Amin Younes freut sich auf seine neue Aufgaben bei der SGE. (Bild: imago images / Uk Sports Pics Ltd)

Die Freude über den Transfer von Amin Younes war in Frankfurt groß. Der 27-Jährige scheint eine echte Verstärkung für die Eintracht zu sein. Vorab hatte er nicht nur Kontakt zu der sportlichen Leitung der Hessen. Auch mit SGE-Keeper Kevin Trapp hat der Linksaußen geredet. Und dieser habe ihm gesagt, dass „hier alles top ist, und dass er sich wünschen würde, wenn ich komme.“ Trapps Wunsch ging am vergangenen Samstag in Erfüllung. Und auch für Younes passt mit dem Wechsel zur Eintracht vieles perfekt zusammen. Schließlich sei die SGE auch sein absoluter Wunsch-Klub gewesen. „Ich bin kein Typ, der bei jedem Anruf von jedem Verein sagt, dass er das sofort macht. Bei der Eintracht hat sich das alles gut angefühlt“, erzählt der gebürtige Düsseldorfer. Ihm gehe es darum, dass er unbedingt nach Frankfurt wollte. „Das war es mir auch Wert, auf Finanzielles zu verzichten. Es geht mir um Fußball, ich will Fußball spielen und besser werden. Der Klub hat sich sehr bemüht und dann sind wir alle etwas aufeinander zugekommen“, erklärt er.

Freude auf „verschworenen Haufen“

Ein weiterer Faktor für seine Entscheidung für die Eintracht war Trainer Adi Hütter. Younes habe sehr gute Gespräche mit dem Coach geführt und schätzt den Übungsleiter als „sehr besonnen, klar und deutlich“ ein. „Er hat mir das Gefühl gegeben, dass ich eine gewisse Zeit bekomme, um mich einzuleben und Spielpraxis zu sammeln. Auf mich hat das einen sehr guten Eindruck gemacht“, sagt der Offensivspieler, dem es generell wichtig ist, das Vertrauen eines Trainers zu haben. Er brauche allerdings keine Streicheleinheiten. Er versuche, mit allem professionell umzugehen und sich immer anzubieten. 

Das konnte er am Montag bei der ersten Trainingseinheit mit seinem neuen Team direkt unter beweis stellen. Das erste Training habe ihm sehr gut gefallen. „Ich freue mich riesig hier zu sein. Ich bin ein Spieler, der immer am liebsten auf dem Platz stehen will. Daher habe ich mich gefreut, direkt mit dem Team zu trainieren.“ Der Zeitpunkt des Wechsels passt gut. Denn durch die Länderspielpause in dieser Woche hat er genug Zeit, um ihn Ruhe in Frankfurt anzukommen: „Ich will erstmal im Training überzeugen und mich hier beweisen. Wenn man die Eintracht sieht, hat man das Gefühl, dass das ein verschworener Haufen ist und man hat hier Lust auf Fußball. Da wollte ich gerne ein Teil davon sein, das war ausschlaggebend.“

„Die Mannschaft steht im Mittelpunkt“

Und wo sieht der deutsche Nationalspieler seine Stärken? Vor allem natürlich in der Offensive. „Im Eins gegen Eins und im Kreativen, ich kreiere gerne Chancen. Ich gehe jeden Tag zum Training, um besser zu werden und will meine Schwächen aufarbeiten“, sagt er sehr reflektiert und ergänzt: „Ich bin der Spieler und passe mich an das System an, nicht andersrum. Ich habe meine Stärken und meine Schwächen und das wissen alle. Ich habe bei Ajax gelernt defensiver zu spielen und hoch zu pressen. Wenn wir das hier spielen, würde mir das sicher gelegen kommen. Aber ich spiele hier für die Mannschaft, die steht im Mittelpunkt.“ Bei Ajax war er ein klassischer Außenspieler, in Neapel ist er auch in der Mitte zum Einsatz gekommen. Daher sieht Younes sich als Allrounder, „der das alles spielen kann. Es liegt beim Trainer, wo er mich braucht. Ich sehe mich da sehr flexibel.“

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Mario Mandzukic ist noch vertragsfreiheit aufm Markt, dass wär echt noch en Hammer…

    0
    0
  2. @boah-teng
    Habe ich auch gedacht. Mandzukic wäre noch eine Maßnahme. Wird bestimmt zu viel Gehalt kosten!
    Außerdem wäre noch Sturridge (31) https://www.transfermarkt.de/daniel-sturridge/profil/spieler/47082
    oder Welbeck (29) https://www.transfermarkt.de/danny-welbeck/profil/spieler/67063 noch in der Verlosung.
    Vielleicht passiert noch was! Jedenfalls geht Leverkusen nur mit 2 Stürmern in die Saison. Sicher haben die ein
    tolles Mittelfeld und werden oft nur mit 1 Stürmer spielen. Aber bei uns ist es schon knapp gestrickt.

    0
    0
  3. Moin,
    ich freu mich und bin gespannt auf Amin, bei Ajax hat er mir gefallen!
    Nur die SGE

    0
    0
  4. wer die letzte Tage hier aufmerksam mitgelesen hat und sich allein heute über die Veröffentlichungen zur Finanzsituation beim BVB, Werder, Schalke und VW informiert hat, der könnte Antworten zu Transferfragen und vereinslosen Spielern (auch sehr guten) und zum Verhalten der Eintracht finden.
    Forza SGE !

    0
    0
  5. Fr 09.10., 13:45 – 16:00, Sky Sport News HD
    Eintracht Frankfurt – Würzburger Kickers, Testspiel

    0
    0
  6. Ich drücke Am in auf jeden Fall die Daumen! Götze geht nach Eindhoven…
    Die o.g. dürften das Gehaltsgefüge sprengen, zumal nicht alle geplanten Abgänge realisiert werden konnten.

    0
    0
  7. Ich glaube nicht das noch Irgendjemand kommt. Es passt doch soweit alles. Es sei denn, es verletzt sich Jemand schwer. Dann sieht die Sache anders aus. Ich persönlich bin mit dem Kader zufrieden.
    Forza SGE

    0
    0
  8. Auf dem Bild sieht er aus wie ein Kreisliga A Kicker – irgendwie als hätte er einen Bauch 😀

    0
    0
  9. Ich gehe davon aus, das keiner bis zur Winterpause keiner mehr kommt. Wenn es zu langfristigen Ausfälle unserer Leistungsträger in der Hinrunde kommt, die Chancen besonders gut sind um Europa zu spielen oder wir (wiedererwartend) in Abstiegskampf befinden, werden wir – wenn es finanziell möglich ist – nachlegen. Falls es finanziell nicht möglich ist oder in der Rückrunde passieren sollte, dann werden wir nicht oben mitspielen. So what – dann ist es so. Wir können nur das ausgeben, was wir haben.

    Ich bin mit dem Kader zufrieden, ich gehe nicht davon aus, das wir in den Abstiegskampf kommen werden. Ich denke auch, das wir wenig Verletzte haben, da unser Trainerteam da einen Blick drauf (und es in der 3-Fachbelastung trotz Müdigkeit mit wenig Verletzungen bewiesen) hat. Mut macht auch, das wir die Ausfälle von N´dicka und Kostic kompensieren konnten.

    0
    0
  10. @13: Es sind nur noch knapp 11 Wochen oder 11 Spieltage + Pokalspiel bis zum nächsten Transferfenster. Die Zeit von Januar bis Mai wird dann ganz schön intensiv – 20 Ligaspiele + Pokalspiele (hoffentlich). Ich bin mir sicher, dass Korrekturen erfolgen und versucht wird, Spieler wie DdC, Willems, Durm, Cavar + X noch irgendwo unterzubringen, um die Ausgaben zu optimieren, bzw. noch im Sturm nachzulegen. Ob Abraham noch über den Winter hinaus bleibt, wissen wir derzeit auch nicht. Gleichzeitig wird es wieder eine Herausforderung sein, unsere Besten (aus vielerlei Gründen) halten zu können.

    0
    0
  11. @14 ich gehe davon aus das nichts passiert. Wir wissen nicht wie gut oder schlecht es finanziell uns geht.

    Ich vertraue FB mit Vorstand und Aufsichtsrat, die richtigen und weitsichtigen Entscheidungen zu treffen.

    Abraham kann im Winter wechseln, das kann passieren. Und? Tuta wird ihn ersetzen. Ich gehe sogar davon aus, das dies ein Deal ist um Tuta heranzuführen. Sonst wäre Abraham im Sommer schon weg. Dazu Otto (Vertrag bis 2023) weiterer junger Backup. Sorry, Mir sind sportliche Fehler von den beiden jungspunden lieber als finanzielle Risiken.
    G-Block hat es ja auch gut beschrieben, das es finanziell schwierig ist. Und solide heißt nicht sehr gut oder gut, sondern Schulnoten 3-4.

    0
    0
  12. Schön das Danny bleibt, hoffe das unser Dauerläufer sich mal wieder öfter zeigen kann, ne Adi. Der Junge passt zu uns

    0
    0
  13. @15 Ja, Tuta wird ihn wohl beerben, aber Otto wird nicht Tutas Backup, eher werden Ilse oder Touré dort eingesetzt werden. Vielleicht bleibt ja Abraham, weil es so ne geile Hinrunde wird und er nicht mitten in der vielleicht besten Saison seit langem gehen will. Lass uns doch überraschen.

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -