Am 30. Spieltag trifft Eintracht Frankfurt vor ausverkauftem Haus auf den FC Schalke 04. Nach der enttäuschenden Leistung der Vorwoche, als man hochverdient mit 0:2 beim FC Augsburg unterlag, möchte man sich nun rehabilitieren und gegen den momentanen Tabellenvierten ein Ausrufezeichen im Kampf um die internationalen Plätze setzen. Die Knappen, trainiert vom ehemaligen Frankfurter Spieler und Kapitän Jens Keller, haben schon vor Saisonbeginn das Ziel Champions League ausgegeben. Mit einem Sieg würde sogar wieder die direkte Qualifikation ins Blickfeld rücken.  Leiter dieser richtungsweisenden Partie ist Günther Perl, der bereits das Hinspiel dieser beiden Teams pfiff und damals vom Kicker mit der Note 5,5 bewertet wurde.

I. Aktuelle Formkurve
Einige im Umfeld fühlen sich an die Rückrunde 2011 erinnert. Nach einer tollen Vorrunde lief in der Rückserie wenig zusammen und man stürzte in der Tabelle ab. Diesmal immerhin ist die Ausgangslage lang nicht so dramatisch einzuschätzen. Der Auswärtssieg vor drei Wochen bei der SpVgg Greuther Fürth ließ die Hessen die 40-Punkte-Marke überschreiten. Allerdings ist die Stimmung nach der bitteren Pleite beim FC Augsburg im Keller. Das 0-2 ließ viele aufschrecken, da man eine solch schwache Leistung nicht mehr für möglich hielt. So aber rutschen die Adler schon vor der Partie gegen die Schalker auf Rang 7 zurück, weil Borussia Mönchengladbach heute Abend gegen die Augsburger 1-0 gewann. Der Druck auf die Mannschaft von Trainer Armin Veh, die erst 12 Rückrundenpunkte geholt hat, wird damit noch größer.

Der FC Schalke 04 spielt eine ordentliche, aber inkonstante Rückrunde. Tollen Siegen, wie z.B. dem 5-4 gegen Hannover 96 oder dem 2-1 gegen Borussia Dortmund, folgen schlimme Niederlagen, etwa mit 0-4 bei den Bayern oder mit 0-3 beim 1. FC Nürnberg. Auch in der Champions League deutete sich dieses Auf und Ab an, als man gegen Galatasaray Istanbul unnötig ausschied. Jetzt aber, pünktlich zum Endspurt, haben sich die Spieler von Jens Keller gefangen und letzten Samstag gegen Bayer Leverkusen einen 0-2 Rückstand aufgeholt und ein 2-2 erreicht. Gegen die Hessen soll nun der nächste wichtige Schritt in Richtung Königsklasse gemacht werden.

II. Statistik
Die Statistik ist zwar ausgeglichen, täuscht aber etwas über die letzten Jahre hinweg. In 77 Aufeinandertreffen gewannen die Hessen 27mal, bei 20 Unentschieden und 30 Niederlagen. Der letzte Sieg in der Bundesliga datiert jedoch vom 13.3.2004. Damals trafen noch die Herren Amanatidis, Skela und Schur zum 3-0 Sieg. Dazwischen lag im Jahr 2005 natürlich noch die Sternstunde, als Copado, Meier und Co. in der 2. DFB-Pokalrunde mit 6-0 gewannen. In der Hinrunde trennten sich die beiden Mannschaften 1-1 Unentschieden. Torschützen waren Huntelaar in der 3. und Aigner in der 4. Minute.

III. Die Schalker Mannschaft
Lange Zeit sorgte das Gerücht, wonach Armin Veh die Eintracht verlasse und sich Schalke anschließe, für Unruhe bei beiden Vereinen. Nun also bleibt der Trainer weiterhin bei den Hessen und die Königsblauen überlegen, ob sie Jens Keller auch über die Saison hinaus an sich binden sollen. Die unangenehme Partie in Frankfurt muss er aber ohne seine Stars Huntelaar und Farfan angehen.

Schalke läuft daher wohl folgendermaßen auf: Hildebrand – Uchida, Höwedes, Matip, Kolasinac – Jones, Höger – Michel Bastos, Raffael, Draxler – Pukki

IV. Die Frankfurter Mannschaft
Die ganze Vorrunde über blieb die Mannschaft von Armin Veh vom Verletzungspech verschont. Nun erwischt es die Frankfurter dafür umso heftiger. Mit Pirmin Schwegler, Kevin Trapp und Alex Meier fehlen drei Stammspieler, die dafür sorgten, dass die Hessen bis zum Schluss von Europa träumen dürfen. Darüber hinaus wurde nun auch noch Sonny Kittel am Knie operiert und Sebastian Jung sitzt seine Gelbsperre ab. Somit ist Veh gezwungen, die Mannschaft auf einigen Positionen im Gegensatz zur letzten Partie zu verändern.

Das Tor hütet weiterhin Oka Nikolov, der Trapp bislang solide vertritt. Vor ihm verteidigen Celozzi, der für Jung in die Startelf rückt, Zambrano, Anderson und Oczipka.

Im Mittelfeld spricht einiges dafür, dass Russ in der Doppelsechs neben Rode aufläuft. Davor könnte es zum Startelfdebüt von Marc Stendera kommen. Die Flügel bilden auch weiterhin Stefan Aigner und Takashi Inui.

Wer läuft im Sturm auf? Unter der Woche hieß es, dass sogar Occean wieder eine Chance bekommen könnte. Oder rutschen doch wieder Lakic oder Matmour in die Startelf? Die Entscheidung wird wohl erst kurz vor dem Anpfiff getroffen werden.

Die folgende Startelf ist möglich: Nikolov – Celozzi, Zambrano, Anderson, Oczipka – Russ, Rode – Aigner, Stendera, Inui – Occean.

Auf geht’s ihr Adler. Packt die Chance am Schopfe und zeigt mal wieder, was ihr könnt! Kämpfen und Siegen!

- Werbung -

71 Kommentare

  1. SIIIIIEEEEEEEEG!!!!!!!!!!!!!!!

    Super Spiel! So und wer sagte wir holen noch maximal nen Punkt 😉 der hat sich schonmal direkt ums dreifache verschätzt! :p

    0
    0
  2. Jaaaaaaa….!!!!

    Mann des TAGES: Opa Oka Nikolov!!!

    Stendera hat seine Sache gut gemacht! Hoffe der bekommt nun einige Chancen!

    Inui,der dribbelt immer noch so viel und ist immer noch eigensinnig.Genauso mit Matmour!

    Das Spiel heute war jedenfalls viiiel besser als das gegen Augsburg.

    0
    0
  3. also mit stendera hätten wir auf jeden fall endlich mal wieder einen, der standards richtig gefährlich bringen kann.
    ohne mich jetzt zu weit aus dem fenster lehnen zu wollen, aber lakic oder meier hätten einen der beiden kopfballchancen von matmour reingemacht.

    gerade wenn man bei standards vorne jungs wie russ, anderson und lakic drin hat, die alle kopfballstark sind, dann können standards in spielen, wo kein durchkommen ist eine super waffe sein.

    insgesamt großes lob an die mannschaft. bis zum umfallen gekämpft, alles gegeben und insgesamt vollkommen verdient gewonnen.

    0
    0
  4. OKA einfach top, verdiente nummer 2.
    Stendera wahnsinn, was ein lauf.

    Insgesamt eine super SGE heute, inui hat mir auch gut gefallen und natürlich eine top reaktion aufs FCA spiel.

    0
    0
  5. Das war echt der Wahnsinn heute. Opa Nikolov überragend. Stendera mit einem super Debüt, könnte immer auf der 10 spielen und Meier vorne rein. Jetzt haben wir seit langem auch mal wieder richtig gefährliche Freistöße egal von wo (vorher ja immer nur von rechts, wenn Oczipka angetreten ist)!
    Alle Mann richtig gut und selbst Djakpa war echt stark!

    Und wie ich es gefordert habe: Russ hat sich wirklich den Arsch aufgerissen. In dieser Form, dürfen wir ihn nicht abgeben!

    Einziger Wermutstropfen ist, dass wir wohl Rode ablösefrei gehen lassen. Dann lieber im Sommer für 6-10 Mio verkaufen, Russ auf die 6 und noch nen guten Mann holen!

    0
    0
  6. Da sind es nur noch 5 Mannschaften, die um 3 Europapokalplätze streiten. Mainz und Hannover haben sich erstmal verabschiedet. Wenn wir diese Leistung von heute in den letzten 4 Spielen bringen können, haben wir eine echte Chance, um als Aufsteiger direkt nach Europa zu kommen. Wahnsinm

    0
    0
  7. Superspiel der SGE, das hätte ich nicht mehr gedacht, dass sie sich noch so reinhängen (s. meine Beiträge anfangs).

    Umso besser, wenn wir jetzt eine Mentalität in der Mannschaft haben, dass sie es noch einmal wissen will. Und dass es bei unseren Standards im gegnerischen 16er lichterloh brennt, habe ich seit Markus Steinhöfer nicht mehr gesehen. Von mir aus kann Stendera öfter auflaufen…

    0
    0
  8. Super Spiel! So hippelig war ich schon lange nicht mehr und auch endlich mal wieder gute Stimmung im Block. Stendera gutes Spiel, aber körperlich muss er noch drauflegen. Tja und der Oka wurde zurecht abgefeiert 🙂

    0
    0
  9. WE LOVE YOU FRANKFURT WE DOOOO
    IST DAS GEIL INUI STARK STENDERA STARK OPA NIKOLOV DER HAMMER … OH IST DAS GEIL

    0
    0
  10. Also er geht erst 2014 …..und zwar zum FCB…..also Ablösefrei.
    Somit haben die Scheiß Bayern mal wieder einen Spieler für lau bekommen….und Rode wird dort garantiert zum Bankhocker. Denn gegen diese Wahnsinns Konkurrenz kann sich Rode niemals durchsetzen….zumindest müsste er sich bis dahin immens steigern.

    0
    0
  11. Eintracht Frankfurt ist der geilste Club der Welt !!! Auch wenn es mit dem Europacup nicht klappen sollte ( wäre wirklich schade) , doch als Aufsteiger solche Spiele zu liefern, Hut ab! Es fehlen wichtige Spieler, die Hinrunde hat Kraft gekostet und die Gegner haben sich auf unser Spiel eingestellt und doch, wir sind dabei. Einfach nur geil ! Ich hoffe die kritischen Stimmen verstummen und mit ein wenig Glück schaffen wir einen Europacup Platz. Forza SGE !!!

    0
    0
  12. ja ja ja
    ulli hoeneß und seine markigen scheiß laber sprüche von wegen ein liga gleichgewicht schaffen –

    das ist halt seine hilfe für uns .
    so haben wir noch nen jahr spaß an seppl

    0
    0
  13. OPA NIKOLOV RAUS!!!!111 was der sich da heute wieder für Dinger erlaubt hat, war echt unter aller Sau!

    MEYER NIE MEHR REIN!!!! Ohne ihn gewinnen wir!

    0
    0
  14. Emre Can und 2 bis 3 Mios. als Entschädigung, dass Rode im Sommer schon geht – wäre traumhaft!

    0
    0
  15. @Alpi

    Da hast Du aber gewaltig daneben gelegen! Nun bitte auch hier entschuldigen bei beiden 🙂

    0
    0
  16. Das war der geforderte Kampf und schon ist auch etwas Glück bzw. Nikolov wieder da.
    Der Einsatz in den nächsten 4 Spielen und es kann etwas werden mit Platz 6 oder besser.

    Zu Rode: Ist schon frech von Bayern ihn trotz Vertrag schon für die übernächste Saison zu „verpflichten“. Wenn sie vor Verhandlungen mit Rode bzw. dessen Berater die Eintracht nicht kontaktiert haben, ist es nicht korrekt – aber auch nicht von Rode.
    Mal sehen wie das ganze demnächst abläuft.

    Pizarro für kommende Saison fände ich gut 😉

    0
    0
  17. Also wenn es der SGE hilft, wenn ich sie vorher total schlecht rede, mach ich das nun jede Woche 😀

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -