Timothy Chandler ist nach seiner Länderspielreise bereits wieder am Ball für die SGE.
Timothy Chandler ist nach seiner Länderspielreise bereits wieder am Ball für die SGE.

Während Timothy Chandler in der vergangenen Saison unter Ex-Trainer Armin Veh und auch bei den Fans lange Zeit abgeschrieben war, erlebt er unter Eintracht-Coach Niko Kovac gerade seinen fußballerischen „zweiten Frühling“ bei der SGE. Mit der Leihe im Sommer von Guillermo Varela, schien der Amerikaner hinter diesem und Yanni Regäsel nur noch dritte Wahl zu sein. In der Vorbereitung noch als Not-Innenverteidiger eingesetzt, hatte der Rechtsverteidiger kaum Gelegenheit sich auf seiner angestammten Position auszuzeichnen. Sein Ehrgeiz und sein Kampfgeist durch die gesamte Vorbereitung hinweg, macht sich jedoch inzwischen bezahlt, denn in den ersten Saisonspielen konnte er vor allem mit einer ungewohnten Dynamik überzeugen. Inzwischen ist es sogar so, dass Kovac persönlich bei dem Nationaltrainer der USA, Jürgen Klinsmann, anruft und ihn darum bittet, dass Chandler die Heimreise früher antreten darf. Dies unterstreicht den Stellenwert, den der US-Boy sich in dieser Saison bisher im Team der Eintracht erarbeitet hat. Durch die frühere Rückkehr konnte der Amerikaner bereits zu Beginn dieser Woche mit der Mannschaft trainieren und sich voll auf die anstehende Aufgabe am Samstag gegen den FC Bayern München fokussieren.

Mit einem erfolgreichen Spiel im Rücken kehrte der Rechtsverteidiger mit viel guter Laune zurück auf das Trainingsgelände im Stadtwald: „Es war ein schönes Gefühl nach so langer Zeit mal wieder dabei zu sein. Bei der Nationalmannschaft zu sein ist natürlich immer toll, dann noch so ein Spiel in Kuba zu machen ist natürlich was besonderes, auch wenn die Voraussetzung nicht die besten waren. Wichtig war, dass wir gewonnen haben, das war toll.“ Für die Zukunft im Team der USA hofft er zudem, dass er „so viele Spiele wie möglich“ machen kann und insbesondere beim „super Spiel gegen Mexiko“ im nächsten Monat dabei sein darf. Sein großes Ziel ist es 2018 bei der Weltmeisterschaft dabei sein zu dürfen.

Auch wenn die Reihen im Training der Adler aktuell noch etwas gelichtet sind, hat der Verteidiger schnell gemerkt, dass die Einheiten aktuell sehr intensiv sind und es vor allem im Zweikampf hart zur Sache geht. „Natürlich fehlen noch paar Spieler, aber ich denke wir trainieren intensiv und das ist auch gut. Keiner lässt sich irgendwie hängen, weil welche fehlen“. Der Trainer der Hessen fordert aktuell viel Härte, auch im Training. Für Chandler ist dies ein wichtiges Erfolgsrezept: „Es ist auch wichtig in der Bundesliga hart dagegen zu halten. Es muss einfach eklig sein gegen uns zu spielen.

Rechtsverteidiger Timothy Chandler hier am Ball im Auswärtsspiel gegen den SV Darmstadt 98. Auch am Samstag wird wieder viel Übersicht gefragt sein.
Rechtsverteidiger Timothy Chandler hier am Ball im Auswärtsspiel gegen den SV Darmstadt 98. Auch am Samstag wird wieder viel Übersicht gefragt sein.

Gegen den scheinbar übermächtigen Rekordmeister aus München erwartet der US-Boy trotzdem ein gutes Spiel:    „Es wird eine tolle Atmosphäre. Gegen die Bayern ist es immer ein besonderes Spiel. Aber wir sind zu Hause. Wir wollen versuchen dagegen zu halten und ich denke wenn an dem Tag alles passt, können wir auch was mitnehmen.“ Ein erfolgreiches Spiel würde zugleich ein gutes Geburtstagsgeschenk für den Trainer der SGE sein, denn dieser feiert am Samstag seinen 45. Geburtstag. Für den Amerikaner ist das ein guter Anlass den Coach zu beschenken: „Dann feiert er einen guten Geburtstag. Ich denke bei einer Niederlage wird er nicht so einen guten Geburtstag feiern“

Angesprochen darauf, dass die Eintracht unter anderem für Rudi Völler die Überraschungsmannschaft der Saison sei, entgegnete der Verteidiger: „Es haben viele gedacht. Vor der Saison hatten wir viele Neuzugänge und viele haben gedacht, dass wir es nicht so hinbekommen, aber ich denke wir als Mannschaft und mit dem ganzen Team haben es sehr gut hinbekommen. Wir spielen jetzt auch gut und ich denke deshalb sind die 10 Punkte auch verdient.“

Für die restliche Saison wünscht sich Chandler vor allem, dass die Saison ruhiger und weniger dramatisch wird als die letzte: „Wir wollen versuchen in der Liga zu bleiben, erstmal die 40 Punkte zu sichern, dann vielleicht ins gesicherte Mittelfeld, dass wir nicht so eine Saison spielen wie letztes Jahr und es ruhig zu Ende spielen.“ Am Samstag kann die SGE bereits weitere wichtige Schritte zum Klassenerhalt gehen, denn ein Punktgewinn gegen die Bayern wäre sicherlich ein großer Gewinn.

 

- Werbung -

3 Kommentare

  1. Hi zusammen,

    muss krankheitsbedingt meine beiden Karten fürs Wochenende gegen Bayern abgegeben.

    2 Sitzplätze in Block 27H (Gegengerade) in Reihe 22. Die Sitzplätze sind zusammenhängend.

    Kostenpunkt für beide zum Einkaufspreis in Höhe von 144,00 EUR.

    Abholung wäre in Mannheim möglich. Expressversand kann ich auch anbieten, kostet aber 11,90 EUR zusätzlich.

    Meldet Euch einfach, dann können wir gerne in Kontakt treten.

    0
    0
  2. Hi pfaelzer das tut mir leid für dich…

    ich würde gerne die beiden karten nehmen wenn sie noch verfügbar sind? wollte meine freundin zum geburtstag einladen.

    0
    0
  3. Hi ginoadler,

    gegen 19.00 Uhr hat sich ein Kumpel gemeldet und die Karten genommen. Sorry, hätte den Kommentar vielleicht raus nehmen sollen. Drück Dir die Daumen, dass Du noch Karten bekommst. Ich kanns leider nur vorm TV miterleben.

    LG pfaelzer

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -