23.03.2014, Fussball, 1. BL, 1. FC Nürnberg - Eintracht FrankfurtSelbstverständlich ist es auch dem Eintracht-Boss nicht entgangen, dass sich die Stimmung im Umfeld der SGE gedreht hat. Die Pfiffe nach dem mageren Unentschieden gegen Hannover 96 waren ein deutliches Zeichen dafür, dass die Fans unzufrieden mit den jüngsten Auftritten und Ergebnissen ihrer Mannschaft sind. Nun ist dem Vorstands-Vorsitzenden Heribert Bruchhagen gegenüber BILD der Kragen geplatzt. Er brachte sein Unverständnis für die Kritik zum Ausdruck und machte die Pressevertreter und sozialen Medien für den Stimmungswandel verantwortlich.

Das Problem ist, hier wird Unzufriedenheit gesät. Und das findet immer mehr Jünger. Ich sehe die Gefahr: Wenn diese Unsicherheit um sich greift, führt das nicht zur Verbesserung, sondern auf lange Sicht zur Verschlechterung der sportlichen Gesamt-Situation,“ so Bruchhagen., der auch die Schuldigen ausgemacht hat: „Es kommen 49 000 Zuschauer zu unserem Spiel gegen Hannover ins Stadion. Das ist ein toller Wert. Doch die melden sich alle nicht zu Wort. Aber es melden sich fünf Journalisten zu Wort – und 50 Nutzer im Internet.“

Bruchhagen, VehAus Sicht des Eintracht-Chefs spielt die SGE angesichts der Veränderungen in der Mannschaft und im Trainerteam eine gute Saison. Das Problem sieht er in einer überzogenen Erwartungshaltung und der Verkennung der begrenzten Möglichkeiten der Eintracht: „Diesen Realtitätssinn zu schaffen, war ein großer Teil meiner Arbeit. Weil ich mich bei der Einschätzung der Bundesliga einfach besser auskenne. Das behaupte ich, da bin ich arrogant!

Auch wenn Bruchhagen in seiner Amtszeit bei Eintracht Frankfurt außer einem unverdienten 0:0 („Da hat Oka Nikolov ungefähr 422 Chancen der Bayern verhindert, da habe ich mich geschämt …“) noch keinen Erfolge bei Bayern München bejubeln durfte, warnt er davor, die Flinte voreilig ins Korn zu werfen: „Wir sind Außenseiter. Aber das waren wir in Gladbach, Schalke und Wolfsburg auch.“ Ein ordentlicher Auftritt in München könnte auch als Signal für den weiteren Saisonverlauf gelten: „Ich möchte am Ende mindestens Platz zehn belegen. Und dass wir Werder am besten zwei Plätze hinter uns lassen. Dann könnten wir in der Fernsehgeld-Tabelle einen großen Sprung machen.“

Kommentar:

Heribert Bruchhagen positioniert sich in regelmäßigen Abständen als Mahner vor überzogenen Ansprüchen und als Verteidiger von Mannschaft und Trainerteam vor ungerechtferigter Kritik. Das ist seine Aufgabe, und das ist auch gut so. Der Vorstands-Chef hat in vielem recht, was er sagt: Der 8. Tabellenplatz ist bislang eine gute Platzierung, ein Mittelfeldplatz entspricht dem Potenzial und den finanziellen Möglichkeiten der Eintracht in einem heiß umkämpften Umfeld und das Zuschauerinteresse ist nach wie vor gewaltig.

Allerdings ist es zu kurz gesprungen, für die schlechte Stimmung wieder einmal Medienvertreter und einzelne User in den Foren verantwortlich zu machen. Wer die Kommentare bei SGE4EVER.de intensiv verfolgt, kann feststellen, dass die Darbietungen der Mannschaft kontrovers diskutiert werden und die Meinungen der User oftmals auseinandergehen. In der Regel manifestiert sich Unzufriedenheit aber nicht am Tabellenplatz. Die meisten Pressevertreter und Fans hätten kaum mit einer so guten Platzierung vor Beginn der Spielzeit gerechnet. Der Stimmungsumschwung trat vielmehr ein, als zu Beginn der Rückrunde die Leistungen allzu oft schwankten, in Auswärtsspielen erschreckend schwache Auftritte  geboten wurden und Außenstehende zuweilen den Eindruck hatten, die Mannschaft füge sich in ihr Schicksal.

Genauso wie es Aufgabe eines Vorstandsvorsitzenden ist, seine Angestellten und die sportliche Leitung zu schützen, ist es Aufgabe der Medien, das Treiben der Lizenzspieler kritisch zu begleiten, und das Recht der Fans, im Internet ihre Meinung zum Ausdruck zu bringen. Man kann nicht auf der einen Seite die engagierte und selbstbewusste Fanszene loben und auf der anderen Seite erwarten, dass die Anhänger alle Darbietungen gleichmütig und emotionslos hinnehmen.

Auch wenn die Erwartungshaltung in Frankfurt etwas größer als in Freiburg oder Paderborn sein dürfte: Für die Stimmung ist immer noch zuerst die Leistung der Mannschaft verantwortlich!

 

- Werbung -

45 Kommentare

  1. Ich hatte zufälligerweise gestern diesbezüglich an anderer Stelle ein Posting abgegeben – ganz im Sinne Bruchhagens. Christoph antwortete mir und beschrieb seinen Standpunkt.
    Aber Schlagzeilen wie „So will die SGE Bayern München schlagen“ sind zynisch und lächerlich-machend. Ich finde das nicht gut, zumal es sich hier bei uns um ein Fanforum der Eintracht (!) handelt. Diese Überschrift hätte auch gut verarschend in einer OFC-Seite stehen können.
    Wenn ich sachliche und neutrale Berichterstattung vermisse, dann sind es eben diese Auswüchse, die mich dazu verleiten, dieses zu tun. Hier wird, auch von euch Redakteuren, ordentlich Feuer unter dem Bashing- Kessel gelegt. Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ich versuch eine kontroverse offene Darlegung meiner Meinung zu erreichen. Eure Arbeit hier und das Forum sind sehr anzuerkennen, nicht u sonst tummele ich mich seit vielen Jahren hier. Aber dieses Jahr herrscht wahrlich eine „komische“ Stimmung, fast autodigestiv.

    0
    0
  2. Natürlich, an der Scheiße die die Mannschaft und der Trainer in der Rückrunde verzapfen liegt das Pfeifkonzert bestimmt nicht, Herr Bruchhagen.

    0
    0
  3. @ Ralf
    Klasse Kommentar.Der letzte Satz spiegelt fast alles wieder.

    HB spricht wie ein Politiker.Die anderen sind Schuld und Selbstkritik Fehlanzeige.Gottlob ist bald 2016.

    0
    0
  4. Hallo sge1899: Man kann sicherlich darüber streiten, ob eine Überschrift gelungen ist oder nicht. Es überrascht mich aber etwas, dass Du sie als „zynisch“ und „lächerlich-machend“ bezeichnest, da ich sie bewusst gewählt habe, um der depressiven Stimmung etwas entgegenzuwirken, dem Gefühl: „Wir fahren chancenlos nach München und bekommen den Kasten voll.“ Im Übrigen deckt sich diese Einstellung mit den Aussagen von Thomas Schaaf, der nicht zu den Bayern fährt, um sich abschlachten zu lassen.
    Auch Deine Aussage, die Redakteure von SGE4EVER.de würden „Feuer unter den Bashing-Kessel“ legen, kann ich – v.a. unter Bezugnahme auf die Überschrift – nicht nachvollziehen. Es ist unsere Aufgabe, die Leistung unserer Jungs, des Trainerteams und der Vereinsverantwortlichen kritisch zu begleiten – und wenn die gebotene Darbietung zuweilen Anlass zu Sorge bereitet, überwiegt naturgemäß das kritische gegenüber dem lobenden Wort. Aber es ist m.E. unangemessen, den Begriff „Bashing“ im Zusammenhang mit unserer Berichterstattung zu verwenden.
    Trotzdem freuen wir uns über Deine kritische Rückmeldung und darüber, dass Du uns so lange die Treue hältst.

    0
    0
  5. „Genauso wie es Aufgabe eines Vorstandsvorsitzenden ist, seine Angestellten und die sportliche Leitung zu schützen, ist es Aufgabe der Medien, das Treiben der Lizenzspieler kritisch zu begleiten…“

    Das sehe ich anders, deren Aufgabe ist es Zeitungen zu verkaufen und nur nach diesem Plan gehen die vor!!! In welche Richtung das auch immer läuft…

    Das ist genau das was Bruchhagen dann auch zu Recht kritisiert –> der Deutsche an sich liest lieber nen Artikel mit Gemecker als einen mit Lobpreisungen. So ist nunmal überwiegend unsere Einstellung –> was sich ja auch im Forum wiederspiegelt.
    Nichts gegen Kritik u.s.w., aber manchmal würde ich mir wünschen wir wären alle etwas gelassener und zufriedener mit dem was wir haben(nehme mich davon nicht aus)!

    0
    0
  6. Ich muss sagen dass mir nur einer der SGE 4-ever-Redakteure als „Zündler“ auch schon einige Male negativ aufgefallen ist – und das bist Du, Ralf.

    Manche Kommentare Deinerseits waren und sind mit Sicherheit (das unterstelle ich Dir einfach mal; ist ja auch nichts schlimmes an sich) bewusst sehr kritisch gewählt – aber das gehört sich nicht wirklich finde ich persönlich.

    Weder sollten die Kommentatoren/Redakteure eines Forums unverhältmäßige euphorische Stimmungen herauf beschwören, noch übertriebene negative, „bissige“ Aussagen treffen.

    Kritik (das sage ich schon immer!) ist völlig ok, der stellt sich auch ein Bruchhagen seit Jahren immer gerne!

    Nur hast Du es im aktuellen Kommentar doch selbst gesagt bzw. geschrieben: VOR der Saison hätte das jeder unterschrieben und wäre sowas von zufrieden damit gewesen!!!

    Daher KANN ES EINFACH NICHT SEIN, dass momentan teilweise eine negative Stimmung wie momentan beim HSV, usw. auch herrscht, hier vorherrscht.

    Das ist nur meine Meinung – und die hat nichts damit zu tun, dass ich überhaupt keine Kritik an der SGE zulassen würde und nur alles super finde!!

    Das hat einfach damit zu tun, dass man die Ziele mit der Mannschaft (die auch nur dafür zusammengestellt wurde!) schon erreicht hat; das ist wahrlich kein Grund negativ zu sein.

    Dass die Mannschaft wohl mehr erreichen könnte (ja, sogar immer noch kann….) steht auf einem anderen Blatt – das würde mich selbst auch sehr freuen !! (nicht umsonst hoffe ich ja auch noch auf die EL und schreibe das auch so schon länger).

    Aber wenn es nicht klappen sollte ist es nicht schlimm, dann war es dennoch eine gute Saison – und genau das müsste auch bei der breiten Meinung vorherrschen.

    Immer angelegt an dem, was VOR einer Saison das Ziel war……..

    0
    0
  7. @Ralf
    Danke für den netten Artikel und auch dein Kommentar sollte dazu führen, dass alles im Leben auch immer 2 Seiten hat. Ich finde ihr findet hier wirklich ein gutes Mass an Kritik, Lob und neutraler Berichterstattung.

    @Bernemer
    ich finde es ein wenig kurz gesprungen Ralf hier zu unterstellen er wollte im letzten Satz sagen, dass HB nicht in der Lage ist Selbkritik zu üben. Vergiss bei deinen Meinungen nie, wieviel HB richtig gemacht hat in den letzten Jahren für die SGE… Daran muss er sich messen lassen und das wir alle Fehler machen steht wohl außer Frage, klugscheissen nachdem etwas passiert ist, ist immer das einfachste, aber die Verantwortungsträger werden dafür bezahlt vorher Entscheidungen nach besten Wissen und Gewissen zu treffen. Und es wird kein einziger dabei sein, der wissentlich zum Unwohle der SGE seine Entscheidung trifft…

    Ich stimme auch gern mit in das Horn von HB ein, man muss sich nur mal die Berichterstattung der Frankfurter Rundschau zu Gemüte führen, da bekomme ich regelmäßig Kopfschmerzen vom Kopfschütteln und dann kommen noch all diejenigen aus Ihren Löchern die nur eine Plattform suchen, um mal wieder zu jammern und zu kritisieren.
    Behalten wir alle mal nen kühlen Kopf und die Ruhe, aber leider ist das in der heutigen Zeit nicht mehr gewollt. Erfolge und gute Taten der Vergangenheit interessieren keine Sau, stattdessen sucht man immer nur eine Sau die man durch Dorf treiben kann.
    Der Anstand und Respekt vor den Leistungen von Herrn Schaaf zu seiner Bremer Zeit verbietet eigentlich schon manch einen Kommentar der in den Medien oder auch hier im Forum losgelassen wird, denn diese einzelne Person hat mehr Sachverstand und Hintergrundwissen als 90% der User und der Medienvertreter….

    In diesem Sinne auf ein erfolgreiches Wochenende und eine abstiegssorgenfreie Restsaison….

    0
    0
  8. @sge1899

    Ich empfehle dir die Beiträge auf der FR.
    Dort schreiben sich Durstewitz und kilchstein den Frust aus der Seele.

    Die Beiträge von unseren Schreibzunft bringen es auf den Punkt.
    Keine schönrederrei!
    Zumal der Beitrag den du von Ralf ansprichst, wohl aus den eigenen Trainingseindrücken entstand.
    Viele hier meinten doch man solle sich das Training anschauen. Das scheint Ralf gemacht zu haben u seine eindrücke hat er hier
    Niedergeschrieben.

    Einerseits hat Bruchhagen recht, dass zu viel Frust und schlechte Stimmung im Umfeld
    Sich negativ auf die Mannschaft auswirken könnte.
    Jedoch sollte es erlaubt sein, sein Unmut zu äußern.
    Ein schmaler Grad ist das.

    0
    0
  9. Wenn wir alle mal ehrlich sind, seit Beginn der Rückrunde sind wir doch ständig hin und her gerissen worden, zwischen Abstiegsnangst (praktisch nach jedem Auswärtsspiel) und Euphorie und Hoffnung auf mehr (nach den guten und erfolgreichen Heimspielen). Jedenfalls war es bei mir so. Ich könntemir vorstellen, das genau da das Problem liegt. Keiner weiß so wirklich, wo diese Mannschaft steht und warum sie da steht. Zum Glück hat sich das mit der Abstiegsangst ja fast erledigt, genauso wie sich wohl auch EL Träume erledigt haben dürften. ok, beides theoretisch noch denkbar, aber ich glaube an beides nicht mehr.

    Ich bleibe deshalb dabei, mit dieser Mannschaft können wir froh sein, das wir da stehen, wo wir stehen. Es hätte meiner Meinug nach viel schlimmer kommen können. Andere sehen das scheinbar anders, warum auch nicht.

    Was ich aber auch glaube und hoffe, mit 2 oder 3 geschickten Verstärkungen und dem zusammen bleibenden Kader ist mit der Mannschaft und ich hoffe auch mit dem Trainer nächste Saison bißchen was möglich. Und ich bin nach wie vor der Meinung, das man diese Möglichkeit auch den Spielern und Trainer zugestehen sollte, bevor man den Stab über ihnen bricht.

    0
    0
  10. Wenn man immer groß davon tönt in die EL zu wollen und dann immer wieder so kläglichst scheitert, muss man auch mal Kritik einstecken können. Und diese ist mehr als berechtigt. Es ist doch nur logisch, dass Fans die ihr ganze Wochenende + eine Menge an Geld opfern sauer sind, wenn sie solche Leistungen wie in der Rückrunde geboten bekommen.

    Auf die bösen Medien zu schimpfen ist doch lächerlich. Wenn Spieler oder Verantworliche dazu befragt werden, heißts immer „Wir lesen das nicht“ oder „Das interessiert mich nicht“ und jetzt auf einmal fängt das Geheule an. Für so eine Wutrede von bruchhagen ist vielleicht der Zeitpunkt richtig, allerdings der Adressat ist falsch. Man sollte sich lieber mal um den Verein kümmern, anstatt solch lächerliche Nebenkriegsschauplätze aufmachen. Ich denke vor der eigenen Haustür gibts genug zu tun. Angesicht der erbärmlichen Rückrunde sollte genug Arbeit da sein.

    0
    0
  11. Mit dem was Eintracht_Adler sagt stimme ich vollkommen überein.
    Glaubt denn wirklich jemand, dass unsere Spieler besser werden, wenn sie ausgepfiffen werden? Ich glaube daran, dass wir in München unsere Manschaft wieder kämpfen sehen werden, und ich gehe davon aus, dass wir mindestens einen Punkt holen. Irgendwie habe ich ein gutes Gefühl. Und das Gute daran ist, ich werde live dabei sein, wenn UNSERE ADLER ihr „Gutes Gesicht“ zeigen werden. In diesem Sinne: FORZA SGE

    0
    0
  12. Sorry, Eagle 1978, aber ich muss dir widersprechen!

    Du schreibst, „Aber wenn es nicht klappen sollte ist es nicht schlimm, dann war es dennoch eine gute Saison – und genau das müsste auch bei der breiten Meinung vorherrschen.“
    Das ist schön für dich, dass du trotz der desolaten Leistungen, insbesondere gegen die Mannschaften hinter uns, von einer guten Saison sprichst. Daran ist auch nichts auszusetzen. Aber du hast die Erwartungshaltung, dass die Mehrheit („breite Meinung“) dies auch so sehen müsste/sollte. Hier finden sich aber durchaus User, die das nicht so sehen, ich übrigens auch nicht) Die Gründe dafür wurden hier schon häufiger dargestellt. Du kritisiert einen Redakteur, der nicht auf dieser „heile Eintrachtwelt“-Schiene fährt. Bitte lass auch andere Meinungen gelten. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Des Weiteren finde ich die gewählte Überschrift zum Bayernspiel weder zynisch noch lächerlich! Selbst wenn ich momentan nicht mit der Leistung der Mannschaft und des Trainers zufrieden bin, hoffe ich dennoch auf Punkt(e)! Ich fahre doch net dahin, geb en haufen Geld aus um dann daheim im Forum schreiben zu können „haha hab ichs doch gleich gesagt“! In jedem Spiel ist was zu holen (siehe gestern Arminia).

    0
    0
  13. Es ist mir völlig egal, ob das andere anders sehen – ich schreibe ja nur meine Meinung dazu.

    Und daher bitte ich auch höflichst darum, meine Meinungen genau so stehen zu lassen wie das von mir von anderen erwartet wird!

    Außerdem hast Du den wichtigsten Punkt außen vor gelassen, und zwar meine klare Aussage was alles VOR der Saison Thema war und wofür der Kader zusammengestellt wurde.

    Der wurde nicht zum Angriff auf die EL-Plätze zusammengestellt; der wurde so zusammengestellt, dass man hoffentlich die schmerzhaften Abgänge einigermaßen kompensieren kann und dann hoffentlich nichts mit dem Abstiegskampf zu tun hat.

    Das ALLES hat geklappt und wurde erreicht nach schon 27 Spieltagen (so weit lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte dass wir mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben!) – und aus DIESEN genannten Gründen kann meiner Meinung nach wirklich keiner mit der Saison unzufrieden sein.

    0
    0
  14. Sorry, hatte gestern geschrieben, dass ich bis nach dem 30. Spieltag meine Füße stillhalten will bzw. meine Finger. Da ich jetzt aber keine Attacke reiten will, nehme ich mir die Freiheit.

    Das Problem an solchen Foren ist, dafür kann aber ein Forum nichts, das unterschiedliche Menschen sich äußern u. a. auch mit unterschiedlichen Auffassungsgaben und Äußerungsmöglichkeiten und das ist nicht böse gemeint – beziehe mich da ja mit ein. Geschriebenes Wort lädt zu Interpretationen ein. Säßen wir in der Kneipe könnte man schnell einiges verbal klären und man würde sehen, man ist vielleicht gar nicht so weit auseinander.

    Ein Beispiel: Kritisiere ich die Spielweise bzw. die Systeme von Schaaf, rede ich nicht von Tabellenplätzen und das wir womöglich gut dastehen. Wäre ich Bayern-Fan, warum auch immer, wäre ich zwar in den 80/90er zigmal Deutscher Meister geworden wäre aber mit der Art und Weise NIE einverstanden gewesen. Langweiliger Ergebnisfußball! Erfolg ist nicht alles! Heute muss man neidvoll anerkennen spielen sie erfolgreich, schön und m. E. nicht mehr so arrogant wie früher.
    Okay, wir sind nicht Bayern und wir freuen uns wenn wir drin bleiben, aber lieber mit einem System zwölfter werden, was Hoffnung auf die Zukunft macht, als durch irgendwelche Umstände neunter werden und dann wieder Hopp oder Dopp spielen. Sorry, so sehe ich nun mal den Schaafchen Fußball, das hat aber mit Schwarzmalerei nicht zu tun. Einige meinen Schaaf will ja anders spielen, aber die Mannschaft kann es nicht umsetzen. Ja wo liegt denn da das Problem? Beim Trainer oder bei der Mannschaft?

    0
    0
  15. Tja, wie so oft hier in dem Forum steckt in jedem Beitrag ein stückchen Wahrheit zu der aktuellen Situation.
    Aber auch in dem, was HB geäußert hat. Und ich finde auch zum richtigen Zeitpunkt und er weiß genau, was er wann zu sagen hat. Auch wenn es vielleicht ein wenig überzogen einscheint oder mit den ein oder anderen Satz in die falsche Richtung geht…ich bin aber überzeugt, dass er genau weiß warum er es so gesagt hat. Die ganzen Leute aus der Presse, mit denen sie ständig zu tun haben, wissen schon ob Sie sich jetzt angesprochen fühlen oder nicht!!
    Ich persönlich habe ein gutes Gefühl für Samstag und den Rest der Saison. Mit der richtigen Einstellung „jetzt erst recht“ können wir bei den Bazis was holen.
    Wenn es beim Letzten nicht mit einem Sieg klappt, dann halt beim Ersten….Ups, da ist Sie doch wieder….unsere Eintracht…unsere Diva vom Main….FORZA SGE 🙂

    0
    0
  16. Bruchhagen hat vollkommen recht, ich kritisiere ja schon seit wochen die negative berichterstattung seitens der presse sowie die zu 80 % negativen posts.

    Es wird ständig nur das negative rausgekehrt, und die pfiffe am wochenende waren eine frechheit.

    Wir sollten uns lieber mal wieder darauf konzentrieren, die mannschaft anständig zu unterstützen, man sollte mal den ganzen schwachsinn, was da über presse und internet verzapft wird, außen vor zu lassen und in den letzten 3 spielen mal wieder richtig gas geben auf der tribüne, daß wir die letzten 3 Heimspiele gewinnen und auswärts in dortmund, bremen und berlin geht auch was, selbst in münchen ist was drin.

    0
    0
  17. @7
    Erstens unterstelle ich dem letzten Satz von Ralf gar nichts, es ist meine eigene Meinung, deshalb auch der Absatz zu Ralf.

    Zweitens schreibst du es selber.HB und Co. werden gut bezahlt und sind verantwortlich für das Geschehen.Fehler macht jeder.Richtig.HB hat einiges richtig gemacht aber auch einiges falsch.Zur Wort meldet er sich nur wenn ihm was nicht passt.Umgekehrt wehe es meldet sich mal die Presse,der Fan und kritisiert.Dann haben diese keine Ahnung und verbreiten schlechte Stimmung.Soviel zum Thema Selbstkritik.Und wenn zuletzt die peinlichen Niederlagen bei Abstiegskandidaten zu Recht an den Pranger gestellt werden sollte er sich bei seinem Trainer+Mannschaft beschweren und nicht bei der Presse+Fans.Damit sind wir bei dem letzten Satz von Ralfs Kommentar.

    0
    0
  18. Klar, du schreibst nur deine Meinung forderst aber gleichzeitig, dass die Mehrheit der gleichen ist. Naja sei es drum. Übrigens lasse ich deine Meinung stehen und habe diese in keinem Satz kritisiert.

    Zum Thema Erwartungen vor der Saison… Ich weiß jetzt nicht genau, ob du damit die Aussagen der Verantwortlichen oder der Fans meinst, da diese häufig weit auseinander gehen. Ich halte leider nicht viel von diesen Zielsetzungen vor der Saison. Es kann sich in einer Saison so vieles ändern, dass ich mich an solchen Spekulationen nicht beiteilige. Jeder sieht doch wie schnell ein Ziel (nicht) erreicht wird (siehe Augsburg und Dortmund). Ich bin froh, dass ich nicht so festgefahren bin und nicht einfach nur auf die nötigen Punkte für den Nichtabstieg warte, einen Haken setze und mich bis Saisonende, egal wie die Leistungen danach sind, über das Erreichte freue. Wenn es doch so super gelaufen ist, kann sich doch die Erwartungshaltung während der Saison ändern (EL). Und so ist/war es auch bei mir. Aber ich kann doch nicht zufrieden sein, dass man gegen die „Patienten“ der Liga sowas von versagt. Da sollte ich das gute Recht haben, meinen Unmut äußern zu dürfen. Wie auch immer, du bist glücklich und das ist doch schön 🙂

    0
    0
  19. @ eagle1978
    Warum sind dir die Meinungen anderer egal?
    Ist dann nicht konfus in einem Forum aktiv zu sein?
    Ich bin gerade deswegen hier aktiv.
    Andere Meinungen lesen und meine Hinterfragen, bestätigen, revidieren oder erweitern.
    Ohne andere Meinungen gäbe es dieses Forum nicht in dieser Form.

    0
    0
  20. @20:
    Weil es einfach so ist! Hier ist jedem die Meinung das anderen auf gut Deutsch egal; machen wir uns doch nix vor! :O)

    Und es ist doch absurd zu glauben, dass ich auf einmal anfange die Saison negativ zu sehen oder andere, die genau das tun, auf einmal wegen meiner Aussagen hier die Saison als Erfolg abheften.

    Natürlich lebt ein Forum von verschiedenden Meinungen, daher bin ich ja auch hier aktiv – aber es ist leider absolut weltfremd zu glauben, dass sich hier der Großteil der User von anderen User’s Meinungen beeinflussen ließen.

    0
    0
  21. Außerdem ist ein Forum nicht dafür da, eine Meinung herauszuarbeiten und dann nur diese nach außen hin zu transportieren; das ist auch klar.

    Daher diskutiere ich ja auch wenn ich Zeit habe sehr gerne mit; ich kann es nur nicht ausstehen, wenn von gewissen Usern öffentliche Aussagen von Offiziellen oder Spielern extra falsch dargestellt werden (damit es einfach negativ rüberkommt) oder immer wieder der gleiche falsche Kram erzählt wird (wie Sparminister Bruchhagen, usw; bei einem Sparminister könnte es wohl niemals den höchsten Etat der Eintrachtgeschichte geben, usw.).

    0
    0
  22. @19:
    Du hast leider immer noch nicht richtig verstanden worauf ich hinaus will……

    Es geht nicht darum nun die Dinge rauszupicken die nicht so gut waren bisher – es geht mir darum dass diese Mannschaft, die letzten Endes für den Klassenerhalt zu erreichen zusammengestellt wurde (!!!) dieses Ziel souverän erreicht hat.
    Da gab es viele tolle Momente und Spiele, sowie viele nicht so gute Momente und Spiele.

    Aber ein Team, was sich neu finden musste, was auch nicht mit „großen Könnern“ der Fussballszene (bei allem Respekt vor Spielern wie Iggy, Medo, Chandler, usw.) aufwarten kann – dieses Team hat sich mehr als bewiesen; daher kann man mit der gesamten Saison absolut zufrieden sein.

    Das man gegen die Kleinen schlecht aussieht (aber nur auswärts!) – ärgerlich – aber druff geschisse!

    Dafür sieht man zu Hause gegen die Kleinen zumeist gut bis sehr gut aus und hat gegen die Großen der Liga auch fast immer gute Leistungen abgerufen.

    Für eine Truppe, die noch ganz am Anfang der neuen Entwicklung ist, ist das doch eine gute Leistung!

    Dass da noch nicht jedes Rädchen ins andere greift, das war doch zu erwarten……

    0
    0
  23. Vor dem Urlaub und dem Wissen darum das Bayern Spiel bei All-In Cocktails und Bier „genießen“ zu können schreib ich auch nochmal was.

    Ich hab schon oft gesagt, dass das aktuell erreichte für mich vollkommen zufrieden stellend ist und ich mir nicht sicher bin ob die EL für die nächste Saison überhaupt sinnvoll wäre. Gründe siehe letzte EL-Saison.

    Davon abgesehen fällt mir aber immer wieder auf wie wenig durchdacht hier einige ihre Meinungen wenns schlecht läuft einfach mal raushauen. Selbiges gilt für die schreibende Zunft.
    Die RR lief unbestritten alles andere als optimal. Gleiches kann man wohl für den Start der HR behaupten. Wir haben also in Summe von 28 Spielen in 10-12 nicht gut und ab und an sogar richtig schlecht gespielt. Nach jedem dieser schlechten Spiele war entweder die Mannschaft schuld weil die Spieler bzw. einige Spieler viel zu schlecht sind und waren ( Medo, Iggy, Chandler usw.), dann war das Trainerteam schuld oder eben HB/BH und alle anderen. Teilweise ist diese Kritik auch sicherlich korrekt. Was aber und damit zurück zum wenig durchdachten viele offenbar bei all dieser Kritik vergessen oder gepflegt ignorieren ist die Tatsache das wir offenbar und völlig überraschend in den restlichen Spielen teilweise überragende Leistungen gezeigt haben. In Gladbach z.b. Wenn ich hier dann wieder „Schuldige“ suchen wollte wären es entweder die Spieler die überragende Leistungen gebracht haben, das Trainerteam wegen Taktik und Aufstellung und zum Teil HB/BH wegen der Zusammenstellung der Mannschaft. Alles in allem betrachtet und dazu noch der Blick auf die Tabelle ist das aktuell gerade bei den schlechten Partien eine mehr als passable Ausbeute. Es ist kein Grund vor Freude durch die Decke zu gehen aber wer ein paar Jahre Eintracht auf dem Buckel hat der wird mir zustimmen das wir in vielen Jahren froh gewesen wären so dazustehen wie wir es aktuell tun. Auf die vielen Leistungsträger die gegangen sind will ich dabei gar nicht mehr eingehen.

    Wo liegt nun aber das Problem der schlechten Stimmung. Auf der einen Seite gibts natürlich die Leute die es überall gibt denen man es nie recht machen kann. Beispiele gibts hier zuhauf und außer schlecht reden kommt von der Seite auch sehr wenig. Daher haben diese Leute User für mich die Meinung dieser User auch wenig Aussagekraft weil eben der Inhalt fehlt.

    Dann gibts die Leute hier bei denen es richtig spaß macht zu lesen. Dazu zähle ich sowohl die Kritiker ( Thomass66, Ralf etc.) als auch die Leute die wie ich die aktuelle Position als sehr zufrieden stellend ansehen bzw. als verdient weil nicht wirklich besser ansehen ( eagle, Olga etc). Da kommt von jedem eine Meinung mit Inhalt und mit Hintergedanken. Und gerade bei den Diskussionen dieser User ( der Rest fühlt sich bitte auch angesprochen ) wird hier deutlich woher die Unzufriedenheit kommt. Die einen trauern eben der Chance und die war dieses Jahr da hinterher und sind deswegen angefressen und enttäuscht.

    Was mich und ich denke da bin ich wieder bei HB wirklich nervt und auf unverständnis stößt ist die Anerkennung der Entwicklung dieser Mannschaft und die Chance die sich nächstes Jahr in der Buli ergibt. Bis auf Carlos bleibt eine Elf sicher zusammen die wie oben beschrieben durch diese Saison gegangen ist. WIr haben bzw. wir können im Sommer das machen was wir seit Jahren nicht konnten. Wir können uns verstärken und das gezielt. Wir müssen nicht noch erst da ein Loch stopfen weil einer nach Hoffenheim geht, ein anderer zu 96 und wieder einer zu den Bayern oder VW. Soviel Chancen auf wirkliche Verbesserung hatten wir seit dem ersten Abstieg nicht mehr, gut die mehr als erfolgreichte Zeit der Octagon Mios mal ausgenommen. Das sollte im Gegensatz zur aktuell geltenden Depression eigentlich Aufbruchstimmung auslösen. Vor der Saison haben wir genau dieses Szenario schon diskutiert. Der Wunsch vieler User war so früh wie möglich sich von unten abzusetzen um früh planen zu können.

    Ich bin optimistisch für die Zukunft und mehr als gespannt was die Sommer-Transferperiode so für uns bringt.
    Bis zum 22. April.

    0
    0
  24. @ 24

    na dann, schönen Urlaub und trink nen Cocktail oder ein bierchen für uns mit…^^

    0
    0
    - Werbung -
  25. Mit einer riesigen Portion Unverständnis habe ich die Äußerungen Bruchhagens -dem die Eintracht (umgekehrt jedoch auch) sehr viel zu verdanken hat.

    Nach meiner Erinnerung hatte doch Bruchhagen selbst -entgegen seiner bisherigen defensiven Denkweise-
    Hoffnungen auf bessere Ergebnisse in der laufenden Saison geschürt und nach unnötigen Niederlagen selbst sehr deprimiert nach Worten und Erklärungen gesucht. Er sollte jetzt nicht oberlehrerhaft agieren und Missglücktes schön reden. Selbstverständlich ist der aktuelle Tabellenplatz komfortabel und von vielen nicht erwartet worden. Aber, wenn sich die Chance nach EUROPA bietet, sollte der Versuch, diese zu nutzen und die damit verknüpfte Hoffnung der ‚Fans, nichts unanständiges sein. Was wünscht sich Herr Bruchhagen?
    Emotionslose und kritiklose Fans? Wir Eintracht-FANS sind ohnegleichen, unsere Unterstützung ist einmalig. Wir waren mehr als 10.000 in Bordeaux. Sollte dies alles Herrn Bruchhagen entgangen sein. Wir haben mehrheitlich auch dann noch die Verdienste Bruchhagens insgesamt gewürdigt und zu ihm gehalten, als dieser einen Riesenanteil am letzten Abstieg hatte, weil er in der Winterpause -trotz großer Verletzungsmi-sere- nicht auf dem Transfermarkt aktiv wurde.
    Ich bin gespannt, wie Bruchhagen aus dieser Nummer wieder rauskommen will, ein versöhnlicher Kommentar wäre angebracht, Freunde hat er sich damit nicht geschaffen…

    0
    0
  26. Also ich kann und will natürlich nur für mich selbst sprechen und eigentlich habe ich schon seit der dummen Niederlage in Freiburg eine negative Stimmung. Die Heimsiege haben natürlich versöhnt und auch das Abstiegsgespenst nahezu unsichtbar gemacht, aber es überwiegt einfach die Enttäuschung.

    Es ist ja nicht so, dass die Mannschaft weder das Potential oder gar den Willen hat (sonst wäre auch nicht mehr gegen Berlin, Gladbach oder Augsburg gepunktet worden), doch Spiele wie Freiburg, Paderborn, Köln oder Stuttgart so deutlich zu verlieren trotz Führung und das Momentum auf seiner Seite, das war schon bitter.

    Platz 8 oder 9 am Schluss und es wäre für mich eine ordentliche Saison, aber eher rechne ich mit 12 – 13 wenn es so weiter geht. Gepfiffen habe ich am Samstag auch nicht zumal ich trotz der Führung gar noch mit einer Niederlage rechnete, aber bin direkt nach Schlusspfiff still gegangen. Noch nicht mal wütend, denn diese Mannschaft enttäuscht und nervt mich einfach zu sehr. Trotz meiner 43 Jahre und gewisser Lebenserfahrung schlafe ich sonst nach Niederlagen schlecht, doch zu aller Liebe zur meiner Eintracht, werde ich zunehmend „frigide“ 🙂

    Kann nur hoffen, dass die Mannschaft punktuell verstärkt wird und sich auch das Trainerteam mal kritisch hinsichtlich Taktiken, Auswechselungen und generelle Personalpolitik hinterfragt.

    0
    0
  27. beim weisen Reinhold ist subber Stimmung.

    In den Foren ist die Stimmung so lala.
    Daher hier ein total witziger Witz für alle Miesepeter: Was ist unsichtbar und stinkt nach Hase?

    0
    0
  28. …fast vergessen: schönen Urlaub SGEStephan. Du wirst sicher auch dort etliche Eintrachtfans finden -geht meiner Freundin (die ebenfalls Eintrachtfan ist, obwohl sie am Rande von Offenbach wohnt, was bedeutet, dass es in Offenbach auch intelligentes Leben gibt) und mir jedenfalls meistens so.

    „Auf dem Mars, auf dem Mond, überall ein Hesse und Eintrachtfan wohnt“

    0
    0
  29. Ich ärgere mich jeden Samsatg wenn meine Eintracht mal wieder unter ihren Möglichkeiten bleibt, meine Frau kann ein Lied davon singen…
    ABER….realistisch betrachtet bleiben wir denn wirklich unter unseren Möglichkeiten. Viele, die jetzt hier jammern haben vor der Saison geunkt, dass wir maximal um den Relegationsplatz mitspielen. Jetzt, 7 Spieltage vor dem Saisonende, sind wir Achter, nur zwei Punkte hinter Hoppenheim (man denke an deren finazielle Möglichkeiten) und nur 4 Punkte hinter den Wunderkindern der Liga. Mainz das viele hier immer wieder, ob der geschickten Einkaufspolitik, als schillerndes Beispiel gefeiert haben ist meilenweit hinter uns. Wir haben in dieser Saison tolle Spiele abgefliefert und im Stadion war immer Spektakel (leider nicht immer mit einem guten Ende für die SGE). Ich bin der festen Überzeugung, dass wir die nächsten drei Spiele nicht alle verlieren. Sollte dann doch noch die EL-Quali rausspringen…sensationell, aber auch jeder einstellige Tabellenplatz am Ende der Saison kann als Erfolg für den Trainer und die Mannschaft gefeiert werden. Liebe Miesepeter, Schwarseher und Schläääächtschwetzer schaut Euch mal Eure Posts von vor der Saison an und legt sie als Schablone über das was unsere Eintracht bis heute erreicht hat. Mal ehrlich… gar nicht so schlecht oder…?

    0
    0
  30. Wie Stephan richtig anmerkte, sehe ich das Jahr durchaus positiv, was einfach daran liegt, dass für mich das Maximum ausgeschöpft wird. In meinen Augen ist in Summe einfach dieses Jahr nicht mehr drinnen. Klar sieht es blöd aus, wenn man gerade gegen die vermeintlich kleineren Mannschaften verliert oder viele Spiele nach Führung noch vergeigt. Aber gerade weil dies in dieser Häufigkeit passiert muss die eben einen Grund haben. Die einen sagen, dies läge an fehlender Einflussnahme von Außen (Stichwort Wechsel) oder an falscher Taktik, die anderen wiederum meinen, dass dies einfach an fehlender Konstanz und somit fehlender Klasse liegt. Ich persönlich sehe auch eher letzteres und bin eigentlich froh, dass die Schwächen des Teams bzw. die Schwachpunkte unter den ersten Elf derart deutlich zum Vorschein treten, denn darauf kann man eben ganz prima reagieren und zwei bis drei neue Spieler verpflichten.

    Die einen sagen nun wiederum, dass es damit nicht getan ist, da eben grundlegendere Dinge fasch laufen (Taktik), aber da muss man dann halt einfach mal das kommende Jahr bzw. die ersten Spiele abwarten. Wenn sich das Muster wiederholt, dann kann man bestimmte Dinge wirklich kritisch sehen, da es auf eine Entwicklung ankommt. Aber ich finde, Stand heute kann man dies einfach noch nicht sagen und deshalb sollte man so fair sein und neben den Kritikpunkten die positiven Punkte ebenfalls klar und deutlich benennen. Ich denke, dass es HB einfach auf die Verhältnismäßigkeit ankommt. Denn nach der Stimmung zu schließen, könnte man tatsächlich denken, dass wir 15er, 16 etc. sind und nicht Achter.

    Ich freue mich jetzt einfach an der Platzierung und erwarte, dass sage ich ganz deutlich, dass man bestimmte Positionen für kommende Saison verändert. Die Positionen sind derart klar, dass man hier einfach tätig erden muss um den nächsten Schritt zu tun. Nichts desto trotz verstehe ich auch die ein oder anderer kritische bzw. besorgte Stimme, da man in der Vergangenheit doch auch sehr oft enttäuscht wurde. So schnell wie es nach oben geht, kann es auch wieder nach unten gehen. Aber jetzt lassen wir diese Saison ausklingen, versuchen noch soviele Punkte wie möglich zu holen und freuen uns daran, dass wir früher Planungssicherheit haben als der VFB, HSV, Hertha, etc. ec.
    VG

    0
    0
  31. „Vor dem Urlaub und dem Wissen darum das Bayern Spiel bei All-In Cocktails und Bier “genießen” zu können schreib ich auch nochmal was.“

    Überragend 🙂 …schönen Urlaub!
    Wo geht es hin?

    0
    0
  32. ich sehe die unteren teams diese saison als eher schwach an. seht euch an wie PB wohl durchgereicht wird oder wie wenig tore der HSV geschossen hat. wer diese saison absteigt hat es wirklich verdient.
    man muss der mannschaft auch nicht immer jeden scheiss verzeihen!! denn es ist die art und weise wie punkte abgegeben wird die einfach nervt! ich hoffe sehr das die mannschaft intern mehr in die pflicht genommen wird als es diese externe zufriedenheit seitens HB,BH und schaaf thomas vermuten lässt. kommt jetzt nicht wieder mit umbruch und sowas das betrifft andere teams auch… letzte saison hatte der so unantastbare herr veh immer die ausrede doppelbelastung die hier jeder gefressen hat inklusive team..fragt mal bei herrn de bruyne in WOB nach was dreifachbelastung ist….
    ich denke ist einfach eine einstellungssache das man einfach mit den bisher erreichten zufrieden ist. dazu passt auch das wir in fast jeden spiel die laufschwächere truppe sind….

    0
    0
  33. zu 31 @olga

    ach, Olga, wenn wir Dich nicht hätten. Du ziehst die richtigen Lehren und beruhigst die Diskussion. Klar müssen dann insgesamt zufrieden sein, dass wir jetzt schon gerettet sind (klar, theoretisch können wir noch absteigen, aber die Wahrscheinlichkeit des Supergaus tendiert gegen null), auch wenn einiges mehr möglich gewesen wäre. Dies wurde auch von mir öfters kritisch hinterfragt und beklagt. Trotzdem, in der neuen Saison werden wir sehen, ob richtig analysiert und die erforderlichen Verbesserungen herbeigeführt wurden. Nach meiner Auffassung würden uns u.A. zwei starke Sechser weiterhelfen. Aber schön zu sehen, was möglich sein kann.

    Allerdings, was Bruchhagen geritten hat, (angebrachte) Kritik so zu verteufeln? Will er denn immer auf der Stelle treten? Diese (optimistischen) Geister hat er doch selbst gerufen…und will sie jetzt nicht mehr sehen, naja souverän ist schon anders. Übrigen, wenn es nur nach der „Geld“Tabelle gehen würde, wäre es absolut langweilig und wir würden nicht Clubs wie HSV, VfB (das Märchen, vom Armin, der auszog, um Besseres zu erleben) hinter uns lassen. Das macht den Fußball doch aus. Schon Sepp Herberger sagte, das Schöne am Fußball ist doch, dass keiner weiß, wie es ausgeht.. (außer, du spielst gegen die Bayern).
    Schönen Gruss an Alle und schönen Feierabend.

    It is nice to be a Preiss (Preuße), it is not higher to be a Bayer
    but it is the best, to be a Eintrachtfan and Hess‘

    0
    0
  34. „Es wird noch Generationen dauern, bis der Mensch auf dem Mond landet.“ Harold Spencer, Astronom, 1957

    „Für den Computer sollten 640k genug sein.“ Bill Gates, 1981

    0
    0
  35. Ja, ja der Heribert…Ein trefflicher Satz von Ihm in dem Interview hätte wie folgt lauten können: “ ich appelliere aber auch an alle Eintracht- Fans , die jetzt mit den gezeigten Leistungen nicht immer so zufrieden sind , weiterhin voll hinter der Mannschaft zu stehen , denn jetzt im “ Endspurt“ ist es besonders wichtig den bekannten Eintracht- Zusammenhalt zu zeigen.
    Schade HB -Chance verpasst ! Meine Meinung:Da ist er wie er ja auch von sich selbst sagt , schon doch ein wenig arrogant…..

    0
    0
  36. @Olga
    5 Tage Full Metal Cruise 2 ( inkl. Tankard !!! ) und dann noch 5 Tage entspannen auf Malle. Das Gladbach-Spiel muss ich dann wohl ohne A–In-Cocktails überstehen aber auf Malle solls ja auch was zu trinken geben 🙂
    Bis in12 Tagen allerseits und frohe Stunden mit unserer SGE.

    0
    0
  37. eagle1978
    Dein Zitat von #22
    Außerdem ist ein Forum nicht dafür da, eine Meinung herauszuarbeiten und dann nur diese nach außen hin zu transportieren; das ist auch klar.

    Why not!

    Ich mach nichts anderes . Aber das weißt du ja weil dein#22 ja auf mich gemünzt war,

    Ich empfinde das Forum hier eher wIe eine Arbeitsgruppe oder Talkforce
    Man Sammelt viele Meinungen und pickt sich die beste heraus und versucht dafür Mehrheiten zu gewinnen .
    Das nennt man Loesungsorientiertes Denken.

    Selbst ein Pepp Guardiola hat sich gestern vor laufender Kamera von Hermann Gerland die Elfmeterschuetzen sagen lassen.
    Er hat damit kein Problem sich von anderen zu beeinflussen lassen.

    Das beinhaltet aber dass man faehig ist seine Meinung zu aendern , und das lieber Eagle1978 geht dir voellig ab . 😯

    0
    0
  38. Eigendlich diskutieren wir doch nur, ob das Glas halb voll oder halb leer ist. Und HB merkt an, das es positive Auswirkungen haben könnte, wenn wir es voll sehen. Und da er für die positiven Auswirkungen zuständig ist, wirbt er für die positive Sichtweise.

    Eigentlich ok, oder?

    0
    0
  39. Ich finde HB`s Aussage nicht mehr als richtig in so einer Situation. Wenn die Stimmung im Stadion kippt, hebt das nicht grade das Selbstbewusstsein der Akteure auf dem Platz. Da die Fans viel Mist in letzter Zeit gesehen haben, war es nur eine Frage der Zeit bis die Stimmung negativer wird. Die große Mehrheit lässt sich ja nicht in ihrer Meinung von den Gazetten beeinflussen. Da ist schon die Leistung für verantwortlich, aber HB ist halt VV von Eintracht Frankfurt und muss da einfach eingreifen und sie miese Stimmung auf sich ziehen. Da können sich die Meckerer und Kritiker mal austoben, der hatn dicken Rücken… 😛

    Allerdings stimmt es auch, dass FR, FNP, BLÖD und alle anderen Schreiber ja schon seit Monaten, gefühlt eigentlich die ganze Saison nur am kritisieren und meckern sind. Im offiziellen Forum ist nach dem ersten schlechten Spiel ja direkt ein Thread namens „Schaaf raus!“ eröffnet worden, der mittlerweile in „Thomas Schaaf“ umbenannt wurde. So ein Verhalten kritisiere ich auch.
    Das sind ja Stuttgarter/Hamburger Verhältnisse. Trainerentlassung zu fordern auf Platz 8 einer der stärksten Ligen ist einfach nur … – jedenfalls nicht gut.

    Ich lese auf dieser Seite immer ganz gerne, da die Stimmung meist nicht so schlecht gemacht wird. In diesem Artikel allerdings… Man liest über HB, der seine in der Kritik stehende Mannschaft in Schutz nimmt, verständlicherweise. Ein Hoeneß macht das auch wenns nötig ist, Watzke auch… Wer auch immer, dass MUSS man machen als VV.
    Den Kommentar dazu hätte man sich sparen können. Einfach weglassen und die User über HBs Aussagen diskutieren lassen. Später irgendwann dann den Kommentar in nem gesonderten Artikel, wenns einem Redakteur da unter den Nägeln brennt, die, seiner Meinung nach, richtige Weltanschauung zu veröffentlichen.

    So ist es leider keine Information mehr, sondern genau das, was HB kritisiert, Meinungsmache. Schade!

    Beste Grüße und lasst euch nicht so von der Kritikwelle beeinflussen, sondern informiert und überlasst den Usern das kommentieren (zumindest größtenteils).

    P.S: Finde es lustig, dass normalerweise immer über die Ahnungslosen Kilchenwitz und Durstenstein gelästert wird. „Die grüne Bild“ wird die FR da schonmal genannt. Und plötzlich schreiben sie die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Einfach mal so ein Video von den zwei Pappenheimern angucken, dann sieht man wie planlos die sind. Die Artikel haben zur großen Mehrheit nur Stammtischniveau.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -