Holen Ansgar Knauff, Filip Kostic, Rafael Borré und Co. den Pokal nach Frankfurt? (Bild: IMAGO / Sven Simon)

Das Warten hat ein Ende. Am heutigen Abend steigt das Finale der UEFA Europa League 21/22 in Sevilla. Nach 42 Jahren ist die SGE nur einen Sieg davon entfernt wieder einen internationalen Titel zu holen. Im Traumfinale treffen zwei absolute Traditionsmannschaften mit riesigen Fanlagern auf einander. Es dürfte das traditionsreichste Finale in der Geschichte des Wettbewerbs werden. Es treffen 150 Jahre und 123 Jahre Vereinsgeschichte aufeinander.  In Sevilla sollen bis zu 150.000 Fans beider Lager voller Euphorie auf den Anpfiff warten. Die Vereine haben die Chance Geschichte zu schreiben und jeder Spieler weiß, dass ein Sieg die Verwandlung in eine unsterbliche Legende bedeuten würde. Das Finale startet um 21 Uhr und wird von RTL, dem HR und Eintracht FM live übertragen.

Das Stadion:

Gespielt wird das Finale im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán, der Heimspielstädte des FC Sevilla, wenige Kilometer östlich der Altstadt. 43.833 Zuschauer werden das Finale im Stadion verfolgen können. Die Fans der SGE werden ihre Mannschaft von der Südtribüne aus anfeuern können. Die Zuschauer aus dem Rangers-Lager werden auf der Nordtribüne Platz nehmen, der Heimkurve des FC Sevillas. Der Einlass beginnt drei Stunden vor Anpfiff um 18:00 Uhr.

Der Fantreffpunkt:  

Der offiziell von der Eintracht organisierte Fantreffpunkt heißt Jardines del Prado de San Sebastian, direkt neben der Plaza de Espana. Dort soll mit Live-Musik und mehreren Reden auf das Finale eingestimmt werden. Vor dem Spiel startet dort der etwa zwei Kilometer lange Fanmarsch in Richtung Stadion. Auch für die daheimgebliebenen Fans in Frankfurt soll ein Fanmarsch in Richtung Waldstadion zum Public Viewing geplant sein.

Die Mannschaften: 

Datei:Eintracht Frankfurt Logo.svg – WikipediaEintracht Frankfurt:

Bei der Eintracht liegt der Fokus bereits seit mehreren Wochen primär auf der Europa League. In der Liga war bereits seit längerem klar, dass weder nach unten noch nach oben viel möglich ist. Mit einem zufriedenstellenden 2:2 gegen die Nachbarn aus Mainz beendete man die Saison auf Platz 11.

Trotz aller Bemühungen wird Fanliebling und Stammspieler Martin Hinteregger das Finale wohl verletzungsbedingt verpassen. Für Jesper Lindström sieht es jedoch gut aus, er könnte durchaus eine Option für die Startformation sein. Ansonsten stellt sich die erste Elf von Oliver Glasner quasi von alleine auf:

Trapp – Tuta, N’Dicka, Touré – Knauff, Sow, Rode, Kamada, Kostic –  Lindström – Borré

Glasgow RangersGlasgow Rangers:

Auch für die von Giovanni van Brockhorst trainierten Rangers ging es in der Liga bereits seit längerem um nicht mehr viel. Sie beenden die Saison sechs Punkte hinter Meister und Stadtrivale Celtic Glasgow. Auf Platz drei haben sie satte 19 Punkte Vorsprung.

Mit Ianis Hagi und Alfredo Morelos werden den Schotten zwei potentielle Startelfkandidaten verletzungsbedingt fehlen. Stürmer Cedric Itten hat während seiner halbjährigen Leihe zu Greuther Fürth in dieser Saison bereits gegen die Eintracht treffen können. Absoluter Schlüsselspieler bei den Rangers ist Kapitän und rechter Verteidiger James Tavernier. Der dreißigjährige Engländer führt seine Mannschaft nicht nur mit seiner Erfahrung an, er ist mit sieben Toren auch der torgefährlichste Spieler des Wettbewerbs. So könnte die Startaufstellung der Rangers aussehen:

McGregor – Bassey, Goldson, Lundstram, Barisic, Tavernier – Jack, Kamara, Wright, Kent – Aribo

Das Spiel: 

Es wird eine absolute 50/50 Partie„, so beschreibet Trainer Oliver Glasner die Ausgangslage auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Beide Mannschaft wurden von der Euphorie durch den Wettbewerb getragen und stehen überraschend aber völlig verdient im Finale. Entscheidend könnte daher sein, wer die besseren Nerven aufzeigt und reifer auftritt. Die Schotten zeichnet ihre Zweikampfstärke und „klare Struktur bei Ballbesitz“ aus, durch welche sie sich im laufenden Wettbewerb die meisten Großchancen erarbeitet haben. Für die SGE wird es also darum gehen die Ballbesitzphasen des Gegners möglichst schnell zu unterbinden und bei eigenem Ballbesitz die richtigen Lösungen in Richtung Strafraum zu finden. Beide Mannschaften konnten zudem bereits Konterqualitäten unter Beweis stellen, weshalb wohl auch beide einen Fokus auf die Absicherung haben werden.

Gänzlich unabhängig von Taktik, Aufstellung oder auch einzelner Spieler könnten bei solch einem Spiel bereits Kleinigkeiten den großen Unterschied machen. Es wird darum gehen zu beweisen, dass man es noch mehr möchte als der Gegner. Allein die wohl einmalige Stimmung im Stadion und der Stadt, wird dieses Finale auf einen emotionalen Höhepunkt bringen, den es zuvor wohl erst selten gab. Die Eintracht hat alle Karten in der eigenen Hand um Geschichte zu schreiben und den Verein auf eine gänzlich neue Ebene zu heben.

Für die Eintracht, für die Stadt, für die Region – holt uns den Pokal nach Hause!

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Lindström spielt unter dem Geheimnamen Lundstram bei den Schotten mit. 🙂

    Würde mich sehr freuen, wenn Lindström spielen kann, wäre eine echte Verstärkung. Hauge fällt da doch etwas ab.
    Würde Hinti auf die Bank setzen und beim Stand von 3:0 in der 85. Minute einwechseln.
    Auf gehts!

    33
    4
  2. Bevor es unter- und losgeht Ehre wem auch Ehre gebührt.

    Vielen, vielen Dank an sge4ever mit André und dem wechselnde Team für bald/gefühlte 20 Jahre Herzblut, zigtausend Informationen und die virtuelle Kanalisierung der Emotionen. Der Name sagt alles, egal ob Ahlen oder Barcelona anstehen. Möge es für Euch und uns alle der Tag der Belohnung werden.

    157
    2
  3. Eintracht Frankfurt vs Glasgow Rangers

    Mehr Tradition geht kaum, bessere Stimmung geht in einem Finale nicht.
    Es ist ein Spiel in welchem im Grunde genommen für jeden wirklichen Fan etwas geboten wird (und das wird sich auch in der Einschaltquote widerspiegeln).

    Es wird eine enge Kiste (was schön ist) zwischen zwei Mannschaften die einem ein Vermögen eingebracht hätte, hätte man vorher auf dieses Finale gewettet.

    Toll, klasse, Spannung, mega Vorfreude!!

    Aber eben auch ein gewisses Kribbeln und ein stückweit Nervosität, denn dieses Spiel hat eine unfassbare Bedeutung/Tragweite für uns.

    Anders als beim DFB Pokal Endspiel schaut heute nicht nur Deutschland auf uns, sondern Europa!

    Es geht um einen Titel den man wahrlich nicht alle Tage gewinnt und das nicht nur weil wir kein Geldclub sind. Selbst mit viel Geld ist es schwierig sich hier durchzusetzen, daher hätte dieser Pokal eine unfassbare Bedeutung!

    Daneben gibt es wie die Tage beschrieben aber noch den weiteren Effekt, der das Spiel für uns zum Spiel aller Spiele macht!
    In keinem anderen Spiel in der gesamten Eintracht-Historie ging es jemals auch nur annähernd um derart viel Kohle!
    Auch wenn man das nicht hören mag ;), diese Kohle kommt in einer Zeit in welcher aufgrund Corona alle abspecken müssen und daher KANN (nicht muss) diese für uns bei guter Arbeit entscheidend sein uns von einigen direkten Konkurrenten abzusetzen. Das Geld (und die Aussicht auf CL) käme zu einer Zeit in welcher Verträge ganz wichtiger Spieler auslaufen, so dass wir finanziell möglicherweise den ein oder anderen überzeugen könnten doch nochmal zu verlängern (jedenfalls würde es unsere Verhandlungsposition stärken). Zudem wären wir möglicherweise interessant für potentielle (gute/entwicklungsfähige) Neuzugänge, die wir uns dann auch eher leisten könnten.

    Wir haben mittlerweile eine für SGE Verhältnisse unfassbare starke erste Elf. Hut ab vor jedem Spieler der diese Saison dazu beigetragen hat, dass wir nun heute in Sevilla spielen können. Hut ab vor dem Trainer der es geschafft hat, europäisch das absolute Maximum aus diesen Spielern herauszuholen (das ist beileibe nicht selbstverständlich, aufgrund der oft beschrieben Themen diese Saison). Hut ab auch vor allen die im Hintergrund dazu beigetragen haben, dass wir heute hier stehen.

    Vielen Dank dass wir das alle mitmachen dürfen und allen die nach Sevilla fahren (und natürlich auch denen die daheim geblieben sind) viel Spaß.

    89
    2
  4. Der Tag ist gekommen, ich war schon lange nicht mehr nervös und gleichzeitig voller Vorfreude wie heute. Eins ist Fakt, wir haben bereits jetzt schon einiges gewonnen mit diesem Finaleinzug. Jetzt kommt das große Aber, mit einem UefaCup Sieg hieven wir uns gleichzeitig nochmal auf ein noch viel höheres Level.

    Denn die Folgen wären Champions League Gruppenphase, Supercup am 10.8 in Helsinki gegen Liverpool/Real Madrid und natürlich KohleKohleKohle was gleichbedeutend mit ganz vielen neuen Möglichkeiten einhergeht.

    Also Eintracht, holt uns den Pokal an den Römer por favor!!!
    Und wenn nicht, auch egal denn:

    SGE 4 EVER EVER EVER/!!!!!!!

    46
    2
  5. Alter Alter….ich kann schon jetzt nicht mehr, was bin ich uffgerescht, befinde mich in einem schlecht zu beschreibenden Geisteszustand und weiß nicht genau wie ich die restlichen Stunden überleben soll!!! Werde bis zum Abend keinen Alk trinken (Stand jetzt) um das Spiel und die fantastische Athmo hier richtig aufsaugen zu können.

    OH EINTRAAAACHT FRANKFURT!!!!!

    47
    0
  6. Unabhängig vom Ausgang des Spieles wäre es doch eine tolle Sache, wenn die Fans heute Abend anstimmen würden: Evan N´dicka, machs dem Tuta nach! (gerne auch auf Französisch!)

    23
    2
  7. Grad ne Runde mit den Hunden gedreht, um Finalklima zu schnuppern.

    Wos e Hitz, Ihr Leut!

    18
    2
  8. Tröppelnass bin ich, auch wenn mich die späten Anstosszeiten abfucken. Egal wahrscheinlich werden mer morgen eh net arbeiten aus Freude oder Frust. Bin guter Dinge das wuppen Wir.
    Nur die SGE liebe Freunde ein wundervolles Fussballfest für Euch alle

    14
    1
  9. @6 und ich würde gerne jetzt schon den Kopp inn Nacken legen! Aber hab noch bis 19:45 Uhr Geburtsvorbereitungskurs, ist immer schlecht, wenn man da mit Fahne hinkommt.

    Ich freu mich schon so sehr auf dieses Spiel und bin so mega gespannt, was in genau 10 Stunden sein wird! Hoffentlich schreiben wir Geschichte…

    27
    2
  10. Bin gelich aufm Weg nach Frankfurt – von wo nach wo is denn der Fanmarsch ????
    Mann Mann Mann, bin ich uffgerecht…

    12
    2
  11. @10 vermutlich sind da einige andere die so denken wie du. Ich hatte das vorm Pokalhalbfinale. Die Hebamme hatte Verständnis und hat das ganze zeitlich beschleunigt.

    18
    1
  12. Fühlt sich immer noch unglaublich an… Die Nervosität steigt mit jeder Minute… Heute WERDEN wir Geschichte schreiben ohne Wenn und Aber !!! Ich denke die Rangers werden von der Wucht der SGE und ihrem bedingungslosem Willen zu siegen völlig überrannt !
    Wir für euch und ihr für uns!! HOLT UNS DEN POTT !!!

    Nur die SGE !!!

    14
    1
  13. Stimmt genau.
    Zur besten Zeit die richtige Menge Geld.
    Das ist in diesen wirren Tagen der Platz hinter Plastik und vor Tradition.
    So grob ab 50 Mio gilt es dann zu handeln. Hoffe, das ist nicht zu viel Geld.

    Bleibt zu wünschen, dass uns gelingt, was die Bayern nicht geschafft haben.
    Glasner hat ja nun, was er lange verurteilte, Prioritäten gesetzt. Schonen für die EL.
    Wusste garnicht, dass wir auf Kommando den Schalter umlegen können. Ein riskantes Spiel, für mich die einzige Gefahr heute. Denn im Grunde sind wir leicht der Favorit.

    5
    5
  14. Gutes Omen, dass die Rangers-Fans auf den Heimplätzen sitzen. „Auswärts“ sind wir diese Saison sehr erfolgreich 😉

    3
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -