Der ehemalige Adler Jan Age Fjörtoft traut seinem ehemaligen Klub in dieser Saison einiges zu. (Foto: imago/Sportfoto Rudel)

Im Interview mit „Sky“ lobte der ehemalige Eintrachtspieler Jan Age Fjörtoft die Frankfurter in höchsten Tönen. Er sprach unter anderem über die Faktoren für den Aufschwung der SGE, den begeisternden Fußball unter Adi Hütter und die nun bevorstehende heiße Phase der Saison.

Bobic und Hütter als Erfolgsfaktoren – Fjörtoft sieht Verein gut aufgestellt

Den jetzigen Aufschwung bewertet der Norweger auf verschiedenen Ebenen. Besonders den sportlichen, sowie den organisatorischen und geschäftlichen Bereich bewertet die Eintracht Ikone sehr positiv. „Eintracht Frankfurt hat sich in den letzten Jahren auf allen Ebenen entwickelt“. Besonders zwei Personen hebt Fjörtoft hervor: Sportvorstand Fredi Bobic und Trainer Adi Hütter. Bobic sieht er vor allem auf Grund seines organisatorischen und sportlichen Weitblickes, aber auch durch seine Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit zu Trainerteam und Mannschaft als einen immens wichtigen Faktor. „Bobic ist der Mann, der alles zusammenhält!“ Der ehemalige Stuttgarter verfüge zudem über die nötige Lockerheit, die es im Frankfurter Umfeld bedürfe.

Aber auch Adi Hütter habe laut dem Norweger, der sich 1999 durch seinen legendären Übersteiger im Endspiel gegen den Abstieg in Frankfurt unsterblich machte, einen erheblichen Anteil an dem Erfolg der Eintracht. Der Österreicher habe es geschafft, die positive Atmosphäre, die in der Ära Kovac entstanden sei beizubehalten und das Team gleichzeitig weiterzuentwickeln. „Er hat der Mannschaft zwar ein anderes Gesicht gegeben, aber die Freude beibehalten. Wie sich die Mannschaft von Trainer Adi Hütter präsentiert hat, das hat richtig Spaß gemacht zuzuschauen.“ Aktuell passe bei den Adlern einfach alles: „Momentan greifen in Frankfurt alle Rädchen in einander. Sie haben eine Mannschaft zusammengestellt, die länger als ein zwei Jahre gemeinsam für Erfolge sorgen soll.“

Der Glaube an den ganz großen Coup – Die Ehre des deutschen Fußballs hat die Eintracht schon gerettet

Über die möglichen Chancen der Eintracht nächste Saison in der Königsklasse aufzulaufen, äußerte sich der „Sky“-Experte ebenfalls. Ein Weiterkommen gegen Benfica Lissabon im Europa League-Viertelfinale traue er dem Team allemal zu. Eine Überraschung wäre das keine. Vielmehr „die Konsequenz der tollen Auftritte in dieser Saison.“ Schluss könnte dann gar erst im Endspiel von Baku sein. „Die Eintracht hat von Anfang an gezeigt, dass sie den Wettbewerb ernst nimmt. Mit dieser Freude können sie es auch ins Finale schaffen.“ Ein Finalsieg würde dann auch einhergehen mit einer Qualifikation für die Königsklasse. Ein Ziel, das Fjörtoft der Eintracht auch durchaus über die Liga zutraut. „Mit diesen Leistungen aktuell kann die Eintracht natürlich auch nächste Saison in der Champions League spielen. Es ist alles drin. Die Eintracht kann überall gewinnen – das ist ihre Stärke. Ihre flexible Spielweise in der Offensive und die kompakte Defensive lässt die Eintracht realistisch von der Königsklasse träumen.“ Aber eins ist auch dem 52-Jährigen klar: Egal wie und wo der Traum von der Königsklasse wahrwerden soll. Die Hessen brauchen im Saisonendspurt volle Konzentration. Und eins habe man in Frankfurt ohnehin schon erreicht: „Die Eintracht hat mit ihrer Freude in der Europa League in diesem Jahr den deutschen Fußball gerettet.“

 

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Dazu bedarf es morgen eine Top Leistung. Und was wäre wenn die Dosen auch noch verlieren heut Abend…dann brennt die Hütte morgen.achja das darf man ja nicht mehr sagen-)

    0
    0
  2. Und leider auch Rangnick. Unentschieden oder Auswärtssieg der Hertha hätte das obere Drittel richtig in Wallung gebracht. Bremen und Hoffenheim sind dran. Morgen wäre ein Dreier immens wichtig. Weniger wegen CL als für den Abstand zur Konkurrenz. Zum Ende der Saison kommen jetzt auch wieder vermeintlich bessere Teams, v.a. WOB, LEV und am Ende die Bayern. Aber der Spieltag lief nicht wirklich gegen uns. Funkel hat ne schöne Vorlage geliefert. Bitte verwandeln und weiter arbeiten.

    0
    0
  3. Puhh war die Hertha schwach.
    Naja Platz 4 ist drin morgen.
    Aber wie sge gunni @2 schon sagt bedarf es eine top Leistung. Der vfb ist nicht soooo schlecht wie die Tabelle es zeigt. Und die nächsten Wochen werden auch nicht einfach. Für alle unsere Gegner geht es noch um etwas.
    VFB, Schalke, Augsburg, Mainz alle noch nicht sicher gerettet bzw. kämpfen noch gegen den Abstieg.

    0
    0
  4. Ja, DDorf hat es zwar sehr gut gemacht.. .aber meine Herren, Gladbach spielt wie Flasche leer. Wtf ist mit denen los ?
    Das ist echt wieder so ein mahnendes Beispiel, was mit dir plötzlich passieren kann. Auch mit den super Trainer, super Mannschaft, auch super Fans. Strömungsabriß und das Taumeln fängt an. Bitter.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -