Bei den ersten Heimspielen können Essen und Trinken bar gezahlt werden. (Bild: imago/DeFodi)

Nach der Pleite des Betreibers der Just-Pay-Karten, war die Frankfurter Eintracht gezwungen, zum einen für die neue Saison ein neues Bezahlsystem einzuführen und zum anderen zu klären, was mit den Guthaben passiert, die noch auf den alten Bezahlkarten schlummern. Für beides hat Axel Hellmann, Vorstandsmitglied der Eintracht, nun Lösungen präsentiert.

Beim kommenden ersten Saisonheimspiel gegen den VfL Wolfsburg können die Fans ausschließlich mit Bargeld bezahlen. Für das Heimspiel gegen den FC Augsburg sowie für die Partien gegen den VfB Stuttgart und Borussia Dortmund ist neben der Bargeldzahlung Folgendes möglich:

  • Die Besucher, die noch eine alte Just-Pay-Bezahlkarte haben, können sich den darauf noch vorhandenen Wert ermitteln lassen und diesen in „Sachkompensationen, also in Wurst, Wasser, Bier oder auch Merchandising investieren“, erklärt Hellmann. Das Guthaben wird also in Gutscheine umgewandelt.
  • Zudem besteht die Möglichkeit, das Kartenguthaben zu spenden. Dafür werden bei den Heimspielen Sammelboxen aufgestellt, in die man seine Karte einwerfen kann. Nach der Hinrunde will die Eintracht gemeinsam mit einer Allianz der am bisherigen Bezahlsystem Beteiligten (dazu zählt u.a. die Stadion Frankfurt Management GmbH) den dabei zusammengekommenen Betrag in gleichen Teilen der Jugendarbeit der Kooperationspartner SpVgg Oberrad, TSG Wieseck, Victoria Fulda und FC Heisenrath Goldstein zukommen lassen.

Rechtlich ist die Eintracht übrigens, wie Hellmann hervorhob, nicht dazu verpflichtet eine solche Kompensation anzubieten. Für den weiteren Saisonverlauf soll es dann bei Zeiten eine endgültige Lösung geben. Eines ist für Hellmann dabei wichtig: „Es soll dabei keinen geschlossenen privaten Anbieter mehr geben. Nach dem Desaster ist klar, dass die Eintracht eine entscheidende Rolle in der Entwicklung und Umsetzung eines neuen Bezahlsystems spielen muss.“

- Werbung -

16 Kommentare

  1. Schön für alle, die noch ihre Karte haben.

    Ich habe meine wenige Augenblicke bevor der Artikel hier erschienen ist, wie von justpay (webseite) gefordert, mit Auszahlungsformular an eben diese geschickt.

    Dann gönnt euch mal Leute.

    0
    0
  2. Gute Woche für die Eintracht und Fans!

    Bekämpfung der Schwarzmarkt Tickets, Fairplay Preis für die Fans, Rückerstattung der Bezahlkarten. Top weiter so. Jetzt fehlen nur noch drei Punkte am Samstag! Auf geht’s Eintracht!

    0
    0
  3. mir geht es wie Aquila, kann man von Seiten von sge4ever nachfragen, was wir machen sollen ?

    0
    0
  4. Da ich meine als Kolletaralschaden abgebucht hatte aber nicht weggeworfen habe (Sentimentalität?) werde ich wohl mal teils spenden teils vertrinken 🙂 Ein guter Tag …

    0
    0
  5. @1+3

    Ist natürlich dumm gelaufen für euch. Für mich kam es nicht in Frage diesem insolventen Unternehmen meine Karte zu schicken, zumal ja Hellmann damals verlauten lies, dass er die Fans nicht hängen lassen will. Aber vielleicht habt ihr ja Glück.

    0
    0
  6. SGE74
    zu diesem Zeitpunkt, ist das Unternehmen noch nicht insolvent gewesen, die EIntracht hat im Wolfsburg Spiel aufgerufen, die Karte einzuschicken, das habe ich dann gleich Montags gemacht. Im Laufe dieser Woche wurde dann die Insolvenz eingeleitet. Was ich nicht verstehe, warum man so gar nicht an die Fälle wie meinen denkt obwohl man dazu geraten hat! Ich werde morgen bei dem Insolvenzverwalter anrufen, ob es die Möglichkeit gibt, meine Karte wieder zu bekommen lol dann hau ich mir zwei Bier und zwei Würste dafür rein und den Rest werde ich spenden … aber das klappt bestimmt eh nicht, meine Forderung konnte ich natürlich auch nicht anmelden weil ich den Code auf der Karte natürlich nicht habe nur noch die Kartennummer 🙂 echt blöd gelaufen na ja

    0
    0
  7. Wir haben für euch nachgefragt, was mit den Karten passiert, die eingeschickt wurden. Sobald wir dazu eine Info haben, lassen wir euch diese selbstverständlich zukommen!

    0
    0
  8. Es wäre gut, wenn morgen schon die Sammelboxen aufgestellt würden, da ich beim nächsten heimspiel nicht dabei sein kann.

    0
    0
  9. Danke Nadine 🙂

    Auch wenn ich nicht glaube, dass uns da geholfen werden kann. Das wird jetzt zur Insolvenzmasse gehören.

    0
    0
  10. Lieb von der Eintracht, aber eigentlich nicht notwendig, da Just Pay die bösen Buben sind!

    Ich werde leider zu keinem der 3 Heimspiele gehen können. Kann man die Karten auch direkt an die Eintracht oder woanders (vielleicht an einen EFC) hinschicken, damit ich so das Guthaben über die Eintracht spenden kann?

    0
    0
  11. … mir wäre es auch lieb und recht, wenn EFCs die Guthaben für Choreo nutzen. Wegen Fair play Medaille 🙂

    0
    0
  12. Zum Thema der eingeschickten Karten ( vor Insolvenzbeantragung):

    Ich habe letzte Woche eine E-Mail vom Insolvenzverwalter erhalten ( war im Spam Ordner gelandet!!) mit dem Hinweis dass ich online unter meiner Kartennummer ( wurde mir in der E-Mail nochmal genannt) meine Forderungen beantragen kann.
    Das habe ich getan,was daraus passiert….abwarten!
    Hoffe das hilft vielleicht dem ein oder ändern weiter…

    0
    0
  13. @ Pot: Seit wann haben EFCs etwas mit Choreoplanung u. Umsetzung am Hut?
    Dann spende das Geld lieber den Ultras, dort wird es entsprechend für Choreos verwendet. 😉

    0
    0
  14. Hallo,
    wer bzw.von wem wird den mein Guthaben ermittelt? Direkt im Stadion, von den EX Mitarbeitern? Irgendwie für mich nicht ganz ersichtlich.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -