Die Eintracht rückt einen Schritter näher im Rennen um die begehrte Europa-League Trophäe (Foto: imago/DeFodi)

Am Montag richtet Eintracht Frankfurt den Blick Richtung Nyon. Denn um 13 Uhr findet in der kleinen und beschaulichen Schweizer Gemeinde die Auslosung der Europa-League Zwischenrunde statt. Die Hessen haben sich bereits mit dem 3:2-Auswärtserfolg gegen Limassol am vierten Gruppen-Spieltag für die Runde der letzten 32 Mannschaften qualifiziert. Mit dem 4:0-Heimsieg gegen Olympique Marseille stand zudem bereits der Gruppensieg und damit die Zugehörigkeit zu Lostopf A fest. Der sechste Gruppensieg im sechsten Spiel brachte einen Rekord für die Ewigkeit: Die Frankfurter sind die erste deutsche Mannschaft, die ohne Punktverlust die Gruppe in der Europa-League überstanden haben.

Droht möglicherweise eine Spielverlegung? UEFA-Artikel gibt Aufschluss

Die Mannschaft von Adi Hütter wird also aller Voraussicht nach am 14. Februar ihr Auswärtsspiel austragen und am 21. Februar ihr Heimspiel genießen dürfen. Aller Voraussicht nach? Ja, denn unter Umständen könnte der spezielle UEFA-Artikel 21.03 greifen, der besagt: „Falls zwei oder mehrere Vereine aus der gleichen Stadt oder aus zwei weniger als 50 km auseinander liegenden Städten am Wettbewerb teilnehmen und/oder im selben Stadion spielen, und der betreffende Verband und die betreffenden Vereine bei der Wettbewerbsanmeldung ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie ihre Spiele nicht am gleichen Tag austragen können, kann die UEFA-Administration in Übereinstimmung mit den durch die Kommission für Klubwettbewerbe festgelegten Grundsätzen die Spieldaten und Anstoßzeiten ändern oder bestätigen.“ Sollte man bei der Zulosung auf einen der beiden Istanbuler-Klubs treffen, dann könnte die Partie möglicherweise auch am 12. oder 13. Februar ausgetragen werden. Fans, die also im Anschluss der Veranstaltung in Nyon direkt ihre Auswärtsreise planen und buchen, sollten also aufpassen.

Zweimal Istanbul und der Celtic Park sind in der Verlosung

Wir wollen an dieser Stelle getreu dem Motto „Europacup im nächsten Jahr“ die Gelegenheit nutzen und euch einen Überblick verschaffen, welche Gegner in der Zwischenrunde auf die Hessen warten könnten. Im Nachfolgenden seht ihr die Gruppenersten und Gruppenzweiten der Europa-League-Gruppenphase – aufgeteilt in Topf 1 und Topf 2 sowie die Drittplatzierten der Champions-League-Gruppenphase, bei denen die besten Vier in Topf 1 sind. Die anderen vier Mannschaften landen in Topf 2. Zudem gilt: Mannschaften, die sich in der gleichen UEFA-Europa-League-Gruppe befanden oder aus dem gleichen Nationalverband kommen, können nicht aufeinandertreffen.

Topf A
Topf B
Benfica Lissabon (CL) Club Brügge (CL)
Inter Mailand (CL) Galatasaray Istanbul ( CL)
SSC Neapel (CL) Shakhtar Donezk (CL)
FC Valencia (CL) Viktoria Pilsen (CL)
Bayer Leverkusen FC Zürich
RB Salzburg Celtic Glasgow
Zenit St. Petersburg Slavia Prag
Dinamo Zagreb Fenerbahce Istanbul
FC Arsenal Sporting Lissabon
Betis Sevilla Olympiakos Piräus
FC Villarreal Rapid Wien
Eintracht Frankfurt Lazio Rom
KRC Genk Malmö FF
FC Sevilla FK Krasnodar
Dynamo Kiew Stade Rennes
FC Chelsea BATE Baryssau

Aus den Topf der Champions-League-Absteigern drohen den Hessen dieses Jahr Club Brügge, Galatasaray Istanbul, Shakhtar Donezk und Viktoria Pilsen. Auf Lazio Rom kann man in der Zwischenrunde nicht wieder treffen. Der ukrainische Vertreter Donezk wäre mit einem Klub-Koeffizienten von 81,000 das vom Papier her schwierigste Los. Stade Rennes mit 11,299 der leichteste Gegner im Topf B. Die weiteste Reise verspräche ein Duell mit FK Krasnodar. Über 3.000 Kilometer müssten Fans und Mannschaft Mitte Februar nach Russland reisen. Zürich wäre mit gut 400 Kilometern das nahste Los. Das größte Stadion würde in Glasgow (60.832 Fassungsvermögen) warten, das kleinste Stadion in Pilsen (11.700 Fassungsvermögen).

Der Weg zum Finale nach Baku in der Europa-League im Überblick:

17. Dezember 2018 Auslosung der letzten 32
14. Februar 2019 Runde der letzten 32, Hinspiele
21. Februar 2019 Runde der letzten 32, Rückspiele
22. Februar 2019 Auslosung Achtelfinale
7. März 2019 Achtelfinale, Hinspiele
14. März 2019 Achtelfinale, Rückspiele
15. März 2019 Auslosung Viertelfinale
11. April 2019 Viertelfinale, Hinspiele
18. April 2019 Viertelfinale, Rückspiele
19. April 2019 Auslosung Halbfinale
2. Mai 2019 Halbfinale, Hinspiele
9. Mai 2019 Halbfinale, Rückspiele
29. Mai 2019 Finale – Olympiastadion in Baku (Aserbaidschan)

 

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Die ganzen Osteuropäer brauch ich nicht zwingend (Krasnodar, Schachtjor, Baryssau). Insgesamt alles schlagbar, würde ich sagen, auch wenn wir gegen die CL-Absteiger oder Sporting vielleicht nicht gerade Favorit wären.

    0
    0
  2. Donezk wäre sehr undankbar. Schweres Reiseziel und sehr schwer zu schlagen. Bei den anderen aus Osteuropa kann man guter Dinge sein weiterzukommen und dann im Achtelfinale einen Kracher wie Arsenal oder Chelsea zu erwischen.

    0
    0
  3. Wäre für Pilsen, da soll es ein tolles Getränk geben 😉 Prag und Celtic wären auch toll.

    0
    0
  4. Gut als Tabellenzweiter wäre es noch härter gekommen. Mit Wunschlosen ist das so eine Sache .Vielleicht haben unsere Gegner ROM und MARSEILLE auch gejubelt als sie uns und Limassol zugelost wurden. Und Limassol hat mit viel Pech damals in Rom verloren.Sonst wäre auch Rom raus. Limassols Mannschaft besticht wie SGE2018 durch Charakter. [ Leipzig dagegen nicht].Das haben viele Mannschaften Vorstände in anderen Mannschaften
    CL und EL nicht. Marseille hat ja schon am 3 Spieltag das Handtuch geworfen. Klar man muß , sollte rotieren.Auch haben so andere Spieler die Chance sich aufzudrängen.Was ja auch bei uns funktioniert.
    Eine Aufwertung der EL und auch der CL funktioniert nur wenn Siege ,Unentschieden mit höheren Prämien aufgewertet werden.Vor allem das zuscheißen mit Startgeldern in der CL ist dem Sport abträglich.Von den Bonis an die 5 bis 7 grossen ganz zu Schweigen. Da sollten sich mal die Sportvorstände der meisten Normalen Vereine zusammentun. Klar ist das gegen die Mafiösenstrukturen derUEFA nicht leicht. Nur es muß was passieren.Man sieht ja egal wieviel Geld die grossen bekommen,den Raffgeiern reicht es nie.Die NZZ hat heute einen guten Bericht .
    https://www.nzz.ch/sport/die-champions-league-ist-eine-superliga-geworden-ld.1444589?mktcid=nled&mktcval=103&kid=_2018-12-14
    Die NZZ, die CL ist praktisch eine Superliga ab und zu dürfen ein paar andere mitspielen.
    Runter mit garantierten Startgeldern rauf mit Punktprämien . Und was spricht dagegen wenn die grossen lange nicht gegeneinander spielen müssen ,sie ja praktisch eine Garantie fürs Achtelfinale bekommen (ausser es kommt mal dumm Neapel Gruppe)das Vereine der Gruppe 3 und4 Bonis auf die Punktprämie bekommen.Genau so gehören die Absteiger von der CL in die EL auf 4 begrenzt.Auch wieder nur um weiter Geld zu generieren.Fehlt noch bei den Endspielen wie im Eishockey Best of 5

    0
    0
  5. @sge2785
    Donesz spielt in Kiew, da gibt es schlimmere Reiseziele!

    Ich wünsche mir wegen der Reise-Städte Prag, Lissabon, Malmö oder vor allem GLASGOW. DAS wäre geil.

    Ach ja, danke noch mal an die Vollidioten gestern für das reduzierte Kartenkontigent in den nächsten Spielen. Ihr seit die Allergrößten – ehrlich !!!

    0
    0
  6. den Artikel wollte ich auch gerade posten – sehr differenziert, leider befürchte ich, dass diese SCHWACHKÖPFE das eh nicht verstehen – an alle diese selbstverliebten, arroganten Wichtigtuer, die sich selber ernster nehmen als den Verein – ihr SEID keine Fans, ihr seid Gewalttäter, denen das Handwerk gelegt werden muss – Böller und Pyros in Menschenmassen schmeissen – wie ASOZIAL seid ihr denn ?
    Und an die ULTRAS: klar macht ihr tolle Stimmung, Choreos, Spenden etc…. grossen Dank dafür ! ABER: wenn ihr euch NICHT von den diesen Typen distanziert, dann werdet ihr eben von diesen in Sippenhaft genommen – und DAS wollt ihr doch nicht, oder ? WIR sind Fans der Eintracht – mit aller Leidenschaft – aber OHNE Gewalt und Verstoss gegen Verbote – und dazu gehört nunmal Pyrotechnik und Böllerschmeissen -AKZEPTIERT das endlich – DAS macht den Fussball kaputt !

    0
    0
  7. So liebe Ultras – JETZT wäre es mal an der Zeit, im Heimspiel gg. LEV diesbezüglich ein Zeichen zu setzen ! Nein, es ist eine Pflicht für euch, um euch von diesem dumpfen Pack zu distanzieren – oder wollt ihr etwa dazugehören ???? Ich glaube/hoffe nicht !!!!!

    0
    0
  8. eigentlich müssten wir gegen „Balantines“ Glasgow ran.
    Dann zuhause ein Geisterspiel vor leeren Tribünen, damit auch dem letzten Chaoten von Rom klar wird, was diese Minderheit da angerichtet hat.
    (Oder waren da etwa getarnte Offenbacher mit dabei, die der SGE nur schaden wollten?)

    Adlergruß

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -