Quält sich schon seit Wochen durch. Abwehrchef Carlos Zambrano.
Quält sich schon seit Wochen durch. Abwehrchef Carlos Zambrano.

Es ist wahrlich noch nicht die Spielzeit von Carlos Zambrano. Bei der letzten Länderspielreise verletzte sich der Peruaner und spielt seitdem mit drei gebrochenen Rippen Fußball. Gegen den FC Schalke 04 wurde er vor am 6. Spieltag daher frühzeitig vom Feld geholt, auch am Samstag beim FC Ingolstadt bekam der knallharte Innenverteidiger wieder einen Schlag auf die mit einem Carbon-Panzer geschützten Rippen ab. Warum – so mag man sich fragen – spielte nicht einfach David Abraham, der bislang durchaus überzeugen konnte? Der Italo-Argentinier brachte immer wieder Tempo und Dynamik ins Spiel der Hessen. Ferner hat er mit Abstand die besten Anlagen im Spielaufbau. Während Zambrano und Marco Russ im letzten Spiel zumeist die langen Bälle ins sprichwörtliche Nichts droschen, fanden die Zuspiele von Abraham in den Wochen zuvor ihre Abnehmer.

Ob der technisch beschlagene Abwehrmann die Niederlage bei den Schanzern hätte verhindern können steht allerdings auf einem anderen Blatt Papier geschrieben. Noch viel ärgerlicher für Veh ist nun, dass Zambrano wieder zur Nationalmannschaft reist. „Ich muss„, bestätigte er der Frankfurter Rundschau. „Ich werde dort auch nochmal untersucht.“ Der eigene Verband bestätigt also, dass der 26jährige verletzt ist. Das bringt seinen Coach auf die Palme: „Carlos hat jetzt wieder einen Schlag auf die Rippen bekommen. Es ist schlimmer geworden. Es ist ein Unding, dass wir ihn da hinschicken müssen. Das ist eine bodenlose Frechheit. Die Spieler sind wie Leibeigene.“ Einmal in Fahrt gekommen mochte sich der aufgebrachte Trainer nicht mehr beruhigen: „Wie kann es sein, dass ein Spieler trotz Verletzung um die halbe Welt fliegen muss?“

Sollten die Hessen Zambrano dann die Freigabe verwehren, drohen Sanktionen: „Dann kann es sein, dass Carlos von der großen Fifa gesperrt wird.“ Es sei an der Zeit, so Veh weiter, dass die Fifa abgeschafft werde. Aktuell aber müssen sich die Frankfurter den Gesetzen des Weltverbandes beugen. Dabei hätten dem Nationalspieler ein paar Tage zur Regeneration am Main gut getan. Selten wirkte er in seiner Zeit bei den Frankfurter so unfit, wie in den vergangenen Spielen. Die angebrochenen Rippen verhindern, dass er sein übliches Spiel aufziehen und giftig zu Werke gehen kann. Bleibt zu hoffen, dass sein Nationaltrainer Ricardo Gareca nicht auf ihn zurückgreift und Zambrano tatsächlich seine Probleme auskurieren kann.

- Werbung -

7 Kommentare

  1. Ich stelle mir immer wieder die Grundsatzfrage: warum kaufen wir eigentlich neue Spieler ein, wenn sie dann doch immer auf der Bank versauern. Kadlec war letzte Woche schlecht, stimmt. Aber warum bekommt der Junge nicht einfach mal mehr Spiele, damit er dieses Selbstvertrauen und die Sicherheit bekommt. Wo soll die Praxis denn bitte herkommen? Warum sitzt ein meiner Meinung nach guter Abraham auf der Bank und es spielen Russ und der verletzte Zambrano. Was ist mit Djakpa und Gerezgiher?
    Wenn man doch bereits nach der ersten Halbzeit die Schwachpunkte erkennt, warum nutzt Veh dann nicht das volle Wechselkontingent aus und stellt um?
    Ich glaube einfach vom Grundsatz her, dass in dieser Mannschaft schon ein gewisses Potenzial steckt, aber Veh nicht in der Lage ist hier etwas draus zu machen. Stattdessen lässt er den Einen oder Anderen auf fremden Positionen spielen und beraubt sie so ihrer Fähigkeiten. Er hat das noch nie gekonnt und deswegen sind wir auch, bevor er ging, so abgekackt. Sein ganzes Können hat er dann in Stuttgart bewiesen, nur hat er da selber die Reißleine gezogen, um eine Blamage zu vermeiden. So wurde es zumindest hingestellt.
    Ich kann nach 8 Spieltagen einfach nur festhalten, dass sich da nichts geändert hat. Die Siege entstehen wohl mehr aus Zufall heraus und weniger aus einem festen Plan. Da kann man dann immer noch die Mannschaft für ihre gezeigte individuelle Leistung loben, aber eben nicht nicht einen Veh. Der sieht ja nie die Baustellen. Da verstehe ich dann auch nicht die ganze Kritik von ihm. Wenn er doch von seinem Bänkchen aus sieht, wo die Mannschaft das Problem hat, dann muss er an der Seitenlinie reagieren und rechtzeitig wechseln. Das tut er aber nicht, also muss man am Ende annehmen, dass er es einfach nicht sieht und auch überhaupt nicht weiß, was zu tun ist. Kein Plan B.

    Jetzt ist es aber zu spät. Mund abputzen und hoffen, dass unsere Serie zu Hause nicht reißt. Ansonst würde es arg dunkel werden in Frankfurt.

    0
    0
  2. @ 1
    Da gebe ich dir vollkommen recht. Es werden überhaupt keine Konsequenzen gezogen bei Spielern die jetzt schon mehrfach enttäuscht haben. Ich würde auch mal die von dir o. a. Spieler reinwerfen-auch damit die „etablierten Spieler“ mal spüren, dass sie keine Freikarte haben.
    Was ich ebenfalls auch schon AV des Öfteren bemängelt habe, dass wie du schreibst er kein Plan B hat. Wenn ich sehe wie oft Guardiola während des Spiels umstellt und auf Spielereignisse und den Gegner reagiert (Dortmund war das beste Beispiel), kann ich sagen, dass AV da noch ne Menge lernen kann. Wir wechseln quasi mal beispielshaft in der 60. Minute mal positionsgetreu im DM und in der 82. oder so darf mal Waldschmidt ran und in der 88. mal Medo, Kadlec oder sonst irgendjemand -und das quasi jedes Mal wenn es nicht läuft…andere Ideen scheint AV nicht zu haben. Es gibt die Trainer die lesen ein Spiel und können reagieren-AV anscheinend nicht. Ich finde es ja gut, dass AV auch sieht was schlecht läuft, aber für mich werden da die falschen Konsequenzen von ihm gezogen. Wenn wir mal 1:0 führen bekommen wir immer das Gegentor, wenn wir hinten liegen passiert von uns meist gar nichts mehr und nur wenn wir mal mit zwei oder drei Toren Unterschied führen gibt’s ne Chance das Ding heimzuschaukeln. Das kann ja nicht alles sein.

    0
    0
  3. Machen wir jetzt mit der Zambrano-Diskussion ein Ablenkungsfass auf?
    Soll er halt zur Nati fahren und spielen oder auch nicht. Ist eh egal. Abraham kann das auch oder gar besser.

    Ich bin auch angesäuert. Vermutlich länger. Friedhelm Funkel: Tschuldigung, wenn ich früher mal gemotzt habe …

    Habe schon lange nichts mehr vom AM14FG in die Nationalmannschaft gelesen!!!

    0
    0
  4. Ich kann dazu eigentlich gar nix schreiben, da ich mir / wir uns eh alle 3 Wochen wiederholen … So traurig das auch ist

    0
    0
  5. Der Armin tanzt doch inzwischen gedanklich schon wieder auf 2 Hochzeiten…immer wieder wird sein Name erwähnt im Zusammenhang mit dem HB Posten….das Tagesgeschäft profitiert ganz sicher nicht davon.

    wieso kann man nicht mal den Japanischen Volkshelden nach 15 Minuten auswechseln um ein Zeichen zu setzen…ein Signal an die jungen Spieler….ebenso den Reinartz,genannt „mein Quaterback“

    das geht mir echt alles auf den Darm,da brauch ich kein schlechtes Essen…..

    0
    0
  6. Irgendwie passt doch das Thema auch zu allem. Bei uns spielt ein teilweise verletzter Zambrano dem ich noch nicht mal einen Vorwurf mache, dass er nicht bei 100 Prozent ist , aber ein fitter Abraham sitzt auf der Bank. AV braucht sich doch nicht zu wundern, das er auch international spielen soll wenn er bei uns auch spielt.

    0
    0
  7. @ Euroadler: Das ist ein sehr guter Punkt. Zambrano ist schon ein Aushängeschild in seiner Nationalmannschaft und durchaus in ganz Mittel- und Südamerika ein Name. Der peruanische Boateng, Hummels oder wie auch immer wird dort gebraucht und wenn die sehen, dass er bei uns 90Min. durchspielt, dann würd ich den auch einfordern. Hätte Abraham gespielt, wärs vielleicht gar nicht zum Thema geworden aber gut…..andererseits bekommt er dort wohl wieder 2x90min. Spielpraxis – das kann ihm derzeit nicht schaden.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -