Rekordspieler Körbel blickt nervös in Richtung Sonntag.
Rekordspieler Körbel blickt nervös in Richtung Sonntag.

Die Stimmung im Lager der Eintracht kann vor dem Derby gegen den SV Darmstadt 98 durchaus als angespannt bezeichnet werden. Es ist ungemütlich geworden im Frankfurter Stadtwald. Der Blick richtet sich auf den Sonntag – man möchte ihn schon martialisch als „Tag X“ bezeichnen. Einer, der das letzte Hessenderby am 20.04.1982 auf dem Feld miterlebte, war Vereinsikone Charly Körbel. 2:1 gewannen die Frankfurter damals vor 10.000 Zuschauern im heimischen Waldstadion. Nun warnt der 61-Jährige die Hessen bei BILD vor diesem eminent wichtigen Spiel: „Generell sind Derbys immer gefährlich. Auch jetzt. Alle sagen doch: ‚Es gibt nix anderes als einen Sieg gegen Darmstadt‘. Aber was, wenn es anders kommt?“ Man mag sich aktuell noch nicht ausmalen, was den Spielern und Verantwortlichen des Vereins dann droht. Facebook, Instagram, Foren und auch im Stadion – die angestaute Wut des Anhangs wird sich in einer wohl letztmals im Mai 2011 erlebten Größenordnung entladen, die Stimmung endgültig kippen.

Armin Veh vermied es in den letzten Wochen immer wieder, den Begriff „Schlüsselspiel“ zu verwenden. So eng, wie die Bundesliga inzwischen geworden ist, wäre es fatal, sich Spieltag für Spieltag derart unter Druck zu setzen. Am 2. Adventssonntag aber wird auch der erfahrene Coach am Begriff „Schlüsselspiel“ nicht vorbeikommen. Körbel, Leiter der Fußballschule, spürt die Anspannung bei allen Beteiligten: „Wir sind in einer Situation, in der wir gewinnen müssen. Das hat sich auch bis zu Dirk Schuster herum gesprochen. Der wird das Derby anheizen ohne Ende. Seine Spieler werden rennen, beißen, kämpfen.“ Haben die Spieler der Eintracht aktuell das Selbstvertrauen, um dagegenhalten zu können?

Die Darmstädter spielen bislang eine absolut passable Saison und übertrafen mit 15 Zählern zu diesem Zeitpunkt alle Erwartungen. Vor allem auswärts zeigten sie sich brandgefährlich, gewannen in Leverkusen (1:0) und Augsburg (2:0) und punkteten auf Schalke (1:1) und in Dortmund (2:2). Der aufmüpfige Aufsteiger wird auch im Waldstadion vor 51.500 Zuschauern zeigen wollen, dass er in der höchsten Spielklasse mithalten kann. Körbel hat ein mulmiges Gefühl vor diesem Duell: „Wir haben aktuell nichts, worauf wir uns verlassen können, die Mannschaft ist unberechenbar. Ganz ehrlich, ich mache mir Sorgen!“ Berechtigterweise! Der Trend der letzten Wochen spricht ganz klar gegen das Team von Coach Veh. Sechs Zähler und nur ein Sieg aus den vergangenen zehn Partien, dazu das Pokalaus gegen Ergebirge Aue (0:1), sind natürlich deutlich zu wenig. Die Formkurve vieler Akteure zeigt rasant nach unten, außer Lukas Hradecky, Marc Stendera und Carlos Zambrano konnte in diesem langen Zeitraum kaum ein Spieler Normalform abrufen.

Man orientiert sich im Lager der Hessen daher an den Lichtblicken des vergangenen Wochenendes. An Stefan Aigner, der den Anschlusstreffer in Mainz (1:2) schön vorbereitete. An Haris Seferovic, der sich im Nachbarschaftsduell reinkämpfte und das einzige Tor der Eintracht erzielte. An Mijat Gacinovic, der ein ordentliches Debüt feierte und auf der linken Seite neue Impulse setzte. Vor allem aber an der Hoffnung, dass nun auch der letzte Akteur verstanden hat, worum es in den letzten beiden Heimspielen des Jahres gegen die Lilien und den SV Werder Bremen geht. Andreas Möller, Weltmeister von 1990 und Ex-Profi unter anderem bei der Eintracht, wünscht sich, dass die Mannschaft mit Erfolgen in diesen Begegnungen für einen versöhnlichen Jahresabschluss sorgt: „Und dann in der Rückrunde neu durch starten. Ich kann Eintracht nur die Daumen drücken, dass es keine Zitter-Saison wird.“

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Eines ist klar, in Liga 1 putzt man kein Team so einfach. Darmstadt hat sich für die Liga qualifiziert und hält mit 15 Punkten sehr ordentlich mit, das wird kein Selbstläufer!

    Auf der anderen Seite sollte man jedoch auch nicht darüber nachdenken, „was passiert, sollten wir nicht gewinnen oder gar verlieren“. Das lähmt nur und ist nicht förderlich.
    Trainer und Team sollen sich nur auf sich selber konzentrieren und einen Plan aushecken, bei dem sie 100 % überzeugt sind, dass sie Darmstadt schlagen können und diesen dann mit voller Konsequenz befolgen.

    Habe mir die Lilien letzte Wochen gegen den FC angeschaut, dabei ist eine Sache sehr auffällig gewesen. Das wird in meinen Augen der absolute Knackpunkt!

    Immer wenn der FC sauber und schnell spielte, hatte Darmstadt enorme Probleme mitzukommen und sich zu stellen. In H1, bekamen die Lilien keinen Zugriff auf das Spiel. Als der FC zur Halbzeit wechselte und den spielstarken Gerhard raus und den spielerisch schwachen Zoller reinbrachte, kippte das Spiel ein wenig. Das Spiel der Kölner wurde langsamer und unpräziser, so, dass die Darmstädter immer wieder Zeit hatten sich, 1. zu stellen und 2. in die Zweikämpfe zu kommen! Zweikämpfe können die Lilien und wenn sie sich mal reingekämpft haben, wird es schwierig.

    Daher sollte sich die SGE tunlichst darauf konzentrieren nicht nur „körperlich dagegenzuhalten“ wie es wahrscheinlich die nächsten Tage immer wieder heißen wird, sondern ihrerseits zu versuchen einen sauberen Ball zu spielen und die Lilien immer wieder laufen zu lassen. Keine Zeit geben lassen sich immer wieder zu ordnen und neu zu stellen, dann haben die Darmstädter große Schwierigkeiten.

    Im Offensivspiel ist ein Mann schwer auszuschalten, der hat sich enorm entwickelt. Das ist weder Heller noch Rausch, sondern Sandro Wagner! Er verliert kaum einen Ball und macht in aller Regel etwas vernünftiges damit, sehr stark. Flanken und hohe Bälle auf ihn sollte man vermeiden und daher die Aussen zu stellen, was nicht schwer ist. Beide Aussen sind schnell, so, dass man ihnen keinen Raum geben darf, da sie damit etwas anfangen können. Schwach sind beide, wenn es eng ist. Sowohl Rausch als auch Heller sind keine „Filigrantechniker“ und kommen auf engen Raum nicht zu recht, das haben die Kölner sehr stark gemacht!

    Ansonsten wie gesagt, neben dem „Kampf annehmen“ elementar -> Fußballspielen und zwar sauber und danach sollte man auch die Mannschaft aufstellen.

    0
    0
  2. Mit 15 Punkten hält Darmstadt nicht nur gut mit, sondern die haben sogar noch einen mehr wie wir!!
    Nur mal so nebenbei angemerkt.
    Wenn Charly sich schon Sorgen macht, sollten wir es auch tun…

    Charly’s wohl formulierte Wörter sehe ich als deutliche Kritik an der Arbeit der Verantwortlichen an!!

    0
    0
  3. Der treue Charly …….wem gegenüber …..Nibelungentreue
    .
    Alex Meier ……..der neue Yeboah …….und Veh der alte Heynkes…….Geschichte wiederholt sich halt bei uns …..die Dummen sterben niemals aus……..sonst würde es keine Kriege mehr geben …..und die Welt würde besser aussehen…..
    Ich mach mir Sorgen……ja wegen Putin und Erdokan…..das könnte nämlich…eskalieren zu einem Krieg ….der alles hier …in den Schatten stellt………worüber wir hier diskutieren
    .
    Tag X………..naja ….Christopher ….ein Niederlage wäre noch kein Beinbruch…….wenn man wüßte ob Armin berechenbar wäre..
    Das ist er aber leider nicht…………alle Aussagen von ihm waren eine einzige Lüge……
    Selbst wenn wir gewinnen solten , was ich inständig hoffe , muss man Armin entlassen…..
    .
    Nicht die Mannschaft ist unberechenbar sondern ARMIN VEH……

    0
    0
  4. Danke Olga für die Info. Wenn die Lösung lautet, schnell und sauber zu spielen, verfalle ich tatsächlich in den Unheils-Unken Modus. Die Kommentare nach dem Mainz-Spiel hoben zwar das gute Kombinieren in der Offensive (Gacinovic, Sefe, Aigner) hervor, es war aber auch wieder von massiven Stockfehlern im Spielaufbau zu lesen. Ein Problem, dass uns schon geraume Zeit begleitet. Aber nein, ich möchte keine schlechte Stimmung verbreiten, sondern freue mich auf das Spiel , das in der bisherigen Saison die meiste Anspannung mit sich bringt. Ein richtiges Derby!

    0
    0
  5. @olga
    Sehr gute Analyse von Dir……!
    Ich habe das Spiel von Darmstadt leider nur phasenweise gesehen und empfand das Spiel nicht sehr gut, eher langweilig. Ich denke auch, dass unsere Mannschaft spielerisch den Lilien überlegen ist und wir die besseren Fussballer haben, aber sie müssen es auf den Platz bringen. Für mich ein eindeutiges Kopfproblem. Und deshalb wie Du sagt konsequent unser Spiel machen und den Lilien aufdrücken. Wir können uns nur selber schlagen indem wir unsaubere Pässe schlagen und vieles nicht spielerisch lösen. Hoffnung macht mir das Zusammenspiel von Sefe und Aigner, dass war gegen Mainz richtig gut. Und nicht zu vergessen Gacinovic und ggf. Stendera.
    Zu Körbel:
    Sicher kann man das Spiel gegen Darmstadt verlieren, aber momentan haben wir doch sowieso nur noch Endspiele, ob in DO oder gegen Werder. Dann müssen wir dort halt punkten.

    0
    0
  6. @Olga: Sehe ich genauso. Schnell spielen und den Ball laufen lassen. Wenn sie nicht in die Zweikämpfe kommen, nehmen wir ihnen eine Stärke. Konter der Darmstädter vermeiden und sie zwingen, spielerisch ihre Möglichkeiten zu erarbeiten. Standards vorm eigenen Tor möglichst vermeiden. Und ja, wir müssen kämpfen. Wir sollten aber nicht versuchen sie mit ihren Mitteln zu schlagen. Technisch gut und schnell nach vorne spielen. Und auch wenn das hier einige nicht glauben, wir haben die Spieler dafür.

    0
    0
  7. Ich möchte ein wenig…. wie koppweh…..einfach mal Grütze zusammenschreiben….hat mich bis…jetzt nicht sonderlich gestört….aber gerade jetzt fühle ich….einen Impuls zu antworten.

    Tagx….und Tag y…immer der selbe Mist…wann hört das endlich…..auf?
    Der Putin mit dem Assad…und Erdowahn mit der NATO… die Saudis auch mit der NATO…und der Iran wieder mit Assad und Putin…auch ich mache mir Sorgen…aber gehört das hierhin?
    Nicht Armin Veh ist unberechenbar sondern DAS SPIEL…

    0
    0
  8. Bevor wir vom Thema abkommen – olga genau so sehe ich das auch. Wenn wir jetzt die Tugend „mit Kampf gegen Darmstadt mithalten“ ausrufen, dann werden wir das Spiel mit einer nur geringen Wahrscheinlichkeit wirklich gewinnen können. In dieser Disziplin kauft die Truppe von Dirk Schuster wohl jeder Mannschaft den Schneid ab. Das hat wenig Sinn.

    Die Lilien sind spielerisch limitiert und wollen genau den Gegner da hinholen – zu einem Kampfspiel, in dem sie sich in jeden Zweikampf werfen können. So wie es, wie du schön beschrieben hast, gegen den 1. FC Köln passiert ist. So wie es ihnen auch in Leverkusen, Dortmund oder Augsburg gelungen ist. Vorne haben sie dazu mit Sandro Wagner einen, der richtig gut kicken kann – und dem Schuster anscheinend auch einstellungstechnisch wieder zurückgeholt hat. Der verarbeitet die Bälle gut und wird selbst häufig richtig gefährlich im Strafraum. Hinten haben sie mit Caldirola und Sulu zwei exzellente Abräumer, die ihr Handwerk verstehen. Aber – sobald man schnell kombiniert, wirkt das sehr hölzern, was die beiden entgegenbringen können. Sollte es Haris, Aigner, hoffenltich Stendera und Gacinovic gelingen, die technischen Vorteile auszunutzen und die schwachen Flügel (Junior Diaz und Garics) stetig unter Druck zu setzen, haben wir große Chancen, die Partie zu gewinnen.

    Ich sehe uns – auch wenn wir aktuell eine schwache Form haben – klar im Vorteil. Das Team muss sich in dieser Woche einfach mal wieder auf die Stärken besinnen und diesmal wirklich den Weg über die fußballerischen Elemente suchen. Ich hoffe nicht in den nächsten Tagen zu oft lesen zu müssen, dass man den Kampf annehmen müsse – das erwarte ich jetzt einfach mal in einem Derby. Das man mit Schönspielerei nicht gewinnt ist auch klar – aber sich nur auf diese Komponente zu verlassen wäre der falsche Weg! Ich bin gespannt, ob Armin Veh das auch so sieht und die Mannschaft mutig auf die Darmstädter einstellt. Wenn sich Carlos um Wagner kümmert und Heller im Verbund aus dem Spiel genommen wird, dann ist das Spiel der Lilien so ziemlich am Ende angelangt. Daher – am Sonntag darf es nur einen Sieger geben – Auf geht’s SGE.

    0
    0
  9. Oha… scheint so als hätte sich Flum grade eben schwer im Training verletzt… wurde mit nem Krankenwagen abtransportiert….. wieder einer weniger bei den Optionen……. wieder grade keine gute Zeit allgemein…..

    0
    0
  10. Man entläßt doch einen Trainer nicht, nur weil er ein bestimmtes Spiel nicht gewinnen kann , sondern ob er Authentisch und Glaubwürdig eine Mannschaft führen kann …..ob Armin eine Mannschaft überhaupt entwickeln kann , das hat er noch nirgendwo bewiesen….. deswegen finde ich die Oberen bei uns machen sich das alles ein bisschen zu einfach…….
    Man kann nur die fachliche Kompetenz und Qualifikation von Armin als Entlassungsgrund anführen und nicht die Ausreden von ihm
    .
    ARMIN VEH zitat
    Die Chronologie hat nicht gestimmt……………dein Drehbuch hat ja auch Lothar Matthäus geschrieben……ich würde mal den Regisseur wechseln……
    Der Kühlschrank und die Waschine gehen halt immer zu selben Zeit kaputt……….das sollte man aber wissen wenn man 25 Jahre im Geschäft ist……schlimmer ist jedoch wenn man die Waschine auch noch mutwillig kaputt macht und dann noch behauptet das wäre normaler Verschleiß ……wenn die Maschine alt ist …dann sollte man die Schleuderzahl nicht so hoch einstellen….
    .
    Armin trägt seit drei Wochen Anzug mit Kravatte……Sorry aber wir spielen mit dir ganz gewiss nicht mehr International….
    Trainingsanzug langt bei dir Armin….
    .
    Jedenfalls will ich einen Trainer der nach dem Spiel die Spieler umarmt und vor allem beglückwünscht zu ihrer Leistung….
    Das nennt man Chi Chi……darauf bestehe ich aber….
    .
    Ich habe fertig……

    0
    0
  11. Ich schätze den SV98 und bin seit Jahren auch bekennender Sympathisant!

    Aber natürlich nicht diesen Sonntag, das ist klar.

    Dennoch ist das eingetreten was zu erwarten war; nach einem sehr guten Start haben sich die Gegner nach und nach auf deren Stärken eingestellt und so hatten die Lilien zuletzt auch ihre Probleme.
    Dort macht man sich darüber logischerweise wenig bis keine Sorgen, dafür waren, sind und bleiben sie der große Außenseiter.

    Aber – und das ist nun mal auch ein Fakt – haben sie in den letzten Wochen auch tabellarisch an Boden eingebüsst. Wir auch, keine Frage – aber dennoch wird es auch irgendwann die Spieler in Darmstadt beschäftigen, wenn es nicht mehr zu Siegen reicht und man selbst kaum noch Tore schießt…….

    Es ist ja nicht so dass dort nur „Roboter“ rumlaufen die nur im „Kampfmodus“ agieren; auch dort fängt man nach längeren Phasen der Sieglosigkeit bissi mim Grübeln an.

    Die Lilien machen das was sie können und das bisher sehr gut – aber viel können sie streng genommen bei allem Respekt nicht.
    Wenn man es schafft, das Spiel über die Außen einzudämmen dann geht dort kaum was…. außer Standards waren die zuletzt kaum gefährlich.

    Daher ist es wirklich so, dass man am Sonntag seine fussballerische Überlegenheit mit in die Waagschale werfen muss.
    Dann werden wir am Ende souverän gewinnen; egal was die Woche über geschrieben wird.

    0
    0
  12. @eagle1978

    Wohnst du gerade dem Training bei oder wie kommst du so schnell an solch einer Information?

    Zu Darmstadt.
    Sehe es wie meine Vorredner.
    Wir dürfen nicht den Faden verlieren und einfach nur noch Bolzen.
    Ein wichtiger Punkt wird sein ob Marc spielen kann. Er ist der einzige aktuell der unserem Spiel eine Linie gibt. Etwas wie Fußballkultur.
    Zu otsche fällt mir mittlerweile nichts mehr ein.
    Es ist nicht dad erste mal, dass er sich mit Äußerungen zurückhält.
    Klar wird er von Reportern gezeigt, aber die Jungs sagen doch heute fast nix mehr ohne vorher mit irgendwelchen Eintrachtvertretern über dessen Antwort zu reden.
    Darmstadt in allen Ehren, aber am Sonntag sollten sie bei uns kein Punkt holen können.
    51.500 Fans singen gemeinsam:
    „Wer nicht hüpft ist Offenbacher. hey hey.“

    0
    0
  13. Oha, hoffentlich ist es nichts schlimmes, eagle.

    Würde gerne mal folgende Aufstellung sehen:

    ———————————Hradecky—————————–
    Iggy————–Zambrano—————Abraham———-Ozcipka
    ——————Hasebe——————-Reinartz——————–
    Aigner———————————————————Waldschmitt
    —————————————Gacinovic—————————
    ————————–Seferovic—————————————-

    Wenn Stendera fit, dann Waldschmitt raus und Gacinovic auf die Aussenbahn.
    Gacinovic hat einen guten Eindruck gemacht, scheint flott auf den Beinen, technisch gut und kann körperlich auch dagegenhalten. Zudem scheint er ein gutes Spielverständnis zu besitzen. Ihn um Sefo herum (mit allen Freiheiten), kann gerne auch mal auf die Flügel ausweichen oder mit Waldschmitt tauschen…

    Mal schauen wie die Aufstellung aussehen wird. Bin schon ganz gespannt auf das Spiel, hoffe es bleibt friedlich.

    0
    0
  14. @olga: Würde ich so unterschreiben die Aufstellung, auch bzgl. der Option mit Stendera. Hasebe + Reinartz auf der Doppelsechs könnte gut funktionieren – Iggy gehört dort einfach nicht hin, wie man gegen Mainz mal wieder sehen konnte… Sobald es ans Fußballspielen geht, brauchen wir da einfach andere Typen. Mit der Aufstellung würde ich gute Chancen sehen, die Partie gegen Darmstadt zu gewinnen. Ich bin auch schon riesig gespannt auf die Begegnung. Hessenderby in der 1. Bundesliga… schon was besonderes 🙂

    0
    0
  15. Also das Sandro Wagner richtig gut kicken kann, halte ich jetzt aber mal für ein Gerücht 😀

    Wir haben gerade Probleme im Spielaufbau – Darmstadt ist extrem stark, den Spielaufbau des Gegners zu zerstören. Ist für mich ein 50:50 Spiel, das am Ende der Glücklichere für sich entscheidet.

    0
    0
  16. @Chris, ist echt klasse…HESSENDERBY IN LIGA 1 🙂

    @Fozzi,
    der Schuster hat den hinbekommen, aber richtig. Klar, habe jetzt nur ein Spiel von Darmstadt gesehen, aber wie er da aufgetreten ist, hat mit dem Wagner von früher nicht mehr viel gemein. Sehr überlegt, technisch gut, schwer vom Ball zu trennen. Er hat sich einige Chancen sehr gut erarbeitet…hat sie halt nur nicht reingemacht.
    VG

    0
    0
  17. Ja ich war heute mal wieder dort beim Training und heute war es echt übel…. so etwas habe ich noch nie erlebt…. aber nun erstmal gute Besserung an beide und vor allem an Flumi – da scheint wohl das Knie komplett kaputt zu sein…. meine Güte….. ein Rettungshubschrauber beim Training…….

    Mittlerweile steht es ja auch überall online….. da ist bei Flum wohl monatelang kein Fussball mehr möglich……

    0
    0
  18. Ja das sieht nicht nur Charly so. Dunkle Wolken hängen über dem Stadtwald . Auch ein Sieg würde sie nicht vertreiben. Selbst ohne Derby wäre es schon eine schwere Aufgabe (siehe die letzten Jahre gegen Augsburg) Die 98 stellen sich auswärts sehr geschickt an L´Kusen,S04 BVB . Da sind sie um etliches besser als wir. Aber vielleicht machen wir ja in den ersten 3 min ein Tor. Dann haben sie ein Problem.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -