Thomas Schaaf (Mitte) trat nach nur einem Jahr in Frankfurt zurück.
Thomas Schaaf (Mitte) trat nach nur einem Jahr in Frankfurt zurück.

Die Saison 2014/2015 lief für Eintracht Frankfurt nach den schmerzhaften Abgängen von Leistungsträgern wie Pirmin Schwegler und Sebastian Rode eigentlich nach Plan, ging den Anhängern und Verantwortlichen aber dennoch an die Nieren. Zwar hatte die Eintracht mit dem Abstiegskampf nichts zu tun, doch die starken Auftritte im eigenen Stadion weckten vielerorts Hoffnungen auf mehr. Immer wenn die SGE jedoch dicht davor war, an den europäischen Plätzen zu kratzen, folgten teils peinliche Rückschläge in der Fremde. Trainer Thomas Schaaf geriet deshalb trotz ordentlicher Punktausbeute und tollem Offensivfußball immer mehr in die Kritik.

April 2015

Die Suche nach Konstanz und einer halbwegs ordentlichen Balance zwischen Offensivspektakel und stabiler Abwehr, sie ging auch im April dieses Jahres weiter. Doch was auch immer Thomas Schaaf und sein Trainerteam versuchten, es schlug fehl und so spielte die Eintracht auch in diesem Monat so wechselhaft wie das Wetter. Einen besonders bitteren Vorgeschmack auf die kommenden, unruhigen Wochen gab das Heimspiel gegen ein abstiegsbedrohtes Hannover 96. Trotz schwacher Leistung führte die Eintracht nach Treffern von Alexander Madlung und Stefan Aigner mit 2:0 und steuerte scheinbar ungefährdet dem nächsten Heimsieg entgegen. Ein Gegentor nach einem Eckball und ein Kunstschuss von Didier Ya Konan bedeuteten allerdings erneut einen unnötigen Punktverlust und sorgten erstmals für Pfiffe der Enttäuschung auch im eigenen Stadion. Die schmerzliche Bilanz nach 27 Spieltagen: Keine Mannschaft in der Bundesliga lässt nach eigener Führung so viele Zähler liegen wie Eintracht Frankfurt.

Alex Meier verpasste das Saisonende verletzungsbedingt.
Alex Meier verpasste das Saisonende verletzungsbedingt.

Immerhin ohne das ärgerliche Verspielen einer Führung ging das ungeliebte Auswärtsspiel beim FC Bayern München über die Bühne. Mit ersatzgeschwächtem Kader angereist, zeigte die Eintracht kaum Gegenwehr und war am Ende froh, sich mit dem 0:3 (0:1)-Endstand die Tordifferenz nicht gänzlich ruiniert zu haben. Nur zwei Tage später wurde dann offiziell bestätigt, was schon seit dem Hannover-Spiel abzusehen war: Top-Torjäger Alexander Meier bekommt seine chronischen Probleme mit der Patellasehne nicht mehr mit Spritzen unter Kontrolle und muss operiert werden. Die Saison des Publikumslieblings war damit beendet. Für Meier und alle Eintracht-Fans begann an den letzten fünf Spieltagen nun ein ohnmächtiges Zittern um die Torjägerkanone.

Nach dem FC Bayern München ging es für Thomas Schaaf und sein verletzungsgeplagtes Team mit zwei richtigen Brocken weiter. Zunächst reiste an einem Freitagabend Borussia Mönchengladbach an, das sich zu diesem Zeitpunkt anschickte, in die Champions League zu marschieren. Die Eintracht bot der Elf vom Niederrhein einen großen Kampf und fuhr ein verdientes 0:0-Unentschieden ein. Vor allem defensiv präsentierten sich die Hessen dabei ungewohnt stabil. Nur eine Woche später zeigte die SGE dann wieder ihr Auswärtsgesicht. Bei den wiedererstarkten Dortmundern war vom Kampfgeist des Gladbach-Spiels nicht mehr viel übrig und so siegte die Borussia problemlos mit 2:0. Der Monat April endete für Frankfurt somit ohne einen Bundesliga-Sieg.

Besonderes:

Bender zieht sich zurück: Der Aufsichtsratsvorsitzende der Eintracht Frankfurt Fußball AG, Wilhelm Bender, gibt offiziell bekannt, nach Ablauf seiner Amtszeit nicht noch einmal für den Aufsichtsratsvorsitz kandidieren zu wollen. Top-Kandidat auf die Nachfolge ist Wolfgang Steubing.

Problemzone linke Außenbahn: Die linke Mittelfeldseite war auch in dieser Saison wieder eine Schwachstelle der Hessen. Im April wird bekannt, dass das Leihgeschäft mit dem enttäuschenden Lucas Piazon nach nur einem Jahr beendet wird. Beim Japaner Takashi Inui macht die Eintracht hingegen von einer Option Gebrauch und verlängert den Vertrag des Asiaten um ein weiteres Jahr.

1
2
3
- Werbung -

33 Kommentare

  1. Na da haben alle drei damals noch gelacht… 😉

    Na der Artikel bestätigt doch meine Vermutung, dass es vor allem am Vorstand lag, dass Schaaf gehen musste. Mit der Mannschaft wäre das schon wieder geworden-aber der Vorstand mag anscheinend keine Trainer die auch mal unbequem sind. Jedenfalls haben wir uns Stand jetzt nicht weiterentwickelt, obwohl die Möglichkeiten (auch finanziell) so gut waren wie noch nie. Jetzt können wir eigentlich diese Saison nur noch Schadensbegrenzung betreiben ((Platz im gesicherten (unteren) Mittelfeld)). Was dann kommt werden wir sehen, aber ich glaube das die vor wenigen Tagen hier genannten Aigner und Zambrano beispielsweise nicht jede Saison Lust haben um den Klassenerhalt zu spielen. Schade – nach dem Erreichen des Europacups wäre mehr drin gewesen. Auch denke ich, dass wir mit einem Schaaf (der dann auch mehr Möglichkeiten gehabt hätte) weiter gekommen wären.

    0
    0
  2. neustart unter veh verlief klar wie von mir auch angekündigt schlecht, ich sagte klar das es mit veh nur gegen den abstieg gehen wird.
    ohne durchdachte spielidee die den spielern vermittelt wird, konnte es auch ganricht anders laufen aber dies war klar absehbar, zumindest für den interessierten fan der sich mit der arbeit von veh ernsthaft auseinandersetzt.

    veh wird weiterhin den spielern nix durchdachtes vermitteln können, weil ihm dazu das nötige wissen fehlt und wir werden weiter auf die leidenschaft der spieler und ihre einsatzbereitschaft hoffen müssen, damit sie den karren irgendwie aus dem dreck ziehen.
    aber ich prognostiziere abstieg oder trennung von veh und knapper klassenerhalt.
    sollten die verantwortlichen aber weiter auf ihren kumpel vertrauen und mit ihm bis zum bitteren ende hand in hand ins verderben gehen, dann werden wir uns nächstes jahr mit vielen personal entscheidungen beschäftigen müssen und leider werden einige angestellte ihre arbeit verlieren und das nur weil es zu viele ahnungslose im kreise der eintracht gibt.

    ICH FÄNDE ES PRIMA WENN DIE VERANTWORTLICHEN , DA SIE JA SO FELSENFEST TREUDOOF AN VEH GLAUBEN, DANN BITTE AUCH IHRE GEHÄLTER DEN MITARBEITERN ZUR VERFÜGUNG STELLEN DIE DANN NACH DEM ABSTIEG ARBEITSLOS SIND UND DAS NUR AUFGRUND DER UNFÄHIGKEIT UND IGNORANZ DER VERANTWORTLICHEN!

    EINS VERSPRECHE ICH EUCH, NACH DEM ABSTIEG WERDEN ALLE VERANTWORTLICHEN AUS FRANKFURT GEJAGD OHNE AUSNAHME! KEINER WIRD SEIN AMT BEHALTEN!
    NACH DEM ABSTIEG WIRD KEINER DER VERANTWORTLICHEN AUCH NUR EINEN FUSS WIEDER INS WALDSTADION SETZEN, DARAUF KÖNNT IHR GIFT NEHMEN.
    DIE BEKOMMEN ALLE STADIONVERBOT! 🙂

    0
    0
  3. achso hab noch was vergessen, wir werden die ersten 3 spiele in der rückrunde keinen sieg holen…
    traurig aber wird so sein…

    0
    0
  4. Veh war mit Stuttgart Meister, hat uns von der zweiten Liga, direkt in den Europokal geführt!
    Und er hat keine Ahnung, von Fußball?
    Wieso?
    Sollte er seine Trainings und Taktikenweisungen, in Großbuchstaben schreiben?
    Vermittelt das etwa Intelligenz und Ahnung?

    0
    0
  5. ball99 
03.07.2015 – 20:01
 Uhr
    10 Millionen sind viel zu wenig für diesen Ausnahme Torhüter !!!!
Größte Fehler Trapp zu verkaufen nach der völlig schwachsinnigen Entscheidung den planlosen Veh wieder zu verpflichten jetzt der Verkauf von Trapp .
Ich bin mir mittlerweile sicher das der Verkauf von trapp noch ein großer Fluch wird.
Trapp ist durch Geld nicht zu ersetzen aber das werdet ihr noch merken.


    Also: abwarde!

    0
    0
  6. @8
    Ja das war einmal und dann ? Was hat er die letzten drei Jahre gerissen ?
    Et hatte dreimal die Möglichkeit bei uns und in der Europacupsaison und in Stuttgart und jetzt und mindestens zweimal auch die finanziellen Mittel ( in Stuttgart und jetzt vor der Saison). Ich habe persönlich nichts gegen Veh aber ein Trainer wird nun mal am Erfolg gemessen und diesen hat Veh schon lange nicht mehr . Ein Schaaf hat mit weniger Geld zum gleichen Zeitpunkt deutlich mehr Punkte geholt. Das ist nun mal Fakt und lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Entweder bekommt er jetzt die Kurve oder wir brauchen einen neuen Trainer, sonst gehen nämlich nach der Saison unsere Leistungsträger fort wie Sefo, Zambrano und Aigner usw. Wir haben einen so guten Kader wie lange nicht mehr und machen viel zu wenig daraus.

    0
    0
  7. Ich denke eher dass es an Teilen der Mannschaft lag dass Schaaf ging (er musste nicht gehen; das wird immer wieder falsch dargestellt!) weil einige hinten rum intrigiert hatten.

    Wer auch immer das war, diese Spieler sind leider charakterlich sehr fragwürdig…. dass der Vorstand dann auch brav mitmachte quasi war auch alles andere als gut natürlich.

    0
    0
  8. @euroadler:

    Wie viele Vereine dachten schon dass sie den besten Kader seit langem hatten und sind dann doch nicht so erfolgreich gewesen wie erhofft…. als wäre das nur bei uns so.

    Diese langweiligen Stammtischparolen bringen gar nix; manches mal kommt es eben anders als man denkt und nach wie vor tragen die Herren AUF dem Platz mehr Schuld daran als die Herren NEBEN dem Platz…..

    0
    0
  9. Hi eagle, da sprichst du den in meinen Augen heikelsten Punkt des gesamten Jahres 2015 an. Spieler intrigieren gegen den Trainer (deine Vermutung, aber ab hier sind Großbuchstaben angebracht) UND DER VORSTAND MACHT MIT, LIEFERT DEN DURCHAUS ERFOLGREICHEN TRAINER SCHUTZLOS DER PRESSE AUS UND STELLT HINTERHER DESSEN VORGÄNGER (man munkelte bereits im Frühjahr, dieser solle auch Bruchhagens Nachfolger werden) WIEDER EIN!
    Meine Fazit für Führung und Mannschaft: Der Fisch stinkt am Kopf zuerst.

    0
    0
  10. Stuttgart wurde vor der Saison hochgelobt. Und was für einen tollen Kader die jetzt hätten. Dummerweise bringen die es nicht auf den Platz. So ähnlich war es bei uns. Aber ich bin immer noch positiv, das es was wird diese Saison.- Und ja, Veh hat Fehler gemacht. Aber nicht 10 % von den Fehlern die die Jungs auf dem Platz gemacht haben.

    0
    0
  11. @ 15 Und wer hat den damals mit zusammen gestellt für Viel Geld?
    @ 12
    Ansichtssache wo man die Ursache sieht.
    Eigentlich wollte ich auch keine Vehdiskussion hier mehr anfangen aber erstens war das Thema hier Jahresrückblick und mittlerweile finde ich es doch auch alarmierend, dass schon spekuliert wird das uns Leistungsträger verlassen. Das kommt zwar immer mal wieder vor aber wenn ich jemanden als Verein keine Perspektive bieten kann um so mehr. Ich hoffe für die Eintracht das die Mannschaft mit Veh ( der ist nun mal gesetzt beim Vorstand und ein Nachfolger wird wenig Zeit haben was zu ändern) ) die Kurve bekommt und und die Neuzugänge aus der Winterpause einschlagen, da es sonst es ganz düster aussieht nach dieser Saison.

    0
    0
  12. @wutze:
    Jupp, so kam es zumindest bei mir rüber… hatte mir auch gar nicht gefallen und das hatte ich auch genau so geschrieben hier! Aber es ist nun mal vorbei und daran ändern wir alle nichts mehr – daher hat es überhaupt keinen Sinn sich darüber immer wieder zu unterhalten, usw. – das ist vorbei und wir leben nun mal nicht in der Vergangenheit.

    @joe:
    So isses…. da kann man aus dem Stehgreif viele andere Vereine der letzten Saisons genau so dazu aufzählen…… es kommt nicht immer so wie man es vorher gerne hätte….. auch bei uns gilt das.

    0
    0
  13. @euroadler:

    Wirklich?? Du findest es alarmierend dass unsere Leistungsträger Interesse wecken???

    Das ist der erste Post wo ich heute lachen muss….. dazu: wir bieten den Spielern genau so gute Perspektiven wie viele andere…. wir sind nur ebenfalls nicht vor sportlichen Rückschlägen gefeit!!

    Würden wir das nicht wie Du implzierst hätten diese Spieler allesamt nicht langfristig und ohne AK bei uns verlängert – dann wären die schon länger weg.

    Nur vergessen viele dass wir finanziell erst langsam wieder aufschließen und das wird dann gerne mit „keine Perspektive aufzeigen“ gleichgesetzt… wieder etwas wo ich nur lachen kann drüber; das eine hängt nun mal mit dem anderen zusammen und das dauert bei uns bis ca. 2020 rum wie alle seit langem wissen.

    0
    0
  14. WIR STEHEN IN ERSTER LINIE SO SCHLECHT DA WEIL VEH DEN SPIELERN KEINE DURCHDACHTE SPIELIDEE VERMITTELN KANN!
    DAS IST DER HAUPTGRUND WARUM ES BEI UNS SO SCHLECHT LÄUFT!!!!

    0
    0
  15. @euroadler: vor dieser Saison waren das Dutt und der Stuttgarter Wundertrainer, der jetzt gefeuert wurde. Das war nicht Veh. Der war wenn nur vor der letzten Saison verantwortlich , und da waren sie als er ging besser als jetzt. Veh kennt sich aus und hat Ahnung. Schaaf war ja auch der größte Blindgänger als er hier war. Kaum war er weg, war es „natürlich ein Fehler“ das er weg war.

    Jeder Verein versucht sich zu verbessern, nicht nur wir. Hertha spielt letzte Saison unten und jetzt oben. Warum? Weil der Trainer ein Genie ist? Nein, weil die Spieler einen Lauf haben.

    0
    0
  16. Dann lach doch, ich finde es langsam nicht mehr zum lachen.Finanziell aufschließen? Wir haben diese Saison soviel ausgegeben wie schon lange nicht mehr. Nenne mir eine Saison wo wir in den letzten Jahren inkl. Vertragsverlängerungen mehr ausgeben haben. Allein vom Etat her müssten wir deutlich weiter oben stehen. Also was wollt ihr denn ? Ihr meckert über die Mannschaft, wer hat diese zusammen gestellt? Warum können sie ihre Leistung nicht abrufen und konnten es unter Schaaf
    teilweise besser? Warum stimmt die Einstellung teilweise nicht? Da ist für mich der Trainer verantwortlich .Der muss eine Mannschaft motivieren und zusammen stellen und taktisch einstellen und das hat oftmals nicht geklappt.
    @ Joe
    Sind noch einige Spieler in Stuttgart die damals auf das Konto von Veh gehen

    0
    0
  17. Du glaubst wirklich dass wir finanziell (nur weil wir nun mal bissi mehr ausgeben konnten) schon mit den meisten auf Augenhöhe agieren???

    Ja ich lache mal weiter……

    Wir meckern über vieles, aber sicher nicht nur über EINEN Punkt wie die meisten hier gerne tun!! Ich habe auch keine Lust mich zigfach zu wiederholen; ich habe immer gesagt dass die Mannschaft mehr Schuld hat als die Trainer; das gilt auch für alle anderen Vereine.
    Aber ich habe NOCH NIE nur einer Person die Schuld zu großen Teilen gegeben; weil das auch im Mannschaftssport nicht möglich ist.

    Und nein wirklich… der VFB hat innerhalb einer Saison keine 25 Spieler ausgetauscht…. na sowas aber auch……. da ist doch tatsächlich noch einer da, der von Veh geholt wurde….. unerhöhrt……!!!

    0
    0
  18. Mit Deiner Logik ist dann aber auch Schaaf schuld. Sind ja noch einige Spieler da , die auf sein Konto gehen. Wo haben wir denn mehr ausgegeben? Netto haben wir auch mit Fabian ein plus. Das war in den letzten drei jahren nicht so. Und mit 7,x und 8,x Mio Ausgaben waren wir nicht weit von den 10,x Mio dieses Jahr weg. Und man möge den Neuzugängen verzeihen, das nicht alle sofort Weltklasse sind. Aber Luc und Gacinovic haben gezeigt, das sie uns verstärken. Hradetzky ist ein Glücksgriff, Abraham auch gut. Reinartz ist solide, mit Luft nach oben. Ich sehe nicht, wo wir da gravierend falsch eingekauft haben. Ja hinten rechts und vorne links. Aber mit Gacinovic, Luc und Fabian, sollten wir da gut abgedeckt sein. Hinten rechts hoffe ich noch auf einen guten, wobei das auch Ayhan spielen kann. Klar , es geht immer besser, aber ich finde das okay so,.

    0
    0
  19. Habe mal schnell nachgeschaut wo man eine entsprechende Auflistung findet; hier ist mal eine:

    http://www.ran.de/fussball/bundesliga/bildergalerien/sommertransfers-2015-2016-die-ausgaben-der-bundesligisten

    Da sieht man mal wo wir trotz unserer dieses Jahr relativ hohen Ausgaben im Vergleich stehen………

    Nehmen wir mal die Hoffenheimer… haben über 23 Mio. investiert und wo stehen die?? Oder Hannover,usw. usw.

    Also ist es auch mit weit mehr Geld gar nicht so leicht die passenden Spieler zu finden…. und mit weniger ist es normalerweise auch nicht leichter……

    0
    0
    - Werbung -
  20. Mit den meisten lol
    Ingolstadt, Darmstadt, Hertha, Köln , HSV z.B. meinst du die etwa? Stehen alle vor uns und haben weniger bzw. einen ähnlichen Etat als wir . Im Mannschaftssport herrscht keine Anarchie ,sondern der Trainer ist der Verantwortliche- dafür bekommt der auch ein Haufen Geld.
    Es geht nicht nur um die Sommertransfers, sondern auch um Die Verlängerungen von Carlos und Aigner.Die haben auch schön Geld gekostet.

    0
    0
  21. Ich habe Dir aufgezeigt grade was die anderen ausgegeben haben…. da stehen wir auf Rang 15 (!!!) was die Investitions-Stärke betrifft – und hinter uns sind u.a. Ingolstadt und Darmstadt….. da ist nur noch die Hertha knapp hinter uns und die haben diese Vorrunde mal wieder eine, wo fast alles passt; da haben die auch lange genug drauf gewartet.

    Dass momentan einige vor uns stehen ist halt so; das kommt immer mal vor – genau so standen wir damals als Aufsteiger vor zig Vereinen was auch theoretisch nicht hätte gehen können.
    Aber so etwas kommt eben immer mal wieder vor….. und nach wie vor gilt; dass eine Saison nach 34 Spieltagen erst komplett zu bewerten ist und mal sehen wer von diesen Vereinen dann noch so alles vor uns steht……

    0
    0
  22. In deiner Tabelle geht es nur um Geld für Neuzugänge. Wenn man das Paket der Verlängerungen von Aigner und Carlos mit dazu nimmt haben wir noch deutlich mehr ausgegeben. Weiterhin sieht man ja das unser Etat noch nicht ausgeschöpft ist sonst könnten wir uns ( im Gegensatz zu Darmstadt oder Ingolstadt) keine teuren Neuzugänge in der WP leisten

    0
    0
  23. @17
    Ein Jahresrückblick behandelt das Praeteritum, also reden wir auch darüber und letztlich zieht sich der stinkende Kopf bis heute. Dass hauptsächlich die Spieler an der mangelnden Punkteausbeute schuld sind ist halt Ansichtssache; ich bin der Meinung, dass der Dirigent das Orchester einzustellen hat. Wenn das Konzert schlechte Kritiken erhält, kann der sich nicht hinstellen und sagen, meine Musiker wollten oder können halt nicht.

    0
    0
  24. Hat er auch nie getan oder?? Ich kenne keine Aussage wo Veh sich komplett aus allem raus gehalten hätte und die Schuldfrage sozusagen weiter gereicht hätte.

    Ja natürlich geht es ums Geld, davon haben wir es doch grade…. :O)

    Und da hatten wir es von dem Geld was wir investiert hatten; was für unsere Verhältnisse ja nicht grade wenig ist – aber ich wollte aufzeigen und habe es erneut belegt; dass wir mit diesem Geld dennoch weit hinter Vereinen auf Augenhöhe liegen…. und auch diese Vereine wie Hannover,Hoffenheim,usw. investieren im Winter weiter und geben damit noch mehr aus.

    Also ist es schon nach wie vor nicht einfach, mit dem was wir zur Verfügung haben die Mannschaft zu verbessern….. dennoch ist es uns zuletzt gelungen und zumindest der Marktwert der meisten Spieler ist so gestiegen dass wir auch hier erkennen können, dass nicht soooo viel falsch gelaufen ist wie einige uns immer mal wieder erzählen wollen.

    0
    0
  25. Lassen wir die Zahlen sprechen: Mit der besten Mannschaft, die Veh je in Frankfurt hatte drei Punkte vor dem Abgrund. Da ist seeeeehr viel falsch gelaufen.

    0
    0
  26. Ja das ist ja bekannt und da hat auch keiner hier was gegenteiliges behauptet…… und das kann wie gesagt mal vorkommen (kommt wie gesagt saisonal zigfach vor), dann muss man eben entsprechendes korrigieren und dann wieder neu angreifen.

    Genau das machen wir…..

    0
    0
  27. @27
    ja die haben gewartet das das vom himmel fällt, darauf hingearbeitet haben die natürlich nicht, geht ja nicht deine rmeinung nach, alles nur zufall und glück und soooo…..
    wird an veh bis zum ende festgehalten, stehen min 15 vereine vor uns….

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -