Filip Kostic überzeugt derzeit auf neuer Position.

Eintracht-Linksaußen Filip Kostic befindet sich derzeit in bestechender Form. Darauf hatte, vor allem zu Beginn seiner Zeit in Frankfurt, wenig hingedeutet. Viele sahen die Verpflichtung des Serben negativ – das Bild des Söldners, der seine ehemaligen Vereine aus Stuttgart und Hamburg nach dem Abstieg verlassen hatte, hing an ihm. In seinen ersten Spielen im Eintracht-Trikot merkte man, dass er noch nicht wirklich ins Spiel eingebunden war. Zwar spielte er sowohl gegen Freiburg, Bremen und Dortmund, die Leistungen waren aber noch nicht das Gelbe vom Ei. Oft verzettelte sich der Nationalspieler Serbiens oder er konnte sein Tempo und seinen starken linken Fuß noch nicht ins Spiel einbringen.

Auf einmal Linksverteidiger…

Den Wendepunkt erlebte der 25-Jährige dann im Heimspiel gegen RB Leipzig, wo er überraschend als Linksverteidiger aufgeboten wurde. In der „SportBild“ erklärte der Linksfuß nun, dass diese Positionsänderung und die damit verbundene starke Form unter anderem an Coach Adi Hütter liegt, der ihm vor dem 1:1-Unentschieden gegen Leipzig Mut zugesprochen habe: „Der Trainer hat mir gesagt, dass ich das kann und es für die Mannschaft das Beste ist. Am Anfang war es ein komisches Gefühl, weiter hinten zu spielen. Aber das Spiel gegen Leipzig hat mir Selbstvertrauen gegeben.“

Seitdem überzeugt der Serbe durch eine starke Zweikampfquote von 57 Prozent gewonnen Duellen und viel Vorwärtsdrang. Denn obwohl er jetzt eine Position weiter hinten spielt, kommt er schon auf zwei Tore und drei Vorlagen in wettbewerbsübergreifend zwölf Spielen. Mittlerweile scheint es sogar als nicht unwahrscheinlich, dass die Hessen die Kaufoption, die Medienberichten zufolge bei rund 6,5 Millionen Euro liegen soll, ziehen. Und das alles, obwohl es immer hieß, dass er nicht verteidigen könne. Wie schnell Experten, Kritiker und Fans daneben liegen können…

Seitenhieb nach Stuttgart und Hamburg

Neben Coach Adi Hütter und der neuen Position führt er als Grund für seine aktuell bestechende Form die Qualität seiner Mitspieler an. Dabei richtete er auch eine klare Botschaft an seine Ex-Klubs Stuttgart und Hamburg: „Ich brauche eben eine gute Mannschaft, um mein Spiel zu machen. Und die habe ich jetzt.“ Besondere Brisanz bekommt die Aussage natürlich durch das Spiel der Eintracht am kommenden Freitagabend beim VfB Stuttgart – eben einer der beiden Klubs, die Kostic indirekt angreift.

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Das verbale Nachtreten sollte er lieber lassen und die Antwort auf dem Platz geben. Finde Kostic enorm wichtig für unser Spiel.

    0
    0
  2. Filips Qualität, Konstanz und Effektivität kann gar nicht hoch genug geschätzt werden.

    „…scheint es sogar als nicht unwahrscheinlich“, dass wir „die Kaufoption ziehen.“
    Wie ist der Satz zu verstehen? Dass man womöglich doch noch einen anderen, evtl. gleich starken Mann – der dann locker 50 Mio kosten könnte – im Auge hat?

    0
    0
  3. Filip ist eine sehr positive Überraschung. Es wäre ein big deal für alle – bis auf den HSV 😉 -, wenn er diese Form und diesen Leistungsstand konservieren könnte.

    Bitte in eigener Sache: Bin ab morgen bis Freitag abend wegen eines Geschäftstermins in Mannheim. Ende der Veranstaltung soll 19.30h sein. Bräuchte, falls es jemand weiß und ortskundig ist, einen Tipp, in welchem Schuppen/Bar etc. die SGE ( einziges Freitagsspiel) „garantiert“ gezeigt wird, da ich dann wohl nicht mehr die Zeit habe, suchend durch die Stadt zu laufen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

    0
    0
  4. Egal wer es ist, Kostic oder andere, es sind alle noch junge Menschen, Fußballer und keine Diplomaten !
    Da sollte man nicht hinter jedem Wort und jedem Satz den „Fehler“ oder eine ominöse Kritik suchen.
    Was hat er denn gesagt : „Ich brauche eben eine gute Mannschaft, um mein Spiel zu machen. Und die habe ich jetzt.“ — Ist doch absolut richtig ! Richtig ist auch , dass er dieses in Stuttgart und Hamburg nicht hatte, das zeigen die damaligen Trainerentlassungen, die Unruhen in den Vereinen und die Abstiege.
    Für mich alles im grünen Bereich, ein Spieler lobt seine Mannschaft, die Mitspieler und das Umfeld im Verein.
    Also Filip, mach was draus !
    Forza SGE !

    0
    0
  5. Als Kostic noch in Stuttgart war, habe ich ihn immer als Bedrohung wahrgenommen,
    wenn wir gegen den VFB gespielt haben.
    Dann kam er als großer Hoffnungsträger zum HSV. Aber mit wem sollte er da spielen ?
    Ich musste sehr oft Einladungen zum HSV-Spiel annehmen und habe jahrelang ein
    Team ohne inneren Zusammenhalt gesehen. Dass jemand für den anderen mitgearbeitet
    hätte, war wirklich die Ausnahme. Und so hat er auch gespielt. Aber fast alle waren der
    Meinung, er könnte eigentlich mehr. Aber er ist taktisch als antiquierter LA versauert.
    Seine neue Rolle auf der Außenbahn passt dagegen ideal zu seinen Fähigkeiten (er spielt
    übrigens nicht als Verteidiger, unser linker Verteidiger in der Kette ist N’Dicka).
    Aus meiner Sicht hat er nicht nachgetreten, sondern nur seine jetzige Gefühlswelt beschrieben.

    0
    0
  6. @Idaho

    deswegen liebe ich diese Seite und bin stolzer Anhänger inmitten stolzer Anhänger.
    (letzten freien) Platz gerade für 20h reserviert, Spiel wahrscheinlich ohne Ton (Adler Mannheim werden gleichzeitig übertragen), aber auf das Gejammere des VfB-Anhangs kann ich mal ganz gut verzichten 😉

    0
    0
  7. Eher , dass es nicht offiziel gesagt wurde, dass man sie zieht.

    Für mich ist es kein nachtreten , sondern ein Lob für das Team

    0
    0
  8. Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man Kostic Linksverteidiger nennen kann. Wenn ich mich recht entsinne, hat er das in der Viererkette ein mal gespielt und ansonsten spielt er in einem Vierer-Mittelfeld die linke Außenposition und hat dort sowohl offensive wie defensive Aufgaben. Man könnte auch sagen, er rennt die ganze Linie lang. Dementsprechend ist er genau so Linker Strürmer wie Linker Außenverteidiger – nämlich eigentlich gar nicht. Früher hat er halt fast immer LA gespielt, aktuell LM, also weiter hinten, aber sicher nicht LV – außer situativ, wie oben geschrieben.

    0
    0
  9. @11: Nein, das stimmt leider nicht. Sky hat eine Kooperation mit DAZN geschlossen, was nur die Europa League und CL betrifft. Die Freitagsspiele, Sonntag 13:30, sowie die Montagsspiele kommen exklusiv auf dem Eurosportplayer und somit nicht auf Sky.

    0
    0
  10. Filip: Top top top !!! Wie viele wusste ich aus den vergangenen Jahren ja auch, was er kann und habe mich gleich gefreut. Balkan, Frankfurt, SGE und als starker Spieler ist es schon extrem unwahrscheinlich, sein Ding nicht machen zu können. Hier muss er sich ja quasi wohlfühlen. Dass er so schnell zu einem ganz wichtigen Leistungsträger geworden ist, das liegt am wohl besten und wichtigsten Transfer namens Hütter. Seine Aussage ist halt wieder das, was die Presse jetzt draus macht. Sie vollendet den gedachten Satz mit „…..das war beim VfB und dem HSV nicht so“. Echt jetzt, das muss nicht sein. Das hat er ja so gar nicht gesagt.

    0
    0
  11. Möge Kostic dem VFBäh am Freitag den Todesstoss verpassen! Es wäre mir eine große Freude. Die Spätzles sind unsympathische Sesselfurzer.

    0
    0
  12. @5. dieter

    Sehe ich genauso.

    Zum Thema Kaufoption: Kostic hat einen Leihvertrag für zwei Jahre bis 2020 unterschrieben. Denke da werden sich Freddy und Co. sich jetzt noch nicht verrückt machen 🙂

    0
    0
  13. Durch die Option haben wir ja alles im Griff. Daher verstehe ich das sie da entspannt sind

    0
    0
  14. Zizou….“als nicht unwahrscheinlich“ ist doch eine klare Aussage ohne doppelte Verneinung oder Ähnlichem.
    manchmal übertreibst du des lieben Schreibens willen etwas. Richtig?

    0
    0
  15. @18.
    Sauber zitieren gehört auch zum „lieben Schreiben“! (Übrigens heißt es: ‚um des lieben Schreibens willen 😉 und das ‚als‘ vor dem nicht unwahrscheinlich wäre ebenfalls überflüssig, wenn nicht die ganze Formulierung: „…scheint es sogar als nicht unwahrscheinlich“ bereits hanebüchenes Deutsch wäre.)

    Kurzum: Wenn wir den Filip nicht fest verpflichten, sobald es irgend möglich bzw. günstig ist, bin ich wahrscheinlich erstmal sprachlos. Dann gibt’s vielleicht auch keinen Anlass mehr, meine Wortmeldungen zu monieren.

    0
    0
  16. @18
    Aber ohne Zizous Wortwitz, seine Metaphern und seine glasklare Meinung zu den meisten Themen, wäre dieses Forum nur halb so schön.
    Filip schießt den VFB ab und wir gewinnen 2:0

    0
    0
  17. Freitag Abend gewinnen wir doch (fast) immer. Wäre aber auch mit einem Punkt zufrieden.

    0
    0
  18. @ 20 Girlanden, Arabesken und Bandwurmsätze sind kein Wortwitz, aber wer`s braucht……
    und andere wegen kleiner sprachlicher Ungenauigkeiten abzubürsten, finde ich eher
    peinlich.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -