Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Die Fans können ihre Vorfreude kaum im Zaum halten: Geht es nächste Saison in die Champions League? Foto: IMAGO / Schüler

Die SGE und die Königsklasse: Was kann noch schiefgehen?

Es sollte die große Feier werden am gestrigen Sonntag-Abend. Gegen den FSV Mainz 05 wollte die Eintracht aus Frankfurt gewinnen, um so den vorzeitigen Einzug in die Champions League klarzumachen. Doch daraus wurde nichts. Zwar gingen die Hessen durch einen Treffer von Rasmus Kristensen in der ersten Halbzeit in Führung, die Rhein-Hessen aus Mainz glichen aber in der zweiten Halbzeit durch ihren Toptorjäger Jonathan Burkhardt verdientermaßen noch aus. Somit strichen die Mainstädter einen Punkt ein. Dieser Zähler war gleichbedeutend mit dem sicheren Einzug in die Europa League. Sicher deshalb, weil der aktuell Sechstplatzierte RB Leipzig zwar noch ganz theoretisch vorbeiziehen könnte, hier aber ein Torverhältnis von 14 Toren in zwei Spielen aufholen müsste.  Die SGE wird also ganz sicher wieder europäisch vertreten sein in der kommenden Spielzeit. Gleichwohl wäre die Europa League in diesem Jahr eine herbe Enttäuschung. Nachdem die Eintracht jetzt sechs Spieltage in Folge auf Platz 3 steht, soll die Champions League auch erreicht werden. Die geliebte Europa League käme diesmal also einem Trostpreis gleich.

Dortmund auf der Überholspur?

Doch zu den Fakten. Was kann noch passieren, damit die Eintracht im schlimmsten Fall die erste Ligaqualifikation zur Königsklasse verpasst? Um in die Champions League einzuziehen, muss die SGE zwingend Platz drei oder vier innehaben am Ende der Saison. Bei zwei verbleibenden Spielen beträgt der Abstand auf den fünften Platz fünf Punkte. Dort stehen die unter Niko Kovac erstarkten Dortmunder vom BVB, die aus den letzten sechs Bundesligaspielen fünf gewinnen konnten. Dortmund muss in der nächsten Woche gegen den noch amtierenden Meister von Bayer 04 Leverkusen ran. Die Leverkusener zeigten aber gegen den SC Freiburg am gestrigen Sonntag-Nachmittag eine teilweise erschreckend schwache Vorstellung. Auch geht es für das Team von Xabi Alonso um nichts mehr. Die Meisterschaft ist verspielt, abrutschen auf Platz drei ist allerdings auch nicht mehr möglich. Für Dortmund hingegen geht es um alles. Das Verpassen des internationalen Geschäfts wäre für die Schwarz-Gelben eine sportliche wie wirtschaftliche Katastrophe. Der Ausgang dieser Partie ist somit also schwer vorherzusagen. Am letzten Spieltag dann trifft Dortmund auf Holstein Kiel. Die Norddeutschen kämpfen um den Erhalt der Klasse. Es wird kein Selbstläufer für die Westfalen, dort zu gewinnen, aber favorisiert sind sie auf jeden Fall. Klar ist: Dortmund muss beide Spiele gewinnen, wenn sie noch an der Eintracht vorbeiziehen wollen. Die SGE hingegen braucht, Stand heute, noch mindestens zwei Punkte, um den so großen Sack sicher zuzumachen. Ein Punkt könnte aufgrund des besseren Torverhältnisses zu Dortmund schon reichen, allerdings beträgt die Differenz lediglich fünf Tore. Bei einer Frankfurter Niederlage und zwei Dortmunder Siegen wäre es nicht unwahrscheinlich, dass das Torverhältnis zu Gunsten Dortmunds kippt.

Alles in der eigenen Hand

Klar ist, dass die Eintracht mit einem Sieg aus den zwei verbleibenden Spielen sicher durch ist. Sollten am Ende gegen den FC St. Pauli am kommenden Sonntag-Abend drei Punkte herausspringen, dann ist obendrein auch der dritte Platz für die Hessen zementiert. Der Abstand auf den SC Freiburg auf Platz vier beträgt aktuell nämlich vier Punkte. Aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses der Eintracht gegenüber Freiburg müssten die Breisgauer zwingend beide verbleibenden Spiele (eins davon gegen die Eintracht selbst) gewinnen.

Im Endeffekt kann man alles in einer einfachen Rechnung zusammenfassen: Die Eintracht ist bei zwei Unentschieden oder einem Sieg sicher auf Platz drei und in der Champions League. Sollte Frankfurt nur einen Punkt holen aus den letzten beiden Spielen, während der BVB beide Spiele gewinnt, dann könnte es auf das Torverhältnis zwischen Dortmund und Frankfurt ankommen, das derzeit bei fünf Toren pro Hessen steht. Verliert das Team von Dino Toppmöller gar die letzten beiden Spiele und sowohl Dortmund, als auch Freiburg feiern zwei Siege, dann würde der große Wurf der Champions League tatsächlich noch schiefgehen. Borussia Dortmund muss zwingend zwei Siege aus zwei Spielen holen und auch auf Freiburg trifft das zu, wenn sie noch an Frankfurt vorbeiziehen wollen.

Es sieht also insgesamt ausgesprochen gut aus für die Eintracht. Es ist zu früh, um zu feiern, aber auch Angst wäre vollkommen fehl am Platz. Die Ausgangslage ist exzellent und alle Gedankenspiele und Rechnereien könnten gegen den FC St. Pauli schon egalisiert werden, wenn dort das letzte Heimspiel der Saison in einen Sieg verwandelt wird.

32 Kommentare

Fallback Avatar 1. sge_michel59 05. Mai 25, 13:20 Uhr

Denke die CL gehört uns, Do wird nicht gegen die Aspirin-Kicker gewinnen, Freiburg in Kiel auch da ist der Drops nicht geluscht. Sieg gegen Pauli und dann mit einem Lächeln zu SCF.
Rosige Zeiten, Adler flieg durch Europa......

14
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 2. Scheppe Kraus 05. Mai 25, 13:28 Uhr

HEIMSIEG und CL für die SGE!
Die annern können sich am letzten Spieltag dann schön batteln um den 4. Platz.

0
Fallback Avatar 3. Ostwestfalen-Adler 05. Mai 25, 13:43 Uhr

beim bvb muss man leider damit rechnen, dass die noch 6pkt holen und vor allem im letzten spiel gegen kiel auch noch nen paar tore schießen. ich hoffe inständig, dass es in freiburg am letzen spieltag für uns um nichts mehr geht und uns ein eventuell direktes endspiel erspart bleibt. unter uns gesagt sehe ich lieber freiburg (neben uns) in der CL als den bvb!!!
wir müssen es einfach im heispiel gegen pauli klarmachn. denen fehlt ohnehin ihr richtig guter stammkeeper, da können wir den ersatz mal richtig schön fordern bzw ein paar einschenken!

3
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 4. Italo-Hesse 05. Mai 25, 13:51 Uhr

ich hab Angst...zweifel zwar (fast) nicht, dass es mit der CL klappt aber es ist leider auch alles so serviert, dass es ein Drama werden könnte....Ex Trainer auf der einen Seite mit vielen zweifelhaften Entscheidungen zu Gunsten der Dortmunder und auf der anderen Seite ein mögliches Endspiel gegen einen direkten Konkurrenten um die CL

4
Fallback Avatar 5. onkel hotte 05. Mai 25, 14:01 Uhr

Was noch schiefgehen kann?
Das ein Teil unserer assozialen Chaoten für Spielabbrüche sorgt.
Das Ganze kotzt mich dermaßen an. Ist aber wahrscheinlich vereinsseitig schon ad Acta gelegt.
Auch seitens SGE4ever habe ich noch keinen Kommentar gefunden.
Es geht hier um vorsätzliche Körperverletzung gegen einen SRA.

9
Fallback Avatar 6. capullus 05. Mai 25, 14:04 Uhr

Sportlich gesehen müssen schon sehr viele negative Ereignisse zusammenkommen.

Es kann natürlich sein, dass die Hooligans in unseren Reihen wieder einmal ihr Mütchen kühlen und wir werden nicht immer so viel Glück haben wir gestern in Mainz.

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/fan-eklat-in-mainz-eintracht-frankfurt-schrammt-an-abbruch-vorbei-v1,eintracht-fan-eklat-mainz-100.html

Ich hoffe sehr und bin mir auch sicher, dass nach dieser Saison andere Zeiten im Umgang mit unseren Hooligans abbrechen werden. Dazu zähle ich auch ausdrücklich so genannte "Fans", die auf Plakaten Menschen ehren, die aus sehr berechtigten Anlässen heraus mit Stadienverbot belegt worden sind. Das geht nicht mehr und ist auch nicht mehr zeitgemäß.
Und es ist doch nicht mutig oder ehrenhaft, Hooligans zu decken, im Gegenteil, man muss sich gegenüber diesen verantwortungslosen
Selbstdarstellern deutlich abgrenzen und sich nicht mit ihnen solidarisieren, denn sie stellen ihre eigene Selbstdarstellung eindeutig über das Wohl des Vereines und nehmen schwerwiegende Schäden in Kauf, sowohl, was Personen angeht, als auch den sportlichen Erfolg unserer Eintracht.

Traut euch, ihr Verantwortlichen von der Eintracht, ihr tragt wie wir den Adler im Herzen und sorgt euch um das Wohlergehen des Vereines. Und das ist eine ernsthafte Bedrohung für unsere Zukunft!

11
Der User hat SGE4EVER.de finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 7. Folke Müller 05. Mai 25, 14:05 Uhr Zitat - onkel hotte Was noch schiefgehen kann? Das ein Teil unserer assozialen Chaoten für Spielabbrüche sorgt. Das Ganze kotzt mich dermaßen an. Ist aber wahrscheinlich vereinsseitig schon ad Acta gelegt. Auch seitens SGE4ever habe ich noch keinen Kommentar gefunden. Es geht hier um vorsätzliche Körperverletzung gegen einen SRA. Path

Ich kann dir gerne meine persönliche Meinung dazu sagen:
Ich habe dafür 0,0 Verständnis. Wie man sich gegenseitig so anstacheln kann, dass man Fahnenmasten (!) auf Menschen wirft, wird für mich immer unverständlich bleiben und hat in Stadien und auch sonst nirgendwo etwas zu suchen. Das gleiche gilt irgendwo auch für geworfene Feuerzeuge. Dass das Punkte kosten kann, hat man bei Union Berlin jetzt schmerzlich feststellen müssen.

Wer einen Fahnenmast (oder eine Stange, das ist egal) nach einem Menschen wirft, der nimmt in Kauf, diesen (wenn es blöd läuft) umzubringen. Trifft dich das kurze Ende der Stange am Hinterkopf, dann kann es das einfach gewesen sein. Und solches Verhalten finde ich verachtenswert. Auch völlig unabhängig vom sportlichen Aspekt für den jeweiligen Verein.

Das Werfen von Papierkugeln finde ich unnötig und nervend. Gestern hat es der Eintracht den Flow aus dem Spiel genommen und ggf sogar die vorzeitige CL-Quali gekostet. Unnötig, regt mich auf. Muss nicht sein, ist aber immerhin nicht lebensgefährlich.

Das ist meine Meinung dazu und zu der stehe ich auch gerne mit Klarnamen.

4
Fallback Avatar 8. capullus 05. Mai 25, 14:08 Uhr Zitat - Folke Müller Ich kann dir gerne meine persönliche Meinung dazu sagen: Ich habe dafür 0,0 Verständnis. Wie man sich gegenseitig so anstacheln kann, dass man Fahnenmasten (!) auf Menschen wirft, wird für mich immer unverständlich bleiben und hat in Stadien und auch sonst nirgendwo etwas zu suchen. Das gleiche gilt irgendwo auch für geworfene Feuerzeuge. Dass das Punkte kosten kann, hat man bei Union Berlin jetzt schmerzlich feststellen müssen. Wer einen Fahnenmast (oder eine Stange, das ist egal) nach einem Menschen wirft, der nimmt in Kauf, diesen (wenn es blöd läuft) umzubringen. Trifft dich das kurze Ende der Stange am Hinterkopf, dann kann es das einfach gewesen sein. Und solches Verhalten finde ich verachtenswert. Auch völlig unabhängig vom sportlichen Aspekt für den jeweiligen Verein. Das Werfen von Papierkugeln finde ich unnötig und nervend. Gestern hat es der Eintracht den Flow aus dem Spiel genommen und ggf sogar die vorzeitige CL-Quali gekostet. Unnötig, regt mich auf. Muss nicht sein, ist aber immerhin nicht lebensgefährlich. Das ist meine Meinung dazu und zu der stehe ich auch gerne mit Klarnamen. Path

Folke, alle Daumen nach oben, danke für deinen couragierten Einsatz!

6
Fallback Avatar 9. adelaar 05. Mai 25, 14:20 Uhr

Nach den diversen, z.T. schwer verständlichen Auftritten der Saison, insbesondere auch dem Hinspiel gg. MZ, war ich felsenfest davon überzeugt, dass die Truppe gestern wirklich alles dafür tut, den Sack zuzumachen. Nix da. Selbst für einen letztlich unverdienten Sieg lagen noch Höchstkaräter auf dem Servierteller.
Nachdem ich mich erneut und erneut so krachend getäuscht habe, halte ich auch noch zwei Niederlagen für durchaus möglich. Zumal mit Blick auf Potenzial und Konstanz des ggw. Kaders (siehe auch unsere gestrigen Back Up- geschweige denn Upgrade-Optionen von der Bank) wenn überhaupt europäisch, wir in der EL angemessener aufgehoben sind als in der CL. ... Zum Träumen von der Liga der Champions gehört ja wohl auch, das eine oder andere Spiel zu verfolgen - so zuletzt Inter vs. Barca. Ich weiß nicht, ob's nur mir so vorkam, aber bei dem Spiel hab ich keine einzige Minute gesehen, in der wir nur annähernd hätten mithalten können. Insofern, falls wir die Quali dann doch noch hinkriegen, fehlt mir aktuell die Vorstellungskraft wie wir unseren Kader bis August einigermaßen konkurrenzfähig gestalten sollen.

24
Fallback Avatar 10. adelaar 05. Mai 25, 14:27 Uhr Zitat - Folke Müller Ich kann dir gerne meine persönliche Meinung dazu sagen: Ich habe dafür 0,0 Verständnis. Wie man sich gegenseitig so anstacheln kann, dass man Fahnenmasten (!) auf Menschen wirft, wird für mich immer unverständlich bleiben und hat in Stadien und auch sonst nirgendwo etwas zu suchen. Das gleiche gilt irgendwo auch für geworfene Feuerzeuge. Dass das Punkte kosten kann, hat man bei Union Berlin jetzt schmerzlich feststellen müssen. Wer einen Fahnenmast (oder eine Stange, das ist egal) nach einem Menschen wirft, der nimmt in Kauf, diesen (wenn es blöd läuft) umzubringen. Trifft dich das kurze Ende der Stange am Hinterkopf, dann kann es das einfach gewesen sein. Und solches Verhalten finde ich verachtenswert. Auch völlig unabhängig vom sportlichen Aspekt für den jeweiligen Verein. Das Werfen von Papierkugeln finde ich unnötig und nervend. Gestern hat es der Eintracht den Flow aus dem Spiel genommen und ggf sogar die vorzeitige CL-Quali gekostet. Unnötig, regt mich auf. Muss nicht sein, ist aber immerhin nicht lebensgefährlich. Das ist meine Meinung dazu und zu der stehe ich auch gerne mit Klarnamen. Path

In welchen Fällen genau ist ein Hagel von Papierkugeln oder anderen nicht bzw. minder lebensgefährlichen Gegenständen denn: 'nötig' ??!
Ich frage nur für einen der sich net auskennt.

77
Der User hat SGE4EVER.de finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 11. Folke Müller 05. Mai 25, 14:38 Uhr Zitat - adelaar In welchen Fällen genau ist ein Hagel von Papierkugeln oder anderen nicht bzw. minder lebensgefährlichen Gegenständen denn: 'nötig' ??! Ich frage nur für einen der sich net auskennt. Path

Es gibt echt Leute, die einem jedes Wort im Mund umdrehen. Ich glaube es ist mehr als deutlich geworden, wie meine Meinung dazu ist. Ich denke nicht, dass ich dir auf diese dämliche Frage antworten muss. Sorry für die Ausdrucksweise.

7
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 12. SGE74 05. Mai 25, 16:10 Uhr

Der Verein sollte endlich rigoros durchgreifen, anstatt immer nur Warnungen auszusprechen. Bitte die Werfer diverser Gegenstände ausfindig machen und alle Rechte (Dauerkarten, Mitgliedschaft etc.) entziehen, bevor es zu spät ist. Diese Deppen gehören in kein Stadion der Welt.

0
Fallback Avatar 13. PeKa 05. Mai 25, 16:10 Uhr

Ich bin auch so einigermaßen fassungslos, wie der Verein dem Treiben dieser Assis mehr oder weniger tatenlos zuschaut.
Und jetzt kommt mir bitte keiner mit "man muss im Gespräch bleiben" oder "die Fronten dürfen sich nicht weiter verhärten".
Diese Leute verstehen nur die Sprache der Gewalt und so muss man sie auch behandeln, nämlich mit konsequenter Strafverfolgung. Was die machen, ist in höchsten Maße vereinsschädigend, egal ob es sich um Wattebällchen oder Fahnenstangen handelt.
Auch diese Pyroscheiße muss aufhören, das ist weder "stimmungsvoll" noch sonst in irgend einer Art und Weise erbauend.
Ich bin im Übrigen schon seit Jahren nicht mehr im Stadion gewesen, weil ich auf diese Bagage einfach keinen Bock mehr habe.

9
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 14. Italo-Hesse 05. Mai 25, 16:11 Uhr Zitat - adelaar Nach den diversen, z.T. schwer verständlichen Auftritten der Saison, insbesondere auch dem Hinspiel gg. MZ, war ich felsenfest davon überzeugt, dass die Truppe gestern wirklich alles dafür tut, den Sack zuzumachen. Nix da. Selbst für einen letztlich unverdienten Sieg lagen noch Höchstkaräter auf dem Servierteller. Nachdem ich mich erneut und erneut so krachend getäuscht habe, halte ich auch noch zwei Niederlagen für durchaus möglich. Zumal mit Blick auf Potenzial und Konstanz des ggw. Kaders (siehe auch unsere gestrigen Back Up- geschweige denn Upgrade-Optionen von der Bank) wenn überhaupt europäisch, wir in der EL angemessener aufgehoben sind als in der CL. ... Zum Träumen von der Liga der Champions gehört ja wohl auch, das eine oder andere Spiel zu verfolgen - so zuletzt Inter vs. Barca. Ich weiß nicht, ob's nur mir so vorkam, aber bei dem Spiel hab ich keine einzige Minute gesehen, in der wir nur annähernd hätten mithalten können. Insofern, falls wir die Quali dann doch noch hinkriegen, fehlt mir aktuell die Vorstellungskraft wie wir unseren Kader bis August einigermaßen konkurrenzfähig gestalten sollen. Path

das war aber ein Halbfinale mit teilweise Weltklasse Spielern und Trainern ;)
das kannst du nicht als Maßstab nehmen....ich bin mir sicher, sofern wir es in die CL schaffen, dass wir sinnvolle Verstärkungen an Land ziehen. Da vertrau ich den Verantwortlichen....sinnvoll heisst aber dann nicht für mich, dass wir die CL rocken, sondern fast adäquat wechseln können, um zum Wochenende hin kaum Substanzverlust hinnehmen zu müssen...aktuell sehe ich nur Collins und Hojlund als sinnvolle und starke Alternativen (und Bahoya bzw Kanuff wenn Götze fit wäre)...und eigentlich auch den verschollenen Dina...insofern bin ich bei dir, dass der Kader dringend verstärkt werden muss aber wie gesagt, nicht um komkurrenzfähig in der CL zu sein...durch das neue System, sehe ich uns irgendwo zwischen Platz 15 und 24 (CL Playoffs)

0
Fallback Avatar 15. skyeagle 05. Mai 25, 16:18 Uhr

Es kann natürlich immer noch schiefgehen. Wie verlieren unsere beiden Spiele und Freiburg sowie Dortmund gewinnen ihre beiden Spielen. Unmöglich ist sowas nicht, im Fussball gibt es das Wort nicht. Fakt ist, wir haben das selbst in der Hand. Wir brauchen nur noch gegen St. Pauli gewinnen. Das ist das wichtigste Spiel des Jahres, andernfalls kommt es zum Showdown gegen Freiburg.
Zum gestrigen Spiel fällt mir nicht viel ein. 20 Minuten Fussball gespielt, danach wurde das eingestellt. Keine erkennbare Spielidee, nix. Topmöller sah wie immer in solchen Situationen Ratlos aus. Offensichtlich ist es nicht seine stärke im Spiel zu reagieren und was zu ändern. Zeit war genug da, spätestens zur Halbzeit. Stattdessen wurde 70 Minuten lang der Ball einfach nur nach vorne gebolzt. Vielleicht war auch das die Spielidee nach der Führung?
Zu den "Fans" will ich mich nicht äußern, jedes Wort hier ist reine Zeitverschwendung. Die Verantwortliche müssen hier endlich handeln, sonst wirken sie unglaubwürdig.

Alles abhacken, auf Pauli konzentrieren und die CL eintüten. Voller Fokus darauf, das ist eine machbare Aufgabe!

3
Fallback Avatar 16. Weltenlenker 05. Mai 25, 16:30 Uhr

Ein Punkt gegen St. Pauli wird nicht reichen! Ich kann diese Selbstverständlichkeit, dass wir gegen St. Pauli gewinnen, nicht nachvollziehen. Wir sind immer für ein Gegentor gut und sei es durch eine Standard. Auch das Heimspiel gegen Mainz solle Warnung genug sein. Man lebt nicht immer von der Effizienz und dass wir Torchancen ohne Ende kreieren., sehe ich auch nicht mehr. Wenn wir es am Sonntag nicht packen werden wir es verka... , Und weil die Idioten auch in Freiburg unterwegs sein werden, man kann nicht immer auf die Schiedsrichter hoffen. Danke nochmals an die extrem besonnen Schiedsrichter in Mainz!!!

5
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 50 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 17. Ball 05. Mai 25, 16:54 Uhr

Das Werfen von Gegenständen kann man doch als versuchte Körperverletzung interpretieren (§223 Abs. 2 StGB).
Der Verein kann doch Anzeige gegen Unbekannt stellen und die Staatsanwaltschaft müsste ermitteln. Bei der heutigen Videoüberwachung in den Stadien sollte es doch möglich sein den/die Täter zu identifizieren.
Abgesehen davon, dass ich von Kollektivstrafen (Verein oder Fans) nicht halte, schreckt sowas vielleicht auch mehr ab.

1
Fallback Avatar 18. adelaar 05. Mai 25, 16:56 Uhr Zitat - Folke Müller Es gibt echt Leute, die einem jedes Wort im Mund umdrehen. Ich glaube es ist mehr als deutlich geworden, wie meine Meinung dazu ist. Ich denke nicht, dass ich dir auf diese dämliche Frage antworten muss. Sorry für die Ausdrucksweise. Path

Soviel vielleicht noch zum Stichwort 'dämlich':
"Fahnenmasten"(!!) = "lebensgefährlich" = "dann kann es das einfach gewesen sein" ist genauso spekulativ-hypertroph wie "Papierkugeln" = "unnötig" und "nervend" ignorant-marginalisierend ist.
Wer Gegenstände, egal welcher Art, Beschaffenheit und Lethalität aus den Rängen aufs Feld wirft, ob Menschen getroffen bzw. verletzt werden oder nicht und ungeachtet der Strafwürdigkeit nach welchen Regeln und Gesetzen auch immer - der ist nach meiner Auffassung der "Ehrenvollen Gruppe striktes Stadionverbot" zuzuführen. Übrigens gilt dies genauso für zündelnde Pyropathen, bei denen solche verharmlosenden Spitzfindigkeiten wie: "Solange nix die Hand verlässt: ist nix gefährlich"... also höchstens:"unnötig" oder "nervig" so notorisch wie dämlich sind.

Genau dieser seit so vielen Jahren grassierende Relativismus, das planlose Apeasement ggü. Gestalten, die z.B. ein Fussballstadion als vermeintlich gesetzlosen persönlichen Freiraum missbrauchen und dabei zigtausende Normalbesucher, Familien, Kinder in Mitleidenschaft ziehen. Diese Art von gleichgültiger Beschönigung u.a. in Form von: ....is halt irgendwo auch "unnötig" hat maßgeblich zu der aktuellen Entgrenzung mit beigetragen, bei der sich übrigens selbst manch ein Alt-Ultra heute nur noch die Haare rauft.
Wie darf man sich denn vorstellen, dass in so nem Pulk von selbstbesoffenen Desperados potenzielle Wurfgeschosse von "nervig" = 'geht immer' und "gefährlich" = 'na, jetzt wird's interessant' fair und sauber differenziert werden?

Ach, und übrigens gibt's echt Leute, die 1 Million Euro Randalegebühren ebenfalls als irgendwie "unnötig" und "nervig" bezeichnen.

Schon klar, is alles nur gut gemeint. Auch Peter Fischer hat mit seiner naiven Inschutznahme und Kumpanei 20 Jahre lang nur das Beste gewollt, dabei aber die Szene zunehmend autarkisiert und radikalisiert. Inwiefern der neue Präsident Innovationen bereit hält, konnte ich noch nicht vernehmen. Es wird jedenfalls höchste Zeit, sonst gibt es in der kommenden Euro-Saison zwangsläufig Geisterränge.

10
Der User hat SGE4EVER.de finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 19. Folke Müller 05. Mai 25, 17:34 Uhr Zitat - adelaar Soviel vielleicht noch zum Stichwort 'dämlich': "Fahnenmasten"(!!) = "lebensgefährlich" = "dann kann es das einfach gewesen sein" ist genauso spekulativ-hypertroph wie "Papierkugeln" = "unnötig" und "nervend" ignorant-marginalisierend ist. Wer Gegenstände, egal welcher Art, Beschaffenheit und Lethalität aus den Rängen aufs Feld wirft, ob Menschen getroffen bzw. verletzt werden oder nicht und ungeachtet der Strafwürdigkeit nach welchen Regeln und Gesetzen auch immer - der ist nach meiner Auffassung der "Ehrenvollen Gruppe striktes Stadionverbot" zuzuführen. Übrigens gilt dies genauso für zündelnde Pyropathen, bei denen solche verharmlosenden Spitzfindigkeiten wie: "Solange nix die Hand verlässt: ist nix gefährlich"... also höchstens:"unnötig" oder "nervig" so notorisch wie dämlich sind. Genau dieser seit so vielen Jahren grassierende Relativismus, das planlose Apeasement ggü. Gestalten, die z.B. ein Fussballstadion als vermeintlich gesetzlosen persönlichen Freiraum missbrauchen und dabei zigtausende Normalbesucher, Familien, Kinder in Mitleidenschaft ziehen. Diese Art von gleichgültiger Beschönigung u.a. in Form von: ....is halt irgendwo auch "unnötig" hat maßgeblich zu der aktuellen Entgrenzung mit beigetragen, bei der sich übrigens selbst manch ein Alt-Ultra heute nur noch die Haare rauft. Wie darf man sich denn vorstellen, dass in so nem Pulk von selbstbesoffenen Desperados potenzielle Wurfgeschosse von "nervig" = 'geht immer' und "gefährlich" = 'na, jetzt wird's interessant' fair und sauber differenziert werden? Ach, und übrigens gibt's echt Leute, die 1 Million Euro Randalegebühren ebenfalls als irgendwie "unnötig" und "nervig" bezeichnen. Schon klar, is alles nur gut gemeint. Auch Peter Fischer hat mit seiner naiven Inschutznahme und Kumpanei 20 Jahre lang nur das Beste gewollt, dabei aber die Szene zunehmend autarkisiert und radikalisiert. Inwiefern der neue Präsident Innovationen bereit hält, konnte ich noch nicht vernehmen. Es wird jedenfalls höchste Zeit, sonst gibt es in der kommenden Euro-Saison zwangsläufig Geisterränge. Path

Ich glaube wir sind in der Sache komplett der gleichen Meinung. Ich verstehe allerdings nicht, wieso du mir nach meinem deutlichen Statement unterstellst, ich würde irgendetwas verharmlosen (wenn du das nicht so meinst, dann lass dir sagen, dass sich deine Nachricht so liest). Ja, als Wurfgeschoss sind Papierkugeln "harmloser" als potenziell tödliche Wurfgeschosse. Bin ich der Meinung, dass Papierkugeln aufs Spielfeld gehören? Nein! Ich habe mich gestern fremdgeschämt ob der Idiotie, die sich auf den Rängen dort geboten hat.

5
Avatar Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 20. Marie 05. Mai 25, 18:44 Uhr

Ich hatte mir das so schön ausgerechnet:

Bei 2 Punkten (2 * Unentsch.) wären wir mit 58 Pkt. sicher Platz 3, da das zweite Unentsch. vs. FCS wäre

Bei 1 Punkt hätten wir in 4 von 8 Fällen Platz 3 o. 4 sicher, in 2 Fällen wären wir mit BVB Punktgleich um Plätze 3+4, in 2 weiteren Fällen wären wir mit BVB Punktgleich um Plätze 4 und 5

Ich hoffe nur, das die Deppen nicht alles Kaputt gemacht haben. Sollte es zu einer 2:0 Wertung für Mainz kommen, sind diese dann, wie RBL, mit 50 Pkt, wieder im Rennen, wir fielen auf 55 Pkte zurück.

1
Fallback Avatar 21. pit3157 05. Mai 25, 19:01 Uhr Zitat - Ball Das Werfen von Gegenständen kann man doch als versuchte Körperverletzung interpretieren (§223 Abs. 2 StGB). Der Verein kann doch Anzeige gegen Unbekannt stellen und die Staatsanwaltschaft müsste ermitteln. Bei der heutigen Videoüberwachung in den Stadien sollte es doch möglich sein den/die Täter zu identifizieren. Abgesehen davon, dass ich von Kollektivstrafen (Verein oder Fans) nicht halte, schreckt sowas vielleicht auch mehr ab. Path

ich habe das gefühl das die verantwortlichen der eintracht
gar nicht wollen das die erwischt werden es wäre so einfach
warum haben die in england das in den griff bekommen??
sollte man sich mal ein beispiel nehmen.
habe gestern keine lust gehabt noch weiter zu schauen
und das wäre mir im stadion genauso gegangen
langgsam reicht der scheiß mit denen kaoten hier
wer will da noch mit frau oder freundin hin geschweige mit kindern
was die da sehen kann nicht war sein
hier ändert sich leider nichts und ich schäme mich für den geilen verein
deswegen wenn man wirklich will verschwinden diese idioten aus dem verein bzw platz

4
Avatar Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 22. Marie 05. Mai 25, 19:08 Uhr

Nachtrag zu Post 20:
Bei 0 Punkten hätten wir bei jeweils Punktgleichheit je einmal
um Plätze 3 + 4 mit SCF
um Plätze 4 + 5 mit SCF
um Plätze 3 + 4 + 5 mit SCF+RBL
um Plätze 4 + 5 + 6 mit SCF +RBL
um Plätze 4 + 5 mit RBL
um Plätze 5 + 6 mit RBL
und einmal Platz 4
und einmal Platz 5 sicher.

2
Avatar Der User hat SGE4EVER.de finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 23. derRaphael 05. Mai 25, 19:15 Uhr Zitat - pit3157 ich habe das gefühl das die verantwortlichen der eintracht gar nicht wollen das die erwischt werden es wäre so einfach warum haben die in england das in den griff bekommen?? sollte man sich mal ein beispiel nehmen. habe gestern keine lust gehabt noch weiter zu schauen und das wäre mir im stadion genauso gegangen langgsam reicht der scheiß mit denen kaoten hier wer will da noch mit frau oder freundin hin geschweige mit kindern was die da sehen kann nicht war sein hier ändert sich leider nichts und ich schäme mich für den geilen verein deswegen wenn man wirklich will verschwinden diese idioten aus dem verein bzw platz Path

Gefühl ist selten ein guter Ratgeber.
Du kannst mit Frau und Kindern ins Stadion. Es ist deine Aufgabe, deinen Kindern beizubringen, dass das nicht in Ordnung ist, nicht die der Ultras.
Wenn jemand bei Rot über die Ampel gehst, sagst du doch hoffentlich auch, dass man das nicht macht, oder?

8
Avatar 24. la bestia blanca 05. Mai 25, 19:26 Uhr

„ Die SGE und die Königsklasse: Was kann noch schiefgehen?“

In dem wir Punkte am grünen Tisch dank unserer „Superfans“ verlieren! Hätte die fliegende Stange den Schiri oder Amiri erwischt, gebe es ein Union 2.0 und wir alle hätten dumm aus der Wäsche geschaut. Außer unser Fahnenstangenwerfer. Was ein Spack!

1
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 25. rob 05. Mai 25, 21:37 Uhr

Ich traue Dortmund beide Siege zu. Am ehesten sogar gegen Leverkusen, weil es es für Leverkusen um nichts mehr geht. Da stolpert Dortmund wenn überhaupt im letzten Spiel. Wir müssen halt selbst gewinnen, was willst du da noch erzählen. Wobei es auch andere Rechenspielchen gibt...

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 26. Boris 05. Mai 25, 23:54 Uhr Zitat - rob Ich traue Dortmund beide Siege zu. Am ehesten sogar gegen Leverkusen, weil es es für Leverkusen um nichts mehr geht. Da stolpert Dortmund wenn überhaupt im letzten Spiel. Wir müssen halt selbst gewinnen, was willst du da noch erzählen. Wobei es auch andere Rechenspielchen gibt... Path

Also zutrauen würde ich es Dortmund unter Kovacs schon einiges, aber ich glaube durchaus, dass Alonso ehrgeizig genug ist, sich nicht mit 2 Niederlagen verabschieden zu wollen. Es bleibt halt die Frage, ob die Leverkusen Spieler doch unterbewusst im Kopf haben, dass es um Nichts mehr geht und Alonso vermutlich wechselt, so dass sie nicht mehr 100% geben und mit dem Kopf woanders sind. Tah wird gehen, Andrich auch, Wirtz sehr wahrscheinlich auch und andere haben sich auch in den Fokus großer Clubs gespielt. Das erzeugt eine gewisse Unsicherheit und wird die Teammechanik und -stimmung erstmal deutlich ändern, klar sind die abgelenkt. Vielleicht gibt's ein Unentschieden.

Kiel ist stark zur Zeit, hätten sie durchgehend so gespielt, wären sie nicht auf einem Abstiegsplatz, vielleicht packen sie es doch noch.

In Mainz nur Unentschieden zu spielen ist nun wirklich keine Schande. Das Gegentor war unglücklich, doch Mainz hat 12 Spiele in Folge Zuhause nicht verloren. Die nutzen ihre Matchpoints einfach. Klar hat man viel zu viele Bälle verloren, aber zumeist auch wieder erobert. Es war ein hektisches Spiel und wie Toppmöller gesagt hat, haben sie sich zu sehr auf diese Spielweise eingelassen. Das ist aber auch leicht gesagt, wenn die dauerpressen und immer sofort nachsetzen. Dennoch hatte Mainz kaum Chancen und selbst ein Sieg wäre drin gewesen. Ich finde nicht, dass die Mannschaft so schlimm eingebrochen wäre, wie manche das jetzt sehen.

2
Fallback Avatar 27. sge_michel59 06. Mai 25, 19:23 Uhr Zitat - la bestia blanca „ Die SGE und die Königsklasse: Was kann noch schiefgehen?“ In dem wir Punkte am grünen Tisch dank unserer „Superfans“ verlieren! Hätte die fliegende Stange den Schiri oder Amiri erwischt, gebe es ein Union 2.0 und wir alle hätten dumm aus der Wäsche geschaut. Außer unser Fahnenstangenwerfer. Was ein Spack! Path

Du hast völlig recht!

0
Fallback Avatar 28. sge_michel59 06. Mai 25, 19:26 Uhr Zitat - Marie Nachtrag zu Post 20: Bei 0 Punkten hätten wir bei jeweils Punktgleichheit je einmal um Plätze 3 + 4 mit SCF um Plätze 4 + 5 mit SCF um Plätze 3 + 4 + 5 mit SCF+RBL um Plätze 4 + 5 + 6 mit SCF +RBL um Plätze 4 + 5 mit RBL um Plätze 5 + 6 mit RBL und einmal Platz 4 und einmal Platz 5 sicher. Path

Müsste doch mit dem Teufel zugehen wenn wir es nicht schaffen!

0
Fallback Avatar 29. adelaar 06. Mai 25, 19:50 Uhr Zitat - Folke Müller Ich glaube wir sind in der Sache komplett der gleichen Meinung. Ich verstehe allerdings nicht, wieso du mir nach meinem deutlichen Statement unterstellst, ich würde irgendetwas verharmlosen (wenn du das nicht so meinst, dann lass dir sagen, dass sich deine Nachricht so liest). Ja, als Wurfgeschoss sind Papierkugeln "harmloser" als potenziell tödliche Wurfgeschosse. Bin ich der Meinung, dass Papierkugeln aufs Spielfeld gehören? Nein! Ich habe mich gestern fremdgeschämt ob der Idiotie, die sich auf den Rängen dort geboten hat. Path

Vielleicht hast du Beitrag @4 / SGE KOMPAKT von gestern Abend bereits gelesen.

Absolut exemplarisch für das, um was es mir geht.
Dazu könnte ich jetzt weidlich in die Details gehen.
Ist aber unnötig, denn diese süffisante moralische Erhabenheit aus einer metasozialen, selbstbehaupteten Position der Autonomie in der szenetypischen Tonalität spricht vollständig für sich selbst.

Der Vorstand hat sich, wenn auch mit unnötiger Verzögerung, zum Vorfall geäußert: "Inakzeptabel!" Dabei ist bemerkenswert, dass in keiner Weise relativiert wurde, was seitens der Eintrachtführung bisher durchaus nicht selbstverständlich war.
Dagegen ein läppisches, wachsweiches Statement von DT: "Das sind natürlich nie schöne Szenen, wenn man das sieht und vor allem, wenn jemand getroffen wird." anstatt in der Sache unmissverständlich klar und einheitlich zu kommunizieren...

(Auch) in einem Fussballstadion ist es untersagt Gegenstände aufs Feld zu werfen PUNKT.
Debattengeplänkel darüber inwiefern zerknülltes Dekomaterial harmloser ist als anderes Zeugs - wohin genau soll das führen?

2
Fallback Avatar 30. adelaar 06. Mai 25, 21:17 Uhr
1
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 31. Boris 07. Mai 25, 02:25 Uhr

Selbstverständlich ist ein zerknülltes Papier lächerlich gegen eine Stange/ein Feuerzeug. Ersteres kann niemanden verletzen. Wenn man die Nutzung des Stadions als Spielstätte stört, dann ist das eine Besitzstörung, die man juristisch strafrechtlich gesehen mit Notwehr, Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Hausverbot (wegen Angriff gegen das geschützte Rechtsgut Hausrecht) abwehren und verfolgen kann.

Bei einer Stange oder einem Feuerzeug ist das versuchte gefährliche Körperverletzung, da kann man sich mit den gleichen Mitteln wehren, aber zusätzlich einer Anzeige wegen einem Offizialdelikt. Der Versuch ist strafbar. Bei so einem Strafmaß handelt es sich um ein potentielles Verbrechen, das ist kein Vergehen wie bei Hausfriedensbruch. Wenn sie Staatsanwaltschaft davon erfährt, muss sie generell ermitteln und Anklage erheben, wenn der Täter ermittelt wird, weil die Ermittlung im öffentlichen Interesse liegt.

Das sind also zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und deine Versuche, Folke hier zu diskreditieren und in ein schlechtes Licht zu rücken, um dich wichtig zu machen, sind vollkommen lächerlich. Da käme schon eine Anzeige wegen übler Nachrede in Betracht. Jemanden bewusst öffentlich zu diskreditieren ist kein Kavaliersdelikt.

2
Der User hat SGE4EVER.de finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 32. Folke Müller 07. Mai 25, 14:53 Uhr Zitat - Boris Selbstverständlich ist ein zerknülltes Papier lächerlich gegen eine Stange/ein Feuerzeug. Ersteres kann niemanden verletzen. Wenn man die Nutzung des Stadions als Spielstätte stört, dann ist das eine Besitzstörung, die man juristisch strafrechtlich gesehen mit Notwehr, Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Hausverbot (wegen Angriff gegen das geschützte Rechtsgut Hausrecht) abwehren und verfolgen kann. Bei einer Stange oder einem Feuerzeug ist das versuchte gefährliche Körperverletzung, da kann man sich mit den gleichen Mitteln wehren, aber zusätzlich einer Anzeige wegen einem Offizialdelikt. Der Versuch ist strafbar. Bei so einem Strafmaß handelt es sich um ein potentielles Verbrechen, das ist kein Vergehen wie bei Hausfriedensbruch. Wenn sie Staatsanwaltschaft davon erfährt, muss sie generell ermitteln und Anklage erheben, wenn der Täter ermittelt wird, weil die Ermittlung im öffentlichen Interesse liegt. Das sind also zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und deine Versuche, Folke hier zu diskreditieren und in ein schlechtes Licht zu rücken, um dich wichtig zu machen, sind vollkommen lächerlich. Da käme schon eine Anzeige wegen übler Nachrede in Betracht. Jemanden bewusst öffentlich zu diskreditieren ist kein Kavaliersdelikt. Path

Danke für deinen Zuspruch. Aber soweit wird es nicht kommen. Wenn ich mich entscheide, in den Kommentaren öffentlich Stellung zu beziehen und Farbe zu bekennen, dann muss ich mit Gegenwind rechnen. Zudem gibt es im Internet immer Leute, die einen missverstehen (-wollen). Das ist normal. Ich denke persönlich, dass adelaar einige Dinge vielleicht ungünstig formuliert hat. Aber ich sehe hier keinen Angriff auf meine Person, von daher: Alles gut! :-)

2

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.