September: Der letzte Büffel geht

André Silva traf in drei seiner ersten vier Ligaspielen. (Bild: Heiko Rhode)

Bei seinem Debüt für die SGE köpfte Bas Dost direkt den 1:1-Ausgleich gegen Fortuna Düsseldorf. Frankfurts Top-Torjäger Paciência traf zum 2:1-Endstand. Noch am selben Abend einigten sich der AC Mailand und die Frankfurter Eintracht auf ein Tauschgeschäft: Ante Rebic und André Silva tauschten für zwei Jahre das Trikot. Der Portugiese gilt als talentierter Nachwuchsspieler und soll für die Eintracht auf Torjagd gehen.

Ohne Torró und de Guzman in die Gruppenphase

Damit stand auch keiner der drei Büffel mehr im Kader für die Europa League. Das Team setzte sich aus einer sogenannten „Liste A und B“ zusammen. Bis zu 25 Spieler, darunter mindestens zwei Torhüter, durften dabei für die „A-Liste“ nominiert werden. Aus dieser Liste mussten mindestens acht Spieler vom Verein oder dem Verband ausgebildet worden sein, mindestens aber vier Spieler vom Verein selbst. Da die SGE mit Jan Zimmermann, Marco Russ und Timothy Chandler nur drei Spieler selbst ausbildete, meldete man für die Gruppenphase nur 24 Spieler. Wegen der komplizierten Vorgaben der UEFA musste die Eintracht in der Europa League unter anderem auf Jonathan de Guzman und Lucas Torró verzichten, die beide in der Qualifikation noch gespielt und getroffen haben.

Zum Auftakt der Europa League war direkt der unterlegende Vorjahresfinalist aus London zu Gast. Der FC Arsenal reiste mit Bestbesetzung an den Main und ließ dennoch einige Hochkaräter auf der Bank sitzen. Trotz tapferem Auftreten verloren die Euro-Adler mit 0:3. Eine Niederlage, die eindeutig zu hoch ausfiel. Vier Tage zuvor unterlag man auch noch beim FC Augsburg unnötig mit 1:2 und ausgerechnet jetzt stand das Heimspiel gegen Borussia Dortmund an. Eine erkennbare Leistungssteigerung brachte ein verdientes 2:2, bei dem André Silva sein erstes Saison-Tor erzielte.

Causa Möller: Ultras melden sich zu Wort

Die Ultras haben sich klar gegen Möller positioniert.

Eine Debatte zwischen den Frankfurter Ultras und dem Vorstand der Eintracht entstand, als die SGE bekannt gab, dass Ex-Adler Andreas Möller neuer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) werden soll. Die Frankfurt-Fans warfen Möller vor, er habe sich durch frühere Aussagen von der Eintracht distanziert und wolle nichts mehr mit dem Verein zu tun haben. Fredi Bobic verteidigte seine Entscheidung und Möller. Wer gegen Möller ist, ist auch gegen mich, stellte Bobic klar. Bei Aufsteiger Union Berlin holte die SGE bis zur Winterpause die einzigen drei Punkte in der Fremde. Die Neuzugänge Bas Dost und André Silva trafen für die Hessen. Die Eintracht war seit zwei Spielen ungeschlagen. Es war der Beginn einer Serie ohne Niederlage von sechs Spielen, die bis in den Oktober reichte.

Sonstiges:

Eintracht vermeldet Rekordumsatz: Erstmalig in der Vereinsgeschichte vermeldete die Eintracht Frankfurt Fußball AG einen Rekordumsatz von über 200 Millionen Euro. Für das Jahr 2020 wurde ein Umsatz von rund 250 Millionen Euro prognostiziert.

SGE lässt Stendera ziehen: Marc Stendera und Eintracht Frankfurt einigten sich auf eine Vertragsauflösung des 24-Jährigen. Aufgrund vieler Verletzungen schaffte Stendera nur selten den Sprung in die Startelf und läuft jetzt in der 2. Bundesliga für Hannover 96 auf.

„Flutlicht für Leutzsch“: Unter dem Motto „Flutlicht für Leutzsch“ trugen die BSG Chemie Leipzig und Eintracht Frankfurt ein Freundschaftsspiel aus. Das Testspiel sollte einen Beitrag dazu leisten, dass die BSG Chemie als großer Leipziger Traditionsverein bald das benötigte Flutlicht für ihre Heimspielstätte errichten kann. Die Mannschaft von Chemie trat in extra für das Spiel angefertigten Trikots an. So zierten die grün-weißen Streifen der Leipziger und schwarz-rot-weißen Streifen der Frankfurter das Trikot der Gäste und auf der Brust verschmolzen die Wappen der BSG und der Adler vom Main. Frankfurt siegte mit 5:1.

Alex Meier goes down under: Fußballgott Alex Meier wechselte im September nach Australien zu den Western Sydney Wanderers. Meier war zuletzt vereinslos, nachdem er in der vergangenen Rückrunde für den FC St. Pauli auf Torjagd gegangen ist. In Sydney spielt er jetzt unter Trainer Markus Babbel und mit den Ex-Kollegen Primin Schwegler und Nicolai Müller. Auf ihrer Homepage begrüßten die Wanderers ihren neuen Angreifer in Anlehnung an seine Frankfurter Zeit als „The Fussballgott“.

1
2
3
- Werbung -

14 Kommentare

  1. @Reebok: Du hast natürlich vollkommen recht. Ich weiß nicht, was mich da geritten hat und habe den peinlichen Fehler korrigiert.

    0
    0
  2. @3
    Ja, war schon peinlich. Fand es aber super, dass Du dazu gestanden hast. Also alles gut.

    0
    0
  3. Ob was dran ist weiß ich wirklich nicht aber es wäre gut wenn wir viele Pĺäne hätten und umsetzen wurden.
    Ein einfach „es wird wieder“ ist mir eindeutig zu dünn. Da kriege ich 2011 nicht aus dem Kopf und ich bin wirklich kein Pessimist!

    0
    0
  4. Moin, wenn wir so weiter spielen wie zuletzt, wird Salzburg die 3 garnicht brauchen um uns zu schlagen.

    0
    0
  5. Wahnsinn. Obwohl längst bekannt, gewinnen solche Fakten bei konkreter Nennung immer wieder an Denkwürdigkeit:
    „Nur“ 20 Mios Ablöse für Haaland, aber Gehalt, Beraterprovision und Handgeld machen dann noch mal 80 ( in Worten Achtzig!!) Millionen. Das Vierfache der Millionenablöse also…
    Zeit, das immer in unsere Gedankenspiele fest zu implantieren, wenn wir über Transfers spekulieren!!

    0
    0
  6. @18
    Die Geldflut hebt halt alle Boote. Ich persönlich habe ja folgende Meinung:
    Nur weil wir ein paar Milliönchen eingenommen haben, heißt es für mich überhaupt nicht, dass wir nun die Highflyer sind. Nein. Das erhöht die Sicherheit, dass die SGE nicht absteigt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Solange wir nicht das Glück zweier oder dreier überragender Saisons inkl unfassbar hoher Transfereinnahmen bei gleichwertigem günstigen Ersatz und einen Lars Vollhorst usw bekommen, wird es hier beim Träumen bleiben.
    Ich hoffe natürlich dass ich mich irre. Aber so sehe ich das aktuell. Die Entwicklung in dieser Saison bestätigt das ja aktuell…

    Gruß an alle, kommt gut ins neue Jahr!

    0
    0
  7. @11
    Und denen jubeln wir auch noch hinterher. Schließe mich durchaus ein.
    Aber zu verstehen ist es nicht.

    0
    0
  8. Verdächtig ruhig bei der Eintracht im Wintertransfernster.
    Denke nicht das Vallejo kommen wird. Brauchen wir ihn überhaupt?
    Man sollte lieber bei den anderen Possitionen nachlegen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -