09.05.2015, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - TSG HoffenheimDie „älteren“ Besucher unter den SGE4EVER.de-Usern können sich wohlmöglich noch an die Wahlen zum „Adler des Monats“ sowie „Adler der Saison“ erinnern. Von 2001 bis 2006 ließen wir die User monatlich und zum Ende der Saison über den besten Eintracht-Akteur abstimmen. Mit Einführung des Spielerbenotungssystems zur Saison 2014/15 vergeben wir den Titel zum „Adler der Saison“ wieder. Allerdings nicht durch eine Abstimmung nach der Spielzeit, sondern durch Heranziehung der Ergebnisse aus euren Spielerbenotungen. Schließlich habt ihr in zehn Monaten 22.464 Mal die Adlerträger mit insgesamt 293.167 Noten bewertet und daraus gilt es, den besten Akteur der abgelaufenen Saison zu filtern. Einziges Kriterium, um diesen Titel zu erlangen: Man muss mindestens die Hälfte der Spiele von den Usern benotet worden sein – also dieses Mal in 18 von 36 Spielen.

Von 25 bewerteten Spielern, schafften es 16 die Kriterien zu erfüllen. Wie in der Überschrift schon zu erkennen, hat sich Kevin Trapp nach Noten bei der Bewertung zum „Adler der Saison“ durchgesetzt. Der Schlussmann der Eintracht musste zwar in dieser Saison 35 Gegentore in der Bundesliga (von 62) und 0 Gegentore im DFB-Pokal (von 2) hinnehmen, vereitelte aber auch mit sehr guten Leistungen so manches Gegentor und sorgte dafür, dass man nicht auch noch die meisten Gegentore in der Bundesliga hinnehmen musste. (Der „Titel“ geht mit 65 Gegentoren nach Paderborn und Bremen). Folgerichtig gab es für den Frankfurter Kapitän die Note „2,57“. Mit dieser Bewertung steht der 24 Jährige alleine an der Spitze.

17.03.2015, Fussball, 1. BL, Training Eintracht FrankfurtGrade noch so eine 2 vor dem Komma, hat Mittelfeldmann Sonny Kittel. Mit der Hypothek einer Knorpelverletzung gestartet, schaffte er den Sprung in die Mannschaft erst am 10. Spieltag und gehörte auch erst am 26. Spieltag zur ersten Elf. In insgesamt 18 Einsätzen zeigte er jedoch oftmals gute Leistungen und wurde von den Usern von SGE4EVER.de entsprechend bewertet – „2,94“.

Platz 3 in der Bewertung über den „Adler der Saison“ geht an Stefan Aigner. 9 Tore und 3 Vorlagen in 29 Spielen bedeuten am Ende eine „3,05“. Abwehrchef Carlos Zambrano, der auf Grund seiner lange Verletzungspause in der Vorrunde, sowie auf zwei Sperren auf Grund von Gelben bzw. Gelb-Roten Karten nur 18 Spiele machen konnte, eröffnet die Reihe der Spieler, die es nicht unter die ersten drei geschafft haben. Es folgen Bamba Anderson („3,07“), Haris Seferovic („3,09“), Marc Stendera („3,11“). Dauerbrenner in der internen Rangliste ist Makoto Hasebe. Der Japaner machte mit 35 Spielen die meisten aller Adlerträger. Seine Saisonleistung sahen die Fans mit einer „3,16“. Torschützenkönig Alex Meier findet sich mit 27 Spielen und einer Bewertung von „3,20“ auf Platz 9 wieder. Ein Spiel mehr durfte Marco Russ bestreiten. Platz 10 für ihn am Ende und eine Bewertung von 3,21.

Beim Blick auf die letzten Plätze und die damit schwächsten Bewertungen im Spiel der Eintracht stehen Timothy Chandler und Lukas Piazon am Ende der Tabelle. Platz 15 für den US-Amerikaner Chandler, der 29 Spiele machte und trotz einiger schwacher Auftritte auf der Außenbahn, mangels Alternativen, nur wenige Spiele verpasste. „3,62“ lautet seine Bewertung in Zahlen am Ende der Saison. Die größte Enttäuschung der Saison ist jedoch Piazon. In 20 Spielen in dieser Saison wusste er eigentlich nur zweimal zu überzeugen. Das war zum einen sein Freistoßtor gegen den HSV am 6. Spieltag und am 21. Spieltag gegen Schalke 04, als er nicht nur sein 2. Tor erzielte, sondern insgesamt sein bestes Spiel für die Eintracht machte. Alles in allem jedoch viel zu wenig. „3,65“ lautet daher die Bewertung des eigenen Anhangs, die den Brasilianer in der kommenden Saison nicht mehr sehen werden. Die Leihgabe aus Chelsea, verlässt den Verein im Sommer.

Vergleicht man die Bewertung der User von SGE4EVER.de mit denen der „Bild“ und des „Kicker“, welche ja über die Saison als Vergleichsmedien genutzt wurden, so ergeben sich kaum Abweichungen. Mit einer Differenz von „-0,98“ bzw. „-0,81“, sah der „Kicker“ einzig Sonny Kittel und Marc Stendera um einiges schlechter, als der eigene Anhang. Beim Vergleich mit der „Bild“ sind die Bewertungen von Fans und Sportredaktion noch ähnlicher.

Zieht man zur Bewertung alle 25 benoteten Spieler heran, so ergeben sich auf dem ersten und dem letzten Platz zwei Veränderungen. Rein von den Noten stünde dann Felix Wiedwald auf Platz 1. Mit einer Bewertung von „2,5“ schlägt er Kevin Trapp zwar knapp, kommt aber nur auf 11 Einsätze in der Saison. Mit einer „3,75“ findet sich Slobodan Medojevic auf dem letzten Platz wieder. Lediglich beim Spiel gegen Hoffenheim am 32. Spieltag konnte der Serbe in Ansätzen seinen Wert darstellen. Mit nur 14 Spielen verpasste aber auch er eine Bewertug zum „Adler der Saison“.

Das Endergebnis der Saison 2014/15
spielerbenotung-2014-2015

Das Gesamt-Ergebnis der Saison 2014/15
spielerbenotung-2014-2015-gesamt

- Werbung -

2 Kommentare

  1. Um ganz genau zu sein: Die Eintracht hat 62 Gegentore bekommen. Trapp deutlich weniger, er hat ja einige Spiele aussetzen müssen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -