Die Fans der SGE gaben am Samstag ein klares Statement ab und zeigten, was sie von der DFB-Strafe halten.
Die Fans der SGE gaben am Samstag ein klares Statement ab und zeigten, was sie von der DFB-Strafe halten.

Es ist noch keine zwei Wochen her, dass das DFB-Sportgericht aufgrund der Fanausschreitungen in Aue und beim Derby gegen Darmstadt drastische Strafen gegen Eintracht Frankfurt ausgesprochen hat. Diese beinhalten unter anderem Fanausschlüsse und ein Choreographie-Verbot bis Saisonende. Schlug die letztgenannte Sanktion in der Fanszene nach Bekanntgabe zunächst nicht allzu große Wellen, rückte sie am Samstag beim Auswärtsspiel in Augsburg nun in den Vordergrund. Im Block der Eintracht-Fans gingen vor Anpfiff Luftballons mit einem durchgestrichenem DFB-Logo herum, die beim Einlaufen der Mannschaft von den mitgereisten Anhängern aufgeblasen und präsentiert werden sollten. Zur Komplettierung der Aktion wurde im unteren Teil des Blockes der Satz „Dem DFB die Luft rauslassen“ mithilfe von T-Shirts dargestellt. Zusätzlich wurde die Maßnahme mit lautstarken „Fußballmafia DFB“-Gesängen untermalt.
Bereits einige Stunden nach dem Abpfiff des Spiels rückte dieses Statement der Fans in den Vordergrund. Teilweise wurde berichtet, dass der DFB die Aktion als Verstoß gegen das verhängte Choreographieverbot werte und daher erneut Ermittlungen aufgenommen habe. Einige Eintracht-Fan-Seiten berichteten, dass diese Info von SKY gekommen wäre. Gegenüber SGE4EVER.de konnte der TV-Sender dies so nicht bestätigen. Auch seitens des DFB wollte dazu niemand etwas sagen.

 

 

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Ein Possenspiel… Einzeltäter massiv bestrafen! Lebenslange Stadionverbote für die Chaoten… Lasst den Rest in Ruhe Fußball spielen…

    0
    0
  2. Jetzt sind schon Luftballons als Choreo zu werten? …..(ich lach mich schepp)
    Galt das Choreo-Verbot im Übrigen nicht ausschließlich auf unser Stadion bezogen oder liege ich da jetzt falsch?

    0
    0
  3. Ne Chreo sowie fahnenverbot für die gesamte Rückrunde.
    Die Frage ist, ob man einzelne aneinander gehängte Shirts als Choreo werten kann.
    Chreo ist für mich eine Aktion, wo ein ganzer block oder zumindest eine große Fangruppe durch zeigen von Fahnen, Plakat zusammen ein Gesamtbild abgeben.

    0
    0
  4. Ganz klar die Einzeltäter (die schon mit Vermummung und Zündelmaterial ins Station kommen und die Eintracht schädigen wollen) ausfindig machen und bestrafen. Da die Choreos aber keinen gefährden ist dies vom DFB rechtlos und würde keinem regulären Rechtsverfahren standhalten. Dies müsste man in einer Petition mit Unterschriften von allen FußballAnhängern (Bundesweit) klarmachen. Ich meine die Rechtlosigkeit des Choreoverbots bei gleichzeitiger Ablehnung von Randale. Hier übt der DFB Macht aus wie sie in einer rechtsstaatlichen Demokratie eigentlich nicht mehr auftreten dürfte und totalitäre Züge aufweist.

    0
    0
  5. @SGECharly:

    Die meisten Sanktionen vom DFB würden keinem regulären Rechtsverfahren standhalten. Deswegen gibt es ja auch das Sportgericht mit einem eigenen Maßnahmenkatalog, was übrigens in den meisten Professionen der Fall ist.
    Abgesehen davon ist dieses Choreoverbot natürlich ein einziger Witz. Hier will der DFB nur mal zeigen, wie lang der Schwanz ist und Gräben in den Fanlagern provozieren. Dass sie damit einen Großteil der friedlichen Fans gegen sie selbst aufbringen, scheinen die Herren nicht zu begreifen oder zu stören.
    Bis vor ein, zwei Jahren gab es eine Annäherung. Da wurde sogar diskutiert das organisierte Abbrennen von Pyro zu genehmigen. Seitdem der DFB diese Diskussionen grundlos beendet hat, haben wieder die Hardliner auf beiden Seiten die Macht übernommen. Leider sind beide Seiten nicht an einer Lösung interessiert. Der DFB will möglichst sterile Stadien und verweigert sich deshalb allen Ansätzen, die zu einer Lösung führen könnten und die Chaoten gefallen sich in der Rolle der Outlaws, die sich gegen Autoritäten auflehnen und den Fußball vor dem Kommerz bewahren. Eine Verständigung würde beide Standpunkte der Fehlerhaftigkeit überführen und ist daher unerwünscht.

    0
    0
  6. @3: Genau, kann man nicht sicher sagen, ob’s eine Choreo ist. Kann ja auch sein, dass rein zufällig unabgesprochen mehrere Leute weiße Shirts mit Buchstaben anhatten, die dann zusammen gestellt zufällig genau die Botschaft ergeben, die die Fangruppierung verteilen wollte. Die Luftballons im ganzen Block sind vielleicht aus einem Nachbarstadion hinüber geweht.
    Quatsch, das ist eine geplante Aktion, um sich zu positionieren, präsentieren und eine Botschaft mitzuteilen im Gesamtbild. Sollte der DFB die Sanktionierung hier als missachtet erachten, wäre das nachvollziehbar. Unabhängig davon, ob die Strafe gerechtfertigt ist.
    @4: Wie willst du die vermummten Einzeltäter denn ausfindig machen? Mir fallen da nur personalisierte Tickets ein. Das ist aber kaum vereinbar mit Stehplätzen. In den Fanklubs selbst werden die Verfehlungen ja auch kaum kritisiert und man ist komplett uneinsichtig, was diese erneute Kindergarten-Aktion unterstreicht.

    0
    0
  7. sanktionen des dfb die unverhältnismässig sind, gilt es zu missachten!
    wenn der dfb gegen gewaltsame ausschreitungen vorgeht, ist das das eine und sehr wohl gerechtfertigt, es gibt immerhin den acker für die racker!

    greift der dfb aber die gesunde fankultur an , gilt es derartige möchtegern sanktionen mit missachtung zu quitieren!

    0
    0
  8. Zu 9
    Damit sagt du das du den Abstieg in die 2. Liga willst. Denn dann gibt es Punktabzug. Hoffentlich folgt keiner deinem Ratschlag. Davon erholt sich die Eintracht nicht mehr.

    0
    0
  9. Es müsste mal an einem kompletten Spieltag alle Stadien leer bleiben, insbesondere in den Kurven, oder besser noch an zwei Spieltagen, damit es jede Mannschaft zur Hause erwischt. Aber nicht falsch verstehen, bin schon für harte Strafen gegen Chaoten, bleibe auch dabei Pyro und Platzsturm geht nicht und gehört hart bestraft, wobei das mit dem Platzsturm nicht einfach ist, manchmal muss man mit der Masse mit, auch wenn man das nicht will.

    0
    0
  10. Wären die Strafen des DFB doch nicht so entlarvend. Und würde der DFB wenigstens ein Mindestmaß an Glaubwürdigkeit und Integrität ausstrahlen. Natürlich waren die Aktionen die zu den Strafen geführt haben großer Mist, aber man muss auch sagen, dass der DFB hier in Law-and-Order-Mentalität völlig überzogen hat. Das muss man als mündige Fanszene kritisieren dürfen und ich finde ehrlich gesagt, dass man das mit diesen Nahezu-Choreos eigentlich ganz kreativ gelöst hat. Auch die Fahnen gegen Wolfsburg waren ja schon eine Art Choreo Aktion, zumindest waren es deutlich mehr Fahnen als sonst. Ich denke, dass das so weitergehen wird, jedes Spiel eine kleine Fast-Choreo.

    Und dagegen wird der DFB nichts unternehmen, denn dann (und das wissen die Herren beim DFB sehr wohl) würden sie sich der Lächerlichkeit preisgeben und ihr Ziel, die Fanszene zu spalten ins genaue Gegenteil verkehren. Denn für eine Bestrafung von friedlichen Fanaktionen hat nun wirklich niemand Verständnis. Und denen, die es doch haben, ist nun wirklich nicht mehr zu helfen. Die bleiben wahrscheinlich auch 10 Minuten an einer roten Fußgängerampel stehen, ohne dass weit und breit ein Auto existieren würde. Wobei die Straßenverkehrsordnung bei weitem das legitimere „Regelwerk“ ist… Jedenfalls ist es für mich unvorstellbar, sogar für den DFB, dass man friedliche Fanaktionen sanktionieren wird und schon gar nicht mit Punktabzug. So blöd kann dort nun wirklich niemand sein. Selbst für die jetzigen Kollektivstrafen war bzw. ist das Verständnis der (aktiven) Fans ja schon auf einem Tiefstand.

    Dass der DFB hier nichts unternehmen wird zeigt sich übrigens gerade in Dortmund. Die BVB-Fans haben nämlich schon die gesamte Saison auswärts ein Zaunfahnenverbot. Nicht gewusst? Kein Wunder, die haben sich nämlich noch nicht einmal dran gehalten.

    0
    0
  11. Mich nervt es zusehends mehr, dass die meisten wohl immer noch nicht begriffen haben worum es überhaupt geht bzw. warum es mittlerweile so weit ist.

    Wenn ich dann wieder den sinnlosen Kommentare von ball lese wird mir bald schlecht – wegen solcher Hirnschofe wurde unser Verein seit Jahren bestraft und wird es wohl immer weiter.

    Klaro ist mittlerweile der DFB auch nicht mehr so gesprächsbereit wie vorher; aber meine Herrschaften:die Eintracht ist es auch nicht mehr!!
    Gestern fand Bruchhagen klare Worte dazu!! Wörtlich sind alle, die an Bestrafungen der Eintracht schuld waren zuletzt Leute, die nicht von Eintracht Frankfurt gewollt sind und auch nun persönlich zur Rechenschaft gezogen werden.

    Man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen….. immer wieder macht ein geringer Teil einen auf dicke Hose und benimmt sich absolut daneben. Darunter müssen zig tausende „normaler“ Fans schon leiden, weil Plätze gesperrt wurden und wieder werden.

    Die machen dann mal ne kleine Pause wo nix vorkommt und dann kommt immer wieder was – und dann sogar Abbrennen von gegnerischen Fanutensilien und sogar nen Platzsturm.

    Und dann wird wieder nach der völlig zu Recht erfolgten Bestrafung im nächsten Spiel gegen den DFB gewettert, dass die alle ja soooo ungerecht sind, usw.

    Würde endlich mal das gemacht, was laut Satzungen im Stadion erlaubt ist und auch von der Eintracht gut geheißen wird – dann wäre Ruhe und wir müssten über dieses leidige Thema endlich nicht mehr reden.

    Aber nein; es wird natürlich gleich wieder der DFB als Hauptschuldigen ausgemacht… das ist lächerlich und scheinheilig und geht meilenweit an den Tatsachen vorbei.

    0
    0
  12. …natürlich ist so eine T-Shirt-Aktion und das mit den Luftballons eine Choreographie, was soll es denn sonst sein. Unsere tollen Fans haben uns die Saison bestimmt schon ne halbe Million gekostet und es wird noch mehr dazukommen… Ich frag mich echt welche Vollidioten hier permanent dem Verein Schaden müssen und welche Vollidioten dabei auch ständig mitmachen. Wer sich für die nächsten 5 Monate nicht zusammenreissen kann, soll sich doch bitte mal einfach aus dem Stadion verpissen, dem Verein zuliebe! Egoistische Gelungsbedürftige Vollidioten. Ich schäme mich für diese Fans, das hat nichts damit zu tun seinen Verein zu unterstützen.

    0
    0
  13. @Eldelabeha: guter Kommentar, speziell dein Schlusssatz.
    @Grantler: coole Idee!
    @alle:
    Ich glaube, alle sind hier gleicher Meinung zum Choreo-Verbot. Das ist nicht vermittelbar, denn eine friedliche Meinungsäußerung durch friedliche Fans und dann zudem immer noch vorher angemeldet bei den Hausherren (Vereinen) kann in unserem Rechtsstaat nicht vom DFB unter Strafe gestellt werden, außer vielleicht durch ein ordentliches Gericht, wenn dieses Gefahren für die öffentliche Sicherheit aller sieht. Ich glaube aber, alle (auch der DFB) sind von Choreos immer begeistert! Das sind Highlights für jeden Zuschauer im Stadion und an der Glotze.

    0
    0
  14. Ich bin der Meinung, dass der DFB uns mit ganzer Härte für diesen Samstag bestrafen sollte. Hey was hätte alles passieren können….Luftballons manno manno mann … Luftballons …was hätte alles passieren können.
    Außerdem ist der Torjubel in der vollständigen Rückrunde ebenfalls verboten. Das ist als Choreo zu werten, da die ganzen SGE – Fans im Stadion zur gleichen Zeit ein Bildnis, Gefühle, Emotionen und Gesten zum Ausdruck bringen. So was muss bestraft werden!!!
    „FUSSBALLMAFIA DFB“ „FUSSBALLMAFIA DFB“

    0
    0
  15. Dass diese unbeholfene Strafe des DFB daher kommt, dass diesen „Fans“ die sonst verhängten Geldstrafen total egal sind – weil der Verein sie zahlt und gut ist – ein Choreo-Verbot sie wiederum schon trifft, sollte doch inzwischen jeder verstanden haben. Ist das so schwer zu kapieren? Der DFB sucht verzweifelt eine Strafe, die auch tatsächlich die TÄTER bestraft. Ganz offensichtlich bestraft er damit auch Leute, die nichts gemacht haben (was bei Geldstrafen für den Verein aber auch der Fall ist). Wer sich als Gruppe aber kaum von den Taten distanziert, sondern nur rumheult wie ein kleines Mädchen, weil man nicht machen darf, was man will, hat’s auch nicht anders verdient.

    Aber kann mir nochmal jemand erklären, was die Motive hinter diesen fiesen „Mafia-Verschwörung“ seitens des DFB sind? Ich meine, glaubt hier jemand ernsthaft, dass der DFB gegen friedliche Choreos und gute, aber gewaltfreie Stimmung im Stadion ist? Schlechtere Stimmung schadet dem DFB, da das die Liga unattraktiver macht und weniger Einnahmen bedeutet. Warum haben andere Fangruppen von Traditionsvereinen deutlich weniger Probleme mit dem DFB? Weil diese den DFB heimlich lenken?
    Und: Steckt der DFB auch hinter den Chemtrails? Wollen sie uns damit müde machen, damit wir nicht mehr die Kraft haben, Sachen anzuzünden und uns mit Ordnern zu kloppen?

    0
    0
  16. @17.
    Das ist schon zu kapieren. Unabhängig davon bewirkt es nichts, außer dass ich mitbestraft werde, d.h. kriminalisiert werde, nur weil ich Choreos schön finde. Das Vorgehen ist anmaßend vom DFB, weil es m.E. allen normalen über 99% der Zuschauer außerhalb ihrer Macht steht, das unsägliche Verhalten einiger weniger zu ändern.
    Strafen müssen immer den Täter treffen. Da find ich HBs Vorgehensabsicht erfolgversprechender, dass der Verein Täter ermitteln will und individuell Regress oder Strafen aussprechen möchte. Dabei sollte der DFB die Vereine unterstützen undxan einem Strang ziehen.
    Ich halte den DFB mit dem Choreoverbot für unbeholfen bis unfähig und anmaßend, aber nicht für eine „Mafia“. Es ist aber nicht zielführend und führt auch nicht zu einer Besserung oder besseren Unterstützung der Vereine, die Probleme zu lösen.

    0
    0
  17. @17: Mal davon abgesehen davon, dass gerade durch solche Aktionen der Eindruck bleibt, dass Fangruppierungen sich nicht distanzieren, ist es natürlich völlig richtig, Einzeltäter zu bestrafen.
    Aber wie? Wenn das so einfach wäre, würde es doch schon längst gemacht werden. Wie stellst du dir das vor? Und wie kann der DFB die Vereine dabei unterstützen? Kamerabilder sind meist nicht eindeutig (Vermummung etc.) Ordner können auch nicht überall sein und Zeugenaussagen gibt es auch nie, weil man damit ja die „Fußballmafia“ DFB unterstützt. Ich sehe als Lösung nur personalisierte Tickets und die will natürlich keiner dieser Fans.

    0
    0
  18. viel witziger ist das Päärchen links neben dem Kommentarfeld, die beide synchron an ihrer Kippe ziehen.

    und diese Luftballons – ein Skandal sondergleichen. Gehe von Punktabzug aus….

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -