Makoto Hasebe spielt seit 2014 bei der Eintracht.

Acht Jahre und 228 Spiele, eine Relegation, einen Pokalsieg, ein Europa League-Halbfinale: Makoto Hasebe ist bei der Frankfurter Eintracht längst zu einer echte Institution aufgestiegen. Und der Japaner wird auch in der kommenden Saison weiter an seinem Denkmal in Frankfurt bauen, denn am gestrigen Montag verlängerte der Japaner seinen Vertrag bei den Hessen um ein weiteres Jahr bis Juni 2022.

Im Interview auf der Homepage der Eintracht betonte der 37-Jährige nun, dass diese Verlängerung lange gar kein Thema bei ihm war: „Vor fast einem Jahr habe ich gedacht, dass ich im kommenden Sommer aufhöre.“ Jetzt hätten ihn aber seine Leistungen überzeugt doch noch (mindestens) ein Jahr dranzuhängen: „Die Saison zeigt, dass ich weiter gut drauf bin, weswegen ich meine Meinung geändert habe. Ich freue mich riesig, noch ein weiteres Jahr für die Eintracht zu spielen. Einfach unglaublich!“

Diese Leistungen werden auch im Umfeld der Eintracht anerkannt. Trainer Adi Hütter betonte neulich bei „Sky“, dass Hasebe ein absolutes Vorbild sei und sagte anerkennend: „Wer mit 37 noch drei Spiele in der Woche auf der sechs spielt, kann auch noch eine Saison dranhängen!“ Dass Hasebe, der in seiner Heimat als „Beckenbauer Japans“ betitelt wird, diese Leistungen eben auf der laufintensiven Sechs und nicht in der Innenverteidigungen zeigt, sei auch für ihn selbst eine Überraschung gewesen: „Ich bin auch überrascht (lacht). Ich habe tatsächlich auch nicht erwartet, nochmal auf die Sechs zurückzukehren. Mehr zu laufen und mit höherer Intensität zu spielen – ich hätte nicht gedacht, dass das funktioniert. Aber das tat es in den vergangenen zehn, elf Spielen sehr gut. Es gibt offenbar kein Limit für mich (lacht).“ Dieses Limit gilt wohl auch nicht für die Spritzigkeit des 37-Jährigen, denn er gehört immer wieder zu den schnellsten Spielern bei der SGE.

Auch dank der oben beschriebenen Leistungen steht die Eintracht derzeit auf dem vierten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Champions League qualifizieren würde. Hasebe betonte, dass dies eines seiner großen Ziele sei: „Natürlich ist die Champions League ein sehr großer Traum. Aber wir müssen weiter bescheiden bleiben und haben noch zehn Spiele vor der Brust. In jedem einzelnen benötigen wir volle Konzentration!“

- Werbung -

4 Kommentare

  1. Glückwunsch an Hasebe zur Vertragsverlängerung
    Alles gute zum 75 .Geburtstag Bernd Hölzenbein.

    31
    0
  2. sehr gut. Jetzt noch am Donnerstag die günstige Younes-Klausel ziehen, damit das Donnerwetter (für Bobic) Morgen nicht zu große Wellen schlägt. Jede positive Meldung tut uns jetzt gut bzw. dem Trainer und seiner Mannschaft.

    22
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -