind, spielen wir auf Kante.
Nochmals: MK und DT sollten die restlichen Transfertage vielleicht noch nutzen, um MF und Offensive zu verstärken... Dass man Optionen im Auge hat, dürfte sicher sein.
im kicker hat kristensen tatsächlich eine 4,5 bekommen....kann ich nicht verstehen!
Dass Chaibi überhaupt noch Standards schießen darf wundert doch sehr, die waren noch nie sonderlich gut. Jetzt auch noch nen Eckball über alle hinweg direkt ins Aus. Als "Standardspezialist" angekündigt, war davon bisher nur ganz selten etwas zu sehen.
Musst du auch nicht verstehen, so eine typische Kicker Bewertung ohne jede Logik.
Ich für mein Teil bin nicht unzufrieden mit dem Ausgang des Spiels am Sonntag.
War definitiv nicht mehr drin und ich erinnere mich an manch eine Niederlage an so einem tristen Sonntag….
Also Glas halb voll statt leer
Zu Ekitike - ja, er macht momentan die Tore aber wir sind mit Wahi ja auch ins Risiko gegangen, wartet mal sein erstes Spiel ab. Jetzt direkt nach neuen Offensiven/MF zu rufen, macht keinen Sinn, zumal Brown, Dahoud und Höjlund nicht lange verletzt sind. Alle wollen Uzun sehen, jetzt war er mal schlecht und man soll ihm direkt wieder einen vor die Nase setzen? Hat übrigens jemand auch das Blut an Hekis Knöchel gesehen?
Stuttgart hat sogar 4 Top Stürmer Undav Demirovic Woltemade und El Bilal Tour ( momentan verletzt ) und wir Etikite und zu hoffen auf Wahi...von daher denke ich dass Sie auf Grund der Offensive vor Uns landen werden - wie auch RB
Hoffenheim zb. hat auch 4 super Stürmer Kramaric Hlozek Orban Gift und den jungen Moerstedt
Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.