Mijat Gacinovic hat ein ordentliches Bundesligadebüt gefeiert.
Mijat Gacinovic hat ein ordentliches Bundesligadebüt gefeiert.

Ja, auch bei der Eintracht gibt es inmitten der tristen Herbst- und Wintertage einen Lichtblick. Dieser hat vor der Saison 1,2 Millionen Euro gekostet, ist 20 Jahre jung und serbischer U20-Weltmeister. Am 14. Spieltag endlich durfte Mijat Gacinovic, der von Trainer Armin Veh langsam an die Bundesliga herangeführte, ran. Und der kleine Techniker fügte sich prima ein, spielte unbekümmert auf und sorgte in den Abwehrreihen der Mainzer bei einigen Szenen für mächtig Unruhe. „Der Junge hatte es verdient. Er hat es richtig gut gemacht„, lobte Teamkollege Haris Seferovic nach Abpfiff der 90 Minuten.

Ganz stark war vor allem seine Balleroberung in der 78. Minute im gegnerischen Strafraum. Allerdings wurde der Winkel zu spitz, sodass Gacinovic nur den Kopf von Torhüter Loris Karius traf. Es wäre das I-Tüpfelchen gewesen. Allerdings zeigte der Neuzugang, dass er ab sofort eine Hilfe sein kann. Neben seinen technischen Fähigkeiten zeigte er ein hohes Maß an Ballsicherheit. Im von vielen Fehlpässen geprägten Spielaufbau der Hessen fiel sein genaues Passspiel deshalb noch stärker auf. Ferner zeigte er trotz seiner zierlichen Statur, dass er sich durchsetzen kann und seinen Körper einzusetzen weiß. Häufig stoppten ihn die Mainzer in aussichtsreichen Positionen nur noch per Foul. Es war alles in allem ein Debüt, dass Lust auf mehr machte. Freilich gelang auch Gacinovic noch nicht alles – so fehlte einigen Situationen die letzte Konsequenz und seinen Distanzschüssen die nötige Härte. Allerdings überwogen am gestrigen Samstag in der Coface-Arena die positiven Eindrücke und sie schreien nach Wiederholung am kommenden Sonntag im Hessenderby gegen den SV Darmstadt 98.

 

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Bei seiner Torchance hätte er flach zwischen die Beine von Karius schiessen müssen………
    .
    Schnell isser……ob mit Ball auch …..das muss man abwarten….jedenfalls hatte Hack einen besseren Einstand, aber das muss nichts heißen …….aber der Junge hat was…..sowie Heller von Darmstadt….mal sehen wer der bessere schnellere ist….
    ..
    .
    Jedenfalls hat er den Mut seinen Radius auf dem Spielfeld komplett auszunutzen…..das ist bei Joel leider etwas unterentwickelt….

    0
    0
  2. Ich habe gute Ansätze gesehen bei ihm, vor allem beim Umschaltspiel nach vorne. Er ist schnell und wendig. Manchmal noch etwas überhastet aber das kommt noch mit weiterer Spielpraxis. Hoffe Veh setzt ihn gegen Darmstadt auch ein. Wenn der mal paar Spiele gemacht hat glaube wird der uns richtig helfen können. Bitte aber nicht wieder eine dauernde Rumexperimentierei , dass jede Woche wieder jemand anders dort spielt. Ich würde es die nächsten Spiele mal mit ihm fest versuchen links.

    0
    0
  3. Ich finde, dass er für mich der Beste war, der auf dieser Position in der letzten Zeit bei der Eintracht gespielt hat. Man sieht das er was kann und sehr schnell ist. Bitte mehr.
    Wenn ich mir vorstelle, er mit Stendera und einen gesunden Kittel in der Offensive, dann geht für mich die Eintracht-Sonne wieder auf. Kurzum, Veh sollte ihn unbedingt bringen, er hat Lust auf mehr Einsätze gemacht.

    0
    0
  4. Guter Auftritt, neue Chancen und nicht nach einer schwachen Leistung gleich wieder verbrennen. Wenn er das Potential für die BL hat, dann hoffe ich,
    dass es erkannt wird und bei uns zum Tragen kommt und nicht anderswo.

    0
    0
  5. @1. Koppweh
    Hätte den Ball mit der Außenseite des rechten Fußes mehr nach innen gelegt, damit wäre Karius aus dem Spiel gewesen, ob dann nach ein Verteidiger hätte retten können, konnte ich nicht sehen. Aber so viel Ruhe am Ball hat nur so ein alter Mann wie ich, der nicht mehr schnell abziehen kann 🙂

    0
    0
  6. Er hat auch gezeigt, dass er robust genug für die Liga ist. Sein Auftritt gehörte für mich zu den positiven Punkten am Samstag

    0
    0
  7. Bin nur froh, dass er in seinem ersten Spiel keine drei Tore geschossen hat. 🙂
    Dann hätten wir ihn sofort verkaufen müssen, da er nie wieder getroffen hätte.

    0
    0
  8. Das habe ich mir auch gedacht;-) Ist hoffentlich kein Fenin/Kadlec 😉 Und der Junge lernt sogar deutsch. So schlau war Kadlec leider nicht, das hätte vieles vereinfacht

    0
    0
  9. Er hat ein klasse Spiel gemacht. Ich meine, mal gehört zu haben, er sei nicht bundesligatauglich. So wie der Junge sich da reingehauen hat, wird er schnell zum Stammspieler heranwachsen.

    0
    0
  10. Das wurde hier einige Male vermutet. Veh hatte ja gesagt, das er aufgebaut wird. Nachdem er sich laut Veh nochmal im Training stark verbessert hatte, war das halt der richtige Moment.

    0
    0
  11. 13 Bundesligaspiele war Gacinovic also laut Veh zu schmächtig für die Bundesliga. Im 14. Spiel darf er aufgrund Personalproblemen spielen und ist mit der beste Mann auf dem Platz. Sehr seltam! Dass er auch gespielt hätte wenn Stendera fit gewesen wäre, kaufe ich AV nicht ab, Fehler zugeben ist keine Stärke von unserem Trainer, und davon hat er in dieser Saison schon einige bei seinen Aufstellungen sowie Ein-und Auswechselungen gemacht! Stelle mir die Frage ob im Training gegrätscht werden darf bzw wie Zweikämpfe geführt werden im Training… wenn ich das 2:0 sehe steigt mein Puls immer noch ins unermessliche! Offenbarungseid in der 1.HZ. Aber die zweite Halbzeit wieder schön reden, so steigt man ab!

    0
    0
  12. @Mario91

    Kadlec hat sehr wohl deutsch gelernt.
    Zusammen mit Piazon.
    Bitte keine falsche Info verbreiten.
    Das einige länger brauchen als andere, um eine Sprache zu lernen, sollte jeder aus seiner Schulzeit kennen.

    Mijat war wirklich eine Belebung unserers Spiel.
    Und nein egale. Wäre sein Debüt missglückt, hätte niemand Armin die Schuld gegeben.
    Dafür lief es auf der Position zu schlecht in letzter Zeit und zu viele Alternativen wurden getestet.
    Wir alle hätten uns in dem Fall ein Bild über Mijat machen können.

    0
    0
  13. @11 – das ist auch mein Gedanke gewesen. Man darf sich jetzt von einem Spiel nicht blenden lassen und muss sehen, ob er diese Leistung immer abrufen kann aber dass er das alles erst in den letzten 7 Tagen gelernt hat halte ich für ein Gerücht. Mir persönlich unerklärlich, wie man vorher einen Ignovski auf LA spielen lassen kann (oder auch viele andere die hier diese Saison schon gespielt haben). Mit Gacinovic hätten wir gegen Hoffenheim gewonnen. Ob ein Sidney Sam da mehr abrufen kann, der derzeit mit Schalke II in der Regionalliga kickt und sich dort ne gelb-rote Karte holt ist nicht wirklich selbstverständlich. Warum der bereits verkaufte und für BL-untauglich gehaltene Kadlec den Vorzug vor dem überaus talentierten (so beschreibt ihn auch AV) Waldschmidt bekommt, den man ja auch behutsam aufbauen will und der ja immer wieder zu überzeugen weiß, versteht auch wer will – gerade bei Rückstand wäre ein weiterer Offensivposten ja nicht so verkehrt gewesen – auch auf Kosten einer etwas ausgedünnten Abwehrreihe bei 10 Mann. Die Chance auf das 2:2 hätte mich mehr gereizt als das Risiko das 3:1 zu kassieren.

    0
    0
  14. das mit dem Abstieg habe ich letztes Jahr schon immer gelesen. Und wir waren keinen Tag auf einem Abstiegsplatz. Am Ende sind wir nur knap an der EL vorbeigerutscht. Auch das mit dem Trainer hatten wir letztes Jahr, nur mit Schaaf statt Veh. Und kein Verein lässt einen Spieler der ihm hilft mutwillig auf der Bank. Das Veh keine Jugendallergie hat, ist auch schon bewiesen.

    0
    0
  15. @ 14
    Mit dem kleinen Unterschied, dass wir zum gleichen Zeitpunkt 7 Punkte mehr hatten als diese Saison. Das ist die Hälfte der Punkte mehr-die wir jetzt haben. Wir können eigentlich noch froh sein, dass die da unten so wenig Punkte geholt haben. Für mich sieht es schon etwas dramatischer aus als im letztes Jahr. Das Spiel gegen Darmstadt wird ganz ganz wichtig. Wenn wir gegen die nicht gewinnen-gegen wen wollen wir dann gewinnen?
    Zu Gacinovic: Denke schon man hätte ihn früher bringen können in der Saison. Eigentlich sollte er ja gar nicht mehr vor der Winterpause kommen, jetzt kam er ja doch. Komisch das andere Youngster in der Bundesliga nicht so lange brauchten bis sie spielten (Coman, Amiri, Kimmich etc.) und die sind nicht U20-Weltmeister geworden.

    0
    0
  16. Coman hat vorher bei Turin gespielt und Kimmich war in der zweiten Liga. Da ist der Sprung sicher kleiner als bei ihm. Aber schon okay. Wir können ihn gerne mit Messi vergleichen. Bringt nur nix. Es gibt auch genug Beispiele bei denen Spieler früher gebracht wurden und es schief ging. Werner bei Stuttgart, Max Meyer bei Schalke, bei fielen zwischenzeitlich in ein Loch. Andere sind inzwischen ganz verschwunden. Daher bin ich beruhigt, das wir ihn jetzt gebracht haben, und nicht früher. Es gab genung die darauf gewartet haben, das es schiefgeht. Leider.
    Sieben Punkte mehr ? Ich komme zum 14. Spieltag auf 5 Punkte weniger. Sieg Freiburg, Wobu 1 Punkt, Schalke 1 Punkt, Mainz ein Punkt, Hamburg Köln gewonnen, Gladbach , dortmund und Bremen gewonnen. wir hatten 8 Heimpsiele, jetzt 6 Heimspiele. Das spielt auch eine Rolle. Gladbach und Dortmund hatten wir in deren schlechter Phase, dieses Jahr hatten beide einen Lauf. In schalke haben wir den Punkt verdient gehabt, haten aber Pech. Ich könnte noch weitermachen. ich sehe uns nicht schlechter als letztes Jahr

    0
    0
  17. Ich seh uns schon schlechter als letztes Jahr. Mir kamen die Diskussionen letztes Jahr um Trainer, Sportdirektor und Vorstand aber auch um einen Ticken absurder vor als dieses Jahr. Ich sehe als Fehler generell das Problem weniger beim Trainer als doch mehr in der Zusammenstellung des Kaders da dort zu viele Positionen zu schwach besetzt sind. Ok, letztendlich auch mit ein Problem einer zu optimistischen Planung von BH und AV, aber kein Totalversagen der Führung.
    Das Mainzspiel hab ich nicht gesehen, aber viele Kommentare hier waren eher positiv hinsichtluch Einstellung und auch positiv dass Gacinovic gut gespielt hätte. Als Eintracht-Brillenträger macht mir das Mut, dass sich jetzt etwas ändert, dass Armin Veh die Kritik annimmt und das Bruno Hübner sich um RV und MF erst mal kümmert. Einen LA nur wenn er belegbar top ab erstem Spiel sein kann, und nicht als Talent oder ehemals guter Spieler monatelang aufgebaut werden müsste. Einen anderen Trainer sehe ich aerst als notwendig anr, wenn 10 Spieltage vor Schluss alles nich so mies läuft wie eben, wir auf einem Abstiegsplatz dahinvegetieren und auch keine Besserung in Sicht ist, weil die Mannschaft nichts mehr annimmt.

    0
    0
  18. Joe der Adler
    .
    Du hast recht………wir hatten tatsächlich zwei Heimspiele mehr in der Saison 2014/15.14 Spieltag…..deine Rechnung geht aber nur auf wenn wir gegen Darmstadt und Bremen 6 Punkte holen……das ist dir schon bewußt

    0
    0
  19. Am 14 . Spieltag 2014 hatten wir 21 Punkte laut kicker. Ob Heimspiel weniger oder net ist doch erstmal zweitrangig. Das andere ist hätte hätte Fahrradkette. Selbst fünf Punkte weniger sind bei nur 14 schon viel. Und das mit dem besten Kader a la Veh.

    0
    0
  20. Meine Rechnung bezieht sich auf die Spieltage 1-14. Also ohne Darmstadt und Bremen.

    Ja es sind 5 Punkte weniger. Aber gegen schwerere Gegner. Du kannst das gerne rechnen wie Du willst. Ich schau mir nach 17 Spieltagen die Tabelle an. Dann haben wir gegen jeden einmal gespielt. Und nicht nur wir haben unsere Mannschaft verbessert, das haben einige Klubs. Aber vollkommen okay. Für Dich ist Abstiegskampf, das will ich dir nicht nehmen. Für mich beginnt der, wenn wir gegen Darmstadt und Bremen nix reißen und schlechter als Platz 14 stehen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -