Aufkleber_Eintracht_Darmstadr
SGE4EVER.de distanziert sich ebenfalls von dieser geschmacklosen Darstellung.

Am 6. Dezember, dem Gedenktag des Nikolaus‘ von Myra, startet das erste Nachbarschaftsduell seit gut 33 Jahren zwischen Eintracht Frankfurt und dem SV Darmstadt 98. Noch gut 1 1/2-Wochen und die Vorfreude beider Fanlager steigt selbstverständlich immer weiter an. Der kleine David gegen den Riesen Goliath. Wie zu erwarten werden die Darmstädter beide Daumen drücken, dass ihre Mannschaft der Sieg gegen den großen Nachbarn gelingt. Blamieren kann sich freilich nur die Eintracht.

Dass man nun aufseiten der Frankfurter-Anhängerschaft im Vorfeld klarmacht, dass es im Rhein-Main-Gebiet nur einen Verein gibt und dies logischerweise nur die Eintracht sein kann, ist auch mehr als klar. Nun scheint man aber mit dem Druck und der Vervielfältigung eines geschmacklosen Plakat-Motivs zu weit gegangen zu sein. Auf eben jenem Plakat ist ein groß gebauter Mann mit einem Eintracht-Adler auf dem Rücken zu sehen. In der linken Hand eine Axt, in der rechten Hand würgend eine junge Frau mit Darmstadt-Logo. Der darüber befindliche Text postuliert: „Darmstadt vernichten – 06.12.2015 – Alle auf die Straße Lilienschweine jagen„.

Bereits gestern hat sich Eintracht Frankfurt mit einer Pressemitteilung zu diesem Aufruf der Gewalt in persona von Axel Hellmann geäußert: „Wir distanzieren uns von dieser geschmacklosen Provokation. Wir wünschen uns ein faires und sportliches Hessenderby und lassen uns die Vorfreude durch diese Aktion nicht nehmen.“ Zweifelsohne weiß jeder Fan mit gesundem Menschenverstand, dass die kreativen Künstler nicht ernsthaft auffordern, mit einer Axt ins Stadion zu kommen und jedem weiblichen gegnerischen Fan an die Gurgel zu gehen. Dennoch schürrt dieser Aufmacher auf despektierliche Art und Weise die Fan-Rivalität der beiden Vereine. Auch bei den Lilien stößt man auf keine sonderliche Begeisterung, um es freundlich zu umschreiben. Präsident Rüdiger Fritsch äußerte sich auf hr-online hierzu: „Ganz unabhängig davon, um was für eine Begegnung es sich handelt und mit welchem Verein man es hält: Dazu muss man nicht viel sagen, das spricht für sich.

Dass nun auch von seiten der Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige gegen die unbekannten Urheber eingeleitet wurde, zeigt, wie ernst man mit solchen Themen umgehen sollte und dass es sich hierbei nicht um eine Bagatelle handelt und alles andere als deeskalierend wirkt. Und wir wünschen uns alle, dass am Tag des Schutzpatrons Nikolaus Myra Gewalt und Auseinandersetzungen fernbleiben und dass auf sportlicher Ebene, genauso wie auf den Rängen, mit fairen Mitteln „gekämpft“ wird. Es gibt schließlich auch genügend legale Stilmittel, um die Stimmung anzuheizen.

- Werbung -

46 Kommentare

  1. Musste man eine Frau als Darmstadt Fan nehmen? Finde ich nicht gut…
    Ich distanziere mich klar von diesem Plakat !

    2
    1
  2. So eine reine Provokation und Stimmungsmache zum Derby gehört meiner Meinung dazu, über das Ausmaß kann man Streiten! Das gleiche gab es aber auch schon damals bei U23 Spiel in DA und beim Spiel gegen Lautern und was ist am Ende passiert……NICHTS! Also immer locker bleiben !

    1
    0
  3. Hallo Leute.
    Diese vollposten sollte man sofort aus der anhägerschaft auf lebenszeit entfernen. Sie schaden nur unserer fankultur und stellen sich ausgerechtet in der jetzigen gesamtsituation als geistig minderbemittelt dar.

    0
    1
  4. Geschmacklos….unterste Schublade.
    Dieses Plakat ist widerlich und trägt auch nicht zur Fankultur bei.
    Von diesem Plakat muß man sich als Eintrachtfan distanzieren.

    1
    1
  5. Einfach nur krank und absolut beschämend, weil man mit solchen Kranken immer wieder in einen Topf geworfen wird.

    0
    0
  6. @5 Blöd nur, dass sich garantiert irgendwelche Spacken angesprochen fühlen. Das ist der Untergang des Abendlands 🙂

    0
    0
  7. Kann es eigentlich keine Derbys in Freundschaft geben. I have a dream, dass eines Tages Darmstädter und Frankfurter nebeneinander sitzend ein packendes Spiel sehen, wo man miteinander frotzelt und nachher Sieg oder Niederlage gemeinsam begießt. So wie man es im Freundeskreis macht, wo sicherlich nicht immer alle Eintracht-Fans sind.

    0
    0
  8. Welche Vollpfosten das auch immer zu verantworten haben sollte man zu Rechenschaft ziehen! Dies wirft ein ganz schlechtes Bild auf alle Eintracht Fans. Ob an der Arbeit oder privat, ist leider so, weil außenstehende immer alles in einen Topf werfen und das nervt mich gewaltig und macht einen absolut wütend.

    Hier geht’s um Fußball und ich bin froh, das Darmstadt in der Bundesliga spielt!

    1
    0
  9. Woher kommt eigentlich dieser Hass? In den letzten 30 Jahre sind sich doch die Vereine kaum über den Weg gelaufen?

    0
    0
  10. Einfach nur traurig,beschämend,schwachsinnig,sinnfrei, usw. – und all das wird nun wieder dank dieser Herrschaften mit der Eintracht und vor allem uns Fans gleichgesetzt….. was für Vollpfosten…….

    0
    0
  11. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, woher dieser Hass auf Darmstadt kommt!?
    Ich bin zwar schon ne zeitlang auch im Stadion, aber da gab es nie ein Aufeinandertreffen mit Darmstadt.
    Hab ne zeitlnag in Darmstadt gewohnt und auf dem Weg zum Stadion wurde desöfteren auch „Scheiß Eintracht Frankfurt“ angestimmt. Nur der Grund bleibt mir schleierhaft.
    Die meisten Fans der SGE scheinen das übrigens nicht zu wissen, denn sonst würden die Jubelschreie bei Toren von Darmstadt im Stadion deutlich leiser ausfallen oder die Tore sogar mit Buhrufen und Schmähgesängen quittiert werden.

    Vielleicht ist ja ein „Insider“ hier und kann mal erklären um was es da eigentlich geht.
    Nur weil es ein hessischer Verein ist usw. lass ich nicht gelten. Ich war auch schon beim FSV als erkennbarer Eintracht-Anhänger und niemanden hat das gejuckt.

    0
    0
  12. „Bei einem Freundschaftsspiel zwischen dem SV Darmstadt 98 und Eintracht Frankfurt am 24. April ( 2002 ) des vergangenen Jahres kam es bei Ausschreitungen so genannter Fußballfans zu einem tragischen Zwischenfall: Ein sechsundzwanzig Jahre alter Mann stieg über einen Zaun in der Nordkurve des Stadions, stürzte sechs Meter in die Tiefe und verletzte sich tödlich.“

    Ich weiß allerdings nicht, ob das ursächlich sein könnte für die Hass Attacken

    0
    0
  13. Gestern dachte ich schon sge4ever verpasst diese Thema, sonst seit ihr ja bei Gerüchten oder so immer ganz vorne dabei. 😉 (Das war jetzt mal gefrotzelt)
    Das ist so total daneben da wird einem wirklich übel. Die Frage woher das kommt ist durchaus gerechtfertigt, die Vereine hatten seit Jahrzehnten keine Berührungspunkte. Oder kommt das wieder von dieser fragwürdigen Fanfreundschaft mit Waldhof Mannheim? (Wer auch immer sich das ausgedacht hat).
    Wirklich alle Fans um mich rum stehen grundsätzlich den Lilien eher positiv gegenüber, alle respektieren die Leistung Aufstieg in Liga 1 und alle haben sich für Darmstadt gefreut und damit auch auf ein tolles Derby.
    Mich nervt das schon gewaltig das in der Kurve seit einigen Spielen gegen die Lilien Schweine gehetzt wird. Das ist sowas von peinlich und der inhaltliche brutal gewalttätige Tenor ist gerade in diesen Tagen umsomehr so absolut deplatziert da fehlen einem die Worte. Ich habe schon wenig Lust überhabt meine Platz einzunehmen.
    Ich hoffe sehr das gibt einen Anzeige und Verurteilung. Und wir Fans die sicher in der Überzahl sind und Darmstadt gerne sportlich besiegen möchten sollten diese Idioten im Stadion auspfeifen.

    0
    0
  14. @13
    Hier ein entsprechender Artikel aus der FAZ
    http://www.faz.net/aktuell/sport/hooligans-tod-nach-benefizspiel-121202.html

    Letztendlich ist festzustellen, dass es eine klassische Feindschaft mit den Lilien garnicht geben kann, weil man nur in sage und schreibe vier!!! Pflichtspielen aufeinandergetroffen ist. Aber vielleicht meinen einige, einen Ersatz für OFC und FCK finden zu müssen.

    Aber auch gegen diese braucht es keine Gewalt. Die Waldhöfer haben gezeigt, dass es gegen die Pfälzer auch ein aufgespießter Schweinekopf tut. Ist zwar geschmacklich grenzwertig, aber wenigstens gewaltfrei.

    0
    0
  15. Nicht nur das. Wenn man als Eintracht-Fan und Südhesse mit Darmstädtern sympathisiert, muss man sich auch noch per Banner dumm anmachen lassen. Ich lasse mich von eurem Hass nicht anstecken und werde mit meinen Darmstädter Freunden im Stadion schön ein paar Bier trinken und hoffentlich ein schönes Spiel genießen. Möge der Bessere gewinnen!!

    0
    0
  16. @15
    Ich bin da kein Experte, aber meines Wissens geht die Feindschaft nicht auf die Fan-, sondern die Hooligan-Szene insbesondere der 80er zurück. Da gab es auch im Rahmen von Waldhof- und Offenbachspielen mehrere zum Teil heftige dritte Halbzeiten.

    0
    0
  17. Fozzi, danke für die Unterscheidung zwischen Fan und Hooligan. Diese wird leider von vielen …………….. (hier bitte nach Belieben ausfüllen) nicht wahrgenommen.

    0
    0
  18. Ich finde es lächerlich!
    Wie schon vorher beschrieben haben wir quasi 0 Berührungspunkte mit Darmstadt!
    Ganz ehrlich, ich finde den Verein eigentlich ganz cool, so komplett gegen den Trend
    altes abgerocktes Stadion und ein paar mit Frankfurter Vergangenheit!
    Rivalität gut und schön aber dieser Hass und die Gewalt ist das aller letzte!
    Hab ne Zeitlang in der nähe von Darmstadt gearbeitet und fand sie nachdem
    Oxxenbach runter musste und ich mir hin und wieder Spiele angeschaut recht symphatisch!

    0
    0
  19. Ich finde es schade, dass jetzt wieder so negativ über uns berichtet wird. Alle Medien sind darauf eingegangen. Ich mag den Darmstädter Weg – „gescheiterte“ Profis holen und am Ende des Tages besser darstehen als manch andere Vereine, die viel mehr Geld für Transfers rausgehauen haben.

    0
    0
  20. Wenn wir wollen
    zwingen wir euch unseren Willen auf! Schöne Grüße UF97?

    „Wenn wir wollen schlagen wir euch tot“ „Pflastersteine für die Kickersschweine“ „Lilienschweine“ „Wer hier nicht mitmacht soll sich verpissen“

    Seit Wochen werden in der Kurve junge Menschen aufgehetzt!
    Von denen die meisten nach ’82 geboren wurden!

    Aber die wollen ja nur spielen! Also bitte nicht so ernst nehmen!

    Das wächst sich raus? Nein – das wächst nach!
    Und die Kurve klatscht Applaus!

    Ich würde mich wirklich mal über ein Interview mit „unserem“ Capo freuen.
    Aber so alt werde ich wohl nicht mehr…

    0
    0
  21. aus meiner Sicht vollkommen künstlich von einigen „Spezialisten“ initiierte Hassparolen, die der Denkweise auch der meisten SGE Fans nicht entspricht, hier war im Heimspiel gg. LEV schon im Stehblock der Versuch zu sehen und zu hören die überwiegend „unwissenden“ Fans auf Hass gg. Darmstadt einzuschwören, vollkommen überflüssige Sache, zumal der Großteil der Zuschauer durchaus auch Sympathien für D98 hat, hat man am Beifall gesehen, als bei anderen Heimspielen D98 Ergebnisse auf der Anzeigetafel gezeigt wurden.
    Somit ist die ganze Sache mehr als flüssig – nämlich überflüssig und zeugt nicht von großem Denkvermögen. Zumal man neutral gesehen absoluten Respekt zollen muss, was hier aus den geringen Mitteln in Darmstadt erreicht wurde.

    0
    0
  22. @22 Ich respektiere deine Meinung, allerdings meinst du allen Ernstes das die Darmstädter auch mit unserer Eintracht sympathisieren ??? Das glaube ich eher weniger ! Es ist okay wenn ihr die Aktion Scheisse findet, aber wollte ich dann am 06.12 auch Klatschen für die ja sooo sympathischen 98er wenn die gegen unsere Eintracht treffen ?!

    0
    0
  23. Und von der Einstellung der Darmstadtspieler können sich die Herren Fußballprofis der Eintracht etwas abschauen. Stimmt schon, die Jungs der Feldbergschule in Oberursel sind allerhöchstes Baujahr 1995 und lassen sich vor einen Gewaltkarren spannen, mit dem sie nichts am Hut haben. Traurig… ich hoffe auf ein tolles Fußballspiel und hoffe dass beide Mannschaften nicht absteigen!

    Gruß SCOPE

    1
    0
  24. @thyyy
    Was genau hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Niemand in der NordWestKurve will bzw. würde bei einem SVD Treffer klatschen!
    Es ist auch irrelevant ob die Darmstädter die Frankfurter mögen oder nicht.
    Es geht hier um eine neuer „Qualität“ der „Stimmungsmache“. Man könnte auch (übertrieben) sagen „Wehret den Anfängen“ (Falls du damit was anfangen kannst)
    Aussitzen ist was für Kanzler/innen.

    0
    0
    - Werbung -
  25. Ja ich kann damit durchaus was anfangen ! Möchtest du jetzt noch einen Aufsatz von mir zu diesem Thema ?

    0
    0
  26. @23 Steinzeit!
    Was soll denn dieser Käse? Bloß weil man einen wirklich kleinen Verein sympathisch findet und den Leistungen der letzten Jahre zu Recht Respekt zollt, meinst du, man würde ihn über die Eintracht stellen?
    Schön, dass du die Meinung derjenigen, die sich von dem Gewaltaufruf distanzieren, respektierst, allerdings implizierst du damit, dass du das nicht tust. Also einfach ein Feindbild gesucht und losgeprügelt. Sauber!

    0
    0
  27. @23
    Was die Darmstädter denken oder symphatisch finden ist doch erstmal zweitrangig!
    Ob die klatschen oder auch nicht ist mir auch egal!
    Nur brauche ich doch niemanden hassen nur weil er mich vermeintlich nicht mag!
    Es geht auch nicht um die Fans die mir persönlich symphatisch sind sondern eher der Verein!
    Wobei ich sehr symphatische Lilien Fans kenne und ich es eh total lächerlich finde
    jemanden anhand seiner Vereinszugehörigkeit in symphatisch oder auch nicht einzustufen!
    Wenn das so wäre würde mein Freundeskreis und auch der Rest meines sozialem Umfeld´s
    sehr sehr klein sein, da der Großteil dieses Umfelds Schalker sind und ich diesen Verein
    z.b. überhaupt gar nicht leiden kann!
    Aber auch nur den Verein!!!
    Ich finde nichts und niemanden symphatisch, für den Hass und Gewalt eine Lösung oder
    ein notwendiges Übel sind!
    Und ob man bei einem Spiel von Darmstadt gegen XY klatscht ist mir auch Latte
    und sollten die Lillien gegen uns treffen wird mit Sicherheit niemand klatschen!

    0
    0
  28. Nicht aussitzen, dagegen handeln.
    Lernen manche Leute nicht, was eben in der Welt abgeht? NEIN. Man kann es drehen und wenden wie man will, es ist nicht unsere Welt, sich mit Gewalt und Hass zu motivieren.
    Fans? Hooligans? Nö … Fußballsalafisten! Hasspreduger!
    Brauchen wir nicht, weder in Gesellschaft noch im Stadion!

    0
    0
  29. Das es keine einheitliche Stimmung mehr in der Kurve gibt, ist bereits seit längerem zu merken u wurde hier au h schon thematisiert.
    Da werden Parolen rausgeworfen und gegen die eigenen Fans geschimpft.
    Da sollte difitnitv gegen gehandelt werden sonst haben wir unserer eigenen Kurve befeindete Lager.
    Die Ultras merken doch, dass einige mit Darmstadt sympathisieren und dieses versuchen sie zu unterbinden bzw. Den Doppelfan los zu werden.

    0
    0
  30. @thyyy

    nur zur Klarstellung, im Spiel gg. D98 ist ja wohl sonnenklar, wem meine Sympathie und Anfeuerung gehört, heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass ich D98 aus tiefstem Herzen hassen muss. Übrigens sind Arbeitskollegen von mir Anhänger von D98, die können die Hasshetze auch nicht nachvollziehen, haben auch kein Problem mit der SGE.

    Ist ggf. was unter den jeweiligen ULTRA oder HOOL Gruppen, ich habe mit so etwas aber nix zu tun.
    Ich denke über den Aufkleber / Plakat braucht man hier nicht zu diskutieren, entbehrt jeder Grundlage bei vernünftigen Menschen.

    0
    0
  31. @ thyy

    „Es ist okay wenn ihr die Aktion Scheisse findet, aber wollte ich dann am 06.12 auch Klatschen für die ja sooo sympathischen 98er wenn die gegen unsere Eintracht treffen ?!“

    Deine Aussage ist genauso lächerlich wie der Hass auf Darmstadt.

    0
    0
  32. Ich stelle hier mal eine email des Eintracht Frankfurt Fanclubverbandes e.V. ein, der sich in einem Fanbrief zum Thema an alle EFC´s gewendet hat:

    Hallo EFCler,

    Ihr habt es ja wohl mitbekommen: Im Vorfeld des Derbys gegen den SVD 98 kursiert ein Sticker „Darmstadt vernichten“, um den es gerade in allen Medien große Aufregung gibt.

    Wir wurden mehrmals aufgefordert, dazu Stellung zu beziehen, dann müssen wir es wohl.

    Wir interpretieren dieses Motiv nicht als einen Aufruf zu Mord und Totschlag.

    Das Motiv ist eine Abwandlung des Plakats zu dem Film „Staunton Hill“ (http://m.moviepilot.de/movies/staunton-hill), einen genretypischer Splatter-Movie, wo ein geistesgestörter Dorftrottel Leute zerhackt.

    Es ist ein popkulturelles Zitat, das natürlich dazu benutzt wird, um die Darmstädter Fanszene zu provozieren, dies aber in Form einer satirischen Übertreibung. Wir gehen nicht davon aus, dass sich ein Frankfurter selbst als buckligen, gestörten Mutanten, der sich an wehrlosen Frauen vergreift, beschreiben würde. Wir gehen auch nicht davon aus, dass jetzt jemand aufgrund dieses Aufklebers mit der Axt losmarschiert, dann hätten wir es mit einem echten Irren zu tun.

    Sicherlich ist dieser Scherz gewaltig in die Hose gegangen, die Aufregung darum halten wir aber auch für übertrieben.

    Viele Grüße

    Vorstand

    Eintracht Frankfurt Fanclubverband e.V

    0
    0
  33. Sicher nachvollziehbar, wenn tatsächlich nur ‚Darmstadt vernichten‘ draufgestanden hätte.
    ‚Alle auf die Straße Lilienschweine jagen‘ ist keine Selbstverarsche als gestörter Buckliger, sondern ein Aufruf an den entsprechend gepolten Anhang und wird von diesem sicher gerne angenommen.
    Man könnte vermuten, der EF Fanclubverband steht der Hool-Szene nahe.

    0
    0
  34. @35. Eben. Und niemand der dieses Motiv kritisiert glaubt ernsthaft daran, dass jemand nun diese Szene „nachstellt“. Es geht aber darum, dass, wie du es schon sagst, ein Aufruf an diese ganzen minderbemittelten „Fans“ damit stattfindet.

    0
    0
  35. In Anlehnung an Fangesänge würde ich Richtung Vorstand des Fanclubverbandes mal anstimmen:

    Vorstand raus, Vorstand raus…..

    Diese Stellungnahme ist ein Witz, und zwar der einzige in dieser ganzen Angelegenheit.

    0
    0
  36. um was zur rivalität zu sagen:

    bei mir personlich geht die sehr weit da ich nur 12 km von dem pennerstadion entfernt wohne. persönlich habe ich auch die tankstelle und den kiosk gewechselt da in der tankstelle 98er fanbücher auslagen und im kiosk der fotokalender der 98er über dem der frankfurter hängt.

    „lilien eure tradition sind spott und hohn….“

    0
    0
  37. @42

    Naja, dann eine kleine Verbesserung:

    (L)illien(,) eure (T)radition (ist) Spott und Hohn…

    gern geschehen

    0
    0
  38. Die Stimmung wird schon seit Wochen angeheizt. Siehe auch Artikel UF97 Schwarz auf Weiss. Also kommt nicht über Nacht. Dort wird auch darauf hingewiesen das anerkennende Bemerkungen über Spielergebnisse der98 nicht erwünscht sind. Das hier überzogen wird und einige ULtras Probleme mit Meinungsfreiheit ,Weltanschauung haben das wissen wir ja alle. Gibt aber auch genug von ihnen die ihre Kumpels in Schach halten können . Hoffen wir mal das beste für Sonntag. Warum wieso .Das gibt es in vielen deutschen Städten. zb Schalke-BVB, Bremen gegen Hsv. Mit Oxxenbach ist wohl ihr natürlicher Feind weggebrochen da musste wohl Ersatz bei. (durch Oxxenbachs Zwangsabstieg konnte das 98 Märchen erst seinen Lauf nehmen) Aber auch die 98 Ultraszene hat in den letzten Jahren aufgerüstet und macht nun das Darmstädter Umland den UF streitig.Diese haben das wohl als Kriegserklärung verstanden.
    Die UF97 sehen das als Adlerland und meinen dies wohl so klar zustellen. Das ganze hat jetzt nach einigen Monaten eine Eigendynamik bekommen. Doch abzusehen war dies schon nach den Anfangserfolgen der 98. Diese Stimmung auf der NW TRibüne kann den Eintracht Fanbeauftragten nicht entgangen sein. Was und wie sie dies einschätzten und Gegenmaßnahmen ergriffen müssen sie erklären.
    Zum Plakat. Geschmacklos aber man sollte sich nicht so daran aufgeilen wie die Blödzeitungsleser.

    0
    0
  39. king8 26.11.2015 – 13:32 Uhr

    Ich finde es schade, dass jetzt wieder so negativ über uns berichtet wird. Alle Medien sind darauf eingegangen. Ich mag den Darmstädter Weg – “gescheiterte” Profis holen und am Ende des Tages besser darstehen als manch andere Vereine, die viel mehr Geld für Transfers rausgehauen haben.

    @ king8 gescheiterte Profis holen wir ja auch. Da muß 98 und M05 noch was anderes besser machen

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -