eintracht-1fsvmainz05Die Saison neigt sich dem Ende entgegen und für die Eintracht endet so langsam auch die Zeit in der Beletage des deutschen Profifußballs. Am 31. Spieltag bestreitet die SGE das Rhein-Main-Duell gegen Mainz 05. Während diese Partie für die Hessen schon den letzten Strohhalm darstellt, könnte es für die Rheinhessen diese Saison noch nach Europa gehen. Momentan steht der selbsternannte Karnevalsverein auf Platz 6 und spielt eine ganz starke Saison. Die Eintracht kann es schon nicht mehr aus eigener Kraft schaffen – sie ist auch auf die Ergebnisse der anderen Abstiegskandidaten angewiesen. Diese konnten am vergangenen Spieltag allesamt ihre Partien gewinnen. Es sieht düster aus im Frankfurter Stadtwald. Die wohl letzte Chance für die Eintracht bildet sogleich den Abschluss des Spieltages. Schiedsrichter Felix Zwayer (102 Bundesliga-Spiele) wird das Spiel am Sonntag, den 24.04.2016 um 17:30 Uhr anpfeifen. Bisher wurden 49.500 Karten für die Partie abgesetzt – mit ausverkauften Haus kann also gerechnet werden. Auf jetzt! Und die Niederlage der Bremer beim HSV ausnutzen!

DIE AKTUELLE FORM

Bastian Oczipka im Zweikampf mit dem Mainzer de Blasis
Bastian Oczipka im Zweikampf mit dem Mainzer de Blasis

War es das für die SGE? Das Spiel in Leverkusen am vergangenen Spieltag brachte mal wieder wichtige Erkenntnisse: 1. die Eintracht gibt sich durchaus als stabile Einheit, eine Mannschaft ist auf dem Platz zu sehen. 2. die Abwehr steht solide 3. das Torschießen wurde verlernt und könnte nun tatsächlich zum Verhängnis werden. Bei Bayer waren die Chancen auf einen Sieg vorhanden, jedoch verzogen Kittel und Aigner nach guter Mannschaftsleitung freistehend vor dem Tor oder schoßen nicht platziert genug. Kurz darauf erzielte die Werkself das entscheidene 1:0 durch den gerade erst zuvor eingewechselten Kevin Kampl. Bitter. Weiterer Wehrmutstropfen: auch im Torverhältnis wurde man an dem „Spieltag des Grauens“ durchgereicht. Nach Hannover 96, besitzt die SGE nun das schlechteste Torverhältnis aller Mannschaften im Tabellekeller. Der Rückstand auf den Relagtionsrang ist auf 4 Punkte gestiegen. Werder Bremen konnte sich zu Beginn des Spieltages nicht weiter absetzen – 1:2 beim HSV. Nun gibt es eine realtiv simple Rechnung, die noch ein Fünkchen Hoffnung entstehen lässt: Sieg gegen Mainz, Sieg bei den so gut wie geretteten Darmstädtern, ein Überaschungserfolg gegen den BVB und am Ende ein Endspiel in Bremen. Um mehr geht es nicht mehr. Tore erzielen wäre zudem ein gutes Mittel zum Zweck.

Mainz bleibt Mainz – wie es singt und lacht. Mit Platz 6 haben die Rheinhessen momentan viel zu lachen. Europa ist in Reichweite und die Elf von Überraschungs-Trainer Martin Schmidt, dem Haarzottel aus der Schweiz, erscheint gefestigt und nur allzu bereit diese Mission in den verbleibenden vier Spielen erfolgreich abzuwickeln. Zwar ging die Partie am vergangenen Spieltag mit 2:3 gegen Köln verloren, aber das tut der entspannten Stimmung in Mainz keinen Abbrauch. Der scheidende Manager Christian Heidel, wahrscheinlich in der Bundesliga einer der besten seines Fachs, kann sich seinen Abschied zu Schalke 04 enventuell mit dem europäischen Geschäft „versüßen“. Seine zusammengestellten Mannschaften schafften es Jahr zu Jahr neu zu überraschen und nach jeder Saison hatte man Top-Spieler in der ersten Elf stehen, die wieder für teures Geld verkauft wurden. Die Saison 2015/16 kann an den Namen Malli, Cordoba, Baumgartlinger und Clemens festgemacht werden. Die Eintracht bekommt es mit einer spielstarken, aber auch kontergefährlichen Elf zu tun.

STATISTIK

Stefan Aigner und Mijat Gacinovic
Stefan Aigner und Mijat Gacinovic

Insgesamt kam es zu 15 Duellen in der Ersten Liga zwischen beiden Teams. Die Bilanz spricht für Mainz: 3 Siege auf Seiten der Eintracht und 7 Remis, stehen 5 Erfolge der Rheinhessen gegenüber. Die Torbilanz spricht mit 17:21 ebenfalls für Mainz.

Heimbilanz gegen Mainz: 7 Spiele gesamt – 3 Siege für die SGE, 3 Unentschieden und 1 Niederlage. Torverhältnis: 9:6 Tore für die Eintracht.

Wissenswertes rund ums Spiel: Frankfurt gewann nur eines der letzten acht Spiele gegen Mainz. Das Hinspiel gewannen die Mainzer knapp mit 2:1. Kurios dabei war der Platzverweis von Alex Meier: es war der erste seiner Karriere. Zu insgesamt sieben Platzverweisen kam schon in dem Rhein-Main-Duell. Der Österreicher Julian Baumgartlinger verlor noch nie gegen die Eintracht (3 Siege, 2 Remis).

Von den letzten zwölf Bundesliga-Spielen konnten die Adlerträger nur eine Partie gewinnen (1:0 gegen Hannover) – die erschreckende Bilanz eines Absteigers. Jedoch gewannen auch die Mainzer nur eine der letzten fünf Auswärtspartien, das aber ausgerechnet beim großen FC Bayern (2:1).

Sperren: keine

DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt

Timothy fällt aufgrund eines Muskelfaserrisses aus und könnte durch Aleksandar Ignjovski ersetzt werden. Carlos Zambrano könnte dafür wieder in die Startelf zurückkehren – für ihn müsste wohl David Abraham weichen. Sollte Marco Russ bis Sonntag nicht rechtzeitig fit werden, würde der Argentinier in der Startelf weiter verweilen.

Die voraussichtliche Aufstellung der SGE
Hradecky – Ignjovski, Russ, Zambrano, Oczipka – Hasebe – Aigner, Stendera, Huszti, Seferovic – Castaignos

FSV Mainz 05

Abwehrspieler Gaetan Bussman ist für die Partie fraglich, daher dürfte weiterhin Giulio Donati auflaufen. Auch Danny Latza (Adduktorenprobleme) wackelt, ihn könnte ggf. Fabian Frei im Mittelfeld ersetzen.

Die mögliche Aufstellung des FSV                                                                                  Karius -Brosinski, Balogun, Bell, Donati – Baumgartlinger, Latza – Clemens, Malli, Jairo – Cordoba

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Die Jungs wissen das sie jetzt liefern müssen, durch die Bremer Niederlage ist die Hoffnung zumindest für Platz 16 wieder da. Wir brauchen natürlich morgen endlich einen Sieg. Der Vorhang für Helden ist geöffnet!

    0
    0
  2. Schützenhilfe vom HSV angenommen. Heute Daumendrücken für DA98, damit die gegen uns abschenken können. Stuttgart und Augsburg werden heute evtl. nullingern. Am 32. Spieltag könnten wir aufschließen oder gar überholen. Nach dem 33. Spieltag sind wir wieder auf einem Abstiegsplatz. Und nach dem 34. Spieltag ?????
    Wir haben es wieder in der Hand!

    0
    0
  3. Wir brauchen jetzt ne Positivspirale. Ein Sieg egal wie gegen Mainz und bei Sefo , Luc , Aigner oder Stendera platzt der Knoten und die zeigen endlich mal was sie können. Kann mir schon vorstellen das ein Erfolgserlebnis gegen Mainz neue Kräfte freisetzt. AM kommt dann zurück hoffentlich und der Relegationsplatz ist möglich und gegen Nürnberg auch machbar. Vielleicht sogar mehr. Wir müssen halt erstmal irgendwie gewinnen morgen. ..

    0
    0
  4. Selbst wenn wir morgen nur Unentschieden spielen (ich hoffe natürlich auf einen Sieg) ist noch nichts verloren, damit verkürzen wir auf 3 Punkte Abstand, und am letzten Spieltag ist dann durch einen Sieg in Bremen Platz 16 immer noch drin.

    0
    0
  5. Die Niederlage der Fischköppe muss DAS Signal sein !!! Fresst morgen Gras und pflügt den Rasen um. Die Bude wird brennen und die ganze Region steht hinter Euch. In Führung gehen und das Adlernest kocht über……..AUF JETZT !!! Forza SGE

    0
    0
  6. Morgen klappt es und das Spiel gegen Bremen wird ein Endspiel.
    Ob die Nerven das noch mitmachen? Anspannung pur, aber auch Vorfreude auf ein spannendes Spiel.
    Für das Spiel morgen wünsche ich vor allem, dass die Köpfe der Spieler frei sind und sie mit der richtigen Einstellung in das Spiel gehen. Mit einem guten Hradecky hinten drinne und vielleicht mal schnellem Umschaltspiel können wir gegen Mainz gewinnen. Die Fans werden auf jeden Fall immer hinter der SGE stehen! Auf drei Punkte!

    0
    0
  7. Es ist aber auch wirklich, dank des HSV Sieges gestern, die letzte Chance es ggf aus eigener Kraft noch mind. auf Platz 16 zu rutschen um noch eine Chance auf den Verbleib in Liga 1 zu haben. Ich bete dafür ! Ich habe auch die Hoffnung ! – Aber ich habe kein Vertrauen mehr das es wirklich klappt 🙁

    0
    0
  8. So sehe ich es auch: die Steilvorlage wirde vom HSV geliefert, jetzt müssen unsere Jungs das nutzen, was hoffentlich nicht wieder die Köpfe noch mehr blockiert. Mal sehen, ich hoffe sehr auf einen Sieg, bin aber auch noch immer sehr skeptisch.
    PS: selbst beim Anschluss an Bremen, dort muss man erst mal AUSWÄRTS gewinnen…..

    0
    0
  9. Nicht nur an der Ehre, auch am Money muss man die Jungs packen. Ausser dem Ungarn haben alle Verträge für die zweite Liga. Wenn dann von Einbußen von 30-50% die Rede ist, sollte jeder dieser möchtegern Topspieler in der Lage sein, im aktuellen Abstiegskampf noch eine Schippe draufzulegen. Wer verzichtet schon freiwillig auf Geld, es sei denn man hat genug. Und in der zweiten Liga gibt es noch mehr auf die Knochen, noch ein Argument. Und wenn die Eintracht will, wird keiner verkauft, sollen die doch die Suppe auslöffeln, die sie selbst eingebrockt haben.
    Forza SGE, ich habe fertig !

    0
    0
  10. Das man „freiwillig“ runter gehen sollte nur um dann die Mannschaft neu aufzubauen halte ich für ein Märchen. Gibt schon genug Mannschaften die mit Ach und Krach die Klasse gehalten haben und dann die nächste Saison wie Phönix aus der Asche aufgestanden sind wie zB Gladbach damals. Es muss alles aber wirklich alles dran gesetzt werden die Klasse zu halten. Egal wie. Nächste Saison gibt’s noch mehr FernsehGelder da muss endlich mal gescheit investiert werden. Wir haben es noch in der Hand und wenn wir morgen gewinnen dann ist alles möglich und es gibt ein neuen Schwung. Die Fans werden morgen die Mannschaft zum Sieg schreien. Ich glaub an die drei Punkte morgen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -