Die Szene, die Frankfurt schäumen lässt: Karim Adeyemi schubst Jesper Lindström. (Foto: imago/osnapix)

Bittere Niederlage: die Eintracht dominiert, aber macht die Tore nicht. Am Ende hadern sie mit ihrer Chancenverwertung und Referee Sascha Stegemann, der einen klaren Elfmeter an Jesper Lindström nicht gegeben hat. Und das nach dem Spiel auch zugab. Die Stimmen zum Spiel:

Markus Krösche (Sportvorstand Eintracht Frankfurt):Der Schiedsrichter war nicht der Schlüssel für die Niederlage. Aber er hat heute, das weiß er wahrscheinlich auch selber, keine gute Partie gemacht. Ich glaube, dass es in der ersten Halbzeit ein klarer Elfmeter war. Ich frage mich, wofür wir den VAR haben, wenn wir ihn nicht nutzen. Letztlich müssen wir unsere Tore machen, keine Frage. Aber das sind Schlüsselszenen. Wenn der Schiedsrichter eine falsche Entscheidung trifft, okay, aber wir haben den Videoassistenten. Dann melde dich halt. Das kann man sich zumindest mal angucken. Die zweite Szene ist eine schwierige Situation. Er trifft Mario, da kannst du einen Elfmeter geben, aber das kannst du machen, musst du aber nicht. Aber der in der ersten Halbzeit ist ein klarer Elfmeter.“

Gregor Kobel (Borussia Dortmund): „Wir haben einen super Spirit gezeigt, aber auch viele Chancen zugelassen. Wir haben gepunktet die letzten Spiele und gut verteidigt, aber es gibt noch die ein oder andere Sache, die wir besser machen können. Von der Qualität müssen wir oben mitspielen. Wir haben das ein oder andere Spiel, wo es viel Kampf war. Wir haben zweimal in Folge gewonnen, plus das gute Spiel gegen City und gegen Hannover. Wir sind auf einem guten Weg. Wir haben gesagt: wir wollen eine Serie starten. Da müssen wir weitermachen.“

Zum Foul von Adeyemi gegen Lindström: „Ich habe es im Spiel nicht so wahrgenommen. Aber ok: Das sieht scheiße aus. Das war glücklich für uns.“

Mario Götze (Eintracht Frankfurt): „Die Zahlen stimmen, das Ergebnis für uns nicht. Wir hatten am Mittwoch ein schweres Spiel, haben heute gut gespielt, sind dominant aufgetreten. Es ist ärgerlich, dass wir die hochkarätigen Chancen nicht genutzt haben. Dortmund war eiskalt und hat uns das Genick gebrochen. Zweimal in Rückstand zu geraten war nicht ideal. Ich habe ein Stoßen von hinten bekommen, warum sollte ich sonst gegen Gregor Kobel ins Duell gehen. Wahrscheinlich war die erste Szene aber deutlicher. Es war eine sensationelle Leistung von Kobel. Wir müssen zwingender sein bei unseren Chancen, gerade in den Gegenpressing-Situationen. Da müssen wir es zu Ende spielen, das Spiel killen. Das ist uns heute leider nicht gelungen.“

Mats Hummels (Borussia Dortmund): „Es gibt zwei Varianten. Dass wir uns drauf einlassen und kämpfen. Und dass Eintracht Frankfurt die Chancen nicht genutzt hat und wir einen fantastischen Torwart hatten. Ich glaube, dass wir auf einem schwierigen Platz gespielt haben. Das hat bei beiden Mannschaften zu Fehlern geführt, bei uns zu eklatanten. Es war ein schwieriges Spiel, aufgeheizt. Wenn Frankfurt seine Chancen nutzt, dann gehen wir als Verlierer vom Platz.“

Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt): „Wir haben verloren, weil wir die Bälle nicht reingemacht haben und Dortmund Gregor Kobel hatte. So stehst du am Ende mit 0 Punkten da. Vielleicht hat am Ende ein Quäntchen Frische gefehlt. Gerade im Abschluss brauchst du Konzentration, um den Ball vorbeizuschieben. Aber Gregor Kobel hat den Fuß immer dazwischen gehabt.“

Zum Schubser von Adeyemi an Lindström: „Das Problem ist, dass es den VAR gibt und er die Chance hätte, es sich es selbst noch einmal anzuschauen. Wenn er es gesehen hätte, sieht er: klarer Elfmeter. Die Sache ist, wenn er den Stoß nicht kriegt, schießt er den Ball ins Tor. Das ist meiner Meinung nach, ein klarer Elfmeter, weil es eine Torverhinderung ist. Egal, wie fest der Stoß ist.“

Zur gelben Karte: „Es war sehr aufgeladen und emotional. Mit dem vierten Offiziellen hat es einen kleinen Hintergrund, weil er bei uns die Schiedsrichterbelehrung im Sommer gemacht hat. Da war der Auftritt nicht ganz so doll. Sehr arrogant. Er hat bei einigen Rückfragen nicht so normal geantwortet. Da ging es mir ein bisschen durch.“

Sascha Stegemann (Schiedsrichter): „Auf dem Spielfeld stellte sich die Situation für mich so dar, dass es zu einem normalen Körperkontakt zwischen Adeyemi und Lindström kam, wo ich kein klares Foulspiel oder einen Impuls sehen konnte. Das habe ich so nach Köln transportiert. Dort wurde die Szene gecheckt und nicht als klar und offensichtlich falsch eingeschätzt. Deswegen lief das Spiel weiter. Wenn ich die Bilder jetzt sehe, mit den entsprechenden Kameraperspektiven, muss man klar festhalten, dass es einen Strafstoß für Eintracht Frankfurt hätte geben müssen, weil sich der Sachverhalt in den TV-Bildern etwas anders darstellt als für mich auf dem Spielfeld. Nämlich, dass es einen klaren Impuls mit beiden Händen gab, die zwar nicht durchgestreckt waren, aber ausreichend waren, um den Spieler Lindström zu Fall zu bringen. Wir werden die Szene aufbereiten in den kommenden Tagen. Bei der Szene von Süle gegen Götze fehlte mir der Impuls, es war eher ein Auflegen von Süle, sodass es auch nach Betracht der Fernsehbilder kein Strafstoß für mich war.“

Edin Terzic (Trainer Boruissa Dortmund): „Ein großer Kampf, eine große Portion Glück, aber trotzdem bleibt das ein wichtiger und ein geiler Sieg hier. Ich glaube nicht, dass viele Mannschaften hier gewinnen und wir haben es heute geschafft und darüber freuen wir uns, aber wir wissen auch, dass wir in der ein oder anderen Szene ein bisschen Glück mit dabei war. Kobel hält uns im Spiel, wir haben auf einmal 20 Meter vorm eigenen Tor die Bälle einfach weggegeben. Wir wissen dass das intensiv in den letzten Wochen war, wir spielen im 3-Tages-Rhythmus, es kann nicht immer der perfekte Fußball sein und heute sind wir sehr glücklich, dass wir mit dem Dreier nach Hause fahren, das war sehr wichtig.

Oliver Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt): „Ich habe die Bilder jetzt natürlich auch gesehen und es war ein klarer Elfmeter und Rote Karte auch, aber egal. Entweder halten wir uns an die Regeln, oder nicht. Aber nochmal, die Schiedsrichten sind da die Ärmsten, weil er wartet auf das Zeichen von oben und das kommt nicht. Es ändert nichts mehr, wir werden keinen Elfmeter mehr bekommen. Wenn der VAR das Fernsehbild nicht mal hat, dann braucht man ihn nicht. Lass uns lieber über unsere Leistung sprechen, weil natürlich war das wahrscheinlich mit eine spielentscheidende Szene aber auf der anderen Seite war das, was wir in der zweiten Halbzeit mit auf den Platz gebracht haben, unglaublich. Am Ende müssen wir uns bei der eigenen Nase nehmen und eingestehen, dass diese Torchancen keine Tore erzielt haben. Aber ich schau so positiv in die Zukunft. Also ich hier begonnen habe war unser erstes Spiel in Dortmund und da sind wir sang- und klanglos untergegangen mit einem 5:2 und wir hätten auch höher verlieren können. Wenn ich dann sehe was 16 Monate danach ist, dann sehe ich uns absolut auf dem richtigen Weg. Wir sind alle enttäuscht über die Niederlage, aber die Leistung war großartig.“

Quelle: Sky

- Werbung -

52 Kommentare

  1. Der VAR greift nur ein, wenn nicht das vom DFB gewünschte Resultat vorliegt. Ralf Weber 1992 Rostock reloaded. Auch damals war‘s Schiebung.

    208
    5
  2. Moinsen

    Ein Topspiel ohne Top Schiedsrichter!
    Wie kann man bitte so ne Pfeife auf so ein Spiel Ansetzen.
    Alter Schwede, sehr schwer zu verdauen.

    Trotz der Niederlage, sehr geiles Spiel von uns, wir haben BVB an die Wand gespielt.

    Auf jeden Fall positiv nach Lissabon fahren und Sieg einfahren!

    Nur die SGE

    168
    2
  3. Sorry, ich komme gerade vom Spiel zurück, muss mich erstmal etwas runterfahren.
    Die Eintracht hat ein richtig gutes Spiel gezeigt und wurde um den Lohn betrogen. Ok, ich konnte nicht jede Situation so gut sehen, wie dieser Schiri, aber, was ich/wir wahrnehmen konnten, das waren sehr subjektive Entscheidungen, spielentscheidende Entscheidungen pro Dortmund.
    DFB/DFL haben schon alleine durch die Schiedsrichteransetzung „gut“ vorgearbeitet. Der BV Schiri aus NRW, der VAR im Kölner Keller, „besser“ geht’s nicht, widerlich.
    Entweder war der Schiri parteiisch?
    Oder war der Schiri einfach nur absolut dilettantisch?
    Beides unglaublich und eine Ungehoerigkeit, Unverschämtheit gegenüber dem betrogenen Club und den Fußballanhängern.
    Das Ergebnis ist nicht mehr zu revidieren, aber die SGE-Verantworlichen
    sollten dies in höchstem Masse thematiesieren.

    150
    4
  4. Geiles Spiel insgesamt. Wir sind heute klar beschissen worden!!! Selten so einen schlechten Schiri gesehen. Da schwellt mir echt der Kamm. Dazu noch zehn gelbe Karten in einen äußert fairen Spiel. Hallo! Der Schiedsrichter sollte zukünftig von uns abgelehnt werden. Es mir Schleierhaft, dass der VAR bei dem klaren Elfmeter nicht Eingriff. Ich verstehe es nicht. Auch vor dem 2:1 war es niemals ein Foulspiel! Bin echt gefrustet, Aber es geht weiter, uns hält keiner auf. Jetzt erst recht. Forza SGE!!!

    124
    0
  5. Langsam kommt es einen so vor, als ob das System ist gegen uns so zu Pfeifen.

    Stegeman war eine Katastrophe, und dazu kommt der Kommt Kölner Keller.
    Schauen die sich die Highlights von 98/99 an oder warum sieht man das nicht??

    Und auch vor dem 2:1
    Rode spielt ganz klar den Ball, und wir wollen einen Konter starten und werden zurück gepfiffen und der nächste Angriff führt zum Tor für BVB.

    Also normalerweise dürfte uns dieses Gespann nie wieder Pfeifen.

    Der VAR hat uns gefühlt, schon sieben Punkte gekostet die Saison

    168
    0
  6. Was meint Hummels eigentlich mit dem „schwierigen Platz“?
    Dachte am Mittwoch, der ist eigentlich ganz ok.
    War da mal wieder ein Madonna Konzert von dem ich nichts weiss?

    47
    1
  7. Auf diese VAR sch…e habe ich keine Lust mehr. Wenn man sieht wie oft die falsch lagen bis jetzt, dann kann man es auch sein lassen.

    76
    2
  8. Sehe ich genauso wie meine Vorkommentatoren: Das grenzt an systematische Benachteiligung der Eintracht. Und damit meine ich nicht nur den Elfer – sämtliche Szenen, die vergleichbar waren, wurden bei Dortmund gepfiffen, bei der SGE nicht! Und die Verteilung der gelben Karten, nachdem sich der vorlaute Rotzlöffel Reyna (was will der kleine Wicht überhaupt) wiederholt als Rumpelstilz aufführt, war lächerlich! Stegemann hat uns schon oft verpfiffen. Er sollte rigoros von der Eintracht abgelegt werden. Davon abgesehen, zollt es mir höchsten Respekt ab, wie ruhig unsere Jungs geblieben sind und weiter tollen Fussball gespielt haben. Schade, dass sie die Chancen nicht verwertet haben – kleine Kritik hier an Kolo Muani: Sein Abschluss war wiederholt mangelhaft heute. Mit ein wenig mehr Konzentration gewinnen wir das Spiel heute locker – trotz der Pfeife an der Pfeife!

    107
    0
  9. Ehrlich gesagt würde es mich wundern wenn Schieber Stegemann nächste Woche im Kicker nicht in der ,,,11,,des Tages nominiert wird.
    Such dir ein anderes Hobby du Armleuchter.

    71
    1
  10. Ich bin so unfassbar wütend auf den Schiri und Köln, wie kann denn sowas immer wieder sein und gegen uns gepfiffen werden, in Summe schon mindestens 5 Punkte….!!!!!!!!!

    76
    0
  11. Es ist ungeheuerlich was hier teilweise von den Schiris geboten wird. Hier heute bei diesem Spiel waren jede Menge Fehlentscheidungen die getroffen wurden. Und ganz ehrlich teilweise wirkte es sehr parteiisch was Herr Stegemann ablieferte. Da war der nicht gegebene klare Elfmeter dann noch der Gipfel der Unfähigkeit. Wenn du auf Arbeit solche Böcke schießt dann brauchst du nicht mehr wiederkommen. Nach Kohle brauchste garnicht zu fragen. Also beim DFB anheuern. Da kannste Scheiße jedes Wochende pfeiffen. Das wird dann ständig schöngeredet und verharmlost. An deinem Lohn wird nicht gerüttelt werden und zur Belohnung darfst du nächstes Wochenende wieder auf Kosten anderer durch Deutschland reisen, den nächsten Müll ungestraft pfeiffen.

    69
    1
  12. Dr. Robert Kampka (heutiger VAR) – Herkunft: Mainz

    Vielleicht nicht Offenbach, aber trotzdem mehr als unangebracht. DFB ist so ein unfähiger, korrupter Scheißhaufen.

    128
    3
  13. Gerade im ZDF die Szene gegen Lindström nochmals gesehen.
    Klarer Elfer. Stegemann ist eine Schande, der Kölner Keller ebenso.
    Armselige Wichte, einfach nur erbärmlich.
    Denn es war die klare Linie gegen uns.

    94
    2
  14. Eigentlich dachte ich,
    langsam würde ich mich beruhigen und dann komme ich Idiot auf die Idee das Sportstudio zu schauen!
    Bin schon wieder auf der Palme, einfach immer noch unfassbar, diese hanebüchene Fehlentscheidung.
    Wenn es dann am Dienstag in Lissabon vielleicht mal andersherum positiv für uns laufen sollte, wäre es schön.

    79
    0
  15. Terzic bezeichnet den Sieg als glücklich, aber geil. Was für ein dummer Prolet. Ich würde mich schämen so ein schändliches Spiel auch noch zu bejubeln. Das gleiche gilt für die ganze Truppe, die sich nach Abpfiff tatsächlich für ihre Minusleistung feiert.

    Früher hatte der Verein noch anständige Charaktere wie Sahin, Dede, Schmelzer und Subotic. Heute spielen da nur noch arrogante Schnösel. Ich bin Dortmunder und hab immer mit diesem Verein sympathisiert. Das ist seit heute vorbei und ich wünsche diesem Verein den wohlverdienten Niedergang der sich eigentlich schon seit Ende der Ära Klopp/Tuchel ankündigt. Zum Glück ist der Terroristenfußball von Edin Terzic bestens dazu geeignet diesen Traum wahrzumachen.

    85
    13
  16. Gegen Hertha greift der VAR ein, obwohl er nicht eingreifen dürfte, und nimmt uns den Elfer wieder weg.
    Gegen den BVB greift er nicht ein, obwohl er gerade dafür da ist, und nimmt uns auch einen klaren Elfer weg.

    Irgendwie schon komisch, wie krass und einseitig so oft die Entscheidungen gegen die Eintracht sind……bei Bayern hätten Hoeneß und Kahn einen Aufstand gestartet, bis DFL und Schiedsrichter einen Kniefall gemacht und sich öffentlich entschuldigt hätten.

    Allgemein fand ich die Zweikampfbewertung heute ebenfalls einseitig bewertet…..bei leichten Ballverlusten des BVB wurden wir zurückgepfiffen, aber der BVB durfte selbst machen was er wollte.

    117
    0
  17. Moin moin,
    mal abgesehen, dass das Tore machen gefehlt hat, war das eine mannschaftliche TOP-Leistung.
    Man sollte mal mit so einer oder vielen Pfeifen die VAR-Pfeifen bei Spielbeginn wecken.
    Ich persönlich bin jetzt eigentlich schon bei Dienstag. Es wird ja eh nichts mehr zurückgenommen.
    Greez

    45
    0
  18. Im ZDF wurde übrigens völlig unterschlagen, dass das 2:1 aus einem geklauten Konter und einem geschundenen Freistoß resultierte. Die Schiedsrichter werden so sehr geschützt, dass sogar spielentscheidende Fehlentscheidungen komplett unter den Teppich gekehrt werden. Ich könnte nur noch kotzen.

    124
    0
  19. Schlechte Leistung vom Schiri und mieserable vom VAR. Das werden auch die Dortmunder Fans so sehen und wissen.

    Aber – und so ehrlich muss man sein – es passieren Fehler, das ist so. Stegemann hat diesen klar benannt, eingestanden und arbeitet die nächsten Tage auf. Daher ist er für mich raus, er hat das ja nicht mit Absicht falsch gemacht. Ein Eingestehen von und Arbeiten an Fehlern ist die Grundlage für gute Arbeit.

    Das gilt jedoch nicht für den VAR. Denn die Bilder sind so eindeutig, dass sie gesichtet gehören. Wenn Stegemann dann dennoch bei seiner Entscheidung bleibt, hat er einen Grund. So wie Dr. Felix Zwayer im DFB-Pokalfinale 2018.

    Diesen Respekt sollten wir den Schiedsrichtern entgegen bringen, so wie Glasner es in seinem Statement getan hat.

    40
    45
  20. Was’n Scheiß…wir machen die Dinger net rein und die Schiri und VAR Leistung heute Abend echt unterirdisch… peinlich und ungerecht. Was ne unnötige Niederlage, Fuck!

    57
    0
  21. Habe selten so eine unverdiente Niederlage gesehen. Unglaublich wofür gibt’s den *** VAR? Auch noch derjenige der die Stadt Mainz so toll findet laut Internet. Wenn wir den Elfer bekommen hätten wäre das Spiel anders ausgegangen. Was hat Dortmund groß für Chancen gehabt? Bin bedient und musste mich heute im Stadion sehr zurückhalten. Ärgere mich immer noch mega. Mannschaft hat heute wieder absolut super gespielt, Kompliment. Leider Kobel auch, trotzdem wäre das Ding wie o.a. anders ausgegangen. Kann nicht verstehen wie zwei Schiris das nicht sehen konnten.

    52
    0
  22. Dazu noch die Szene mit Götze. Schaut euch Mal die “ bereinigte“ Tabelle ohne Fehlentscheidungen an. Keine Ahnung warum ausgerechnet die Schiris bei uns ausgerechnet versagen. Mittlerweile nicht mehr witzig.

    68
    0
  23. Ich bin da ganz bei grossadler, #9.
    Gegen Stegemann zu gewinnen, war für uns auch in der Vergangenheit kaum möglich, und ich war heute schon entsprechend eingestellt, aber dass seine Antileistungen noch derart getoppt werden können, ist für mich im Grunde unfassbar und riecht nach Beschiss.
    Dass dann Terzic sowas auch noch geil findet, macht den BVB erneut noch unsympathischer als die Bauern.
    Dass wir nach einem Tag weniger Pause bis auf die miese Chancenverwertung und trotz der ganzen Schiri-Sch..ße so ein Klassespiel abliefern, bei dem keiner von uns in jeglicher Weise abgefallen ist, ist sensationell. Das macht viel Mut und muss es auch. Forza SGE, Europas beste Mannschaft!!!

    75
    0
  24. Das war eine tolle Leistung heute, die mir die Zuversicht gibt, auch am Ende der Saison unter den ersten 4 Plätzen zu landen. Wir waren so deutlich besser als Dortmund.
    Ich sehe außer dem FCB keine Mannschaft in der BuLi, die spielerisch unser Niveau hat.
    Z.B. Leipzig heute. Das war ein gruseliger Kick. Gladbach, Union, Leverkusen, Dortmund, Leipzig sind im Moment qualitativ hinter uns. Das haben wir im direkten Vergleich gesehen.
    Mal schauen, was wir gegen Freiburg reißen können.
    Mir ist auch für Dienstag nicht bange.

    Voraussetzung ist ein vernünftiger Schiedsrichter und VAR. Sonst wären wir schon ganz oben.

    62
    0
    - Werbung -
  25. Adeyemi: „für mich gar kein Foul“.
    Ja, Ratten sehen das so.
    Was heißt hier überhaupt dreckiger Sieg. Falscher Sieg passt wohl eher. Oli hat das aber super analysiert.
    Ja, so in etwa habe ich mir zuvor unsere Überlegenheit vorgestellt und gewünscht. Somit bin ich weiter begeistert von der Qualität unserer Mannschaft. Wir spielen Dortmund an die Wand. Das ist die wichtigste Erkenntnis. Hammer.
    Trotzdem fallen 2 Dinge auf:
    – Nach 70min täte ein echter Plan B gut. Thema Variabilität. Mit neuen Spielern auch ein anderes System. Kommt sicher noch.
    – Die Abwehr, heute Jakic, Tuta und Pelle hält beim Rest nicht mit und ist häufig für einen Aussetzer gut. Wir werden hier zwingend nachbessern müssen.
    Allaround, es läuft aktuell perfekt.

    24
    22
  26. Im Bericht wurde alles bereits geschrieben und dem ist letztlich leider nur hinzu zu fügen….wieder mal vergeigt die Chance sich nach oben abzusetzen. Ach Eintracht…..

    7
    62
  27. Die „Goldene Oberpfeife“ geht dieses Wochenende an Schlüsselspieler Stengemann.

    Habe ihn noch nie gerne als Schiri für unsere Partien gehabt.
    Sein ganzes Auftreten, seine Körpersprache – immer 100%ige Unsicherheit
    Er vermittelt einfach keine Ruhe, keine Klarheit und kommt schnell ins Stolpern und Stammeln in seinen Entscheidungen.

    Gestern hatte er das Spiel sehr früh schon nicht mehr UNPARTEIISCH im Griff.

    Haben unverdient verloren! Ohne diese fehlentscheidenden Schlüsselszenen hätten wir klar gewonnen.
    Wir waren die bessere Mannschaft!

    Das müssen wir nach Lisboa mitnehmen und ALLES geben!

    Forza SGE!!

    39
    0
  28. Alleine die beiden Szenen auf der rechten Außenbahn am Ende. Erst gewinnt Jakic ganz Regel konform eine Zweikampf mit angelegtem Arm und es wird angepfiffen. Einige Minuten später checkt ein Dortmunder, ich glaube es war Reyna, unseren Spieler mit ausgefahren Ellenbogen werden. Auch der Einsatz von Hummels gg. RKM ist dunkelgelb. Über den Zweikampf vor dem 2:1 brauchen wir nicht reden…. genau so wie diesen unsäglichen Süle, der einfach immer mit den Händen rumschubst. Das wird ein Fest bei der WM. Wenn der RV spielt lachen sich die Gegner tot.

    62
    0
  29. zur Info, KOPIE aus eim DO-Forum

    MUSS DUSCHEN…

    Ich fühle mich irgendwie dreckig.

    Frankfurt wurde beim nicht gegebenen Elfer beschissen. Ansonsten auch viel, was zu unseren Gunsten ausgelegt wurde.
    Kann den Unmut der Eintracht-Anhänger heute auch einfach mal komplett nachvollziehen.
    Die SGE spielerisch, kämpferisch und beim Schuhwerk deutlich überlegen. Im Mittelfeld haben wir keinen Stich gesehen. Deren Passgenauigkeit im letzten Drittel war beeindruckend.
    Und noch bemerkenswerter ist das ganze in Anbetracht der Körner, die sie Mittwoch haben liegen lassen.
    Es hat sich so angefühlt wie so manches Spiel gegen die Bauern, nur dass wir jedes erdenkliche Glück auf unserer Seite hatten. Das gepaart mit der unglaublich schlechten Chancenverwertung der Eintracht.

    Unser Spiel war jetzt gar nicht richtig schlecht. Man merkt einfach wie sehr wir auf dem Zahnfleisch gehen. Es waren heute immer die Millisekunden im Kopf, die den Raum zum Gegner haben groß werden lassen.
    Am Ende reicht es dann zu einem der unverdientesten Dreier, an die ich mich erinnern kann.
    Gegen Kopenhagen soll am besten keiner von denen mitfliegen, die heute in der Startelf standen. Es wird Zeit für ne Pause.

    60
    1
  30. Abgesehen von den Fehlentscheidungen und des verpassten GROSS Chancen die wir gefühlt 10 hatten… habe ich ein unglaublich gutes Spiel gesehen.
    Ich bin zuversichtlich für das CL Spiel, wenn unsere Jungs so aufdrehen. Hoffe nur es bleibt noch Kraft bei diesem Spiel.

    So muss man sich für die Niederlage nicht schämen.
    Zumindest nicht aus SGE Sicht. Die anderen Sachen… No Comment

    Aber wie auch schon gegen andere Mannschaften, hätten wir die Tore gemacht, wäre der Schiri egal!

    Gute Arbeit an alle, nur Tuta stand irgendwie 2x falsch 🙁

    27
    0
  31. Unabhängig vom Ergebnis muss man festhalten, das wir eine richtig starke Leistung gezeigt haben. Wir haben Dortmund spielerisch und kämpferisch überlegen beherrscht, den deutlich attraktiveren und gepflegteren Fußball gezeigt und in einem Spitzenspiel gezeigt, das wir uns – wie OG richtig gesagt hat – nach 16 Monaten deutlich weiterentwickelt und zumindest vom spielerischen Ansatz her den BVB überholt haben. Dortmund weiß eigentlich gar nicht, wie und warum sie gewonnen haben – am Ende haben sie es leider.
    Der Hauptgrund ist einfach, das Sie einen in diesem Spiel herausragenden Torwart hatten. Das muss man auch anerkennen, der hat schon einiges gehalten, was sicherlich an normalen Tagen reingegangen wäre. Wir haben die Chancen nicht – wie in der Vergangenheit – kläglich vergeben, sondern trotz Gegnerdrucks eigentlich die richtige Entscheidung getroffen.

    Es sind zwei wesentliche Gründe, warum wir verloren haben:
    (1) Der wesentliche Grund ist, das wir in Rückstand geraten sind. Das 0:1 zu dem Zeitpunkt hat den Spielverlauf auf den Kopf gestellt und wir haben uns für die gute (Teil-) Leistung nicht belohnt. Der Hauptfehler ging von unserem italienischen Super-Dribbler aus, der meinte den Ball mit dem linken Außenrist in den Rücken von Lindström, der angezeigt hat, wo er den Ball hinhaben möchte, zu spielen, ANSTATT den Ball mit dem rechten Fuß in die Gasse zu spielen, in den Raum, in den Lindström den Ball haben möchte. Im weiteren wäre Lindström durch gewesen, ein IV wäre rausgerückt und im Zentrum hätten wir eine Überzahlsitation gehabt, die zu 70-80% im Tor gelandet wäre. Da sieht man wie wichtig die richtige Technik, vor allem Beidfüssigkeit ist. Dieser Fehlpass hat uns das 1:0 gekostet, gleichzeitig Dortmund, die die Situation und dessen Folgefehler natürlich ausgenutzt hat, zur Führung gebracht. Gehen wir in Führung, gibt das uns Rückenwind, zieht dem BVB ein wenig den Stecker und bringt uns in eine gute Position, wo wir mit unserem Spiel heraus ähnlich wie gegen Leverkusen agieren können.
    (2) Keine Frage: Einen klareren Elfmeter wie in der 44.Spielminute gibt es nicht. Da gibt es keine zwei Meinungen zu. Lindström hätte den Ball in die lange Ecke geschoben, der Torwart war ganz klar geschlagen und der ball wäre gegen die Laufrichtung von (ich meine Hummels) gewesen. Klares Tor – der BVB verhindert hier mit klarer Schubsbewegung eine klare Torchance und somit ist es auch ein klarer Elfmeter. Und normalerweise auch glatt Rot.
    Zwei Dinge sind Spielentscheidend: (1) Schießt Kamada den Elfer rein und der BVB spielt in Unterzahl, dann gewinnst du das Spiel. (2) Schießt Kamada den Ball nicht rein, spielt der BVB in Unterzahl und du verlierst im Normalfall nicht und spielst mindestens Remis.

    Es ist und bleibt immer mehr ein fader Beigeschmack: Ich habe schon lange das Gefühl, das die Ergebnisse zu Gunsten eines nationalen Zweikampfs zwischen Bayern und Dortmund (Klassiko) und dementsprechenden Marketing gedreht werden. Ein fairer Wettkampf um die Meisterschaft sieht aus meiner Sicht eben anders aus.

    51
    1
  32. 1 1/2 Elfer nicht bekommen, Foulspiel vorm 2:1 für Dortmund nicht gepfiffen, Mögliche rote Karte gg. Hummels nicht gegeben. Gegen Hertha Elfer dank VAR zurückgenommen und gegen Köln hat das irreguläre Tor gezählt.

    Es fällt einem echt schwer hier nicht Absicht zu unterstellen. Klar hätten wir unsere Chancen „einfach“ reinmachen müssen aber wenn Du gegen 12 spielst ist es halt echt schwer.

    Trotzdem geile Leistung, nun zählt Lissabon.

    44
    0
  33. Habe mir das Schrottstudio gespart, so eine Nichtleistung ist selten. Stegemann? Kenn isch nedd

    Der Hummels kann mit dem schlechten Platz wohl nur die geile Stimmung meinen, ganz großes Kino gegen ein Biene Maja Team das keine Spitzenmannschaft ist, höchstens Durchschnitt wie Augsburg oder Wiesbaden-Süd…

    Jedes Spiel hast Du das Gefühl, dass 5-7 Leute über sich hinauswachsen. Habe in den letzten 30 Jahren nie eine so tolle Adler-Truppe gesehen. Das macht Boch auf das wichtigste Spiel in den letzten Jahren. In Lisboa gilts…

    noch einmal so eine Leistung abrufen!

    #aufjetztCLAdler

    28
    2
  34. Mein Fazit nach dem Spiel: Schiri ist ein Mensch, genauso wie die Herren in den Kellern. Die haben im Kollektiv versagt bzw. sich nicht ergänzt. Pech diesesmal für uns.
    Andererseits wurde mir gestern wieder klar, in absehbarer Zeit wird die SGE die Nummer 2 sein in der Bundesliga, so wie wir gestern die Bienen hergespielt haben teilweise.

    12
    12
  35. Einfach nur stolz auf diese Mannschaft und dieser starken Leistung. Nicht nur im gestrigen Spiel.

    Selbstverständlich noch aufgewühlt von der gestrigen Schiedsrichter(nicht)leistung, aber das muss man irgendwann einfach abhacken. Man kann nur hoffen, dass Stegemann für uns gesperrt wird.

    Wir werden unseren Weg gehen.

    27
    0
  36. Zwayer pfeift ja nicht mehr Dortmund. Bitte auch uns nicht mehr. Und Stegemann und Petersen auch nicht.

    26
    1
  37. Alles am Schiri abladen bringt es jetzt auch nicht, denn es waren genug Chancen da um dieses Spiel zu gewinnen. Ich habe noch nie gesehen das so viele reihenweise fast 100 % Chancen nicht gemacht werden. Kolo Muani war da vorne das größte Ärgerniss für mich und ich stellte mir die Frage ob er wirklich ein guter Stürmer ist. Seine Abschlüsse zeugen im Moment nicht von großer Qualität und es fehlt im die Cleverness bzw Kaltschnäuzigkeit. Das ist kein Vorwurf aber meine Wahrnehmung, und das nicht erst seit gestern. Dazu fällt er im Sekundentakt auf die Nase.Gestern haben alle da vorne ein wenig zuviel gewollt und zu kompliziert versucht ein Tor zu schießen. Hier noch ein dreher da noch ein Haken, dort noch mal quer gelegt. Solche Spiele gehören aber auch zu Weiterenticklung dazu finde ich.

    9
    359
  38. Gruß aus dem LH Flieger nach Lissabon. Das Ding heißt Offenbach. Es bleibt einem auch nichts erspart….

    40
    0
  39. @eintrachtwelt

    Muani kann tatsächlich seinen Abschluss verbessern.
    Ansonsten wieder eine klasse Leistung. Er war ein Unruherd da vorne. Hatte gute Chancen kreiert und sich auch gegen die BVB Verteidigung durchgesetzt.
    Allein seine Aktionen am Ball vor dem Pass auf Kamada.

    Das sind einfach Bewegungen die ich so bei einem Stürmer bei uns noch nie gesehen haben.
    Er ist noch nicht am Ende seiner Entwicklung.
    Wenn er seine Kaltschnäuzigkeit vorm Tor noch verbessert (vllt ein paar Trainingseinheiten mit Meier und dessen „Innenseite“) ist er der beste Stürmer der Bundesliga.

    41
    0
  40. Es wird in den Medien nur die Fehlentscheidung des Schiedsrichters beim nicht gegebenen Elfmeters diskutiert, der nicht gegebene Freistoß an Rode (wodurch wir in der Vorwärtsbewegung ausgekontert werden und das unberechtigte Gegentor von Bellingham bekommen), die unausgewogenen Freistoßentscheidungen (z.B. bei Bellingham und Brandt wird jede kleinste Berührung abgepfiffen, bei Rode und Götze hingegen werden klare Foulspiele nicht geahndet), verdeutlichen die Benachteiligung durch den Schiedsrichter aus NRW. Der 10 gelben Karten in einer ansonsten von beiden Mannschaften fair geführten Partie, verdeutlichen auch, dass der Schiedsrichter diese Partie nie in den Griff bekommen hat.

    Bei dem Schiedsrichter aus Mainz im Kölner Keller muss man schon fast Vorsatz unterstellen, den Elfmeter nicht gegeben zu haben. Dies hat noch eine größere Tragweite, da durch solche Fehlleistungen der VAR insgesamt in Frage gestellt werden muss.

    Hier müssen dringend Konsequenzen gezogen werden! Das betrifft schon Schiedsrichter-Ansetzungen, die nicht mal den Anschein der Befangenheit erwecken (wie bspw. bei Schiedsrichtern aus NRW und Mainz), Fehlleistungen von Schiedsrichtern gegenüber bestimmten Mannschaften auf den Prüfstand zu stellen (um auch hier bereits dem Anschein der Befangenheit entgegen zu wirken) sowie die Einräumung des Rechts jeder Mannschaft, zumindest einmal pro Halbzeit einen Videobeweis fordern zu dürfen (im Erfolgsfall weiteres Optionsrecht), etc.

    Diese wiederholten Fehlentscheidungen von vermeintlich unparteiischen Schiedsrichtern nervt einfach nur noch! Es ist nicht nachvollziehbar, dass klare Fehlentscheidungen trotz der vorhandenen Technik nicht als solche korrigiert werden.

    Den Adeyemi habe ich mit seiner Aussage gefressen. Genauso wie die Doppelmoral der Dortmunder insgesamt, bei Bevorteilung von einem „glücklichen“ Sieg zu sprechen, aber bei Benachteiligung ein Fass gegenüber dem Schiedsrichter aufzumachen.

    42
    0
  41. Ich schiebe immer einen dicken Hals. Nicht nur der Elfmeter, vor dem zweiten Gegentor erobert Rode im Mittelfeld den Ball, Stegemann pfeift. Ähnliche Situation in der ersten Halbzeit von Bellingham lässt er weiter laufen. Wobei das Tackling eher Foul würdig war. Um nur ein Beispiel zu nennen. Erst Berlin, dann Köln jetzt Dortmund. Das koxxx mich an. Trotz allem hatten wir genügend Chancen das Spiel nicht zu verlieren. Insgesamt bin ich nach dem Champions League Spiel am Mittwoch sehr zufrieden was die Mannschaft wieder abgerufen hat. Vor allem spielerisch ein klasse Niveau. Jetzt geht es weiter, glaube am Dienstag wieder in Lissabon. Was sagte Trapp auf die Frage eines Reporter, es wäre wie ein Endspiel. Wir können Endspiele…..

    24
    0
  42. @2 & 11: So ist es! Diese Fehlentscheidungen habe uns jetzt mindestens einige Punkte gekostet. Siehe hier vor Ende des Spieltages: https://www.wahretabelle.de/index/index/liga/1. Wenn die am Ende der Saison fehlten sollten kann das ein Millionen Euro Verlust sein, nicht Qualifikation im Internationalem Geschäft oder zu abgang von Spielern führen.
    Würden wir uns noch einmal für die CL qualifizieren, und bei Gott wir haben im moment die Mannschaft die es kann, waren wir wohl über Jahre in den Top 6 BL Mannschaften und konnten auch Spieler wie Kamada, Lindström, Ndicka usw. länger halten. Es ist einfach zu viel Geld im Spiel um solche Rookie fehler als Schiri team zu machen!
    Naja, trotz allem, außer der Chancenverwertung gestern, fand ich das wir in allen Belangen besser waren. Ich kann michnicht erinnern, daß ich jemals eine bessere Eintracht gesehen habe als diese (seit 1975). Die Jungs sind schon saugeil!!
    Jetzt erstmal Sporting knacken!!! Dann seh’n mer mal weidder….
    Scheene Sonntach!

    20
    0
  43. Adeyemi war bestimmt Bester im Neymar-Kurs: „Wie täusche ich Verletzungen vor und schinde gelbe Karten“.
    Der Wischer von Pelle ging gegen die Brust und die Aussage zu seinem Foul qualifiziert ihn zur Ratte unter den Bienen.
    Sorry, aber das musste mal raus.

    49
    1
  44. @ 41

    Ich sprach ja auch nur von den Abschlüssen sonst nichts. Alles andere was du sagst ist ja auch richtig und habe ich nicht bestritten. Es darf mich doch trotzdem ärgern das Kolo wirklich viel liegen lässt, denn trifft er ein oder zweimal redet keiner über den Elfer. Aber sich jetzt an dem Schiri abarbeiten bringt überhaupt nichts, weil es sowieso keine Konsequenz hat. Frage an die Redaktion : 300 Daumen nach unten sind Bots oder ist das eine neue Form der Diskriminierung bzw Mobbing ? Das ist schon sehr grenzwertig sag ich euch ehrlich. Das sieht sehr nach Stimmungsmache aus.

    6
    176
  45. Stegemann ist auch noch FIFA Schiedsrichter……was für eine Farce….

    Laut Manuel Gräfe eine klarer Elfmeter und dazu Rote Karte……wahrscheinlich haben die im Kölner Keller fünf Kölsch zu viel gesoffen und schon den 11.11 vor gefeiert…..

    Unfassbar!

    Unsere Mannschaft hat trotzdem ein Super Spiel abgeliefert. Bitte in Lissabon wiederholen und in der CL überwintern.

    Nur die SGE!

    24
    0
  46. @Eintrachtwelt77

    Schon lustig. Hier wochenlang nur absurden Blödsinn schreiben und es bei allen verkacken, dann aber auf einmal sinnvolle Sachen schreiben und über die Daumen nach unten jammern. Mit Stimmungsmache kennst du dich doch am besten aus und die Opferrolle steht dir nicht. Mach doch mal ne Pause, vllt nimmt man dich dann auch wieder jemand ernst?

    23
    3
  47. @eintrachtwelt77

    Zu Kolo Muani und deiner Kritik sollte man vielleicht folgendes Berücksichtigen. Der Junge ist erst 23! Und hat sicherlich noch nicht die Erfahrung und Abgezocktheit wie ein Benzema. Aber er ist jetzt schon so schwer für den Gegner zu halten das er mindestens 1-2 Gegner bindet und dazu für die anderen Jungs Räume öffnet. Außerdem ist er ein Top Vorbereiter. Ich finde es vollkommen richtig ihm die Spielzeit zu geben und sich zentwickeln zu lassen.

    Er wird noch wenn er hoffentlich von Verletzungen verschont bleibt ein großer der seine Buden macht!

    Forza SGE!

    17
    0
  48. Mann, Mann, Mann, hier darf man nicht mal mehr seine Meinung äussern…
    Die Mannschaft hat von 1-11 super Fussball gespielt und mache denen doch gar keinen Vorwurf!
    Ich bin genervt vom Schiri und vom Kölner Keller, ich bin genervt von den 5 100% igen Torchancen zwischen der 58. und 66. Minuten und ja ich bin genervt das wir es wieder nicht geschafft haben oben dran zu bleiben! Hoffe das ist so auch angekommen!!!!
    Ja und nun messe ich die kommenden Wochen an den vollmundigen Aussagen von unserem Direx direkt vor dem Spiel!
    Verlässt uns Ndicka im Winter…. M.K…..nein!
    Bleibt Kamada über die Saison hinaus….M.K…..ja!
    Überwintert die SGE im europäischen Fussball….M.K…..ja!
    Schaun wir mal was sein wird. Ich hoffe also in der nächsten Zeit auf extrem positive Nachrichten von Ihnen Herr K.!

    6
    21

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -