Kristijan Jakic könnte gegen Köln wieder von Beginn an spielen. (Foto: Heiko Rhode)

Drei Heimspiele, drei Heimniederlagen – Die bisherige Heimbilanz der SGE in 2022 ließt sich ausbaufähig. Auswärts wurden in zwei Spielen immerhin bereits vier Punkte eingefahren. Gegen den Vfl Wolfsburg war man einmal mehr die dominantere Mannschaft, ohne die Überlegenheit auch in Torchancen ummünzten zu können. Kann Glasner mit seiner Mannschaft beim „Duell um Europa“ wie es Köln-Mittelfeldmann Ellyes Skhiri beschreibt, für höhere Torgefahr sorgen?

Der Kölner empfangen die Eintracht zum „Topspiel“ am Samstag, den 19.02.22, im RheinEnergieStadion. Angepfiffen wird die Partie um 18:30 Uhr. Neben EintrachtFM, kann das Spiel auch auf Sky verfolgt werden.

 

Was gibt’s Neues?

Datei:Eintracht Frankfurt Logo.svg – WikipediaEintracht Frankfurt:

Spannend wird für Glasner insbesondere die Frage um Martin Hinteregger. Der Abwehrmann und Publikumsliebling steckt in einer Formkrise, könnte aber insbesondere im Duell gegen Antony Modeste eine Schlüsselrolle spielen. Sollte die Partie für Makoto Hasebe zu früh kommen, wäre ein Einsatz des Österreicher ohnehin beinahe alternativlos. Bis auf Ragnar Ache, Diant Ramaj und Goncalo Paciencia, kann Glasner aus den Vollen schöpfen.

1.FC Köln1. FC Köln:

Torhüter Marvin Schwäbe und Innenverteidiger Julian Chabot werden aufgrund einer Corona-Infektion ausfallen. Toptorjäger Antony Modeste hat seine Infektion bereits überstanden und wird gegen die SGE wohl auflaufen.

 

Prognose:

Dem ein oder anderen kann es so vorkommen, als sei die Eintracht auch Ende Februar nach wie vor nicht so richtig in der neuen Saison angekommen. Dem schwachen Start folgte ein furioses finale zu Ende des Jahres, im welchem die Frankfurter nicht nur mit starker Leistung beeindruckten, sondern auch den Großteil ihrer Punkte holten. Nach einer überragenden Halbzeit gegen Dortmund verfiel man für viele überraschend wieder in alte Muster und konnte trotz Dominanz in den Spielen weder vorne noch hinten vollends überzeugen. Gegen defensiv eingestellte Gegner, konnte die wuselige Offensive nur wenig Gefahr erzeugen.

Könnte der FC Köln vielleicht genau zur richtigen Zeit kommen?

Der FC sieht sich keinesfalls als Underdog und möchte gegen die Eintracht einen ersten Schritt nach Europa machen. Wenn die Kölner also mit diesem Ziel ins Spiel gehen, sind Räume zum kontern für Lindström und Co. vorprogrammiert. Ein Spiel auf Augenhöhe, welches auf dem Papier nicht gewonnen werden muss, könnte der Eintracht ermöglichen befreiter aufzuspielen und endlich wieder spielerisch zu überzeugen. Eine Grundvoraussetzung für ein Erfolgserlebnis wird es jedoch sein die eigene Defensive und Torjäger Modest in den Griff zu kriegen.

So könnte Frankfurt spielen: 

Trapp – Tuta, Hasebe, N’dicka – Knauff, Sow, Rode, Kostic –  Kamada, Lindström – Borré

So könnte Köln spielen:

Horn – Schmitz, Kilian, Hübers – Hector, Özcan, Skhiri, Thielmann, Duda– Uth, Modeste

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Ein Spiel, das nicht gewonnen werden muss???? Was ist denn das für eine Aussage? So was kann man, wenn überhaupt, sagen, wenn wir die letzten Spiele gegen Abstiegskandidaten gewonnen und ein dickes Punktepolster hätten.

    49
    2
  2. Damit ist gemeint, daß es ein Spiel von der tabellensituation her ist, das men gewinnen SOLLTE,aber nicht MUSS!
    Im Gegensatz zu spielen gegen die top vier, die man gewinnen will, aber nicht muss, oder aber spielen gegen Absteiger, die man gewinnen muss aber als eintracht nicht kann. Riederwald-Law.

    18
    12
  3. die SGE und kontertore? das war diese saison ja noch nicht sehr erfolgreich 🙁
    ich wünsche wir nur 2 dinge:
    1. dass trapp versucht wirklich jeden ball zu erreichen, der AUFS TOR kommt. in den letzten spielen hat er mir viel zu oft einfach abgeschaltet/den ball reaktionslos einschlagen lassen, auf chanchenlos gemacht.
    2. dass unsere kleine-torlos-serie heute endet.

    28
    7
  4. Oh man, wenn ich diesen zwischen den Zeilen forcierten Anspruch lese darf die Frage erlaubt sein, ob die letzten Spiele nicht beobachtet oder analysiert wurden? Heute zählt jeder Punkt für das schnelle Erreichen der 38 Punkte Marke.
    …weil 40 Punkte auch dieses Jahr wohl nicht benötigt werden.
    Ich erwarte heute wieder nichts. Dann erfreut mich eine ambitionierte Leistung umso mehr. Hrustic in der Hinterhand erzeugt bei mir jedenfalls ein gutes Gefühl.

    24
    2
  5. Ihr habt abgestimmt 😉 ! Ich soll lieber unken wie vor dem Stuttgart Spiel, als das Maul halten wie vor Wolfsburg damit es mit den Punkten klappt. Problem, ich habe ein gutes Bauchgefühl für heute, dass es zu einem glücklichen Sieg reicht (Hinti 49. Minute). Okay, ich versuche es! Alles spricht gegen uns, wir haben keinen Torjäger, die schon. 18:30 Uhr nicht unsere Zeit. In jedem Spiel schwächeln 3 andere von uns. Das FC-Publikum + der FC Trainer sind schon mindestens für einen Punkt gut. Für uns spricht weder die aktuelle Form noch irgendwas, außer mein Bauchgefühl.

    19
    4
  6. @3
    Ich glaube das Trapp das besser einschätzen kann als irgendwer auf der Tribüne oder vorm Fernseher. Der Ehrgeiz bei Trapp ist wohl auch groß genug. Als wenn er sich denkt „och nö, da spring ich jetzt nicht hin. Da habe ich jetzt keine Lust zu“.

    18
    8
  7. @6
    und was war bitte beim letzen gegentor in die kurze ecke??? also bitte! wo ist denn da der ehrgeiz, wenn er absolut nicht reagiert? guck dir die gegentore der letzten spiele doch bitte nochmal genau an. dieses 0 reagieren bei einen TW seiner klasse ist ein no-go! ohne raktion nen ball zu halten ist wohl um einiges schwieriger, als es mit einer reaktion zumindest zu versuchen ^^ im grunde kann man sich solche szenen vorm tv mehrmal ansehen – der
    TW im spiel hat bruchteile, um überhaupt zu reagieren.

    17
    11
  8. Duell um Europa?

    Für mich ist das ein Duell um möglichst schnell die 40 Punkte aufs Konto zu bringen.

    Wenn das heute daneben geht, sind wir im Flow.

    28
    4
  9. @7. Ostwestfalen-Adler: so Dinger ohne Reaktion fängt sich auch immer wieder mal der Neuer ein, ich glaube daran sollte man sich net aufhängen, da geht’s um Hundertstel Sekunden und sieht jeder mal kacke aus.

    22
    1
  10. Ich wünsche mir, gefühlt schon immer, viele Abschlüsse von der Strafraumkante. Leider viel zu selten bisher.

    Es fallen einfach Tore dadurch. Genau das ist mir gestern wieder beim
    1:0 von Leverkusen aufgestossen. Schick probiert es und das Ding geht unhaltbar abgefälscht rein.

    Los, traut euch. Fun Fact: Das habe ich zu meiner aktiven Zeit als rechtsfüssiger Linksaussen gemacht. 11 Tore in einer Saison, die Flanken aber mit links^^
    War ne schöne Zeit.

    Viel Erfolg, SGE. Aber schwer wird’s. Hoffen wir das beste. 3:1 für uns.

    18
    1
  11. Wenn wir heute verlieren sollten, dann brauch ich am Montag n gelben Schein… drecksverein fc
    Es wird in x, Hauptsache nicht verlieren

    13
    4
  12. Um Europa? Oder vielleicht doch eher um das Versinken im Niemandsland der Tabelle mit der Gefahr durchgereicht zu werden? Müssen dringendst nochmals punkten!

    19
    4
  13. Sorry, aber die Aufstellung der Redaktion (Arthur Presle) liest sich für mich wie HARAKIRI!!!

    6
    5
  14. @7 ich habe mir gerade nochmal angeguckt. Der Wolfsburger schießt aus 6 Meter Volley ins kurze Eck. Wir brauchen nicht darüber reden das das ein torwartfehler war, das wird Trapp auch selbst wissen. Aber fürs reagieren war die Ecke einfach zu offen und der Ball zu weit weg von Trapp, zumal hart geschossen. Fazit: torwartfehler,aber Trapp da mehr zu unterstellen ist für mich haltlos.

    16
    2
  15. Heute spielen wir gegen Kölle und keiner hat bisher den Bock erwähnt, der heute umgestoßen werden muss, denn mit einem Unentschieden kommen wir nicht weiter.

    18
    0
  16. Meine Hoffnungen liegen voll auf dem gelackten Timo Horn, der immer für Böcke gut ist und seit Ende November nicht mehr im Tor stand, was dem ganzen noch mehrförderlich sein wird.
    Wenn man mit unserer Eintracht nicht rechnet, ist sie meistens für eine Überraschung gut und so kommt es hoffentlich!
    Da es diese Saison bis auf das 5:2 gegen Leverkusen kaum klare Siege gab, wünsche ich mal frech einen 4:1 Auswärtssieg.

    9
    1
  17. Ich bin gespannt auf die Ausstellung. Spielen wir rechts mit Knauff, oder spielen wir vielleicht sogar mit einer Viererkette? Alles ist möglich.

    Trapp
    Da Costa- Tuta- Ndicka-Lenz
    Sow- Rode ( Jakic)
    Knauff ( Lindström) – Kamada-Kostic
    Borré

    Würde mir zumindest gefallen

    4
    2
  18. Meine Güte, da gewinnen wir mal paar Spiele nicht und schon labern hier einige wieder was von Abstiegsangst usw.
    Es war doch in der Hinrunde nicht großartig anders, wir kommen schon noch bzw die Ergebnisse kommen schon noch. Mit dieser Mannschaft kann man zu jeder Zeit in der Saison eine Siegesserie starten. Warum soll es heute nicht soweit sein?!? Bayern nächste Woche ist zu Hause in der jetzigen Form auch schlagbar.
    Und der FC, sorry aber die spielen dieses Jahr ganz bestimmt nicht um Europa. Die sind sowas von overrated, das wird sich in der Tabelle schon noch zeigen die nächsten Wochen.
    Ist hier bei uns im Rheinland ganz normal, einmal gewinnen und schon schwadronieren die FC Fans was von Champions League.

    Also heute gewinnen wir zu Null, 1 2 oder 3-0 ist mir völlig Latte!

    Forza SGE!!!

    7
    6
  19. Eintracht vs Kölle

    Mein Lieblingsclub spielt bei dem Verein den ich familiär bedingt ebenfalls intensiv verfolge und auch schätze.

    Ein absolutes Traditionsduell zweier Clubs mit langer Historie und einer großen Anhängerschaft.

    In meinen Augen sind wir heute klarer Favorit.

    Warum?

    1. besitzen wir den stärkeren Kader, die stärkere Mannschaft.

    Beim FC sind die stützen Jonas Hector, Skhiri und nach längerer „Auszeit“ Anthony Modeste.

    Die übrigen Spieler sind absolut mittelmäßig oder noch jung (talentiert) und brauchen noch etwas.

    Demgegenüber stehen bei uns:
    Trapp, Ndicka, Kostic, Sow, Lindström, Borre…

    Wir sind nominell stärker einzuschätzen.

    2. Jetzt kann man sicher sagen, „ja aber die Kölner stehen vor uns“…das ist richtig und nicht von der Hand zu weisen.
    Aber dazu muss man wissen wie das zustande kam. Der FC ist ein Team das unter Baumgart am absoluten Max spielt. Auf ihrem Level passt das Puzzle zusammen.
    Das beinhaltet aber vor allem einen Modeste in Form, denn er ist vorne der wichtigste Mann und absoluter goalgetter. Ohne ihn wäre der FC weiter hinten in der Tabelle. Und besagter Modeste ist nun grippal bedingt ausgefallen. Was das kraftmässig ausmacht, haben wir letzte Woche bei Kostic bewundern dürfen. Er kann nicht bei 100 % sein und damit fehlt der Baustein vorne drin.
    Alternativ kann Baumgart auf Andersson oder den jungen lemperle setzen.
    Andersson ist groß und kopfballstark, lemperle schnell, dynamisch…so ein bisschen der Typ Wolf wie wir ihn von uns kennen.

    Lemperle wäre für den FC die bessere Wahl, jedoch setzt Baumgart zum Leid der FC Fans auf Andersson der sehr sehr langsam ist und überhaupt keine Bindung zum Spiel findet.

    Das ist eine klare Schwächung und das ist unsere große Chance!

    Insgesamt:

    Der Fc wird in einer Viererkette antreten, davor mit fünf Mittelfeldspielern und einem Stürmer.

    Ansetzen können wir in jedem Fall in der IV, da beide IVs noch relativ unerfahren sind. Zudem sind beide nicht die Beweglichsten und könnten daher große Probleme mit den schnellen und wendigen Borre/Lindström bekommen.

    Wichtig wird jedoch sein, nicht nur durch die Mitte zu spielen (wie zuletzt), sondern diese auseinanderzuziehen um hier Platz zu bekommen.

    Zudem sollten wir den Ball schnell laufen lassen, damit die Geißböcke nicht in die Zweikämpfe kommen, denn darin sind sie gut. Von Baumgart angetrieben suchen sie diese, erobern den Ball, spielen schnell über die außen (Kainz und auch Schmitz) um dann die Flanken auf Modeste zu spielen. Daher schnell spielen, den FC ins leere laufen lassen und die Schwächen in der zentralen Defensive (Hübers und Kilian) für sich nutzen.

    Bin sehr gespannt auf die Aufstellung(en), würde wie folgt antreten:

    ————————Trapp———————
    Chandler——Tuta——-N’Dicka—Lenz
    ——————-Sow——-Rode————-
    Knauff—————Lindström——-Kostic
    ———————-Borre————————

    Fehlt Rode, dann Jakic.

    Ist Hasebe fit und bei 100 %, dann wie folgt:

    ————————-Trapp———————
    ———Tuta——Hasebe—-N’Dicka——
    Chandler————————-——Kostic
    ———————Sow——Rode————
    ————————-Kamada—————
    ——————Lindström—-Borre———

    7
    3
  20. Puh Laura!
    Respekt ,aber auch sehr gewagt.
    Ich habe 100 Euro auf die Eintracht gesetzt bei 2 Toren mehr.
    Gegen Freunde ,die den FC schon als Deutscher Meister sehen.Einer will dann kassieren. VIEL GLÜCK UNS GLEICH !!!

    5
    2
  21. Vor allem FC Vereinsblättchen Express braucht mal wieder was vor den Bug, Haubrichs und Co.

    4
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -