vflwolfsburg-eintrachtNicht mehr lange bis zur Winterpause. Am 15. Spieltag empfängt der kriselnde Werksklub VfL Wolfsburg die aufstrebende Eintracht. Vor der Saison waren die Vorzeichen noch umgekehrt -die Wölfe wären mit großer Wahrscheinlichkeit als Favorit in die Partie gegangen. Wären. Nun aber ist die SGE auf dem Vormarsch, während die Niedersachsen trotz Draxler und Co. im Tabellenkeller rumdümpeln. Mit einem weiteren Auswärtssieg wären die Hessen nur einen Punkt vom Kovac-Zwischenziel 30 Punkte entfernt und könnten noch motivierter in den Jahresabschluss gegen Mainz am kommenden Dienstag gehen. Der erfahrene Schiedsrichter Dr. Felix Brych (221 Bundesliga-Spiele) wird die Partie leiten und beide Mannschaften am heutigen Samstag, den 17.12.2016 um 18:30 Uhr zum Anstoß bitten. 2.597 Fans aus Hessen werden ihre Erfolg-Elf in die Volkswagen-Arena begleiten.

DIE AKTUELLE FORM

Die Krise beim VfL Wolfsburg spitzt sich zu. Neben der sportlich gesehen bisher mehr schlechten als rechten Saison, geben die Niedersachsen auch außerhalb der Lizenzelf ein wirres Bild ab: der Geschäftsführer Sport, Klaus Allofs – ein Urgestein der Bundesliga und zuvor jahrelange bei Werder Bremen tätig – wurde durch den Aufsichtsrat seines Amtes entbunden, als Resultat der unglücklichen Transferpolitik der letzten Monate und unglücklichen Trainer-Entscheidungen. Jochen Sauer ist der Nachfolger des 60-Jährigen. In der Tabelle stehen die Wölfe so schlecht da, wie noch nie: Platz 15, 10 Punkte und ein Torverhältnis von minus 11 Toren. Die Bilanz eines Abstiegskandidaten. Nach einem kleinen Zwischenhoch unter Ex-Amateuer-Coach Valérien Ismael, setzte der VfL seinen Negativlauf gnadenlos fort und dümpelt nun in Sichtweite der direkten Abstiegsplätze herum. Der Trainer ist nun dringend auf Punkte angewiesen, sonst dürfte es nach der Winterpause zum nächsten personellen Wechseln, auch auf der Trainerposition kommen.

Marco Fabian im Zweikampf
Marco Fabian im Zweikampf

Sehr viel besser läuft es bei der Eintracht. Die Punkteteilung gegen Hoffenheim war ein gerechtes Resultat in einer umkämpften Partie. Mit nun 26 Punkten auf der Habenseite weisen die Adlerträger die beste Bilanz seit der Saison 1993/94 auf – damals mit 31 Punkten und am Ende der Saison Platz 5. Die SGE spielt bisher eine sorgenfreie und absolut überraschende Saison – Ausgang offen. Nur der Abstiegskampf erscheint mehr als unwahrscheinlich. Das System Niko Kovac ist strukturiert und jeder Spieler weiß genau, was er zu tun hat. Der 45-Jährige hat seine Elf absolut im Griff und integriert auch die vermeintlichen Auswechselspieler so, dass diese ein Zugehörigkeitsgefühl entwickeln. Jeder wird gebraucht, jeder Spieler ist wichtig. Und kein Spieler kann sich seines Startplatzes sicher sein – was auch für Motivationsschübe sorgt. Ein Sieg in Wolfsburg wäre durchaus im Rahmen des Möglichen und müsste aufgrund der bisherigen Saison der Norddeutschen sogar das erklärte Ziel sein. Dennoch wäre ein Punktgewinn dort eine feine Sache und würde die Voraussetzung für einen krönenden Jahresabschluss gegen Mainz am Dienstagabend bedeuten.

STATISTIK und WISSENSWERTES

24.01.2016, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - VfL WolfsburgBisher gab es 28 Duelle zwischen beiden Teams. Die SGE konnte dabei 5 Siege verbuchen, die Niedersachsen 13. Zu einer Punkteteilung kam es in 10 Spielen. Das Torverhältnis beträgt 45:37 Tore für den VfL.

Auswärtsbilanz der Eintracht in Wolfsburg: 14 Spiele – 8 Siege für Wolfsburg, 5 Remis und ein Auswärtserfolg für die Adlerträger.

Rund ums Spiel: Zu Beginn der Rückrunde 2015/16 gewann die Eintracht im heimischen Rund mit 3:2 – Alex Meier erzielte dabei einen Dreierpack.

  • 6-mal spielten die Hessen bisher zu null – genauso oft wie Bayern München diese Saison.
  • die Eintracht ist nun schon seit 8 Spielen ungeschlagen – zuletzt gab es eine solche Serie vor 10 Jahren.
  • Der Krisen-Club aus Wolfsburg konnte bisher nur 1 Spiel in 13 Spielen gewinnen, zudem bedeuten 10 Zähler aus 14 Spielen die bislang schlechteste Ausbeute in der Bundesliga-Historie der Wölfe.
  • in den letzten zehn Spielen gegen Wolfsburg erzielte der Fußballgott neun Tore.
  • 250. Bundesliga-Spiel für VfL-Stürmer Mario Gomez.

Sperre: Timothy Chandler (Rote Karte gegen Hoffenheim).

DIE AUFSTELLUNGEN

VfL Wolfsburg

Der Einsatz von Verteidiger Ricardo Rodriguez wackelt – der Schweizer laboriert noch an den Folgen einer Innenbanddehnung. Das 19-jährige Abwehr-Talent Jannes Horn könnte ihn in der Dreierkette ersetzen. Ein Einsatz des abwanderungswilligen Weltmeisters Julian Draxler wäre möglich.

Die mögliche Aufstellung des VfL
Benaglio – Knoche, Bruma, Horn – Guilavogui, Caligiuri, Seguin, Arnold – Gerhardt, Mayoral – Gomez

Eintracht Frankfurt

Timothy Chandler fällt aufgrund seiner Rot-Sperre für die Partie aus. Spannend ist die Frage, wer den formstarken Amerikaner ersetzt. Mascarell, Vallejo und auch Hasebe stellen alles Alternativen für die Position dar. Auch Mijat Gacinovic wird nicht mit nach Wolfsburg reisen – „blasser als die Wand“ attestierte ihm Coach Niko Kovac. In der Offensive könnte Haris Seferovic durch Rebic oder Hrgota ersetzt werden. Wahrscheinlich ist, dass der erst 17-Jährige U19-Spieler Miguel Lopez (Defensives Mittelfeld) erstmals im Kader stehen wird.

Die voraussichtliche Aufstellung der Eintracht
Hradecky – Hector, Abraham, Vallejo – Mascarell, Hasebe, Huszti, Oczipka, Fabian, Rebic – Meier

 

 

- Werbung -

3 Kommentare

  1. Gude. War die voraussichtliche Aufstellung tatsächlich so gewollt?
    Mir erschließt sich dabei nicht so sehr, wer die Außenverteidigerbahnen besetzt?!

  2. @1 jo, durchaus komische Aufstellung.

    Gerade ein Gerücht gelesen, was interessant ist:
    Mariano Díaz von ………… Real Madrid.
    https://www.youtube.com/watch?v=wAjFoULYHvE
    http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/wintertransfer-nachster-real-spieler-vor-wechsel-zur-eintracht_72197

    Weiß nicht, wie seriös das ist, ob er Bock hat und ob sich Frankfurt gegen die anderen Bewerber FC Valencia, FC Sevilla, Deportivo Alavés, FC Malaga und CD Leganés durchsetzen kann.
    Fänd aber nen richtig guten Transfer .. am besten direkt 1,5 Jahre Leihe.

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -