Prince Boateng im Duell mit Gladbachs Zakaria.

Die Eintracht besiegte Gladbach am Freitagabend mit 2:0 und durfte sich zumindest für eine Nacht als Bayern-Jäger fühlen. Kein Wunder, dass das Thema Europa, aber auch die neue Flügelzange der Adler und die fehlende Entlastung in Halbzeit zwei im heutigen FPS-Fantalk munter diskutiert wurden.

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesligawochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12 und 14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Telefonkonferenz geführt werden, dabei.

Am heutigen FPS-Fantalk nehmen teil: SGE4EVER.de-Redakteur Marcel und Eintracht-Fan Kilian Amrhein und Paul Taaffe, Geschäftsführer von SGE4EVER.de-Partner FPS.

 

These 1: Die Eintracht überzeugt immer mehr auch spielerisch, kann ihre Leistung bestätigen und Matchpoints nutzen, womit sie ihre Kritiker Lügen straft.

Paul: „Das kann man so nur unterstreichen. Ich habe das Spiel noch einmal angeschaut. Es ist mittlerweile eine Dynamik bei uns drin. Das hat viel mit unseren Außenverteidigern Marius Wolf und Timothy Chandler zu tun. Ich finde, dass Chandler links fast besser spielt als rechts, wo er vorher eine schwierige Phase hatte. Die drei Malocher in der Abwehr Carlos Salcedo, Simon Falette und Makoto Hasebe gehen hinter jedem Ball her. Dann hat man mit Kevin-Prince Boateng und Omar Mascarell eines der zur Zeit besten Mittelfeldduos der Liga. Und dann bringt Ante Rebic eine gewisse Dynamik in der Offensive, auch wenn das Foul total überflüssig war. Auch Sebastien Haller und Mijat Gacinovic sind sehr dynamisch, das gefällt mir. Es gab ja Kritik, dass wir zu hart spielen würden, das finde ich aber nicht, das wäre übertrieben. Die zweite Halbzeit waren wir dann zu inaktiv. Da konnten die Gladbacher komplett durchlaufen. Insgesamt war es aber spielerisch sehr angenehm. Wir haben eine gewisse Wucht auf dem Platz und auch die Passgenauigkeit ist viel besser geworden. Das passt sehr gut zur Zeit. Mir hat es sehr gut gefallen am Freitag. Ich wüsste nicht, warum wir keinen Platz im Europapokal bekommen sollten, wenn wir die Form halten.“

Marcel: „Ich finde, dass wir die ganze Saison schon über den Kampf und das Läuferische kommen. Trotzdem würde ich es unterstreichen, was Paul gesagt hat, dass wir die ersten 55 Minuten auch spielerisch überzeugt haben. Das habe ich so in dieser Form in dieser Saison bisher erst selten von der Eintracht gesehen, das so viele gute Passstafetten da waren. Danach ist Gladbach immer mehr aufgekommen, da ist es dann nicht mehr so gewesen. Aber die ersten 50 Minuten haben mir sehr gut gefallen, wir hatten viel Druck über die Außenbahn und standen hinten sehr sicher. Wenn wir wirklich so weitermachen, wüsste ich auch nicht was dagegen spricht, dass wir in den Europapokal kommen, zumal die anderen schwächeln, wenn man Dortmund und Leipzig anschaut. Fredi Bobic hatte es ja gesagt, wenn die anderen Schwäche zeigen, müssen wir da sein – und momentan sind wir da.“

Kilian: „Also ich glaube, dass die spielerische Überzeugung immer mehr dazu kommt, aber ich glaube auch, dass man sich weiterhin auf den Kampf, die Laufleistung und die Power berufen muss. Aber es ist super, wie es sich zur Zeit entwickelt. Das sieht man auch im Aufbauspiel, da werden die Bälle nicht mehr nur lange rausgeschlagen, sondern das Spiel wird dynamisch von hinten aufgebaut. Das ist auf jeden Fall eine sehr positive Entwicklung. Aber die größte Stärke bleibt der Kampf.“

Paul: „Das würde ich auf jeden Fall bestätigen. Wir kommen spielerisch besser rein, aber der Kampf bleibt unser Ding. Das ist auch das, was Niko Kovac predigt. Mit Omar Mascarell ist auch noch viel spielerisches dazu gekommen. Wir sind durch ihn schneller geworden im Mittelfeld, die Pässe werden schneller nach vorne gespielt. Das war vorher nur mit Boateng eher nicht so. Das ist ein großer Unterschied. Diese Qualität von Omar Mascarell hat bei uns sonst auch keiner.“

Marcel: „Es ist auch Wahnsinn, wie schnell Omar Mascarell zurückgekommen ist nach solch einer langen Verletzung.“

Paul: „Auf jeden Fall. Ich denke es gibt zwei wichtige Dinge für Eintracht Frankfurt. Das Stadion zu kaufen und Omar Mascarell zu halten. Genau in dieser Reihenfolge (lacht). Zur Härte: Wir sind hart, aber fair. Wenn ich mir Falette anschaue, der gibt schon richtig Gas in den Zweikämpfen, aber er bleibt fair. Und das macht uns aus. Ausnehmen muss man da natürlich das Foul von Ante Rebic, das war nicht in Ordnung und zu hart.“

Kilian: „Das sehe ich auch so. Die Eintracht ist eine der härtesten Mannschaften der Liga, aber trotzdem ist alles noch im Bereich. Es ist ja nicht so, dass die Gegner nur auf dem Boden liegen oder die SGE jedes Spiel einen Platzverweis bekommt. Vielleicht ist das Wort „Kampf“ auch ein hartes Wort. Es ist der volle Einsatz, die Power, die dahinter steckt und die Laufleistung.“ 

Marcel: „Ich glaube wenn ich Fußballprofi wäre, würde ich nicht gerne gegen Frankfurt spielen. Und das ist auch eine Stärke der Eintracht.“

These 2: Marius Wolf und Timothy Chandler bestätigen ihre Leistungen und entwickeln sich zu einer der besten Flügelzangen der Liga.

Marius Wolf war häufig kaum zu bremsen von seinen Gegenspielern.

Marcel: „Das würde ich so unterschreiben. Ich habe die beiden sehr stark gesehen. Vor allem Marius Wolf hat mich begeistert. Der war auf den ersten Metern von Patrick Herrmann überhaupt nicht zu halten und ist auch am meisten von allen Spielern gelaufen (12,72 km). Es ist ein wichtiger Schritt, dass Wolf jetzt bis 2020 gebunden wurde und somit wie auch Chandler langfristig Vertrag hat. Wie Timothy Chandler sich auf links durchgesetzt hat vor dem Tor war auch phänomenal. Es war genau die richtige Variante von Kovac, Chandler nach links zu ziehen und Wolf auf rechts, weil sie beide eben viel Zug nach vorne haben und hinten Recht stabil gestanden haben. Gegen Spielende hätten sie vielleicht etwas früher den Gegner anlaufen können und haben Gladbach ein, zweimal zu einfach Flanken lassen. Ergänzt durch Rebic, der sich immer wieder auf die Außen fallen lässt, hat das insgesamt aber gut harmoniert. Was mir auch gut gefallen hat, war die Konter-Variante bei Gladbacher Ecke, als sich Wolf und Rebic vorne links und rechts positioniert haben und so die Gegner gebunden haben. So ist ja auch die Riesenchance von Wolf zu Stande gekommen.“

Paul: „Ich finde es interessant, dass ein Rechtsfuß links besser spielt und umgekehrt auch, das bringt auch Vorteile mit sich. Und ich glaube Timothy hat einen ‚Wake up-call‘ bekommen von Willems, weil an Wolf kommt er nicht vorbei, weil Wolf besser nach hinten arbeitet und mit Salcedo harmoniert. Timothy hat nachgelegt, weil sonst sein Platz an Willems gegangen wäre. 

Insgesamt muss ich sagen, sind wir auch kreativer und ideenreicher geworden. Das sind auch super Techniker mittlerweile. Bei Gacinovic wissen wir ja alle, was er am Ball kann, bei Rebic sowieso. Sebastien Haller war am Freitag nicht so auffällig, aber er ist leicht zu unterschätzen, weil er einfach ganz kluge Sachen macht. Er wurde dann ja auch ausgewechselt. Und ich finde die Variante ihn rauszunehmen und Jovic zu bringen sehr vernünftig von Kovac, weil Jovic auch echt kaltschäutzig vor dem Tor ist. Ich fühle mich auch wohler, wenn Hasebe hinten drin ist. Er spielt einen besseren Ball mittlerweile, weniger lange Bälle, sondern platzierte Pässe. Kreativ, unberechenbar, schnell – das macht Spaß und kann ruhig so weiter gehen!“

Kilian: „Die beiden sind momentan unglaublich wertvoll für uns. Chandler ist für mich einer, der sich auch immer voll rein haut, dafür ist er bekannt. Aber jetzt kommen auch spielerische Akzente dazu. Wie er das Tor vorbereitet hat, das war sehr stark. Mit Wolf auf der anderen Seite hat man einen 23-Jährigen, der noch viel Potenzial hat und auch individuell was mitbringt, technisch gut, unglaublicher Antritt und auch Überraschungsmomente mit rein bringt. Von daher würde ich sagen, sind sie zurzeit eines der wertvollsten Flügelpärchen der Liga.

Und zu Jovic muss ich sagen: Ich finde er haut sich unglaublich rein und macht auch sein Ding wie am Freitag. Das war unglaublich wichtig, da den Deckel drauf zu machen. Vielleicht hätte er es verdient, aber die Konkurrenz mit Haller ist natürlich sagenhaft, was der die Saison bisher geleistet hat. Da weiß ich nicht, ob ich an Kovacs Stelle nicht auch immer auf Haller setzen würde. Er schießt regelmäßig seine Tore und deshalb ist es unglaublich schwer für Jovic an ihm vorbeizukommen. Wenn man mit einer Spitze spielt, ist für mich Haller gesetzt.“

Paul: „Definitiv ist Haller gesetzt, er läuft unglaublich viel, ist vielleicht manchmal nicht so auffällig, aber er arbeitet sehr viel. Von daher macht es viel Sinn, wenn Haller ausgepowert ist, Jovic zu bringen. Bei dem Torjubel nach dem 2:0, als Jovic das Trikot ausgezogen hat, ist mir mal aufgefallen, wie der gebaut ist. Der hat einen Körper wie ich (lacht).“

These 3: In der zweiten Halbzeit hatte man gegen aufkommende Gladbacher Glück, schaffte wenig Entlastung und hätte so den Sieg beinahe aus der Hand gegeben.

Kilian: „Im Nachhinein sage ich, dass die Eintracht alles richtig gemacht hat. Die große Stärke bei den Gladbachern sehe ich noch immer im Umschaltspiel. Wenn man da nach vorne stürmt und einmal den Ball verliert, geht es ganz schnell. Das hat man dann in der einen Szene bei dem Lattenschuss gesehen, wo wir ziemlich offen standen. Von daher war es ganz clever, sich mehr in die Tiefe zu stellen. Ich glaube auch, dass nach dem Tempo, das man in den ersten 45 Minuten gegangen ist, ein bisschen die Kraft gefehlt hat. Man kann darüber streiten, ob es Glück war. Klar, es gab zwei Lattenschüsse, einer davon der Elfmeter. Aber am Ende stehen die drei Punkte und das ist alles, was zählt.“

Paul: „Das sind fünf Euro fürs Phrasenschwein! ‚Am Ende stehen die drei Punkte‘, was für eine Weisheit. (lacht) Die Gladbacher schalten wahnsinnig schnell um und haben super Techniker. Wir waren teilweise ein bisschen passiv und waren vielleicht auch etwas ausgepowert. Da war schon ein bisschen Glück dabei. Aber anhand von unserer ersten Halbzeit war der Sieg schon verdient.“

Marcel: „Es fällt schon auf, dass sich die Eintracht schwer tut, so eine Führung über die Zeit zu bringen. Gegen Wolfsburg hatte ich auch schon das Gefühl, sie geben es noch aus der Hand.“

Paul: „Ja, aber das haben wir in Wolfsburg nicht gemacht. Wir kamen dann wieder.“

Marcel: „Aber auch ein wenig durch die Rote Karte bedingt.“

Paul: „Definitiv. Nico Kovac ist von der Trainerphilosophie eher defensiv aufgestellt und gibt das auch an seine Mannschaft weiter. Es ist noch gut gegangen. In der Vergangenheit hat er das manchmal nicht so gut gemacht, als er zu defensiv wurde, weil er beispielweise einen Verteidiger für einen Stürmer eingewechselt hat und alles dicht machen wollte.“

Marcel: „Man muss auch mal erwähnen, dass die Mönchengladbacher keine Laufkundschaft sind.“

Paul: „Wir dürfen nicht vergessen, dass wir Leverkusen zwanzig Minuten an die Wand gespielt haben. Auch wenn wir danach nicht mehr gut ausgesehen haben.“

Marcel: „In Puncto Wechsel habe ich auch schon überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, etwas früher zu reagieren. Rebic hat er in der 61. Minute relativ früh rausgenommen, danach aber mit dem nächsten Wechsel bis zur 82. Minute sehr lange gewartet.“

Paul: Der schnellste Wechsler ist er nicht, das sagen auch viele Fans in meinem Umfeld. Dass er Rebic rausgenommen hat, war auch vollkommen richtig. Haller hätte man wohlmöglich etwas früher rausholen können.“

Marcel: „Um noch einmal auf die These zurückzukommen. Gegen Schalke haben am Ende alle gesagt, dass der späte Ausgleich ärgerlich war und man sich somit um die drei Punkte brachte. Das hätte am Freitag beinah wieder so laufen können. Aber im Fußball liegen Glück und Pech relativ nah beieinander.“

Kilian: „Das sind aber auch fünf Euro jetzt.“

Paul: „Das sind fast schon zehn Euro.“ (gemeinsames Gelächter)

Marcel: „Wir hätten uns nicht beschweren brauchen, wenn wir unentschieden gespielt oder mit etwas Pech noch verloren hätten. Aber so ist Fußball.“

Paul: „Aber welche Ursachen gibt es für die zweite Halbzeit, das muss man schon mal hinterfragen. Ich glaube einfach, dass sie von Kovac in der Pause die Anweisung bekommen ‚macht keine Blödheiten‘, dass sie zweitens ausgepowert und damit unkonzentrierter sind und drittens der Gegner nach dem Seitenwechsel sehr stark geworden ist. Das darf man auch nicht unterschätzen. Die wollten das Spiel in Frankfurt nicht verlieren und hauten sich richtig rein. Andere Mannschaften halten sich, ähnlich wie wir, in solchen Situationen zurück. Die Elfmeterszenen möchte ich mal aufgreifen, die das Spiel hätten drehen können. Die erste Szene zwischen Vestergaard und Boateng war ein normaler Zweikampf im Strafraum und somit kein Elfmeter. Ich bezweifle auch, dass der gepfiffene Elfmeter einer war, denn Boateng war vorher am Ball.“

Kilian: „Zur Szene mit Vestergaard. Da sage ich auch, dass das kein Elfmeter war. Er und Boateng sind halt zwei Türme. Wie willst du ihn anders stoppen?“

Paul: „Genau, der Vestergaard ist auch kein Kind von Traurigkeit.“

Marcel: „Ich finde, wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn er den Elfmeter gegeben hätte.“

Paul: „Wenn es ein anderer Spieler als Vestergaard gewesen wäre, hätte er den Elfmeter vielleicht gegeben.“

Kilian: „So ein Zweikampf passiert halt mal im Strafraum. Es ist auch wichtig, dass Boateng in der Szene da gewesen ist – das zeichnet ihn aus. Er hatte später auch noch mal einen Schubser auf dem Platz. Klar muss man aufpassen, dass das nicht zu viel wird, aber so sind es Zeichen, die ein bisschen Respekt verschaffen. Die Entscheidung für den gegebenen Elfmeter war richtig, da hat Boateng Stindl schon getroffen.“

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Moin moin, Jungs und Mädels,
    Ich bin neu hier lese aber schon seit längerem mit und kann euch nur zustimmen, sowohl was spielaufbau dank Omar als auch unsre flugelzange angeht. Wieso wir uns in Halbzeit zwei so wenig entlasten konnten ist denke ich der Taktik geschuldet, wenn unsre stürmer kurz vorm eigenen sechzehner stehen, kann man eben schlecht selbst kontern.

    Mir stellen sich noch 2 weitere Fragen die man mMn diskutieren kann.
    Bei einer Rückkehr von Marco Fabian, was denkt ihr auf welcher Position und für wen wird er spielen? Als 8er für gaci? Oder stellt der Trainer dafür sein System Um?

    Und meint ihr jovic kann nächste Woche rebic als 2. Spitze gleichwertig ersetzen oder unterscheiden sich die spielertypen doch zu sehr.

    MfG

    0
    0
  2. @1
    Zweimal ja 😉
    Denke momentan der Einzigste der leicht abfällt und vom System auch von Fabian 1:1 ersetzt werden kann ist Gacinovic. Ich würde das funktionierende System momentan nicht groß ändern. Natürlich muss man mal schauen wie Boateng und Fabian zusammen harmonieren. Natürlich könnte Fabian auch Backup für Boateng machen, dafür halte ich ihn aber fast verschenkt.
    Denke Jovic hat es verdient für Rebic zu spielen. In den letzten beiden Spielen getroffen und meist immer gefährlich nach seiner Einwechslung. Alles andere fände ich ungerecht Jovic gegenüber. Barkok vertändelt zu schnell den Ball und Hrgota ist für mich keine Alternative.

    0
    0
  3. Jovic ist kein Ersatz für Rebic. Jovic ist ein Ersatz für die Sturmspitze.
    Für Rebic muss, so würde ich es machen, ein schneller Mann rein. Entweder Gaci auf den linken Flügel oder z.B. Blum. Und wenn N. Kovac tatsächlich Jovic UND Haller bringt, dann spielen beide im Sturm. Gerade aber in Augsburg m. E. nicht wahrscheinlich.

    In Sachen Fabian: Omar und der Prince spielen die 6 und die 8, Marco die 10, der Rest bleibt gleich. Gaci erster Anwerter auf Einwechselung fürs MF, oder sollte Rebic ausgetauscht werden auch für den linken Flügel.
    Wir hätten dann endlich eine kleine Rotationskerngruppe fürs MF. Praktisch ohne Qualitätsverlust.

    0
    0
  4. @3Also das sehe nicht so, dass Rebic reiner Flügelspieler ist und Jovic reiner Stürmer. Rebic war meist hängende Spitze und das kann Jovic auch spielen. Die Außen sind bei uns Wolf und Chandler. Rebic weicht gerne mal über die Flügel aus, das macht Jovic aber auch.
    Rebic raus wenn Fabian kommt halte ich auch nicht für clever. Gerade gegen Gladbach hat man gesehen, dass wir oft Chancen durch unsere schnellen Leute wie Rebic, Chandler oder Wolf kreieren. Das würde ich auf keinen Fall ändern. In der Aufteilung zwischen Omar, Prince und Fabian stimme ich dir aber zu. Für mich ist Gacinovic dann das Bauernopfer.

    0
    0
  5. Ich kann mir durchaus auch vorstellen das Willems reinkommt. Entweder mal auf vorne Links oder auf hinten links und wir rotieren Wolf bis zur Rebic Position durch 🙂 Willems -> Chandler -> Wolf ->Rebic 🙂

    0
    0
  6. @5
    Das hatte ich mir aehnlich ueberlegt – jedoch mit da Costa fuer Wolf und dann Wolf fuer Rebic. „Deine“ Variante leuchtet freilich auch ein. Wahrscheinlich spielt jedoch Hrgota…
    Ansonsten wurde in Sachen spielerischer Verbesserung oft zu einseitig nur auf Mascarell verwiesen. Hasebe hat hier auch einen betraechtlichen Anteil! Er hat uns in der Hinrunde ganz schoen gefehlt.

    0
    0
  7. Ich kann mir sogar deutlich mehr Wechsel vorstellen. Sonntag Augsburg, nice to have, Mittwoch Mainz, vieeel wichtiger.

    Je nach Fitnessgrad kann ich mir durchaus vorstellen das es mit DaCosta, Willems, Stendera und Co. noch weitere Wechsel, im Hinblick auf MIttwoch geben wird. Ich verliere mit Kusshand mit einer B-11 in Augsburg wenn wir dafür die Mainzer schlagen und ins Halbfinale kommen.

    0
    0
  8. @sge1899:

    „Jovic ist kein Ersatz für Rebic. Jovic ist ein Ersatz für die Sturmspitze.
    Für Rebic muss, so würde ich es machen, ein schneller Mann rein. Entweder Gaci auf den linken Flügel oder z.B. Blum. Und wenn N. Kovac tatsächlich Jovic UND Haller bringt, dann spielen beide im Sturm. Gerade aber in Augsburg m. E. nicht wahrscheinlich.“

    Jovic ist für mich am ehesten Ersatz für Rebic. Klar ist er ein etwas anderer Spielertyp, aber er ist auch einfach eine Klasse besser als Blum und weitaus torgefährlicher als Gaci. Und schnell ist er durchaus. Rebic ist nominell auch als Stürmer aufgestellt. Er weicht zwar immer mal nach links (selten auch mal nach rechts) aus, aber die Außen sind mit Chandler und Wolf abgedeckt. Sonst hätten wir ja links mit Rebic einen Spieler mehr als rechts. Und gerade gegen Mannschaften wie Augsburg, die sich eher hinten rein stellen und uns das Spiel überlassen, macht es doch Sinn, eine etwas offensivere Variante zu wählen.

    Insgesamt hat Jovic eine unwahrscheinliche Quote. Natürlich kommt er zurzeit an Haller nicht vorbei, weil der nicht nur Tore schießt, sondern auch davon ab sehr wichtig für unser Spiel ist. Aber Jovic hat bisher in 269 Minuten vier Tore erzielt. Das sind alle 67 Minuten ein Tor. Dagegen kommen selbst Lewandowski (alle 86 Minuten), Aubameyang (alle 109) und Finnbogason (alle 135), und damit die drei Führenden der Torschützenliste nicht heran. Und zwei seiner Tore waren in den letzten zwei Spielen, eine bessere Bewerbung kann man kaum abgeben, wenn jetzt eine Stelle in der Offensive frei wird. Hrgota hatte genau wie Blum seine Chance und hat sie nicht genutzt. Würde mich mehr als wundern, wenn Jovic gegen Augsburg nicht in der Startelf steht.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -