2012_huebnerNach dem geglückten Klassenerhalt laufen die Planungen für die neue Saison bei Eintracht Frankfurt nun auf Hochtouren. Neben einem Trainer sucht Bruno Hübner auch noch nach vier bis fünf neuen Spielern, wie die Frankfurter Rundschau erfahren haben möchte. Ein schwieriges Unterfangen bei einem Personaletat von etwa 32 Millionen Euro. Die Hessen können die Europa-League-Gelder, welche 12 Millionen brutto (ca. 6 Millionen netto) in die Kasse spülten, nicht vollständig verwenden, weil sie vor der Saison ins Risiko gingen und vier Millionen netto bereits im Vorgriff auf die Spielzeit ausgegeben waren. Die übrigen Gelder sollen für die Aufstockung des Eigenkapitals, welches derzeit bei 3 Millionen Euro liegt und dauerhaft 5 Millionen Euro betragen soll, verwendet werden.

Für Neuverpflichtungen stünden daher, wie die Frankfurter Rundschau spekuliert, vier bis fünf Millionen Euro zur Verfügung. Ziel wird es dabei aber nicht nur sein, den Kader zu verstärken, sondern auch dessen Größe zu verringern. Stephan Schröck und auch Jan Rosenthal werden hier als Streichkandidaten gehandelt. Diese konkreten Gespräche müssten aber mit dem neuen Trainer geführt werden. Auf Bruno Hübner warten arbeitsreiche intensive Wochen und Monate.

- Werbung -

68 Kommentare

  1. @ Admins

    Beitrag 50 von eldelabaha werden Leute als Pack beleidigt.Überhaupt dieser und auch ein SGErules beleidigen oftmals andere User.Hieß es nicht die Regeln ändern sich? Wo ?

    „Ein Pack undankbare Fans“ ist keine unzulässige Beleidigung. Zudem bitte in Zukunft das Kontaktformular nutzen. Danke

    0
    0
  2. Die SGE ist vor der Saison mit EUR 4 Mio. ins Obligo gegangen. Deshalb steht das Geld aus der EL nicht mehr komplett zur Verfügung. Ein weiterer Teil wird Thesauriert um das Eigenkapital zu stärken – sinnvoll nachdem wir einen Haufen Geld im Abstieg verbrannt haben. Ich glaube auch nicht, dass uns Firmen nachrennen und Geld hinterher schmeißen. Der Vertrag mit Nike und davor der Deal mit Fiat waren richtige Schritte. Nächste Saison geht es darum einen guten Platz zu sichern und in der Fernsehtabelle nach oben zu kriechen. Es braucht Zeit um sich wieder zu etablieren und weiter oben anzugreifen. Letzte Saison war ein positiver Ausreißer. Das Schalker oder Hamburger Modell mit vielen Schulden führt irgendwann ins Verderben, das ist meine Meinung dazu. Falls der HSV absteigt, hat er kein Polster wie die Eintracht seiner Zeit und muss fast alle Spieler ziehen lassen. Wir werden sehen…

    0
    0
  3. @Bernemer
    Selbst schuld wenn du dich angesprochen fühlst. Wenn man bei allgemeinen Beleidigungen die gegen niemand gezielt geht so wie du es forderst reagiert dann wär das Forum wohl leer. Dich, mich und den großen Rest eingeschloßen. Stichwort Gagelmann…

    Außerdem wäre es vllt. auch von dir sinnvoller zu versuchen den gesamten Text von elde zu verstehen. Dann würdest du auch seinen Einleitungssatz verstehen.

    Aus meiner Sicht ist es fast schon eine Beleidigung ihm und dem Rest des Forums gegenüber so eine Forderung zu stellen. Ohne elde würde hier viel Verstand und Sachlichkeit verloren gehen. Vllt. wäre es für die, die immer wieder Strafen fordern ( alpi, du usw. ) hilfreich erstmal über manche Posts nachzudenken und dann, sofern der Kontext nicht verständlichw war, nachzufragen. Dann wäre es noch ein Stück sachlicher. Komm mir bald vor wie im Kindergarten hier….Frau blabla…der elde hat mich undankbares Pack genannt…Meine Güte!!

    Zum Thema:
    @indi
    Ich glaube Rules und andere, mich eingeschlossen, wollen nicht behaupten das die Probleme die du ansprichst nicht vorhanden sind bzw. nicht gelöst werden sollten. Was ihm und auch mir aber offensichtlich unverständlich ist, ist die Tatsache das hier leute etwas schreiben, dabei unsere Verantwortlichen stark angreifen obwohl sie vom Thema offenbar keine Ahnung haben. Dazu sind viele dann noch resistent gegen Fakten. Ich hatte vor einiger Zeit mal Auszüge aus der Bilanz 2012 der SGE gepostet. Einfach um mal zu zeigen wie es wirklich um die SGE steht. Danach war in diesem Thread komischerweise von diesen Usern nichts mehr zu lesen. Da frag ich mich warum? Entweder weil sie es verstanden haben ( hier wird ja gerade wieder das Gegenteil bewiesen) oder weil sie keine Ahnung hatten was da stand und deswegen nichts darauf antworten konnten ( glaub ich eher ).

    Unser Etat ist von 24 mio zu dieser Saison auf 30 mio hoch. Das war schon ein ordentliches Plus. In dieser Saison geht er wieder um 2 Mio hoch. Und das obwohl die Einnahmen aus der EL wegfallen. Das ist alles andere als schlecht.

    Wie gesagt, die Baustellen Jugendarbeit, Scouting, generierung von mehr Einnahmen sehe ich auch. Ich sehe aber eben auch das die Entwicklung nur auf das Verfügbare Geld bezogen ( Etat ) trotz dieser Baustellen klar nach oben zeigt. Und das behaupte ich nun einfach mal, kann nicht jeder Bundeslilgist von sich behaupten

    0
    0
  4. Hab mir gerade nochmal die Mühe gemacht was zu den Fernsehgeldern rauszusuchen:

    2010/2011 16 mio Etat 27 mio
    2011/2012 7,4 mio 19
    2012/2013 16 mio 25,2
    2013/2014 19-20 mio ( je nachdem wo wir landen ) 30

    Für das nächste Jahr ist je nachdem wer absteigt mit 3-4 mio mehr zu rechnen . Nürnberg und der HSV stehen z.b. noch vor uns in der Fernsehgeldtabelle.
    Die finanzielle Entwicklung geht also nach oben und man schafft damit die Grundlage um auch den Rest der o.g. Baustellen anzugehen.

    0
    0
  5. @elde und SGE Stephan
    Ich sehe es grundsätzlich auch so, dass die langsame aber stetige Steigerung des Etats zunächst einmal sehr gut ist.
    Was mir trotzdem nicht so wirklich gefällt, ist dass die 4 oder 5 Mio, die wir wohl übrig haben, bei 4 bis 5 neuen eher in die Breite investiert werden. Hier würde ich mir dann lieber nur 1 oder 2 neue Spieler wünschen, die den Kader wirklich verstärken als nur Ergänzungsspieler zu sein. Und wenn man dann noch darauf achtet, dass das Gehaltsgefüge (im Durchschnitt) nur leicht angehoben wird, dann wäre ich voll zufrieden. Sollte es bei letztlich 4 oder 5 Ergänzungsspielern bleiben, bin ich nur vorsichtig optimistisch, weil ich dann auch glaube, dass in den Köpfen der Mannschaft haften bleibt – trotz Euro League -, dass sie eher nur im unteren Mittelfeld rum dümpeln werden. Ich glaube, das Schielen auf Platz 7 ist rein aus psychologischen Gründen eher machbar, wenn ich bei den neuen 1 oder 2 Spieler habe, die sofort die Mannschaft verstärken können. Dann wird dieses schöne Ziel bestimmt leichter zu erreichen sein. Sollte es letztlich bei 4 oder 5 Neuen bleiben und dabei sind 1 oder 2 richtig Gute, dann umso besser.

    0
    0
  6. @istvan58
    Sofern uns niemand aus der ersten elf verlässt ( Schwegler / Jung ) bin ich zu 100% deiner Meinung. Lieber die 5 mio in 1-2 Spieler gesteckt und damit die Qualität verbessern. Ich denke aber auch das wir von diesen 4-5 auch mindestens 1-2 Perspektivspieler dabei haben werden und ich denke das BH auch über Abgänge bzw. Streichkandidaten mehr weiß als wir und diese Anzahl vllt. auch damit zusammen hängt. Vllt. zaubert er ja auch 1-2 Spieler aus dem Hut die ablösefrei sind und uns direkt helfen^^

    0
    0
  7. @SGEStephan
    Du schon wieder.Gähn und langweilig und warum fühlst du dich als @admin angesprochen?
    Kindergarten ist das richtige Wort aus deiner Feder.Belassen wir es dabei weil wir kommen eh nie auf einen Nenner.

    VG

    0
    0
  8. Ich habe mir gerade noch mal die Mühe gemacht und den Kommentar 50 von elde genauer durchgelesen, weil sich manche davon beleidigt fühlen. Richtig ist, es kommt das Wort Pack darin vor. Aber, dieses Wort ist fiktiv eingesetzt, in Ironieform, für eine Menge von Leuten, die eben gerade NICHT Pack sind, sondern einfach nur Fans, die die tollen Erlebnisse der Saison genossen haben. So verstehe ich das wenigstens. Und deshalb braucht sich n.mM. niemand beleidigt zu sein.
    Vielleicht sollten diejenigen, die sich angemacht fühlen, das noch einmal in diesem Sinne durchlesen. Ich glaube, dann verstehen sie, wie elde das gemeint hat.

    0
    0
  9. @istvan58:
    Was sprich denn dagegen, dass wir die verfügbaren 5 Mio. in 1-2 (sehr) gute Spieler stecken, die eher als Stammspieler gedacht sind und die restlichen 3-4 Ergänzungsspieler eher ablösefrei holen.
    Das ist doch gar kein Widerspruch, das Eine schließt das Andere doch gar nicht aus.
    Ich verstehe die 5 Mio. als verfügbare Ablösesumme, nicht in Bezug auf den Lizenzspieler-Etat. Der ist ja bereits 2 Mio. höher als letzte Saison und uns werden wohl bei 4-5 Neuzugängen und einem kleineren Kader für nächste Saison mindestens 7-8 Spieler verlassen. Da sollten doch die Mehrkosten an Gehältern für die Neuzugänge mit drin sein!

    Außerdem ist die Frage, ob ablösepflichtige Spieler tendentiell immer besser sind als ablösefreie…

    0
    0
  10. @ Franken-Adler
    Ich habe doch genau dieses gesagt. Ich möchte nur nicht, dass der Kader durch ausschließlich Ergänzungsspieler verwässert wird. Habe ich mich so unklar ausgedrückt????

    0
    0
  11. @Franken Adler
    was willst du für „gute“ bis „sehr gute“ Spieler kaufen bei ärmlichen 5 Millionen ?
    1 Guter Spieler kostet mindestens 10 Millionen !
    1 Sehr guter Spieler kostet mindestens 20-30 Millionen !

    Der Rest ist Mittelmaß, denn sehr gute Spieler wie Kroos, oder Götze oder von mir aus Mhyktarian können wir uns niemals leisten, es scheitert ja schon an Spielern wie Mehmedi oder Drmic…noch nicht mal die können wir bezahlen und das sind in meinen Augen „gute“ Spieler !

    0
    0
  12. Mir ist es ehrlich gesagt wirklich Schnuppe wen wir holen werden, vorausgesetzt, wir können unsere Leistungsträger allesamt behalten und wir bekommen einen Trainer der zu uns passt!
    Ich hoffe jedoch dass wir Joselu kaufen können.
    Anfangs der Saison sagte man, dass wir einen Talentspäher verpflichtet haben, der dem Trainerteam helfen würde. Mir wäre es jedenfalls nicht ungelegen, wenn wir uns wie bereits vor 2 Jahren die besten 2.Ligaspieler angeln können. Aigner und Co haben voll eingeschlagen und waren nicht allzu teuer. Nur mit Occean ging der Schuss nach hinten los!

    0
    0
  13. @Bernemer
    Ich belasse es gerne dabei, frage mich aber warum du mal wieder persönlich gegenüber mir wirst. Langweillig und zum Gähnen. Naja, solangs nur dir mit mir so geht solls mir recht sein. Damit schluss mit dem Scharmützel von meiner Seite.

    @Taunus Adler
    mal von deiner mehr als realistischen Einschätzung abgesehen was gute und sehr gute Spieler kosten hab ich eine Frage an dich bzw. versuche dich zu verstehen.

    1.Du willst gerne das unser Kader verbessert wird, da sind wir alle einig denke ich.
    2. Du denkst das 5 Mio für Spielereinkäufe zu wenig sind. Richtig ?
    3. Wie schätzt du unseren aktuellen Kader ein. Was kommt unter gut und sehr gut und wo würdest du uns da sehen?

    Ich schreibe es nur zur Sicherheit. Das soll keine Provokation oder so sein. Ich versuche nur deine Forderung zu verstehen.

    Grüße

    0
    0
  14. @istvan58:
    Sorry, das habe ich falsch verstanden. Ich möchte natürlich auch nicht, dass unser Kader unnötig aufgebläht wird, nur damit man 4-5 Spieler verpflichten kann. Ich wollte nur ausdrücken, dass man mit 5 Mio. zumindest einen guten Spieler bekommen kann. Der Rest dann halt ablösefrei.

    @TAUNUS ADLER:
    Bei deiner Erwartungshaltung muss ich mich dann eben etwas anders ausdrücken.
    Ich sehe für „aktuelle Eintracht-Verhältnisse“ (wir sind eben noch nicht da, wovon man vielleicht träumt) einen Spieler wie Drmic als sehr guten Spieler.
    Über Spieler wie Kroos und Götze usw. denke ich gar nicht nach, das ist einfach nur illusorisch. Diese Spieler werden wir uns auch mittelfristig nicht leisten können.

    0
    0
  15. @Frankenadler:

    Aber auch nur einen Drmic vor dieser Saison. Mit der Vita der aktuellen Saison ist auch ein Drmic ausserhalb unseres Verfügungsbudges. Und natürlich ist es schade das auch Kadlec ein Drmic hätte werden können. Hier hoffe ich sehr auf die zweite Saison, welche in der Vergangenheit vielen Spielern den Durchbruch bescherte.

    Das wir transfertechnisch wieder wie die letzen Jahre (Ablösefrei/Leihe/günstige Tranfersummen) unterwegs sein werden ist auch abzusehen UND VOLLKOMMEN IN ORDNUNG.

    Auch bringen neue Trainer öfter mal wen mit?!

    Ich persönlich würde mich ja über Schaaf und Hunt freuen, vielleicht noch Arango für unsere weiche linke Seite & schwachen direkten Freistöße?

    Ich könnte mir auch ein Schwegler -> Joselu Tausch vorstellen, auch wenn ich ihn nicht begrüßen würde. Ein Schwegler in guter Form ist ein riesen Gewinnn für fast alle Bundesligisten. Stürmer sind da weniger spielbestimmend und eher „ersetzbar“

    Andere Potentielle Neuzugänge aus der Liga fallen mir so nicht ein, die Trainingsramschgruppe2 in Hoppenheim ist aufgelöst, und soviel ablösefreie Spieler die uns weiterhelfen würden gibt es nicht. Hier gilt es ein Auge auf die Absteiger zu werfen. Nürnberg hat einige sehr interessante Spieler in Ihren Reihen, genauso wie der HSV. Wobei hier das Problem ist das der HSV gerne mal Spieler zu Preisen kauf welche dem Preis einer Dame in der Herbertstr. entsprechen. (Und soviel besser als Laufhaus FFM kann das jetzt auch nicht sein) ;).

    Nein, worauf ich hinaus will : Die Ablösesumme und Gehälter die an Spielern des HSV dranstehen sind absolut überzogen in den meisten Fällen. (Badelj, Jiracek, uvm) Da stehen Preis und Qualität in keiner Relation. Und in Braunschweig..da wär Bicakcik einer.

    Ich denke aber auch das bei andern Vereinen der ein oder andere mit ner festgeschriebenen Ablöse um 1-2 Mio rum in den Reihen spielen die wir uns angeln können. (So wie die 2 Freiburger letzes Jahr).

    Abzuwarten bleibt wo wir überhaupt bedarf haben, je nach Abgängen und Trainer. Weil, wenn man es realistisch sieht, wenn ich mir ne Traumelf aus den letzen beiden Jahrne (Formtechnisch gesehen) bauen dürfte dann hätte ich Probleme alle guten unterzubringen, da wir (leider) auf einige Positionen überbesetzt sind und auf anderen deutlich unter. Links z.b. haben wir dieses Saison keinen gehabt der was gerissen hat. Weder im Mittelfeld noch aufm Flügel.

    Spannen wirds, Anstrengend im Forum weil alle rund drehen und am Ende is eh alles makulatur wenn der erste Spieltag der neuen Saison angepfiffen wird 😉

    0
    0
  16. @AdlerGI: So überzogen sind die Gehälter gar nicht. Klar sind da die oberen 4-5 Spieler, wo das nicht unbedingt im Verhältnis steht (außer vllt. bei Adler). Aber das ein Calhanoglu mit 0,8 Mio, 2,7 Mio weniger als VdV erhält, passt aktuell einfach nicht. Zudem kann ich dann auch voll und ganz verstehen, dass der HSV sein Team um Calhanoglu aufbauen will bei dem geringen Gehalt für einen Top-Spieler des Vereins 😀

    Aber dennoch sind da einige Spieler nicht finanzierbar und auch nicht brauchbar.

    0
    0
  17. Das war eher für die Realtionsbelegung gedacht. Da verdienen Fluppekicker 2 Mio, sowas können und werden wir halt nur für etablierte zahlen. Und eine unbekannte für das Gehalt können wir uns nich leisten, auch wenn eine 1^12 Chance besteht er wird ein Dzeko, Grafte ovgl…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -