Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Vorbericht, 27. Spieltag, Sonntag, 31.03.2013, 17.30 Spvgg. Greuther Fürth – Eintracht Frankfurt

Am Ostersonntag, den 31. März 2013 gastiert unsere Eintracht im Rahmen des 27. Spieltags der Fußball-Bundesliga beim Mitaufsteiger Greuther Fürth. Die SGE befindet sich trotz sechs sieglosen Spielen in Folge noch immer auf dem vierten Rang, wohingegen der Gegner aus Franken den letzten Tabellenplatz ziert. Die Partie in der Trolli-Arena beginnt um 17.30 Uhr und steht unter der Leitung von Dr. Jochen Drees.

Armin Vehs Entscheidung, seinen Vertrag am Main um ein weiteres Jahr zu verlängern, hat unter der Woche für viel Euphorie rund um die SGE gesorgt – ganz gleich ob bei den Fans, Verantwortlichen oder der Mannschaft. Diese Euphorie gilt es mitzunehmen nach Fürth, um im Kampf um einen internationalen Startplatz mal wieder ein Ausrufezeichen zu setzen. Rund 2500 Fans werden die Mannschaft im Frankenland wie gewohnt lautstark unterstützen.

I. Aktuelle Formkurve

Die Eintracht hat zwar gegen den VfB Stuttgart ihre Tormisere überwunden, als Aigner die SGE früh in Führung brachte. Am Ende stand aber trotzdem eine 1:2-Niederlage zu Buche. Damit warten die Adlerträger nun schon seit dem 2. Februar auf einen Sieg. Von einer Spielkrise will Trainer Armin Veh jedoch nichts wissen: „Uns fehlt einfach das Quäntchen, das in der Hinrunde noch vorhanden war“, stellt der Trainer klar. Trotz der zuletzt schwachen Ergebnisse steht die Eintracht mit 39 Punkten nach wie vor auf dem vierten Tabellenplatz, punktgleich mit dem FC Schalke 04. Allerdings sind es bis zum 1. FC Nürnberg auf Platz elf nur fünf Punkte. Für reichlich Spannung an den letzten acht Spieltagen sollte also gesorgt sein.

Auch der Gegner aus Fürth wartet seit sechs Partien auf einen Dreier. Der letzte Sieg datiert, ebenso wie bei der Eintracht, vom 2. Februar (2:1 auf Schalke). Unter dem neuen Trainer Frank Kramer, der den aktuellen A-Lizenz-Jahrgang als Notenbester abgeschlossen hat, zeigte die Formkurve zuletzt jedoch nach oben. Am vergangenen Spieltag erkämpften sich die Fürther ein 2:2 beim SV Werder Bremen. Die Kleeblätter liegen bereits abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Zum FC Augsburg auf dem Relegationsplatz sind es bereits neun Punkte, zu Fortuna Düsseldorf auf Rang 15 gar schon deren 14. Für die Gastgeber ist das Spiel gegen die Adler also so etwas wie das letzte Fünkchen Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt

II. Statistik

In der Bundesliga trafen beide Teams bislang einmal aufeinander. Im Hinspiel in Frankfurt trennte man sich mit 1:1. In der 2. Bundesliga gab es zehn Aufeinandertreffen. Dabei behielt die Eintracht viermal die Oberhand, dreimal gewann das Kleeblatt und drei Paarungen endeten Unentschieden. Im letzten Zweitligajahr, an dessen Ende beide Teams den Aufstieg feierten, gewann die Eintracht auswärts mit 3:2, in Frankfurt trennte man sich 0:0.

III. Das Team von Greuther Fürth

Die Verunsicherung ist dem Team von Frank Kramer Woche für Woche anzumerken. Im Jahr 2013 gelang zu Hause noch kein einziges Tor. Auch nach 13 Spielen wartet man weiterhin auf den ersten Heimsieg in der 1. Bundesliga. Geht es nach Kramer, gelingt dieser am Sonntag: „Klar ist: Wir wollen endlich zu Hause drei Punkte einfahren“, erklärte der 40-jährige vor seiner Heimpremiere. Dabei kann Kramer wieder auf die Unterstützung von Keeper Wolfgang Hesl zählen, der seine Schulterverletzung auskuriert hat. Ob Hesl allerdings den zuletzt starken Max Grün aus dem Tor verdrängen wird, ließ Kramer bislang offen. Ebenfalls wieder fit ist Edgar Prib, der seinen Muskelfaserriss überwunden hat und ab heute wieder mit der Mannschaft trainieren soll. Sicherlich beflügelt aufspielen wird Heinrich Schmidtgal, der unter der Woche für Kasachstan gegen Deutschland sein erstes Länderspieltor erzielte.

Die mögliche Aufstellung: Hesl – M.Zimmermann, Sobiech, Mavraj, Baba – Pekovic – Klaus, Fürstner, Petsos, Schmidtgal – Sararer.

IV. Die Aufstellung der Eintracht

Für Trainer Armin Veh stellt sich die große Systemfrage. Behält er die Formation mit Raute im Mittelfeld und zwei Angreifern bei, die zwar zu einer Stabilisierung der Defensive führte, aber leider auch zu Lasten der Kreativität und der Torgefahr ging. Oder kehrt er zur in der Hinrunde so erfolgreich praktizierten Ausrichtung mit zwei Sechsern, einer offensiven Dreierreihe und einem Stürmer zurück. Manches spricht im Moment für die zweite Variante, was auch Vehs Aussage auf der Pressekonferenz unterstrich, wonach man auf Sieg spielen wolle. Allerdings möchte Veh die abschließenden Trainingseindrücke abwarten, auch wenn er Torjäger Srdjan Lakic eine aufsteigende Form bescheinigt.

Im Tor steht der ewige Oka einmal mehr vor seinem Comeback in der Bundesliga. Nachdem sich der bisher so überragende Torhüter Kevin Trapp bei einem Werbedreh für den DFB äußerst unglücklich die Hand gebrochen hat, muss es bis Saisonende also wieder Nikolov richten.

Abwehrchef Carlos Zambrano leidet noch an Schulterschmerzen aus der Partie gegen den VfB Stuttgart und lag außerdem auf der Länderspielreise nach Lima krank im Bett. Es sieht aber danach aus, als solle der Peruaner am Sonntag spielen können. Fällt er wider Erwarten doch aus, stünde Marco Russ bereit.

Sollte sich Armin Veh dazu entscheiden, zum erfolgreichen System der Hinserie zurückzukehren, wird die Eintracht wohl wie folgt auflaufen:

Nikolov – Jung, Zambrano, Anderson, Oczipka – Schwegler, Rode – Aigner, Meier, Inui – Lakic.

Eine Gelbsperre droht: Jung, Inui, Meier (je 4 Gelbe Karten), Zambrano (9 Gelbe Karten).

Weitere Artikel

141 Kommentare

Fallback Avatar 51. Zeuge-Yeboahs 31. März 13, 18:10 Uhr

Meier skandalös schwach.

0
Fallback Avatar 52. alpi 31. März 13, 18:11 Uhr

Ich muss Lakic in Schutz nehmen. Er hat die letzten Wochen nicht gespielt. Er brauch Spielpraxis ! - Gibt ihm Zeit ... :D

0
Fallback Avatar 53. mikeaefer 31. März 13, 18:14 Uhr

Was wir aus Standards machen ist ja auch der letzte Witz, hoffentlich widerlegen die das heute noch.

0
Fallback Avatar 54. Zeuge-Yeboahs 31. März 13, 18:14 Uhr

Qualitativ auf Montag-Abend Niveau!

0
Fallback Avatar 55. alpi 31. März 13, 18:14 Uhr

Spiel Alex überhaupt mit? Sehe den gar nicht :(

0
Fallback Avatar 56. alpi 31. März 13, 18:18 Uhr

Vergesst bitte nicht das wir Aufsteiger sind. Genau wie Fürth. Eine Punkteteilung wäre daher mehr als normal haha

0
Fallback Avatar 57. SGErules 31. März 13, 18:19 Uhr

Solange die Mannschaft noch um Klassen niveauvoller agiert als einige User hier, ist das in Ordnung!

0
Fallback Avatar 58. alpi 31. März 13, 18:23 Uhr

Meier:
Ballkontakte 29
Angek. Pässe 70.83% (17)
Fehlpässe 29.17% (7)

0
Fallback Avatar 59. alpi 31. März 13, 18:24 Uhr

Rode:
Ballkontakte 37
Angek. Pässe 62.07% (18)
Fehlpässe 37.93% (11)

0
Fallback Avatar 60. mikeaefer 31. März 13, 18:31 Uhr

Rode bemüht sich aber beim Spiel nach vorn bei Meier seh ich nur Kurzpässe nach hinten oder Fehlpässe.

Aber allgemein ist die Fehlpassquote heute enorm hoch......aber der Rasen scheint auch Ackerniveau zu haben, so wie der Ball hoppelt (passend zu Ostern :-) )

0
Fallback Avatar 61. alpi 31. März 13, 18:32 Uhr

Playmobilstadion halt :D

0
Fallback Avatar 62. alpi 31. März 13, 18:40 Uhr

SCHIEßT DOCH MAL AUFS TOR MAAAAAAAAN !!!!!!!!

0
Fallback Avatar 63. Zeuge-Yeboahs 31. März 13, 18:45 Uhr

Rode weg bitte weg für 7 Mille!

0
Fallback Avatar 64. schleifer 31. März 13, 18:46 Uhr

Aigner trifft

0
Fallback Avatar 65. ball99 31. März 13, 18:46 Uhr

jaaaaaaaaaaaaaa aigner sehr gut!!!!!!

0
Fallback Avatar 66. Zeuge-Yeboahs 31. März 13, 18:47 Uhr

Geil von Meier gemacht- Gott sei Dank am Ball vorbeigedappt !-)

0
Fallback Avatar 67. alpi 31. März 13, 18:47 Uhr

GEIL MAN

0
Fallback Avatar 68. Geyeradler 31. März 13, 18:48 Uhr

ja ! eins ist mal klar Veh hat da etwas in der Pause gesagt, hey ball na doch nicht mehr am Lästern sondern am freuen ?

0
Fallback Avatar 69. alpi 31. März 13, 18:51 Uhr

Wieso sollte er sich nicht freuen? - Bist du blöd? - Wir sind alles FANS !!! Oh gott oh gott.....

0
Fallback Avatar 70. Geyeradler 31. März 13, 18:54 Uhr

ach alpi haste einen Freuind gefunden du solltest aufpassen ob du dich auf das Niveau von ball herunterlassen solltest. Habe ich dich beleidigt, ich denke nicht.

0
Fallback Avatar 71. schleifer 31. März 13, 18:56 Uhr

meier trifft

0
Fallback Avatar 72. alpi 31. März 13, 18:56 Uhr

dann lass die provokationen doch einfach sein? Das nervt einfach. dann heult ihr wieder wenn beleidigt wird... reißt euch doch mal zusammen. der, der provoziert ist der dumme. nicht der der sich wehrt... mal drüber nachdenken

0
Fallback Avatar 73. Zeuge-Yeboahs 31. März 13, 18:56 Uhr

Meieerrrrrr hahahaha. Geilomat!!!!

0
Fallback Avatar 74. Geyeradler 31. März 13, 18:56 Uhr

4 Platz.....

0
Fallback Avatar 75. ball99 31. März 13, 18:57 Uhr

sehr gut , ein kleiner schritt für den meier ein grosser für die Eintracht!!!!

0
Fallback Avatar 76. SGErules 31. März 13, 18:57 Uhr

Die Lusche mal wieder!

0
Fallback Avatar 77. Zeuge-Yeboahs 31. März 13, 18:57 Uhr

Der Opalov gibt dem Team einfach Sischärheid ;-)

0
Fallback Avatar 78. Geyeradler 31. März 13, 18:58 Uhr

sorry alpi das mien ich ja das ist der Unterschied zwischen dir und ball ! Aber austeilen kannst du auch. :)

0
Fallback Avatar 79. keeper21 31. März 13, 18:59 Uhr

jaaaaa meier meier meier.....das war doch mal eine massenumarmung mit meier ;-)

Tacheles in 10 Minuten..mein Fußball Talk für euch , mit euch http://www.youtube.com/watch?v=IxegJ5F0Tpo

0
Fallback Avatar 80. alpi 31. März 13, 18:59 Uhr

:D

0
Fallback Avatar 81. Geyeradler 31. März 13, 19:00 Uhr

@SGERules wenn du Meier meinst 2 Vorlagen einen selber gemacht ist doch nicht so schlecht

0
Fallback Avatar 82. ball99 31. März 13, 19:00 Uhr

ohhhhhhhhh ohhhhhhhh nö nö nö

0
Fallback Avatar 83. schleifer 31. März 13, 19:00 Uhr

verdammt

0
Fallback Avatar 84. SGErules 31. März 13, 19:01 Uhr

@ Geyer

Klar mein ich Meier, aber das ist Ironie gewesen ;-)

0
Fallback Avatar 85. alpi 31. März 13, 19:02 Uhr

man OKA .. Reiß dich zusammen bitte !!

0
Fallback Avatar 86. Geyeradler 31. März 13, 19:02 Uhr

eieieieieiei, na toll wieder zittern oder wie ?

0
Fallback Avatar 87. Zeuge-Yeboahs 31. März 13, 19:02 Uhr

Fürth hat damit seine Heim-Saisontorquote gegen uns um 50% erhöht! Prost Mahlzeit.

0
Fallback Avatar 88. alpi 31. März 13, 19:03 Uhr

Wir haben halt niemanden mehr hinten drin, der uns Punkte retten kann. Das ist das Problem. Nun sieht man wie wichtig Kevin war/ist... Hoffe die Zeit ist bald rum :(

0
Fallback Avatar 89. Geyeradler 31. März 13, 19:06 Uhr

obwohl gegen Bayern hält Oka alles die hassen den :)

0
Fallback Avatar 90. schleifer 31. März 13, 19:06 Uhr

Da hast du recht alpi, aber die zeit wir leider erst am saisonende vorbei sein.

0
Fallback Avatar 91. alpi 31. März 13, 19:07 Uhr

jau. meine eher die heutigen 90+2 minuten. die 3 punkte sind soooo wichtig..

0
Fallback Avatar 92. Zeuge-Yeboahs 31. März 13, 19:07 Uhr

Jung auch wieder schwach. Beim Okalov wird einem schlecht!

0
Fallback Avatar 93. schleifer 31. März 13, 19:08 Uhr

ach so, na da müssen wir wohl noch weiter zittern.

0
Fallback Avatar 94. schleifer 31. März 13, 19:10 Uhr

Zambrano zieht die bälle magisch an.

0
Fallback Avatar 95. SGErules 31. März 13, 19:11 Uhr

Diese Schlafmützigkeit in der Abwehr macht einen echt fertig !

0
Fallback Avatar 96. Zeuge-Yeboahs 31. März 13, 19:13 Uhr

Jetzt brauchen wir Stuttgarter Tugenden. Immer heulend auf den Platz legen!

0
Fallback Avatar 97. alpi 31. März 13, 19:17 Uhr

abpfeiffen !!!!!

0
Fallback Avatar 98. Geyeradler 31. März 13, 19:17 Uhr

hah hab meine Troppe gefunden

0
Fallback Avatar 99. Geyeradler 31. März 13, 19:18 Uhr

wasssss noch 3 Minuten ich glaub mein Schwein pfeift

0
Fallback Avatar 100. alpi 31. März 13, 19:19 Uhr

lächerlich !!!

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.

Weitere Artikel