Filip Kostic hätte die Eintracht beinahe früh in Führung gebracht. (Foto: Rhode)

Eine aufopferungsvoll kämpfende SGE verliert das Heimspiel gegen den FC Bayern München knapp mit 1:0. Der Treffer des eingewechselten Leroy Sané (70.) reicht den Münchenern letztlich um alle drei Punkte aus Frankfurt mitzunehmen. Kevin Trapp zeigte wie bereits im Hinspiel tolle Paraden. Filip Kostic verpasste das frühe 1:0 nur knapp (7.). So bleibt es trotz ansprechender Leistung für die Mannschaft von Oliver Glasner bei einem Sieg in 2022.

Die Partie am Samstagabend begann, wie sie von vielen im Vorfeld erwartet worden war. Der Tabellenerste drückte von Beginn an aufs Gaspedal und wollte möglichst schnell für klare Verhältnisse sorgen. Tatsächlich kamen Benjamin Pavard (3. Spielminute) und Jamal Musiala früh zu ersten guten Möglichkeiten. Der Plan der SGE wurde den Zuschauern schnell klar. Hinten stabil stehen, früh pressen und bei Ballgewinnen blitzschnell umschalten. Jesper Lindström, Filip Kostic und Ansgar Knauff sorgten mit ihrer Geschwindigkeit so für ständige Gefahr. Auf diesem Wege kamen die Hessen auch zu ihrer ersten Großchance – und was für eine! Kostic passte den Ball beim kontern genau im richtigen Moment auf Lindström, der zunächst Niklas Süle stehen ließ und anschließend perfekt durch die Abwehrkette auf den einlaufenden Kostic durchsteckte. Der Serbe schob den Ball aus wenigen Metern am heranrauschenden Sven Ullreich an den Außenpfosten (7.).

Unterhaltsame erste Halbzeit – ohne Tore

Es sollte der Beginn in eine sehr unterhaltsame erste Halbzeit sein. Die Bayern blieben dominant und gefährlich, doch die Mannschaft von Oliver Glasner war überraschend gut im Spiel. Serge Gnabry rauschte nach einem Konter der Münchner knapp am freien Ball vorbei (15.), Coman prüfte Trapp aus der Distanz (24.) Für Aufregung sorgte etwas später eine Rangelei um Chris Lenz und Theo Hernandez. Ausgangspunkt war das Weiterspielen der Münchner trotz Verletzung von Lindström. Beide wurden vom Schiedsrichter mit gelb verwarnt (32.). Den anschließenden Freistoß köpfte Robert Lewandowski nur knapp vorbei (33.). Wenig später ließ Kevin Trapp einen weiteren Weitschuss nach vorne prallen, konnte Gnabrys Nachschuss jedoch schmerzhaft mit dem Gesicht klären (.39). Kurz vor der Pause versuchte der aktive Knauff nach einer Kostic-Flanke den Ball per Hake an Ulreich vorbeizuschieben. Der Torhüter war jedoch zur Stelle, wodurch es mit 0:0 in die Pause ging.

Bayern macht Druck – Sané trifft

Diesen Spielstand wollte die Mannschaft von Julian Nagelsmann aber offensichtlich nicht hinnehmen. Sie starteten direkt mit einem Powerplay um den Strafraum der Eintracht herum, der seinesgleichen in der Bundesliga wohl vergeblich sucht. Die Eintracht hatte große Probleme den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten und geriet so immer weiter unter Druck. Nach einem Freistoß konnte Evan N´Dicka den Ball gerade so mit dem Kopf von der Linie kratzen (53.). Auch die darauffolgende Ecke wurde brandgefährlich. Nach mehreren geblockten Schüssen, konnte die SGE Abwehr endlich klären. Etwas später klärte Trapp einmal mehr glänzend gegen Lewandowski. Der Pole setzte sich mit Ball im Strafraum durch und stand plötzlich frei vor Trapp, fand in diesem jedoch seinen Meister (60.) Gerade als die SGE sich langsam fing und mehr Spielkontrolle an sich riss, folgte die Ernüchterung. Joshua Kimmich fand mit einem Steckpass den eingewechselten Leroy Sane, der es besser machte als Lewandowski und zum 1:0 einschob (70.)

Großer Kampf der Eintracht – kein Ertrag

Der Wille war der SGE auch nach dem Führungstor der Bayern zu keiner Sekunde abzusprechen. Man gab sich noch nicht geschlagen und versuchte zu öffnen um nochmal gefährlich werden zu können. Es gelang sogar phasenweise ordentlich Druck auf die Münchener aufzubauen, die sich fortan auf Kontern konzentrierten. Anders als vergangene Woche in Köln brachten die Einwechslungen von Rafa Borré, Jens Hauge und Sam Lammers nochmal Schwung ins Spiel der SGE. Trotz großen Bemühungen kam es letztlich auf beiden Seiten zu keiner wirklich nennenswerten Chance mehr und so verlor die SGE ein spannendes Spiel trotz großen Kampfes knapp mit 0:1.

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Schade, die Jungs haben großartig gekämpft und haben sich leider nicht belohnt. Die Leistung sollte aber Auftrieb für die nächsten Spiele geben. Es fehlt leider ein guter Mittelstürmer. Das ist leider ein großes Versäumnis in der Winterpause gewesen, hier für eine geeignete Verstärkung zu sorgen. Leider hat heute auch ein bisschen Spielglück gefehlt bei der Großchance von Kostic oder dem Kopfball von N‘Dicka.

    53
    11
  2. Schade aber leider verdient.
    Mannschaft hat diesmal gekämpft und alles reingehauen aber am Ende hat es leider wieder nicht gereicht.

    Heute hat uns ein Stoßstürmer à la Haller gefehlt der mal Bälle fest macht.
    Lindström und später Borré, hatten keine Chance in den Zweikämpfen gegen Süle oder Upamecano.

    Jetzt kommen Mannschaften wie Berlin und Bochum wo wir einfach 2 Siege einfahren müssen.

    Heute war ein erster Schritt in die richtige Richtung.

    46
    9
  3. Für die Überschrift kann man sich nichts kaufen.Europa 22/23 ist erledigt und nächste Woche sollte man zumindest nach unten absichern auch wenn das ohne Stürmer schwer wird.

    40
    33
  4. Schlussendlich zählen nur Punkte und die gab es im Jahre 2022 so gut wie keine, auf jeden Fall viel viel zu wenig.

    48
    11
  5. Bin von Lenz sehr enttäuscht von Da Costa sowieso.Auch von Knauff mehr versprochen. Sonst bin ich mit Leistung anderer zufrieden. Wenn sie in den restlichen Spielen so auftretenden mache mir keine Sorgen.Hauptsache in der restlichen Spiele so eine Leistung zeigen. In Europa League noch ein paar Euro verdienen und ins nächste Saison mit neuen Spielen antreten. Und dann geht’s los.

    27
    48
  6. Dacht‘ ich, schauste mal hessischen Spitzenfußball, SV98 in Dresden. Schöne Spielzüge, gute Chancen, wenig Ballverluste, zwar noch kein Tor, dafür aber mit souveränem Schiri.

    11
    48
  7. Warum ist man nach einem Spiel in der Startelf von Knauff enttäuscht? Und das noch gegen die Bauern? Lasst den Jungen doch mal öfters spielen. Der kann was werden. Also ich fand ihn jetzt nicht so enttäuschend.
    Forza SGE

    113
    4
  8. Es bringt aber nichts, das Spiel schön zu reden. Pass- und Zweikampfquote nach wie vor unterirdisch. Kampfbereitschaft ist das Mindeste, was man erwarten kann. Kamada wird eingewechselt und verliert 100 % aller Bälle und Zweikämpfe.
    Mit „halben Hähnchen“ sowohl von der Größe als auch vom Gewicht (Lindström,Borre, Hauge) kann man auch in der 2. Liga nicht bestehen. Deswegen kommen wir nicht in aussichtsreiche Abschlusssituationen. Alle wurden abgelaufen. Macht euch nichts vor, geht’s in Berlin schief, hilft nur noch beten, dass wir die Liga halten. Das ist leider die Realität.

    52
    78
  9. Knappe Niederlage gegen Bayern. Schade!
    Nach dem desolaten Auftritt in Köln, hat kein Mensch einen Pfifferling auf die Eintracht gesetzt heute gegen die Bayern. Aber Glasner hat sich etwas einfallen lassen und eine neue Elf mit neuer Grundordnung gestellt. So spielt eine variable 5er-Kette mit Lenz, N´Dicka, Hinteregger, Tuta und Da Costa in der Abwehr. Somit ist Kostic auf links entlastet und rechts stürmt Knauff mit – dafür rotiert sich Borré aus der Mannschaft und Lindström darf sich als alleinige Spitze versuchen.
    Das funktioniert eigentlich ganz gut und die Eintracht verteidigt leidenschaftlich und konzentriert und setzt nach vorne gute Aktionen. So hätte Kostic nach guter Kombination mit Lindström fast die Führung nach wenigen Minuten erzielt, schiesst aber knapp am Tor vorbei. Überhaupt werden die guten Ansätze wieder nicht gut zu Ende gespielt. So auch Lindström, der den freien Knauff nicht sieht und selbst dumm abschliesst. Ansonsten ist es ein Abnutzungskampf in der Frankfurter Hälfte. Die Bayern natürlich überlegen, stärker am Ball, präziser bei den Standards, gefährlicher bei den Abschlüssen. Es geht aber in einem sehr intensiven Spiel mit 0:0 in die Pause.
    Die zweite Hälfte ist vergleichbar, allerdings steht die Eintracht noch tiefer. Nach vorne ist relativ wenig los. Aber die Mannschaft probiert wenigstens alles, rennt, grätscht, kämpft. Allen voran, Kevin Trapp, der wieder eine Spitzenleistung abruft und alles hält, was auf sein Kasten kommt. Überragend! Dann wechselt Nagelsmann Sané ein. Scheisse, denke ich, der trifft gegen uns immer. Und prompt in der 70. Minute steht der Nationalspieler blank vor Trapp. Keine Chance. Die Führung für die Bayern. Verdammt! Ich hoffe noch auf die Last-Minute-Eintracht, aber es wird leider nix mehr. Frankfurt verliert das 4 Heimspiel in Folge.
    Diese Niederlage ist aber eine „bessere“ – wenn man das so sagen darf. Die Einstellung hat gestimmt, die Bereitschaft den Kampf anzunehmen war vorhanden, das sah teilweise auch gut nach vorne aus. Es zeigt sich aber wieder, dass wir keinen einzigen echten Stürmer haben. Keinen der abschliesst, der körperlich dagegen halten kann, der in den Kopfball geht, der mal einen Ball behauptet. Und wenn sich die Chance zum Abschluss ergibt, wird die Verantwortung abgegeben, oder es wird die falsche Entscheidung getroffen – siehe Lindström oder Kostic, der hatte abschliessen müssen. Aber nochmal – wir haben gegen die beste deutsche Mannschaft gespielt – auch wenn sie ersatzgeschwächt waren, haben sie noch immer einen Kader, der weltklasse ist!
    Was bleibt? Nächste Woche gegen Bobic und seine schwächelnde Hertha, dann zuhause gegen Bochum. Da muss gepunktet werden! Egal wie! Wenn mit der gleichen Einstellung aufgetreten wird, kommen die Siege auch wieder. Heute leuchtete ein kleines Fünkchen Hoffnung.
    Übrigens Hoffnung: Das Stadion leuchtete heute in den Farben der Ukraine. Im Stadion war auf den Rängen und auf dem Leuchtwürfel zu lesen: Stop it Putin! Die Schweigeminute und die Gesten der Mannschaften für Frieden waren stark. Fussball ist schön und eine willkommene Abwechslung in unserem Leben. An solchen Tagen wie diesen merken wir aber alle, wie fragil das Recht auf ein sicheres und freies Leben ist, wie dankbar wir sein müssen für die Demokratie und das Bündnis in dem wir leben, wie schrecklich die Ereignisse sind, die sich wenige Flugstunden von uns entfernt abspielen… Da spielt Fussball dann plötzlich eine ganz untergeordnete Rolle…!
    Eintracht Frankfurt vs. Bayern – 0:1!!!

    47
    10
  10. @8 Was ist das denn für eine Argumentation???

    „Mit halben Hähnchen besteht man nicht mal in der 2. Liga“?

    Musiala, Müller, Sanè, Wirtz, Diaby, … Messi!

    Hast du schon mal Fußball geguckt???

    Uns fehlt ein Knipser. Das ist das Problem.

    90
    9
  11. @5 Was genau möchtest du z.B. DDC heute anlasten, war sein bestes Spiel seit langem. Proforma Bashing oder was. Gegen 12 Mann ist es halt auch schwer. Naja aber jedem seine Meinung.

    46
    13
  12. Sicherlich ist ein Spiel gegen die Bayern nicht der Maßstab. Aber wieder mindestens nur zu Zehnt gespielt, DDC Begleitperson, Lenz unterirdisch. Und insgesamt ohne Körper wie beim Basketball.
    Spielaufbau NULL, Fehlpässe ohne Ende. Und wo sind letzter Wille und unbedingter Einsatz geblieben?
    Ich hake diese Saison ab und blicke gespannt auf die Sommer Transfers und den Umbruch.
    Gute Nacht

    20
    43
  13. Meine Meinung ist, wenn wir gegen jede andere Mannschaft so mit Herzblut spielen würden, hätten wir auch mehr Punkte auf unserem Konto. Es geht weiter, zumindest haben wir jetzt kein Bayern Fluch 😉
    Es war insgesamt eine ordentliche Leistung, leider haben wir in dieser Saison nun Mal kein Sturm der aus wenig viel macht.

    Ich gebe @7. SGE-Schröti recht, lasst den jungen Knauff einfach spielen.

    47
    2
  14. Habe heute schlimmeres befürchtet nach den Leistungen gegen Köln und Co…. die Aufstellung und das Spiel an sich hat mir heute richtig gut gefallen. Vorallem Hrustic sei die Startelf gegönnt

    39
    4
  15. Ich hoffe wir haben noch mehr als zwei Feiertage in der Saison, und zwar in der EL. Dazu gehört aber das wir die hinter uns auf Abstand halten, z. B. mit einem Punkt in Berlin, egal wie viel Glück wir dafür brauchen.

    7
    16
  16. @ 10

    Naja Geistreicher war dein Argument auch nicht.
    Ich muß Dir jetzt aber nicht die Fußballerischen Qualitäten nennen, von jedem einzelnen Spieler den du nennst ? Und wo spielen die alle nochmal ?
    Unsere Kameraden schaffen es weder läuferisch noch Technisch sich mal durchzusetzen. Von Kopfbällen gewinnen ganz zu schweigen. Im Übrigen würde ich es nett finden wenn nicht immer gleich so harsch eine Meinung niedergemetzelt wird. Einfach normal reden. Ich Danke Dir.

    17
    33
  17. @eintrachtwelt77
    Das sie es können haben sie ja zwischen Oktober – Dezember bewiesen. Keine Ahnung was los ist. Auch der Filip gefällt mir momentan eher weniger. Es wird eine Saison im Mittelfeld. Damit sollte man sich anfreunden. Und das ist auch nicht schlimm. Denn wir wissen ja wo wir herkommen.
    Forza SGE

    20
    13
  18. @17

    Ich hoffe sehr Du hast recht. Im Moment fehlt mir die Fantasie für ein Mittelfeldplatz. Dritte Spiel ohne Tor. Puh

    13
    10
  19. Es hat schon ein Geschmäkle wenn ein Schiederichter
    aus dem Landesverband Bayern ein so wichtiges Spiel (SgE : Bayern M)pfeift und gefühlt jeden gwonnenen Zweikampf
    auf Frankfurter Seite abpfeift.

    39
    3
  20. @eintrachtwelt77
    Ja, da hast du nicht ganz Unrecht. ABER: die Jungs werden auch wieder treffen und zum Glück gibt es auch Mannschaften die schlechter sind.
    Forza SGE

    14
    5
  21. Endlich mal wieder ein paar Leute im Stadion. Stimmungsmäßig hatten wir die Bayern bis auf ein paar „Auswärtssieg-Rufe“ kurz vor Schluss wie immer im Griff. Die Mannschaft hat alles gegegen, aber es hat einfach nicht gereicht. Gefallen hat mir die Einstellung und auch die Taktik. Aber die vielen Umschaltmomente, die wir hätten haben können, wurden zu schnell durch schlechte Pässe hergeschenkt. Deshalb hatten wir nur zwei gute Situationen durch Kostic in der ersten und Hrustic in der zweiten Hälfte, der erst durch ein Foul von Kimmich gestoppt werden konnte. Heute war der Spieler, der uns in der Box fehlt, nicht entscheidend. Wir haben es viel zu selten geschafft, gefährlich vors Tor zu kommen. Die Situationen waren da, denn die Bayern haben auch ihre Fehler gemacht, die wir leider zum Umschalten nicht genutzt haben.
    Fakt ist aber auch, dass wir nur noch 9 Punkte auf die Relegation haben und trotz der guten Leistung schon das dritte Spiel in Folge ohne Treffer sind. Vorsicht ist angebracht und das nächste Spiel in Berlin sollte gewonnen werden, sonst kann es ganz schnell ungemülich am Riederwald werden.

    24
    6
  22. Die Niederlagenserie geht weiter. Hinzu kommt eine Torlosserie.
    Ich denke Hertha wird gewinnen und dann kriegt man eine schöne Klatsche in Sevilla um sich dann vom VFL abschießen zu lassen. Aber vielleicht reichen ja noch ein oder zwei Punkte so dreckige 0:0 Spiele.
    Ohne Stürmer hat man eben keine Chance. Danke Herr Krösche viel Geld gespart. Und ich auch…Sky und DAZN kann gekündigt werden…

    10
    40
  23. wie oft wollt ihr euch eigentlich noch über fehlende Stürmer negativ auslassen.
    Ich meine euch, ihr wisst schon, euch Schwarzmaler. Euer Geätze langweilt!!!

    26
    17
  24. Heute sah ich ein Spiel das spannend war. SGE hat gegen eine mega Top Mannschaft gespielt. Bin kein Bayern Fan aber Süle wird den Bayern fehlen und Kimmich Weltklasse. Fand das Sow auch mega Stark war heute. Eigentlich alle spielten sehr gut nur manchmal haben nur Zentimetern gefällt für einen super herausgespielte Situationen. Der Top Mittelstürmer von der Welt hat heute nichts erreicht. Man muss auch etwas Spielglück haben. Über Lenz sagen er hat schlecht gespielt, kann ich nicht nach vollziehen . Über diese Seite
    kam gar nichts von Bayern. Ok war ein schöner Abend mit doch einige Fans und beim nächsten Heimspiel volles Haus. Wie geil wird das.
    Wir können uns über Fussball freuen 900 km weiter kämpfen Menschen ums Überleben. War Corona nicht genug. Jetzt das. Dies habe ich so nicht gebucht.
    Heute haben Leute in der schweige Minute dazwischen gerufen haltet einfach Eure Klappe. Rufe wie Putin Arschloch helfen da nicht. Schweigen und an die Menschen denken die dieses Erlebennis jetzt haben. Manchmal einfach das Maul halten.
    Sorry hat mich heute Mega gestört die Hirnlose.
    Jetzt fahren wir nach Berlin und danach rollt der nächster Trainerkopf in Berlin weil wir dort 3 Punkte mirnehmen.
    Ach ja Europa kommt jetzt, da kommen wir weiter mit dieser Mannschaft. Leute es ist Fußball und kein Krieg. Spass wollen wir und keinen Krieg.

    24
    5
  25. @5: Von Knauff enttäuscht? Also ich hab da n aufopferungsvoll kämpfenden, jungen Spieler gesehen (der bisher kaum Bundesliga-Spiele gemacht hat). Was hast du geglaubt? Dass der Bayern auseinander nimmt?

    Für mich gab es gestern nichts, aber auch gar nichts, zu meckern. Selbst Lammers hat mir, für die paar Spielminuten, recht gut gefallen…

    32
    1
    - Werbung -
  26. Ich hab jetzt mal das Spiel gesehen und kann den Jungs nichts vorwerfen.

    Die Bayern waren vorne wirklich gefährlich und das Tor hatte echt Klasse. Der Sieg war schon verdient, aber die haben hier nichts geschenkt bekommen. Die Punkte mussten sie uns bitter abtrotzen.

    Das System fand ich erfrischend gut. Viel sicherer und ausbalancierter. Das zentrale MF hat taktisch gut gearbeitet in beide Richtungen. Besonders defensiv außen ist das viel stabiler. okay, gegen Coman ist das echt bitter. Aber der spielt ja nur beim FCB. Ich würde es begrüßen, wenn Glasner jetzt darauf aufbaut und mit dieser taktischen Ordnung auch einen Ballbesitz Plan einarbeitet.

    Nächste Saison kommt ein Mittelstürmer. Dann wäre es gut, wenn das Gerüst schon aufbereitet ist.

    13
    0
  27. Ich freue mich über die positiven Berichte. SGE war gegen Bayern stark. Warum immer Leute gibt die vieles so schlecht sehen. SGE spielt jetzt schon einen ganze anderen Fussball wie in der Hinrunde. Eine BITTE an das sge4ever Team bitte immer die letzten Mitteilungen oben setzen. Leute schreiben nach 10 Minuten schon leider fachlich und als Trainer ihre Kommentare. Hier sind wirklich gute Antworten dabei wo ich sage ja die können ein Spiel lesen. Aber manche sollen zur Verbandsliga gehen. Sorry. Selbst Sky hat gesagt sie SGE spielt perfekt nur fehlt halt das letzte Glück mal ein Tor. SGE schaffst es in 9 Sekunden vor dem gegnerischen Tor zu sein. Best Wert in der Bundesliga nur dann muss er in 10 Sekunden drin sein. Das fehlt jetzt noch, es wird kommen. Sicher!!! Wir brauchen nicht den Mittelstürmer sondern alle hatten riesige Chancen auf ein Tor. Bayerns Mittelstürmer hat gegen die SGE nichts gemacht. Ja nichts. Dieser ist der beste zur Zeit.

    5
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -