Jens-Petter Hauge traf in der Nachspielzeit! (Foto: IMAGO / HMB Media)

Die Euro-Eintracht hat wieder zugeschlagen! Die Hessen gewannen bei Olympiakos Piräus Last Minute mit 2:1 – und dürfen damit schon für die K.O-Phase der Europa League planen! Das Tor des Tages erzielte Jens Petter Hauge in der Nachspielzeit! Die SGE präsentierte sich ähnlich wie in den vergangenen Wochen zwar durchaus kämpferisch, schaffte es aber kaum Offensiv gefährlich zu werden – bis Jens Petter Hauge und die 91. Minute kam!

Das Spiel begann auf beiden Seiten intensiv, die Eintracht ließ sich nicht von lauten griechischen Fans verunsichern und machte direkt Druck. Umso ärgerlicher dann der Führungstreffer für die Hausherren: El-Arabi kam nach feiner Hereingabe von außen viel zu frei vor Kevin Trapp zum Abschluss und verwandelte eiskalt unter die Latte. Trotz teilweise sehr ungenauen Pässen konnte die SGE nur wenige Minuten später den Rückstand egalisieren. Rafael Borré behielt im Mittelfeld die Übersicht und passte den Ball stark in den Lauf von Daichi Kamada, der frei vorm Tor abschloss. Zwar war der Keeper von Olympiakos noch am Ball, konnte das 1:1 über den Innenpfosten aber nicht mehr verhindern.

Fulminanter Start – schwache Folgephase

Nach einer furiosen Anfangsphase pendelte sich das Spiel jetzt langsam aber sicher ein, es gab auf beiden Seiten noch vereinzelt Schüsse auf das gegnerische Tor, allerdings blieb die Gefahr aus. Das änderte sich in der 36. Minute schlagartig, als Masoura einmal mehr Kevin Trapp prüfte, dieser jedoch blitzschnell reagierte und mit seinem Fuß Schlimmeres verhinderte – eine absolute Weltklasseparade des 31-Jährigen!

Die zweite Halbzeit begannen beide Trainer mit unveränderten Mannschaften. Die SGE setzte den ersten Nadelstich mit einer guten Chance, doch leider kam der an diesem Tag äußerst unglücklich agierende Sam Lammers einen Schritt zu spät. In den Anfangsminuten der zweiten Hälfte war die SGE besser im Spiel, eine Weiterleitung per Kopf von Kamada in Richtung Lammers geriet etwas zu ungenau. Dann gab es fast zehn Minuten wieder absoluten Leerlauf, bis Olympiakos in Form von Onyekuru bockstark vorm Tor von Kevin Trapp auftauchte und sein strammer Schuss in der 57. Minute das Tor von Kevin Trapp nur knapp verfehlte.

Glasners Wechsel verpuffen zunächst 

Eine Zeigerumdrehung wechselte Eintracht-Coach Oliver Glasner zum ersten und zweiten Mal. Jesper Lindström wurde für Lammers gebracht, der wie bereits erwähnt kein sonderlich gutes Spiel ablieferte und Almamy Toure ersetzte den gelb-belasteten Aymen Barkok, der sich auf der ungewohnten rechten Abwehrseite versuchen durfte, sich hier aber zumeist an den Verteidigern der Griechen abarbeitete. Elf Minuten nach der Einwechslung machte Lindström dann auf sich aufmerksam, der Däne fand in Keeper Vaclik aber seinen Meister – aber immerhin die erste gefährlichere Torannäherung der Hessen in Halbzeit zwei.

Die nächsten Wechsel von Glasner dann in der 78. Minute: Für den wie immer engagierten Borré kam Jens-Petter Hauge, Kristjian Jakic wurde durch Sebastian Rode ersetzt. Kurz darauf kam auf Stefan Ilsanker für Djibril Sow in die Partie, der Schweizer wurde mit Wadenproblemen ausgewechselt. In dieser Zeit waren die Gastgeber deutlich am Drücker, schafften es aber kaum sich gefährlich in Richtung des Tores von Kevin Trapp zu spielen, die Defensive der SGE wirkte nun deutlich gefestigter als noch in der Anfangsphase. Nach vorne präsentierte sich die Eintracht aber weiterhin erschreckend schwach und brachte so Cheftrainer Oliver Glasner das ein oder andere Mal in Rage.

Hauge machts! – Eintracht gewinnt!

Und diese gab es auch in der Nachspielzeit – aber im positiven Sinne. Nach unfassbar starkem Einsatz von Evan Ndicka und feinem Steckpass auf Jesper Lindström drang dieser in den Strafraum ein und legte quer – hier stand der eingewechselte Hauge und verwandelte eiskalt – unfassbarer Jubel bei der Eintracht und den Fans der Hessen! Damit stehen die Hessen in der K.O.-Phase der Europa League und überwintern sicher wieder europäisch!

- Werbung -

58 Kommentare

  1. @hadabambata,

    entscheidend ist auf dem Platz, das ist das Resultat der Arbeit im Hintergrund, das letzte Glied in der Kette.

    Du schreibst in voller Überzeugung, dass der einzige Transfer den man in den vergangenen Jahren kritisieren dürfe, der von kohr sei.
    Das kann man so sehen, man kann es aber auch anders sehen (Fakt ist das jedenfalls nicht).

    Es ist schon klar, dass nicht jeder Transfer sitzen kann, das ist nicht mal bei Bayern München der Fall. Aber die Mehrheit der Transfers muss eben schon sitzen und sorry, das kann man zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht sagen.

    Talent hin oder her, ich bin immer für Talente, aber es muss eben auch ein mehr oder weniger stabiles Gerüst vorhanden sein, was heute schon in der Mehrheit der Spiele funktioniert und Stabilität gibt.
    Wenn man nun sachlich und vor allem ehrlich die bisherigen Spiele der Saison durchgeht, das sind immerhin zehn Spiele in Liga 1, eines im Pokal und vier im Eurocup (also 15 Pflichtspiele), dann komme ich genau auf zwei gute Spiele von uns!

    Zwei von 15! Und zwar Bayern München (selbst wenn wir etwas Glück hatten, aber das braucht man dort immer) und das Hinspiel in Piräus. Das war es. Gestern war nicht gut, gegen die Belgier war nicht gut, gegen Fener nicht und in der Liga war auch kein anderes dabei was gut war und das ist dann sehr dünn.

    Ein Grund dafür ist auch, dass von unseren Offensiven ausgenommen Kostic keiner mehr als zwei Scorrerpunkte nach einem Drittel der Saison beigesteuert hat. Und gerade hier haben wir fünf neue Spieler verpflichtet.

    Du verteidigst Krösche, das ist Dein Recht aber Du musst anderen auch zugestehen dass sie in kritisch sehen, ohne sie dann „Hetzer“ zu nennen.

    Und was das Thema Transfers angeht Ben Manga/Krösche…warte mal ab wie sich das Thema noch entwickelt.

    Keiner weiß was morgen kommt! Die einen sagen „es wird schon“, andere sind pessimistischer…we will see…aber wie schon geschrieben, Stand heute kann man wahrlich nicht von guter oder ordentlicher Arbeit sprechen. Davon sind wir sowohl spielerisch als auch ergebnistechnisch zu weit entfernt.

    19
    8
  2. Mir fehlt Kohr. Mit ihm hätte Hrustic paar Spiele weniger auf dem Konto und wir paar Pünktchen mehr.

    19
    11
  3. @olga:

    Kohr seh ich ja gar nicht so negativ, hätte mir gewünscht, dass es mit ihm passt. Er war aber ein klarer Fehlkauf, da er nicht in unser System passte und dafür viel zu viel Geld kostete. Lindström hat genauso viel gekostet, aber er hat auch den Marktwert und dementsprechend auch die Möglichkeit auf sehr hohe Erlöse zu kommen. Und: seine Spielweise passt in das neue System. Natürlich kann man das anders sehen und der Transfer von Lindström war sicherlich riskant, aber im Vergleich zu Kohr ist es ne ganz andere Nummer.

    Du triffst den Kern, nämlich das stabile Gerüst. Ich denke, dass kaum einer von uns erahnt hat, dass es dieses nicht vorhanden ist, vor allem nicht in dem Ausmaß. Wir haben eine eklatante Formschwäche in allen Mannschaftsteilen. Bis auf Trapp performt KEIN Spieler auf dem Niveau der letzten Jahre. Das war nicht abzusehen, denke ich. Von daher halte ich es für falsch, krösche vorzuwerfen darauf nicht vorbereitet zu sein.

    Ganz allgemein müssen wir als Gesellschaft wieder dahin, Leuten Vertrauen zu schenken und sich nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit sofort auf sie zu stürzen. Das Gefüge funktioniert nicht, aber es ist reparabel und diese Chance sollten wir krösche, Glasner und Manga geben.

    PS: ich würde echt so gerne wissen, was du für internas hast, was Manga und krösche angeht. Das macht mich wahnsinnig das nicht zu wissen 😀

    9
    2
  4. @hadabambata,

    Erstmal Daumen und und danke für den sachlichen Austausch (selbst wenn man bestimmte Dinge anders bewertet).

    Pass auf, Kohr war in meinen Augen zu teuer. Für die Hälfte hätte es gepasst, aber genauso wie ich zB kritisiere dass vier RVs zu teuer für uns sind mache ich das natürlich auch bei der Ablöse von Dominik Kohr. Auch unter Bobic wurde zum Schluss zu viel Geld zu leichtfertig ausgegeben (wobei er natürlich ein Vielfaches davon generiert hat). Aber unter ihm sah ich eben eine Linie die ich momentan nicht erkenne.
    Und da bin ich vor allem bei drei Faktoren auf die ich seit zig Jahren ganz besonders achte, weil sie für mich (das kann man natürlich anders sehen) das Wichtigtse überhaupt sind und über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

    1. Balance
    2. Durchsetzungsvermögen
    3. Stabile Achse

    Und bei all den drei Punkten sehe ich uns leider weit weg von gut.
    Das hängt mit der Offensive zusammen aber auch damit, dass wichtige Achsen-/Mentalitätsspieler über den Zenit sind (Rode, Hasebe).

    Es war für uns alle hier schwer zu beurteilen wie der Kader zusammengestellt worden ist, da die meisten kaum einen der Neuen kannte (ich zB keinen einzigen). Nach Wochen der Beobachtung stelle ich für mich halt fest, dass die Punkte oben nicht erfüllt sind.
    Ja, der Job für Krösche war ein schwerer das muss man fairerweise berücksichtigen. Aber es ist eben in meinen Augen die Kunst ob man passende Lösungen findet, allen Widrigkeiten zum Trotz, so wie es das Tandem Bobic/Ben Manga vorher gemacht hat. Überleg(t) mal was die geschaffen haben und da waren die Widrigkeiten noch viel größer, da kaum Geld da war. Immer die passenden Antworten auf die Fragen gefunden, das war stark, auch wenn nicht jeder (da bin ich bei dir) Transfer gesessen hat. Aber sie haben den Spagat zwischen heute und morgen (Entwicklung) perfekt hinbekommen.

    VG

    5
    6
  5. @ Olga:

    Geh bei jedem Punkt von dir mit, kann ich alles nachvollziehen. Ich glaube, dass es im Endeffekt Nuancen sind, die man unterschiedlich gewichtet. Ich sehe z.b. auch kritisch, dass man mit Lindström und Hauge komplett auf Wundertüten gesetzt hat. Grad für die RA-Position wäre mir ein gestandender Spieler wirklich lieber gewesen. Lammers war meiner Meinung nach wirklich Pech. Er ist ein typischer Eintracht-Transfer, aber ich denke auch, dass ein Wunder geschehen muss, dass er noch die Kurve kriegt.

    Auch tragisch zu sehen, dass Vinicius für seine geringe Spielzeit enorm gut scored. Leider war er nicht finanzierbar. Durch den fehlenden Mittelstürmer fehlt uns eben die Achse, die du ansprichst.

    2
    4
  6. Passt :).
    Und was das andere Thema angeht, so werde ich spätestens nach der Saison was dazu sagen (da kannst du mich beim Wort nehmen), denn dann hat es sich bestätigt oder als nicht korrekt erwiesen. VG

    1
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -