Oliver Frankenbach kalkuliert zweigleisig und reicht die Lizenzunterlagen, die bis 15. März bei der DFL eingegangen sind müssen, für beide Ligen ein.
Oliver Frankenbach kalkuliert zweigleisig und reicht die Lizenzunterlagen, die bis 15. März bei der DFL eingegangen sind müssen, für beide Ligen ein.

Nach dem 0:0 gegen den FC Schalke 04 muss sich die Frankfurter Eintracht schnell wieder schütteln. Die nächste Aufgabe steht bereits vor der Tür, am morgigen Mittwoch geht es zum Auswärtsspiel nach Berlin. Die Gemütslage am Main ist noch immer frostig: Das Remis gegen die Königsblauen hat nicht unbedingt zur Entspannung beigetragen, die Lage im Keller ist weiterhin höchst alarmierend. Ein Abstieg, so rechnete Finanzvorstand Oliver Frankenbach gegenüber dem Kicker vor, würde das seit 2012 mühsam aufgebaute Gerüst auf einen Schlag zerstören. Das Thema TV-Gelder steht dabei im Vordergrund. Frankenbach erklärte: „Wenn wir den zehnten Platz im Ranking halten, können wir mit rund 37 Millionen TV-Geld rechnen, bei einem Abstieg mit 12 Millionen – das ist eine gewaltige Differenz.“ Die Konkurrenz schläft allerdings nicht. Die TSG Hoffenheim hat mit dem Trainerwechsel zu Julian Nagelsmann die letzte Karte im Abstiegskampf gezogen, der SV Werder Bremen liegt derzeit nur zwei Zähler hinter den Hessen – beide Vereine wollen die Frankfurter, die aktuell auf dem zehnten Rang im Ranking stehen, noch überholen.

Auch der VfB Stuttgart hat diese Hoffnung noch nicht aufgegeben. Die Schwaben konnten dank einer Siegesserie in der Tabelle auf den zwölften Tabellenplatz klettern und stehen derzeit fünf Zähler vor der Eintracht. Viel größer darf der Abstand allerdings nicht werden: „Damit wir den Platz halten, darf der VfB nicht mehr als fünf Plätze in der Abschlusstabelle 2015/16 vor uns stehen.“ Das Thema TV-Gelder ist die entscheidende Säule, um tatsächlich Sprünge nach oben machen zu können. Jede Platzierung ist bares Geld wert und spült 1,1 Millionen Euro in die Kassen der Vereine. Frankenbach blickt daher mit großer Sorge auf die aktuelle Entwicklung des Klubs. Der Lizenzspieleretat müsste deutlich abgespeckt werden – in der 1. Bundesliga würden die Hessen mit 39 Millionen Euro kalkulieren, in Liga 2 nur noch mit 22 bis 23 Millionen Euro. Der Druck, direkt wieder aufsteigen zu müssen, wäre riesengroß. Ob ein alles in allem souveräner Durchmarsch wie 2011/12 noch einmal gelingen würde?

Der Misserfolg in diesem Jahr sorgt in diesem Bereich für einen höheren Überschuss, auf den der Finanzvorstand allerdings gerne verzichten würde: „In der laufenden Saison liegen die Personalkosten Lizenzfußball bei 37 Millionen Euro. Wir hatten vor der Saison mehr geplant, es hat sich reduziert.“ Es mussten weniger Punktprämien ausgezahlt werden, die Kalkulation vor der Spielzeit sah eine deutlich bessere Platzierung vor. Während es sportlich bei der Eintracht nicht rund läuft, kann auf finanzieller Ebene von einem erfolgreichen Jahr gesprochen werden. Beim Umsatz konnte erstmals die 100-Millionen-Euro-Grenze geknackt werden (103 Millionen Euro), wozu auch die Abgänge von Kevin Trapp und Vaclav Kadlec beitragen konnten. Frankenbach prognostizierte ferner einen Gewinn von 3,1 Millionen Euro nach Abzug der Steuern. Das Eigenkapital der Eintracht Frankfurt Fußball AG soll auf 8,8 Millionen Euro angehoben werden. Bei Klassenerhalt planen die Hessen mit einem Umsatz von rund 95 Millionen Euro (ohne mögliche Millionenverkäufe), bei Abstieg mit 45 Millionen Euro. Es wäre ein bitterer Rückschlag für den Traditionsverein im Kampf um die weitere Etablierung in der deutschen Beletage.

Ihr wollt einen Überblick zu der TV-Tabelle? Hier findet ihr ihn!

- Werbung -

31 Kommentare

  1. Meine Rede. Ich lag also nicht so falsch mit meinen geschätzten 50 Mio. Verlust, wenn wir absteigen sollten. Auch, wenn ich Veh nicht mag und ihn für einen unfähigen Trainer halte, so hoffe ich doch, dass er es irgendwie schafft etwas zu in der Mannschaft zu verändern und diese Punkte zu holen. Leider ist ja Stand jetzt nicht davon auszugehen, dass man sich nach einer anderen Lösung umschaut.

    0
    0
  2. Man kann nicht so einfach sagen „ein Abstieg kostet 50 Mio.“!

    Weil man sicherlich auf der einen Seite enorme Einnahmen-Verluste hat, das ist klar – aber auf der anderen Seite hat man auch wesentlich geringere Kosten (wie u.a. beim Stadion, bei der Mannschaft, usw.,usw.).

    Einig sind wir uns alle, dass wir auf keinen Fall absteigen sollten, von nicht dürfen weil sonst die Lichter ausgehen könnten habe ich noch nie selbst gesprochen weil man ja bei diesen Zahlen sieht, dass dem nicht so wäre.

    Aber es wird reichen, macht Euch keinen Kopf; nun kehren auch bald Reinartz und Castaignos zurück, dann haben wir auch wieder gute Alternativen um am Ende den Klassenerhalt zu schaffen.

    0
    0
  3. Mir ist egal wie das finanziell aussehen würde. Das würde uns sportlich um Jahre zurückwerfen. Abstieg ist keine Option

    0
    0
  4. Klar ist das keine wünschenswerte Sache – aber für uns leider jede Saison quasi ein Thema, wer davor die Augen verschließt macht sich was vor.

    0
    0
  5. Übrigens, wann hatten wir die erfolgreichste Saison nochmals? Richtig – direkt nach dem Aufstieg!

    Hertha und Köln zeigen auch momentan, dass ein Abstieg nicht zwingend einen Verein, der in sich gefestigt ist, sportlich enorm und um Jahre zurück werfen muss.

    Es kann so kommen, gar keine Frage – aber es stimmt eben nicht dass das immer so sein muss und dass man das so pauschal sagen kann.

    0
    0
  6. Köln sagt aber selbst, das es sie um Jahre zurückgeworfen hat. Und hertha war letztes Jahr in Abstiegsgefahr. Und es gibt genug Beispiele die nie wieder zurückkamen. Daher keine Option. Und vor der Gefahr schließt hier keiner die Augen.

    Nach dem Aufstieg ging es uns wie Ingolstadt. Euphorie und keine Verletzungssorgen . Dazu ein guter Start in die Saison und schwups läuft das.

    Übrigens waren wir keinen Tag seit dem Wiederaufstieg auf einem Abstiegsplatz.

    0
    0
  7. Ich sage ja auch mitnichten dass ich auf den Abstieg hoffe oder gar baue!

    Ich sage nur, dass es falsch ist wenn man einen Abstieg als Ende aller Möglichkeiten hinstellt – und dafür einige Beispiele benannt.

    Ich selbst habe ebenfalls keinerlei Ambitionen, nochmals in Liga 2 zu kicken – sollte es aber (was bei uns leider immer eine Option ist, ob man es nun möchte oder nicht) so kommen geht es auch weiter – das sollte die Kernaussage von mir eigentlich nur sein. :O)

    0
    0
  8. Die Einschätzung mit den 50Mio. deckt sich auch mit meiner. Genau kalkulieren kann man das aber natürlich nie. Es ist auch nicht so, dass man sofort ne Rechnung über den Betrag bekommt. Neben den offensichtlichen Zahlen wie TV Gelder, Zuschauereinnahmen, Werbung usw. kommen halt auch noch so Dinge dazu wie Spielerverträge. Wir mussten damals relativ beschissene Verträge mit geringen Ausstiegsklauseln und kurzen Laufzeiten machen um Spieler zu uns zu holen oder zu halten. Rode, Schwegler, Trapp, Jung, Ochs….auch die Konstelation mit Zambrano und seiner Vermarkter-Firma…..es wurde viel gemeckert, dass wir die Spieler so günstig abgeben mussten aber auch das sind alles Nachwehen der 2. Liga. Hätten wir diese Spieler zum damaligen Marktwert verscherbeln können wäre es uns auch besser gegangen. Und selbst wenn ein direkter Wiederaufstieg gelingt, hat man zuerst einen schlechteren Kader (Aigner, Stendera, Zambrano, Seferovic, Hasebe etc. spielen alle nicht mehr 2. Liga mit uns) und man muss erst wieder 2-3 Jahre um den Klassenerhalt kämpfen bis man wieder Anschluss an das Mittelfeld der Liga schafft. Auch in dieser Zeit rutscht man weiter in der TV Tabelle usw. Um sich komplett zu erholen braucht es nach einem Wiederaufstieg vermutlich 5-6 Jahre wenn man nicht den wahnsinns Glücksgriff macht. Ich will nicht daran denken aber ein 1 Punkte Schnitt, ein Trainer ohne Konzept und die Tatsache, dass die Saison immer mehr dem Ende zugeht, wir die Top 6 der Tabelle aber noch vor uns haben, kann einem schon Angst machen.

    0
    0
  9. @Speedy,

    mit Amanatidis kannst Du bei „Der Grieche“ auf den Tischen tanzen :)))

    Abstieg ist keine Option, da bin ich bei Joe, Thomas und co. Der FC ist nur zurückgekommen, weil sie alles aber auch wirklich alles geändert haben. Da ist kein Stein auf dem Anderen geblieben. Zudem hatten sie das Glück mit Spinner einen sehr guten Vorstandsvorsitzenden zu bekommen, der sich sehr schnell ein überragendes Team aufgebaut hat und jetzt läuft es. Der Fisch stinkt immer vom Kopf und ein solcher Strukturwandel steht uns auch bevor…je früher umso besser, ansonsten bekommen wir hier keine Nachhaltigkeit rein.

    0
    0
  10. Richtig. Spinner, Stöger und Schmadtke. Das war ihr Glück. Und das sie im Umfeld Ruhe bewahren.

    Sie haben ein längerfristiges Konzept und ziehen das bisher durch. Ob das auch stabil ist, wird man bei der ersten echten Krise sehen.

    Bei uns wünsche ich mir etwas ähnliches. Wir müssen zwar nicht alles neu machen, aber einiges. Das sollte aber auch klappen, wenn wir nicht absteigen.

    0
    0
  11. Hoffen wir es Joe, bin da etwas skeptisch, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren….was ist Dein Gefühl für morgen?
    Beste Grüße

    0
    0
  12. Natürlich ist der Abstieg keine Option – aber wir selbst haben es schon einige Male erlebt, dass das nicht sozusagen das Ende sein muss.

    Jedes Mal kamen wir wieder und nicht unbedingt schlechter.

    Ja klar, es kostet viel Geld (man kann es nicht so einfach hochrechnen und sagen der Etat ist 50 Mio. geringer, daher machen wir 50 Mio. Minus – da kommen noch viele Faktoren mit rein die man vorher noch nicht sagen kann wie u.a. Spielerverkäufe und damit verbundene Transfereinnahmen, geringere Stadionmiete, geringere Spielerkosten, usw.; aber ein sattes Minus macht man natürlich) – aber mir ging es nach wie vor einzig und alleine darum, dass ein Abstieg nicht bedeuten muss, dass wir erstmal dauerhaft in Liga 2 verschwinden würden.

    0
    0
  13. Olga, wenn wir defensiv gut stehen mindestens ein Punkt. Hertha kann das Spiel nicht machen, dafür fehlen ihnen die entpsrechenden Spieler. Mit Carlos ( hoffentlich ) und der Disziplin vm Schalke-Spiel ein Punkt. Und wenn die Jungs mal endlich ihre großchancen nutzen sogar ein Sieg. Also 0:0 oder 1:0 für uns. Ibisevic und Kalou sind für Carlos und Abraham machbar. Siegtor Haris nach Vorlage von Gacinovic , das wäre am besten 😉

    0
    0
  14. Hannover und Bremen oder Hoffenheim wollen bestimmt auch sofort wieder aufsteigen….
    .
    Das würde verdammt schwer werden nächste Saison………..
    .
    EIn ABSTIEG IN DIESER SAISON IST KEINE OPTION!!!

    0
    0
  15. Der Kontrollausschuss ermittelt gegen Eintracht Frankfurt…….Quelle FR ..Bild
    .
    Harte Strafe……..
    .
    Das wars dann wohl……..
    .
    Für die Eskalation mit den Ultras mache ich Peter Fischer persönlich Verantwortlich………

    0
    0
  16. Abstieg ist nie eine Option.
    Klasse halten und dann sollten sich alle, aber auch wirklich alle hinterfragen, was diese Saison falsch lief und sich hinterfragen.
    Und dann sollte ein Plan erstellt werden, Zeitnah ein Trainer verpflichtet werden, soweit man nach der Saison nicht mit Veh weiter macht und mal auf den Kader schauen.
    Wen brauchen wir?
    Wen haben wir?
    Wo sind schwächen?
    Wen ziehen lassen?
    Bei wem den Vertrag verlängern (Flum aufgrund der Verletzung, Stendera, Meier noch ein Jahr länger o einen Umbruch ab 2017 und das Spiel „offen“ ausrichten u nicht auf einen Spieler, Aigner Sefe Zambrano verkaufen? Für Aigner gabs ja anfragen (Schalke) und abgeneigt war er nicht)
    Das es nicht einfach so weitergehen kann wie bisher, sollte offensichtlich sein. Es muss sich was ändern für die kommenden Jahre. Mit RB Leipzig wird nächstes Jahr ein Team dazu kommen, dass sicher die Ambition hat unter den 1.-9. Zu kommen. Für uns wirds schwieriger.

    0
    0
  17. Ich hoffe , dass die Täter gefunden und haftbar gemacht werden. Emotionen sind okay, dem Verein schaden ist es nicht. Schade, wir waren auf einem guten Weg. Und für alle die wegen der Sponsorensuche jammern. DAS schadet uns deutlich mehr als der Tabellenplatz bei möglichen Sponsoren

    0
    0
  18. Was hat den der Peter Fischer mit diesen Radikalen (nicht Ultras und nicht Fans) zu tun. Mit solchen Aussagen unterstützt man nur die Randalierer, die ja nicht emotional getrieben sind, sondern ganz bewusst Zündelzeug und Vermummungsmaterial mitbringen. Die, die diese Verantwortung von den Randalierern durch solche Aussagen wegnehmen wollen, tragen Mitschuld, wenn wir 6 Punkte abgezogen bekommen.

    0
    0
  19. SGECharly
    .
    Vor dem Darmstadt Spiel gab es ein Treffen mit den Ultras……..
    .
    Alle und ich sage wirklich allle wußten genau was passiert wenn Armin nicht entlassen wird……vor dem Darmstadt Spiel.
    .
    Hellmann hats gewusst……keiner kann sich heraus reden ……niemand……
    .
    Die Eskalatation im Darmstadt Spiel wurde muttwillig und grob fahrlässig von Peter Fischer in Kauf genommen….
    .
    Die waren alle im Bilde was passiert wenn wir dieses Spiel verlieren mit einem Trainer der von Fussball keine Ahnung hat.

    0
    0
  20. Wäre top Joe, wir müssen bei denen auch auf die Aussen achten. Weiser und Hareaguchi sind beide schnell und sehr agil.
    Punkt oder Sieg sind aber machbar, vorausgesetzt wir spielen am Maximum und voll konzentriert.

    0
    0
  21. Achten müssen wir auf alle 😉 Kalou und Ibisevic sind halt die Jungs, die die Tore machen. Weiser und Tamagotchi sind Vorbereiter die selbst so gut wie nie treffen. Daher sind mir die beiden Stürmer am wichtigsten. Und möglichst keine Standards, das können die auch.

    0
    0
  22. Ja Joe, aber es gilt die Anspiele auf beide schon zu verhindern, denn wenn sie vorne den Ball haben, dann sind sie schwer zu verteidigen. Habe letzte Woche Köln vs Hertha gesehen, beide Stürmer können auf engstem Raum etwas mit dem Ball anfangen, sind schnell im Antritt und auch von der Auffassungsgabe. Daher schon Weiser, Tamagotchi 🙂 und auch Darida so bearbeiten, dass sie gar keine vernünftigen Zuspiele in die Spitze hinbekommen.

    0
    0
  23. Da setze ich auf die Taktik aus dem Schalke-Spiel. Schon an deren Strafraum unter Druck setzten und die Passwege dichtmachen. Dann sollten wir auch die Außen im Griff haben. Und hofen das sich Otsche im Griff hat 😉 Bei der Schnelligkeit der Stürmer sehe ich Carlos und Abraham gut gerüstet. Wichtig ist, dass davor schon Passwege verhindert werden, und sich das defensive Mittelfeld fallen läßt um die Stürmer zu doppeln. Fällt Darida nicht aus?

    Edit: Nee, der spielt. War nur gegen Köln gesperrt,

    0
    0
  24. Bin mir nicht sicher…dachte er war gegen Köln gelb gesperrt. Wenn er ausfallen würde, wäre es natürlich top…das ist der stärkste Mann bei der Hertha. Langkamp (Abwehrchef) müsste aber auf jeden Fall ausfallen.

    0
    0
    - Werbung -
  25. Langkamp ist verletzt, Darida war nur gegen Köln gesperrt (Gelbsperre): Egal, wir schaffen das 😉

    0
    0
  26. @koppweh:

    Sag mal wessen geistig Kind bist Du denn eigentlich????

    Willst Du uns hier nun allen Ernstes erklären, dass die Fans bzw. die Ultras die Vereinspolitik der Eintracht machen??

    Klaro, ich glaube es sogar gerne dass die das zu gerne wollten – aber was willst Du uns mit diesem schwachsinnigen Post erneut mitteilen?

    Meine Güte, was haben wir hier für Leute unterwegs… die meinen allen Ernstes die wären sooo wichtig….. unglaublich; was würde ich für geben wenn diese „Fans“ endlich mal auf Nimmersehen verschwinden würden !!!

    0
    0
  27. Eagle, Ebbler trinken und locker bleiben. Du darfst hier nicht jeden ernst nehmen, ich blende das aus

    0
    0
  28. Nein Joe das geht doch nicht mehr an… allen Ernstes, da schreibt jemand aber sowas von schwachsinniges Zeug en masse – und irgendwann kann man das nicht immer wieder überlesen.

    Natürlich wird dann bald wieder der erste schreiben „Aber eagle, wie kann es denn sein dass Du schon wieder mal was beleidigendes schreibst!?!“ – aber wenn es irgendwann mal fruchtet und wir zumindest keine so lächerlichen Aussagen mehr lesen müssen war es mir das wert.

    0
    0
  29. Die Niederlage in Mainz …..war das Ende von Armin Veh……
    .
    Nimm das zur Kenntnis lieber eagle1978…….
    .
    Die Sanktionen gegen den Block 40 kam von der Eintracht selber….
    .
    Der dfb hat diese Forderung nie erhoben…..
    .

    0
    0
  30. eagle, wir haben hier 2-3 Teilnehmer die durch Aggression, Beleidigungen und sinnfreie Kommentare glänzen. Die blende ich aus. Gibt genug, die hier ernsthaft und ohne Beleidigungen diskutieren. Die sind hier meine Gesprächspartner.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -