Dominik Kohr gab am Wochnende gegen seinen Ex-Klub keine wirkliche Startelf-Empfehlung ab. (Foto: Rhode)

Nach langem hin und her ist es nun doch besiegelt: Das Europa League Spiel der Eintracht gegen Basel wird unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden. Dementsprechend dürfte die gewohnte Euphorie vor diesem Europacup Abend bei allen Beteiligten stark begrenzt sein. Dennoch hat die SGE erneut die Chance eine miserable Leistung in der Liga, nun im Pokal wiedergutzumachen und das Viertelfinale der Europa League zu erreichen.

Das Hinspiel des Achtelfinals steigt am Donnerstag, den 12.03.2020 bereits um 18:55 Uhr vor den leeren Rängen der Commerzbank Arena. Der Schwede Andreas Eckberg wird das Duell mit Hilfe des VAR Pol van Boekel leiten.


Was gibt’s Neues? 

Bildergebnis für eintracht logoEintracht Frankfurt:
Neben den Langzeitverletzten kann Trainer Adi Hütter gegen die Schweizer erfreulicherweise aus den Vollen schöpfen. Bas Dost hat bereits wieder am Mannschaftstraining teilgenommen, wird aber für diese Partie vermutlich noch keine Option sein.

Bildergebnis für fc basel logo

FC Basel:
Auch Basel Trainer Marcel Koller kann fast auf den gesammten Kader zurückgreifen. Einzig Luca Zuffi wird ihm sicher fehlen.

Prognose

Auch wenn es schwer fällt in den Wochen rund um die Verbreitung des Coronavirus den Fokus komplett auf den Fußball zu legen, so ist genau das die Aufgabe von Adi Hütter und seinem Team. Beide Teams werden die äußerlichen Entwicklungen für die Partie in den Hintergrund stellen müssen, um ihre Leistung bringen zu können. Zudem wird sich zeigen, ob die Eintracht auch ohne die euphorischen Fans zu märchenhaften Pokalabenden in der Lage ist, oder ob sich die Mannschaft ohne ihre Fans ähnlich wie bei Auswärtsspielen zeigt.

Denn erneut war die Eintracht beim Auswärtsspiel in der Liga gegen Leverkusen kaum wiederzuerkennen. Willen und Einstellung schienen komplett abhanden gekommen zu sein. Nun gilt es diesen Willen, wie man es von der SGE gewohnt ist, in der Europa League zu beweisen – diesmal allerdings ohne die anfeuernden Fans. Es wird sich auch zeigen ob die Geisterspiel-Stimmung zum Vorteil der Gäste aus Basel ausfallen könnte. Diese haben wiederrum seit dem Rüchspiel der Zwischenrunde wegen des Virus kein Pflichtspiel mehr absolviert und werden dementsprechend etwas aus dem Rythmus anreisen.

Wie in jedem Hinpiel sollte darauf geachtet werden möglichst ohne Gegentor zu bleiben und sich für das, wo auch immer stattfindende, Rückspiel eine gute Ausgagslage zu erarbeiten .

So könnte Frankfurt spielen: 

Trapp – Touré, Abraham, N‘Dicka – Illsanker, Rode, Kostic, Chandler – Sow, Kamada – Silva

So könnte Basel spielen:

Nikolic –Riveros, Cömert, Bergström, Isufi, –Xhaka, Frei, Petretta, Campo, Stocker– Ademi

Angeberwissen:

  • Eintracht Trainer Adi Hütter schaffte es mit den Young Boys Bern den Schweizer Serienmeister Basel 2018 in der Liga vom Thron zu stoßen. Im Jahr darauf zog es den Österreicher bekanntlich an den Main.
  • David Abraham schnürrte seine Fußballschuhe von 2008 bis 2012 für den FC Basel. Seine erste Station in Europa.
- Werbung -

34 Kommentare

  1. Ich vermute, daß die Saison eh bald komplett eingefroren wird. Mittlerweile sind schon die ersten Spieler betroffen (Hannover, Turin, Madrid) und Mannschaften ziehen sich zurück (Inter). Wenn jetzt Mannschaften teilweise oder ganz ausfallen, bricht eh alles zusammen.

    0
    0
  2. Ich vermute, dass das spiel heute Abend keine große Bedeutung hat, da die europ. Wettbewerbe mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu Ende gespielt werden in dieser Saison, wie auch die Bundesliga. Ist nur meine Einschätzung aufgrund der aktuellen Nachrichtenlage bezüglich des Corona-Virus.

    0
    0
  3. Zum Spiel, warum wird immer Touré aufgestellt? Wenn er das in seinem Vertrag stehen hat, dann bitte nach vorne beordern und Chandler zurück in die Kette holen. Vorne kann dann Touré machen was er will und versuchen seine 2. gute Aktion nach seinem Traumtor hinzubekommen. Touré erinnert michmit seinem falschen Stellungsspiel an den jungen Ochs, dieser hat es aber nach 4 Spielen gelernt und abgestellt.

    0
    0
  4. @4
    Ich habe den Eindruck, dass Touré völlig richtig (mit Risiko nach vorne) steht, aber die Absicherung mit Ilse (was nicht wundert, der ist neu im System) und dem DM nicht klappt. Der Vadder hat da ein deutlich besseres Gefühl für die Situation.
    Was ich mir bei Touré allerdings wünschen würde wäre eine robustere Zweikampfführung. Wenn er schon überlaufen wird, sein Fehler oder nicht, muss er halt mal hinlangen. Aber die Kombi Kamada/Touré/Ilse ist rechts definitiv ein Risiko – das sieht mit Gaci/Touré/Vadder und Rode als aufmerksamer Begleiter schon ganz anders aus.

    0
    0
  5. Das war für mich persönlich schon eine seltsame Saison mit verpaßten Spielen aus diversen Gründen und bei allem Herzblut für die SGE ist es doch halt nur Fußball.
    Mit Sicherheit wird die EM ausfallen (kein Verlust) und der Terminkalender wird duch die ganzen Verschiebungen auch anders sein.
    Gibt halt derzeit andere Prioritäten und Fußball ohne Fans ist halt defintiv was anderes – dafür hätte man nun leider den Boykott gegen Union gar nicht mehr gebraucht, um das in der Deutlichkeit zu sehen.

    0
    0
  6. Also falls es tatsächlich so kommen sollte, dass demnächst alle europäischen Wettbewerbe abgesagt werden, könnte die eintracht sogar profitieren.

    Als Ausgleich würden ja wohl als Kompensation noch alle im Wettbewerb befindlichen Teams in der neuen Saison ebenfalls teilnehmen dürfen.
    Evtl ja doch noch nächstes Jahr quasi kampflos weiter Europa!

    0
    0
  7. jetzt müssen die ganzen bestechlichen Köppe der UEFA und FIFA ja doch mal nachdenken für ihr Geld .
    Natürlich ist Sport nicht alles …
    Aber das wird schon eine ordentliche Verschiebung – wie setze ich fair Wettbewerbe aus ? alles nachholen ?
    Was ist dann mit den Transferfenstern – bleiben die ? muss man die auch verschieben .
    Also da möchte ich nicht in der Haut irgendwelcher Funktionäre stecken ? Klopp wird zB überragender Meister – oder auch nicht in einer anullierten Saison . Zum Glück haben wir andere Sorgen .

    0
    0
  8. HR meldet, das es nächsten Dienstag eine Video-Konferenz UEFA – 55 Mitgliedsverbände geben soll. Erst danach soll es eine Entscheidung über das weitere Vorgehen EL, QL + EM. Also wird heute gespielt …
    Sollte dann nächste Woche entschieden werden, die EL wird abgebrochen, rennen wir uns heute die Lunge umsonst aus dem Leib, wenn wir dann Sonntag gegen MG ran müssen. Hätte ich mir anders vorgestellt.
    https://www.hessenschau.de/sport/fussball/aktuelles-von-eintracht-sv98–svww,bundesliga-ticker-100.html

    0
    0
  9. wo steht das denn, dass die Spiele entfallen ? Auf Hessenschau steht, dass die Verhandlungen erst nächsten Dienstag stattfinden. Haut doch nicht irgendwein Halbwissen raus.

    0
    0
  10. Nirgendwo steht geschrieben „das die Spiele“ ausfallen. Es „kann“ passieren, dass die Partien kurzfristig abgesagt werden.

    Eine offizielle Erklärung der UEFA steht noch aus, soll aber noch am Donnerstag (Heute) folgen.

    Der LASK empfängt Donnerstagabend den englischen Rekordmeister Manchester United. Allerdings vor leeren Rängen auf der Linzer Gugl. Die Partie könnte nur Stunden vor dem Anpfiff offiziell abgesagt werden. Wie auch die jeweiligen anderen Partien.

    0
    0
  11. Ganz ehrlich dieses Halbgare geht mir auf den Sack. Heute spielen lassen und am Dienstag wird eh alles auf 0 gesetzt. Genau wie die Regierungen. Lieber jetzt für einen kürzeren Zeitraum alles absagen auch das öffentliche Leben als latent über Monate

    0
    0
  12. @18
    Hälst Du denn wirklich alle für bescheuert? Glaubst Du nicht, dass solche Gedanken besprochen und das Für- und Wider diskutiert wird?

    0
    0
  13. genau und dann zu dem Schluss kommen die Spiele heute zu spielen, um dann am Dienstag und ganz ehrlich für mich steht das Fest den Wettbewerb auszusetzen womöglich aus Zeitmangel zu beenden. Jetzt Schule usw schliessen überleg dich einmal wieviel Schüler täglich in überfüllten Schulbussen sitzen. Das sind mehr als im Stadion

    0
    0
  14. @20
    Nochmal, hälst Du denn wirklich alle für bescheuert? Glaubst Du nicht, dass solche Gedanken besprochen und das Für- und Wider diskutiert wird?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Osterferien verlängert werden, aber das muss man, wie alles andere auch (zum Teil auch mit komplizierten Verträgen) erst mal in allen Gremien in aller Konsequenz bedenken und absprechen. Ist, im Fall von Schule und Uni, wie auch andere Entscheidungen, Ländersache und bedarf der Koordination.

    0
    0
  15. Ich stimme da Fozzi zu. Wenn einfach mal so irgendeiner entscheiden würde (oder auch nur könnte!), das jetzt halt mal mit dem Holzhammer alles zu gemacht wird, das wäre eine trauriges Zeugnis für unsere Gesellschaft. Wer hier sofort die krassesten Maßnahmen fordert ist auch nur Aktionist. Sobald die entsprechenden Gremien zusammen mit ihren Expertenkreisen zu einem Beschluss kommen, dann wird das gemacht. Vorher nicht. Und das muss so sein. Ich will nicht wissen was sonst los wäre, gibt genug üble Hirngespinste, die von Aktionisten gefordert werden aber totaler Blödsinn sind. Besser alles sauber durchdenken und vorbereiten udn dann dauert es halt noch 2 Tage, also einfach mal so irgendwas aus dem Bauch raus entscheiden.

    0
    0
  16. Na ja , Geisterspiele zu stornieren , die ca. 50 Personen zusammenführen , ist ja doch weniger effektiv , als zb EINE ! S-Bahn zu streichen.

    0
    0
  17. @23 ich will hier nun sicherlich keine politische Diskussion anfangen, aber genau so (Holzhammer) wurde im September 2015 entschieden am Bundestag vorbei und nahezu ohne schriftliche Anweisungen (empfehle hier einen Artikel in der letzen Welt am Sonntag) oder vor wenigen Tagen erst wieder mit einer „Koalition der Willigen“ was quasi ein Alleingang ist.
    Andere Länder haben andere Schlüsse gezogen und die Schulen geschlossen (ua Polen und Österreich) oder direkt die Grenzen geschlossen (ua Israel und USA). Wir werden sehen was die nächsten Tage/Wochen bringen, aber absolutes Vertrauen in die Bundesregierung habe ich spätestens seit der 14. März 2011 nicht mehr für rationale Entscheidungen.

    0
    0
    - Werbung -
  18. Die Flüchtlingskrise als Beispiel passt halt wieder mal nicht. Es geht nicht um Eizelereignisse oder ob man eine regierende Partei mag oder nicht. Das System an sich braucht Zeit. Wer Bock auf Nord-Koreanische oder Chinesische Verhältnisse hat kann ja später dann zufrieden sein. Und ja, andere Länder haben andere Schlüsse gezogen, halt aufgrund anderer lokalen Lagen. Machst du auch immer das, was dein Nachbar macht, ohne nochmal drüber anchzudenken? Auch wenn seine Lage anders ist als deine? Aber das führt zu weit. Und recht habt ihr ja alle, dass man es nichtr auf die leichte Schulter nehmen sollte. Aber das Richtige zu tun erfordert Information und Abwägung. Und Etnscheidungen wurden ja in der Tat schon schneidig und schnell getroffen. Und da kommt auch bestimmt in den kommenden Tagen noch mehr. Ich habe z.B. gerade meine ganze Arbeitsgruppe auf unbestimmte Zeit ins home office geschickt, nachdem von oben entsprechende Leitfäden abgestimmt wurden.

    0
    0
  19. @24
    Klar, aber mit der Bahn fahren halt auch im Zweifel Arzt und Bäcker zur Arbeit, die kein Auto mehr haben. Wie gesagt, Abwägung von Für und Wider.

    PS Ja, das ist kein Fußball – aber der wird nächste Woche eh gestoppt, wegen DIESEM Thema – also locker machen.

    0
    0
  20. Das wird wohl das letzte Spiel sein.Ob es noch zum Rückspiel kommt scheint mehr als fraglich. Das Spiel will sowieso keiner ausrichten. Aber die Einstellung der CL ,EL ist wohl eine Zeitfrage.Inter Mailand zieht sich komplett aus allen Wettbeweben zurück.Bei Real Madrid stehen Basketballer und Fussballer unter Quarantäne. Es ist .sowieso nur noch eine Wettbewerbsverzerrung.
    Die DFL muss einsehen das die Saison abgebrochen werden muss.
    Und man sieht an diesen Arschlöchern von Fans in Gladbach und Paris das Geisterspiele nicht funktionieren. Da muss man sich doch fragen warum die Regierung kein Versammlungsverbot erlassen hat. Mit solchen Aktionen war doch zu rechnen.Man kann sie zwar nicht fassen aber das die Dummheit in vielen Fanblöcken ihr Hauptquatier hat ist doch bekannt. Das Gladbachspieler das noch befeuern mit dem Bus extra zu den Anhängern fahren und in der Nordkurve feiern und ein
    Diego Costa in Anfield Richtung Journalisten hustet.Da ist man doch nur Fassungslos.
    Die Argumente gegen eine Abbruch der Liga gehen den langsam aus.
    Ich hoffe das die Polizei heute vor Ort ist und solche Ansammlungen sofort unterbindet .

    0
    0
  21. Einfach bedrückende Situation für die gesamte Gesellschaft. Sorglosigkeit ist ebenso unangebracht, wie Panikmache. In diesem Zusammenhang sind manche aktuelle Aussagen politsch Verantwortlicher nicht hilfreich, im Gegenteil. Prognosen sollten durch kompetente Personen erfolgen, das sind doch am ehsten die Fachleute in der Wissenschaft, obwohl es auch hier konträre Auffassungen gibt, wie es reichlich auch im Forum thematisiert wurde. Vertrackte Lage insgesamt.
    Eines sollte jedoch Fakt sein, höchst- und bestmögliche Vorsorgemaßnahmen müssen über allem stehen, meinungsunabhängig.
    Es gibt z.B Forschungsansätze in Verbindung mit Pneumokokken, wer es möchte, kann es gerne googeln. Ich bin absolut inkompetent. Die Hoffnung bleibt, alles Gute für Euch alle.

    0
    0
  22. F1 hat auch den Saisonbeginn abgeblasen. Es ist, wie vielfach vermutet wird, nur noch eine Frage von wenigen Tagen, bis alle Wettbewerbe abgesagt werden. Das die ersten Spieler, bzw. kompletten Mannschaften aus dem laufenden, jeweiligen Wettbewerb ausscheiden…. Da mußte man auch kein Weisssager oder Prophet sein. Das widerstrebt meinem Fußballerherz, ist aber die einzige richtige Aktion. Alle Wettbewerbe aussetzen, bzw. abblasen. Danach hoffen das wir mit der gesamten Thematik umsichtig und bedacht umgehen und hoffentlich im August/September etwas Ruhe im laden haben, sodaß wir wieder, wie in unserem Fall, bzw. was das Forum betrifft, mit Spaß bei der Sache sind. Bin darüber hinaus dann sehr gespannt, wie die Europapokalplätze vergeben werden. BTW, weiß einer wie das mit den BL-Tickets gelöst wird ?
    Jetzt wünsche ich euch allen erstmal Gesundheit und trotz der Gegebenheiten eine einigermassen gute Zeit ! Bleibt alle gesund !!!!

    0
    0
  23. @Perlentaucher:

    Dann sag besser nichts, bevor du Dinge aus dem Zusammenhang reißt und mit Halbwahrheiten, um dich wirfst.
    1) 2015 musste innerhalb von wenigen Stunden entschieden werden, ob man Tausende Menschen (darunter Frauen und Kinder) mit Waffengewalt aufhält oder ins Land lässt. Da war keine Zeit den Bundestag zu befragen. Das wurde aber kurz danach nachgeholt.
    2) Eine Koalition der Willigen ist das Gegenteil von Alleingang (sonst wäre es keine Koalition). Wer am Ende daran beteiligt ist, wird sich zeigen, aber vermutlich 5-10 Länder (womit zwischen 200 und 400 Minderjährige nach Deitschland kommen würden).
    3) Wir leben in einem förderalen System. Im Moment die Bundesregierung anzumeckern, macht nicht viel Sinn.
    4) Falls du nicht die Katastrophe in Fukushima auch noch unserer Bundesregierung in die Schuhe schieben willst, weiß ich nicht, was am 14. März 2011 passiert sein soll.

    Es gibt wirklich genug Grund die politischen Entscheidungsträger zu kritisieren, aber man sollte wenigstens grob die politischen Zusammenhänge verstehen und beachten, damit man den richtigen anbellt.

    0
    0
  24. Zur aktuellen Situation:

    Keiner weiß gerade, wie es weiter geht, weil wir so etwas wie jetzt noch nie hatten. Und jeden Tag sieht die Sache anders aus. Stellt euch vor die UEFA stellt den Spielbetrieb ein und die staatlichen Stellen schließen alle Schulen und Kitas. In der Folge gehen europaweit Vereine konkurs, weil die Einnahmen fehlen und die Wirtschaft bricht ein, weil Eltern nicht mehr zur Arbeit gehen und in zwei Monaten stellt sich raus, dass alles gar nicht so schlimm war und man völlig übertrieben hat.
    Oder genau das Gegenteil passiert.

    Es ist immer leicht andere zu kritisieren, wenn man nicht entscheiden muss. Ich bin mir sicher, dass hier keiner leichtsinnig irgendwelche Dinge entscheidet.

    0
    0
  25. @31 eigentlich wollte ich dazu nicht schreiben, aber Unwahrheiten mag ich andererseits auch
    1) Hat der Bundestag eben NICHT darüber abgestimmt und lies den Artikel in der WamS, da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen darüber, ob es rechtens war oder nicht -> über die Pull-Wirkung brauchen wir gar nicht reden mit allen Folgen für die nächsten Generationen noch
    2) Ein Alleingang ist es, wenn man als einziges Land was beschließt und dann sagt, es gibt eine „Koalition der Willigen“ und deine genannten Zahlen zweifele ich mal sehr stark an und selbst wenn, dann wäre das ein fatales Signal.
    3) Verdammt, ich dachte wir hätten ein Bundesgesundheitsminister etc. die Erlasse und Verordnungen in Notzeiten erstellen könnten? Wieder was gelernt!
    4) Richtung stimmt und es ein Seebeben in Japan hat dazu geführt, dass hier die AKW abgeschaltet werden und wieder eine Insellösung in Europa der Fall ist bzw. eine Energiewende, die in dieser Form kein Land der Welt folgt und hier Blackouts folgen bei den höchsten Strompreisen in Europa.
    Also danke für deinen Input, aber das ist hier eh das falsche Forum dafür.
    FORZA SGE / FCK Corona

    0
    0
  26. Das ist teilweise ja völlig hanebüchen, was du schreibst. Abschließend ganz kurz:
    1) Ich brauche deinen Artikel nicht zu lesen, ich habe zu dem Thema Seminare besucht.
    2) Wie sich heute Abend herausgestellt hat, haben meine Zahlen ganz genau gestimmt. Insgesamt sieben Länder nehmen 1600 Flüchtlinge aus Griechenland auf. Rein rechnerisch kommen vlt 0.2-0-3 Flüchtlinge nach Frankfurt – ich sehe uns unter der Last zusammenbrechen. Ja ein fatales Signal traumatisierte Kinder aufzunehmen und sie nicht Gewalt, Hunger, Krankheit und Schmutz zu überlassen.
    3) Google einfach mal Föderalismus in Deutschland.
    4) Das grenzt schon fast an Lügen, was du hier tust.
    Absehen davon, dass der Atomausstieg nicht im März sondern irgendwann im Sommer beschlossen wurde, sind wir mitnichten eine „Insel“. Nur rund ein Sechstel der Länder nutzt überhaupt Kernenergie (31 von 194). Darunter neben uns mit der Schweiz, Belgien und Spanien einige, die den Atomausstieg wie wir beschlossen haben. Italien und Litauen haben ihn schon abgeschlossen und viele andere auch in Europa wir Irland oder Österreich haben nie angefangen Kernenergie zu nutzen.
    5) Wir haben generell mit die höchsten Lebenshaltungskosten in Europa, wir gehören zu den reichsten Ländern. Aber erstens nutzen wir ja zurzeit noch Atiom, Kohle- und Gaskraft und trotzdem sind die Preise so hoch und zweitens waren sie das auch schon lange bevor der Atomausstieg beschlossen wurde.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -