Welches Gesicht hat die Mannschaft, die Niko Kovac in der kommenden Saison trainieren soll?
Welches Gesicht hat die Mannschaft, die Niko Kovac in der kommenden Saison trainieren soll?

Abschalten, die Füße hochlegen und den Akku aufladen? Niko Kovac scheint nach einem nervenaufreibenden Saisonendspurt keine lange Pause zu benötigen. Der Eintracht-Coach kam erneut aus Salzburg nach Frankfurt und traf sich dort an einem geheimen Ort mit Fredi Bobic und Bruno Hübner zu intensiven Gesprächen. Die Zukunft muss geplant und der Kader Schritt für Schritt umgebaut werden. Einen Neuzugang konnten die Hessen noch nicht präsentieren – immerhin wurde der Kader bereits verschlankt. Stefan Reinartz beendete seine Karriere, Sonny Kittel und Constant Djakpa bekamen keine neuen Verträge.

Änis Ben-Hatira blickt ebenfalls noch in eine ungeklärte Zukunft. Der Deutsch-Tunesier, der gegen Hannover 96 und den 1. FSV Mainz 05 mit wichtigen Toren und Vorlagen einen Teil zum Klassenerhalt beitragen konnten, muss sich nach Bild-Informationen mit großer Wahrscheinlichkeit einen neuen Klub suchen. Ob es noch andere Akteure trifft? Heinz Lindner möchte endlich spielen und die Ersatzbank verlassen, an Lukas Hradecky gibt es für den österreichischen Nationalspieler allerdings kein Vorbeikommen, ferner gelten Aleksandar Ignjovski und Slobodan Medojevic als Streichkandidaten.

Bei den Gesprächen des Trios geht es allerdings nicht nur um den sportlichen Bereich. Ist der Verein im Hintergrund richtig aufgestellt? Wo kann etwas verbessert werden? In welches Trainingslager reist die Eintracht? Es gibt viele Dinge, die besprochen werden müssen, wobei sich Sportvorstand Bobic klar positioniert: „Wichtig ist, dass wir uns mal außerhalb des Büros unterhalten. Wir werden alles durchsprechen. Aber natürlich geht es in erster Linie um Personalentscheidungen.“ Sportdirektor Hübner geht zuversichtlich in die Gespräche: „Fredi hat in den vergangenen Tagen das ganze Umfeld kennen gelernt. Jetzt können wir in Ruhe planen. Jeder bringt seine Ideen und Erfahrungswerte mit ein.“ Damit in der nächsten Saison wieder der Sprung in das gesicherte Mittelfeld der Bundesliga gelingt und ein Absturz in die Relegation die große Ausnahme bleibt.

- Werbung -

37 Kommentare

  1. Djakpa kein neuer Vertrag – verständlich. Kittel kein neuer Vertrag – sehe ich anders aber ok. Reinartz – hatte man selbst nicht wirklich in der Hand. Ben-Hatira – kommt drauf an was er fordert aber auch kein riesen Verlust. Von daher geht das soweit in Ordnung. Das Problem ist nur 4 Spieler weniger ohne einen Cent Transfererlöse. Und irgendwann muss man eben auch mal neue Spieler holen. Erstenmal alle aussortieren und dann hoffen dass man adäquaten Ersatz findet halte ich für sehr gewagt. Und wenn ich permanent höre es geht erst nach der EM richtig los… Da geht es bei den großen Vereinen los, die die Superstars der EM verpflichten. Dabei spielen wir keine Rolle. Und wenn diese Vereine dann im Nachgang ihre Nummer 3 auf der Position verkaufen dann läuft die Vorbereitung schon wieder. Da kann ich höchstens bei einem Schnäppchen nochmal 1 bis max. 2 Spieler holen. Und in der Regel sind die dann aussortieren auch nicht die Talente nach denen wir offiziell suchen. Für mich passt das alles nicht zusammen was da kommuniziert wird. Auf der einen Seite will man bis Anfang Juli nen Kader haben aber sagt dann nach der EM geht’s los

    0
    0
  2. Nur ein Beispiel. Dortmund sortiert jetzt ja auch aus. Da sollen einige Backupss wie Koo gehen. Das kann dann auch mal ne CHance sein, einen Spieler abzugreifen. Ähnlich gei Gladbach. EIn Hrgota kann da plötlich auch im Angebot sein.

    Ich bin mir sicher, das auch vor und während der EM verhandelt und agiert wird.

    Wichtig finde ich auch die Passage

    „Bei den Gesprächen des Trios geht es allerdings nicht nur um den sportlichen Bereich. Ist der Verein im Hintergrund richtig aufgestellt? Wo kann etwas verbessert werden?“

    Genau das muss auch angegangen werden und zwar jetzt,. Bin mir sicher, die drei Jungs haben eine Menge Arbeit die nächsten2-3 Monate um den kader und den gesamten bereich gut aufzustellen. Klar ist auch, das wir nicht alle Probleme jetzt vor dieser Saison lösen können. Das gilt auch für den Kader. Aber es müssen wichtige Baustellen geschlossen werden, damit wir im nächsten Jahr uns „nur noch um die Restprobleme“ kümmern müssen.

    Und komplett im grünen Bereich ist kein Verein zu keiner zeit. Irgendwo gibt es immer Optimierungsbedarf.

    Man bin ich auf die nächsten Wochen gespannt. Wir werden Europameister und die Eintracht baut am jahrhundert-Kader ( Optimismus-Modus bei 100 %)

    0
    0
  3. Bei Reinartz wird man schon ein ordentliches gehalt einsparen. Der ist ja als Führungsspieler und Top-Transfer von den Pillen gekommen. Es gilt jetzt einfach clever zu agieren. Vielleicht Spieler nehmen, die es bei stärkeren Nationen gerade eben nicht in die Nationalmannschaft geschafft haben und damit die nächsten Wochen nicht so im Fokus der öffentlichkeit und der Vereine stehen.

    Zum Thema Hauptsponsor bin ich auch etwas ratlos. Erst hieß es, dass man gute Kandidaten habe, bei denen ein guter Deal abgeschlossen werden kann, sobald die Klasse gehalten wird. Und jetzt hört man seit dem Klassenerhalt nix mehr. Ich hoffe, dass da mal ein richtiger Knaller auf’s Trikot kommt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 😀

    0
    0
  4. Nur die Ruhe, es ist gerade mal zweieinhalb Wochen her, dass wir die Klasse gehalten haben und die neue Spielzeit beginnt erst in zweieinhalb Monaten. Da offensichtlich niemand schon vor Saisonende bei uns unterschrieben hat, brauchen Verhandlungen, sofern sie denn schon geführt werden, ihre Zeit.

    Bobic hin oder her, er scheint zusammen mit Kovac schon ein frisches Lüftchen (ob es Wind wird muss man noch sehen) hereinzubringen. Gerade bei Kovac bin ich mir sicher, dass seine Spielerwünsche, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, Hand und Fuß haben werden und in sein mit FB und BH abgestimmtes Spielkonzept passen. Wir stehen nicht unter Zeitdruck und gerade die Personalie Seferovic wird auf unsere Kaderplanung erst nach der EM Einfluss haben. Spielt er gut bringt er uns Geld, spielt er unauffällig könnte er bleiben.

    Ben Hatira würde ich nicht abgeben, da er einerseits vielseitig eingesetzt werden kann und andererseits auch immer mal für überraschende Ideen oder ein Törchen gut ist. Technik und Schnelligkeit sind alle Mal in Ordnung.

    0
    0
  5. Wutze, bei Ben Hatiras Technik sehe ich das andes. Auch Spielüberischt ist nicht seine Stärke. Daher je nachdem was sie schon an der Angel haben, brauche ich ihn nicht unbedingt. Es kommt auch drauf an, was er verdienen will.

    Ich gehe davon aus, dass wir noch vor den KO-Spielen der EM Neuverpflichtungen bekanntgeben werden. Zumindest die Backups bei uns sollten vorher schon geholt werden.

    0
    0
  6. Ach ja, der Trikotsponsor. Joe weiß ja Bescheid 🙂 Da werden sich die Wüstenkontakte der letzten Jahre endlich auszahlen und es kommt ein uns noch unbekannter Big Player, der mit viel Geld verhindert, dass sein Name im Tabellenkeller präsentiert wird. Beten hilft doch, wie wir vergangene Saison gelernt haben.

    @7 ÄBH meinte ich als Backup und klar, dass kadertechnisch vor EM Ende schon einiges läuft.

    0
    0
  7. # Hauptsponsor
    2 Dinge, erstens wäre eine Verkündung im Augenblick Quatsch.
    Klar, uns Fans brennt das unter den Nägeln, aber wie soll das Werbewirksam verkauft
    werden wenn sich die ganze Republik auf die EM konzentiert?
    Der neue Hauptsponsor möchte ungern irgendwo in einer Randnotiz erwähnt werden.
    Zweitens meine ich gelsen zu haben das Alfa im Vertrag stehen hat das Eintracht erst nach offizelem Ende des Vetrags den neuen Hauptsponsor präsentieren darf, sprich nicht vor dem 30.06.2016
    Welcher Verein, außer die Großen, hat bisher den großartig Neuzugänge bekannt gegeben?
    Ein paar Transfers sind schon durch, ja, aber das ist der Vorteil wenn man frühzeitig weiß welche Liga!

    0
    0
  8. Mit BobiC und KovaC ist auf jedenfall Europa im Visier. Ich freu mich schon jetzt schon die 5-7 neuen Spieler die uns Richtung Europa schießen werden. Auf jetzt !

    0
    0
  9. Leute, was erwartet ihr? Schnellschüsse oder besonnenes und nachhaltiges Handeln?

    Bruchhagen ist nun weg und eine total neu zusammengestellte Führungsriege, was den sportlichen Bereich angeht, ist nun am Start. Kovac, Hübner und Bobic müssen sich doch erst einmal kennenlernen und ihre Ziele abstimmen.

    Und glaubt mir, da gibt es viele Ideen, die in den verschiedensten Bereichen der Führungsebene schon seit einiger Zeit schlummerten und man nur auf den Zeitpunkt nach der Ära Bruchhagen gewartet hat (das ist völlig wertfrei in Bezug auf HB gemeint). Da ist es doch logisch, dass da keine Entscheidungen innerhalb von wenigen Tagen gefällt werden.

    Ich halte Kovac für einen sehr akribischen, intelligenten Trainer, der genau weiß, wie er seine Mannschaft für die Zukunft zusammen- und aufstellen möchte. Das muss er nun mit BH und FB diskutieren und eine gemeinsame Marschroute festlegen. Dann muss das Budget festgelegt werden, mögliche Transfererlöse für Abgänge gesucht und nach neuen, zu unserem Konzept passende Spieler gesucht werden.

    Auch der Abschluss mit einem neuen Hauptsponsor wird noch dauern, bis sich der Kern unseres zukünftigen Teams herauskristallisiert hat, weil man dann auch Zukunftsvisionen (sportliche Ziele) anknüpfen kann und ein potentieller Sponsor vielleicht die eine oder andere Mio. mehr locker macht.

    Also: Geduld haben und erst einmal die EM genießen. Dann werden wir eine spannende Zeit der Kaderzusammenstellung erleben. Ich freue mich schon auf die kontroversen Diskussionen und Vorverurteilungen hier im Forum…

    0
    0
  10. Auf Hessenschau.de ;-. „Aufsichtsratschef Wolfgang Steubing erwartet in der Wechselperiode ein Kommen und Gehen bei der Eintracht. „In der Transferperiode eins gibt es so um die 20 Transfers bei einem Proficlub: Zehn Spieler kommen, zehn gehen“

    Ernsthaft? In jeder Sommer-Transferperiode 10 rein und 10 raus? Warum redet der Mann über diese Themen?

    0
    0
  11. @12
    Weil er die mächtigste Person im Verein ist. Ausführliches Interview mit ihm heute in der FAZ.

    0
    0
  12. Zu den 10 gehört wohl auch Hübner 🙂
    Steubing: “ Die Abstiegssorgen der abgelaufenen Saison seien hausgemacht gewesen, betonte Steubing. „Offensichtlich hat die Sportliche Leitung den Kader und dessen Leistungsfähigkeit falsch eingeschätzt.

    0
    0
  13. Ich kann dieses gewinsel nicht mehr hören, es müssen Spieler her es müssen Spieler her und bei jedem Namen den ich höre der bei anderen Clubs gehandelt wird , den könnte ich mir auch bei der Eintracht vorstellen, das ist zum aus der Haut fahren. Kümmert ihr euch um euren Job und lasst Bobic,Hübner und Kovac in Ruhe Ihren Job machen, dafür werden sie bezahlt und hört auf zu flennen schaut mal rüber zum FSV die haben zZ nur drei Spieler unter Vertrag und noch keinen Trainer und die hörst du nicht jammern, also ruhig bleiben ich bin sicher es wird alles gut.

    0
    0
  14. Persönlich freue ich mich auf jeden 2. Liga Spieler, um die 24 mit guten deutsch Kenntnissen. Intergration halte ich im Mannschaftssport (natürlich nicht nur dort) für wichtig. Bitte keinen Königstransfer, und keine Spieler aus Übersee.

    0
    0
  15. nur nicht so arrogant wutzespeck ein tor weniger und wir wären in Liga 2 und beim FSV ein Punkt mehr und wir hätten nächste Saison wieder Derbys

    0
    0
  16. Bembelsche, inhaltlich sehe ich das ähnlich wie du. Dein Ton ist hier aber absolut nicht in Ordnung, rede mit den adneren wie die mit dir reden sollen.

    Und der FSV ist kein Maßstab für uns. Schau dir die Strukturen dort und bei uns an. Das sind Welten. Unabhängig davon, in welcher Liga wer spielt.

    0
    0
  17. Jeder Verein, der die letzten 10 Jahre dauerhaft in Liga 1 gespielt hat, ist ein Vorbild für uns. Wir müssen es langsam mal schaffen das wir nicht immer unten reinrutschen. Mit dem jetzigen Trio habe ich da gute Hoffnungen. Wir bleiben auch in 2017/2018 erstklassig. Da bin ich mir sicher !

    0
    0
  18. Oh hab ich was verpasst joe der adler der Steubing vom forum. ich lass mir von niemand den Mund verbieten zu den Strukturen muss ich dir recht geben ich meinte auch mehr das gejamere der Fans und die Ungeduld ,jetzt wird nach Spieler geschrieen wo bleiben die und wenn Sie dann veröffentlicht werden weiss ich jetzt schon schreit alles wieder wie konnten die nur diese Stehgeiger verpflichten, einfach mal abwarten! Die 3 holen schon die richtigen da bin ich fest überzeugt von und dann gehts nur in eine Richtig , nach oben.

    0
    0
  19. alpi, sehe ich ähnlich . wir können uns sicher bei den meisten Klubs die längerfristig oben sind das ein oder andere abschauen. das sollten wir auch.

    @Bembelsche: Dann reden wir halt in Deinem Stil. Wenn Du zu blöd zum lesen bist, lass es dir erklären. Ich hab niemandem den Mund verboten. Ich erwarte nur, das man hier in einem anständigen Ton schriebt. Hier flennt keiner und hie rmacht jeder seinen Job. Eine Meinung darf hier aber jeder haben, muss sogar nicht meine sein. Hauptsache er schreibt ordentlich. Aber offenbar kannst du das nicht anders.

    0
    0
  20. da hab ich wohl ins schwarze getroffen“ Joe die beleidigte Leberwurst“ aber ersönliche beleidigungen solltest du tunlichst unterlassen ich kann auch anders

    Und hier ist dann bitte das Ende dieser Debatte!

    VG Matthias

    0
    0
  21. da hab ich wohl ins schwarze getroffen“ Joe die beleidigte Leberwurst“ aber ersönliche beleidigungen solltest du tunlichst unterlassen ich kann auch anders
    Und hier ist dann bitte das Ende dieser Debatte!

    0
    0
    - Werbung -
  22. da hab ich wohl ins schwarze getroffen“ Joe die beleidigte Leberwurst“ aber ersönliche beleidigungen solltest du tunlichst unterlassen ich kann auch anders
    Und hier ist dann bitte das Ende dieser Debatte!

    0
    0
  23. Bembelsche, es ist keine Arroganz indirekt darauf hinzuweisen, dass wir bei sämtlichen denkbaren Parametern in einer gänzlich anderen Liga spielen als der FSV. Selbst wenn uns das Unglück in die gleiche Etage geführt hätte.

    Merci Joe.

    0
    0
  24. Vielleicht sollten wir auch mal versauchen, satt neue Spieler besonders gute Scouts von anderen abzuwerben. Da gibt es doch sicher auch Top-Leute.

    0
    0
  25. Abstieg gerade so verhindert und alpi träumt von Europa?
    Habe ich was verpasst?
    Sonst hast du, alpi, die Leute hier doch schnell aus ihren Europatraumen meinst unsanft geweckt;)
    Das die drei miteinander reden ist erstmal positiv. Bobic möchte gern, dass Alex bleibt.
    Ihm liegen aber wohl Angebote vor und er wäre wohl nicht abgeneigt zu gehen.
    @Joe
    Das ist eine gute Idee mit neuen Scouts. Vllt können wir die sogar bei Liepzig abwerben;)
    Scouts sind im Verhältnis zu anderen Posten kostengünstig und man vergisst schnell, wie wichtig sie sind!
    Zudem sollte die Arbeit akso die Kommunikation mit ihnen verbessert werden. Siehe Fabian, beu dem die Scoutabteilung eher abgeneigt war.

    0
    0
  26. Witzig, ich habe gelesen von der Tendenz her bleibt Meier. 😉

    Alpi hat das sicher mit einem Schuß Ironie geschrieben, oder? Selbst ich als absoluter Optimist wäre mit Platz 8-10 total zufrieden.

    0
    0
  27. Eigentlich traurig, dass wir nach der erfolgreichen Schaaf Saison mit einem qualitativ gut aufgemotzten Kader mit Mühe und Not die Klasse halten und jetzt wieder im „Hauptsache 40 Punkte“ Modus sind.
    Ist zwar unsinnig Orakelt, aber mit Schaaf würden wir jetzt wo anders stehen.

    Meine erste Bürgerpflicht als Fan ist, zu alles und allem meinen Senf zu geben. Wenn etwas noch nicht veröffentlicht ist seitens der SGE, dann mecker‘ ich, dass noch nix passiert ist, wenn Spieler vorgestellt werden, sind es in 96,34% aller Fälle die Falschen oder die größten Hoffnungsträger aller Zeiten. Meistens kommt dann doch alles anders, als man denkt, aber gerade das gemunkel, die Gerüchte, das Mutmaßen und das Diskutieren ist doch das spannende an einem Forum.

    0
    0
  28. Es ist schon erstaunlich, welch Ruhe, Harmonie und Zuversicht nun herrscht. Erst wurde gegen Bobic (incl. meiner einer) herumgenölt und jetzt sind wir mit Optimismus paniert. Ich denke auch, dass der Job, den BH machte von ihm schwer allein zu bewältigen ist. Hübner und Bobic werden beide definitiv genug zu tun haben.

    0
    0
  29. @12 Joe: So unrealistisch ist das ja irgendwie gar nicht mit der Anzahl der Spieler, wenn man davon ausgeht, dass die A-Jugend hier auch dazugerechnet wird (weil wir ja leider keine U23 haben). Zumack, Balayev, Djakpa, Reinartz, Kittel, Ayhan sind fix weg, was mit Iggy, Medo, Gerezgiher, Ben Hatira, Lindner, Rinderknecht, Bunjaki, Bamba, Sefe und Meier passiert weiß noch niemand, dann könnte man neue Verträge für Hasebe, Stendera usw. ja quasi auch noch als Neuzugänge titulieren. Bätge ist jetzt Profi. Vielleicht passiert ja auch noch was in richtung Waldschmidt, Otsche oder Chandler oder es kommen noch 2-3 A-Jugend Spieler raus bei denen man überlegt ob man sie noch hält oder gleich verkaufen soll – das wären dann entweder Ab- oder Zugänge. Und bei den ganzen Namen war jetzt noch keiner der 5 (soviel werden es wohl schon sein) Neuzugänge dabei auf die alle warten. Also da kommt schon einiges zusammen, wenn man die Namen mal auflistet.

    0
    0
  30. @Martj2k : Wenn wir vom Profikader reden ( das meint er ja ) dann ist das zuviel . 20 Spieler JEDE SAISON im Sommer , das ist doch Quatsch, oder? Wenn wir dieses jahr das mit den 20 hinkiegen, okay. Aber das jedes jahr 10 gehen und 10 neue kommen, über mehrere Jahre, das wäre ja tödlich. Wenn wir dieses Jahr 10 Neue kriegen, dann würde ich im nächsten Jahr 4-5 neue maxmal erwarten.

    Momentan bin ich froh , wenn wir mal 4-5 neue haben und möglichst viele Altlasten ( böses Wort ) loswerden.

    0
    0
  31. @32 Joe: Find die Zahl auch brutal hoch aber wenn man alles mit einberechnet ist sie doch irgendwie gar nicht komplett aus der Luft gegriffen und da seh ich uns gar nicht exklusiv. Man vergisst nur gerne den 3. Torwart oder auslaufende Leihverträge und so Zeug. Mit Gerezgiher und Bätge haben wir ja quasi 2 „Neuzugänge“ aber das lockt noch niemanden hinterm Ofen hervor. Also Arbeit hat das Team genug und ich freue mich natürlich auch auf 4-5 vielversprechende Neulinge.

    0
    0
  32. Ich finde Bätge interessant. wäre schön, wenn man den aufbauen würde. Scheint ja ein echtes Talent zu sein. Wenn ManCity soviele kauft, nehmen wir halt deren Backups 😉

    0
    0
  33. hehe stimmt Kafka 😀 .. Mit der alten Mannschaft war das auch nicht wirklich machbar. Ich hoffe einfach, dass ein erneuter Umbruch zum gewünschten Erfolg führt. Ich weiß auch nicht, aber ich habe mit Kovac ein sehr gutes Gefühl das wir hier was aufbauen können. Dies geht aber nur mit den richtigen Spielern. Dafür wird Kovac schon sorgen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -