Barbara Dunst traf zum 2:1-Pausenstand. (Bild: IMAGO / HMB-Media)

Halbzeitfazit: Mit einer 2:1-Führung geht Eintracht Frankfurt in Andernach in die Halbzeit. Géraldine Reuther brachte die Adler nach langem Ball von Kapitänin Tanja Pawollek nach nur neun Minuten in Front. Jedoch kassierten die Gäste fast im direkten Gegenzug den überraschenden 1:1-Ausgleich (14.). Die SGE erarbeitete sich ein Chancenplus und war die gesamten ersten 45 Minuten überlegen. Barbara Dunst stellte zehn Minuten vor der Pause den mehr als verdienten 2:1-Halbzeitstand her (35.). Die SG 99 Andernach versucht mitzuspielen, steht allerdings die meiste Zeit in der eigenen Hälfte und lauert auf Fehler der Hessinnen. Im Halbfinale würde der SGE übrigens ein Heimspiel gegen den SC Freiburg winken, der Turbine Potsdam mit 6:3 rauskegelte.

Frankfurt will ins Halbfinale

Ohne Gegentor ist die Eintracht in das Viertelfinale im DFB-Pokal der Frauen eingezogen. Sowohl beim Karlsruher SC (8:0) als auch bei RB Leipzig (4:0) spielte die SGE souverän zu null. Diesen Trend will Niko Arnautis mit seinem Team natürlich fortsetzen. Im Viertelfinale haben die Adlerträgerinnen wohl das einfachste Los gezogen und treffen mit der SG 99 Andernach auf den letzten verbliebenen Zweitligisten im Pokal. Die sogenannten „Bäckermädchen“ räumten bisher einen Regionalligisten und zwei Zweitligisten aus dem Weg und treffen am Sonntag um 15 Uhr das erste Mal in dieser Pokal-Saison auf einen Bundesligisten.

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Unter der Woche war noch fraglich, ob die Eintracht das Pokalspiel bestreiten könne. Drei positive Corona-Fälle stellten sich als falscher Alarm heraus, denn vergangenen Mittwoch wurden die betroffenen Personen negativ auf das Virus getestet. Das Heimspiel gegen die SGS Essen musste dennoch abgesagt werden. Die vergangenen Tage waren eine Achterbahnfahrt der Gefühle für uns, von Spielausfall über 14 Tagen Quarantäne bis zum Fehlalarm. Umso glücklicher waren (…) alle Spielerinnen im Training, das Team hat gestrahlt und war froh, trainieren und am Sonntag spielen zu dürfen. Wir haben uns gesagt, jetzt erst recht etwas daraus machen zu wollen“, blickte Cheftrainer Arnautis zurück.

Der Favoritenrolle gerecht werden

Selbstverständlich ist das Pokal-Endspiel in Köln das große Ziel der Hessinnen. Aber zunächst muss sich die SGE mit Andernach auseinandersetzen. Während der Saison-Vorbereitung im Sommer schlug Frankfurt die SG 99 deutlich mit 10:1. Andernach liegt am Rhein, nördlich von Koblenz und „hat zwar bislang wenige Spiele in den Beinen, aber viele positive Ergebnisse und das eine oder andere Ausrufezeichen in Liga und Pokal gesetzt“, erklärt Arnautis. Der 40-Jährige muss im Viertelfinale auf Verena Aschauer (Aufbautraining), Bryane Heaberlin (Gehirnerschütterung), Shekiera Martinez (Knie-OP), Saskia Matheis (Trainingsrückstand) und Lea Schneider (Kreuzbandriss) verzichten. Das Pokalspiel ist ab 15 Uhr live auf „DFB-TV“ zu sehen.

Die Startelf der Eintracht: Frohms – Santos, Kleinherne, Kirchberger, Küver – Pawollek (C), Feiersinger – Reuteler, Freigang, Dunst – Prasnikar

Auf der Bank nehmen Platz: Bösl (ETH), Hechler, Störzel, Mauron, Johannsdottir, Nüsken, Panfil

- Werbung -

3 Kommentare

  1. Auf geht’s Mädels! Schießt euch Selbstvertrauen an. Hat bei den Damen der Pokal auch seine eigenen Regeln? Kenne mich ja nicht so aus, aber gefühlt ist der Abstand zwischen 1. und 2. Liga großer als bei den Herren. Bin also durchaus optimistisch.

    5
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -