Zum Inhalt Zum Hauptmenü

FPS-Fantalk: "Veh trägt nicht die alleinige Schuld an der sportlichen Misere!"

Nach dem Heimspiel gegen den FC Ingolstadt ging der FPS-Fantalk heute in die nächste Runde. Den FPS-Fantalk gibt es bei uns an jedem Heimspiel-Sonntag zwischen 12 und 14:30 Uhr. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über unser Kontaktformular und seid bei einem unserer nächsten Fantalks, die per Telefonkonferenz geführt werden, dabei!

Am heutigen FPS-Fantalk nehmen teil: SGE4EVER.de-Redakteur Julian, Eintrachtfan “Olga” und Paul Taaffe, Geschäftsführer von SGE4EVER.de-Premiumpartner FPS. Das 1:1 gegen die Schanzer sowie die Entlassung von Armin Veh lieferte heute reichlich Diskussionsstoff.

These 1: Alex Meier ist nicht zu ersetzen. Ohne ihn ist die Eintracht in der Offensive zu harmlos.

Paul: “Ja, das sehe ich so. Haris Seferovic gefällt mir gar nicht als Mittelstürmer. Ich habe das Gefühl, dass er gestern irgendwie nicht ganz so am Spiel beteiligt war. Seine Körpersprache hat mir nicht gefallen. Ohne Alex als Knipser haben wir niemanden, der torgefährlich ist. Ich bin heute etwas demotiviert, muss ich ganz ehrlich sagen. Ohne Alex ist es schwer, mit Alex ist es auch schwer. Deshalb frage ich mich, warum Veh nicht mal anderen Spielern eine Chance gegeben hat. Huszti in der ersten Halbzeit war ja eine Katastrophe.”

Julian: “Alex Meier war für mich in den letzten Wochen der einzige, bei dem ich das Gefühl hatte, dass er irgendwie den Ball über die Linie befördern könnte. Aber dass wir mit Stefan Aigner oder Haris Seferovic Spieler haben, die auch wissen, wo das Tor steht, haben wir doch in der letzten Saison gesehen. Aber scheinbar schafft man es mit dem derzeitigen Selbstbewusstsein nicht, das Tor zu treffen. Und das wundert mich auch nicht. Dieser vielfach zitierte Rucksack, den die Spieler aufhaben, scheint irgendwie die Mannschaft so sehr zu blockieren, dass gerade auch unsere Offensivspieler in den letzten Partien es nicht schafften, den Ball über die Linie zu drücken. Das ist für mich ganz eklatant. Bei Alex Meier hatte ich trotzdem immer das Gefühl, auch wenn er sicherlich nicht seine beste Saison spielt, dass, wenn er mal den Ball im Strafraum bekommt, er ihn mit seiner Qualität ins Tor bugsieren kann.”

Olga: “Ich finde es schwierig, dass so zu sagen. Pauschal kann man darauf momentan wohl mit ‘Ja’ antworten. Wie Meier den Ball im Strafraum verarbeitet, das ist absolut klasse. Aber ich glaube, das Problem rührt daher, dass die ganze Struktur aufgeweicht ist. Man hat das Gefühl, dass sich alles auf Meier ausrichtet und ansonsten hilft halt der liebe Gott. Ich habe in letzter Zeit jetzt öfter wieder den Begriff ‚Gekas-Fußball‘ gehört. Und es mutet schon so ein bisschen an. Mit dem sind wir abgestiegen. Das Problem, dass außer Meier keiner trifft, liegt für mich weniger an der Qualität der einzelnen Spieler. Wobei die Leistung von Seferovic gestern schon eine Frechheit war. Mir kommt es in letzter Zeit eher so vor, als wüssten die anderen Spieler gar nicht, wie sich bewegen sollen. Das ist für mich das Hauptproblem. Insofern: Ja, man ist abhängig von Meier, aber nur deshalb, weil es in der Mannschaft vom Taktischen her nicht stimmt.”

Julian: “Seferovic ist für mich ein ganz schwieriger Fall. Nachdem er ja kurz nach der Winterpause schon fast suspendiert war und gar nicht mehr auf dem Platz stand, soll er jetzt wieder die Kohlen aus dem Feuer holen. Das ist für mich schwer zu greifen. Natürlich hat er mir in den letzten Wochen auch nicht gefallen, Aber ich tue mir schwer damit, dass es nur an ihm alleine liegt. Sicherlich hat er gestern nicht seine beste Partie abgeliefert. Aber es ist für mich schwierig, das nur auf ihn umzumünzen. Das wäre zu einfach.”

Paul: “Ich möchte in diesem Zusammenhang kurz auf Luca Waldschmidt eingehen. Ich habe das gestern mit meinem Sohn und seinem Kumpel nach dem Spiel besprochen. Und beide haben gesagt, dass er nicht bundesligatauglich sei. Das fand ich eine interessante Aussage. Ich spreche ihm die die Bundesligatauglichkeit nicht ab, weil ich das nicht beurteilen kann, da ich ihn zu selten gesehen habe. Aber Fakt ist: Egal, wen du einwechselst, es wird immer besser als vorher, weil dann eine Portion Unberechenbarkeit auf dem Platz ist. Die Stammelf, die Veh gestellt hat, schlug selten ein. Das hat man gestern wieder an Hasebe auf rechts außen gemerkt. Der hat sich da überhaupt nicht zurecht gefunden. Ich hätte eher Regäsel auf dieser Position gesehen und Hasebe hinten. Er hat gestern nämlich ein ganz ordentliches Spiel gemacht. Deswegen hätte ich gedacht, dass Hasebe hinten rechts bleibt oder vielleicht sogar links. Denn Oczipka war aus meiner Sicht wieder ein Desaster. Wenn Waldschmidt oder Kittel reinkommen, merkt man, dass sie jung und frisch sind. Sie sind zwar unerfahren, aber sie können den Ball verarbeiten und für Überraschungen sorgen. Ansonsten sehe ich bei uns keinen, der ein bisschen unberechenbar ist. Insofern würde ich weiter experimentieren, denn wir haben ja nichts zu verlieren.”

Julian:
“Wir haben bei den letzten Fantalks ja schon immer mal drüber gesprochen, dass Spieler auf falschen Positionen eingesetzt wurden. Hasebe hat inzwischen schon fast jede Position in dieser Saison gespielt. Aber nie wirklich da, wo er seine Stammposition hat. Das war auch wieder so bei Stendera. Wie oft haben wir darüber diskutiert, dass er auf der linken Außenbahn nicht seine Stärken einbringen kann? Und das hat mich gestern auch schon wieder aufgeregt, dass Veh ihn dennoch immer wieder dort eingesetzt hat.”

Olga:
“Ich gehe dann auch nochmal auf Waldschmidt ein. Ich denke, für eine abschließende Prognose ist es noch zu früh, da er dafür bislang zu wenig gespielt hat. Von den Anlagen her bringt er allerdings meiner Meinung nach alles mit, was ein ordentlicher bis guter Bundesligaspieler braucht: Er ist schnell, er ist technisch gut. Auch wenn er gestern seine Chancen teils kläglich versiebt hat – immerhin hatte er Chancen. Er hat sich ins Spiel eingebunden und sich gut bewegt. Dadurch ist er überhaupt zum Abschluss gekommen. Wenn ich da zum Beispiel einen Aigner in den letzten Wochen gesehen habe, der zwar viel gelaufen, aber selten zu einer Abschlusssituation gekommen ist, was auch seine Stärke in den letzten Jahren war. Da denke ich, dass Waldschmidt doch mehr und mehr eingebunden werden sollte – sofern er die Leistung aus der gestrigen zweiten Halbzeit halten kann.”

fps_fantalk_thesen_linkThese 2: Die Schuld an der sportlichen Misere trägt nicht allein der heute entlassene Trainer.

Julian:
“Das ist für mich eine sehr schwer zu beantwortende These. Der Cheftrainer hat in seiner Funktion dafür zu sorgen, dass die Mannschaft auf dem Platz optimal eingestellt ist und punktet. Bei dem großen Konstrukt Profifußball ist es mir aber zu einfach zu sagen, dass nur ein Baustein – in diesem Fall Armin Veh – den Fehler gemacht hat. Es wird immer dabei bleiben, dass Fehler auf allen Ebenen gemacht werden. Wenn die Mannschaft schlecht spielt, hat der Cheftrainer die Konsequenzen zu tragen. Das ist jetzt in diesem Fall passiert, indem man Armin Veh seines Amtes enthoben hat.”

Olga: “Das sehe ich absolut so. Veh hat natürlich seine Fehler gemacht: Die Aufstellung nicht variabel genug gestellt, er hat die Struktur aufgeweicht, der lange fehlende Rechtsverteidiger. Dafür ist die Liga einfach zu eng, dass man es sich erlauben kann, einen Fehler nach dem anderen zu machen. Die Tabelle lügt ja auch nicht. Allerdings ist es auch mir zu einfach zu sagen, dass Veh die alleinige Schuld an der Misere trägt. Für mich hat auch ganz klar Herr Hübner seinen Anteil daran. Und zwar ist Hübner als Sportdirektor für die Kadergestaltung zuständig. Ein Manager, der Ahnung hat, der weist den Trainer auf die genannten Schwächen hin. Das wurde bei uns wohl nicht gemacht. Wenn ich mir Jörg Schmadtke in Köln oder Christian Heidel in Mainz anschaue, dann ist da das Amt qualitativ nochmal anders besetzt. Sie holen junge Spieler, die sich weiterentwickeln können. Und in Frankfurt wird da nur kurzsichtig geschaut. Das ist für mich kein nachhaltiger Weg, der zum Erfolg führt. Deswegen hat Hübner auch ganz klar seinen Anteil daran. Ob da jetzt auch die Unruhe und die internen Querelen eine Rolle spielen, das weiß ich nicht. Aber für mich ist das Gespann Veh-Hübner maßgeblich dafür verantwortlich.”

Paul: “Die Schuld haben mehrere. Aber die Verantwortung hat Veh. Die Entscheidung ist längst überfällig. Ich beschwere mich seit Wochen über seine fehlende taktische Agilität. Im Nachhinein war ich für ihn aufgeschlossen, weil ich ihm den Erfolg bei uns gegönnt hätte. Aber die Rückholaktion war eindeutig eine Fehlentscheidung, das muss man jetzt sagen. Ich glaube, wir haben einen breiteren Kader. Aber er hat immer wieder die gleichen Leute aufgestellt – auf fremden Positionen. Ich bin echt mal gespannt, wer kommt. Ich finde es peinlich, dass der Verein bekannt gibt, dass Veh entlassen wurde und nicht mal einen Nachfolger nennen kann, der ab sofort das Training leiten soll. Das spricht wieder für die Inkompetenz unserer Führungsetage. Das regt mich sehr auf. Wir haben noch neun Spiele. Als Christoph Daum 2011 kam, hatte er noch sieben. Das wird also ziemlich knapp. Manchmal glaube ich selbst, dass wir im Kader nicht die Alternativen haben. Denn so blind kann nicht mal Veh sein, dass er einen Gacinovic nicht bringt oder anderen Spielern nicht mal die Gelegenheit gibt. Ich bin einfach verzweifelt.”

Trägt auch Sportdirektor Bruno Hübner eine Mitschuld an der aktuellen Situation?
Trägt auch Sportdirektor Bruno Hübner eine Mitschuld an der aktuellen Situation?

Julian: “Reiner Geyer wird ja jetzt das Training leiten. Ich bin mir sicher, dass er dies nicht anders machen wird, als es Armin Veh gemacht hat. Dafür haben die beiden zu lange miteinander gearbeitet. Aber als ersten Impuls, um auch dem Umfeld mitzuteilen, dass es nicht mehr mit Veh weitergeht, finde ich das erstmal richtig. Natürlich wird es jetzt darauf ankommen, wer kommt. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass in den nächsten Tagen ein neuer Trainer vorgestellt wird. Erst dann kann man richtig beurteilen, was uns da erwarten wird. Interessant finde ich aber die Aussage von Marco Russ gestern nach dem Spiel – und nun so unmittelbar vor der Entlassung. Er wird zitiert mit den Worten: ‘Wir schaffen das nur mit Veh und ich hoffe, dass der Vorstand, wenn er sich eine Meinung bildet, auch mal in die Mannschaft reinhorcht.'”

Paul:
“Ich glaube, dass Veh sehr nah an seiner Mannschaft ist. Es kann nicht die Rede davon sein, dass sie nicht alles für ihn geben. Ich finde, er ist zu nah dran. Es gab viel zu wenig Reibung zwischen Mannschaft und Trainer. Ich weiß noch damals, als Veh kam und wir aufgestiegen sind und er unbedingt den zweiten Stürmer wollte – was wichtig war, um aufzusteigen – da hat Bruchhagen damals gesagt, dass Veh viele Wünsche haben kann, diese aber nicht alle erfüllt werden. Das ist mittlerweile gar nicht mehr so. Ich habe das Gefühl, dass Veh den Verein fast geleitet hat und machen durfte, was er wollte. Er hat beispielsweise Fabián für 3,5 Millionen Euro eingekauft, der sicherlich viel Talent hat. Aber dabei hat Hübner das gemacht, was Veh wollte und nicht umgekehrt. Von einer sportlichen Strategie, wie sie beispielsweise Schmadtke in Köln verfolgt, ist Hübner weit entfernt. Wir scheinen nur Entscheidungen zu treffen, die mit einem hohen Risiko verbunden sind. Und das spricht nicht für die Kompetenz unserer Führung.”

Olga:
“Ich bin absolut der Meinung, dass man sich von Hübner trennen sollte. Wie Paul eben schon ausgeführt hat, wirkt sein Handeln total strategielos. Mir wäre am liebsten, dass er jetzt direkt geht. Realistischer ist es eher am Ende der Saison. So wie er arbeitet, ist es für mich keine gute, keine konsequente Arbeit. Er hat nach dem Aufstieg mit Einkäufen, wie Oczipka oder Trapp, gute Arbeit geleistet. Aber alle anderen Saisons waren maximal durchschnittlich für mich. Er hat immer mal ein, zwei Spieler gehabt, die eingeschlagen sind, wie Seferovic oder meinetwegen auch Fabián. Aber es waren trotzdem immer viele Spieler dabei, die nach einer Saison wieder gegangen sind. Es waren oft kurzfristige Lösungen, die nicht nachhaltig waren. Das ist für mich ein Weg, der einen Verein überhaupt nicht voran bringt. Wenn ich mir den jetzt schon mehrfach angesprochenen Schmadtke ansehe: Die Kölner sagen ganz klar, dass es immer mal wieder Rückschläge geben wird. Aber sie haben ihren Weg. Langfristig wird es sich auszahlen. Und dieses Gefühl habe ich bei der Eintracht nicht. Daher ist für mich nicht nur der Trainer verantwortlich, sondern auch die sportliche Leitung. Und das ist in dem Fall eben Hübner.”

Paul:
“Die Tatsache, dass die Eintracht Hübner nicht als Sportvorstand sieht, bestätigt ja alles. Bruchhagen wollte damals eigentlich keinen Sportdirektor. Das war eine Entscheidung des Aufsichtsrates, Hübner als solchen zu installieren. Ich finde, es ist für ihn Pech. Denn Hübner ist ein ehrlicher Arbeiter, der alles gibt. Und ich weiß nicht, ob es an den Umständen lag, dass er keine Strategie ausführen konnte, oder ob er es selbst nicht kann. Er hat eine sehr unglückliche Ausdrucksweise, durch die er mir recht einfach gestrickt vorkommt. Wir brauchen einen Neuanfang. Und das geht nur ohne Bruno Hübner.”

Olga: “Vor zwei Wochen ist Hübner im ‘Doppelpass’ gewesen. Über seine Aussagen dort habe ich mich maßlos geärgert. Er kam komplett unreflektiert rüber. Wenn man in so einer prekären Lage ist, wie die Eintracht es auch zu diesem Zeitpunkt schon war, und er sich dann hinstellt und nur das Positive herauszieht, dann spricht das für mich auch nicht gerade für einen gesunden Realismus.”

Paul: “Hübner ist derjenige, der an Veh so lange geglaubt hat. Im ‘Doppelpass’ hat man gesehen, dass die zwei unzertrennlich sind. Er hat da keine Einsicht gezeigt, dass auch er Fehler gemacht hat. Die Lage war so schief, dass noch nicht mal Thomas Berthold richtig gebohrt hat. Der war für seine Verhältnisse sehr human. Hübner wirkte hilflos und angespannt. Das ist daher unterm Strich nicht der Sportvorstand von Eintracht Frankfurt, den ich mir wünsche.”

These 3: Auch mit einem neuen Trainer wird die Leistung der Mannschaft nicht besser werden. Es fehlt einfach an Qualität.

Olga: “Ich sehe es nicht so, dass der Kader an sich zu wenig Qualität hat. Es werden, wie schon angesprochen, halt immer die gleichen eingesetzt. Man variiert nicht die Stärken des Kaders. Ich kann nicht Woche für Woche auf sechs bis sieben langsame Spieler setzen und schnelle Leute, wie Gacinovic, draußen lassen. Ich denke, wenn man anders aufstellen würde – Hasebe zum Beispiel wieder ins Mittelfeld – würde es von der Qualität absolut hinhauen. Den Trainer betreffend, kann man den Vergleich aus der Saison 2010/11 heranziehen, als Daum für die letzten sieben Spiele geholt wurde. Man muss halt schauen, ob es in der Mannschaft stimmt. Muss ein neuer Trainer eine komplett neue Struktur implementieren oder muss er nur pushen? Das sind Fragen, die wir von außen nur sehr schwer beantworten können. Wenn man nur einen braucht, der den Jungs mal wieder Selbstvertrauen gibt, dann ist es auf jeden Fall mit einem neuem Trainer zu schaffen. Aber wenn die innermannschaftliche Struktur so zerfressen ist, wie es sich nach außen zum Teil darstellt, dann könnte es auch für den neuen Trainer sehr schwer werden.”

Paul:
“Das ist natürlich die große Frage. Dass die Mannschaft nicht für Veh gelaufen ist, das stimmt nicht. Sie haben alles gegeben. Der neue Trainer wird jetzt gefragt, wo er ansetzt. Ich habe die Woche gelesen, dass Pal Dardai in Berlin zuletzt seinen Kapitän auf die Bank gesetzt hat, weil er außer Form war. Dirk Schuster in Darmstadt macht das auch so. Für mich ist die Situation bei der Eintracht zu harmonisch gewesen zwischen Veh, der Mannschaft und dem Vorstand. Wenn ich Trainer sehe mit so einer lebhaften Persönlichkeit wie Schuster oder Dardai: Das sind Typen, die motivieren können. Veh strahlte null Leidenschaft aus. Und er hat ja gestern die Kündigung eigentlich schon bekanntgegeben, als er in der zweiten Halbzeit nicht einmal von seiner Bank aufgestanden ist. Ich wünsche ihm persönlich alles Gute, aber wir können es positiv sehen, dass er nun weg ist. Aber die große Frage wird sein, wer kommt. Und dieser Jemand muss die Spieler erreichen. Veh hat die Mannschaft demotiviert, indem zum Beispiel Ben-Hatira verpflichtet wurde und Gacinovic, den ich in der Vorbereitung sehr gut fand, auf die Bank setzt. Ich habe Angst, dass es mit einem neuen Trainer, der nicht direkt eine Bindung zum Team aufbauen kann, richtig in die Hose geht. Das Risiko, dass wir mit einem neuen Trainer komplett zusammenbrechen, ist da. Daher plädiere ich für einen Jens Keller, der Spieler und Verein kennt. Gisdol wäre die falsche Entscheidung. Der hat null Ausstrahlung und ist auch in Hoffenheim gescheitert. Da bin ich jetzt mal gespannt, was unsere kompetente Führung anbieten wird. Aber nochmal: Veh ohne einen Nachfolger zu entlassen, ist oberpeinlich!”

Julian: “Am Anfang der Saison habe ich mich oft erwischt, wie ich in meinem Umfeld gesagt habe, dass wir vermutlich den besten Eintracht-Kader der letzten Jahre haben. Auch Veh hat ja häufiger davon gesprochen, dass das seine beste Eintracht-Mannschaft sei, die er bisher trainiert habe. Und eigentlich wollte ich auch keine Parallelen zur ‚Rückrunde der Schande 2010/11‘ ziehen. Aber wenn es nicht läuft, dann läuft es nicht. Und dann ist es eigentlich auch fast egal, welchen Kader man hat. Das hat man bei Dortmund in der letzten Saison bis zur Winterpause gesehen. Auch Mönchengladbach hat bis zum 5. Spieltag in dieser Saison kein einziges Spiel gewonnen. Beide Kader gehören bekanntlich zu den besten der Liga. Fakt ist aber auch, dass wir jetzt mit diesem neuen Trainer wahrscheinlich die letzte Patrone verschossen haben. Und dann muss es jetzt auch klappen.”

Paul:
“Die Frage ist ja auch, was ein neuer Trainer anders machen kann. Der muss einfach mal so authentisch sein, dass er die Spieler an ihre Pflicht erinnert, zu kämpfen und sich den Arsch aufzureißen. Gegen Berlin haben sie meiner Meinung nach das erste Mal gutes Pressing gezeigt. Aber, dass eine Mannschaft nicht immer alles gibt, wie bei uns, das geht nicht in meinen Kopf hinein.”

Olga: “Ich kann zum Training unter Veh an sich wenig sagen. Jemand, der auf so einem hohen Niveau trainiert, der muss doch wissen, wie er eine Mannschaft zusammenstellt, sodass die Spieler auch zusammenpassen. Klar muss man sich im Training anbieten. Aber ob jetzt einer hundert Meter mehr oder weniger läuft, das darf für mich nicht das Kriterium dafür sein, ob er aufgestellt wird. Wenn sich im Training fünf Innenverteidiger aufdrängen, aber kein Stürmer, dann lasse ich auch nicht die Innenverteidiger als Stürmer spielen. Die Mannschaft muss halt homogen zusammenpassen. Und das hat sie in den letzten Wochen nicht getan. Das hat man im Spiel dann gesehen.”

Paul:
“Ich behaupte ja seit einer Ewigkeit, dass Veh versucht hat, ein System zu spielen, das die Spieler gar nicht hergeben: nämlich schnellen One-Toch-Fußball. Wir haben so viele Fehlpässe gestern wieder gespielt. Das einzig Positive daran war, dass Hasebe diese in der anderen Hälfte gespielt hat und nicht in unserer. Das muss man doch sehen und abstellen. So viele Fehlpässe, die zu Kontertoren geführt haben, die hat bestimmt kein anderer Verein. Veh sagte immer, er wollte offensiv spielen. Aber das kannst du doch nicht machen, wenn die Spieler das nicht hergeben. Reinartz haben sie damals als ‘Leader’ geholt. Er ist aber keiner und das sieht man sofort. Wenn du ihn in Interviews siehst, merkt man, dass er kein Führungsspieler ist. Körbel, Schur oder Bindewald waren Typen, die eine Meinung gehabt haben, auf die die Mannschaft gehört hat. Wir sind gescheitert, in dem Versuch einen oder mehrere Leader zu holen, die die Mannschaft auf dem Platz führen können. Wenn Veh das schon nicht von der Seitenlinie kann und du dann auch keinen auf dem Platz hast, der diese Aufgabe übernimmt, kann das nicht gutgehen. Wir haben einige Spieler, die kicken können. Aber die müssen geführt werden.”

Olga:
“Veh hat bewiesen, dass er ein Trainer ist, der die Mannschaft nicht mehr weiterbringt. Er holt nicht das Maximale heraus, wie es andere Trainer in anderen Vereinen machen. Was ich persönlich peinlich finde: Stendera ist ein tolles Talent. Aber es kann nicht sein, dass ein 20-Jähriger vorneweg gehen muss. Veh hatte so viele erfahrene Spieler in der Mannschaft. Da kann es nicht sein, dass ein so junger Spieler die Mannschaft führen muss.”

Paul: “Ich habe bei Stendera das Gefühl, dass er fast trotzig spielt, weil er sieht, dass da keiner ist, der mitgeht. Das sieht man an seiner Körpersprache. Er gibt immer alles. Er spielt zwar teilweise sehr eigensinnig. Aber das liegt daran, weil er sagt, dass die Mitspieler ihn nicht unterstützen, weil die Laufwege so schlecht sind. Man hat gestern mehrfach bei Stendera gesehen, dass er in sich geht und fragt: ‚Wer kommt denn noch und unterstützt mich?‘”

Abschließend haben wir die Diskussionsteilnehmer noch nach ihrem neuen Wunschtrainer gefragt.

Olga:
“Meine Wünsche für einen neuen Trainer nach der Saison wären Dirk Schuster, Rüdiger Rehm von der SG Sonnenhof Großaspach oder vielleicht auch Alexander Schur. Wer es jetzt direkt machen sollte, da kann ich nichts zu sagen.”

Paul: “Mein Wunschtrainer ist eindeutig Jens Keller mit Alex Schur als Co-Trainer.”

Julian:
“Für mich ist es auch Jens Keller.”

29 Kommentare

Fallback Avatar 1. Janilton 06. März 16, 16:02 Uhr

Tut mir leid aber wie kann man sagen wir brauchen einen Trainer der Ausstrahlung haben muss und dann
mit Keller um die Ecke kommen?
Weniger Ausstrahlung wie Keller geht kaum.
Und in meinem Augen kann jetzt kommen wer will er wird für 95% aller mal wieder der falsche sein.
Freundet euch schon mal mit Runjaic an.
Gisdol hat im Doppelpass ja quasi schon abgesagt,
Luhukay wohl auch schon, Favre ist nur für Träumer.
Bruno ist dicke mit Runjaic hat schon mit ihm gearbeitet
kommt aus der Region, passt perfekt in die conection.

0
Fallback Avatar 2. SGECharly 06. März 16, 16:17 Uhr

Keller wirkt sehr sympathisch, aber wo hat er denn bisher als Trainer in der 1. Bundesliga Erfolge gehabt? War auch nie sehr lange 1. Trainer in der ersten Liga.

0
Fallback Avatar 3. Abelbayor26 06. März 16, 16:18 Uhr

Alles falsch. Mit Kosta wird hier aber gar nichts besser laufen. Ich persönlich finde, dass Keller evtl. mit Schur die beste Lösung wäre.

Mein geheimtipp ist Murat Yakin. Das wäre mal eine super Entscheidung.
Bitte Bitte nicht Gisdol

0
Fallback Avatar 4. babenhaeuseradler 06. März 16, 16:47 Uhr

Paul und Olga, Jungs, ihr habt Ahnung,
seht die Misere gesamtverantwortlich
und habt keine Bedenken Euch dazu zu bekennen, ohne Angst vor den Angriffen so mancher, sich sachlich begründenten Argumenten verschliessender Ignoranten.
Klar, Veh, mit dem ich erneut gerne, wie in Bourdeaux und oft, weiterhin gejubelt haette, hätte ich mit uns einen neuen Hoehenflug gewuenscht. So bleibt mir nur Mitgefühl für ihn,
aber er hat seine Chance nicht genutzt. Herry, oder wer immer auch bei der zerstrittenen Fuehrungsetage, das Sagen hat, haben Armin verpflichtet und zu lange an ihm festgehalten. Huebner hat ebenfalls keine gute Rolle gespielt, inwiefern er noch seine eigenen Vorstellungen durchsetzen konnte, bei den Neuverplichtungen im Winter. Er hat sehr viel Geld ausgegeben.

0
Fallback Avatar 5. spaceman21th 06. März 16, 17:27 Uhr

Eins verstehe ich nicht....wieso nicht Gisdol. Alle anderen genannten Trainern können genauso keinen Erfolg vorweisen. Deshalb verstehe ich das nicht...Selbst Jens Keller. Also Leute Ball flach halten. Gisdol hat schon mal Hoffenheim gerettet und hatte bis zur Entlassung sehr gute Arbeit geleistet. Zumindest nach meiner Meinung.
Das mit Kosta Runjaic bin ich auch nicht gänzlich überzeugt.
Wir können es nicht beeinflussen. Also Ruhe bewahren.

0
Fallback Avatar 6. king8 06. März 16, 17:30 Uhr

So langsam glaube ich ja, dass am Anfang der Saison keiner die Eintracht übernehmen wollte und die Rotwein Connection hat dann Veh ins Spiel gebracht. Vielleicht wollte Veh gar nicht vor der Saison wieder Trainer werden.

0
Fallback Avatar 7. euroadler 06. März 16, 17:44 Uhr

@ Olga
Bis auf einige Sachen bezüglich Hübner wo ich etwas anderer Meinung bin-finde ich hast du es treffend formuliert und genau auf den Punkt gebracht. Ich denke es liegt auch mit am Trainer warum ein Aigner und Sefo so sehr Ihrer Form hinterherlaufen- dazu die Ausrichtung nur auf Meier.
Hübner sehe ich etwas anders-ich finde ihn nicht so schlecht. Er hat neben einigen wichtigen Vertragsverlängerungen auch wie ich finde einige clevere Transfers eingefädelt wie Fabian (gestern einer der Besten), Hradecky, Regäsel, Luc und auch Ayhan als Beispiel. Ganu unschuldig ist er aber für mich an der Misere auch nicht.

Es ist ja egal wer jetzt Trainer wird oder nicht- auf jeden Fall muss er 100% Unterstützung bekommen von den Fans und der Mannschaft, damit wir das Ruder noch rumreißen. Ich finde Kosta R. da auch nicht nicht so den richtigen-weil ein Kumpeltyp haben wir gerade gehabt- würde eher in die Richtung Typ Gisdol tendieren.
Aber egal, selbst wenn es Runjaic wird, hat er meine Unterstützung-eine andere Chance haben wir auch nicht.

0
Fallback Avatar 8. Haftpflicht 06. März 16, 17:49 Uhr

Muss sagen mit Gisdol hat auch unsere Jugend eine Chance. Und er kennt sich mit Druck aus. Mit Keller kanns nur richtung 2. Liga gehen und wenn ich daran denke wie viele zum anfang der Saison gegen Keller war und jetzt Keller hoch leben lassen? Keller NEIN DANKE Gisdol JA GERN :)

0
Fallback Avatar 9. nicknackman 06. März 16, 17:57 Uhr

Um Gisdol einzuschätzen braucht Bruno ja einfach nur mal Pirmin anrufen.
Ich denke, dass wird er sicherlich schon getan haben. Gisdol kann ich mir auch gut vorstellen aber auch Keller. Was bin ich froh, dass sich hier andere Leute den Kopf zerbrechen müssen. Wir brauchen nun eine Aufbruchstimmung und verdammt nochmal 5 Siege.....das rettende Ufer ist nicht soweit weg.
Egal, wer kommt er hat meine Unterstützung.

0
Fallback Avatar 10. Grantler 06. März 16, 18:06 Uhr

Es ist keine Trainerfrage, sondern eine Kaderfrage. Man kann nichts zusammenbauen, wenn man nur Schrauben hat, aber keine Muttern.

0
Fallback Avatar 11. Haftpflicht 06. März 16, 18:10 Uhr

Es ist alles da nur sollten alle Spieler ihr hohes ross in die Tasche stecken und anstatt auf andere Vereine zu schauen um dort hin zu wechseln lieber mal Herzblut investieren um die Klasse zu Halten

0
Fallback Avatar 12. indiesalat 06. März 16, 18:35 Uhr

@ king 8: der armin hat doch schon zu stuttgater zeiten bzw. als er dort gegangen ist sich mit er frankfurter journaille wie auch mit den vorstandsherrschaften regelmäßig beim italiener getroffen. das ist fakt. zumindest die redakteure hat er zum essen eingeladen.

0
Fallback Avatar 13. kristall_rainer 06. März 16, 18:57 Uhr

"Nach Informationen von SPORT BILD stehen der favorisierte Tayfun Korkut, Jos Luhukay und Niko Kovac oben auf der Wunschliste. Markus Gisdol werden maximal Außenseiterchancen eingeräumt. Kein Thema sind hingegen die ebenfalls gehandelten Kosta Runjaic und Alexander Schur."
http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bundesliga/bruchhagens-trainersuche-das-sind-die-kandidaten-44828198.sport.html

0
Fallback Avatar 14. nicknackman 06. März 16, 19:00 Uhr

@kristall-rainer
Sollte das stimmen, steigen wir ab.......
Eigentlich auch egal wer kommt, HH siegt und DA hat gepunktet, dh. alle die jetzt 30 P. haben, werden sich retten...!

0
Fallback Avatar 15. kristall_rainer 06. März 16, 19:05 Uhr

@nichnackman: Nun ja, Tayfun Korkut hat in Hannover in beeindruckender Weise die Rettung geschafft und wurde (nur) entlassen, weil Hannover sich zu weit von den Europa-Plätzen entfernt hatte (Platz 13). Größenwahn vom Kind eben. Er soll (laut Artikel) bereits im Sommer Thema bei der Eintracht gewesen sein, bevor Veh ins Spiel kam.

0
Fallback Avatar 16. nicknackman 06. März 16, 19:09 Uhr

@15
Warum habe ich bei dem Namen von Korkut immer eine trockene Pflaume vor Augen :D .

0
Fallback Avatar 17. kristall_rainer 06. März 16, 19:17 Uhr

@16: :-)

0
Fallback Avatar 18. alpi 06. März 16, 19:20 Uhr

These 1: Alex Meier ist nicht zu ersetzen. Ohne ihn ist die Eintracht in der Offensive zu harmlos:
Für mich war Seferovic eh nie ein Mittelstürmer. Ich habe ihn immer auf den Außen gesehen. Für mich ein Kandidat für die LA Position. Meier gehört ins Sturmzentrum und Fabian dahinter.

These 2: Die Schuld an der sportlichen Misere trägt nicht allein der heute entlassene Trainer.:
Das ist korrekt. Dazu gehören immer mehrere Personen. Das fängt an bei Bruchhagen, der jeden Cent 3x umdreht... dann die Spieler, die völlig außer Form sind teilweise .. und eben am Trainer. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Trainer die Fähigkeit haben muss, Spieler a) aus ihrem Tief zu holen oder b) anderen eine Chance zu geben und nicht die Formtiefler Woche für Woche eine sog. Garantie zu geben. Dann wird das nämlich auch nicht besser!

These 3: Auch mit einem neuen Trainer wird die Leistung der Mannschaft nicht besser werden. Es fehlt einfach an Qualität:
Ich bin kein Hellseher. Aber ich hoffe, dass eine andere Ansprache viele mehr motivieren kann und sie somit doch aus ihrem Leistungstief kommen und ihre Köpfe freibekommen. Wichtig ist auch, der Mut zu haben die Jugend spielen zu lassen. Gerade auf Positionen die die ganze Saison schon "fehlbesetzt" ist.

0
Fallback Avatar 19. Haftpflicht 06. März 16, 19:31 Uhr

Dazu gehören immer mehrere Personen. Das fängt an bei Bruchhagen, der jeden Cent 3x umdreht… ???
Lieber so als jedes Jahr zu bangen ob wir ne Lizenz bekommen. Oder wir machen es wie RB Leipzig aber ganz ehrlich? NIEMALS

0
Fallback Avatar 20. derhesse 06. März 16, 19:35 Uhr

Vielen Dank für eure anregende und spannende Diskussion. Egal wer jetzt kommt, ich würde mir wünschen das Hübner mit die Koffer packt. Ein Neuanfang mit ihm ist nicht möglich. Sein Auftritt beim Doppelpass war grotesk inkompetent und somit disqualifizierend. Schönen Sonntag

0
Avatar 21. wutzespeck 06. März 16, 19:45 Uhr

Bitte nicht schon wieder die Mär vom Sparbrötchen Bruchhagen. Veh hat im Winter fünf neue Spieler bekommen, trotz Rekordetat (sollte ich mich täuschen, bitte melden) und jetzt gibt's sogar noch einen neuen Trainer obendrauf. Bezeichnend nur, dass von Hellmann und dem Sonnenkönig nichts mehr zu hören ist, sondern the lame duck es wieder richten muss.

0
Fallback Avatar 22. kristall_rainer 06. März 16, 19:55 Uhr

Offenbar ist das neue Bashing-Opfer gefunden: Bruno Hübner. Vielleicht machen sich die Protagonisten diesmal VORHER Gedanken, wer es stattdessen richten soll, bevor sie denjenigen vom Hof jagen. Im Rückblick ist das Veh-Bashing nämlich sehr lehrreich. Daß Leute nun tatsächlich Favre auf der Liste haben, zeigt welche Naivität hinter all der "Armin raus"-Brüllerei gesteckt hat. Hoffe nur, dass Bruno verschont bleibt.

0
Fallback Avatar 23. euroadler 06. März 16, 19:55 Uhr

Vor Bruchhagen ziehe ich meinen Hut, er versucht wirklich alles damit in seinem letzten Jahr die Eintracht nicht absteigt. Höhere Ausgaben für Spieler und jetzt der Rausschmiss von Veh der ihm bestimmt nicht leicht gefallen ist weil er auch Veh damals geholt hat. Ich hoffe nicht das Herri mit einem Abstieg sich verabschiedet, das hätte er nicht verdient.

0
Fallback Avatar 24. koppweh 06. März 16, 19:57 Uhr

Runjaic
Hätte gepasst ....Mit Seferovic Gacinovic Ignjovski und Medojevic sind vier ehemalige Landsmänner im Kader.
.
Auch das Runjaic mit jungen Leuten kann.
.
Schade und wieder einmal haben Fischer Bruchhagen und Steubing scheiße gebaut.
.
Eine never ending story ....die Eintracht ist zu blöd einen Trainer zu verpflichten
.
Der Verein ist ehrlich am Arsch.

0
Fallback Avatar 25. euroadler 06. März 16, 20:03 Uhr

@24
??? Bis zum Gladbachspiel soll doch einer auf der Bank sitzen. Veh ist ja HEUTE erst entlassen worden, was verlangst du ? Nur weil es dein Favorit ( meiner nicht ) wohl nicht werden wird , ist lange nicht alles scheisse. Bisschen weniger Egoismus wäre angebracht.

0
Fallback Avatar 26. toddi 06. März 16, 20:03 Uhr

Jetzt ist der Zündstoff Veh weg, wird gleich eine andere Baustelle (Verantwortliche) gesucht... Applaus

0
Fallback Avatar 27. indiesalat 06. März 16, 22:34 Uhr

@ Toddi: ja. für diesen satten spieler und die fehlende strategische perspektive sind in der tat auch andere verantwortlich. ebenso für das vergraulen von schaaf und die bescheuerte rückholaktion von veh.

0
Fallback Avatar 28. FPS Paul 07. März 16, 07:31 Uhr

Ich kann es nachvollziehen dass Keller in Frage gestellt wird.Austrahlung usw.
Aber mein Bauch ist eindeutig für Keller.
Der Hubnet darf sein nàchste Kumpel bitte nicht holen.

0
Fallback Avatar 29. Martj2k 07. März 16, 15:36 Uhr

Ich halte Hübner weiterhin für einen sehr fähigen Mann, habe aber ein wenig den Eindruck, dass seine Kompetenzen nicht sehr weitreichend sind. Den Trainer durfte er sicher ebensowenig selbst entlassen, wie einen neuen einstellen. Die Spielertransfers waren mit großer Wahrscheinlichkeit vom Trainer diktiert. Außerdem hinkt der Vergleich mit Köln auch. Die haben dieses Saison eine negative Transferbilanz obwohl sie das Glück hatten einen England-Deal über 6 Mio. für den No Name Wimmer machen konnten. Die haben 15Mio. an Transferausgaben auf den Tisch gelegt - bei uns waren es im Sommer die Hälfte. Ob und wieso Köln mehr Geld hat weiß ich nicht aber inwiefern Hübner das beeinflussen kann, kann ich auch nicht sagen. Die Vertragsverlängerungen werden zusätzlich gerne vergessen aber waren bei Zambrano usw. sicher auch nicht einfach - ebensowenig das halten anderer Wechselwilliger Spieler.
Olga, du hast es trotz Kritik an Hübner ja letztendlich auch ganz gut zusammengefasst:
"Olga: „Ich sehe es nicht so, dass der Kader an sich zu wenig Qualität hat. Es werden, wie schon angesprochen, halt immer die gleichen eingesetzt. Man variiert nicht die Stärken des Kaders. Ich kann nicht Woche für Woche auf sechs bis sieben langsame Spieler setzen und schnelle Leute, wie Gacinovic, draußen lassen. Ich denke, wenn man anders aufstellen würde – Hasebe zum Beispiel wieder ins Mittelfeld – würde es von der Qualität absolut hinhauen."

BH war gerade im Doppelpass in ner beschissenen Situation. Ihm war natürlich klar, dass wenn kein Wunder passiert, Veh keine 2 Wochen mehr auf der Bank sitzen wird aber sagen kann und darf er dies natürlich nicht. Auch die Kritik von Thomas Berthold war berechtigt aber hätte er dem zugestimmt hätte es sofort geheißen: Es brodelt doch schon lange im Verein. Veh kann sich ja gar nicht auf die Arbeit konzentrieren usw. Ich hoffe ja, dass wir einen Trainer finden, der passt und mit uns in die neue Erstliga-Saison gehen wird und der das gleiche Budget und die gleiche Zeit bekommt um sich seinen Kader zusammenzustellen. Auf der anderen Seite hoffe ich auch, dass er ebenso konsequent ist und einige Spieler verabschieden wird. Chandler, Djakpa, Medo, Iggy, Flum, Ayhan, Balayev, Huszti, Russ und oder Ben Hatira. Ob Bamba wieder spielen können wird muss man sehen. Sefe wird uns wohl auch verlassen, ebenso muss man noch mit 1-2 eher überraschenden und hoffentlich lukrativen Abgängen rechnen (vielleicht ja Aigner oder so). Und wird bzw. sollte quasi eine ganze Mannschaft mit 12 Spielern verlassen und dafür brauchen wir 7-8 neue und das quasi auf allen Positionen. Ich könnte mir z.B. einen Andre Hahn gut vorstellen wenn Aigner gehen wollen würde oder auch Harnik im Sturm (natürlich kann ich mir auch den ablösefreien Ibrahimovic vorstellen aber man darf ja zumindest halbwegs realistisch bleiben). Klar sein muss uns jedoch auch, dass die Verhandlungsposition in der neuen Saison deutlich schlechter sein wird. Sollten wir aber absteigen, dann werden vermutlich die genannten Wunsch-Abgänge unser Gerüst für eine neue Mannschaft sein und das wird selbst für die 2. Liga nicht reichen.

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.