Nach zwei Auswärtsspielen nacheinander steht nun (endlich) wieder ein Spiel im heimischen Waldstadion an. Am Freitag um 20:30 Uhr wird das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach angepfiffen. Die Eintracht gilt als heimstark – bisher konnten bereits 24 Punkte vor eigenem Publikum geholt werden. Da kommt es vielleicht gerade recht, dass es wieder ein Spiel unter Flutlicht ist. Mit der Borussia ist ein ernstzunehmender Konkurrent um die internationalen Plätze zu Gast. Mit 31 Punkten stehen die Gladbacher in Lauerstellung zu Platz 6, der zum Einzug in den Europa-Cup berechtigt. Schiedsrichter Deniz Aytekin, der die Eintracht zuletzt beim 4:1 gegen Werder Bremen gepfiffen hat, wird das Spiel leiten. Das Spiel ist restlos ausverkauft, so dass für eine prächtige Stimmung gesorgt sein wird. Rund 4.000 Anhänger von Borussia Mönchengladbach werden dabei sein.

I. Aktuelle Formkurve

0:0, 0:3, 0:0…so sieht die Bilanz der Eintracht nach den letzten 3 Spielen aus. Auffällig ist hier die Null, die aufzeigt, dass die Eintracht schon seit 3 Spielen ohne eigenen Treffer ist. Jedoch konnte man Platz 4 verteidigen, da die Konkurrenz (Freiburg, Mainz, Hamburg…) punktemäßig ebenfalls keine großen Schritte nach vorne gemacht hat. Am letzten Spieltag wurde mit dem SC Freiburg ein weiterer Konkurrent auf Distanz gehalten. Dabei spielte die Eintracht überraschend in einem noch nie zuvor gespielten System, der Raute. Die Freiburger wurden von der Taktik Armin Vehs überrascht und kamen erst in der zweiten Halbzeit richtig ins Spiel. Dort wurde dann mit viel Glück, Geschick und Trapp der wichtige Punkt gerettet. Nun gilt es gegen die Gladbacher die Torflaute zu beenden und mal wieder 3 Punkte zu holen.

Unbeständig. Mit diesem Wort könnte man die Borussia aus Mönchengladbach diese Saison wohl am besten umschreiben. Nach zuvor zwei unglücklichen Niederlagen gegen den HSV und im Europa-Cup gegen Lazio Rom, konnte man gegen den Namensvetter aus Dortmund am letzten Spieltag ein verdientes Unentschieden (1:1) erkämpfen. Diese Leistung wird die Mannschaft mit Sicherheit nicht verunsichern, im Gegenteil, man wird nun gestärkt und euphorisch zum Spiel nach Frankfurt reisen. Die Gladbacher befinden sich mit 31 Punkten auf Platz 10 der Tabelle, jedoch nur 3 Punkte von den internationalen Rängen entfernt. Somit müssen die „Fohlen“ gegen die Eintracht schauen, dass der Kontakt nach oben nicht abreißt.

II. Statistik

Insgesamt kam es schon zu 77 Duellen zwischen den beiden Traditionsvereinen. Dabei konnte die Eintracht bisher 30 Siege einfahren, bei 22 Unentschieden und 25 Niederlagen. Die Bilanz weist also einen Vorteil für die Eintracht auf. Zumal die Frankfurter gegen keine andere Mannschaft mehr Siege feiern konnten, als gegen die Mönchengladbacher. Die Borussen gewannen 4 der letzten 5 Partien gegen die Eintracht. Alex Meier gelang in acht Bundesliga-Spielen gegen Gladbach nur ein Treffer.

III. Die Aufstellung der Eintracht

Trainer Armin Veh kann wohl wieder seiner Stamm-Elf vertrauen. Takashi Inui wird nach seiner Gelb-Rot-Sperre zurück ins Team stoßen, ebenso ist ein Einsatz von Stürmer Srdjan Lakic in der Startelf wahrscheinlich. Der Kroate konnte nach überstandenen Rückenproblemen wieder am regulären Trainingsbetrieb teilnehmen und zeigt dabei keine Anzeichen von weiteren Schmerzsymptomen. Im Tor steht Kevin Trapp, vor ihm verteidigen rechts Sebastian Jung und links Bastian Oczipka. In der Innenverteidigung besteht kein Bedarf zu wechseln, somit werden dort wie gewohnt Bamba Anderson und Carlos Zambrano ihren Dienst verrichten. Vor der Abwehrkette bilden Pirmin Schwegler und Sebastian Rode das Abräumer-Duo. Inui, Meier und Aigner bilden die offensive Mittelfeldachse, Srdjan Lakic die einzige Sturmspitze.

Folgende Aufstellung ist wahrscheinlich:

Trapp – Jung, Zambrano, Anderson, Oczipka – Schwegler, Rode – Aigner, Meier, Inui – Lakic

IV. Die Aufstellung von Mönchengladbach

„Wir haben alle Spieler dabei“, so Trainer Lucien Favre bei der Pressekonferenz der Gladbacher am Mittwochnachmittag. Der Trainer der Borussia scheint auch erkannt zu haben, dass die Eintracht gerade im Mittelfeld sehr torgefährlich ist: „…sie haben eine sehr gute Mannschaft und vor allem ein sehr torgefährliches Mittelfeld“, so Favre angesprochen auf die Stärken der Eintracht. Um dem entgegenzuwirken, werden die Gladbacher wohl folgende Elf auf den Platz schicken:

ter Stegen – Janzschke, Stranzl, Dominguez, Wendt – Nordtveit, Marx – Herrmann, Arango – Younes, de Jong

 

AUF GEHT´S EINTRACHT – KÄMPFEN UND SIEGEN!!!

- Werbung -

78 Kommentare

  1. Ostwestfalen-Adler

    Ja,so ähnlich dachte ich auch.

    Der will das echt (wohl) nicht mehr knacken.

    Wer weiß,wer weiß….?!?

    0
    0
  2. Es freut mich ja, dass Inui defensiv deutlich besser arbeitet als noch zu Beginn der Saison. aber warum will er das Ding vorne vorhin mit außen machen. man man man…das wärs doch gewesen so zum Halbzeitauftakt…

    0
    0
  3. Es ist einfach traurig, dass man mit 70 (!) % Ballbesitz keinen anständigen Schuss aufs Tor bekommt. Das darf doch nicht wahr sein !!!!!!!

    0
    0
  4. Inui wird immer mehr zum eigensinnigen Anti-Teamspieler……macht’s fast immer allein, gibt nicht oder zu spät ab, vertendelt sich, wird geblockt………wenn er wenigstens mal was draus machen würde.

    0
    0
  5. @alpi
    Immerhin zeigt er Engagement, versucht was…….das sehe ich von Meier seit einigen Spielen gar nicht……wir spielen also eigentlich zu 10.

    0
    0
  6. 30 : 5 Flanken für uns…….Gladbach macht ein Tor draus, bei uns kam vielleicht eine Flanke gut an (Oczipka auf Aigner).

    0
    0
  7. die flanken halt BLIND irgendwo hin. Ohne Ideen. Kein Wunder das da kein Ball ankommt. Einfach nur lächerlich. Kein Bock mehr

    0
    0
  8. boah sind wir schlecht, sagte doch sind zu wenig Stürmer, naja jetzt gehts langsam runter

    0
    0
  9. das ist alles plan ….
    wir waren zu berechenbar …
    wenn wir jetzt 6 spiele schlecht spielen –
    dann werden wir wieder unterschätzt und machen nen schlussspurt –
    werdet ihr schon sehen ….

    außerdem sinken so die anfragen für rode un jung 🙂

    0
    0
  10. Männer… sagt „bye bye“ UEFA Cup…

    Eine Mannschaft die so lange kein eigenes Tor schiesst, gehört da oben nicht hin. Punkt. Aus. Fertig.

    Der Traum ist heute gestorben.

    0
    0
  11. Zum Kotzen…..typisch SGE…..zu dünner Kader….keine Ideen….ungenaue Pässe und viele wissen nicht mehr wo das Tor steht…..nur Lakic als Stürmer ist ein Witz…..wir bräuchten mindestens 3 Stürmer und dann das ständige Geschwätz über Europa……man muss aber zugeben, die Gladbacher Abwehr ist der Hammer, die stehen wie eine Wand.

    0
    0
  12. Ähnlich wie das Hinspiel vollkommen unnötig verloren! Aber schon unglaublich, kein einziger richtiger Torschuss, sondern alles kläglich vergeben und der Eiterkinn hat mal wieder bewiesen, einer der schlechsten Schiris zu sein!

    0
    0
  13. ich seh`s wie der Bruno…ohne Stürmer gings echt besser!
    Leider ist nichts dabei rausgesprungen..

    0
    0
  14. Ich hoffe, dass nicht wie in 2007/08 nach dem vermeintlichen Erreichen eines Ziels (damals 2:1 Sieg in LEV und 42 Punkte nach 26 Partien, danach den Rest abgeschenkt) das Spielen komplett eingestellt wird und wir bis zum 34. Spieltag noch zwei Punkte holen (ein Unentschieden gegen Augsburg und eines gegen Fürth).

    Zutrauen würde ich’s der Mannschaft… Bisher haben sie zwar ’ne super Saison hingelegt, aber nach dem Hamburg-Spiel und dem von HB verkündeten Erreichen des Klassenerhalts kam prompt nicht mehr so viel.

    0
    0
  15. Das Geschwafel von : so ne Phasen gibt es halt. Das wird schon wieder: kann ich nicht mehr hören!!! Meier bringt echt seid einigen Spielen gar nichts mehr. Wollte eigentlich nach der Hinrunde meine Meinung über ihn revidieren, aber jetzt… Nur gut, das wir nicht ganz nach unten mehr abstürzen können. In der ominösen RR,die zum Abstieg führte, waren es glaube ich 8 Spiele ohne Tor. Warum immer nur wir? Kotz!!!!!!

    0
    0
  16. Unglaublich …wo ist die torgefährlichkeit hin das schnelle passspiel auf engem raum…

    Nur hohe bälle wie bei einer alt herren mannschaft…

    Dann noch en schiri der nicht nur die pfeife im mund hat sondern selbst eine ist…

    Alles scheisse…nächste woche müssen 3 punkte her oder wir können europa abschminken…

    Naja…lebbe geht weidder….

    0
    0
    - Werbung -
  17. 3 Punkte in Hannover? Wie soll das denn gehen? Ich hoffe auf das Heimspiel gegen Stuttgart. Aber die Hoffnung hatte ich auch gegen Nürnberg und heute…

    0
    0
  18. was ist denn eigentlich der aytekin für ein penner?
    der hat ja fast alles gegen uns laufen lassen.
    klarer elfmeter gegen jung nicht gegeben. der wendt schaut nur nach jung und rammt ihn dann.
    da muss man fast schon respekt vor haben, dass es sich ein schiri traut so konsequent gegen eine mannschaft zu pfeifen.

    abgesehen davon ist es natürlich mehr als erbärmlich, dass man bei einem solchen übergewicht nicht mehr als drei gute torchancen erspielt. und wenn inui und aigner dann auch noch die einzigen beiden hochkaräter so erbärmlich vergeben, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn man kein tor macht.

    inui war heute des beste und gleichzeitig schlechteste spieler. er hat immer wieder tolle aktionen gehabt und man hatte immer das gefühl, dass es gleich gefährlich werden könnte, aber er hat es auch immer wieder geschafft rein gar nichts aus den chancen zu machen.

    und eins bleibt immer gleich. wenn meier schlecht drauf ist, ist die eintracht schlecht drauf.

    0
    0
  19. Nu regt euch mal nicht alle so auf. Klar ist das scheiße das wir verloren haben, aber wichtig ist immer WIE man verliert.

    Unter dem Strich hatten wir heute großes Pech. Elfmeter nicht gepfiffen, und die Chancen nicht gemacht, nach 34 Flanken.

    Gladbach hatte doch nur Glück das sie nach einer Ecke ein Tor gemacht haben, danach haben sie sich mit 11 Mann in ihren Strafraum gesellet und haben gemauert.

    Solche Spiele gibt es eben, das ist zwar scheiße, aber nicht zu ändern.

    Vergesst trotzdem nicht das wir Aufsteiger sind, und immer noch auf Platz 4 stehen am 24. Spieltag. Das ist und bleibt eine Klasse Leistung, da brauch man jetzt nicht wieder alles in Frage stellen, wie einige das hier wieder tun.

    Der Erfolg kommt schon wieder, keine Angst. Das Spiel heute hätte auch 3:1 für uns ausgehen können, wir waren nicht schlechter in der ersten Hälfte, und in der zweiten hatten wir einfach nur pech.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -