eintracht-hannover96Am 27. Spieltag empfängt die Frankfurter Eintracht den Tabellenletzten Hannover 96. Beide Teams befinden sich in einer tiefen Krise, wobei die Lage bei den Norddeutschen schon fast aussichtslos erscheint. Mit mageren 17 Punkten steht die Schaaf-Elf abgeschlagen auf dem letzten Platz und wird die Rettung wohl nur noch durch ein Wunder schaffen können. Bei der SGE ist Lage jedoch auch brenzlig. Alles andere als ein Heimsieg könnte für die Hessen fatale Konsequenzen bedeuten. Punktgleich mit wiedererstarkten Hoffenheimern. Nur ein mehr geschossenes Tor hält die Adlerträger auf dem Relegationsrang, der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze beträgt schon drei Punkte. Aus diesem Grund steht für die Kovac-Elf einiges auf dem Spiel. Die prekäre Partie gegen Ex-Coach Thomas Schaaf wird am Samstag, den 19.03.2016 um 18:30 Uhr von Schiedsrichter Wolfgang Stark. Bisher wurden 40.500 Karten für das Spiel verkauft – Tickets für das „Topspiel“ sind also noch ausreichend vorhanden.

DIE AKTUELLE FORM

Im Hinspiel: Jubel nach nach 2:1 durch Marc Stendera
Im Hinspiel: Jubel nach nach 2:1 durch Marc Stendera

Laufleistung gesteigert – ok. Aber ansonsten zeigten die Frankfurter, wie schon so oft in der Saison, eine erschreckend schwache Leistung bei der Auswärtspartie in Mönchengladbach am vergangenen Spieltag. Die Offensive ist momentan ein laues Lüftchen und versprüht alles andere als wirkliche Torgefahr. Die Defensive stand zwar einigermaßen solide, was für den neuen Trainer Nico Kovac auch einen wichtigen Umstand darstellt, jedoch sorgten individuelle Fehler (Abraham, Hradecky) für den letztendlich ungefährdeten Sieg der Fohlen. Eine große Aufgabe für Kovac, die Spieler wieder in Form zu bringen und das Zusammenspiel zwischen Defensive und Offensive auszubalancieren. Dies stellt den größten Schwachpunkt der harmlosen SGE dar. Die Gegner werden zu selten unter Druck gesetzt und im Umschaltspiel offenbaren die Hessen weiterhin große Schwächen. Zudem befinden sich einige Spieler dauerhaft in Formkrisen (Oczipka, Aigner, Seferovic…) – zu einem ungünstigen Zeitpunkt der Saison. Gegen Hannover ist es nun endlich an der Zeit, den berühmten „Bock umzustoßen“ und den Durchhalteparolen in Interviews, Taten auf dem Platz folgen zu lassen. Sonst könnte es passieren, dass Hannover und die Eintracht in der nächsten Saison weitere Spiele gegeneinander bestreiten: in Liga 2.

In einer schier ausweglosen Situation befindet Hannover 96. Die Niedersachsen stehen mit nur 17 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Und bei noch acht ausstehenden Partien besteht nicht mehr allzu viel Hoffnung auf die Rettung oder zumindest den Relegationsrang 16. Nur ein Sieg in Frankfurt würde das zarte Pflänzchen Hoffnung noch einmal etwas aufkeimen lassen. Trainer Thomas Schaaf hat sich das mit Sicherheit anders vorgestellt. Nach seinem unrühmlichen Abgang aus Frankfurt, trotz eines guten 9. Tabellenplatzes, wurde der gebürtige Mannheimer von Klub-Boss Martin Kind als Retter verpflichtet. Doch seine Bilanz ist verheerend: 8 von 9 Spielen gingen verloren. Katastrophal. Dennoch halten die Verantwortlichen weiter an dem 54-Jährigen fest. Sogar eine Weiterverpflichtung in Liga 2 ist angedacht. Schwer vorstellbar aber. Nach einer Niederlage in Frankfurt dürften die Tage von Schaaf als 96-Coach wohl gezählt sein. Auch die harmlose Offensive hat zum bisherigen Abschneiden beigetragen: mit mageren 22 Törchen besitzen die Hannoveraner die schwächste Offensive der Liga. Für die Eintracht wäre alles andere als Heimsieg gegen die hoffnungslosen Norddeutschen inakzeptabel.

STATISTIK

Haris Seferovic vor Ron-Robert Zieler (Saison 14/15)
Haris Seferovic vor Ron-Robert Zieler (Saison 14/15)

Bisher kam es zu 49 Duellen zwischen beiden Mannschaften. Die Eintracht konnte hiervon 14 Siege einfahren, spielte 16-mal Remis und kassierte 19 Niederlagen. Die Torbilanz spricht knapp für die Niedersachsen: 71:74 Tore gegen die SGE.

Heimbilanz: 24 Spiele – 10 Siege, 9 Unentschieden und 5 Niederlagen für die Eintracht. Mit 47:33 Toren besteht ein positives Torverhältnis für die Adlerträger.

Wissenswertes rund ums Spiel: Trauriges Jubiläum: zum 50. Mal treffen Frankfurt und Hannover in der Bundesliga aufeinander. Die Resultate der letzten 10 Partien sprechen eher gegen die Hessen: zwei Siege in zehn Aufeinandertreffen sind lassen nicht gerade positive Gefühle aufkommen. Jedoch gelang der SGE im Hinspiel ein 2:1-Sieg in Hannover, bei dem Marc Stendera einen Doppelpack schnürte. Sein erster in der Bundesliga.

Sperren: keine

DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt                                                                                                  

Hoffnungsträger Alex Meier wird auch für diese Partie ausfallen. Zu hoch ist das Risiko, den 33-Jährigen nach seiner Verletzungspause schon jetzt aufzustellen. Er wird in 100 % fittem Zustand gebraucht. Auch Slobodan Medojevic steht aufgrund Achillessehnenproblemen nicht im Aufgebot. Der Einsatz von Luca Waldschmidt ist noch offen, eine kleine Bronchitis erschwert dem Youngster momentan das Leben. In der Innenverteidigung ist ein Konkurrenzkampf entstanden: Neu-Coach Kovac sieht Ersatz-Kapitän Marco Russ als Innenverteidiger. Somit streiten David Abraham, Carlos Zambrano, Marco Russ und der zuletzt gelobte Kann Ayhan um zwei Positionen.

Die voraussichtliche Aufstellung der SGE
Hradecky – Regäsel, Zambrano, Russ, Djakpa – Hasebe, Reinartz  – Aigner, Stendera – Ben-Hatira – Seferovic

Hannover 96                                                                                                                

Hugo Almeida könnte wieder in die Startelf zurückkehren. Ein Einsatz von Milosevic ist noch nicht sicher, den Innenverteidiger plagen Sprunggelenksprobleme. Ungewöhnliche Maßnahme von Thomas Schaaf: gleich mehrere Stammspieler werden für die Partie nicht berücksichtigt: Hoffmann, Rankovic, Dierßen, Klaus, Sulejmani und auch Schmiedebach wurden nicht in den Kader berufen. Harte Zeiten erfordern wohl ungewöhnliche Maßnahmen.

Die voraussichtliche Aufstellung von H96
Zieler – Sakai, Milosevic, Schulz, Sorg – Prib, Gülselam – Karaman, Kiyotake, Fossum – Szalai

 

- Werbung -

22 Kommentare

  1. Kämpfen, kämpfen, kämpfen….

    Ich wage es gar nicht einen Tip abzugeben, ich hoffe einfach und drücke Daumen (vielleicht trinke ich auch ein Bier aber nur vielleicht 🙂 )…

    Auf drei Punkte !!! *skol*

    FORZA SGE !

    0
    0
  2. Stendera, Ben-Hatira, Russ und Sane (nach seiner Einwechslung) machen die Tore für den 4:2 Sieg morgen.
    Egal wie, wird im Gegensatz zu den letzten Spielen viele Tore geben.

    0
    0
  3. Hinten dicht(also in der Theorie) und vorne rochieren
    Hradecky
    Ignijovski, Zambrano, Russ, Abraham
    Ayhan, Reinart
    Fabian Stendera Ben-Hatira
    Seferovic

    0
    0
  4. Hradecky – Regäsel, Zambrano, Russ, Djakpa – Hasebe, Reinartz – Aigner, Stendera – Ben-Hatira – Seferovic

    oh gott!
    No go: Russ, Djakpa, Hasebe, Reinartz, Aigner, Seferovic ….. !

    0
    0
  5. Ich hoffe, dass auch wirklich mal Standards trainiert wurden. Sehe nämlich sonst große Gefahr im Duo Kiyotake& Schulz!

    0
    0
  6. Reinartz war auch unterirdisch gegen Gladbach. Also die Aufstellung verwundert mich doch schon etwas…

    0
    0
  7. na ja Abraham hat ja die letzen Spiele richtig scheiße gespielt da kann Russ nicht viel schlechter Spielen und ob jetzt Otsche Spiel oder Djakpa, vielleicht packt der DJ ja mal einen Überraschungsmoment aus. Wenn Fabian nicht spiel kann ich das auch nicht ganz verstehen, dann lieber stender auf die 6 und Fabian hinter die spitze und Hasebe raus de ist ja auch jenseits von gut und böse. Na ja egal wer morgen spielt, es wird eine tolle Unterstützung von uns Fans geben und von den SPielern erwarte ich Konzentration und Leidenschaft und Teamgeist !

    0
    0
  8. Wenn Fabian – neben Hradecky der einzige Spieler mit internationalem Niveau – tatsächlich auf der Bank sitzt, wäre das der grösste Aufstellungsfehler der ganzen Saison. In der Handvoll Restspiele mit 3-Punkte-Potential auch noch Experimente zu beginnen ist dann wirklich der komplette Tod. Gegen Ingolstadt hat man gesehen, dass Fabian eine zentral spielgestaltende Rolle bekommen muss, und dann kommen auch die Torchancen.

    0
    0
  9. Ich kann hier jedem mal empfehlen die PKs vor Augsburg und von heute zu schauen. Unter Kovac ist ein anderes Gefühl beim zuhöhren, die Worte und die Formulierungen die er verwendet. Ich denke damit kommt er auch im Team an. Ich bin weiterhin extrem guter Dinge was unseren Coach betrifft.

    Daher wird er auch gut und fair aufstellen. Auch ist es richtig ggf. mal Fabian runter zu nehmen damit wir a) endlich mal sowas wie Torgefahr von der Bank haben und b) es auch nicht an ihm hängen kann das wir gewinnen.

    Ich finde er sortiert die Spieler für sein System ganz gut ein (Stendera eher Richtung 10, Russ nicht mehr auf die 6) und muss halt nun basteln wie er das zu einem System gegen den Abstieg hinbekommt. Mutig wäre mit einer 6-8-10er Aufstellung (Hasebe oder Reinhartz auf der Einzel-6, davon ein klassischer 8er der je nach Situation offensiv oder defensiv spielt (Stender) und davor ein 10er der sich auch nach vorn einschaltet (Fabian). Dann würde ich Ben-Hatria doch gerne mal auf links von Anfang an sehen.

    Wäre somit folgendes System:
    ————Hradecky————-
    Regäsel – Abraham – Russ – Otsche
    ———Reinhartz——————–
    —————–Stendera————
    Aigner—Fabian——–Ben-Hatira
    ———–?????———————-

    Vorne gerne Luc wenn er die Kraft und Fitness hat sonst Haris 50 min Vollgas mit 120% und danach Luc.

    0
    0
  10. Heute zählt es. Das Spiel muss gewinnen werden und das sollte gegen den Gegner auch machbar sein.

    Habe Hannover letzte Woche gesehen und muss sagen, dass das so Lala war. Wenn man sie lässt, dann können sie eigentlich vernünftig Fußball spielen und dann werden sie auch gefährlich. Kreativspieler, Lenker und Denker ist eindeutig kiyotake, den man ausschalten sollte. Denke hasebe kann dies machen. Ansonsten leben sie von Einzelaktionen, aber alles auf einem mäßigen Niveau und auch von Standards die man vermeiden sollte.
    Fordert man Hannovers Abwehr, spielt man schnell in Schnittstellen, dann bekommen sie hingegen Riesen Probleme und das sollten wir versuchen und das würde ich mit folgender Aufstellung tun:

    ————————hradecky—————
    Iggy———zambrano———Abraham—ozcipka
    ————————–hasebe——————
    ———————–stendera——————–
    Aigner—————–fabian————-waldschmidt
    ————————-seferovic—————–

    0
    0
  11. MATCHDAY!
    Leute ich sags ehrlich, ich rechne nicht mit einem Sieg. Wir wurden so oft enttäuscht! Gerade WEIL das Spiel so wichtig ist und wir nicht verlieren dürfen, werden die Köpfe der Spieler noch blockierter sein weil sie ja kein Fehler machen dürfen.

    Ich hab total Angst vor dem Spiel heute Abend…….

    0
    0
  12. Adler GI,@11
    Interseeant dass du Zambrano nicht bringst.
    Ansonsten gefàllt mir deine Aufstellung sehr gut.Wobei Djakpa war nicht schlecht gegen MGB.
    Du kaufst heute Mittag ein Sturmer??
    Ich denke es muss Harris sein aber mit viel Bewegung auch abwechselnd mit Aigner und Ben Hatira.
    Ich habe ein gutes Gefühl
    p.s.
    Waldschmidt ist nicht fit
    Forze SGE

    0
    0
  13. wenn stendera spielt wie er es kann, dann soll er gerne für fabian spielen. nur schneller wird er nicht geworden sein, aber mehr als foulen und meckern erwarte ich von ihm. ansonsten lieber den fabian der traut sich wenigstens mal was.

    0
    0
  14. Auf jetzt!

    Mir fast egal ob Sefe oder Kastagnette vorne spielt. Es ist mir auch egal ob Fabian spielt oder pausiert. Und ob Ben-Hatira oder huszti dabei ist. Denn was zählt, ist dass die 11 die spielt, bedingungslos gegen den Abstieg sich stellt, kämpft und Punkte einfährt.

    Auf geht’s, Eintracht!

    0
    0
  15. So, jetzt erstmal beobachten, wie die Konkurrenten Bremen, Hoffenheim und Darmstadt sich schlagen.

    0
    0
  16. @14: Zur Sturmposition siehe mein Nachsatz. Ich halte viel von Luc und eigentlich auch von Sefe, aber ich kann die aktuelle Form nicht einschätzen, das muss NK machen und den aufstellen der auch was macht :). Meinetwegen auch Fjörtoft einfliegen lassen.

    Da ich im heutigen Spiel sehr viel Gift erwarte und ich denke H96 wird uns viel Ballbesitzt überlassen, da wir damit erfahrungsgemäß nix anfangen können und da hab ich lieber Abraham und Russ drin, denen traue ich mehr zu. Im reinen Verteidigen ist Zambrano immer noch erste Wahl, aber heute kann man so Abraham absichern lassen (weil schnell) und Russ davor die 6 halten lassen damit die 6-8-10 aufrücken kann, sprich Fabian ins Sturmzenturm, Stender auf die 10 und Hasebe/Reinhartz auf die 8.

    Weder Zambrano noch Abraham könnten in diesem Fall den 6er geben, daher habe ich Russ aufm Zettel.

    P:S: Hoffe 1-2, Bremen 1-1 Stand 16:49 Uhr. Der Druck wird nicht kleiner, wobei der HSV grade nochmal kommt.

    0
    0
  17. Heute gilt fast schon „alles oder…..“ Wolfsburg bleibt sich treu. Hoffenheim zu stark für den HSV. Die Wolken sind dick, die Hoffnung aber noch nicht tot. Wenn es heute nicht reicht…haben wir es sehr schlicht nicht verdient. Ich drücke dem Team und uns!! Die Daumen. Auf geht’s!!!! Vg

    0
    0
  18. Wenn wir heute nicht gewinnen, haben wir es nicht mehr in der Hand!
    An Hoffenheim kommen wir max. nur noch heute vorbei. DA hatten wir fast schon aus den Augen verloren. Wenn Bremen nicht hinter uns fällt, ist es aus. Komische Situation, dass ich mich schon heute über Platz 16 freuen würde.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -