Findet im Waldstadion bald ein Europa-League-Finale statt?
Findet im Waldstadion bald ein Europa-League-Finale statt?

Am Freitagabend fand nach über drei Jahren wieder ein DFB-Länderspiel im Waldstadion statt. Deutschland gegen Polen vor 48.500 Zuschauern. Ausverkauft! Aus Sicherheitsgründen mussten die Stehplätze-Ränge zu Sitzenplätzen umfunktioniert werden, was dann zwangsläufig zu einer Verringerung der Gesamtzuschauerzahl führt. Doch der Stimmung tat dies keinen Abbruch. „Wirklich eine Super-Stimmung. Fast wie bei unseren Heimspielen“, erklärte Alex Meier schmunzelnd nach Ende der Partie den Kollegen der Bild-Zeitung. Beflügelt von der Stimmung auf den Rängen, bat sich auch auf dem Rasen ein Spektakel. 3:1 hieß es am Ende für die deutschen Nationalspieler, bei denen der ehemalige Frankfurter Emre Can sein Debüt schwarz-rot-gold feiern durfte.

Wenn es nach den Frankfurtern ginge, dann dürfte das Vorrundenspiel zur Europameisterschaft nicht der letzte Auftritt im internationalen Fußball gewesen sein. Stadion-Manager Patrik Meyer äußerte nun nämlich den Wunch ein Europa-League-Finale im Herzen von Europa austragen zu dürfen und das am liebsten für das Jahr 2020. Damit wären exakt 40 Jahre vergangen, als die Frankfurter Eintracht ihren letzten und einzigen europäischen Titel gewann. In der Saison 1979/80 besiegten die Hessen im Hin- und Rückspiel die Borussia aus Mönchengladbach mit 3:3 und durften aufgrund der Auswärtstor-Regel den Pokal im Waldstadion in die Höhe halten. „Aber egal, ob 2020 oder davor, ein Euro-League-Finale in der Frankfurter Arena wäre toll. Wir haben beim DFB jedenfalls unser Interesse hinterlegt“, hofft der Geschäftsführer der Stadion Frankfurt Management GmbH.

Durch die Reduzierung der Gesamt-Kapazität des Stadions, aufgrund der nicht erlaubten Stehplätze, könnte eine Realisierung schwieriger werden. So gibt die UEFA vor, dass der Austragungsort des Finales eine Kapazität von mindestens 50.000 Zuschauern bieten müsse. Diese Regel werde aber bereits in diesem Jahr gebrochen, wenn der St. Jakob-Park in Basel zum Schauplatz des Finales der UEFA Europa League 2015/16 sein wird. Dort finden keine 40.000 Zuschauer Platz.

- Werbung -

2 Kommentare

  1. Ja toll, aber was haben wir davon? Hohe Stadionmiete und kaum eine Chance selbst zu spielen!

    0
    0
  2. Ich find’s gut, wenn Frankfurt internationale positive Beachtung im Fußball findet. Egal ob Länderspiele oder Clubspiele. Mich freut auch die Chance, eine Karte zu bekommen. Cool ist es, wenn wir uns als Top Gastgeber und Supporter präsentieren, so wie jetzt beim Spiel gegen Polen.
    Und ein Anreiz und Muss für die Eintracht, dann in dem Jahr auch in der Euro League dabei zu sein: Finale dehoam!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -