Carlos Zambrano im Zweikampf mit Timo Werner
Carlos Zambrano im Zweikampf mit Timo Werner

Nach zuletzt drei Spielen in Serie ohne Niederlage, musste die Eintracht gegen Angstgegner Stuttgart wieder eine Pleite hinnehmen. Die Schwaben konnten sich für die 1:4-Klatsche aus dem Hinspiel rächen und gewannen verdient.

Vor knapp 42.000 Zuschauern (Stehplatzbereich war gesperrt) begann die Eintracht mit zwei Neuzugängen in der Startelf. Yanni Regäsel auf rechts und Kaan Ayhan, als Ersatz für den gesperrten David Abraham, in der Innenverteidigung. In einer turbulenten Anfangsphase besaßen die Hessen durch von Szabolcs Huszti bereits nach zwei Spielminuten die dicke Chance zur Führung. Auf der Gegenseite scheiterte Kostic wenig später an Lukas Hradecky. Das Mittelfeld wurde durch das Passspiel beider Mannschaften rasant überbrückt, offensiv konnte die SGE bis dahin jedoch wenig Akzente setzen. Ein Schuss von Bastian Oczipka, der über den linken Flügel kommend einen beherzten Schuss auf das VfB-Tor abfeuerte, konnte durch Tyton´ rechtzeitig geklärt werden (25. Spielminute). Kurz darauf folgte dann die kalte Dusche für die Hessen: nach einem feinen Pass in die Tiefe muss Christian Gentner nur noch einschieben und lässt dem Eintracht-Torhüter keine Chance. 0:1.

Wieder war die Anfälligkeit der Adlerträger bei Kontern zu beobachten. Und dass Gentner, der gefühlt seit 20 Jahren Tore gegen die SGE produziert, wieder trifft, war abzusehen. In der 29. Minute hätte es jedoch einen klaren Elfmeter für die die Heimelf geben müssen. Ein eindeutigeres Handspiel, wie Genter es im Strafraum praktizierte, gibt es nimmer. Sah auch Schiri-Experte Dr. Markus Merk im Rahmen der sky-Übertragung so. Die Partie wurde nun hitziger, gelbe Karten auf beiden Seiten waren das Resultat. Bitter: in der zweiten Minute der Nachspielzeit konnte Didavi nach einer Kostic-Ecke den Ball artistisch im Eintracht-Kasten unterbringen, das 0:2 (45. +2). Zuvor hatte Huszti das Kopfball-Duell gegen Niedermeier verloren. Mit dem nicht gerade tollen Halbzeitstand ging es für beide Teams zum Pausentee.

DFB-Bestrafung: Leere Stehplatzränge im Stadion
DFB-Bestrafung: Leere Stehplatzränge im Stadion

Im zweiten Durchgang ersetze Ben-Hatira den schwachen Ayhan. Die Eintracht wehrte sich nun nach Kräften und wollte unbedingt den Anschluss herstellen. Dieser gelang auch in Form von, wem auch sonst, Alex Meier. Sein Treffer zum 1:2 in der 52. Spielminute ließ kurzzeitig wieder die Hoffnung auf einen Punktgewinn aufkeimen. Gefühlte Sekunden später dann nochmals Meier. Doch VfB-Kapitän Gentner rettete auf der Linie und bewahrte sein Team vor dem jetzt verdienten Ausgleich (56.). Die Stuttgarter blieben bei Kontern weiterhin brandgefährlich und standen taktisch diszipliniert. Wohingegen die Hausherren nach hinten immer wieder Schwächen, gerade im Umschaltspiel, an den Tag legten.

Mit der Euphorie endgültig vorbei war es dann Mitte der zweiten Halbzeit: nach einer gut getimten Flanke musste Niedermeier das Leder nur noch mit dem Kopf einnicken. 1:3 (65.). Es wurde nun sehr schwer für die SGE, der man den Willen zwar nicht absprechen konnte, aber das reichte einfach nicht gegen starke und abgeklärte Stuttgarter. Die Gelb-Rote Karte für Didavi änderte nichts mehr, denn nur Minuten später das 1:4 durch Filip Kostic. Abwehrchef Carlos Zambrano, der ansonsten eine eigentlich ansprechende Leistung zeigte, riss Kravets im Strafraum um und kassierte folgerichtig Gelb-Rot. Elfmeter. Tor. Nach einem Eckball dann noch das erste Bundesliga-Tor im Adlertrikot für Huszti nach einem Eckball, aber die Messe war gelesen. Mit 2:4 verlieren die Adlerträger gegen den VfB, der damit den vierten Sieg in Serie feiern konnte.

Insgesamt ein verdienter Sieg des spielerisch reiferen VfB Stuttgart, wenn auch der Wehrmutstropfen des nicht gegeben Elfmeters aus Hälfte eins auf Seiten der Eintracht zurückbleibt. So wird es wieder ganz schwer für die Hessen im Kampf um den Klassenverbleib. Nächste Woche geht es für die Mannen von Armin Veh zum 1. FC Köln.

Nicht vergessen: die Benotung der Eintracht-Spieler auf SGE4EVER.de

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Benotung: Ich kann heute gar nicht sagen wer unser „MotM“ war. Unsere #1 teilweise stark, aber auch mit Stellungsfehlern. Meier hat n Tor erzielt, aber auch 100%ige vergeben. Fabian hat mir ganz gut gefallen, aber für mehr reichte es halt auch nicht. Darum haben die eben genannten eine Note 3 bekommen. Oft wurde die 4 vergeben, aber auch 3x die Note 5 ! Zum Einen M. Russ, der weder die offensive belebt, noch die Defensive gestärkt hat. Vorne lief das Spiel an ihm vorbei, hinten die Stürmer des VFB Stuttgarts. Das war viel zu wenig. Die 2. 5 geht an Ben Hatira, von dem ich mir nach der Einwechslung mehr Power versprochen habe. Es kam leider die Ernüchterung. Die 3. 5 geht an Oczipka. Was mit ihm los ist weiß er wahrscheinlich nicht mal selbst. Keine Verstärkung in der Offensive und hinten…. naja….. Schade das der Junge keinen Druck aus der 2. Reihe bekommt, da wir hier einfach zu schwach besetzt sind bzw. gar nicht besetzt sind.

    0
    0
  2. Mal ganz allgemein:

    Wieso wird es nach dem heutigen Spieltag auf einmal quasi wieder ganz schwer für die Eintracht im Kampf um den Klassenerhalt??

    Was hat sich denn bisher streng genommen verschlechtert??

    Bremen verloren, Hannover verloren – dazu wieder ein Spieltag vergangen – was ist denn daran bisher so schief gelaufen diesen Spieltag dass sich dadurch für uns etwas verschlechtert hat??

    Ein schwerer Kampf wäre es auch weiterhin gewesen wenn wir heute gepunktet hätten……

    Vor allen Dingen muss ich mittlerweile (ich betone immer wieder dass es mir für ihn persönlich echt leid tut!) echt grinsen wenn ich mir die Posts einiger von vor einigen Wochen wieder vor Augen führe…… wie war das noch gleich? Wir werden es alle sehen wie schnell Schaaf die 96er da unten raus führt….? :O)

    Auch hier gilt das was ich gesagt hatte damals schon; deren Kader ist für mich qualitativ zu schwach gewesen in der Vorrunde und ist es immer noch; da kann ein Schaaf auch nicht mehr viel bewirken.

    Die werden noch einige überraschende Siege holen, aber die steigen für mich garantiert ab – und das sage ich schon seit Wochen und nicht erst seit Heute!

    0
    0
  3. Zuhause gegen einen direkten Konkurrenten verloren. Vier Gegentore. Platz 14. noch! Alles super. Veh hat einen guten Job gemacht.

    0
    0
  4. So schlecht waren wir nicht . doch die Taktik ? Da darf man Zweifel am Trainer haben.
    Stuttgart hat einfach in der Verteidigung die Bälle gewonnen und dann waren immer 20-30 Meter Platz in den sie sich frei entfalten konnten. Hier fehlte die Organisation im Mittelfeld. Wir hatten mit Huszti und Stendera zwei mal die Sechs besetzt doch wo war bei unseren angriffen die 8 ? Da war ein riesen Loch in der Mitte und Stuttgart war heute einfach gut genug ,diesen Raum zu nutzen. Hier gebe ivh AV die schuld und Verantwortung. Stendera ist gut , doch zu defensiv ist er auch etwas verschenkt. Übrigens, die beiden Berliner waren gut !
    Ich weiss nicht wer da was anderes gesehen hat ?
    Seiß drumm , Ärger ja , aber es muss ja weiter gehen.
    Forza SGE !

    0
    0
  5. Turbulent! Packendes Spiel! 4 Herzinfarkte bekommen. Todtraurig weil es nicht geklappt hat. Die Mannschaft lebt. Ich bin zornig. Und nu?????
    Der Trainer erreicht die Mannschaft. Die kämpfen und können Fussball spielen. Wie dumm das gelaufen ist. Jetzt Wunden lecken, fluchen, schimpfen, Kopf schütteln …………… Abbuzze … weitermachen.
    Schei..e …….. 2-3 Punkte verschenkt.

    0
    0
  6. Nun ja Veh hatte es heute mit Russ und Stendera versucht und das klappte auch nicht so gut… dann mit Huszti und Stendera auch nicht, weil die Stuttgarter zur Zeit auch einen Lauf haben und bei denen vieles klappt.

    Wir haben heute kein wirkliches Glück gehabt in entscheidenen Szenen (kein Handelfer, kurz vor der Linie weggegrätscht und Lattenkopfball sowie Alex bei der einen Topchance in HZ eins, die macht er sonst im Schlaf rein) und dann kanns auch mal so ein Spiel wie heute geben.

    Wenn selbst Kramny zugibt dass der VFB heute in entscheidenen Szenen das nötige Spielglück hatte, ist wohl alles gesagt……

    0
    0
  7. Das ist sie wieder Eintracht Frankfurt Vogelwild.Anstatt Big Point Big Pleite.Gegen S daheim NO Way.

    0
    0
  8. Ist halt so….. man kann gegen diesen VFB genau so verlieren wie alle andern Gegner zuvor auch gegen diesen VFB verloren hatten.

    Vogelwild waren wir auch nicht; wir waren in meinen Augen gleichwertig und hatten heute das Glück in entscheidenen Szenen leider nicht….

    0
    0
  9. @7
    Wieso no way???? Wenn du den VFB die letzten Wochen gesehen hast und unseren derzeitigen Möglichkeiten dagegen stellst…war es für dich keine Option eventuell nicht zu gewinnen?? Ich persönlich wäre mit einem Punkt sehr zufrieden gewesen.

    0
    0
  10. Jupp, das sehe ich auch so.

    Wir waren sogar weit besser im Spiel für mich als gegen WOB beispielsweise….. da hatte Alex halt 100% Chancenverwertung, heute leider nur 25%……

    Mund abputzen, eigentlich war es eine Paralele zum Hinspiel…. da vergab der VFB die besten Chancen und wir waren dann am Ende gnadenlos effektiv…..

    0
    0
  11. Ich bin auch enttäuscht, dass wir verloren haben. Aber ich sehe keinen Grund
    alles so massiv zu kritisieren.
    Erstens ist der VFB mittlerweile eine starke Truppe, mit hervorragender Offensive
    und zweitens, auch wenn noch einiges verbessert werden kann – mit etwas Glück
    und einem guten Tag von Meier und unserem Skandinavier hätten wir nicht verlieren
    brauchen.

    0
    0
  12. Ich habe das Spiel auch mit Freude gesehen. Pech hatten wir. Nu hat Stuttttgartttt gewonnen. Hätten wir auch, hätten…

    Dumm gelaufen .

    Übrigens: Regäsel hat mir für sein Alter ganz gut gefallen .

    0
    0
  13. wie immer bin ich zunächst einmal zufrieden, wenn unsere Truppe einen arsch in der Hose hat und ackert. das haben sie getan, also mache ich niemanden einen vorwurf. das spielt hätte so oder so ausgehen können, hätte herr unparteiischer nicht in den entscheideneden momentan Tomaten auf den Augen gehabt glaube ich sogar, dass wir das ding gewonnen hätten (elfer+gelb-rote für didavi schon in erster hälfte, welcher sogar dann noch das 2-0 machte). seit drum, sehr sehr schade, aber und abputze, nächste Woche gehts weiter, hoffentlich mit ähnlich viel Leidenschaft. dann, und nur dann mache ich mir aber keine sorgen um einen abstieg.

    0
    0
  14. Bei 4 Gegentoren zuhause kann man nicht zufrieden sein. Das ist einfach Zuviel. Nur mit Pech und guten Gegner kann man das nicht abtun. Abraham hat mit seiner Schnelligkeit gefehlt. Und um den Abstieg muss man sich weiter Sorgen machen, weil wir uns ganz massiv für den Relegationsplatz bewerben.

    0
    0
  15. @9
    Na dann schau mal auf die Heimbilanz der letzten 12 Jahre gegen S.
    @8
    4 Heimgegentore und nicht Vogelwild? Jeder hat da so seine Meinung oder soll man es lieber Tag der offenen Tore nennen?

    0
    0
  16. Du kannst es nennen wie es Dir beliebt.

    Für mich ist die Definition von vogelwild so, dass man selbst chancenlos ist, weil man selbst keinerlei Plan hat, usw.

    Das war gestern für mich (nein, für recht viele sogar; sogar für Herrn Kramny…..!) definitiv nicht der Fall; daher war es für mich alles andere als vogelwild.

    Wenn das gestern auf ein Team eher zutrifft dann auf das von Herrn Sippel…..

    0
    0
  17. Defensiv war das bei zwei der Tore einfach schlecht. Insgesamt sehe ich aber eine Tendenez nach oben, was die Leistung angeht. Und wie Kramny sagte, das hätte in einigen Situationen in beide Richtungen kippen können. Wir hatten eine Mischung aus Pech, Unvermögen ( zwei krasse Abwehrfehler und drei 100%ige nicht reingemacht ) und Schiri. Stutgart war effektiver bei ihren Torchancen hatte Glück das wir unsere nicht mreinmachen und Sippel uns nicht gewinnen lassen wollte.

    Wenn wir hinten besser stehen und Hasebe für Russ wieder mit Stendera die Doppelsechs macht, wird das schon besser. Regäsel kann unsere Lösung für hinten rechts sein, war schon okay.

    0
    0
  18. Das Spiel war ganz OK – wir SPIELEN wieder mehr Fußball – das haben wir in der Hinrunde quasi nie geschafft. Stuttgart ist schon immer eine Truppe mit viel Potential – die haben zur richtigen Zeit den Trainer gewechselt und können jetzt ihr Leistungsvermögen abrufen. Wir hatten ne gute Truppe und haben halt nochmlas ne halbe neue Mannschaft dazugeholt – evtl. braucht das mehr Zeit. Die Startaufstellung – kann man so machen. Ich halte jedoch weder Ayhan noch Huszti für die riesen Verstärkung in unserem Spiel und bin froh, dass Hasebe (als DMF) und Abraham wieder zurückkommen. Regäsels Auftritt war ordentlich und er hat Chandler und Iggy jetzt schon überholt (komisch übrigens, dass er keine Eingewöhnungszeit braucht). Die offensive Ausrichtung war gegen Stuttgart mutig und wurde dann letztendlich auch ein wenig bestraft. Bei der Analyse eines Spiels bzw. der Vorbereitung auf das Nächste sollte man vielleicht nicht die Datenbanken von den 80er Jahren befragen sondern sich immer die aktuelle Situation anschauen. Wenn Stuttgart auf Platz 1 der RR Tabelle steht muss ich gegen die nicht viel offensiver agieren als gegen den 16. Wolfsburg. Gegen Köln wirds jetzt spannend, wobei die gegen Hamburg gestern gut gespielt haben. Die Auswechslungen waren allesamt unpassend und unglücklich gestern. Ben Hatira auf LA durfte mal wieder BL spielen aber es kam zu wenig (was man ihm nach 5 Tagen nicht verdenken kann). Gleichzeitig war es wieder ein Schlag ins Gesicht von Gacinovic und auch Seferovic die ich beide auf dieser Position klar im Vorteil sehe. Über Gacinovic’s Einwechslung hab ich mich zwar gefreut aber als RV hilft er uns mit seiner Technik auch nicht. Mit Medo beim Stand von 4:1 nochmals ein IV Projekt wagen war jetzt auch nicht grade der Fingerzeig an die Mitspieler, dass wir nochmals alles versuchen wobei ich 10Min. vor Spielende da auch nicht mehr dran geglaubt hätte. Ich habe vor dem Spiel geschrieben, dass man als Gewinner des Spieltages hier raus gehen kann. Platz 11 wär ein schöner Sprung gewesen. Zum Glück sind Hannover und Hoffenheim so schwach dieses Jahr. Gegen Hertha und Schalke bin ich nicht so irre optimistisch. Da wären 4 Punkte gegen Köln und Hamburg echt wichtig.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -