Randal Kolo Muani musste im Hinspiel mit gelbrot vom Platz (Foto: Heiko Rhode)

Nur wenige Tage, nachdem beiden Mannschaften aus dem Europacup ausgeschieden sind, steht für sie in der Bundesliga ein direktes Duell um Europa an. Gegen Union Berlin kann die Eintracht auch dank der gestrigen Ergebnisse wieder Anschluss an die Top-Vier finden. Wie bei einem Sechspunktespiel jedoch üblich: Bei einer Niederlage der SGE würden die Berliner wohl vorerst davonziehen.

Los geht es am Sonntag, den 19.03.2023, um 15:30 Uhr an der alten Försterei. Das Spiel wird von DAZN und EintrachtFM live übertragen.

Gut zu wissen: Nur gegen Bayern München verlor Union Berlin in der Bundesliga öfters als gegen die Eintracht. Die Adler haben hingegen gegen keinen aktuellen Bundesligisten eine bessere Siegesbilanz als gegen die Eisernen (57%).

 

Was gibt’s Neues?

Datei:Eintracht Frankfurt Logo.svg – WikipediaEintracht Frankfurt: Neben Dina Junior Ebimbe und Jesper Lindström wird in Berlin auch Kapitän Sebastian Rode gelbgesperrt fehlen. Randal Kolo Muani wird nach der Sperre in Neapel wieder in die Startelf zurückkehren.

 

1.FC Union Berlin

Union Berlin: Bei den Berlinern wird Andras Schäfer weiterhin fehlen. Christopher Trimmel könnte zudem krankheitsbedingt ausfallen.

 

 

 

Prognose:

Angesichts der Bedeutung der Partie für die restliche Saison dürfte auch nach den kräftezehrenden Spielen unter der Woche die Motivation für beide Teams kein Problem sein. Mit fünf sieglosen Spielen in Folge befinden sich jedoch beide Vereine seit einigen Wochen in einem kleinen bis mittleren Formtief.

Bei der Eintracht stellt sich erstmals seit Monaten die ernsthafte Frage für welche Formation Oliver Glasner sich in Berlin entscheiden wird. Der Versuch Neapel mit der Viererkette zu überraschen, misslang zwar, die Hessen zeigten aber insgesamt ein ordentliches Spiel. Könnte das 4-3-3 also auch gegen die Eisernen eine ernsthafte Option sein oder entscheidet sich der Österreicher wieder für die altbewährte aber zuletzt erfolglose Dreierkette?

Unabhängig von der Formation wird die SGE in Berlin in jeden Fall ihre Standartschwäche abstellen müssen. Ansonsten könnte die Elf von Urs Fischer wie so oft ein ausgeglichenes Spiel letztlich für sich entscheiden.

So könnte Frankfurt spielen: 

Trapp – Hasebe, N’Dicka, Tuta – Sow, Kamada, Buta, Max – Götze, Borré – Kolo Muani

So könnte Union spielen:

Rönnow – Jaekel, Knoche, Diogo Leite, Juranovic – Khedira, Gießelmann, Thorsby, Seguin – Becker, Behrens

- Werbung -

13 Kommentare

  1. Meine Meinung ist unverändert: heute , nach jeweils 0 : 3 und Ausscheiden in Europa entscheidet die Mentalität, der unbedingte Wille !
    Fußballerisch sehe ich uns im Vorteil und unser Tief haben wir hoffentlich überwunden, wogegen es bei Union aktuell etwas abwärts geht.
    Wichtig wird die Ruhe am Ball und in den Aktionen, sich nicht von Union in den Innenfight zwingen zu lassen.
    Mei Optimismus ist wieder da.
    Forza SGE !

    23
    1
  2. Ich hoffe, dass die Köpfe unserer Jungs nun etwas „freier“ sind, nachdem wir uns mit einem großen Thema nicht mehr beschäftigen müssen. Ansonsten sehe ich es wie @1 dieter.

    9
    1
  3. bei allem respekt – der höhenflug von union wird enden. wir sind die bessere mannschaft und ich hoffe, dass sich dies auch am tabellenbild zum saisonende zeigt. union ist gerade derzeit schlagbar. ähnliches werden die unioner zwar auch über unsere SGE sagen, aber heute sollten wir tatsächlich voll auf sieg spielen.
    bei einem sieg sind wir wieder auf 2pkt an union und RB ran und wieder voll im rennen um die CL plätze. ein remis hilft uns kein bisschen, weil wir dann mindestens auf WOB 2pkt verloren haben und bereits letzte woche 2pkt haben liegen lassen. über eine niederlage heute darf ich nicht nachdenken…wir würden dann bereits 8pkt hinter union stehen, hätten union zudem wieder auf kurs gebracht und ich glaube, dass wir die eisernen dann nicht mehr einholen.
    nen auswärtssieg heute wäre eine ganz feine und wichtige sache!

    24
    2
  4. Hoffe sehr, dass wir heute einen überzeugenden Auftritt hinlegen und mal wieder unsere spielerische Klasse zeigen. Als erste Mannschaft in dieser Saison nen Dreier aus Köpenick mitzunehmen würde unser Selbstbewusstsein im Kampf um die CL Plätze extrem stärken. Volle Pulle auf Auswärtssieg!

    22
    1
  5. Das ist heute definitiv ein 6-Punkte-Spiel. Geht das Ding verloren, dann wird es mit Platz 4 eher nix und wir müssen dann auch noch aufpassen, was von unten aus der Tabelle (hoch-) kommt.

    Das Gute ist, dass wir mit erreichten 40 Punkten nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben werden.

    23
    5
  6. Ich habe in letzter Zeit nichts gesehehen, was auf ein Übergewicht in Berlin schließen lassen würde. Bleibt noch Hoffnung. Bekanntlich ist Hoffnung aber keine Strategie.

    Für mich ein richtiges 50/50 Spiel und die werden ja bekanntlich mittlerweile von den Schiris entschieden.

    Ich gebe mal ein 1:1 ab.

    8
    5
  7. Wie sagt man so schön.. Den Bock umschubsen… Mein Tipp ist ein
    1:3…kolo,borre und Götze treffen heute.
    Die letzte Zeit hat ich leider richtig gelegen mit den Tips. Ein dreier und wir sind wieder im Geschäft.

    10
    3
  8. Sehe es auch so. Ich weis das es hier im Forum zu 90 Prozent Optimisten gibt. Grundsätzlich bin ich mehr Optimist als Pessimist. Realist trifft es eher und da sind wir beim Punkt. Ich sehe auch nicht, nehmen wir die letzten Wochen, warum wir in Berlin mehr wie ein Punkt holen sollten! Nicht aufgrund unserer Leistung! Und zuhause ist Union stark.
    Wir zerreißen uns nicht mehr und geben auch nicht mehr alles.

    13
    5
  9. @Ostwestfallen-Adler

    Absolut meine Sichtweise. Bei einem Sieg unsererseits werden Union und Red Bull wieder etwas weiche Beine bekommen. Bei einer Niederlage könnte uns das Schicksal ereilen, zumal WOB und M05 in guter Form sind und an uns ran rücken würden. Psychologisch betrachtet wären sie in dem Fall klar im Vorteil, da wir auf einmal sogar die EL Plätze verlieren könnten obwohl wir noch zur Winterpause klar die CL als Ziel hatten.

    Meine Tipp dennoch: 0:2! Unsere Klasse wird sich heute durchsetzen!

    14
    1
  10. Ein Sieg wäre super, aber ich gebe zu bedenken, dass wir aufgrund der RB Niederlage dann einen Schritt machen könnten.
    Was das bedeutet, weiss hier ja wohl jeder.

    7
    0
  11. Ohne das kämpferische Element in der Aufstellung wird das nichts. Insofern Jakic rein. Ob für Hasebe oder Kamada, das ist mir Wurscht. Ich habe Hasebe rausgenommen. Bei mir spielt Alidou, weil ich eine Überraschung in der Aufstellung haben möchte, damit rechnet Union nicht. Die bereiten sich auf Borre vor.

    Trapp – Tuta, Jakic, N‘Dicka – Sow, Kamada – Buta, Max – Götze, Alidou – RKM

    6
    2
  12. @11 gefällt mir sehr, dass du alidou von beginn ins spiel bringst. viel schlechter als z.b ein formschwacher knauff kann er es auch nicht machen. alidou hat zudem etwas unbekümmertes und auch einen offensivdrang.
    ich fürchte aber, dass die aufstellung von OG wieder recht berechenbar kommt – was solls, heute gehts auch über die einstellung!

    4
    1
  13. Absolutes Kampfspiel heute, wie das EL Spiel der Eisernen gegen Saint Gillois.
    Die sind den Berlinern ständig auf die Nerven gegangen, obwohl sie ihnen den Ball überlassen haben.
    Ich würde auch eher Jakic bringen, aber auf der 6 vor der 4er Kette wie gegen den SSC N.

    Vorne brauchen wir Tempo, und das ist eher Alidou, also Borré. Im Mittelfeld links Kamada und rechts Knauff.

    Auf geht’s, alles geben!

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -