Die Eintracht schließt den 29. Spieltag mit einem Auswärtsspiel beim FC Augsburg ab. Die Partie in Armin Veh´s alter Heimat wird heute um 17:30 Uhr von DFB-Schiedsrichter Guido Winkmann angepfiffen. Die Eintracht könnte mit einem Sieg ihren 6. Platz, der zur Teilnahme an der Europa-League berechtigt, etwas festigen. Vorausgesetzt die Borussia aus Mönchengladbach punktet heute nicht beim VfB Stuttgart. Anders sieht es für die Augsburger aus: Nach dem gestrigen Punktgewinn der TSG Hoffenheim befindet man sich nun wieder auf einem direkten Abstiegsplatz und steht gegen die Eintracht unter Zugzwang. Die Voraussetzung für eine stimmungsvolle und spannende Partie sollte also gegeben sein. Etwa 3000 Eintracht-Fans werden ihre Mannschaft ins bayerische Schwaben begleiten.

I. Aktuelle Formkurve

Es hat nicht geklappt. Der FC Bayern konnte im heimischen Waldstadion am 28. Spieltag seine (verdiente) Deutsche Meisterschaft feiern. Die Eintracht lag durch ein Tor von Schweinsteiger zur Halbzeit mit 0:1 hinten. Die Frankfurter legten einen furiosen Schlussspurt hin, der eigentlich mit dem verdienten Ausgleich hätte enden müssen. Abschlussschwäche und eine Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns verhinderten dies jedoch. Die Eintracht zeigte gegen die Bayern eine geschlossene Mannschaftsleistung und ließ gegen die 9-Tore-Bayern wenig Torchancen zu. Oka Nikolov hatte einen vergleichsweise ruhigen Tag. Nun gilt es, die starke Abwehrleistung und die letzten 20 Minuten des Spiels mit nach Augsburg zu nehmen. Dann sollte es dort mit einem Punktgewinn klappen.

2:4 – das Ergebnis ist deutlich. Das Spiel der Augsburger bei Borussia Dortmund war jedoch so schlecht nicht. Konnte man doch kurz vor der Halbzeit durch ein Tor von Vogt noch mit 2:1 in Führung gehen. Danach nutze der BVB eiskalt seine Torchancen und ließ dem FCA keine Chance. Auch das Spiel am Spieltag zuvor ging mit 0:2 gegen Hannover 96 verloren. Nun müssen die Augsburger schauen, dass der Kontakt zum „rettenden Ufer“ nicht abreißt und man doch wieder nach unten durchgereicht wird. Die Mannschaft hat das Zeug dazu den Klassenerhalt zu schaffen, denn die Schwaben spielen keinen schlechten Fußball. Jedoch mangelt es an der Chancenverwertung und die Gegentore fallen zu einfach.

II. Statistik

Die Eintracht konnte das Hinspiel mit 4:2 gewinnen. Es war das erste Spiel überhaupt der beiden Mannschaften in der 1. Fußball-Bundesliga gegeneinander. Alex Meier erzielte dabei 2 Tore. Der FC Augsburg holte in bisher vier Spielen (2. Liga eingeschlossen) gegen die Eintracht nie einen Punkt. Der FCA  stellt neben Fürth die bisher schwächste Heimelf der Liga. Armin Veh war bis 1979 und von 1985 bis 1987 für die Augsburger als Spieler aktiv.

III. Die Aufstellung der Eintracht

Es ist noch unklar, ob Trainer Armin Veh auf seine beiden Eckpfeiler Pirmin Schwegler und Alex Meier setzen kann. Ein Einsatz in der Startelf erscheint zumindest bei Schwegler realistisch. Da das letzte Training der Frankfurter unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden hat, lassen sich auch keine genaueren Schlüsse über die tatsächliche Aufstellung ziehen. Sicher ist nur, dass Oka Nikolov, der bisher zwei solide Spiele in Vertretung von Kevin Trapp ablieferte, im Tor stehen wird. Davor wird, wie gewohnt, die Viererkette mit Jung, Zambrano, Anderson und Oczipka verteidigen. Im defensiven Mittelfeld wird wohl Schwegler neben Rode auflaufen. Davor unverändert Aigner und Inui. Unklar ist der Einsatz von Alex Meier. Sollte dieser nicht in der Startelf stehen, bestünde die Möglichkeit eines Einsatzes von Matmour. Im Sturm wird wohl wieder Lakic beginnen.

Gelbsperren drohen: Zambrano (9 gelbe Karten), Inui, Jung, Meier (je 4)

Folgende Aufstellung ist möglich:

Nikolov – Jung, Zambrano, Anderson, Oczipka – Schwegler, Rode – Aigner, Meier (Matmour), Inui – Lakic

IV. Die Aufstellung des FC Augsburg

Die Schwaben werden mit dem Österreicher Manninger im Tor beginnen. Davor werden im Viererverbund Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan und Ostrzolek verteidigen. Baier wird im defensiven Mittelfeld absichern; vor ihm spielen wohl Hahn, Vogt, der torgefährliche Ji und Vorlagengeber Werner. Im Sturm wird Mölders spielen, der im Hinspiel ein Tor erzielte.

Folgende Aufstellung ist möglich:

Manninger – Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Ostrzolek – Baier – Hahn, Vogt, Ji, Werner – Mölders

 

Auf geht´s Eintracht – Für Europa kämpfen und siegen!!!

 

- Werbung -

139 Kommentare

  1. Also Aigner geht mir heute auch auf den Keks….angesteckt vom Matmour springt dem jetzt auch jeder Ball vom Fuß.

    0
    0
  2. Wenn man in Stuttgart von der schlechtesten RR spricht, dann können wir das seit der Tendenz der letzten 9 Spiele wirklich noch toppen!

    0
    0
  3. Oggalov ein Fuchs. Der is so sicher wie ein Haus, das von nem Zigeuner bewacht wird. Europa adeee. Wir sind zu dumm zum Scheißen. Lachhaft schwach.

    0
    0
  4. OMG!! So eine schlechte Leistung habe ich lange nicht mehr gesehen. Also sorry, aber man sollte letztendlich mit dem Klassenerhalt absolut zufrieden sein. Europa wäre zu früh.

    0
    0
  5. @Pirmin
    um hier ein klar zu stellen:
    ich habe nur geschrieben “ dein Optimismus möcht ich haben“ und in folge dass das ja wohl jeder erkennt dass da heute nichts zu holen ist.
    Ich habe Dich nicht persönlich angegriffen und dann ist deine Provokation gekommen dass ich mehrere Accounts habe. Das war total unnötig von Dir Punkt aus und Schluß.

    0
    0
  6. boaaaahhhhh…das schlechteste spiel der gesamten saison.
    glück gehabt, dass wir nicht 5:0 untergehen

    0
    0
  7. Das war Europa sehr lustig, nächste Woche Schlake, ich lache mich jetzt schon tot, die habe die Dauerkartepreise deutlich angezogen, für was…. witzlos, kraftlos, saftlos, so bodenlosen Frechheit, wir können froh sein,dass wir 42 Punkte haben, mehr nicht…..

    0
    0
  8. Einzig positive ist alleine, dass das Torverhältnis nicht noch stärker gef… wurde. Einfach unverschämt diese Leistung heute und daran gibt es nichts zu beschönigen. Natürlich kann man verlieren, aber nicht so.

    Augsburg gönne ich es immerhin!

    0
    0
  9. 12 Spiele 12 Punkte. Das ist meine Eintracht. Endlich wieder Normalform.

    Ich kotz ins Essen. Kein Kampfgeist, kein aufbaeumen, keine Moral gegen den Tabellensiebzehnten…

    Immer aber wirklich immer wenn man glaubt da koennte was gehen bringt uns die SGE auf den Boden der Tatsachen zurueck.

    Die Saison ist gelaifen…

    0
    0
  10. Mund abwischen und schelmisch nach Hoppenheim lächeln.
    Noch ist nix verloren – für die ging’s ums nackte überleben und wir haben mal wieder den gleichen Tag den wir gegen „kleinere“ Gegner fast immer haben (DD oder M1 in der HR zB)… Schade, dass wir uns auf kämpferische Gegner nicht einstellen können und dann immer das Zweikampfverhalten aus Angst(?!) einstellen und so an Raum verlieren und uns überrennen lassen.
    Positiv für mich, dass wir uns nicht 4:0 oder höher abschlachten lassen haben, sondern weiter „versucht“ haben mitzuspielen. Wäre evtl ein Spiel für Stendera gewesen und auch dem Inui hätte eine schöpferische Pause sicher gutgetan… Lakic tut mir leid – Stürmer und SGE – das will zur Zeit wohl nicht funken – da könnte stehen wer will.
    Samstag kommt ja wieder ein schlagbarer Gegner 😉

    0
    0
  11. wiedermal hat der taktisch klüger agierende gewonnen, der trtainer von augsburg hat unser system komplett zerissen indem er immer wieder seitenwechsel spielen lies und dann nahc dem wir auseinande rgespielt waren wurde in die schnittstellen/lücken gespielt…..

    amateurhaft wie wir heute vorgeführt wurden aber man sieht welcher trainer wusste was er tat und wer net!

    0
    0
  12. Was bringt ein ‚verhältnismäßig‘ gutes Spiel gegen die Bayern, wenn man wichtigere Spiele mit so erbärmlicher Leistung herschenkt? Veh’s Taktiken greifen jetzt schon ne Weile nicht mehr, über die Außen kommt Nichts mehr, dann kommt wieder hoch und weit auf unsere Einzelspitze oder die Kleinen (Inui/Aigner)…..Halbfeldflanken ins Nichts und Standards, die man sofort dem Gegner schenken könnte, da der Ball eh nicht auf einem Eintrachtler-Kopf landet. Von den nicht vorhandenen Defensivleistungen reden wir erstmal gar nicht.

    Das war’s jetzt, wir werden durchgereicht auf einen zweistelligen Tabellenplatz……….so gut die Saison in der ersten Hälfte war, so mies und nicht mal mit Zweiliganiveau war die zweite. Mit der Leistung der letzten Wochen holen wir in den letzten Spielen keinen Punkt, gegen alle schwächelnden Team werden wir wieder da sein und Aufbaugegner spielen (Mainz, Düsseldorf. Bremen).

    0
    0
  13. Europa ist gestorben, und eigentlich ist das auch gut so. Denn Doppelbelastung könnten wir ohnehin nicht gebrauchen. Der Kader ist für eine normale Saison (sogar ohne DFB-Pokal) ja schon extrem dünn.
    Es gibt einfach keine Alternativen, Armin Veh kann man da nichtmal was vorwerfen.

    Übriegens wenn der Gegner Pressing spielt, damit kommen wir überhaupt nicht zurecht. Das war heute nicht das erste mal.

    Finden wir uns damit ab, Platz 8-9-10 wird es dann wohl werden und dann muss man nochmal extrem umbauen.

    Occean, Lakic, Matmour, Russ, Butscher, Amedick, Djakba, Lanig, (Kittel?) können alle weg.
    Dafür müssen 2-3 vernüpftige Stürmer her, und überhaupt mal ein paar Spieler die dem Stamm Konkurenz machen.

    0
    0
  14. am besten den trainer dem vertrag wieder abnehmen denn der hat taktisch einfach nix drauf!

    0
    0
  15. Das war das mit Abstand schlechteste Spiel der Saison und das trotz des 4:0 von Dusseldorf! Bleibt zu hoffen dass das nächste Woche um einiges besser wird!

    0
    0
  16. heut kann ich mich noch nicht mal über den schiedsricher aufregen 🙂 aber so richtig verdient verloren heut. kam bisher nicht oft vor. man muss auch mal anerkennen, dass augsburg einfach heute besser war. passiert, weiter gehts!

    0
    0
    - Werbung -
  17. Also verlieren ist immer ärgerlich, aber gegen BMG und VfB fand ich aufgrund der Unnötigkeit schlimmer. Heute waren alle schwach und manche grottig – auch Veh, der ua Meier bis zur 30. Minute humpeln ließ.

    0
    0
  18. Spätestens heute nach der Augsburg Niederlage hake ich nun Europa ab!

    So verdienen wir es überhaupt nicht dabei zu sein und haben auch keineswegs Anspruch darauf!

    Sehe das übrigens genauso wie Schwarzer Adler!!!

    Wir sind einfach zu dünn und zu schwach aufgestellt und würden es sicherlich nicht überstehen,wenn nicht wohl möglich untergehen.

    Man sollte sich gut für dei neue Saison planen und sich gut verstärken.

    0
    0
  19. @Adlerherb
    Wenn das das Händeschütteln und Mundabputzen nach einem chancenlos unterlegenen Spiel, wo man allgemein schon mal als Fan „überreagiert“ und empfindlich „fehlinterpretiert“ bzw. tiefer in die Waggschale greift, was ein anderer zum Spiel kommentiert, dann nehme ich die Hand gerne an.

    Wer weiß, vielleicht haben die das Spiel aus welchem Grund auch immer, tatsächlich schon seit Wochen Augsburg versprochen… Beweisen können wir es eh net, also… Warum aufregen. Bringt nix.

    Mund abwischen und hoffen, das ich zu Lebzeiten nochmal die Eintracht mit Schale erleben darf 😉

    0
    0
  20. Diese Leistung bestätigt nur was sich schon seit Wochen abzeichnet. Gegen Bayern war ein besseres Spiel (aber gegen Bayern kann man sich eben auch zeigen was man anscheinend gegen schwächere Mannschaften nicht mehr nötig hat) auch in Fürth haben wir uns nicht mir Ruhm bekleckert.
    Jetzt wo der erste Ärger dieser schlechten Leistung etwas verfolgen ist muss man halt auch sagen dass wir Aufsteiger sind und praktisch in der ganzen Saison ohne einen Stürmer gespielt haben. Über Occean wurde schon genug geschrieben, Matmour ist kein Stürmer und ich kann es auch nicht verstehen warum unser Veh Ihn immer wieder alleine vorner rein stellt und Lakic ist das gleiche Kaliber wie Occean. Leider hat unser Veh recht und der Kader ist zu dünn besetzt z.B. haben wir keinen einzigen Spieler der neben Meier OM spielen kann. Und wenn Du die ganze Saison mit nur einem OM spielst und 3 Stürmern die es nicht verdient haben Stürmer genannt zu werden muss man sich fast wundern über manch Leistung in der Vorrunde. Vielleicht wollte man es auch lange nicht wahrhaben aber wir sind noch nicht bereit für Europa. Ein wunder dass wir nach diesen schlechten Leistungen in der Rückrunde immer noch so weit daoben stehen was natürlich auch an der Konkurrenz liegt die auch eher schlecht als recht spielen (Schalke, Gladbach, HSV, Mainz).
    Ich glaube ab heute muss auch dem letzten bewusst sein das wir in Europa nichts zu suchen haben.
    Es ist super das Jung und Veh verlängert haben, Rode wird wohl noch eine Saison bleiben und dann ablösefrei wechseln und wenn wir uns gut in der Breite verstärken und uns auch mal einen Stürmer kaufen der Tore machen kann dann werden wir zumindest in den nächsten Jahren eine gute Rolle spielen. Wichtig ist es sich wieder in der BULI zu etablieren und dann kann man auch in ein paar Jahren nach Europa greifen.

    0
    0
  21. Europa……lächerlich !

    Wenn man gegen diese Abstiegs-Gurken verliert ist man selbst Schuld.
    Hier hat wieder mal nichts gepasst….kein Kampf, miserable Pässe, keiner in der Lage ein Tor zu schießen…,,einfach peinlich wie Saft und Kraftlos die Mannschaft gespielt hat. Typisch launische Diva und Veh sitzt völlig ruhig auf der Bank anstatt sich an die Linie zu stellen und die Krücken mal motiviert und mal richtig laut wird. Aber egal, die Mannschaft ist einfach zu dumm….man hat auch das Gefühl das hier keiner nach Europa will….denn ansonsten spielt man anders.

    0
    0
  22. @Pirmin
    gerne reiche ich Dir die Hand, klaro ist man bei so einen spiel gereizt und überempfindlich. Du bist mir auch eigentlich noch nie negativ aufgefallen und vielleicht sollte ich mich das ein oder andere mal ein wenig zurückhalten (-:
    vergessen wir es einfach … weiter gehts … noch einen schönen Sonntag Abend euch allen … Fussball ist nicht alles … und wir können eigentlich Stolz auf die Leistung in der bisherigen Saison sein.

    0
    0
  23. @TA

    Die „Eintracht-Gurken“ wolltest Du wohl schreiben?

    Augsburg war heute in keinster Weise ein Absteiger.

    0
    0
  24. Adlerherb und Pirmin80:

    So ein Teamgeist hätte heut mal unsere SGE zeigen sollen.

    🙂 So macht ein Forum Spaß.

    0
    0
  25. Richtig Adlerherb.

    Gute Einstellung. Während des Spiels bin ich einfach auch wie ausgewechselt 😉

    Ach: Hat jemand mitgekriegt? Heute hat man die Sonne mal wieder strahlen lassen 😉 Dominik Storr wird sich gefreut haben…

    0
    0
  26. Mann o Mann ,einige Supersportler sollten mal wirklich den Ball flach halten. Es war ein schlechtes Spiel unserer SGE aber man muss auch sehen das fast immer die gleichen spielen müssen und der Kader zu schmal besetzt ist, und das fordert halt seinen Tribut. Die RR ist schon derb bisweilen,so wirklich Freude kommt nicht auf…. obwohl die Jungs nicht schlecht mitspielen aber die Präzision und Ballsicherheit fehlt. AV soll denen mal 2-3Tage frei geben… oder mal richtig einen saufen gehen
    😉 Prost

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -