07.07.2015, Testspiel FC Wacker Innsbruck II - Eintracht FrankfurtIm Anschluss an das gestrige Testspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Leeds United (2:1; wir berichteten im Live-Ticker) ist es im österreichischen Eugendorf zwischen Anhängern beider Vereine zu heftigen Ausschreitungen gekommen, bei denen es nach übereinstimmenden Presseberichten zu 25 Festnahmen, verletzten Polizisten und dem Einsatz von Pfefferspray gekommen ist. 21 Anhänger von Eintracht Frankfurt sollen nach Angaben der Polizeidirektion Salzburg verhaftet worden sein.

Mehrere Medien berichten, dass nach dem Abpfiff einige englische Zuschauer auf die Eintracht-Kurve zuliefen, was Provokationen, Becherwürfe und schließlich den Angriff auf die Fans von Leeds United zur Folge gehabt haben soll. Nachdem die Polizei die beiden Lager getrennt hatte, kam es im Ortszentrum von Eugendorf zu weiteren Auseinandersetzungen, bei denen die Polizeibeamten mehrmals Pfefferspray einsetzen mussten. Zwei Polizisten und drei Leeds-Anhänger sind dabei verletzt worden.

Bereits im Vorfeld der Partie sollen rund 50 Eintracht-Fans die Eingangskontrolle am Stadion gestürmt und nach Angaben der Landespolizeidirektion Salzburg teilweise tätlich auf das Sicherheitspersonal losgegangen sein. Zwei Sicherheitsbedienstete erlitten dabei Verletzungen. Kurze Zeit später wurde – so berichtet salzburg24.at – der erste Leeds-Fan festgenommen, nachdem er eine Bank gegen Polizisten geworfen hatte. Im Anschluss daran sollen Frankfurt-Fans Transparente der Leeds-Fans vom Zaun geschnitten haben. Nach diesen Vorfällen hatte die Polizei die Zahl der Einsatzkräfte in Eugendorf spontan erhöht.

Johannes Flum brachte gegenüber hr-sport kein Verständnis für die Auseinandersetzung auf: „Das gehört hier nicht her und ist absolut unnötig. Wir können nur appellieren, dass das endlich aufhört.“ Auch Vorstandschef Heribert Bruchhagen war fassungslos: „Das ist bedauerlich. Nichts sprach im Laufe des Spiels dafür, dass es zu solchen Szenen kommen würde. Die englischen Fans haben gesungen, alles wirkte friedlich. Und dann gehen nach dem Spiel zwei Gruppen aufeinander los.“ Der 66-Jährige hatte den Eindruck, die Auseinandersetzung habe „fast wie verabredet“ gewirkt, und zeigte sich ratlos: „Da bin ich überfordert. Wie kann man so eine Lust auf Prügelei haben?“

- Werbung -

33 Kommentare

  1. ma wieder kräftiges Fremdschämen angesagt ! Leider nicht belehrbar und daher nicht verhinderbar !

    0
    0
  2. Wenn’s wenigstens die anderen gewesen wären, aber nein, 25 Festnahmen, davon 21 Frankfurter. Asoziales Pack!

    0
    0
  3. Bald werden solche Test, wo eigentlich die Nähe vom Fan zum Spieler/Verein das schöne ist der Vergangenheit angehören.
    Hoffe die 21 Frankfurter bekommen die richtige Strafe.
    Der Typ mit der Mütze gehört hinter Gitter!!!

    0
    0
  4. Sorry aber das muss ich jetzt mal loswerden…
    Ich bin zu 100% gegen Gewalt jeglicher Art und somit auch gegen jegliche Gewalt im Fussball!!!!
    Aber wie NAIV musste man sein, so dass man davon ausgegangen ist, dass es bei solch einem Aufeinandertreffen alles friedlich bleibt. Als ich es vor Wochen gelesen habe, dass ein Testspiel im Trainingslager gegen Leeds ansteht, war mein erster Gedanke: „Die spinnen doch. Das kann nicht gut gehen“.
    Ich finde es total scheisse was da wieder passiert ist, aber Leute mal ehrlich…darauf warten diese Idioten doch nur…auf solche Spiele. Auch unter der Vorraussetzung, dass sich im Fussball die Deutschen und Engländer ja so „gut“ verstehen.
    Außerdem gab es in der Vergangenheit ebenfalls solche Ausschreitungen bei anderen Vereinen….
    Es ist mir auch egal wer angefangen hat und wer auf wen zugelaufen ist…-auch kann man nicht diese Idioten daran hindern dort hinzureisen. Aber was man im Vorfeld hätte machen können, ist sich über ein gewisses Risiko bewust zu werden. Im Vorfeld wurde berichtet, dass aus beiden „Fanlagern“ einige Hunderte anreisen werden. Dann müssen sich aber die Verwantwortlichen mit der Polizei soweit gedanken machen auch die Sicherheit aller Zuschauer zu gewährleisten. Und das während und nach dem Spiel ein Aufeinanderterffen verhindert werden kann.
    Aber unterm Strich bleibt….das sind Idioten und Arschlöscher die keiner braucht und sehen will!!!!!

    0
    0
  5. Selten dämlich, dann sollen sich die Trottel doch auf einem Parkplatz oder im Wald treffen, ohne dass der Verein in Mißkredit kommt und vor allem Unbeteiligte betroffen sind.

    Hoffentlich ist es gegen Fulham dann ruhig, denn es kann nicht sein, dass bei Testspielen schon erhöhte Sicherheit angesagt sein muss!

    0
    0
  6. Ich distanziere mich ganz klar von solchen Ausschreitungen.
    Leider wird man diesem nicht durch Stadionverbote her, da diese nicht für Testspiele gelten. So treffen sich diese Schläger eben bei Testspielen.
    Wahrscheinlich mit ein Grund warum es dazu kam.

    Mich ärgert es einfach nur, wie der Verein und wir Fans wieder unter einem Kamm geschert werden.
    „Die Frankfurter Fans wieder……“

    0
    0
  7. Ruhig könnte es nur mit mehr und erhöhter Sicherheit bleiben….oder wer kann mit Sicherheit sagen, dass alle Idioten wieder heim sind. Kommt auch darauf an ob vom Gegener auch genügen Idioten da sind.

    In der Vergangenheit sind auch schon genug Freundschaftspiele angesagt worden und / oder gewisse Freundschaftspiele werden gar nicht mehr angeregt, weil die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann. Da gibt seit seit etlichen Jahren genug Beispiele…LEIDER!!!

    0
    0
  8. @9
    ein bisschen unglücklich finde ich die Ansetzung im beschaulichen Eugendorf auch -. auch wenn das natürlich keine Ausrede sein darf, aber hier hätte man ggfs. im Vorfeld schon etwas mehr von den Verantwortlichen tun können um so etwas zu verhindern.

    0
    0
  9. @ 10 Richtig!
    In solchen Fällen darf man auch nichts unter den Mantel der Ausreden stecken…es ist so bedauerlich, dass der Fussballfan gerade bei solchen Freundschaftspielen den Schaden trägt…..
    Aber man sollte sich endlich mal damit auseinandersetzen, dass man die Idioten hassen darf, am liebsten auf den Mond schießen würde, zum Teufel jagen usw….aber man darf diese Idioten nie ignorieren!! Denn wenn man das wie in unserem Beispiel macht, bekommst man das Ergebnis!!!!!!! Es ist halt leider so….

    PS. und mit ignorieren meine ich die naiven Sicherheitsmaßnahmen.

    0
    0
  10. Einfach nur beschämend. Ein paar hirnlose Vollidioten schädigen den Verein. Mich wundert es nicht, dass wir keinen namhaften Sponsor bekommen. Kann diesem Pack denn keiner Einhalt gebieten? Ganz schlimm für die Stadt und unseren Verein!

    0
    0
  11. @12
    Respektiere deine Meinung, aber möchte hier nur mal zu bedenken geben, diese Vorfälle, diese Idioten nicht auf die Stadt und vor alllem nicht im Zusammenhang mit dem Verein, also unserer SGE, zu bringen.
    Unsere Stadt ist geil und die Fans der SGE einfach fantastisch und sensationell!!! Und dieses Feedback bekommt man auch von anderen Fans von anderen Vereinen, die die Stimmung vorallem im Waldstadion schon mal miterlebt haben.
    Das kann man und darf man trennen…. 🙂

    0
    0
  12. @13
    Das kann man nicht trennen, weil es bei Spielen unsere Mannschaft passieren und es Leute sind die Eintracht-Trikots, Schals oder sonst was tragen. Auch der Verein, die Stadt und andere Fans sind da mit in der Verantwortung. Einfach zu sagen, wir haben damit nichts zu tun, ist das schlimmste was man machen kann. Es gibt genug Leute die wegschauen, so tun als hätten sie nichts gesehen und das ist fast noch schlimmer als diese Prügelspasten.

    0
    0
  13. Die tragen aber keine Trikots noch Frankfurtshirts oder siehst du auf den Bildern was ?

    0
    0
  14. Ich schau mir diese Bilder nicht an. Bezweifele jedoch stark, dass niemand von denen Eintracht Fanartikel bei sich hatte. Und wenn dem doch so ist, ist das auch vollkommen egal. Es passiert bei einem Spiel von uns und es haben sich sicherlich nicht Fans von Leeds gegenseitig verprügelt. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass diese Leute nichts mit Eintracht Frankfurt zu tun haben?

    0
    0
  15. Zum Thema präventive Sicherheit, hat Attila1899 ja schon einiges Richtiges geschrieben.
    Ich finde es etwas irritierend, wenn sich die Verantwortlichen (welchen Lagers auch immer) nun zu Aussagen hinreißen lassen, dass man damit nicht gerechnet habe und gar nicht verstehen könne, wie so etwas passiert.
    Beide Vereine (und das muss ich leider als SGE-Fan zugeben) haben Gruppierungen in Ihrer Fanszene, die in Richtung Krawalle tendieren. Das ist gewiss keine Neuigkeit und nun wohl auch nicht mehr bei den österreichischen Sicherheitsbehörden.
    Die Situation mit dem Angriff auf die Einlass-Kontrolleure, gab es nun auch schon ein paar mal (Bordeaux oder beim Testspiel gegen die Nationalmannschaft Luxemburg) was traurig genug ist, jedoch niemandem verborgen blieb.

    0
    0
  16. @16
    Die Leute die Randale machen tragen meistens nie groß Fanklamotten falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Das ist nicht nur in Frankfurt so. Deswegen kann man meiner Meinung nach dies schon etwas trennen genau wie Attila es schreibt. Das heisst nicht das man kein Fan ist wenn man kein Trikot an hat, aber es ist typisch für diese Klientel egal ob in Frankfurt, Köln oder Dortmund.

    0
    0
  17. Es ist doch auch nicht richtig wenn man nun so tut als wäre es vorhersehbar gewesen dass das gestern passieren musste, also dass das quasi zwangsweise so kommen musste.

    Zuletzt war Ruhe bei uns was ich sehr angenehm empfand und nun wieder so eine Schei…e…..!!!

    Mir geht das so dermaßen auf den Senkel, das kann ich keinem sagen.

    Und dann lamentieren einige wieder, dass ja auch die Engländer nicht ganz unschuldig waren, usw. – das ist doch wurscht!!! Ich sehe es auch so, wenn ich nicht auf Krawall gebürstet bin und keine Randale suche – dann lassen mich auch ggf. Provokationen anderer kalt und ich reagiere gar nicht erst drauf.

    Leider ist es ja so, dass es sogar mittlerweile zu „Fantreffen“ (oder sagen wir besser Klopperei-Verabredungen) auf öffentlichen Plätzen wie Raststätten, usw. gibt – sogar dann, wenn nicht mal Spiele der Vereine anstehen; einfach so aus quasi Spaß an der Freude.

    Und leider leiden unter diesen paar Voll…… die gesamte Eintracht-Anhängerschaft…… mich kotzt das so dermaßen an!!!!!

    0
    0
  18. Leute, wer denkt dass das nur reine Krawallmacher sind liegt falsch. Das sind zum Großteil auch genau DIE Leute, die bei uns im Herzstück der Kurve die Stimmung ankurbeln. Einige von ihnen haben leider nebenbei Bock auf solche Action. Hier zwei Beiträge, die ich im Forum gefunden habe:

    Local police blamed supporters from the German club for starting the trouble, which led to 25 arrests and left a number of fans bruised and bloodied.

    One Leeds supporter, 53-year-old Neil Slinn, told the Yorkshire Evening Post how the situation escalated at the final whistle: ‚A few of us went over to applaud the Frankfurt fans. I was going to shake their hands.

    ‚Then their ultras jumped over the (advertising) boards and started attacking us. Some were wearing balaclavas and we were outnumbered.‘

    0
    0
  19. ich finde auch daß diese Randale absolut zu verurteilen ist, das einzige was mich bei der ganze sache stört, warum sind wohl die besoffenen Leeds-Fans direkt nach Spielende schnurstraks Richtung Eintracht Fans gelaufen, um zum Sieg zu gratulieren?
    Wären die ganz normal auf ihrer seite geblieben dann wäre auch nichts passiert.
    Wie soll man reagieren, wenn eine Horde besoffener Engländer einem entgegen rennen, soll man dann die Flucht ergreifen und sich von denen verprügeln lassen?
    Nochmals, ich finde randale auch absolut zum kotzen, suche keinen stress und möchte eigentlich nur meine SGE sehen, aber ich frage mich, wie ich reagiert hätte, wenn ich mir das Testspiel angeschaut hätte und plötzlich nach dem Spiel ein Riesenhaufen agressiver Engländer entgegen gestürmt wären, ich hätte mich ehrlich gesagt auch verteidigt.

    0
    0
  20. Also ich kann nur hoffen das unsere Verantwortlichen sich bei

    NEIL SLINN entschuldigen und ihn einladen für ein Heimspiel unsere SGE mit Hotel und Anreise Vip Lounge ect ect.

    0
    0
  21. Ach, solchen Idioten keine Zeit widmen.
    Die wollen nur Aufmerksamkeit… sollen die sich doch gegenseitig die Birne zu Brei schlagen…

    0
    0
  22. @ sparyer
    Du darfst aber keine Tatsachen verdrehen, was du in diesem Fall aber tust.
    Es stimmt wohl dass die leed fans zum Frankfurt block kamen, aber es waren die Frankfurter
    die über die Bande sprangen und drauf los prügelten. Das hat nichts mit Verteidigung zu tun sondern mit sinnlosem u zu veruteilendem Angriff.
    Letztendlich ist es egal, wer zuerst angegriffen hat.
    Diese Testspiel hat im Endeffekt unserem Verein mehr geschädigt als geholfen.
    An solchen Tagen kann ich gerne auf die Stimmung von diesen sog. Stimmungsmachern im Waldstadion verzichten, wenn diese Idioten dafür
    Unsere spiele nicht mehr besuchen würden oder sich von Gewalt distanzieren.

    0
    0
    - Werbung -
  23. @22
    Also da was ich gelesen habe und gesehen habe , haben die „Frankfurter“ schon vorher Stress gemacht und die Einlasskontrolle überrannt und Ordner verletzt, die Leedsfans haben dann verbal provoziert und die “ Frankfurter “ dann losgeschlagen.Bei den Festnahmen waren es glaub ich auch zu 90Prozent „Frankfurter“ Ich gebe dir aber Recht das die Leedsfans bestimmt auch keine Kinder von Traurigkeit sind. Ich hätte das Spiel aber gar nicht so angesetzt -fertig. Wenn Dresden und Rostock beispielsweise in einem kleinen Kaff ein Vorbereitungsspiel machen geht das auch zu 99Prozent auch nicht gut.

    0
    0
  24. Bin einfach nur traurig,über diese beschämenden Nachrichten!
    Ich bin wütend,auf diese „Fans“,die unseren Verein immer wieder schädigen!
    Und dann kommt bald das Testspiel gegen Fulham,weiß nicht ob man dieses, lieber absagen sollte!

    0
    0
  25. Wenn das in der Bundesliga so weiter geht, sollte man lieber die Ablöse,von Kevin sparen und für mögliche Strafen zurücklegen.
    Wir spielen ja dann gegen,M05,D98,Köln usw.

    0
    0
  26. @der sprayer: „Verteidigen“ ist hier wohl ein wirklich lächerlicher Euphemismus.

    „Oh die gemeinen Engländer greifen uns an – da vermumme ich mich doch noch schnell, um mich zu verteidigen“
    Zumal es den Bildern nach auch noch so aussieht, als seien die Frankfurt Fans klar in der Überzahl gewesen, was natürlich täuschen kann.
    Auch die 21 von 25 Festnahmen, die man den Frankfurtern zuordnen kann, sprechen nicht gerade für Selbstverteidigung.

    Das ist einfach unfassbar asoziales Pack, das zu solchen Spielen fährt, um sich zu prügeln. Sehr harte Strafen wären wünschenswert, aber schwer umsetzbar.

    0
    0
  27. @27 Nein, bitte nicht absagen oder unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen. MMn würde man sich dann diesem Pöbel beugen. So schlimm die Bilder aus dem Stadion waren, ich meine gelesen zu haben, die Festnahmen erfolgten hauptsächlich später im Ort. Wer unbedingt will, der wird sich kloppen.
    Wenn man dann wieder hört, die Engländer hätten provoziert, au weiah, haben die etwa rumgegröhlt? Ich nehme es dem oben zitierten Fan tatsächlich ab, dass er zum shakehands rübergegangen ist (allerdings, wer gerannt ist wollte vielleicht anderes), denn ich habe die Briten als unglaublich faire Fans kennengelernt. Klar haben die auch Vollspasten in ihren Reihen, aber Szenen wie von den beiden supportern in Liverpool, die sich vor mir die ganze Zeit mit hochroten Köpfen anschrieen, um nach Spielende Arm in Arm in den Pub gingen, lassen mich immer noch daran glauben, dass Emotionen auch ohne Gewalt ausgelebt werden können.
    Schade, dass das nicht auf alle zutrifft.

    Ach, wen’s betrifft: Lest mal die Berichte über das Verhalten der schottischen Zuschauer und Spieler nach dem 3:6 der Rangers gegen die Eintracht im Europacup Halbfinalrückspiel 1960. Hat was mit Respekt und Tradition zu tun. Aber mir ist klar, heute würde so etwas nicht mehr passieren, denn alles außer Frankfurt ist ja Scheiße (was ich persönlich mit Humor nehme).

    0
    0
  28. @32
    „wer sich unbedingt kloppen will,wird das tun “
    Das Problem daran ist,das auch Polizisten und Sicherheitskräfte verletzt werden und die sich sicher nicht kloppen wollen!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -