Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Emotional und erfolgreich: Dino Toppmöller passt zur SGE. Foto: IMAGO / Jan Huebner

Darum würde eine Verlängerung mit Toppmöller Sinn ergeben

Die Saison von Eintracht Frankfurt grenzt an Wahnsinn. In der Bundesliga ist die SGE Tabellendritter, in der Europa League konnten die Playoffs vermieden werden. Leistungen, die auch bei der Führungsetage Eindruck hinterließen. Wie die „Sport Bild“ erfahren hat, möchte der Verein den Kontrakt mit dem Übungsleiter vorzeitig verlängern. Bereits im Frühling könnte es demnach zu Gesprächen kommen, die eine Vertragsverlängerung – inklusive Gehaltserhöhung – nach sich ziehen sollen. Auch Dino Toppmöller, der seit dem Sommer 2023 in Frankfurt an der Seitenline steht, zeige Bereitschaft bei der Eintracht zu bleiben. So lehnte er im vergangenen Sommer bereits Angebote von anderen Vereinen ab, unter anderem waren wohl Klubs aus Italien und Saudi-Arabien an ihm interessiert. Dabei lief es zu diesem Zeitpunkt nicht so gut, wie es mittlerweile der Fall ist. An eine Flucht dachte der Trainer nicht. Jetzt denkt Markus Krösche nicht daran, mit dem Trainer in das letzte Vertragsjahr zu gehen, so die „Sport Bild“ weiter – eine Vorgehensweise, die auch bei den Spielern seit Jahren so durchgesetzt werden soll.

Als die Mannschaft in der vergangenen Rückrunde schwächelte, stand auch Toppmöller in der Kritik. Nicht wenige forderten seine Entlassung. Er selbst stand zur Debatte, nach der Saison aber zeigte er sich kritikfähig und gelobte Besserung. Gesagt, getan. Nach einer zähen Saison, in der die Anhänger den Spielstil kritisierten, legte die Mannschaft jetzt eine aufregende Spielzeit hin. Belegt wird diese Leistung mit Zahlen: Die drittbeste Tordifferenz und die drittmeisten geschossenen Tore stellen ein Schlüssel zum Erfolg dar. Zwar ist nicht nur Toppmöller für den Erfolg verantwortlich, aber als Cheftrainer trägt er einen großen Teil dazu bei. Demnach scheint eine Verlängerung mit Toppmöller als logisch. Er entwickelt sich und die Spieler weiter.

Gründe, die für Toppmöller sprechen

Es gibt einige Argumente, die für den 44-Jährigen sprechen. Er ist ein Bessermacher. Klar, Leistungen, wie die von Omar Marmoush, helfen den Hessen dabei, diese Position in der Tabelle zu erkämpfen. Doch auch dieser Stürmer blühte erst unter dem Übungsleiter auf. Wie sein Schützling machte Toppmöller selbst in seinem zweiten Jahr eine bessere Figur und diese Liste kann immer weitergeführt werden. Hugo Larsson spielte sich unter ihm in den Fokus, mehrere Jugendspieler wurden an die erste Mannschaft herangeführt, Hugo Ekitiké spielte sich zurück in den Vordergrund und junge Spieler wie Nnamdi Collins und Nathaniel Brown liefern beständig ab. Toppmöller passt somit als Trainer perfekt in das System, das die SGE momentan verfolgt: Die jungen Spieler weiterentwickeln, Talente aus der eigenen Jugend hochziehen und in der Liga an den Mann bringen oder einsetzen.

Des Weiteren fühlt sich Toppmöller mit dem Verein und der Stadt verbunden. Das Eintracht-Gen scheint er besonders in seinem zweiten Jahr verinnerlicht zu haben. Besonders, dass er und sein Trainerteam meistens nach dem Leistungsprinzip aufstellen. Bei Personalien, die auf dem Platz nicht performen, wird es deutlich angesprochen und mehr gefordert. Die einzelnen Spieler bekommen so vermittelt, dass sie sich mit guten Trainingsleistungen wieder für die Mannschaft empfehlen können. Beispiele dafür, gab es mit Brown, Junior Dina Ebimbe oder Niels Nkounkou ebenfalls in dieser Saison zu genüge. Die Zahlen sprechen für Toppmöller und wer weiß: Vielleicht gibt es schon bald eine Verlängerung für den „neuen Arteta“. Auch wenn er noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen ist, könnte eine Verlängerung den Grundstein für weiteren Erfolg ohne Trainer-Spekulationen darstellen und Kontinuität in diese Position bringen.

Weitere Artikel

29 Kommentare

Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 1. Block42 05. Februar 25, 12:55 Uhr

Komplette Zustimmung! Das Trainerteam macht einen super Job und das sehr sympathisch, ruhig und ohne großes Aufsehen. Eine langfristige Bindung an der Verein würde zu der Entwicklung passen und selbst wenn es nicht mehr so gut läuft, findet sich ja bekanntlich immer eine Lösung.

12
Fallback Avatar 2. ebbelwoi 05. Februar 25, 12:58 Uhr

Ich verstehe die Frage nicht , wir stehen auf Platz Drei der Bundesligatabelle !!!

Der Staff und das Management machen einen absolut überragenden Job.

Also verlängern nicht nur mit dem Trainer bitte !

Per sempre SGE

14
Avatar 3. okocha4life 05. Februar 25, 13:12 Uhr

Ich persönlich bin zwar immer noch nicht von ihm überzeugt, was taktische Fragen anbelangt und denke, dass man aus dem Kader noch mehr rausholen könnte, aber aktuell stehen sie gut da und die Spieler scheinen mit ihm auch klarzukommen, also von mir aus macht es halt ;)

77
Fallback Avatar 4. Adlermacht 05. Februar 25, 14:09 Uhr

Ich sehe es auch kritisch. Wenn er es schafft bis Anfang April zu liefern wäre ich überzeugt. Die Kombination aus einem überperformenden OM und extrem schwächelnden Konkurrenten wie Leipzig und Dortmund, hat uns in eine tolle Lage gebracht in der ELnhabennwir gegen die beiden Schwergewichte kein Land gesehen. Man darf gespannt sein. Für mich zu viele taktische Maßnahmen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. B
V.a. seit Dezember. Letzte Saison war es ja teilweise gravieren im taktischen Bereich. Ich bin gespannt

63
Fallback Avatar 5. frankfurter jung 05. Februar 25, 14:25 Uhr

Vertrag bis 2026. So ganz eilig ist es jetzt doch noch nicht. Oder, gibt es Konkurrenzangebote von internationalen Topclubs? In der BL dürfte er bei Eintracht gut aufgehoben sein. Der Club hatte viel Geduld mit ihm, folgte möglichst seinen Transferwünschen, dafür wurden Eintracht und Toppmöller dann auch belohnt, Stand jetzt.

20
Fallback Avatar 6. volksfesthupe 05. Februar 25, 14:39 Uhr
3
Fallback Avatar 7. volksfesthupe 05. Februar 25, 14:40 Uhr Zitat - frankfurter jung Vertrag bis 2026. So ganz eilig ist es jetzt doch noch nicht. Oder, gibt es Konkurrenzangebote von internationalen Topclubs? In der BL dürfte er bei Eintracht gut aufgehoben sein. Der Club hatte viel Geduld mit ihm, folgte möglichst seinen Transferwünschen, dafür wurden Eintracht und Toppmöller dann auch belohnt, Stand jetzt. Path

Ach, dass Kohle Muani am letzten Transfertag ersatzlos und Omar jetzt in der Winterpause verkauft wurden, waren Transferwünsche von Dino?

Dieses permanent unterschwellige Schlechtmachen vom Trainer geht mir echt auf den Sack.

20
Fallback Avatar 8. Spiderschwein 05. Februar 25, 14:53 Uhr

Bei manchen sind die Ansprüche hier nicht nur ein bisschen gestiegen, sondern wie eine Rakete noch oben geschossen.
Wir sind immer noch sowohl sportlich, wie auch wirtschaftlich, weit hinter Bayern, Leipzig, Leverkusen und Dortmund anzusiedeln. Es ist eine Ausnahme wenn wir vor einem der Vieren stehen und nicht die Regel. Zumal wir eine sehr junge Mannschaft haben und regelmäßig Leistungsträger abgeben. Und auch die Roma und Lyon sind wohl alles andere als Mannschaften die wir so einfach weghauen. Hier müssen mal einige auf den Boden der Tatsachen zurück kommen.

7
Fallback Avatar 9. frankfurter jung 05. Februar 25, 15:11 Uhr Zitat - volksfesthupe Ach, dass Kohle Muani am letzten Transfertag ersatzlos und Omar jetzt in der Winterpause verkauft wurden, waren Transferwünsche von Dino? Dieses permanent unterschwellige Schlechtmachen vom Trainer geht mir echt auf den Sack. Path

Ich schrieb "möglichst".
Muani und Marmoush sind alternativlose Transfers gewesen, mit
Einnahmen von insgesamt ca. € 170 Mio plus. Darauf konnte die SGE nicht verzichten. Geht's dir eigentlich um Sachargumente, oder fühlst du dich persönlich angegriffen, wenn eine Vertragsverlängerung von Toppmöller zum jetzigen Zeitpunkt diskutiert wird?
Verstehe ich nicht, dein"unterschwelliges Schlechtmachen".

29
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 10. zueri adler 05. Februar 25, 15:13 Uhr Zitat - frankfurter jung Vertrag bis 2026. So ganz eilig ist es jetzt doch noch nicht. Oder, gibt es Konkurrenzangebote von internationalen Topclubs? In der BL dürfte er bei Eintracht gut aufgehoben sein. Der Club hatte viel Geduld mit ihm, folgte möglichst seinen Transferwünschen, dafür wurden Eintracht und Toppmöller dann auch belohnt, Stand jetzt. Path

@frankfurter jung: wäre es nicht fahrlässig zu denken, dass DT auf Basis der aktuellen Leistung der Mannschaft (BL/EL/einzelne Spieler) nicht bereits auf den Zetteln von internationalen Topclubs steht? Ich bin mir sicher er steht dort schon drauf, aber natürlich ist es sehr unsicher, wann einer der internationalen Topclubs auch ein konkretes Wechselangebot macht.

13
Fallback Avatar 11. tom 05. Februar 25, 15:35 Uhr Zitat - zueri adler @frankfurter jung: wäre es nicht fahrlässig zu denken, dass DT auf Basis der aktuellen Leistung der Mannschaft (BL/EL/einzelne Spieler) nicht bereits auf den Zetteln von internationalen Topclubs steht? Ich bin mir sicher er steht dort schon drauf, aber natürlich ist es sehr unsicher, wann einer der internationalen Topclubs auch ein konkretes Wechselangebot macht. Path

Glaubst du nicht, dass er, wenn ein Topclub ihn haben will, er sowieso geht, wenn er will?
Der einzige Vorteil wäre dann, dass wir möglicherweise eine Ablöse bekommen. Dem gegenüber steht aber, dass wir sein Gehalt weiter bezahlen müssten, wenn es nicht läuft und er entlassen wird.
Ich würde mal noch abwarten, was in der Rückrunde so passiert.

5
Fallback Avatar 12. frankfurter jung 05. Februar 25, 15:46 Uhr

Da bin ich relativ entspannt. Toppmöller weiss sicherlich auch, was er an der Eintracht hat. Die SGE hält lange an ihren Trainern fest, auch in Krisenzeiten.
Auszuschließen ist natürlich nichts, weder im Fußball, oder im richtigen Leben.
"Wenn einer geht, kommt ein anderer".
Zitat von Henry Bruchhagen.
Die Eintracht ist zu einer begehrten Adresse geworden.

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 13. zueri adler 05. Februar 25, 15:58 Uhr Zitat - tom Glaubst du nicht, dass er, wenn ein Topclub ihn haben will, er sowieso geht, wenn er will? Der einzige Vorteil wäre dann, dass wir möglicherweise eine Ablöse bekommen. Dem gegenüber steht aber, dass wir sein Gehalt weiter bezahlen müssten, wenn es nicht läuft und er entlassen wird. Ich würde mal noch abwarten, was in der Rückrunde so passiert. Path

@tom: wir sind nicht anderer Meinung. Wenn DT will, dann kann er so oder so gehen.

Ich schrieb ja zuvor lediglich, dass ich nicht sicher bin "wann einer der internationalen Topclubs auch ein konkretes Wechselangebot macht." Den Vorteil einer Verlängerung sehe ich genau auf Seiten des Vereins, wie du es auch schreibst --> wir würde eine (höhere) Ablöse bekommen als unter der aktuellen vertraglichen Konstellation mit DT.

3
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 14. eldelabeha 05. Februar 25, 16:15 Uhr

@Adlermacht:
"Die Kombination aus einem überperformenden OM und extrem schwächelnden Konkurrenten wie Leipzig und Dortmund, hat uns in eine tolle Lage gebracht ..."

Ich verstehe nicht, wieso unsere Leistung immer schlechtgeredet wird.
Letztesn Jahr hieß es auch schon, dass wir den 6. Platz mit erreicht haben, weil die anderen so schlecht waren.
Ich hab mir gerade mal die Tabellen der letzten 10 Jahre am 20. Spieltag angeschaut. In neun von zehn Fällen wären wir mit unserer Ausbeute von 38 Punkten unter den ersten vier Plätzen gewesen (nur 19/20 Platz 5, sonst immer 2,3 oder 4).
Unser derzeitiger 3. Platz liegt also offensichtlich nicht daran, dass andere schwächeln, sondern daran dass wir - zumindest punktetechnisch - so stark sind.

"... in der ELnhabennwir gegen die beiden Schwergewichte kein Land gesehen."

Nach dem alten Modus wären wir in der Gruppenphase überhaupt nicht auf die Schwergewichte getroffen, weil wir (Topf 1) nur Gegner aus den Töpfen 2-4 bekommen hätten. Wir stehen auf Platz 5 von 36, obwohl wir mit Lyon und Lazio zwei Top-6-Gegner hatten. Auch das ist einfach nur gut und absolut gleichbedeutend mit einem 1. Platz in der Gruppenphase (acht Gruppen -> acht Gruppenerste). Und wir haben damit unter allen deutschen Mannschaften die beste Platzierung in der Vorrunde erreicht.

Irgendwie scheinen einige damit ein Problem zu haben, dass sie mit ihrer Einschätzung zu Toppmöller (und/oder Krösche) falsch lagen und versuchen unseren derzeitigen Erfolg krampfhaft an irgendwelchen externen Faktoren festzumachen.
Ich hätte Toppmöller auch nach der letzten Saison entlassen, hätte nie gedacht, dass es jetzt so viel besser läuft. Hätte nie gedacht, dass Marmoush so durch die Decke geht und wir ihn im Winter für 80 Mio. verkaufen, dass wir den Abgang von Pacho so gut auffangen und Kristensen und Theate direkt zu Leadern auf dem Platz werden, dass Collins und Brown nach kürzester Zeit auf gehobenem Bundesliganiveau abliefern und Højlund trotz langer Verletzung plötzlich ein Kandidat für die erste Mannschaft ist.
Und dann muss ich doch auch einfach mal zugeben, dass ich falsch lag und Krösche und Toppi einen richtig guten Job gemacht haben.

7
Fallback Avatar 15. braumerganedruebberedde 05. Februar 25, 16:43 Uhr

Offtopic: Ich denke, Marmoush, Ebimbe und Matanovic werden morgen aus dem EL-Kader gestrichen.. oder Nkounkou statt Matanovic?
Schaumermal..

Doch vor allem: Wer wird nominiert?
Batshuayi und Wahi dürften safe sein.
Und dann?
Brown (Like) oder Høylund (Dislike)?

4
Fallback Avatar 16. Rebelheart 05. Februar 25, 17:30 Uhr Zitat - eldelabeha @Adlermacht: "Die Kombination aus einem überperformenden OM und extrem schwächelnden Konkurrenten wie Leipzig und Dortmund, hat uns in eine tolle Lage gebracht ..." Ich verstehe nicht, wieso unsere Leistung immer schlechtgeredet wird. Letztesn Jahr hieß es auch schon, dass wir den 6. Platz mit erreicht haben, weil die anderen so schlecht waren. Ich hab mir gerade mal die Tabellen der letzten 10 Jahre am 20. Spieltag angeschaut. In neun von zehn Fällen wären wir mit unserer Ausbeute von 38 Punkten unter den ersten vier Plätzen gewesen (nur 19/20 Platz 5, sonst immer 2,3 oder 4). Unser derzeitiger 3. Platz liegt also offensichtlich nicht daran, dass andere schwächeln, sondern daran dass wir - zumindest punktetechnisch - so stark sind. "... in der ELnhabennwir gegen die beiden Schwergewichte kein Land gesehen." Nach dem alten Modus wären wir in der Gruppenphase überhaupt nicht auf die Schwergewichte getroffen, weil wir (Topf 1) nur Gegner aus den Töpfen 2-4 bekommen hätten. Wir stehen auf Platz 5 von 36, obwohl wir mit Lyon und Lazio zwei Top-6-Gegner hatten. Auch das ist einfach nur gut und absolut gleichbedeutend mit einem 1. Platz in der Gruppenphase (acht Gruppen -> acht Gruppenerste). Und wir haben damit unter allen deutschen Mannschaften die beste Platzierung in der Vorrunde erreicht. Irgendwie scheinen einige damit ein Problem zu haben, dass sie mit ihrer Einschätzung zu Toppmöller (und/oder Krösche) falsch lagen und versuchen unseren derzeitigen Erfolg krampfhaft an irgendwelchen externen Faktoren festzumachen. Ich hätte Toppmöller auch nach der letzten Saison entlassen, hätte nie gedacht, dass es jetzt so viel besser läuft. Hätte nie gedacht, dass Marmoush so durch die Decke geht und wir ihn im Winter für 80 Mio. verkaufen, dass wir den Abgang von Pacho so gut auffangen und Kristensen und Theate direkt zu Leadern auf dem Platz werden, dass Collins und Brown nach kürzester Zeit auf gehobenem Bundesliganiveau abliefern und Højlund trotz langer Verletzung plötzlich ein Kandidat für die erste Mannschaft ist. Und dann muss ich doch auch einfach mal zugeben, dass ich falsch lag und Krösche und Toppi einen richtig guten Job gemacht haben. Path

Nur der guten Ordnung halber, wir haben nicht gegen Lazio (1.) sondern gegen AS Rom (15.) gespielt, und die stellen diese Saison auch in der Serie A allenfalls Mittelmaß dar.

6
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 17. zeno 05. Februar 25, 17:45 Uhr

Ich bin nicht ohne Kritik an DT und MK, aber beide machen einen Super Job.

Man kann jemand gut finden und trotzdem auch Entscheidungen kritisieren 🫠 das schließt sich nicht aus.

2
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 18. eldelabeha 05. Februar 25, 18:31 Uhr Zitat - Rebelheart Nur der guten Ordnung halber, wir haben nicht gegen Lazio (1.) sondern gegen AS Rom (15.) gespielt, und die stellen diese Saison auch in der Serie A allenfalls Mittelmaß dar. Path

Ups, da hast du natürlich recht, hatte irgendwie nur Rom im Kopf 😅.

0
Avatar 19. SGE-SCOPE 05. Februar 25, 18:48 Uhr

Im Sommer wird das Trainerkarussell angeworfen. Wir wissen nicht, was Kovac in Dortmund reißen wird und ob er nicht nur ein Übergangstrainer wird. Wir wissen nicht, ob Alonso nicht wieder aus der Heimat gelockt werden wird. Rose sitzt bei Leipzig auch nicht fest im Sattel. Dann wären drei Spitzenposten frei. Und mal angenommen, Dino gewinnt mit der Eintracht die Euroleague, dann wären die Erwartungen für die kommenden Saison nochmal höher und er kann eigentlich nur daran scheitern.

Gruß SCOPE

8
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 20. Handballer85 05. Februar 25, 18:49 Uhr

Ohne jetzt alle Kommentare hier gelesen zu haben möchte ich meine Meinung zur Überschrift äußern:

Man kann für oder gegen Dino sein aber die Fakten und dazu sprich ein Platz 3 in der aktuellen Tabelle oder einen Marmoush so viel besser gemacht zu haben in dem er ihn, auch wenn notgedrungen, auf eine andere Position stellte und ihn so brutal stark werden lassen hat, sprechen für Dino !

Dino kann alle möglichen Sprachen, also gibt es keine Sprachbarrieren durch irgendwelche externen Dolmetscher.

Außerdem baut er junge Spieler gut in die Mannschaft ein, da haben wir viele andere Trainer schon vorher gehabt, denen dies vorgeworfen wurde, nicht gemacht zu haben.

Schaut euch mal die Aussagen von Basti red bei Fußball 2000 über Dino an. Der spricht einem aus der Seele. Dino wurden hier anfangs sehr viele Steine in den Weg gelegt, was kurzfristig abgegebene Transfers angeht oder Transfers die er haben wollte, nicht geholt wurden.

Jetzt gibt es keine Ausreden. Omar ist weg ja ! Aber es kamen Wahi und jetzt Batshuayi.

Ich will einfach die weitere Entwicklung unserer jungen Mannschaft mit Dino sehen.
Ich finde es einfach spannend.

Und bei Dino bin ich sicher das er für die Eintracht alles geben wird. Ich glaube ihm wenn er sagt das er gerne hier ist.

Sorry für das etwas durcheinander geschriebene, war ein wenig Emotion dabei.

2
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 21. Elmo 05. Februar 25, 18:49 Uhr Zitat - braumerganedruebberedde Offtopic: Ich denke, Marmoush, Ebimbe und Matanovic werden morgen aus dem EL-Kader gestrichen.. oder Nkounkou statt Matanovic? Schaumermal.. Doch vor allem: Wer wird nominiert? Batshuayi und Wahi dürften safe sein. Und dann? Brown (Like) oder Høylund (Dislike)? Path

Ich glaube, dass Brown und Højlund auf jeden Fall nominiert werden und nur einer der beiden Stürmer. Der andere Stürmer kann dann in der BuLi rein rotieren.
Kann man ab Viertel- oder Halbfinale eigentlich nochmal nachnominieren?

1
Fallback Avatar 22. sgesince73 05. Februar 25, 19:16 Uhr

Am Ende der Saison werden wir mit 60 Punkten ( 3 Punkte vor Leibzig) auf Platz 3 die Saison beenden.
Mutige Prognose aber aufgrund der noch ausstehenden Spiele möglich.

3
Fallback Avatar 23. frankfurter jung 05. Februar 25, 19:28 Uhr

Absolut, die Verweildauer von Bundesligatrainern beträgt durchschnittlich weit unter zwei Jahren.
Ich denke, Alonso wird nach Madrid gehen. Ancelotti möchte wohl, trotz Vertragslaufzeit bis 2026, im Sommer in Rente gehen. Kovac wird kaum nach vier Monaten schon wieder Dortmund verlassen, ich traue ihm dort viel positives zu. Rose und Leipzig, da könnte was passieren, wenn er in der Liga nichts reißt, nach der CL-Misere.
Aber, alles nichts außergewöhnliches.
Dann kommen plötzlich neue, wie Phönix aus der Asche, und machen einen tollen Job. Freiburg, Wahnsinn, wie die es hinbekommen, in Serie Trainer aus dem eigenen Club erfolgreich zum Chef zu machen. Es wäre selbstverständlich nicht falsch, mit Toppmöller jetzt schon zu verlängern, aber ebensowenig falsch, noch etwas zu warten. So oder so, in die Glaskugel können wir alle nicht gucken.

2
Fallback Avatar 24. Adlermacht 05. Februar 25, 20:18 Uhr Zitat - eldelabeha @Adlermacht: "Die Kombination aus einem überperformenden OM und extrem schwächelnden Konkurrenten wie Leipzig und Dortmund, hat uns in eine tolle Lage gebracht ..." Ich verstehe nicht, wieso unsere Leistung immer schlechtgeredet wird. Letztesn Jahr hieß es auch schon, dass wir den 6. Platz mit erreicht haben, weil die anderen so schlecht waren. Ich hab mir gerade mal die Tabellen der letzten 10 Jahre am 20. Spieltag angeschaut. In neun von zehn Fällen wären wir mit unserer Ausbeute von 38 Punkten unter den ersten vier Plätzen gewesen (nur 19/20 Platz 5, sonst immer 2,3 oder 4). Unser derzeitiger 3. Platz liegt also offensichtlich nicht daran, dass andere schwächeln, sondern daran dass wir - zumindest punktetechnisch - so stark sind. "... in der ELnhabennwir gegen die beiden Schwergewichte kein Land gesehen." Nach dem alten Modus wären wir in der Gruppenphase überhaupt nicht auf die Schwergewichte getroffen, weil wir (Topf 1) nur Gegner aus den Töpfen 2-4 bekommen hätten. Wir stehen auf Platz 5 von 36, obwohl wir mit Lyon und Lazio zwei Top-6-Gegner hatten. Auch das ist einfach nur gut und absolut gleichbedeutend mit einem 1. Platz in der Gruppenphase (acht Gruppen -> acht Gruppenerste). Und wir haben damit unter allen deutschen Mannschaften die beste Platzierung in der Vorrunde erreicht. Irgendwie scheinen einige damit ein Problem zu haben, dass sie mit ihrer Einschätzung zu Toppmöller (und/oder Krösche) falsch lagen und versuchen unseren derzeitigen Erfolg krampfhaft an irgendwelchen externen Faktoren festzumachen. Ich hätte Toppmöller auch nach der letzten Saison entlassen, hätte nie gedacht, dass es jetzt so viel besser läuft. Hätte nie gedacht, dass Marmoush so durch die Decke geht und wir ihn im Winter für 80 Mio. verkaufen, dass wir den Abgang von Pacho so gut auffangen und Kristensen und Theate direkt zu Leadern auf dem Platz werden, dass Collins und Brown nach kürzester Zeit auf gehobenem Bundesliganiveau abliefern und Højlund trotz langer Verletzung plötzlich ein Kandidat für die erste Mannschaft ist. Und dann muss ich doch auch einfach mal zugeben, dass ich falsch lag und Krösche und Toppi einen richtig guten Job gemacht haben. Path

Nur das wir nicht gegen Läsionen sondern den AS Rom gespielt haben. Die wären bei ner Niederlage vermutlich raus gewesen. Schau dir mal die andern Ergebnisse an, da war wenig wirklich suveränes dran... aber es darf ja jeder seine Meinung haben. Wenns Ende März ist und ich anbieten leisten muss dann bin ich froh und dankbar..

1
Fallback Avatar 25. treukritischeradler 05. Februar 25, 20:57 Uhr

Sensibles Thema. Ich finde schon, dass Toppmöller auch Fehler gemacht hat. Diese sollte man ihm aber auch zugestehen, solange er daraus lernt. Eine sofortige Verlängerung würde ich jetzt noch nicht machen. Im Fußball geht es schnell. Das wissen wir alle. Wenn man am Ende der Saison zwischen den Plätzen Drei und Fünf landet, wäre eine Vertragsverlängerung sinnvoll und verdient. Wenn man noch einbricht und auf den Plätzen 6 bis acht landet, dann sollte man über einen Wechsel nachdenken. Tendenz spricht im Moment für Verlängerung.

7
Fallback Avatar 26. Adlermacht 05. Februar 25, 23:11 Uhr

Ich frage mich ehrlich gesagt eher, wie wir uns gegen einen Krösche Abgang wappnen....

0
Avatar 27. okocha4life 06. Februar 25, 10:45 Uhr

Was ich generell nicht so ganz verstehe, ist die Diskussion nach knapp der Hälfte von Toppmöllers Vertragslaufzeit. Warum geht man nicht ins dritte Jahr und schaut dann ein halbes Jahr vor Vertragsende, wie es aussieht?

Bei Glasner war es das Gleiche. Der hatte auch noch anderthalb Jahre Vertrag und weil ihm der Kader nicht so ganz passte, war er zögerlich mit der Verlängerung. Daraus haben Medien dann mangelnde Loyalität konstruiert, was völlig absurd war. Monatelange Diskussionen mit dem bekannten Ende.

Eigentlich ist es doch gar nicht nötig, dieses Fass jetzt überhaupt erst aufzumachen. Erstmal Wahi und Bathsuayi auf dem Platz integrieren und gucken was geht

0
Fallback Avatar 28. adelaar 06. Februar 25, 15:49 Uhr Zitat - Adlermacht Ich frage mich ehrlich gesagt eher, wie wir uns gegen einen Krösche Abgang wappnen.... Path

Das "Wappnen" sollte bestenfalls bereits geschehen sein. Falls nicht, sollte der AR baldigst die relevanten Vertragsdetails aka AK+Ablöse anpassen.
Gegen Monsterofferten seitens der üblichen Konzerne oder Ölscheixxs ist bis dato kein Kraut gewachsen. Man kann nur sein Möglichstes tun, sich schadlos zu halten.

Ich gehe davon aus, dass Dino bis Ende März, Mitte April verlängert wird.
Alles andere wäre angesichts der garantiert vorliegenden womöglich überaus attraktiven Optionen für DT eher außergewöhnlich.

1
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 29. Boris 07. Februar 25, 00:05 Uhr Zitat - Rebelheart Nur der guten Ordnung halber, wir haben nicht gegen Lazio (1.) sondern gegen AS Rom (15.) gespielt, und die stellen diese Saison auch in der Serie A allenfalls Mittelmaß dar. Path

Allerdings musste AS Rom natürlich auch gewinnen und die Eintracht halt nicht, sie haben halt alles rausgeholt und die Tore toll rausgespielt. Die leisten sich Leute wie Ndicka, Hummels und Angelino, haben diverse Nationalspieler wir Koné, Pellegrini und Dovbyk. Es ist keine Schande, da mal zu verlieren. Es wäre eher blöd und fahrlässig, sich im letzten Spiel mit 110% in jeden Zweikampf zu werfen und eine Verletzung zu riskieren, wo es nichts oder fast nichts mehr zu gewinnen gibt. Die Eintracht Spieler waren mit dem Kopf schon im Achtelfinale.

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.