Eintracht Trainer Adi Hütter hofft gegen die Hertha auf ein besseres Ergebnis als zuletzt gegen Mainz, Wolfsburg und Freiburg. (imago images / Thomas Frey)

Nach der dritten unnötigen Ligapleite in Folge, hatten Adi Hütter und sein Team nicht viel Zeit zum trauern, denn nach dem erfolglosen Montagsspiel bei Mainz 05 folgt bereits am Freitag das wichtige Heimspiel gegen die Hertha aus Berlin. Gegen die Herthaner wird es darum gehen, wieder Sicherheit zu gewinnen und die Heimstärke zu behaupten. Hütter gibt sich vor dem Spiel entschloßen und hofft auf den Bruch der Negativserie.

Dost fällt restliche Hinrunde aus – Hasebe wieder dabei

Weiter verzichten muss die Eintracht hierbei jedoch weiterhin auf Bas Dost. Von einer Besserung könne beim Stürmer nicht die Rede sein. Er müsse wegen seiner Leistenprobleme in Therapie und werde „bis Ende Dezember ausfallen.“ Ansonsten könne Hütter gegen die Hertha allerdings „aus den Vollen schöpfen“, so sei Makoto Hasebe nach überstandenem Infekt wieder dabei.

Trotz Einsatzbereitschaft fehlen wird Dominik Kohr. Der Mittelfeldspieler holte sich gegen Mainz die rote Karte ab und wird der Eintracht zwei Spiele lang fehlen. Die roten Karten seien unter der Woche ein Thema in der Mannschaft gewesen und Hütter fordert von seinem Team „intelligenter“ in die Zweikämpfe zu gehen. „Das Thema wurde besprochen, ist nun aber auch wieder abgeschlossen. Jeder macht mal Fehler. Nun möchten wir schauen, dass wir das Spiel morgen zu elft zuende spielen.

Hertha schwer zu analysieren 

Adi Hütter erwartet am Freitag eine „sehr Laufstarke“ und „top organisierte“ Mannschaft aus Berlin, werde seine Spieler aber auch dementsprechend einstellen. „Wie man hört, steht für Klinsmann die Ruhe am Ball und die taktische Disziplin an oberster Stelle.“ Das erste Spiel der Hertha unter ihrem neuen Trainer sei aber nur schwer analysierbar. Die Berliner spielten gegen den BVB eine komplette Halbzeit in Überzahl. Generell achte Hütter aber ohnehin eher auf seine eigene Mannschaft und diese sieht er gut eingestellt und beschreibt die Stimmung im Team als „absolut positiv.“

Den Bock umstoßen und bis Weihnachten weiter punkten

Am besten mit einem Sieg, wolle man die negativ Serie beenden und den „Bock endlich umstoßen.“ Hütter glaubt weiterhin an sein Team und sah es auch bisher in keinem Spiel vollends unterlegen: „Zuletzt haben immer Nuancen die Spiele entschieden. Ich habe in keinem Spiel, auch nicht in Gladbach, das Gefühl gehabt meine Mannschaft sei hier unterlegen. Wir müssen einfach das Glück wieder auf unsere Seite bringen – das Glück zwingen. Dafür werden wir die volle Unterstützung unserer Fans brauchen!“

Auf die Tabelle zu schauen bringe aktuell ohnehin eher weniger, viel mehr müsse man sich darauf konzentrieren zu punkten und dann gehe der „Blick automatisch wieder nach oben.“ Auf die Frage wieviel Punkte er von seiner Eintracht bis Weihnachten erwartet, antwortete der Österreicher mit einem schmunzeln: „Bei vier Spielen am besten zwölf.“

 

 

 

 

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Positive Einstellung „Bei vier Spielen am besten zwölf.“ gefällt mir. Und auch, dass wir in keinem Spiel wirklich unterlegen waren, sehe ich auch so.
    Morgen Abend beginnt die Siegesserie!!

    0
    0
  2. Ganz hinten im Kleinhirn merke ich , dass die letzten 3 Niederlagen in der BL doch Spuren der Nachdenklichkeit hinterlassen haben.
    Richtig und gut , dass unser aller Adi mit gutem Beispiel voran geht. Warum denn auch nicht ?
    Manchmal reicht dann auch schon ein Blick zurück ins Arbeitsleben. Ist es denn überhaupt möglich, dass es immer und überall nur Bergauf geht, sicher nicht. Wo Gewinner sind gibt es auch Verlierer und welche, die aktuell nur mit dem Strom mitschwimmen.
    Das Gleiche in der BL: Dortmund wollte Meister werden, Bremen mindestens EL erreichen, Hertha träumt wegen vieler Millionen von Großem und ganz bestimmt hat sich auch Köln mehr ausgerechnet. Da befinden wir uns also in „guter Gesellschaft“.
    Die Antwort : aus den letzten 4 Spielen am besten 12 Punkte holen ! – Ja das ist eine Kampfansage, die mir gefällt.
    An mir und den anderen 49.000 Eintrachtfans im Waldstadion soll und wird es nicht scheitern, Kampf und Leidenschaft will ich sehen.
    Keine Ahnung ob es dann reicht zum Sieg, aber mit der richtigen Einstellung haben wir die besseren Karten.
    Mein Gott, die Freude auf morgen Abend ist wieder da, Danke und
    Forza SGE !

    0
    0
  3. vllt einfach mal Joveljic reinwerfen.. vom nicht spielen wird´s auch nicht besser..

    0
    0
  4. Verletzte hat jeder Verein. Deshalb sind die Kader ja so groß.
    Ich sehe es auch wie sauerlaender1, dann muss/darf Joveljic ran. So bekommt er Spielminuten.
    Ärgerlich ist nur, dass Silva wohl gesundheitlich auch nicht auf der Höhe ist.

    0
    0
  5. @5+6
    Tolle Träumereien, aber mittlerweile kann ich darüber nicht mehr lachen.
    Ein verletzter Dost , ein Silva außer Form und ein Jovelic in der Lernphase sollen dann also 41 Bundesligatore ersetzen. Da scheint man sich etwas verzockt zu haben.
    Tippe auf ein 1:1 gegen die Hertha.

    0
    0
  6. Ziemlich witzige Kommentare in letzter Zeit..macht Spaß mitzulesen 🙂
    Von (gefühlt) ‚die sollten alle die Todesstrafe bekommen‘ bis zu ’net so schlimm, wenn unsere Spieler mal beleidigt werden‘ ist alles dabei! 😀

    @4
    Das seh ich inzwischen ähnlich. Nachdem ich im kicker heute las, dass André Silva aktuell „nicht das Level besitzt, das wir uns vorgestellt haben“ und Paciencia n bissi platt wirkt, würde ich dann nur auf Joveljic setzen.
    Mit einem starken Rönnow im Tor steht uns eine kompakte Defensive wahrscheinlich derzeit besser.
    Dann versuchen über Konter und vielleicht Standards (Torró, N’Dicka) zum Erfolg zu kommen.
    Alle angeschlagenen und platten Spieler (also Hinti, Sow, Rode, Kostic, Paciencia) einfach mal draußen lassen und dem Gegner das Spielen überlassen.
    Das passt vielleicht nicht zu Hütter bringt in solch einer Situation aber meist das, was wir derzeit brauchen: Punkte.
    Sprich, wieder 3-4-2-1
    Touré, Hase, N’Dicka
    Durm, Fernandes, Torró, Chandler
    Gacinovic, Kamada
    Joveljic

    Kamada eigentlich nur, weil es sonst keinen gibt, der die Position spielen kann bzw Silva sie nie spielte. Zudem ist er mit einer gelungenen Aktion immer für ein Tor gut und läuft zumindest die Räume zu.

    Ich nehm die letzten 10 Spiele und zähl mal unsere Stürmertore auf:
    Leverkusen: 2x Paciencia, 1x Dost
    Lüttich: –
    Gladbach: –
    St. Pauli: 2x Dost
    Bayern: 1x Paciencia
    Lüttich: –
    Freiburg: –
    Wolfsburg: –
    Arsenal: –
    Mainz: –

    Also: 5 Spiele ohne Stürmertor, und die Hälfte der insgesamt 6 Stürmertore fallen uns nun bis zur Winterpause weg. Silva ohne Tor in den letzten 10 Spielen.

    Warum sollen wir nach vorne spielen?
    Wichtiger finde ich es derzeit mal keine Gegentore zu bekommen. Und das dann gegen Guimaraes zu wiederholen (wenn wir einen Sieg dringend brauchen und Lüttich führt können wir immer noch Offensive einwechseln und alles nach vorne werfen).
    Der einzige Stürmer, dem ich ein gelungenes Konterspiel zutraue ist Joveljic. Denn er ist im Vergleich zu Paciencia schneller und läuft auch mehr..was uns kompakter macht. Silva kann man später immer noch statt Kamada oder Joveljic bringen.

    Nach den ganzen Niederlagen und kaum eigenen Toren sollten wir vielleicht zu den Basics zurück…Union-Berlin-Style.
    Kompakt verteidigen, einfaches Passspiel und vorne Standards rausholen. Dann hoffen, dass einer davon reinfällt.
    So ähnlich spielten wir letztes Jahr in der Hinrunde, nur dass wir vorne mehr Wucht & Speed hatten…und die Spieler, insbesondere auf den Außenpositionen, wesentlich frischer waren. Spielerisch wurde es dann erst zur Rückrunde besser.
    Es kommt mir langsam so vor als würde der spielerische Ansatz der Mannschaft nicht weiterhelfen.
    Warum? Weil keiner unserer spielerisch starken Spieler mit Ausnahme von N’Dicka auf einem guten Level ist:
    Hasebe ist relativ platt..fällt immer mal wieder aus.
    Touré kam gerade von ner Verletzung zurück.
    Rode plagen Wehwehchen..fällt immer mal wieder aus.
    Sow wirkt platt.
    Kostic und Kamada sind platt.
    Silva ist anscheinend formschwach.
    Durm fällt noch in diese Kategorie, aber ein Level darunter. Ihm fehlen die (dauerhaften) Einsätze um sich richtig einzuspielen.

    Und da bleibt dann am End nicht mehr viel um ein gepflegtes Aufbauspiel nach vorne zu machen.
    Dann will ich lieber ein dreckiges Spiel sehen und durch nen zweifelhaften Elfmeter unverdient 1:0 gewinnen…oder zumindest mal ohne Gegentor bleiben (0:0).

    Wir hatten in diesem Jahr in Pokal, EL und Bundesliga genau 3 (!) Spiele ohne Gegentor.
    Zuhause gegen Hoffenheim und Leverkusen und auswärts bei Guimaraes.
    Vielleicht sollten wir nach ner Niederlagen-Serie und ohne formstarken Stürmer mal vermehrt darauf achten keine Gegentore zu bekommen. Und vielleicht spielten dafür bisher die falschen Spieler.

    Tatsache ist:
    Wenn du selbst keine Tore schießt, dann darfst du wenigstens keine Gegentore bekommen.
    Damit würde ich zumindest mal in Frage stellen, inwieweit eine Aufstellung von Spielern wie Hinti, Kostic, Silva, Paciencia, Kamada, Sow und Da Costa derzeit Sinn macht und gleichzeitig deren Defensivqualitäten in Frage stellen.
    Um kompakt zu stehen brauchen wir diese Spieler derzeit m.E. nicht.
    Dann hab ich lieber Hasebe (seine Erfahrung brauchen wir in der Abwehr), Durm, Fernandes, Gacinovic und Chandler in der Mannschaft. Die bringen auch alle ordentlich BL-Erfahrung mit und wissen, was die Stunde geschlagen hat.
    Vorne nen frischen und hungrigen Stürmer rein, der sich stets aufreibt, Standards rausholt und dann im richtigen Moment knipst. Bei ‚frisch‘ und ‚hungrig‘ fallen mir eigentlich nur Joveljic und Silva ein. Wobei Silva Trainer Hütter derzeit nicht überzeugt.

    Auch Hinti, der NIE ein Thema zu sein scheint, muss man einfach in Frage stellen.
    Vorne war er oftmals wirklich stark. Hinten muss man sagen, dass von den 19 (von 20) Spielen in Pokal, BL und EL nur 3 ohne Gegentor waren. Und weil er praktisch als Einziger in der Abwehr IMMER spielte und dementsprechend Verantwortung trägt, dann wäre es ja amateurhaft ihn bei einer Mannschaftsanalyse nicht auch mal in Frage zu stellen.
    Hinti spielte immer .. nur in Leipzig nicht und dort machten wir, mit Joveljic übrigens, kein so schlechtes Spiel .. auch wenn wir 2:1 verloren.
    Wahrscheinlich spielt kein Spieler in der BL die zentrale IV-Position derart routiniert wie Hase und solange er keinen direkten Gegenspieler hat, der gefühlt doppelt so breit und doppelt so groß wie er ist…dann war er zumeist ein Stabilisator der Abwehr. Er kann auch N’Dicka und Touré führen. Dbzgl bin ich mir bei Hinti zumindest nicht so sicher. Auch wenn ich die 3er-Abwehr mit Hinti-Touré-N’Dicka grundsätzlich bevorzuge.
    Verstehe aber immer noch nicht, warum Hinti seit dem Leipzig-Spiel keine Pause bekommt? Wegen den Standards? Ist das das einzige Kriterium?
    Hase nimmt sich auch stets seine Pausen und kommuniziert, wenn er nicht richtig fit ist (wie bspw vor dem Spiel gg Leverkusen). Bei anderen Spielern würde ich das mal in Frage stellen. Da glauben Einige, dass sie unverzichtbar sind und der Trainer fördert diese Sichtweise mit der dauerhaften Nominierung dieser Spieler.
    Gerechtfertigt war diese stetige Nominierung von Spielern wie Hinti, Sow, Kostic und Kamada bei den Ergebnissen und der derzeitigen Verfassung nicht wirklich. Und auch bei Paciencia sollte man zumindest darüber nachdenken, ob er nicht etwas überspielt ist und ihm ne Pause vor dem wichtigen Spiel gg Guimaraes gut tun würde.

    Ich gehe nochmal die einzelnen Positionen durch und schau, wer für wieviel Punkte in der Bundesliga (nur in der Bundesliga, denn dieser Wettbewerb ist ja unser einziges Problem!) verantwortlich war.
    Unser Punkteschnitt ist 1,31. Das wären am Ende der Saison knapp 45 Punkte.
    Wenn wir in der EL und beim Pokal das Maximale rausholen wollen ist das wahrscheinlich okay.

    Torwart: Trapp 1,67 Rönnow 1,17
    Zentraler IV: Hasebe 1,4 (Hinti 1,42)
    Rechter IV: Abraham 1,5, Touré 1,33
    Linker IV: Hinti 1,42, N’Dicka 0,6
    Defensives MF: Fernandes 1,86, Torró 1,5, (Rode 1,3)
    Zentrales MF: Rode 1,3, Sow 1,27, Kohr 1,3, De Guzmán 0,0
    Offensives MF: Kamada 1,17, Gacinovic 1,63
    Rechtes MF: Da Costa 1,44, Durm 0,8
    Linkes MF: Kostic 1,42, Chandler 0,8
    Sturm: Rebic 3,0, Dost 1,63, Paciencia 1,31, Joveljic 1,0

    Da wir in den letzten 3 BL-Spielen gar kein Punkt holten wäre es ganz sicher schon ein Erfolg gegen Hertha ein Unentschieden zu holen, bestenfalls gegentorlos (0:0).

    Ein Team, dass im Schnitt 1 Punkt holte ist dementsprechend vollkommen ausreichend. Hauptsache sie sind fit!!!

    Rebic hat den 3,0-Schnitt, weil er beim Hoffenheim-Spiel spielte. Das sollte man aber auch nicht überbewerten…denn er zerstörte auch einiges wie bspw in Straßburg 1. HZ.
    Zudem: Rebic ist weg und die Büffelherde auch. Dieses ständige Schwelgen in der Vergangenheit nervt einfach nur und ist wenig progressiv.
    Ansonsten haben Fernandes, Dost, Gacinovic und Trapp für uns die meisten Punkte gesichert.
    Mit etwas Abstand noch Abraham und Torró.

    3 dieser 6 Spieler fallen uns aus, auf die anderen sollten wir setzen. Und den Rest der Mannschaft mit frischen Kämpfern besetzen, die in der Lage sind ihre Position zu halten und ihre Aufgaben zu erfüllen.
    Mein Team (Aufstellung oben) kommt auf einen Punkteschnitt von 1,21. Das sollte zuhause für nen Punkt ausreichen. Mehr will ich derzeit nicht.
    Nur bitte nicht die gleichen Leute wieder stellen, wild nach vorne rennen und flanken, dann ausgekontert werden, nem Rückstand hinterher rennen und am End (unglücklich) verlieren. Und dann sollen es die gleichen unfrischen Spieler ein paar Tage später mit der gleichen Strategie gegen Guimaraes wuppen.
    Das wäre echt kontraproduktiv.
    Leider muss ich damit derzeit rechnen.

    Zudem wäre solch eine Strategie und Aufstellung durchaus überraschend. Vielleicht genau richtig für ein Spiel gegen einen Trainer, der in der BL relativ grün hinter den Ohren ist und glaubt, dass er uns ausgekuckt hat.
    Klinsi wird (wie jeder andere Trainer in der BL gegen uns) große IV stellen um unsere Flanken zu verteidigen und ansonsten versuchen kompakt zu stehen um über schnelle Spieler wie Selke, Lukebakio und Wolf Konter- und Umschaltsituationen zu kreieren.
    Das sollten wir ihm m.E. vermiesen, indem wir Hertha gar keine Räume für ein solches Spiel geben. Und offensiv versuchen über Joveljic, Gacinovic, Kamada und vielleicht Durm Standardsituationen zu kreieren, bei denen dann hoffentlich eine zum Erfolg führt. Bei Standards ist Hertha anfällig…sie kassierten bereits 10 Gegentore durch Standards. Wir sind bei offensiven Standards dafür gar nicht so schlecht. Wenn Hinti nicht spielt müssen dann halt Torró und N’Dicka für Gefahr sorgen.
    Bei N’Dicka muss man bei seiner Punkteausbeute (0,6 .. ein Sieg bei 5 Einsätzen, das war gegen Bayern) wohl auch kritischer sein. Aber ich denke ich bin nicht der Einzige, der ihn derzeit spielen lassen würde…weil er hinten mit Ball schlichtweg Sicherheit ausstrahlt. Die einzigen Defensivspieler, die für mich Sicherheit ausstrahlen heißen derzeit Hasebe, Fernandes und N’Dicka.
    Hinti lebt von seiner Motivation..traf aber defensiv zuletzt auch die ein oder andere falsche Entscheidung. Und über die linke Seite (Hinti+Kostic) bekamen wir eine Vielzahl an Gegentoren. Die Seite müssen wir mal dicht bekommen!
    Und es kann doch nicht sein, dass man einen IV stellen muss um vorne Tore zu erzielen. Dann stelle ich lieber einen IV um hinten kompakt zu stehen. Und das sind derzeit für mich eher Hase und N’Dicka.

    Also, meine Strategie fürs Spiel:
    Alles bisherige in die Tonne gloppen. Frische Spieler rein, die in der Lage sind kompakt zu stehen und die Räume eng zu machen. Selten pressen und versuchen schlichtweg so wenige Fehler wie möglich zu machen. Im Gegenteil auf die Fehler von Hertha warten (die eh kommen) und dann schnell über Kamada/Gacinovic/Joveljic umschalten.
    Dafür haben wir die Spieler.
    Ziel: 0:0
    Hoffnung: 1:0

    Ich glaube natürlich nicht, dass Hütter so spielt oder denkt. Aber je mehr er davon miteinbaut umso mehr werde ich mich freuen.

    0
    0
  7. @9: Sehr gute Analyse, der ich mich vollumfänglich anschließen kann. Wir sollten wirklich den Fokus auf Donnerstag legen und dementsprechend einigen Leistungsträgern einmal eine längere Pause gönnen. Wer mir noch in deiner Betrachtung fehlt ist De Guzman. Könnte auch die Sow-Position spielen. War jetzt zwar lange ausser Gefecht, braucht durch seine Erfahrung aber auch nicht lange um wieder reinzukommen.

    0
    0
  8. @10 altersack54
    Jo, De Guzman oder Cetin könnten auch mal wieder Teil des Kaders sein.
    Cetin stand gegen Mainz zumindest mal im Kader.
    Bei Beiden läuft der Vertrag zum Saisonende aus. Ich schätze wir werden uns von Beiden trennen, weil sie diese Saison keine Rolle spielen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -