Timothy Chandler kann auf Grund seiner Verletzung diesmal nicht mitwirken. Aber auch ohne ihn wollen die Frankfurter den Sieg holen.

Der Eintracht-Zug rollt weiter. Auch im Europa-Pokal gegen Apollon Limassol konnten die Frankfurter ungefährdete drei Punkte einfahren. Die Mannschaft um Trainer Adi Hütter schwimmt auf einer Welle der Euphorie, auch wenn „das nicht immer so weiter gehen wird“ wie Marco Russ am Donnerstagabend noch anmerkte. Ob der Aufsteiger aus Nürnberg den metaphorischen Zug stoppen kann, wird sich Sonntag zeigen.

Die Hessen gastieren am 9. Spieltag der Bundesliga beim Aufsteiger aus Nürnberg. Das Spiel findet am Sonntag, den 28. Oktober 2018 schon um 13:30 Uhr im Nürnberger Max-Morlock-Stadion statt. Geleitet wird die Partie vom 33-jährigen Robert Schröder. Der DFB nominiert Schröder im Sommer erstmals für die 1. Bundesliga, die Partie in Nürnberg ist sein zweites Spiel in der höchsten Spielklasse.

Was gibt’s Neues?

Eintracht Frankfurt: Danny Da Costa und David Abraham mussten beide im Spiel gegen Limassol verletzt ausgewechselt werden. Während es bei Da Costa gut aussieht und ein Einsatz am Sonntag wahrscheinlich ist, wird Abraham wohl pausieren müssen. Auch Torhüter Kevin Trapp ist noch leicht angeschlagen, ob es für Sonntag reicht, wird sich zeigen. Hütter sprach seinem Ersatzmann Frederick Rönnow auf der                  Pressekonferenz vor dem Spiel sein „hunderprozentiges Vertrauen“ aus. Lucas Torro rückt ebenfalls wieder in den Kader, womöglich reicht es schon für die Startelf.

FBildergebnis für 1. fcn logoC Nürnberg: Der Club hat gemeinsam mit den Stuttgartern die zweit schlechteste Abwehr der Liga. 0:7 und 0:6 musste man sich in dieser Saison bereits geschlagen geben. Unterschätzen sollte man den Aufsteiger aber nicht, den starken Bremern konnte man immerhin ein Unentschieden abtrotzen. Mikael Ishak und Eduard Löwen fallen verletzt aus, ansonsten kann Coach Michael Köllner aus den vollen schöpfen.

Teamanalyse

Die Eintracht dürfte zur Zeit selbst die optimistischsten Fans überraschen. Für einen Sieg gegen Lazio Rom oder Olympique Marseille war die launische Diva vom Main immer gut. Dass man in den darauf folgenden Spielen defensive Teams, wie Düsseldorf und Limassol, derart ungefährdet schlägt war bisher ungewohnt. Natürlich trägt die Euphorie, jeder Spieler dürfte momentan enormes Selbstvertrauen haben. Eine nicht zu unterschätzen Eigenschaft im Fußball.

Das größte Fragezeichen steht mal wieder hinter der Stürmer-Frage. Für zwei aus drei muss Hütter sich entscheiden, denn mit Ante Rebic, Sebastien Haller und Luka Jovic stehen ihm extrem form-starke Angreifer zur Verfügung. Es wird knifflig, denn Sebastien Haller scheint unabdingbar in seiner Funktion als Zielspieler in der Spitze, aber sowohl Rebic als auch Jovic haben berechtigten Anspruch auf Einsatzzeit. Es wird sich zeigen, ob Hütter seiner Mannschaft zutraut, ohne den Franzosen aus zukommen – in Hoffenheim hat es immerhin schon einmal funktioniert.

Auf den anderen Positionen ist es einfacher, sollte Da Costa tatsächlich ausfallen, dürfte wie schon gegen Limassol Jetro Willems einspringen. Kein dummer Gedanke des Coaches, ist Willems ohnehin kein Spieler, der gerne bis zur Grundlinie geht. Häufig zieht der Niederländer im Halbfeld in die Mitte, was ihm auf rechts als Linksfuß zu Gute kommt. Marco Russ hingegen wird den angeschlagenen Abraham sowohl in der Innenverteidigung wie auch als Kapitän ersetzen.

 

So könnte der Club spielen:                        

Mathenia – Petrak, Margreitter, Ewerton, Mühl, Behrens – Valentini, Fuchs, Leibold – Misdijan, Knöll

So könnte die Eintracht spielen:

Rönnow – Russ, Hasebe, N’Dicka – Da Costa, Torro, De Guzman, Kostic – Gacinovic- Rebic, Jovic

Angeberwissen

  • Sollte die Eintracht die Partie für sich entscheiden, wäre es der sechste Pflichtspielsieg in Folge. Das hatte es zuletzt im Jahr 1999 gegeben.
  • Die letzte Niederlage gegen den Club gab es im Februar 2011. Seitdem sind die Frankfurter in sechs Pflichtspielen ungeschlagen geblieben.
  • Makoto Hasebe spielte 2013/2014 für den 1. FC Nürnberg. In 13 Spielen für den Club musste er nur vier Niederlagen hinnehmen. Im Januar 2014 verletzte sich der Japaner mit einem Meniskusriss schwer und konnte so den Abstieg in die 2. Bundesliga nicht verhindern.
- Werbung -

21 Kommentare

  1. „Unterschätzen sollte man den Aufsteiger aber nicht, den starken Bremern konnte man immerhin ein Unentschieden abtrotzen.“
    Ich glaube, es wird auch niemand den Club unterschätzen. Sie sind in gewisser Weise heimstark, während wir (die letzten Partien mal ausgenommen) saisonübergreifend eher auswärtsschwach sind. Der Heimvorteil ist also nicht zu unterschätzen.

    Dennoch ist das unbedingte Ziel 3 Punkte, will man im Konzert der Großen in nächster Zeit wirklich mitspielen. Die Anlagen dazu sind auf jeden Fall vorhanden. Die Moral stimmt, und die Euphorie kann uns gerne noch bis über das nächste Heimspiel hinaus tragen 🙂

    0
    0
  2. 29 gelbe Karten in nur 7 gepfiffenen Profi-Partien. Oweia.
    Durchschnitt pro Spiel: 4,14 ,,, sauber.
    Dann hat es ja sogar was Gutes, daß Abraham nicht dabei ist :-).

    0
    0
  3. Früher war vor jedem Anpfiff neben der Freude immer auch ein mulmiges Gefühl da – denn bei unserer Eintracht standen ja oft alle Spiele, gerade die „einfacheren“, auf Messers Schneide. Im Moment ist das weg, da ist nur noch brennende Ungeduld: Wann ist endlich wieder Matchday?!?

    Ich hoffe nur, dass unsere Spieler, von denen gerade erkennbar viele in großartiger Form sind nicht auch alle gleichzeitig in ein Formtief geraten. Aber das ist grad die einzige Sorge -neben der Frage, wann endlich Sonntag ist 😉

    0
    0
  4. @3: dann sollte Adi am Besten auf Ante und Jetro verzichten, habe keine Lust mehr als eine halbe Stunde vor der Glotze zu zittern weil wir „mal wieder“ nur zu zehnt die Führung verteidigen müssen 🙂

    0
    0
  5. @4 ganz genauso geht’s mir auch! Das mulmige Gefühl ist weg und ich freue mich ruhig einfach auf das Spiel. Nur mein siegessicheres Gefühl macht mir ein neues mulmiges Gefühl 😀

    0
    0
  6. Ich glaube das vornehmlich mal der Trainer gefragt ist, und da habe ich nicht allzu große Zweifel. Wir scheinen mit ihm wirklich einen großen Fang gemacht zu haben, weil er sachlich, konstruktiv, lösungsorientiert und taktisch gut geschult ist. Wichtig ist vorallem, die zweifellos vorhandene Stärke immer wieder neu abzurufen und dabei ein gewisses Maß an Bescheidenheit zu wahren. Ich traue ihm da mehr zu als NK. Momentan, und für die nächsten Spiele ist vorallem auch der Kopf gefragt. Die Klasse besitzt der Kader und wenn ich mir die BL mal genauer betrachte, dann habe ich da vor keinem wirklich Angst, vorausgesetzt die Spieler rufen ihr Potential zu 100% ab. Spannende Entwicklung, gerade die letzten 3-4 Wochen und ich freu mich jetzt auf morgen

    0
    0
  7. @6 flonke
    Übernehme Dein mulmiges Gefühl mit. Dann kannst Du Dich ungetrübter Vorfreude hingeben. Ich habe nämlich immer bei so einer Serie ein mulmiges Gefühl, weil ich weiß, dass die Serie irgendwann reißt. Deshalb hoffe ich an jedem Spieltag: Bloß jetzt bitte nicht reißen.

    0
    0
  8. Juhu wieder Eurosport …. nervt ganz schön, erst das Freitagsspiel nun das frühe Sonntagsspiel… haben wir nächste Woche dann das Montagsspiel??
    Aber Eurosport ist anscheinend besser informiert als die meisten Sender:

    https://imgur.com/CFoLF90

    0
    0
  9. Ähhhm.. danke für den Hinweis. Waaas ? Wieder diese blöde Sch…. mit Übetragung nur durch Eurposport ? Ich kotz`am Strahl.

    Zum Thema: Ja klar, das Gefühl, dass jetzt irgendwann ein kompletter Aussetzer kommt, ist immer präsent. Gladbach hat gegen Freiburg verloren ? Naaaja… so ist es halt manchmal. Das muss man dann akzeptieren. Morgen könnte es soweit sein. Aber deswegen muss sich niemand einnässen. Die Saison ist lang und bei jedem Team ist so eine gebrauchter Tag einkalkuliert und der tritt auch sicher ein. Irgendwann bist Du mal nicht bei der Sache und der Gegner hat Speed geschnupft. Dann ist das eben so.

    Bei dem Schiri würde ich tatsächlich auf Jetro verzichten, denn der holt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Rote ab. Ich tippe sowieso auf Taleb, natürlich nur, wenn Danny draussen bleibt.

    0
    0
  10. @ffm71
    Und die Hertha punktet in D’mund. Wobei Gladbach gg. uns und die Bayern wohl schon sehr hoch am Anschlag gespielt hat.
    Ich sehe bei uns ggü. dem D’dorf-Spiel v.a. aber ggü. dem L’soll-Spiel jedoch noch jede Menge Luft nach oben. Passsicherheit, Übersicht und Coolness im Offensivspiel insb. bei den letzten Pässen und Hereingaben sowie vor allem die nötige Eiseskälte beim Torabschluss… Wir haben in den 2 Spielen mindestens 12 hochkarätige Chancen ausgelassen. Das wissen 3-4 Spieler am allerbesten.

    Der Adi wird die Euphorie hochhalten und den unnötigen Beweisdruck bei dem einen oder anderen maximal runterdampfen. Er wird morgen voll auf die Fast-Knock-Out-Strategie setzen: Nämlich dem Gegner binnen 30-45 Minuten mit 3-4 Toren den Zahn zu ziehen. Und dafür wird er diesmal die zwei geeigneten Doktoren in die Praxis schicken.
    Das hat mir zumindest genau so zu verstehen gegeben 😉
    Apropos „vercoached“… Er hat das, anders als einige Spezis hier, mit einem süffisant-verständnisvollen Lächeln genauso aufgenommen wie ich es gemeint habe: nämlich respektvoll-empathisch!

    0
    0
  11. Na dann auf ein neues Spielchen „die Diva vom Main“, hoffentlich „vercoached“ sich Adi wieder mit einem zu null Sieg! 😉
    Aber ich gehöre auch zu denen die bei einfachen Gegner die Angst vor unserer „Frankfurt-als-Aufbau-Gegner“ Vergangenheit hat! Hoffentlich trügt das Gefühl noch lange Zeit in dieser Saison.

    0
    0
  12. @zizou
    Willst du tatsächlich schon wieder Zähne ziehen, langsam habe ich das Gefühl du bist Zahnarzt. Übigens hoffe ich aber du hast recht und die F-K-O Strategie geht auf, dann ist der Rest des Spiels nicht so aufreibend.

    0
    0
  13. Wahrscheinlich ist er der fliegende Zahnarzt 🙂 Und er stellt in den Raum, abends mit dem Adi Hütter zu speisen hahaha.. ich gönne es ihm. Geschenkt.

    Aber um uns geht`s hier ja nicht, daher Augen auf das Team und den Gegner.

    Ich muss sagen, der Kredit ist bereits so hoch, dass mir der Puls überhaupt nicht mehr hoch geht. Es ist nur ein Spiel und jedes mal hast Du die Gelegenheit, so richtig zu verlieren. Aber mit diesem Kader, diesem Trainer und diesen Fans, nach dem Gesetz der großen Zahl, wird und kann auf lange Sicht keine Katastrophe (Abstieg) passieren. Und das ist es, was wir fürchten, denn das kennen wir bereits. Aber das wird nicht passieren. Das wäre absolut unlogisch. Dieses Team steigt nicht ab. Zu stark, zu klug, zu breit.

    Stattdessen: Freude, den Gegner geniessen. Ich freue mich sehr auf das Spiel gegen den Club, wünsche beiden Teams, dass alle gesund bleiben und dass es insgesamt friedlich bleibt.

    0
    0
  14. @Ramada
    Ganz ohne Flachs.
    Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass FKO momentan die ideale Version des >Hütterismo< ist.
    Warum? Wir sind noch relativ früh in der Saison. Kaum ein Team weiß aktuell so ganz genau, wo es sich einordnen muss – abgesehen von den designierten bzw. höchst gefährdeten Abstiegskandidaten.
    Wir haben momentan kollektiv eine extrem breite Brust und konnten von unseren Gegnern auch wg. des größten Kaders der Liga noch gar nicht wirklich durchröntgt werden. Zudem sind wir mit unserer Pressing- und Sturmgarde sowie dem, was der Adi bereits am gegnerischen Strafraum an erbarmungsloser Aggressivität gegen den Ball unabdingbar fordert, kaum zu verteidigen. Um und im Strafraum haben wir gleich mehrere sehr mitleidlose Dentologen. Und mit dem vollbesetzten Balkanexpress die mit Abstand rasanteste Offensive der Liga.
    Nicht zu vergessen, nach hinten zugleich eine der der stabilsten und konterresistentesten Defensiven…
    Nun also, wie formiert man sich da, wie sollte die Devise lauten?
    Abwarten, was dem Gegner so alles in den Sinn kommt?

    0
    0
  15. Kann mir jemand helfen? Ich bin zur zeit auf Zypern und würde gern auf dem eurosportplayer unsere eintracht gegen Nürnberg sehen. Das Abo habe ich, bloß
    es kommt die meldung im aAusland keine genehmigung.

    0
    0
  16. @18 – hast du eine VPN Verbindung? Dann diese verbinden lassen und eine Haken setzen- gesamte Internet Verbindung über VPN laufen lassen. Hast du Laptop oder IPad?

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -