Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Frankfurts Schlussmann ärgert sich über zwei verlorene Punkte. Foto: Imago / Sven Simon

Zetterer: „Es ist auf jeden Fall Enttäuschung da!“

und

Ganz spät sichert sich die Frankfurter Eintracht einen Punkt gegen den VfL Wolfsburg. Gegen die „Wölfe“ erzielt Stürmer Michy Batshuayi den 1:1-Ausgleich per Elfmeter in der Nachspielzeit. Aufgrund der Vorzeichen vor der Partie – die Wolfsburger waren im Abstiegskampf – ist es aber trotzdem zu wenig für die SGE.

Wie immer hat SGE4EVER.de zusammengefasst, was Spieler und Verantwortliche zu sagen hatten.

Michael Zetterer (Eintracht Frankfurt): „Es ist auf jeden Fall Enttäuschung da. Wir hatten uns vorgenommen, dass wir das Spiel gewinnen und im Gegensatz zum Spiel unter der Woche ein anderes Gesicht zeigen. Defensiv war es ok, wir haben gegen eine offensivstarke Mannschaft wenig zugelassen. In der Offensive hat gefühlt etwas gefehlt. Jonny Burkardt ist super wichtig für uns, aber wir haben es als Mannschaft gut aufgefangen, aber der letzte Punch hat gefehlt, um zwingender vors Tor zu kommen. Ich versuche immer den Jungs von hinten zu helfen und das habe ich heute auch gemacht. Beim Gegentor kommen wir nicht in die Zweikämpfe und wir können es vorher besser verteidigen. Da müssen wir uns verbessern. Nach dem Auftritt unter der Woche waren wir den Fans etwas schuldig und wir wollten mehr Emotionalität und Leidenschaft reinbringen. In der Defensive hat das gut geklappt aber vorne haben wir da etwas vermissen lassen. Wir wollen unsere Heimspiele gewinnen, das ist uns nicht gelungen. Der Punkt ist nicht so schlecht, auch weil die anderen gepatzt haben. Jetzt müssen wir in den letzten Spielen noch mehr zeigen und mehr gewinnen, um uns oben festzubeißen. Wir haben jetzt unter der Woche kein Spiel, das wollen wir nutzen, um in der Offensive noch mehr zu arbeiten.“

Rasmus Kristensen (Eintracht Frankfurt): „Wenn du ein so spätes Tor machst, musst du eigentlich zufrieden sein. Aber nach dem Spiel finde ich es nicht gut, dass wir nicht gewonnen haben. Wolfsburg hat es ordentlich gemacht, aber in unserem eigenen Wohnzimmer müssen wir so ein Spiel eigentlich gewinnen. Die Flanke beim Gegentor kommt auf den langen Pfosten und er kommt vor mich und schießt das Tor. Das ist Fußball, Fehler passieren.“

Ansgar Knauff (Eintracht Frankfurt): „Ich habe schon öfter als Stürmer gespielt. Der Ausfall von Jonathan Burkardt tut uns sehr weh und wir versuchen es mannschaftlich aufzufangen. Das haben wir heute großteils gut gemacht, es ist sehr ärgerlich, dass wir das Gegentor bekommen, denn Wolfsburg hatte nicht viele Möglichkeiten. Dann haben wir aber weitergemacht und am Ende wenigstens einen Punkt mitgenommen. Aber wir ärgern uns trotzdem, dass wir nicht gewonnen haben. Wir müssen einfach mehr Tore machen aus den vielen Chancen, die wir haben.“

…zum nicht gegebenen Elfmeter: „In dem Moment nehme ich den Ball an, hole aus zum Schießen und merke den Kontakt. Das ist für mich ein klarer Elfmeter. Der Schiedsrichter hat es mir nicht begründet.“ 

Harm Osmers (Schiedsrichter):

…zur ersten Szene zwischen Majer und Knauff: „Die Szene habe ich eindeutig gesehen und gut wahrnehmen können. Also für mich ist es so, dass der Spieler Majer gar nicht so die aktive Bewegung in den Spieler macht, sondern Knauff will ausholen, dann gibt es unten am Fuß minimalen Kontakt. Aber der wird nicht ursächlich ausgelöst durch Majer, der keine aktive Bewegung in den Gegenspieler macht. Wenn man es so sieht, ist die Entscheidung vertretbar und richtig. Es gab eine kurze Kommunikation (mit dem VAR, Anm. d. Red.), aber er hat es soweit bestätigt. Ich muss auch sagen, nach den Videobildern ist die Szene sogar für mich nahezu eindeutig mit Weiterspielen  korrekt gelöst. Wenn man diese Szene auf dem Spielfeld pfeifen würde, dann wäre es auch kein Sachverhalt für den Videoassistenten, weil der Gegenspieler nicht den Ball spielt und natürlich einen kleinen Kontakt am Fuß hat. Die Entscheidung würde dann auf dem Feld bleiben.“

…zur zweiten Szene zwischen Theate und Vavro: „Das habe ich erstmal auf dem Spielfeld gar nicht wahrgenommen. Ich war eher auf den ersten Pfosten fokussiert, da beim Keeper. Keine Wahrnehmung dazu. Das war für den VAR der Grund, zu intervenieren, weil hier zwei Vergehen stattfinden und beides unclever waren an der Stelle würde ich sagen. Für mich war das Fußvergehen am Ende deutlich und das Haareziehen ist jetzt auch nicht gerade geschickt. Das Fußvergehen ist deutlich, die Bilder sprechen eine klarere Sprache verglichen mit der ersten Szene nach 55 Minuten und deshalb ist es am Ende Strafstoß.“

…über die Kommunikation mit Sven Jablonski: „Ich sage erstmal den Sachverhalt, da hat sich der Spieler auch beschwert. Ich schildere erstmal, dass ich dazu keine Wahrnehmung hatte und dann prüft der Videoassistent den Sachverhalt. Er sagt, was die Bilder zeigen und empfiehlt dann den sogenannten On-Field-Review.“

Christian Eriksen (VfL Wolfsburg): „Ich denke wir haben zwei Punkte verloren. Wenn der Elfmeter ein Elfmeter ist, haben wir zehn Elfmeter jedes Spiel und die Spiele werden sehr lustig zu schauen.“

Aaron Zehnter (VfL Wolfsburg): „Vor dem Spiel hätte ich den Punkt unterschrieben, aber nach dem Spiel ist es bitter. Frankfurt hat gedrückt, das ist normal. Man kann am Ende nicht alles verhindern. Dass wir das 1:1 dann so kassieren, ist sehr bitter. Ich hatte beim Tor das Gefühl, dass ich reinstechen muss. Dann hat mein Gegenspieler kurz gepennt und es hat gut geklappt.“ 

Daniel Bauer (Trainer VfL Wolfsburg): „Der klare Plan und das Ziel war, dass wir gewinnen. Das hätte die Mannschaft verdient gehabt. Wir waren in der zweiten Halbzeit die für mich klar bessere Mannschaft und haben dreißig Minuten lang dominiert. Wir hätten das Spiel zu Nummer gewonnen, wenn der VAR nicht wieder eingreift. Das ist sehr schwer zu akzeptieren. Es ist sehr zweifelhaft, wenn der VAR eingreift und es so lange dauert. Wir reden über klare Fehlentscheidungen. Es war ein Kontakt, aber kein aktiver Tritt. Wir fragen uns, warum in der ersten Halbzeit das Handspiel von Frankfurt nicht gecheckt wird. Es tut mir sehr weh für die Mannschaft.“ 

Quellen: Eigene, DAZN

Tor: M. Zetterer23
∅ 3,0
Abwehr: N. Brown21
∅ 3,5
Abwehr: R. Koch4
∅ 3,5
Abwehr: R. Kristensen13
∅ 3,5
Mittelfeld: M. Götze27
∅ 4,0
Mittelfeld: E. Skhiri15
∅ 4,5
Mittelfeld: F. Chaibi8
∅ 4,0
Mittelfeld: R. Doan20
∅ 3,5
Sturm: A. Knauff7
∅ 4,0
Sturm: J. Bahoya19
∅ 4,5
BANK
: K. Santos40
: E. Baum2
: A. Amenda5
: N. Collins34
∅ 4,0
: O. Hojlund6
: M. Dahoud18
: T. Chandler22
: M. Batshuayi30
∅ 3,0
: J. Ngankam32
∅ 3,5
logo copy

Gib hier deine Benotung zum aktuellen Spiel ab:

Bundesliga 2025/26 - 17. Spieltag

VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt 3:2 (2:1)
647 Teilnehmende
ToreEigentorVorlagenGelbGelb-RotRotEin-/Auswechslung
Santos, Kaua∅ 4,5
123456-
Theate, Arthur∅ 3,5
123456-
Koch, Robin∅ 4,0
123456-
Amenda, Aurèle∅ 4,0
123456-
Kristensen, Rasmus∅ 3,0
1x
123456-
Knauff, Ansgar∅ 4,0
66.
123456-
Hojlund, Oscar∅ 3,5
66.
123456-
Skhiri, Ellyes∅ 4,5
77.
123456-
Doan, Ritsu∅ 4,0
77. 1x
123456-
Ebnoutalib, Younes
20.
123456-
Kalimuendo, Arnaud∅ 3,0
123456-
Bahoya, Jean-Matteo∅ 4,5
20.
123456-
Götze, Mario
66.
123456-
Dahoud, Mo
66. 1x
123456-
Amaimouni-Echghouyab, Ayoube
77. 1x
123456-
Collins, Nnamdi
77.
123456-

59 Kommentare

Fallback Avatar 1. Costanza 30. November 25, 21:21 Uhr

Fazit der Spieler und Verantwortlichen:
Eigentlich war es ok, Punkt ist auch nicht schlecht, gewinnen jetzt einfach in Leipzig.
„Ich mach mir die Welt….“ ohne Worte

17
Fallback Avatar 2. yoda 30. November 25, 21:22 Uhr

So oder so, der VAR gehört entlassen bzw. abgeschafft oder grundlegende überarbeitet .
Er verschiebt die Fehler und interpretationswürdigen nur vom Feld auf den TV.
Und zudem nervt er.
Weg damit!

51
Fallback Avatar 3. dale 30. November 25, 21:31 Uhr

Die Aussagen von DT mal wieder völlig realitätsfremd… Bitte MK leg uns einen neuen Trainer unter den Baum. Wäre wunschlos glücklich.

46
Fallback Avatar 4. Hoernchen2014 30. November 25, 21:37 Uhr

Warum schaut er sich die Szene nicht nochmal an ? Für mich war die Szene mit Knauff eindeutiger als die Szene mit Theate……

0
Fallback Avatar 5. sge66 30. November 25, 21:48 Uhr Zitat - dale Die Aussagen von DT mal wieder völlig realitätsfremd… Bitte MK leg uns einen neuen Trainer unter den Baum. Wäre wunschlos glücklich. Path

Ist doch egal wer Trainer ist, ihr seid doch mit niemandem zufrieden. Geht mir gewaltig auf den Keks.

101
Fallback Avatar 6. yoda 30. November 25, 22:16 Uhr Zitat - sge66 Ist doch egal wer Trainer ist, ihr seid doch mit niemandem zufrieden. Geht mir gewaltig auf den Keks. Path

100% Zustimmung

57
Fallback Avatar 7. tom 30. November 25, 22:18 Uhr Zitat - sge66 Ist doch egal wer Trainer ist, ihr seid doch mit niemandem zufrieden. Geht mir gewaltig auf den Keks. Path

Natürlich ist der Trainer nicht an allem Schuld, aber irgendwie ist kein Plan, oder kein Konzept und keine spielerische Weiterentwicklung der Mannschaft erkennbar.
Ich glaube aber, Krösche hält noch sehr lange an Toppmöller fest. Hoffentlich nicht zu lange.

19
Fallback Avatar 8. gaucho 30. November 25, 22:21 Uhr

Ich Check das mit den Ecken net. Alle 14 im absolut gleichen Setup. 5 Mann im 5 Meterraum und 2 hintern 16er. Man will das so ein bisschen wie Arsenal machen: Verkehr am ersten Pfosten generieren. Da steht dann Skiri. Der ist aber nicht einmal hochgesprungen, soll also nur Blocken. In seinem Rücken dann aber alles statisch weil sie alle da schon stehen. Da wir dann aus dem Stand hochgesprungen und dann hast du keine Chance. Das ganze funktioniert nur, wenn du von weiter hinten startest und mit Schwung kommst. Zumindest mit deinem Zielspieler, wie es Can Syke bei Pool macht. Das haben sie NiCHT EINMAL gemacht. Spätestens nach dem 10 Eckball musst du doch mal eine andere Variante bringen. Du musst doch Setup B, C und D im Werkzeugkasten haben. Ehrliche Frage: sehe ich das zu kritisch und liegt es eher am Personal dass nicht wichtig und Kopfballstark genug ist?

1
Fallback Avatar 9. abundzu 30. November 25, 22:22 Uhr

Meiner Meinung hat nach jeder der hier Toppmoeller die Schuld gibt, keine Ahnung von dem Sport, sorry muss man so sagen. In der ersten Hälfte waren wir mit dem Toppmöllerischen Ballbesitz Fußball in vielen guten Situationen. Was dann die Spieler daraus machen, da hat er keinen Anteil. Entweder man halt Unterschiedsspieler und daraus entstehen Tore oder eben nicht. Wir haben aktuell nun mal keinen Kimmich der perfekte intelligente Flanken schlägt und keinen Kane der die Dinger Weltklasse reinhaut, das ist nun mal der Unterschied. Die Auftritte von Jessic und Bats machen Mut. Dahoud auch mit klasse Bällen in der Schluss Phase. Jetzt müssen wir noch Baum ins laufen bringen und Larsson kommt auch noch zurück. ich mache mir gar keine Sorgen. Forza SGE

99
Fallback Avatar 10. sge balkan 30. November 25, 22:26 Uhr

Moin
M. Krösche hat aktuell viel zu tun, in der Winterpause muss auf jeden Fall was passieren.
Ich verstehe es nicht dass man gegen eine verunsicherte Mannschaft ohne richtigen Stürmer spielt.
Und die Gegner werden immer so stark geredet als ob wir im Abstiegskampf wären und nicht die.
Wenigstens 1 Punkt.
Nur die SGE

1
Fallback Avatar 11. dale 30. November 25, 22:27 Uhr Zitat - sge66 Ist doch egal wer Trainer ist, ihr seid doch mit niemandem zufrieden. Geht mir gewaltig auf den Keks. Path

Ich spreche da mal für mich und sage dir das stimmt 0,0. ich hab seit 20 Jahren eine DK in 40B und habe immer das Verhältnis gesehen zwischen allen Komponenten und habe danach Kritik geäußert. Beispielsweise war ich einer derjenigen die lange bis zum Ende zu funkel gehalten haben.

Allerdings ist es jetzt so dass wir den teuersten Kader aller Zeiten haben und gleichzeitig einen Trainer der nur das mindeste aus Spielern rausholt. Da ist keine Offensive Spielidee zu erkennen. Keine Selbstkritik und keinerlei Einsicht wenn Kritik von außen kommt. Langsam habe ich das Gefühl MK will Ja-Sager um sich herum haben. Glasner hat den Mund aufgemacht und musste gehen.

Und daher kritisiere ich DT weiter und weiter. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich sehe das einfach nicht mehr

28
Fallback Avatar 12. dale 30. November 25, 22:39 Uhr Zitat - abundzu Meiner Meinung hat nach jeder der hier Toppmoeller die Schuld gibt, keine Ahnung von dem Sport, sorry muss man so sagen. In der ersten Hälfte waren wir mit dem Toppmöllerischen Ballbesitz Fußball in vielen guten Situationen. Was dann die Spieler daraus machen, da hat er keinen Anteil. Entweder man halt Unterschiedsspieler und daraus entstehen Tore oder eben nicht. Wir haben aktuell nun mal keinen Kimmich der perfekte intelligente Flanken schlägt und keinen Kane der die Dinger Weltklasse reinhaut, das ist nun mal der Unterschied. Die Auftritte von Jessic und Bats machen Mut. Dahoud auch mit klasse Bällen in der Schluss Phase. Jetzt müssen wir noch Baum ins laufen bringen und Larsson kommt auch noch zurück. ich mache mir gar keine Sorgen. Forza SGE Path

Stimmt weil
Freiburg, Hoffenheim und Stuttgart ja alle samt jeweils einen Kane und Kimmich haben… Aber was haben sie denn tatsächlich? Richtig - einen schlechteren Kader als wir, weniger finanzielle Mittel, haben in den letzteren Jahren nicht so oft international gespielt wie wir und ja richtig sie haben jeweils halt einfach einen Trainer, der etwas aus dem vorhanden Material macht ohne unterschiedsspieler zu haben.

21
Fallback Avatar 13. Werner 30. November 25, 22:50 Uhr Zitat - sge66 Ist doch egal wer Trainer ist, ihr seid doch mit niemandem zufrieden. Geht mir gewaltig auf den Keks. Path

Erst war hütter gut, nach ein paar Spielen, hat man ihm nix mehr abgekauft und immer die selbe Aufstellung.
Danach war es mit Glasner dasselbe.. Ich kann mich noch an die Kommentare erinnern nach einigen presse Konferenzen.
Jetzt wieder dieselbe laier. Man man man
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern als wir jeden Punkt gezählt haben um nicht abzusteigen.
Und Wolfsburg spielt immer gut gegen die eintracht.
Ich habe ein ordentliches Spiel gesehen.

70
Fallback Avatar 14. pfalzadler11 30. November 25, 23:23 Uhr Zitat - dale Ich spreche da mal für mich und sage dir das stimmt 0,0. ich hab seit 20 Jahren eine DK in 40B und habe immer das Verhältnis gesehen zwischen allen Komponenten und habe danach Kritik geäußert. Beispielsweise war ich einer derjenigen die lange bis zum Ende zu funkel gehalten haben. Allerdings ist es jetzt so dass wir den teuersten Kader aller Zeiten haben und gleichzeitig einen Trainer der nur das mindeste aus Spielern rausholt. Da ist keine Offensive Spielidee zu erkennen. Keine Selbstkritik und keinerlei Einsicht wenn Kritik von außen kommt. Langsam habe ich das Gefühl MK will Ja-Sager um sich herum haben. Glasner hat den Mund aufgemacht und musste gehen. Und daher kritisiere ich DT weiter und weiter. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich sehe das einfach nicht mehr Path

Teuerster kader ...wahi für 26 Millionen geholt...scheint ein flopp zu werden. Was hat teuerer Kader dann für eine Aussage? Richtig keine....

Etikite u. Marmousch haben sich unter DT verschlechtert und sind für ein Apfel und ei gegangen.?..ach da wären ja noch Uzun, Brown, Larson....

Die jetzige Mannschaft mit der Funkel aera zu Vergleichen,- das verbittet sich...das war damals ein unansehnlicher Fussball....

40
Avatar 15. vinniejones 30. November 25, 23:23 Uhr

„ Allerdings ist es jetzt so dass wir den teuersten Kader aller Zeiten haben und gleichzeitig einen Trainer der nur das mindeste aus Spielern rausholt“ - Du stimmst mir aber hoffentlich zu, dass sich die Preise der Spieler seit dem du die Dauerkarte hast deutlich verändert haben. Heute schließen Vereine viel öfter zu unverhältnismäßigen Preisen Wetten auf die Zukunft ab. Siehe Wahi…

„ Freiburg, Hoffenheim und Stuttgart ja alle samt jeweils einen Kane und Kimmich haben… Aber was haben sie denn tatsächlich? Richtig - einen schlechteren Kader als wir, weniger finanzielle Mittel…“ - Unsere drei wertvollsten Spieler sind derzeit verletzt und spielen, so ehrlich musst du sein, keinen konstant überdurchschnittlichen Fußball. Ich bin der Meinung, dass die Preise bei TM Fabelwerte sind. Wenn wirklich ein englischer Verein zu den Preisen zuschlägt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Mal abgesehen davon, dass Stuttgart sehr wohl finanzielle Möglichkeiten hat.

OM oder HE, das waren Spieler, die hätte man damals in ihrer Prime in jeder deutschen Mannschaft in der ersten Elf gesehen. So etwas haben wir aktuell einfach nicht. Das muss man doch erkennen als Fan.

„ Erst war hütter gut, nach ein paar Spielen, hat man ihm nix mehr abgekauft und immer die selbe Aufstellung.
Danach war es mit Glasner dasselbe.. Ich kann mich noch an die Kommentare erinnern nach einigen presse Konferenzen.“ - So ist es doch, immer wird nur danach geschaut was man nicht hat. Hütter und Glasner haben hier auch nicht nur einmal ihr Fett wegbekommen, dass ist aber inzwischen so lange her, dass ich die wenigsten noch daran erinnern.

Man kann von DT halten was man will, seine Art und Weise lädt möglicherweise auch die Kritiker ein. Er hat sich mit seiner Kritik nach den ständigen Umbrüchen auch stets zurückgehalten und das rechne ich ihm hoch an. Eine gewisse Ruhe und Kontinuität auf bestimmten Positionen ist die Basis für nachhaltigen Erfolg. Wir sind, was unser Geschäftsmodell angeht, auf Verkäufe angewiesen. Da bringt es nix, wenn sich da ständig jemand auf der Presskonferenz über das Management aufregt. Und MK hat in der Sommerpause sicherlich auch versäumt noch ein paar Lücken zu schließen bzw. auf das falsche Pferd gesetzt. Ich bin mir aber sicher, dass sich dessen die handelnden Personen zwischenzeitlich sicher sind. Jetzt noch draufhauen vom Trainer, genau das braucht es nicht

15
Fallback Avatar 16. hajofa 30. November 25, 23:39 Uhr

Dino Toppmöller ist zuversichtlich, dass Eintracht Frankfurt den Ausfall von Jonathan Burkardt (25) vorerst intern auffangen kann. „Es gibt genug Optionen – vielleicht gehen wir auf eine Doppelspitze oder einen klassischen Wandspieler als Profil – da haben wir durchaus Möglichkeiten“, äußerte sich der SGE-Trainer vor der Partie gegen den VfL Wolfsburg am morgigen Sonntag (17:30 Uhr).

…Aber dann lässt er praktisch ohne wirklichen Sturm spielen.
Für mich Defensiv und Angsthasenfussball!

7
Fallback Avatar 17. hansei 30. November 25, 23:47 Uhr

Bei der Eintracht kommen derzeit einige Dinge zusammen:
Erstens ist die hervorragende medizinische und physiotherapeutische Betreuung, die uns einige Jahre einen Vorteil verschafft hatte, nicht mehr da. Zwei wichtige Abgänge im Stab haben hier massiv Qualität gekostet. Dadurch ist das Team als Ganzes bezüglich Fitness derzeit deutlich unter dem Durchschnitt. Das kann man sehen an den vielen Muskelverletzungen und beim regelmäßig wiederkehrenden Leistungseinbruch in den letzten 25 Minuten der Spiele.
Die vielen Verletzten als Folge des Phänomens oben haben eine beträchtliche Wirkung. Die verbleibende Mannschaft ist dann eben Bundesliga-Durchschnitt und damit mit Platz 7 schon gut dabei.
Dann hat die unglücklich Konstellation mit überschweren Gegnern in der Champions League viele Spieler (und auch den Trainer) total frustriert. Diese Stimmung hallt nach. Kaum ein Spieler traut sich mehr, kreative Momente zu generieren, irgendwie ins Risiko zu gehen. Das Selbstbewusstsein hat gelitten. Man kann das an der schlechten Entscheidungsfindung sehen bei Bahoya und anderen Youngstern. Das war bei denselben Spielern schon wesentlich besser. Es ist eine Rückentwicklung durch fehlendes Selbstvertrauen zu sehen.
Weil die Fitness nicht so da ist, wie in den vergangenen Spielzeiten, muss der Trainer spätestens ab der 70. Minute Wechsel vornehmen. Die Bank ist aber aufgrund er Verletztenliste dünn besetzt. Dazu gehört, dass es nach Muani, Marmoush und Etikité auch mal einen Wahi geben muss. Das ist einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Man kann nicht immer nur 6-er Würfeln.
Einige Abgänge der vergangenen Spielzeit drücken uns jetzt. Es fehlen uns Alternativen wie Tuta und Aaronson – eben wegen der Verletztenliste. Deren Länge war so nicht abzusehen vorher.
Der Abgang des immer coolen Kevin Trapp schmerzt. Dieser Mann mit seinem Charisma war für viele Junge Spieler ein Vorbild und ein mentaler Stabilisator. Nicht, das Santos und Zetterer schlechtere Torhüter seien. Er fehlt wegen seiner Siegermentalität.
Der Kader ist insgesamt schlechter als vorher. Abgänge wie Marmoush und Etikité sind nicht aufzufangen.
Götze wird auch nicht jünger. Er kommt leider in eine Phase seines Profilebens, wo er nicht mehr dauerhaft so stabilisieren und lenken kann, wie bisher. Das wird sich auch nicht mehr ändern.
Der Spaß ist weg. Das kostet bei vielen Spielern auch Leistungspunkte. Dass man einen Wahi auspfeift und den Trainer in den Foren beschimpft, ist ein wesentlicher Punkt. Die Mannschaft hat in den vergangenen Jahren oft überperformed. Der Grund war der Rückhalt der Fans, in das Mannschaft und Trainer immer vertrauen konnten. Das hat Kräfte freigesetzt und auch in Krisenzeiten Ruhe verliehen. Was wir jetzt hier sehen bei den Fans ist nicht das alte Eintracht Frankfurt. Die Fans schaden der Mannschaft und nicht nur die Ultras mit Ihren Gewaltaktionen, sondern auch die pfeifenden Edelfans, die vermutlich nie in Ihrem Leben in einer besseren Fußballmannschaft waren - geschweige denn eine trainiert haben - verhalten sich illoyal und selbstgefällig. So etwas kennt man von den Bayernfans aber nicht von der SGE Familie der Vergangenheit. Es macht die aktuellen Probleme fast unlösbar.
Diese dezimierte und frustrierte Mannschaft braucht nun Zeit und Unterstützung. Dann muss man ggf. mit einem 11-ten Platz zufrieden sein (im Moment ist es aber noch der siebte 😊) Es wäre auch Größenwahn, das nicht zu sein – man denke an andere Traditionsmannschaften wie Hertha, den 1.FCN oder Schalke. Die SGE hat keinen Scheich und keinen Konzern im Hintergrund. Die medizinische Abteilung wieder besser zu besetzen tut mehr Not als den Trainierstuhl. Ich kann nur empfehlen, sich der Schwere der Situation, in der der Verein gerade steckt, klar zu werden. Es kommen gerade viele verzwickte Situationen zusammen.
Ich persönlich werde jedenfalls Mannschaft und Trainer bedingungslos unterstützen. Wenn seine Vorgesetzten entscheiden, dass ein anderer Trainer kommen wird, dann werde ich den nächsten SGE Trainer genauso bedingungslos unterstützen. Weil es dann der Trainer meiner SGE ist und nicht, weil mir seine Nase gefällt.

27
Fallback Avatar 18. dale 30. November 25, 23:50 Uhr Zitat - vinniejones „ Allerdings ist es jetzt so dass wir den teuersten Kader aller Zeiten haben und gleichzeitig einen Trainer der nur das mindeste aus Spielern rausholt“ - Du stimmst mir aber hoffentlich zu, dass sich die Preise der Spieler seit dem du die Dauerkarte hast deutlich verändert haben. Heute schließen Vereine viel öfter zu unverhältnismäßigen Preisen Wetten auf die Zukunft ab. Siehe Wahi… „ Freiburg, Hoffenheim und Stuttgart ja alle samt jeweils einen Kane und Kimmich haben… Aber was haben sie denn tatsächlich? Richtig - einen schlechteren Kader als wir, weniger finanzielle Mittel…“ - Unsere drei wertvollsten Spieler sind derzeit verletzt und spielen, so ehrlich musst du sein, keinen konstant überdurchschnittlichen Fußball. Ich bin der Meinung, dass die Preise bei TM Fabelwerte sind. Wenn wirklich ein englischer Verein zu den Preisen zuschlägt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Mal abgesehen davon, dass Stuttgart sehr wohl finanzielle Möglichkeiten hat. OM oder HE, das waren Spieler, die hätte man damals in ihrer Prime in jeder deutschen Mannschaft in der ersten Elf gesehen. So etwas haben wir aktuell einfach nicht. Das muss man doch erkennen als Fan. „ Erst war hütter gut, nach ein paar Spielen, hat man ihm nix mehr abgekauft und immer die selbe Aufstellung. Danach war es mit Glasner dasselbe.. Ich kann mich noch an die Kommentare erinnern nach einigen presse Konferenzen.“ - So ist es doch, immer wird nur danach geschaut was man nicht hat. Hütter und Glasner haben hier auch nicht nur einmal ihr Fett wegbekommen, dass ist aber inzwischen so lange her, dass ich die wenigsten noch daran erinnern. Man kann von DT halten was man will, seine Art und Weise lädt möglicherweise auch die Kritiker ein. Er hat sich mit seiner Kritik nach den ständigen Umbrüchen auch stets zurückgehalten und das rechne ich ihm hoch an. Eine gewisse Ruhe und Kontinuität auf bestimmten Positionen ist die Basis für nachhaltigen Erfolg. Wir sind, was unser Geschäftsmodell angeht, auf Verkäufe angewiesen. Da bringt es nix, wenn sich da ständig jemand auf der Presskonferenz über das Management aufregt. Und MK hat in der Sommerpause sicherlich auch versäumt noch ein paar Lücken zu schließen bzw. auf das falsche Pferd gesetzt. Ich bin mir aber sicher, dass sich dessen die handelnden Personen zwischenzeitlich sicher sind. Jetzt noch draufhauen vom Trainer, genau das braucht es nicht Path

Mit teuer meine ich jetzt nicht die gezahlten ablösen oder die Marktwerte auf TM, sondern das Gehaltsgefüge. und ja stimme dir zu, natürlich haben sich Preise etc. verändert.

Ja und warum spielen wir denn keinen konstanten Fußball? Genau das ist doch die Frage. Und alle 3 genannten Vereine Freiburg, hoffenheim und Stuttgart haben ihren Trainer Gleich lange oder kürzer und spielen aktuell konstanter als wir. Hoffenheim ist letztes Jahr fast abgestiegen, Stuttgart war vor 3 Jahren Aufsteiger und hat sich dennoch vor uns über die Liga für die CL qualifiziert, Freiburg spielt seit Jahren konstant und hat das Ende der Ära Streich locker gemeistert. Bei uns heißt es seit 3 Jahren „junge Mannschaft, wir brauchen Zeit“ - das kann es einfach nicht sein.

MK hat auch seinen Anteil an der Situation. Aber genau so muss DT spiegeln wenn der Kader nicht passt. Davon ist von beiden seiten im Sommer nichts kommuniziert worden.

Mir ist das was nach außen getragen wird von beiden einfach zu billig. Nach einem heutigen Spiel hätten Glasner oder Hütter anders reagiert - und das fehlt mir einfach. In unserem Freundeskreis machen wir uns schon immer einen Spaß aus den Interviews, welche Floskeln wieder kommen, weil es jedes Mal das selbe ist.

14
Fallback Avatar 19. hansei 30. November 25, 23:58 Uhr Zitat - vinniejones „ Allerdings ist es jetzt so dass wir den teuersten Kader aller Zeiten haben und gleichzeitig einen Trainer der nur das mindeste aus Spielern rausholt“ - Du stimmst mir aber hoffentlich zu, dass sich die Preise der Spieler seit dem du die Dauerkarte hast deutlich verändert haben. Heute schließen Vereine viel öfter zu unverhältnismäßigen Preisen Wetten auf die Zukunft ab. Siehe Wahi… „ Freiburg, Hoffenheim und Stuttgart ja alle samt jeweils einen Kane und Kimmich haben… Aber was haben sie denn tatsächlich? Richtig - einen schlechteren Kader als wir, weniger finanzielle Mittel…“ - Unsere drei wertvollsten Spieler sind derzeit verletzt und spielen, so ehrlich musst du sein, keinen konstant überdurchschnittlichen Fußball. Ich bin der Meinung, dass die Preise bei TM Fabelwerte sind. Wenn wirklich ein englischer Verein zu den Preisen zuschlägt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Mal abgesehen davon, dass Stuttgart sehr wohl finanzielle Möglichkeiten hat. OM oder HE, das waren Spieler, die hätte man damals in ihrer Prime in jeder deutschen Mannschaft in der ersten Elf gesehen. So etwas haben wir aktuell einfach nicht. Das muss man doch erkennen als Fan. „ Erst war hütter gut, nach ein paar Spielen, hat man ihm nix mehr abgekauft und immer die selbe Aufstellung. Danach war es mit Glasner dasselbe.. Ich kann mich noch an die Kommentare erinnern nach einigen presse Konferenzen.“ - So ist es doch, immer wird nur danach geschaut was man nicht hat. Hütter und Glasner haben hier auch nicht nur einmal ihr Fett wegbekommen, dass ist aber inzwischen so lange her, dass ich die wenigsten noch daran erinnern. Man kann von DT halten was man will, seine Art und Weise lädt möglicherweise auch die Kritiker ein. Er hat sich mit seiner Kritik nach den ständigen Umbrüchen auch stets zurückgehalten und das rechne ich ihm hoch an. Eine gewisse Ruhe und Kontinuität auf bestimmten Positionen ist die Basis für nachhaltigen Erfolg. Wir sind, was unser Geschäftsmodell angeht, auf Verkäufe angewiesen. Da bringt es nix, wenn sich da ständig jemand auf der Presskonferenz über das Management aufregt. Und MK hat in der Sommerpause sicherlich auch versäumt noch ein paar Lücken zu schließen bzw. auf das falsche Pferd gesetzt. Ich bin mir aber sicher, dass sich dessen die handelnden Personen zwischenzeitlich sicher sind. Jetzt noch draufhauen vom Trainer, genau das braucht es nicht Path

Danke für diesen reflektierten Kommentar.

9
Fallback Avatar 20. frankfurter jung 01. Dezember 25, 00:19 Uhr

Osmers macht sich immer seine eigene Wahrheit, der VAR entscheidet willkürlich.
Der für uns nicht gegebene Elfer war eine Fehlentscheidung, der für uns gegebene Elfer ein Witz. Da haben diese Pfeifen wohl längst ihre Fehlentscheidung kapiert und aus schlechtem Gewissen den Elfer für uns gegeben. Solche Fehlentscheidungen sind erbärmlich, mag kein anständiger Fan.

6
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 21. Italo-Hesse 01. Dezember 25, 01:22 Uhr Zitat - dale Ich spreche da mal für mich und sage dir das stimmt 0,0. ich hab seit 20 Jahren eine DK in 40B und habe immer das Verhältnis gesehen zwischen allen Komponenten und habe danach Kritik geäußert. Beispielsweise war ich einer derjenigen die lange bis zum Ende zu funkel gehalten haben. Allerdings ist es jetzt so dass wir den teuersten Kader aller Zeiten haben und gleichzeitig einen Trainer der nur das mindeste aus Spielern rausholt. Da ist keine Offensive Spielidee zu erkennen. Keine Selbstkritik und keinerlei Einsicht wenn Kritik von außen kommt. Langsam habe ich das Gefühl MK will Ja-Sager um sich herum haben. Glasner hat den Mund aufgemacht und musste gehen. Und daher kritisiere ich DT weiter und weiter. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich sehe das einfach nicht mehr Path

"Langsam habe ich das Gefühl MK will Ja-Sager um sich herum haben. Glasner hat den Mund aufgemacht und musste gehen."

Das ist keine Vermutung...das ist Fakt...

16
Fallback Avatar 22. moenchi 01. Dezember 25, 03:46 Uhr Zitat - dale Ich spreche da mal für mich und sage dir das stimmt 0,0. ich hab seit 20 Jahren eine DK in 40B und habe immer das Verhältnis gesehen zwischen allen Komponenten und habe danach Kritik geäußert. Beispielsweise war ich einer derjenigen die lange bis zum Ende zu funkel gehalten haben. Allerdings ist es jetzt so dass wir den teuersten Kader aller Zeiten haben und gleichzeitig einen Trainer der nur das mindeste aus Spielern rausholt. Da ist keine Offensive Spielidee zu erkennen. Keine Selbstkritik und keinerlei Einsicht wenn Kritik von außen kommt. Langsam habe ich das Gefühl MK will Ja-Sager um sich herum haben. Glasner hat den Mund aufgemacht und musste gehen. Und daher kritisiere ich DT weiter und weiter. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich sehe das einfach nicht mehr Path

Du bist nicht allein. Aber leider sehe ich kein Ende in Sicht . MK wird noch lange an DT festhalten. Ganz ehrlich der Adi ist aktuell frei,selbst nach der Gladbach Nummer , würde ich ihn mit Kusshand nehmen, hauptsache DT weg. Seit DT schau ich mir keine einzige PK mehr an,weil dieser Typ genau das Gegenteil von authentisch ist. So berechenbar und langweilig. Der muss sich total verstellen,das merkt man ihn im jeden Interview an. Oh man frustrierend aber für eine ist die Eintracht gut,tipico mal wieder rasiert,da liefert die Eintracht sehr zuverlässig für mein Portmonee,so schwer es mir fällt haha aber war klar das die Eintracht mit der Aufstellung nicht gewinnt,das hatte ich auch vor dem Spiel angekündigt und so kam es auch außer das amoura nicht getroffen hat.

40
Fallback Avatar 23. Spiderschwein 01. Dezember 25, 06:14 Uhr

Hütter zurück?
Warum nicht direkt Heynckes?
Das Gedächtnis von einigen scheint hier aber sehr kurz zu sein.

17
Avatar 24. 1899international 01. Dezember 25, 07:55 Uhr

Vielleicht haben wir ja auch alle, ich inklusive, die falsche Wahrnehmung. Wenn ich die Wolfsburger höre, die sagen es war ein starkes Spiel (von ihnen) und spannend und so weiter ... denke ich persönlich einfach nur: Nein, war es nicht. Zumindest nicht gemessen an dem, was ich an Fußball liebe.

Noch was anderes:
Der Daniel Bauer hat in der PK die Elfmeter Szene kommentiert, sinngemäß, da täte ihm als Fußballfreund das Herz weh.
Da musste ich dann schon "etwas" schmunzeln. Vielleicht hätte er mal einen Blick in den Gästeblock im Stadion werfen sollen.
Ich würde mal sagen, dieser Anblick ist wirklich etwas, wo einem als Fußballfreund das Herz weh tut.

Wir können froh sein, dass wir bei so einem geilen Verein wie Eintracht Frankfurt sind. Hier und im letzten Bericht zum Spiel gab es einige selbstkritische Kommentare Richtung uns Fans und ich habe sofort gemerkt, dass ich das für mich gut annehmen sollte und auch kann.
Ich glaube die Eintracht (inklusive Trainer) braucht einfach mehr Unterstützung.

Im Eheversprechen heißt es "wie in guten, als auch in schlechten Zeiten".
(Ich meine das aber nicht so, dass man nicht sagen darf oder soll, wenn etwas nicht gut ist. Aber ich unterstelle einfach mal dass Dino Toppmöller und Markus Krösche nicht so ignorant oder halsstarrig sind, dass sie nicht auch erkennen, dass das gerade nicht gut läuft.)

6
Avatar 25. Hooliganverachter 01. Dezember 25, 08:43 Uhr

Chapeau Kristensen! Das 0 : 1 so erklärt wie es nun mal ist.

An Osmers & Fußball „Mafia“ will ich mich nicht abarbeiten. Unterm Strich kam doch eine salomonische Lösung heraus. 😊

MK wurde für einige gute Deals abgefeiert. Da darf man sich über Transfers wie Hauge, Wahi etc. auch mal ärgern.

Die Super-Wechseloptionen hat DT in der Tat nicht. Keine Entschuldigung dafür, dass wir keine Standards können.

Der ARD sei gratuliert. Die haben ein durchaus passables Spiel zusammengeschnitten. 👍

2
Fallback Avatar 26. Vikingar81 01. Dezember 25, 08:51 Uhr

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber für mich ist es auch der falsche Support aus unserer NWK (steh selbst im 40er). Aber die Gesänge die angestimmt werden, da geht es nur noch drum sich selbst zu feiern. Das hat nicht mehr viel mit dem Anfeuern auf die Spielsituation zu tun.

Bestes Beispiel: wir bekommen das 0:3 gegen Atalanta, und das was man sich dann anhören muss ist: scheiß drauf, wir sind Eintracht Frankfurt und starten wir den monotonen Singsang.

Ich finde das können wir besser & wir sollten schleunigst wieder den Spirit auf den Rasen tragen und die Jungs zu besserer Leistung pushen.

Klar sind die Jungs verunischert, aber in unserem Wohnzimmer, wenn wir vollgas geben, schlagen wir JEDEN!!! Nur so ne Idee. Wie seht ihr das?

1
Fallback Avatar 27. kryszalowicz9 01. Dezember 25, 08:58 Uhr

@Redaktion: Hatte Dino nach dem Spiel nichts zu sagen? Finde keine Stimmen zum Spiel vom Trainer...

0
Fallback Avatar 28. pumpkinboy 01. Dezember 25, 09:00 Uhr

Ich habe mir gerade mal einen Saison-Vergleich gemacht. Aktuell hat die SGE 4 Punkte mehr als letztes Jahr gegen die gleichen Gegner geholt.
Erklären kann ich es mir nicht, aber das ist Fakt (wenn ich mich nicht verrechnet habe ,-) ). Das Spiel sieht aktuell zu kontrolliert aus, ja keine Fehler machen und am Ende passiert der Fehler trotzdem. Ist nicht besonders schön anzusehen das Ballgeschiebe.
Wir haben allerdings auch nicht mehr die Konterstürmer des letzten Jahres - Balleroberung - steil nach vorne und Marmoush oder Etikite machen das schon. Das hat vieles geschönt im letztes Jahr. Unbefriedigende Spiele gegen Gegner die wir eigentlich aus dem Stadion schiessen sollten (bei Playstation klappt das vielleicht) wie Mainz, Union (Niederlagen) und Pauli, Wolfsburg (Unentschieden) gab's auch letzte Saison.
Ich denke die Erwartungshaltung ist aktuell extrem.
Mir fehlt aktuell nur der unbedingte Willen. Den gab's gestern erst ab der 85. Minute. Dann wird es vielleicht etwas chaotischer, aber trotzdem ansehnlicher.

Und Batshuyahi ist gegen Leipzig Pflicht. Wir brauchen jemanden der die Abschläge von Zetterer annehmen kann. Da hat weder Knauff noch Bahoya gegen die heutigen Abwehrkanten eine Chance.

0
Fallback Avatar 29. kryszalowicz9 01. Dezember 25, 09:07 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bis zuletzt an einen Durchbruch von Wahi geglaubt hatte.
Aber mir fehlen immer noch die Worte, wie der es gestern aus SPORTLICHEN Gründen nicht einmal in den Kader geschafft hat.
Wenn mein Hauptkonkurrent um den Stammplatz in der Sturmspitze bei einem Champions League Teilnehmer sich am Mittwoch verletzt und mehrere Wochen ausfällt, würde ICH persönlich am Donnerstag, Freitag und Samstag das Training auseinandernehmen, mir den Arsch aufreißen bis ich tot umfalle und vorher noch den Rasen vom Trainingsplatz UND meine Mitspieler auffressen, um starten zu dürfen!
Ich wäre der erste auf dem Platz und der letzte der von eben diesem runterhechelt. Keine Frage.
Wahi scheint (ich kenne ihn nicht) keine Mentalität zu haben. Und das ist traurig.

1
Fallback Avatar 30. Rebelheart 01. Dezember 25, 09:10 Uhr

Egal was man von DT hält, bei der gewollten Konstellation einer jungen, unerfahrenen Mannschaft und einem Trainerlehrling muss man Fehler und Schwankungen einplanen.
Die wirkliche Frage ist die nach der Entwicklung und die geht m.E. aktuell in die falsche Richtung.

3
Fallback Avatar 31. pfalzadler11 01. Dezember 25, 09:19 Uhr Zitat - pumpkinboy Ich habe mir gerade mal einen Saison-Vergleich gemacht. Aktuell hat die SGE 4 Punkte mehr als letztes Jahr gegen die gleichen Gegner geholt. Erklären kann ich es mir nicht, aber das ist Fakt (wenn ich mich nicht verrechnet habe ,-) ). Das Spiel sieht aktuell zu kontrolliert aus, ja keine Fehler machen und am Ende passiert der Fehler trotzdem. Ist nicht besonders schön anzusehen das Ballgeschiebe. Wir haben allerdings auch nicht mehr die Konterstürmer des letzten Jahres - Balleroberung - steil nach vorne und Marmoush oder Etikite machen das schon. Das hat vieles geschönt im letztes Jahr. Unbefriedigende Spiele gegen Gegner die wir eigentlich aus dem Stadion schiessen sollten (bei Playstation klappt das vielleicht) wie Mainz, Union (Niederlagen) und Pauli, Wolfsburg (Unentschieden) gab's auch letzte Saison. Ich denke die Erwartungshaltung ist aktuell extrem. Mir fehlt aktuell nur der unbedingte Willen. Den gab's gestern erst ab der 85. Minute. Dann wird es vielleicht etwas chaotischer, aber trotzdem ansehnlicher. Und Batshuyahi ist gegen Leipzig Pflicht. Wir brauchen jemanden der die Abschläge von Zetterer annehmen kann. Da hat weder Knauff noch Bahoya gegen die heutigen Abwehrkanten eine Chance. Path

Bahoya - hat man gestern richtig gesehen. Der kriegt aktuell nichts auf die Kette.
Batshuyahi - habt ihr den Rabona Pass auf Knauff gesehen? Wenn der Knauff den besser kontrolliert bekommt ist das eine Torchance...

Aktuell gehören Batshuyahi & Dahoud in die Startelf. Skihri völlig ohne Selbstvertrauen....

Collins gestern Einwurf zum Gegner wo dann das Gegentor resultiert...passt aktuell bei ihm

Dino -hat aktuell die Wahl zwischen Pest & Cholera und da wird jetzt aktuell ein Trainer gefordert. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Die Zunahme der Verletzungen scheint tatsächlich am Stabswechsel in der medizinischen Abteilung liegen....das hat einer oben bereits erwähnt.....

7
Fallback Avatar 32. pfalzadler11 01. Dezember 25, 09:22 Uhr Zitat - Rebelheart Egal was man von DT hält, bei der gewollten Konstellation einer jungen, unerfahrenen Mannschaft und einem Trainerlehrling muss man Fehler und Schwankungen einplanen. Die wirkliche Frage ist die nach der Entwicklung und die geht m.E. aktuell in die falsche Richtung. Path

Trainerlehrling? - wir sind letzte Saison 3. geworden, schon wieder vergessen? Das haben wir seit der Einführung der 3 Punkte Regel nie geschafft.

22
Fallback Avatar 33. skyeagle 01. Dezember 25, 09:34 Uhr Zitat - kryszalowicz9 Ich muss ehrlich sagen, dass ich bis zuletzt an einen Durchbruch von Wahi geglaubt hatte. Aber mir fehlen immer noch die Worte, wie der es gestern aus SPORTLICHEN Gründen nicht einmal in den Kader geschafft hat. Wenn mein Hauptkonkurrent um den Stammplatz in der Sturmspitze bei einem Champions League Teilnehmer sich am Mittwoch verletzt und mehrere Wochen ausfällt, würde ICH persönlich am Donnerstag, Freitag und Samstag das Training auseinandernehmen, mir den Arsch aufreißen bis ich tot umfalle und vorher noch den Rasen vom Trainingsplatz UND meine Mitspieler auffressen, um starten zu dürfen! Ich wäre der erste auf dem Platz und der letzte der von eben diesem runterhechelt. Keine Frage. Wahi scheint (ich kenne ihn nicht) keine Mentalität zu haben. Und das ist traurig. Path

Ich kann es mir auch nicht erklären. DT scheint aber auch wohl seine lieblinge zu haben, hier chaibi, aber auch spieler welche er ignoriert, hier baum. Warum das so ist bleibt sein Geheimnis. Wenn er erfolg hat, hat er recht. Aber wenn ich die europapokal spiele sehe oder das ständige frühe rausfliegen aus dem dfb pokal, sehe ich hier nicht den erfolg. Grade bei ko spielen sind wir total schwach. Es gibt dann mal gute phasen in der liga, welche uns die nötigen punkte bringen und hierdurch auch einen passablen tabellenplatz einbringen, aber wenn es darauf ankommt zu brennen und das feuer auf den platz zu bringen, sehen die spiele aus wie die pressekonferenz. Wir haben die letzten jahre von der emotion und der hingabe gelebt. Die ist irgendwie nicht mehr da.

1
Avatar 34. Hooliganverachter 01. Dezember 25, 09:36 Uhr Zitat - pfalzadler11 Trainerlehrling? - wir sind letzte Saison 3. geworden, schon wieder vergessen? Das haben wir seit der Einführung der 3 Punkte Regel nie geschafft. Path

Also ich bin auch drei Jahre in die Lehre gegangen.

Ist halt nicht jeder ein Hoeneß, Nagelsmann oder Polzin.

PS. Ich war schon im zweiten Lehrjahr richtig gut. Aber das ist ein anderes Thema. 😂

4
Fallback Avatar 35. skyeagle 01. Dezember 25, 09:38 Uhr Zitat - Vikingar81 Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber für mich ist es auch der falsche Support aus unserer NWK (steh selbst im 40er). Aber die Gesänge die angestimmt werden, da geht es nur noch drum sich selbst zu feiern. Das hat nicht mehr viel mit dem Anfeuern auf die Spielsituation zu tun. Bestes Beispiel: wir bekommen das 0:3 gegen Atalanta, und das was man sich dann anhören muss ist: scheiß drauf, wir sind Eintracht Frankfurt und starten wir den monotonen Singsang. Ich finde das können wir besser & wir sollten schleunigst wieder den Spirit auf den Rasen tragen und die Jungs zu besserer Leistung pushen. Klar sind die Jungs verunischert, aber in unserem Wohnzimmer, wenn wir vollgas geben, schlagen wir JEDEN!!! Nur so ne Idee. Wie seht ihr das? Path

Teile der Fans kann ich eh nicht mehr ernst nehmen. Die Stimmung ist zunehmend schlechter, viele machen den einschläfernden singsang wohl nicht mehr mit.

0
Fallback Avatar 36. panicporky 01. Dezember 25, 10:13 Uhr

Das Spiel hat sich den ersten 12 Minuten Fanprotest angeschlossen.
Mit Batshuayi kam mehr Aktion in die Offensive.
Vielleicht startet Ngankam nun sogar durch?!

0
Fallback Avatar 37. oli4sge 01. Dezember 25, 10:23 Uhr

Ohne Stürmer zu beginnen, Tempo hin oder her, und dann erst nach der 60. Minute mit Stürmer zu spielen ist einfach total unterirdisch. Das lässt sich weder mit Geschwindigkeit noch mit sonst was begründen. Es gab schon mehrere Versuche dieser Art, es hinkt einfach im Vergleich zu den Spielen wo die richtigen Stürmer aufgeboten werden. Michy hat sich nichts zu Schulden kommen lassen, hat in der Rückrunde letzte Saison gezeigt dass wir auf ihn zählen können, aber warum dann ohne nominellen Stürmer beginnen? Kaum waren Michy und Jessic auf dem Platz hat das bei Wolfsburg für weit mehr Stress gesorgt, mehr Aufmerksamkeit abverlangt, und es ist auch mehr als bezeichnend, dass dann erst das Tor fiel. Außerdem hat man bis zur Einwechslung keine echte Torchance kreiert, Mario war eher eine Einzelaktion, die nicht belohnt wurde, wenn auch knapp. Ich bin erschüttert, dass weder der Trainer noch Herr Hardung den dicken großen Elefanten im Raum sehen, erkennen, reporten, aufstellen. So möchte ich keine Eintracht sehen. Wir haben eine Geschichte, von Yeboah bis Ekitike und auch nur in diesen Phasen lief es wirklich gut, und hinterher bei der PK vorhersagen zu können dass es erneut heißt "haben wir ganz ordentlich gemacht"... ich kanns nicht mehr hören. Entweder mutig oder lassen. Das hat nichts mit offensiven und mutigen Bundesliga Spiel zu tun.

1
Fallback Avatar 38. Gazza8 01. Dezember 25, 11:03 Uhr

Sorry, aber Wolfsburg war gerade in der 1. HZ sooooo schlecht! Gegen die musst du gewinnen, aber halt nicht mit so ner Aufstellung....Was denkt sich DT eigentlich dabei Knauff in die Sturmspitze zu stellen?! Er kriegt keinen Ball kontrolliert und sein Tempo bringt dort auch nichts! Gerade gegen tiefstehende Gegner! Dann nimmt er Götze wieder als erstes vom Platz, der einzige der mal Ideen hat!
Warum wird nicht ein Batshuayi von Beginn an gebracht?! Der hängt sich, im Gegensatz zu Wahi, schon rein. Unser Spiel passt halt nicht ganz zu ihm, aber so hättest man wenigstens einen vorne der die Bälle auch mal festmachen kann. Knauff verstolpert alles....so wird das nix mehr bis zur Genesung von Johnny.

2
Fallback Avatar 39. oli4sge 01. Dezember 25, 11:19 Uhr

Ich möchte vielleicht noch einen Tick konkreter werden als in Kommentar 37 bzw. noch was anfügen. Es soll nicht heißen "große Sprüche, keine Lösungsvorschläge". Wenn ich in Bestbesetzung hinten spiele, das war gestern der Fall, mit den angestammten 4 hinten, dann muss ich nicht mit 2-3 6er spielen (wovon KEINER Torgefahr ausstrahlt) oder Mario als Raumgleiter mal auf der 6, mal ganz vorne. Das hat für Mario in der offensiven Position noch nicht mal vor geschlagenen 9 Jahren geklappt. Wir reden von einem Mario Götze der damals geschlagene 9 Jahre jünger war bei der EM 2016. Die EM 2016 verlief ganz ok bis sich Gomez verletzt hatte. Dann hatte Löw keine Alternative mehr als mit falscher 9 zu spielen. Und genau so verlief das gestern auch. Gut, Knauff war noch teils davor, aber Knauff auf der 9? Kein anderer Verein in der Bundesliga spielt so eine Art von Offensive, und wenn, ist es im Schnitt nicht erfolgreich. Nochmal, wenn ich hinten stark geschwächt daher komme, nicht die erste Garde, dann kann ich wenn ich die letzten Spiele zu viele Gegentreffer bekommen habe auch mal gerne so beginnen, aber nicht lange !!! 1. Halbzeit MAXIMAL !!! Mehr nicht. Da muss man schon richtig froh sein, dass es dann A noch 0:0 steht und B ich die Chance habe in Führung zu gehen weil ich gegen eine Wolfsburger Mannschaft spiele, die bei allem Respekt keine außergewöhnliche Leistung an den Tag gelegt hat. Sehr limitiert in ihren Möglichkeiten, unsicher, wenig Punch. 2 Chancen im ganzen Spiel. Ich war im Stadion, alle ringsrum haben das ebenso gesehen. Also warum dann ohne Stürmer ab Beginn der 2. Halbzeit (spätestens!!!)? Ansonsten habe ich bezgl. der Verteidigung doch nicht so viel Vertrauen?!? Oder reicht es nicht für 45 Minuten für Michy? Ich habe auch danach keine vernünftigen Argumente von euch gehört. Der Frust sitzt bei mir richtig tief, weil wir hier von Eintracht Frankfurt Profi Fußball sprechen. Da erwarte ich mir mehr Offensive und bessere Entscheidungen für die Startelf und die Statik der Mannschaft im Spiel. Mir nützt es NICHTS wenn ich dann auf dem Papier feststellen muss, dass wir erstaunliche Werte zurückgelegt haben, aber es dann 0:1 steht. Ich hoffe da kommt was an, wird analysiert, hinterfragt und dann RICHTIG gemacht.

1
Fallback Avatar 40. PeKa 01. Dezember 25, 11:30 Uhr

Wir hatten schon mal einen Trainer, der Reinhold, der hatte es auch geschafft, ohne Stürmer anzutreten, gegen Leverkusen war das damals. Auch so einer, der Dir auf der Taktiktafel alles plausibel erklären konnte, leider erst hinterher, wenn's zu spät war.
Glücklich ist der, der das damals nicht erleben musste.

1
Fallback Avatar 41. frankfurter jung 01. Dezember 25, 11:46 Uhr

Ja, der Reinhold Fanz, theoretisch Klasse. Hatte leider einen "Hörschaden" und nahm die kritischen Stimmen aus dem Umfeld nicht wahr und dann später auch die "Lobgesänge" der Fans (was wiederum gut für ihn war) nicht. Im Amateurbereich beim Hessischen Fußballverband war er besser aufgehoben, bei uns blieb er nicht allzulange.

0
Fallback Avatar 42. stadtwaldadler528 01. Dezember 25, 12:39 Uhr Zitat - kryszalowicz9 Ich muss ehrlich sagen, dass ich bis zuletzt an einen Durchbruch von Wahi geglaubt hatte. Aber mir fehlen immer noch die Worte, wie der es gestern aus SPORTLICHEN Gründen nicht einmal in den Kader geschafft hat. Wenn mein Hauptkonkurrent um den Stammplatz in der Sturmspitze bei einem Champions League Teilnehmer sich am Mittwoch verletzt und mehrere Wochen ausfällt, würde ICH persönlich am Donnerstag, Freitag und Samstag das Training auseinandernehmen, mir den Arsch aufreißen bis ich tot umfalle und vorher noch den Rasen vom Trainingsplatz UND meine Mitspieler auffressen, um starten zu dürfen! Ich wäre der erste auf dem Platz und der letzte der von eben diesem runterhechelt. Keine Frage. Wahi scheint (ich kenne ihn nicht) keine Mentalität zu haben. Und das ist traurig. Path

Bin ich bei dir, die Tatsache das Ngankam nominiert wurde und letztendlich auch ein paar Minuten bekommen hat, obwohl er aus einer schlimmen Verletzung heraus kam und über ein halbes Jahr ausgefallen ist, sich aber in der Reha und in den wenigen Wochen die er erst bei der Mannschaft war und mittrainiert hat offensichtlich mehr anbieten und empfehlen konnte als Wahi über nun fast ein Jahr spricht nicht gerade für Wahi…

0
Fallback Avatar 43. stadtwaldadler528 01. Dezember 25, 13:18 Uhr Zitat - pfalzadler11 Trainerlehrling? - wir sind letzte Saison 3. geworden, schon wieder vergessen? Das haben wir seit der Einführung der 3 Punkte Regel nie geschafft. Path

Ja wir sind 3. geworden, ebenso 6. im Vorjahr…

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir uns die jeweilige Endplatzierung nicht (nur) selbst erspielt haben, sondern uns die anderen Mannschaften gestattet haben diese Plätze zu behalten.

Wir haben letzte Saison im Endspurt in Bremen verloren, gegen Mainz und in Augsburg nur Unentschieden gespielt und am Ende als es darauf ankam in Freiburg das direkte Duell gewonnen, jetzt könnte man sagen, ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss, aber es war grob fahrlässig, die gesamte Saison 3 & 4 und am Ende fast alles verkackt…

In der Vorsaison ebenso, auch hier haben wir den 6. Platz nur behalten, weil damals Freiburg und Hoffenheim nicht wollten oder konnten und beide parallel mit gepunktet haben…

Aus diesem Grund ist der HSV zum Beispiel über Jahre hinweg nicht abgestiegen, einmal haben sie es sogar mit gerade mal 25 Punkten in die Relegation geschafft und die auch noch überstanden, weil damals Nürnberg und Braunschweig nicht in der Lage waren in den letzten Spielen zu punkten, hätte einer von beiden mal gewonnen oder 2 x Unentschieden gespielt, wäre der HSV bereits einige Jahre früher abgestiegen, aber beide haben immer brav mit verloren, was den HSV letztendlich gerettet hat.

Auch hier wurde durch die HSV verantwortlichen immer das positive gesehen und man hätte ja den Relegationsplatz verteidigt, so ein Blödsinn und Realitätsverlust kennt man sonst eigentlich nur aus der Politik…

Kurzum, ich halte diese Schönfärberei für brandgefährlich und auch nicht zielführend, je nachdem wie im Winter nachgelegt werden kann was den Transfermarkt betrifft und wie die Saison endet muss unabhängig davon eigentlich einiges auf den Prüfstand so wie es 2016 nach erfolgreicher Relegation gegen Nürnberg der Fall war…das war der Grundstein für alles Weitere bis heute, weil man begriffen hatte, dass es so nicht weitergehen kann und alles überprüft wurde und vieles neu ausgerichtet wurde, hätten wir dies nicht getan, bin ich mir ziemlich sicher, das wir im Folgejahr oder danach abgestiegen wären - langfristige Zukunft ungewiss.

Die aktuelle Situation finde ich durchaus vergleichbar, wenn auch auf einem anderen Niveau…wir haben einen nicht optimalen Transfersommer hinter uns (fehlender 6er), der Staff in der medizinischen Abteilung ist ein anderer (Stichwort Muskelverletzungen), Spieler, welche schon deutlich besser und konstanter performt haben, sind diese Saison in einem fast schon unerklärlichen Tief und das seit Monaten (Larsson, Collins, Bahoya), auch nach 2,5 Jahren mit demselben Übungsleiter gibt es unerklärliche Aussetzer, taktische Fehler und Unzulänglichkeiten die eigentlich nicht mehr vorkommen dürften, eine gewisse Konstanz muss man von allen Beteiligten einfach erwarten können und dürfen, auch wenn man einige Verletzte hat, wir haben mittlerweile den viertwertvollsten Kader und das Gehaltsgefüge dürfte auch nicht so viel geringer sein…

Gut möglich, dass es sich in dieser Saison entscheiden wird, ob wir den erfolgreichen Weg mit regelmäßigen internationalen Wettbewerben (gerne auch Conference League oder EL) weitergehen werden, oder ob es uns wie den Gladbachern ergeht und wir am Ende für die nächsten Jahre die graue Maus geben müssen.

Fehlendes internationales Geschäft heißt weniger Einnahmen, weniger TV Gelder, Spieler wollen gehen und werden gezwungen transferiert, um die fehlenden Einnahmen irgendwie auszugleichen, sofern es gelingt, weniger Geld um bestimmte Wunschsspieler zu verpflichten, bzw. ohne internationales Geschäft fehlende Attraktivität für potenzielle Neuzugänge, die gehen dann bspw. nach Stuttgart zum VFB, weil die sich womöglich international qualifiziert haben etc….

Ich jedenfalls mache mir durchaus Sorgen, dass das mühsam aufgebaute aus den letzten Jahren binnen einer Saison wieder eingerissen wird, wenn dann ist es so, ich bin ja schon seit Jahrzehnten dabei, damals die Jeansjacke mit den Aufnähern von Muttern angenäht und bei Wind und Wetter im G-Block gestanden und ganz andere Zeiten erlebt und meine Zufriedenheit hängt Gottseidank nicht nur von der Eintracht ab, aber es wäre sehr schade, wenn die letzten 7 Jahre erst einmal für unbestimmte Zeit vorbei wären…

3
Fallback Avatar 44. PeKa 01. Dezember 25, 13:26 Uhr Zitat - stadtwaldadler528 Ja wir sind 3. geworden, ebenso 6. im Vorjahr… Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir uns die jeweilige Endplatzierung nicht (nur) selbst erspielt haben, sondern uns die anderen Mannschaften gestattet haben diese Plätze zu behalten. Wir haben letzte Saison im Endspurt in Bremen verloren, gegen Mainz und in Augsburg nur Unentschieden gespielt und am Ende als es darauf ankam in Freiburg das direkte Duell gewonnen, jetzt könnte man sagen, ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss, aber es war grob fahrlässig, die gesamte Saison 3 & 4 und am Ende fast alles verkackt… In der Vorsaison ebenso, auch hier haben wir den 6. Platz nur behalten, weil damals Freiburg und Hoffenheim nicht wollten oder konnten und beide parallel mit gepunktet haben… Aus diesem Grund ist der HSV zum Beispiel über Jahre hinweg nicht abgestiegen, einmal haben sie es sogar mit gerade mal 25 Punkten in die Relegation geschafft und die auch noch überstanden, weil damals Nürnberg und Braunschweig nicht in der Lage waren in den letzten Spielen zu punkten, hätte einer von beiden mal gewonnen oder 2 x Unentschieden gespielt, wäre der HSV bereits einige Jahre früher abgestiegen, aber beide haben immer brav mit verloren, was den HSV letztendlich gerettet hat. Auch hier wurde durch die HSV verantwortlichen immer das positive gesehen und man hätte ja den Relegationsplatz verteidigt, so ein Blödsinn und Realitätsverlust kennt man sonst eigentlich nur aus der Politik… Kurzum, ich halte diese Schönfärberei für brandgefährlich und auch nicht zielführend, je nachdem wie im Winter nachgelegt werden kann was den Transfermarkt betrifft und wie die Saison endet muss unabhängig davon eigentlich einiges auf den Prüfstand so wie es 2016 nach erfolgreicher Relegation gegen Nürnberg der Fall war…das war der Grundstein für alles Weitere bis heute, weil man begriffen hatte, dass es so nicht weitergehen kann und alles überprüft wurde und vieles neu ausgerichtet wurde, hätten wir dies nicht getan, bin ich mir ziemlich sicher, das wir im Folgejahr oder danach abgestiegen wären - langfristige Zukunft ungewiss. Die aktuelle Situation finde ich durchaus vergleichbar, wenn auch auf einem anderen Niveau…wir haben einen nicht optimalen Transfersommer hinter uns (fehlender 6er), der Staff in der medizinischen Abteilung ist ein anderer (Stichwort Muskelverletzungen), Spieler, welche schon deutlich besser und konstanter performt haben, sind diese Saison in einem fast schon unerklärlichen Tief und das seit Monaten (Larsson, Collins, Bahoya), auch nach 2,5 Jahren mit demselben Übungsleiter gibt es unerklärliche Aussetzer, taktische Fehler und Unzulänglichkeiten die eigentlich nicht mehr vorkommen dürften, eine gewisse Konstanz muss man von allen Beteiligten einfach erwarten können und dürfen, auch wenn man einige Verletzte hat, wir haben mittlerweile den viertwertvollsten Kader und das Gehaltsgefüge dürfte auch nicht so viel geringer sein… Gut möglich, dass es sich in dieser Saison entscheiden wird, ob wir den erfolgreichen Weg mit regelmäßigen internationalen Wettbewerben (gerne auch Conference League oder EL) weitergehen werden, oder ob es uns wie den Gladbachern ergeht und wir am Ende für die nächsten Jahre die graue Maus geben müssen. Fehlendes internationales Geschäft heißt weniger Einnahmen, weniger TV Gelder, Spieler wollen gehen und werden gezwungen transferiert, um die fehlenden Einnahmen irgendwie auszugleichen, sofern es gelingt, weniger Geld um bestimmte Wunschsspieler zu verpflichten, bzw. ohne internationales Geschäft fehlende Attraktivität für potenzielle Neuzugänge, die gehen dann bspw. nach Stuttgart zum VFB, weil die sich womöglich international qualifiziert haben etc…. Ich jedenfalls mache mir durchaus Sorgen, dass das mühsam aufgebaute aus den letzten Jahren binnen einer Saison wieder eingerissen wird, wenn dann ist es so, ich bin ja schon seit Jahrzehnten dabei, damals die Jeansjacke mit den Aufnähern von Muttern angenäht und bei Wind und Wetter im G-Block gestanden und ganz andere Zeiten erlebt und meine Zufriedenheit hängt Gottseidank nicht nur von der Eintracht ab, aber es wäre sehr schade, wenn die letzten 7 Jahre erst einmal für unbestimmte Zeit vorbei wären… Path

Sehr guter Kommentar, allerdings würde ich es nicht ganz so schwarz sehen. Es gibt immer mal wieder Dellen, die auch vorbeigehen.
Was allerdings stimmt, ist, dass es mal nach der doch recht langen Zeit mit Dino eine gewisse Selbstverständlichkeit geben müsste, was das Spielerische angeht.
Man hat das Gefühl, man muss die Taktik vor jedem Spiel wieder neu erfinden.
Fußball ist nun mal ein Ergebnissport und das gilt auch für Trainer.

0
Fallback Avatar 45. Vikingar81 01. Dezember 25, 14:04 Uhr Zitat - skyeagle Teile der Fans kann ich eh nicht mehr ernst nehmen. Die Stimmung ist zunehmend schlechter, viele machen den einschläfernden singsang wohl nicht mehr mit. Path

ja und auch nachvollziehbarerweise... Kann jeden verstehen, der das nicht mehr mitmachen mag. Dieses Selbstbefeiern und beweihräuchern, hängt mir auch zum Halse raus und wenn ich diesen schwachsinn von wegen "Randalemeister" höre, da bekomm ich persönlich das KOTZEN!

Nicht falsch verstehen, besser Singsang als gar nix, aber wir müssen zu unseren WURZELN zurück. Mehr auf Situationen reagieren meiner Meinung nach. Die Mannschaft braucht uns als 12ten Mann/Frau. Wir haben ne Menge junge kicker, wenn wir da in der Kurve angehen und die Jungs richtig und situativ anfeuern, dann macht das was mit Ihnen. Da bin ich mir sicher! Kicken können die ALLE, dass haben Sie schon bewiesen!

1
Fallback Avatar 46. adelaar 01. Dezember 25, 14:05 Uhr

Btw.
Widerlichste Aktion des Spieltags: Amouris Schwalbe (nach Arturs Grätsche ohne jeglichen ursächlichen Kontakt) mit anschließender Rasengymnastik der erbärmlichsten Sorte - was diesen Spieler in meinem Fairplayranking ansatzlos dicht hinter der entzückendsten Schabe der Liga >Adeyemi< eingliedert.
Habe das schon lange vor der VAR-Ära gefordert, aber doch spätestens jetzt, wo es nachweistechnisch ein Leichtes wäre, ist mir komplett unverständlich, wie derartige Betrügereien ungeahndet bleiben dürfen.

0
Avatar 47. SGE-SCOPE 01. Dezember 25, 14:49 Uhr

Das Geplärre aus den Lautsprechern, die einem unnötig die Sicht versperren, hat die Qualität von Adele. Jedes Lied der gleiche schwere Singsang in Moll. Dann muss man sich noch anhören, dass man einverkacktes Maul habe oder einn"Spast"sei ... Ob das der Mannschaft wirklich habe hilft?

Gruß SCOPE

0
Fallback Avatar 48. altermann 01. Dezember 25, 15:36 Uhr Zitat - Costanza Fazit der Spieler und Verantwortlichen: Eigentlich war es ok, Punkt ist auch nicht schlecht, gewinnen jetzt einfach in Leipzig. „Ich mach mir die Welt….“ ohne Worte Path

Wie sagte doch der grosse Philosoph " George Costanza" sie sollten es wissen, Nickname und so. "Es ist keine Luege wenn du selbst daran glaubst" Hier koennte man allenfalls hinzufuegen - Selbstluege.

0
Fallback Avatar 49. Adlertussi 01. Dezember 25, 17:16 Uhr Zitat - dale Die Aussagen von DT mal wieder völlig realitätsfremd… Bitte MK leg uns einen neuen Trainer unter den Baum. Wäre wunschlos glücklich. Path

Das wir so spielen im Moment liegt ja nicht nur am Trainer, er hat sicher nicht alles richtig gemacht, aber bei weitem nicht alles falsch. Da kommen viele Aspekte zusammen,
1) 2 überragende Stürmer, die uns erst die CL ermöglicht haben sind weg und nicht adäquat ersetzt worden. Allein Burkardt reicht nicht.
2) letzte Saison haben alle am Limit gespielt, jetzt zeigen sich mehr oder weniger die Folgen in Form von Verletzungen und fehlender Fitness.
3) DH, das Zusammenspiel passt daher nicht mehr so selbstverständlich wie in letzter Saison, was sich auf die Defensive und jetzt auch auf die Offensive auswirkt
4) in Hinsicht auf die Teilnahme an der CL ist der Kader zu schwach besetzt, die jungen Spieler sind nicht in der Lage die TopElf zu ergänzen-->Kaderplanung v. MK nicht optimal gelungen. Ekitike hätte nicht verkauft werden dürfen. Oder Marmoush, einer von beiden. Leider spielt Marmoush in England kaum noch.
5) Aktuell zu viele Stammspieler verletzt: Uzun, Burkardt, Larsson, Christensen( nicht fit).
6) Grosses Pech bei der CL Gruppe, nur schwerste Gegner.
7) Die SGE perform beinahe so wie alle Mittelklasseteams vorher die sich die CL Teilnahme zuvor erspielt gaben. Man kann da den VfB als jüngstes Beispiel nennen, bester Stürmer geht, letzte Saison am 12. Spieltag 17 Punkte, kein Erreichen eines nationalen Platztes durch die Buli. Da sind wir momentan sogar nich besser. Aber auch Gladbach, Leipzig, Leverkusen, Union Berlin erging es so.
8) der Trainer kann nur versuchen mit den Spielern und den Umständen zurechtzukommen.
Mein Fazit: Die Kaderzusammenstellung ist die Hauptursache, Also MK mach was, und nicht ausschließlich der Trainer

2
Fallback Avatar 50. Adlertussi 01. Dezember 25, 17:19 Uhr Zitat - dale Die Aussagen von DT mal wieder völlig realitätsfremd… Bitte MK leg uns einen neuen Trainer unter den Baum. Wäre wunschlos glücklich. Path

Das wir so spielen im Moment liegt ja nicht nur am Trainer, er hat sicher nicht alles richtig gemacht, aber bei weitem nicht alles falsch. Da kommen viele Aspekte zusammen,
1) 2 überragende Stürmer, die uns erst die CL ermöglicht haben, sind weg und nicht adäquat ersetzt worden. Allein Burkardt reicht nicht.
2) letzte Saison haben alle am Limit gespielt, jetzt zeigen sich mehr oder weniger die Folgen in Form von Verletzungen und fehlender Fitness.
3) Dh, das Zusammenspiel passt daher nicht mehr so selbstverständlich wie in letzter Saison, was sich auf die Defensive und jetzt auch auf die Offensive auswirkt
4) in Hinsicht auf die Teilnahme an der CL ist der Kader zu schwach besetzt, die jungen Spieler sind nicht in der Lage die TopElf zu ergänzen-->Kaderplanung v. MK nicht optimal gelungen. Ekitike hätte nicht verkauft werden dürfen. Oder Marmoush, einer von beiden. Leider spielt Marmoush in England kaum noch.
5) Aktuell zu viele Stammspieler verletzt: Uzun, Burkardt, Larsson, Christensen ( nicht fit).
6) Grosses Pech bei der CL Gruppe, nur schwerste Gegner.
7) Die SGE performt beinahe so wie alle Mittelklasseteams vorher die sich die CL Teilnahme zuvor erspielt haben. Man kann da den VfB als jüngstes Beispiel nennen, bester Stürmer geht, letzte Saison am 12. Spieltag 17 Punkte, kein Erreichen eines nationalen Platztes durch die Buli. Da sind wir momentan sogar nich besser. Aber auch Gladbach, Leipzig, Leverkusen, Union Berlin erging es so.
8) der Trainer kann nur versuchen mit den Spielern und den Umständen zurechtzukommen.
Mein Fazit: Die Kaderzusammenstellung ist die Hauptursache, Also MK mach was, und nicht ausschließlich der Trainer

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.