Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Dino Toppmöller sah in Leipzig eine desolate zweite Hälfte und eine katastrophale Defensivleistung der SGE. Foto: IMAGO / Picture Point LE

Toppmöller sah in Leipzig „desolate zweite Halbzeit“ der Eintracht

Gegen Leipzig zeigte die Eintracht eine Nicht-Leistung und ging mit 0:6 unter. Damit kassierte die SGE die höchste Bundesliga-Niederlage seit 1996, steht mit nunmehr 29 Gegentreffern da und ist somit die alleinige Schießbude der Liga. Die desolate Auswärtsniederlage in Sachsen stellt die nächste deutliche Packung gegen ein Topteam dar, wobei die Mannschaft auch gegen vermeintlich schwächere Teams in dieser Saison immer wieder gravierende Defensivmängel aufwies. Deutlich zu wenig für die Anspruchshaltung am Main. Cheftrainer Dino Toppmöller gab nach der Partie zu: „Es war aufgrund der desolaten zweiten Halbzeit von uns eine verdiente Niederlage. Dann war es auch in der Höhe so in Ordnung.“ 

Weiter häufen sich individuelle Fehler, die Defensive zeigt sich fehleranfällig, das gesamte Team scheint verunsichert, wirkt emotional nicht richtig da und auf einzelnen Positionen kristallisiert sich fehlende Kadertiefe heraus. Doch der Reihe nach: Die Führung der Gastgeber fiel bereits nach fünf Minuten. „Aus dem Nichts entstand das 1:0 durch einen individuellen Fehler. Dann hatten wir eine Riesenchance am zweiten Pfosten mit Batshuayi, schießen da aber an die Latte“, kommentierte Toppmöller die Anfangsphase und den individuellen Fehler von Torhüter Michael Zetterer. Nach einem Lattentreffer von Mo Dahoud, zeigte sich der Mittelfeldspieler nicht entschlossen genug in der Rückwärtsbewegung. Der 29-Jährige zog nicht das nötige taktische Foul, was sein Trainer im Anschluss kritisierte: „Es ist jetzt schon zu oft passiert, dass wir einfach mal ein Foul ziehen müssen, um einen Angriff zu unterbinden. Da müssen wir erwachsener und dreckiger in den Zweikämpfen werden.“ Doch auch Nnamdi Collins ließ Gegenspieler Conrad Harder auf der rechten Seite an die Grundlinie gewähren und in die Mitte passen. Das 2:0 war perfekt.

„Was die Zweikampfführung betrifft katastrophal“

„Dann kriegst du nach der Pause direkt das 3:0 und, wie ich schon gesagt habe, war es dann eine ganz, ganz schlechte Leistung von uns. Für die wir uns dann vor allem bei den mitgereisten Fans entschuldigen müssen, die uns bei jedem Spielstand brutal unterstützt haben“, zeigte sich der SGE-Trainer enttäuscht. Nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff schafften es drei Frankfurter nicht Antonio Nusa im Strafraum zu verteidigen, Yan Diomande traf im Anschluss. So war das Spiel eigentlich bereits zu diesem Zeitpunkt entschieden. In der Folge erhöhten die Sachsen noch dreimal, unter anderem per Handelfmeter.

Es habe vor allem in der zweiten Hälfte an Schärfe in den Zweikämpfen, bei „50/50“-Bällen und bei zweiten Bällen gefehlt, analysierte der Coach. Die Leipziger seien so immer wieder vor die Kette gekommen und hätten dann eben auch die nötige Qualität gehabt, um die Hessen auseinanderzuspielen. „Das war, was die Zweikampfführung betrifft, katastrophal“, monierte er ungewohnt deutlich. Das Defensivspiel am Samstagabend sei ein herber Rückschlag gewesen, nachdem sich die Defensive vor der Länderspielpause ein wenig gefestigt hatte. Davon ist aktuell nichts mehr zu erkennen. Dennoch betonte er, das Team und er hätten gemeinsam verloren. Er wolle nicht sagen, dass sein Team ihn im Stich gelassen habe.

So weitergehen kann es aber nicht. Nicht nur, weil am Dienstag mit dem FC Barcelona (gewannen parallel mit 5:3 gegen Betis Sevilla) schon der nächste Hochkaräter wartet. Die Probleme wiederholen sich. Man müsse das deutliche Ergebnis nun sacken lassen und werde es aufarbeiten: „Das bedeutet, dass wir uns, so wie wir uns in der zweiten Halbzeit präsentiert haben, nicht präsentieren können. Das werden wir auch einfordern und wir werden mit Sicherheit dann auch den Ton nochmal verschärfen“, kündigte Toppmöller Konsequenzen an. Klar ist, dass diese Maßnahmen bald fruchten sollten, sollen anderweitige Diskussionen vermieden werden. Am besten sollte schon eine Reaktion in Spanien zu sehen sein.

Sturm-Problematik droht sich zuzuspitzen

Über die enttäuschende Leistung hinaus bitter: Vor der Pause verletzte sich Michy Batshuayi. Für ihn kam der kürzlich zurückgekehrte Jessic Ngankam rein. „Bei Michy sieht es nicht ganz so gut aus. Er hat einen Schlag auf den Fuß bekommen, hat morgen MRT. Da müssen wir abwarten, aber das wird wahrscheinlich nichts mehr vor Weihnachten“, gab der Cheftrainer eine erste negative Einschätzung ab. Deutlicher Anlass für Bedenken: Auch Toptorjäger Jonny Burkardt wird wohl in diesem Jahr nicht mehr auflaufen können. Rekordzugang Elye Wahi ist mittlerweile komplett außen vor, stand gegen Wolfsburg und Leipzig nicht mal mehr im Kader. Bleibt Ngankam, bei dem wohl die Wenigsten damit rechneten, dass er überhaupt nochmal ein Spiel im Adlerdress absolvieren würde. Die Frage, wer jetzt die Tore bei dem Bundesligisten schießen soll, drängt sich im Angesicht dessen auf. Zudem besitzt Ngankam keine Spielberechtigung für die Champions League.

Der Sturm stellt sich in Katalonien somit fast von allein auf. Toppmöller blickte schonmal auf seine wenigen Optionen gegen den amtierenden spanischen Meister voraus: „Ansgar ist dann wieder eine Option für den Sturm. Er war heute krank. Can Uzun war heute eh nur für maximal zehn Minuten geplant. Beim Stand von 6:0 war es nicht sinnvoll ihn einzuwechseln.“ Dadurch ergeben sich jetzt, neben kleineren, zwei große Baustellen bei der SGE: die desolate Defensive und der stark ausgedünnte Sturm.

Weitere Artikel

51 Kommentare

Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 1. Fozzi 07. Dezember 25, 09:16 Uhr

Ich schrieb es schon an anderer Stelle. Dahoud/Chaibi als Doppel-6 war taktischer Selbstmord und hat die Abwehr dadurch oft alleine gelassen. Jetzt noch auf die Draufzuhauen ist für Toppi hübsch einfach und nicht nur falsch - aber ursächlich war das zweikampfschwache zentrale Mittelfeld ... mit Ansage!

4
Avatar 2. ulistein 07. Dezember 25, 09:23 Uhr

Das 6-0 tut richtig weh und legt offen, was uns fehlt. Ich denke, in fast allen zuvor schon geäußerten Meinungen steckt was drin und am Ende ist es eine Mischung aus allem. Das Verletzungspech, das teils fehlende Spielglück und unglückliche Verläufe in den Spielen, dass wir so nie in einen Flow gekommen sind, sondern in eine negative Dynamik, die Situation um die CL (siehe Stuttgart Anfang der letzten Saison), die brutale Auslosung, das blöde Pokalaus, die sehr junge Mannschaft und auch, dass es Spieler wie Wahi entgegen der Hoffnung einfach nicht schaffen und andere mit Formkrisen zu kämpfen haben. Risiken in der Kaderplanung.. All das sollten wir nicht übersehen und all das darf dennoch nicht als Ausrede gelten - denn dabei gibt es natürlich auch zahlreiche Bereiche, die klar dem Trainer anzulasten sind - Einstellung, Defensivverhalten, Disziplin, Engagement, die Basics eben - dazu die taktische Einstellung, eine Spielidee, die Form einzelner Spieler, ein funktionierendes Gerüst in der Mannschaft, die Ansprache.

Was ich sagen will: es ist nicht einfach Zufall, wenn wir mit Dino letztes Jahr erstmals über die Liga die CL erreichen, und genauso wenig ist es Zufall, was gerade passiert. Es kommt viel zusammen und am Ende bleibt die Frage, ob unser Trainer der richtige ist, um die aktuelle Situation und Entwicklung in den Griff zu bekommen. Daran darf man Zweifel haben und ich bin mir sicher, dass das intern auch hinterfragt wird. So wie es nach der ersten Saison mit ihm schon hinterfragt wurde. Dazu kommt auch, dass gerade keine wirkliche Weiterentwicklung erkennbar ist und die Problemfelder die gleichen bleiben - wieder so viele Gegentore, wieder kein Feuer auf dem Platz (erinnert euch an Hellmanns Kommentar damals, dass das Waldstadion in Frankfurt leicht zu emotionalisieren ist, aber auf dem Platz etwas dafür braucht - eine Mannschaft, die sich zerreißt). Das gibt schon echt zu denken und diese Gedanken wird sich auch Krösche machen.

Ich denke nicht, dass die nächsten drei Spiele was passiert - wenn wir aber gegen Augsburg und Hamburg nicht überzeugen, wenn es keine Reaktion der Mannschaft gibt (was ja auch eine Aussage wäre), dann wird das Thema im Winter sicher ganz konkret werden. Und man hat auch bestimmt schon Alternativen im Kopf, das Trainerscouting läuft ja eh immer parallel. Aber jetzt aus der Emotion heraus zu handeln, das wird zum Glück nicht passieren.

Im Pokal sind wir unglücklich raus und auch aus der CL werden wir uns wohl verabschieden. Dann können wir uns voll auf die Liga konzentrieren, mit 2-3 neuen, und dann ist da die EL doch absolut machbar. Am Ende ist es einfach schade, dass diese CL-Saison so blöd läuft und wir das kaum genießen können. Das hätten sich alle verdient gehabt. Aber wenn wir uns am Ende international qualifizieren, dann ist vor dem Hintergrund der Meister-Gegner in der CL und dem sehr unglücklichen und auch unverdienten Pokalaus gegen eine Mannschaft wie Dortmund auch nichts Schlimmes passiert. Nur muss es insgesamt wieder eine positive Entwicklung geben.

4
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 3. Handballer85 07. Dezember 25, 09:45 Uhr

Ich möchte nur noch eines sagen da ich sachlich und objektiv in einem anderen Thread schon vorher auf das Spiel eingegangen bin.

Wenn jemand gestern in den Interviews sagt das wir schlecht waren oder es nicht an der Mentalität oder Einsatzbereitschaft liegt, ist das absolut untertrieben !

Gestern war die Mannschaft tot ! Kein Wille, keine Mentalität, keine Bereitschaft da kam von keinem irgendwas. Und ja das kann man am Trainer festmachen aber ich mache es an den Spielern fest weil dieser Auftritt war eine absolute Frechheit und da ist mir das Ergebnis erstmal völlig egal weil wir so ich gegen jede 3.liga Mannschaft verloren hätten. Von der Leistung her war das 2 Klassen schlechter aber vom Einsatz und Wille war das Unterste Klasse !

Einzige Lichtblicke waren Götze, Ngankam und warum ? Weil als Götze rein kam wurde das Spiel etwas beruhigt und man versuchte etwas Ballsicherheit zu bekommen zumindest war das meine Wahrnehmung. Denn da haben wir versucht mal den Ball in den eigenen Reihen zu halten aber natürlich ohne große Gegenwehr von Leipzig. Ngankam merkst du wenigstens den Willen und die Bereitschaft an wenn er rein kommt. Er war lange verletzt und man merkt ihm einfach an das er wieder Lust auf Fussball hat.

Ich glaube auch das wir je nach dem wieviel Bock Barca hat uns zweistellig weg haut.
Glaube aber eher das Flick evtl. Mitleid hat und die 2.Garde aufstellt. Weil das reicht vollkommen.
Das ist nicht mehr das barca vor 3 Jahren.

Und es ist mir egal und wenn barca 10:0 gewinnen würde. Ich will einfach wieder Leben in der Mannschaft sehen. Einfach nur Einstellung , Leidenschaft usw. Und das MUSS auch der Anspruch jedes Spielers sein egal wer Trainer auf der Bank ist.

12
Fallback Avatar 4. Thomas66 07. Dezember 25, 10:02 Uhr Zitat - ulistein Das 6-0 tut richtig weh und legt offen, was uns fehlt. Ich denke, in fast allen zuvor schon geäußerten Meinungen steckt was drin und am Ende ist es eine Mischung aus allem. Das Verletzungspech, das teils fehlende Spielglück und unglückliche Verläufe in den Spielen, dass wir so nie in einen Flow gekommen sind, sondern in eine negative Dynamik, die Situation um die CL (siehe Stuttgart Anfang der letzten Saison), die brutale Auslosung, das blöde Pokalaus, die sehr junge Mannschaft und auch, dass es Spieler wie Wahi entgegen der Hoffnung einfach nicht schaffen und andere mit Formkrisen zu kämpfen haben. Risiken in der Kaderplanung.. All das sollten wir nicht übersehen und all das darf dennoch nicht als Ausrede gelten - denn dabei gibt es natürlich auch zahlreiche Bereiche, die klar dem Trainer anzulasten sind - Einstellung, Defensivverhalten, Disziplin, Engagement, die Basics eben - dazu die taktische Einstellung, eine Spielidee, die Form einzelner Spieler, ein funktionierendes Gerüst in der Mannschaft, die Ansprache. Was ich sagen will: es ist nicht einfach Zufall, wenn wir mit Dino letztes Jahr erstmals über die Liga die CL erreichen, und genauso wenig ist es Zufall, was gerade passiert. Es kommt viel zusammen und am Ende bleibt die Frage, ob unser Trainer der richtige ist, um die aktuelle Situation und Entwicklung in den Griff zu bekommen. Daran darf man Zweifel haben und ich bin mir sicher, dass das intern auch hinterfragt wird. So wie es nach der ersten Saison mit ihm schon hinterfragt wurde. Dazu kommt auch, dass gerade keine wirkliche Weiterentwicklung erkennbar ist und die Problemfelder die gleichen bleiben - wieder so viele Gegentore, wieder kein Feuer auf dem Platz (erinnert euch an Hellmanns Kommentar damals, dass das Waldstadion in Frankfurt leicht zu emotionalisieren ist, aber auf dem Platz etwas dafür braucht - eine Mannschaft, die sich zerreißt). Das gibt schon echt zu denken und diese Gedanken wird sich auch Krösche machen. Ich denke nicht, dass die nächsten drei Spiele was passiert - wenn wir aber gegen Augsburg und Hamburg nicht überzeugen, wenn es keine Reaktion der Mannschaft gibt (was ja auch eine Aussage wäre), dann wird das Thema im Winter sicher ganz konkret werden. Und man hat auch bestimmt schon Alternativen im Kopf, das Trainerscouting läuft ja eh immer parallel. Aber jetzt aus der Emotion heraus zu handeln, das wird zum Glück nicht passieren. Im Pokal sind wir unglücklich raus und auch aus der CL werden wir uns wohl verabschieden. Dann können wir uns voll auf die Liga konzentrieren, mit 2-3 neuen, und dann ist da die EL doch absolut machbar. Am Ende ist es einfach schade, dass diese CL-Saison so blöd läuft und wir das kaum genießen können. Das hätten sich alle verdient gehabt. Aber wenn wir uns am Ende international qualifizieren, dann ist vor dem Hintergrund der Meister-Gegner in der CL und dem sehr unglücklichen und auch unverdienten Pokalaus gegen eine Mannschaft wie Dortmund auch nichts Schlimmes passiert. Nur muss es insgesamt wieder eine positive Entwicklung geben. Path

Ich kann mich deinem Kommentar nur weitestgehend anschließen. Was DT angeht, da habe ich bereits alles gesagt und ich war schon letzte Saison der Meinung, dass er der Falsche ist. Alle haben sich daran hochgezogen, dass er uns ja schließlich auf den CL Platz gebracht hat, was ich aber so einfach nicht sehe. Die Schwächen waren in der Rückrunde schon eklatant und am Ende hatten wir Vieles der individuellen Klasse von Omar und Ekitike zu verdanken. Insgesamt jedoch muss man auch sehen, dass grade die Zwei aktuell ein schweres Standing in England haben. Wir haben zwar Kasse gemacht, aber zu welchem Preis?
Das desolate Gekicke und die erschreckende Hilflosigkeit, welche sich bis auf wenige Ausnahmen von Woche zu Woche zu erkennen gibt, spricht Bände.

Ich war ja nicht alleine der Meinung, dass Krösche sich mit seiner Meinung verzockt hat, dass wir bestens für die neue Saison und die CL ausgestattet sind. Die insgesamt schwache Vorstellung fast aller Teams in der letzten Saison haben ein völlig falsches Bild abgegeben.
Glasner war nicht mehr erfolgreich, weil er all die Probleme angesprochen hatte und Verstärkung forderte, die er aber nicht bekam.

Was mich allerdings ein wenig wundert ist die Tatsache, dass auch er wohl nicht versuchte unsere Talente an die Mannschaft heran zu führen.
Leipzig gab gestern zum Ende hin einem 16-jährigen das Vertrauen. Hier sind wir dann wieder bei einem altbekannten Problem der Eintracht. Wir warten zu lange mit dem Nachwuchs. Sie ziehen wegen fehlendem Vertrauen dann irgendwann weiter. Wir versuchen ständig im Teich der Großen mitzufischen, aber wir wären meiner Meinung nach gut beraten uns dieses Geld zumindest teilweise zu sparen und mehr Vertrauen in den eigenen Talenten zu investieren.

4
Fallback Avatar 5. frankfurter jung 07. Dezember 25, 10:07 Uhr

Ich denke, es ist so ziemlich alles gesagt.
Wir spielen, wie ein Abstiegskandidat, nur bringen diese oft mehr Einsatz und Kampfgeist auf den Platz. Wir attackieren unsere Gegenspieler nicht, wir eskortieren diese auf dem Weg zum Torerfolg.
Allerhöchste Zeit zum Handeln.
Wie und mit welchen Personen, das muss Eintracht entscheiden. Gibt es den Plan "B" oder setzt man noch auf das Prinzip Hoffnung? Dieser Faktor erscheint jedoch jetzt auch ausgereizt.

1
Fallback Avatar 6. Bernemer 07. Dezember 25, 10:08 Uhr

Wenn das mit den Einzelgesprächen unter der Woche stimmen sollte und das daß Ergebnis ist dann Gute Nacht.Der Mann hat Fertig.

3
Fallback Avatar 7. hochlandadler 07. Dezember 25, 10:11 Uhr Zitat - Handballer85 Ich möchte nur noch eines sagen da ich sachlich und objektiv in einem anderen Thread schon vorher auf das Spiel eingegangen bin. Wenn jemand gestern in den Interviews sagt das wir schlecht waren oder es nicht an der Mentalität oder Einsatzbereitschaft liegt, ist das absolut untertrieben ! Gestern war die Mannschaft tot ! Kein Wille, keine Mentalität, keine Bereitschaft da kam von keinem irgendwas. Und ja das kann man am Trainer festmachen aber ich mache es an den Spielern fest weil dieser Auftritt war eine absolute Frechheit und da ist mir das Ergebnis erstmal völlig egal weil wir so ich gegen jede 3.liga Mannschaft verloren hätten. Von der Leistung her war das 2 Klassen schlechter aber vom Einsatz und Wille war das Unterste Klasse ! Einzige Lichtblicke waren Götze, Ngankam und warum ? Weil als Götze rein kam wurde das Spiel etwas beruhigt und man versuchte etwas Ballsicherheit zu bekommen zumindest war das meine Wahrnehmung. Denn da haben wir versucht mal den Ball in den eigenen Reihen zu halten aber natürlich ohne große Gegenwehr von Leipzig. Ngankam merkst du wenigstens den Willen und die Bereitschaft an wenn er rein kommt. Er war lange verletzt und man merkt ihm einfach an das er wieder Lust auf Fussball hat. Ich glaube auch das wir je nach dem wieviel Bock Barca hat uns zweistellig weg haut. Glaube aber eher das Flick evtl. Mitleid hat und die 2.Garde aufstellt. Weil das reicht vollkommen. Das ist nicht mehr das barca vor 3 Jahren. Und es ist mir egal und wenn barca 10:0 gewinnen würde. Ich will einfach wieder Leben in der Mannschaft sehen. Einfach nur Einstellung , Leidenschaft usw. Und das MUSS auch der Anspruch jedes Spielers sein egal wer Trainer auf der Bank ist. Path

Götze kam beim Stand von 0:6. Götze hat nicht das Spiel beruhigt, RB hat fünf Gänge zurückgeschaltet. Die sind dann quasi schon ausgelaufen.
Hier sieht man den kleinen aber feinen Unterschied. Gladbach und Köln haben in ähnlicher Phase gegen die Eintracht noch 4 bzw 3 Tore geschossen.

5
Avatar 8. ulistein 07. Dezember 25, 10:12 Uhr Zitat - Thomas66 Ich kann mich deinem Kommentar nur weitestgehend anschließen. Was DT angeht, da habe ich bereits alles gesagt und ich war schon letzte Saison der Meinung, dass er der Falsche ist. Alle haben sich daran hochgezogen, dass er uns ja schließlich auf den CL Platz gebracht hat, was ich aber so einfach nicht sehe. Die Schwächen waren in der Rückrunde schon eklatant und am Ende hatten wir Vieles der individuellen Klasse von Omar und Ekitike zu verdanken. Insgesamt jedoch muss man auch sehen, dass grade die Zwei aktuell ein schweres Standing in England haben. Wir haben zwar Kasse gemacht, aber zu welchem Preis? Das desolate Gekicke und die erschreckende Hilflosigkeit, welche sich bis auf wenige Ausnahmen von Woche zu Woche zu erkennen gibt, spricht Bände. Ich war ja nicht alleine der Meinung, dass Krösche sich mit seiner Meinung verzockt hat, dass wir bestens für die neue Saison und die CL ausgestattet sind. Die insgesamt schwache Vorstellung fast aller Teams in der letzten Saison haben ein völlig falsches Bild abgegeben. Glasner war nicht mehr erfolgreich, weil er all die Probleme angesprochen hatte und Verstärkung forderte, die er aber nicht bekam. Was mich allerdings ein wenig wundert ist die Tatsache, dass auch er wohl nicht versuchte unsere Talente an die Mannschaft heran zu führen. Leipzig gab gestern zum Ende hin einem 16-jährigen das Vertrauen. Hier sind wir dann wieder bei einem altbekannten Problem der Eintracht. Wir warten zu lange mit dem Nachwuchs. Sie ziehen wegen fehlendem Vertrauen dann irgendwann weiter. Wir versuchen ständig im Teich der Großen mitzufischen, aber wir wären meiner Meinung nach gut beraten uns dieses Geld zumindest teilweise zu sparen und mehr Vertrauen in den eigenen Talenten zu investieren. Path

Ich verstehe was du meinst und ich denke auch, dass Ekitike und Marmoush entscheidende Faktoren waren. Aber auch da stellt sich die Frage, ob die einfach nur gut waren, weil sie eben gut sind oder auch Dank eines Trainers Toppmöller so gut wurden. Warum war ein Marmoush in Wolfsburg nicht so stark, warum haben sie jetzt wieder Probleme.. das werden wir am Ende nicht sicher beantworten können, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

1
Avatar 9. la bestia blanca 07. Dezember 25, 10:13 Uhr

Es ist ja nicht so, das wir eine Gurkentruppe haben. Auch wir investieren mittlerweile jenseits der 20Mio. Preismarke für gestandene Spieler, sodass wir solche Ergebnisse und auch Leistungen der letzten Wochen, nicht akzeptieren dürfen! Die Trainer müssen in die Pflicht genommen werden, allen voran unser Torwarttrainer. Ich finde es auffällig, dass aus zwei sehr guten, mittlerweile zwei unsichere Hintermänner wurden. Erkenne den Zetterer aus Bremer und unseren Anfangszeiten nicht mehr.

1
Fallback Avatar 10. Adlermacht 07. Dezember 25, 10:14 Uhr

Ich wage zu behaupten, dass DT nicht der große Talententwickler ist, der ihm immer nachgesagt wird. Man beachtet den Saldo derer die er vermeintlich entwickelt hat und derer die wieder weg sind.

5
Fallback Avatar 11. Oakstarr 07. Dezember 25, 10:35 Uhr

Viele Spieler stehen einfach falsch.

Collins hat seine besten Spiele rechts außen offensiv gemacht. Hinten ist der zur Zeit nicht tragbar.
Doan spielt gestern zentral, hat seine besten Spiele auf rechtsaußen gemacht.
Knauff spielt oft links oder zentrale Spitze, hat seine besten Spiele rechtsaußen gemacht.

Man könnte ein Muster erkennen...

3
Fallback Avatar 12. Barth 07. Dezember 25, 10:35 Uhr

Noch 19 Punkte ;-)

0
Fallback Avatar 13. dieseeledesadlers 07. Dezember 25, 10:44 Uhr Zitat - Barth Noch 19 Punkte ;-) Path

Wird schwer ;-)

8
Avatar Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 14. Frankyfurter 07. Dezember 25, 10:45 Uhr

Ich sehe eine desolate Mannschaft! Und nicht nur eine desolate 2. Halbzeit. Und das Woche für Woche, Spiel für Spiel!

6
Fallback Avatar 15. Holz 07. Dezember 25, 10:55 Uhr

Ich habe mir die Reaktion Krösches in dem "Stimmen zum Spiel" - Thread mehrmals durchgelesen. Immer unter der Annahme natürlich, dass er weitestgehend wörtlich zitiert wurde. Manchmal muss man das, was jemand gesagt hat, öfters durchlesen, weil man nur dann ein Gespür dafür bekommt, was derjenige NICHT gesagt hat, und weil man bei dem, was gesagt wurde, die Nuancen beim ersten Mal Lesen nicht so erfasst. Also:

Toppmöller ist schwer angezählt! Ganz klar.

Und er ist fast schon "unten durch" bei Krösche, würde ich da herauslesen.

Als Beispiel ein Satz, den ich beim ersten Mal komplett überlesen hatte:

"Ich glaube, wir können deutlich besser spielen."
=
"Ich glaube, wir können [in Anbetracht der Qualität der von mir verpflichteten Spieler] deutlich besser spielen[, diese Qualität muss man aber auch nutzen und auf den Platz bringen][als Trainer]."

Ein eigentlich harmloses Sätzchen, aber m.E. erteilt sich Krösche damit indirekt Absolution und nimmt den Übungsleiter klar ins Visier. Ist auch logisch, denn Krösche ist ebenfalls Führungskraft und trägt natürlich auch die Verantwortung. Wenn Mitarbeiter keine Leistung bringen, und deine Unterschrift steht unter deren Arbeitsverträgen, dann kannst du dich auch nicht hinstellen und sagen "Hab ich nüscht zu tun mit".

Und falls es wirklich keinen "Aktionismus" und keine "Trainerdiskussion" geben würde, dann hätte ein erfahrener Manager wie Krösche diese Worte gar nicht erst in den Mund genommen.

1
Fallback Avatar 16. Mroyal 07. Dezember 25, 10:57 Uhr

Interressant, das man denkt, als Götze reinkamm wurde das Spiel beruhigt. Ich denke eher, das die Dosen fast komplett in den Leerlauf geschaltet haben und durchgewechselt haben, sonst wäre es zweistellig geworden. Aber der Reihe nach.

1. Wir haben ganz ordentlich begonnen. Stimmt. Wir hatten ein paar Halbchancen, aber man merkt das Koch als Abwehrchef und Kapitän total überfordert ist. Beim ersten Tor, war wohl der Spruch: "Nimm du ihn, ich habe ihn sicher" das Thema gewesen. Anders kann man sich das nicht erklären. Das sind Fehler die sich momentan einfach häufen.

2. Was immer wieder auffällt, das wir bei Angriffen immer viel zu hoch nachrücken. Da reicht ein Ball und die Abwehr ist komplett ausgehebelt. Warum wird daran nicht gearbeitet. Die Abstimmung stimmt nicht, es ist weder eine Raum und eine Manndeckung zu erkennen. Die Gegenspieler haben somit ein sehr leichtes Spiel. Das beste Beispiel war das dritte Tor, niemand fühlte sich für diesen Diamonte zuständig, was das ganze Spiel so.

3. Dazu kommen noch viele "dumme" kleine Fehler die mehr als vermeidbar sind. Das Handspiel von Larson hat dem Fass dem Boden ausgeschlagen.

4. Toppi müsste (mMN) mal über den Tellerrand hinaus schauen, ich weiß nicht ob Baum oder einige Leute aus der U23 die Lösung wären, aber viel schlechter als die überspielten, Chaibi und co können sie auch nicht sein. Dazu kommen noch viele Tatiktische Fehler, keine Zuordnung, keine Zweikampfführung, aber auch mal Entscheidungen treffen, die vielleicht mal den einen oder anderen "weh" tun. Koch müsste dringend mal draußen bleiben, Theate als neuer Abwehrchef, dazu Amenda, Baum rechts und Brown links. zbs.

Alles in allem muss in der Winterpause alles auf den Tisch, der Trainer die Mannschaft als auch MK müssen sich selbst hinterfragen.

Wünsche euch allen noch einen schönen zweiten Advent, lasst euch nicht den Tag versauen.

2
Fallback Avatar 17. Bernemer 07. Dezember 25, 11:05 Uhr

Batshuayi Mittelfuss gebrochen.Passt ins Bild und damit kein Wechsel im Winter.

0
Avatar 18. dku71 07. Dezember 25, 11:07 Uhr

Ich denke wir sind an einem Punkt angekommen an dem es frischen Wind und eine andere Art der Ansprache an die Mannschaft benötigt. Dies in Kombination mit einigen Kaderergänzungen im Winter könnte helfen die zweite Saisonhälfte positiv zu gestalten.

Das wird mit dem aktuellen Trainerstab sehr schwierig zu erreichen sein ( wenn überhaupt), oder mehr Zeit benötigen als wir haben um die Saison noch auf einem Platz zu beenden welcher für die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb ausreicht.

0
Fallback Avatar 19. yoda 07. Dezember 25, 11:12 Uhr

Wenn es nicht läuft, liegt das nie an nur einem!
Wenn es läuft, liegt das nie an nur einem!

Gemeinsam bei Barca alles reinhausen und dann gegen Augsburg punkten, egal wie!
Und bitte mal endlich Unterstützung aus der Kurve, die ist nämlich genauso schwach wie das gekickt auf dem Rasen...

35
Fallback Avatar 20. Werner 07. Dezember 25, 11:33 Uhr

Das Problem ist das defensive Mittelfeld und dadurch ist die Abwehr alleine gelassen.
Viele Leute zerbrechen sich über den Sturm und Gedanken aber das ist nicht die prio 1.
Wenn du hinten zu Null spielst und vorne trifft mal ein Knauff oder doan muß das halt auch reichen.
Wer glaubt wir schenken jeden Gegner 3-4tore ein ist ein traumtänzer.
Nur wenn du nurmehr eins schiesst geht halt mal ein 1:0.
Die die Spektakel wollen müssen dann halt auch mal ein Spiel zum vergessen akzeptieren.
Mund abbutze und weiter.
Im Winter hoffentlich 2 für die defensiven plus 1 stürmer.

1
Fallback Avatar 21. Barth 07. Dezember 25, 11:35 Uhr

Mal eine Frage am Rande, wenn würdet Ihr den als potentiellen neuen Trainer sehen? (Wenn schon darüber diskutiert wird). Ich weiß gar nicht wer auf dem Markt ist. Ein S. Wagner bitte nicht. Urs Fischer? Finde das wirklich schwierig. Ich würde DT noch bis Januar die Chance geben. Wir haben halt auch echt Verletzungspech.

Das Spiel gegen Barca ist mir echt Latte, werde ich mir auch nicht anschauen (vermutlich schaue ich es mir dann doch an, weil als SGE - Fan geht das irgendwie nicht, also nicht schauen ;-) )

18
Fallback Avatar 22. elber 07. Dezember 25, 11:42 Uhr

Leute Leute, als ich gestern die Aufstellung gelesen habe, war mir klar, dass das nichts wird.
Wir haben den Doan geholt, weil er ein guter Dribbler ist, der seine besten Spiele in Freiburg auf Ra. gemacht hat, und auch einige Tore erzielt hat. Hier wird er fast bei jedem Spiel auf eine andere Position geschoben. Was soll das.
Was ist mit Baum? wie so wird der nicht mal eingesetzt? ist der wirklich so schlecht?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Meiner Meinung nach liegt das Problem schon an der Aufstellung. Die Truppe hat kein Biss, keine Zweikampfhärte, nichts. Sie Laufen neben ihren Gegnern her. Dann haben wir noch immer die Verletzten und die Anderen nicht. Das muss sich ändern.
Siehe Augsburg, die haben den Pillen den Schneid von Anfang an abgekauft, so dass bei denen nichts mehr gelaufen ist.

2
Fallback Avatar 23. Weltenlenker 07. Dezember 25, 11:48 Uhr

Das wir in die CL gekommen sind, lag mehr an den Schwächen der üblich Verdächtigen. Natürlich muss man dann da sein und das hat Toppmöller und der Kader hinbekommen. Klar ist, dass bei den Abgängen und dem Erlebnis CL vieles nicht so laufen wird wie erhofft. Den meisten Fans ist schon klar, dass man vor der Saison auf den DFB-Pokal hofft, in der Liga um die internationalen Plätze spielt und in der CL ein paar Feiertage erlebt, bestenfalls eine Runde weiterkommt. Der erste Dämpfer, es wurde kein weiterer Stürmer gefunden, auch weil in letzter Minute einer absprang. Viele, ehrlicherweise auch die Verantwortlichen, haben gesehen, dass auf Wahi zu setzen ein Lottospiel ist. Der Auftaktsieg gegen Bremen noch in der Transferphase war sicherlich nicht förderlich (im Nachhinein gesehen!). Liegt es nun an der CL, dass die erfahrenen Spieler ständig schwächeln und individuelle Fehler machen, die zu Toren führen. Ist man mental durch die CL überfordert, weil auch die Erfahreneren hier unerfahren sind. Warum gibt es nur einen jungen Spieler der konstant gute Leistungen bringt, wobei ich zuletzt den Eindruck habe, dass Brown langsam verzweifelt. Ständige Ratlosigkeit bei den Einwürfen. Womit wir bei den Problemen auf unseren Flügeln sind. Links sind wir defensiv dank Theate und Brown wieder gut unterwegs, aber offensiv passiert dort nichts mehr. Theate schiebt an, aber seine Pässe sind dann doch eher zu ungenau. Brown hat keinen Anspielpartner mehr. Die gegner kommen also verstärkt über unsere rechte Seite. Dort sind wir offensiv besser aufgestellt, dank Doan und Kristensen. Defensiv mitunter erbärmlich schwach, auch dank Kristensen. Wir lieben seine Zweikampfführung und sein anschieben, trotzdem fehlt er zu oft defensiv, wenn der Gegner kontert. Collins hat mittlerweile Angst vor den Ansagen von Kristensen, weniger tut hier vielleicht mal gut. Aber liegt dies alles an der CL, oder kommt da nicht doch auch das Trainingsteam ins Spiel. Ich werde nie von der Spielweise überrascht, genauso wenig wie die Gegner. Weder zu Spielbeginn, noch im Spielverlauf. DFB-Pokal war Pech, CL eine Zugabe ohne viele Glücksmomente, weil einfach 2 Nummern zu groß. Aber in der Liga ist noch alles drin, was allerdings auch an der schwachen Liga liegt. Platz 6 sollte auch mit Toppmöller noch drin sein. Allerdings sollten wir dieses Jahr noch vier Punkte holen. Durch das Mental-Spiel in Barcelona traue ich dem wackeligen Team keine 6 Punkte mehr zu. Die letzten Jahre konnte man sagen, ein Tor schießen wir immer und damit kann man Punkte holen. Dieses Gefühl ist verlorenen gegangen, auch wenn wir fast immer ein Tor machen. Ständig Rückständen hinterherlaufen, frisst die Spieler auf. Schönen 2. Advent!

0
Fallback Avatar 24. Adlertussi 07. Dezember 25, 11:57 Uhr Zitat - Frankyfurter Ich sehe eine desolate Mannschaft! Und nicht nur eine desolate 2. Halbzeit. Und das Woche für Woche, Spiel für Spiel! Path

Das ist jetzt aber übertrieben mit dem desolaten Woche für Woche. Es gibt im Laufe der Saison eine negative Tendenz, aber es war nun wirkluch nicht jedes Spiel desolat

41
Fallback Avatar 25. yoda 07. Dezember 25, 12:02 Uhr Zitat - Weltenlenker Das wir in die CL gekommen sind, lag mehr an den Schwächen der üblich Verdächtigen. Natürlich muss man dann da sein und das hat Toppmöller und der Kader hinbekommen. Klar ist, dass bei den Abgängen und dem Erlebnis CL vieles nicht so laufen wird wie erhofft. Den meisten Fans ist schon klar, dass man vor der Saison auf den DFB-Pokal hofft, in der Liga um die internationalen Plätze spielt und in der CL ein paar Feiertage erlebt, bestenfalls eine Runde weiterkommt. Der erste Dämpfer, es wurde kein weiterer Stürmer gefunden, auch weil in letzter Minute einer absprang. Viele, ehrlicherweise auch die Verantwortlichen, haben gesehen, dass auf Wahi zu setzen ein Lottospiel ist. Der Auftaktsieg gegen Bremen noch in der Transferphase war sicherlich nicht förderlich (im Nachhinein gesehen!). Liegt es nun an der CL, dass die erfahrenen Spieler ständig schwächeln und individuelle Fehler machen, die zu Toren führen. Ist man mental durch die CL überfordert, weil auch die Erfahreneren hier unerfahren sind. Warum gibt es nur einen jungen Spieler der konstant gute Leistungen bringt, wobei ich zuletzt den Eindruck habe, dass Brown langsam verzweifelt. Ständige Ratlosigkeit bei den Einwürfen. Womit wir bei den Problemen auf unseren Flügeln sind. Links sind wir defensiv dank Theate und Brown wieder gut unterwegs, aber offensiv passiert dort nichts mehr. Theate schiebt an, aber seine Pässe sind dann doch eher zu ungenau. Brown hat keinen Anspielpartner mehr. Die gegner kommen also verstärkt über unsere rechte Seite. Dort sind wir offensiv besser aufgestellt, dank Doan und Kristensen. Defensiv mitunter erbärmlich schwach, auch dank Kristensen. Wir lieben seine Zweikampfführung und sein anschieben, trotzdem fehlt er zu oft defensiv, wenn der Gegner kontert. Collins hat mittlerweile Angst vor den Ansagen von Kristensen, weniger tut hier vielleicht mal gut. Aber liegt dies alles an der CL, oder kommt da nicht doch auch das Trainingsteam ins Spiel. Ich werde nie von der Spielweise überrascht, genauso wenig wie die Gegner. Weder zu Spielbeginn, noch im Spielverlauf. DFB-Pokal war Pech, CL eine Zugabe ohne viele Glücksmomente, weil einfach 2 Nummern zu groß. Aber in der Liga ist noch alles drin, was allerdings auch an der schwachen Liga liegt. Platz 6 sollte auch mit Toppmöller noch drin sein. Allerdings sollten wir dieses Jahr noch vier Punkte holen. Durch das Mental-Spiel in Barcelona traue ich dem wackeligen Team keine 6 Punkte mehr zu. Die letzten Jahre konnte man sagen, ein Tor schießen wir immer und damit kann man Punkte holen. Dieses Gefühl ist verlorenen gegangen, auch wenn wir fast immer ein Tor machen. Ständig Rückständen hinterherlaufen, frisst die Spieler auf. Schönen 2. Advent! Path

Wir waren letztes Jahr dritter, weil wir die drittmeisten Punkte geholt haben. Es waren nur 2 besser als wir. In die anderen so schlecht waren oder wir so gut bedingt sich gegenseitig.
Wenn keine 3 Mannschaften mehr Punkte geholt haben, dann ist man VERDIENT dritter! Und zwar mit genau dem Personal inklusive Trainer!

35
Fallback Avatar 26. ashari 07. Dezember 25, 12:08 Uhr Zitat - Adlertussi Das ist jetzt aber übertrieben mit dem desolaten Woche für Woche. Es gibt im Laufe der Saison eine negative Tendenz, aber es war nun wirkluch nicht jedes Spiel desolat Path

Doch, das 6:0 gestern war die komplett logische Schlussfolgerung der Leistungen der letzten Wochen. Das hat sich durch die permanenten Aussetzer in der Defensive und immer schwächer spielende Offensive lange aufgebaut - ohne jegliche Reaktion von Seiten der Verantwortlichen, die auf die Siege gegen die Kellerkinder der Liga, die oftmals einzig durch Einzelaktionen entstanden, verwiesen haben. Auch Totaleinbrüche wie gegen Köln oder Gladbach am Ende wurden gemütlich zur Seite gewischt.

Gladbach hat nach dem 0:6 nochmal aufgerollt gegen uns - von uns kam bei einem fast 1:1 Verlauf keinerlei, absolut keinerlei Reaktion. Wir sind in einem fassungslos machenden Zustand.

Und der VFB/BVB haben die offensive Qualität uns in den 4 restlichen Hinrundenspielen noch zwei weitere deftige Abreibungen zu geben in der Verfassung in der unser Verein mittlerweile agiert. Und der HSV, sowie Augsburg mit neuem Trainer, werden auch Blut wittern.

0
Fallback Avatar 27. stadtwaldadler528 07. Dezember 25, 12:18 Uhr

Was ich nicht verstehe ist die Aufstellung an sich. Gegen bei allem Respekt völlig verunsicherte Wolfsburger stelle ich defensiv auf, ohne wirklichen Stürmer anstelle mit 2 offensiven zu beginnen und wenn es an dem Tag Ngankam und Batsman gewesen wären…

Gegen Leipzig dagegen stelle ich offensiver auf, obwohl ich weiß was mich erwartet und renne lachend in die Kreissäge…

Batsman vorne drin war ja ok, aber warum nicht mit zwei Viererketten und dann ermauere ich mir ein 0:0 wie in Neapel oder versuche es zumindest, vielleicht übern Standard selbst in Führung gehen…

Wenn es schief geht, okay kein Thema, aber dann verliere ich 0:1, 0:2 und versaue mir nicht die ohnehin schon nicht so tolle Tordifferenz, stattdessen versuche ich mitzuspielen mit meiner offensiven B-Elf und einer defensiv ohnehin schon angeschlagenen und verunsicherten Mannschaft und lasse mich auf einen offenen Schlagabtausch ein, das war ein Scheitern mit Ansage…

Dazu zwei 6er mir Dahoud und Chaibi, zwei halbe Hemden, sorry, aber das war klar, dass die aufgefressen werden und Leipzig spielt nun mal mit 3 Mann im Mittelfeld, um Überzahl zu schaffen, das weiß ich als Hobbyvideoanalyst durch Sportschau schauen, wieso weiß das unser Trainer nicht…?

Das meinte ich in meinem gestrigen Kommentar nach dem Spiel das ein guter Trainer das erkennt, erkennen muss und dann entsprechend aufstellt und umstellt….

1
Fallback Avatar 28. stadtwaldadler528 07. Dezember 25, 12:24 Uhr Zitat - Bernemer Batshuayi Mittelfuss gebrochen.Passt ins Bild und damit kein Wechsel im Winter. Path

Ja, das sind dann mehrere Monate Pause, wenn eine OP nötig ist, dann entsprechend länger…

Bei Jonny habe ich irgendwo auch gelesen, dass es unter Umständen auch Ende Januar werden kann bis er wieder fit ist…

Alles keine rosigen Aussichten, bin gespannt auf das Wintertransferfenster…

0
Fallback Avatar 29. Adlermacht 07. Dezember 25, 12:34 Uhr Zitat - Weltenlenker Das wir in die CL gekommen sind, lag mehr an den Schwächen der üblich Verdächtigen. Natürlich muss man dann da sein und das hat Toppmöller und der Kader hinbekommen. Klar ist, dass bei den Abgängen und dem Erlebnis CL vieles nicht so laufen wird wie erhofft. Den meisten Fans ist schon klar, dass man vor der Saison auf den DFB-Pokal hofft, in der Liga um die internationalen Plätze spielt und in der CL ein paar Feiertage erlebt, bestenfalls eine Runde weiterkommt. Der erste Dämpfer, es wurde kein weiterer Stürmer gefunden, auch weil in letzter Minute einer absprang. Viele, ehrlicherweise auch die Verantwortlichen, haben gesehen, dass auf Wahi zu setzen ein Lottospiel ist. Der Auftaktsieg gegen Bremen noch in der Transferphase war sicherlich nicht förderlich (im Nachhinein gesehen!). Liegt es nun an der CL, dass die erfahrenen Spieler ständig schwächeln und individuelle Fehler machen, die zu Toren führen. Ist man mental durch die CL überfordert, weil auch die Erfahreneren hier unerfahren sind. Warum gibt es nur einen jungen Spieler der konstant gute Leistungen bringt, wobei ich zuletzt den Eindruck habe, dass Brown langsam verzweifelt. Ständige Ratlosigkeit bei den Einwürfen. Womit wir bei den Problemen auf unseren Flügeln sind. Links sind wir defensiv dank Theate und Brown wieder gut unterwegs, aber offensiv passiert dort nichts mehr. Theate schiebt an, aber seine Pässe sind dann doch eher zu ungenau. Brown hat keinen Anspielpartner mehr. Die gegner kommen also verstärkt über unsere rechte Seite. Dort sind wir offensiv besser aufgestellt, dank Doan und Kristensen. Defensiv mitunter erbärmlich schwach, auch dank Kristensen. Wir lieben seine Zweikampfführung und sein anschieben, trotzdem fehlt er zu oft defensiv, wenn der Gegner kontert. Collins hat mittlerweile Angst vor den Ansagen von Kristensen, weniger tut hier vielleicht mal gut. Aber liegt dies alles an der CL, oder kommt da nicht doch auch das Trainingsteam ins Spiel. Ich werde nie von der Spielweise überrascht, genauso wenig wie die Gegner. Weder zu Spielbeginn, noch im Spielverlauf. DFB-Pokal war Pech, CL eine Zugabe ohne viele Glücksmomente, weil einfach 2 Nummern zu groß. Aber in der Liga ist noch alles drin, was allerdings auch an der schwachen Liga liegt. Platz 6 sollte auch mit Toppmöller noch drin sein. Allerdings sollten wir dieses Jahr noch vier Punkte holen. Durch das Mental-Spiel in Barcelona traue ich dem wackeligen Team keine 6 Punkte mehr zu. Die letzten Jahre konnte man sagen, ein Tor schießen wir immer und damit kann man Punkte holen. Dieses Gefühl ist verlorenen gegangen, auch wenn wir fast immer ein Tor machen. Ständig Rückständen hinterherlaufen, frisst die Spieler auf. Schönen 2. Advent! Path

Was DT auf den außen veranstaltet ist hahnebüchen. Knauff auf LA ist für jeden RV des Gegners eine dermaßen dankbare Aufgabe, weil ich genau weiß, dass er mit links nicht flankt. Eine Seite ist da weitestgehend offensiv tot... warum Doan da nicht einmal ausprobiert wurde ist mit ein Rätsel

2
Fallback Avatar 30. copperhead02 07. Dezember 25, 12:34 Uhr

Adi Hütter ist frei

15
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 31. uebersteiger 07. Dezember 25, 12:38 Uhr Zitat - Holz Ich habe mir die Reaktion Krösches in dem "Stimmen zum Spiel" - Thread mehrmals durchgelesen. Immer unter der Annahme natürlich, dass er weitestgehend wörtlich zitiert wurde. Manchmal muss man das, was jemand gesagt hat, öfters durchlesen, weil man nur dann ein Gespür dafür bekommt, was derjenige NICHT gesagt hat, und weil man bei dem, was gesagt wurde, die Nuancen beim ersten Mal Lesen nicht so erfasst. Also: Toppmöller ist schwer angezählt! Ganz klar. Und er ist fast schon "unten durch" bei Krösche, würde ich da herauslesen. Als Beispiel ein Satz, den ich beim ersten Mal komplett überlesen hatte: "Ich glaube, wir können deutlich besser spielen." = "Ich glaube, wir können [in Anbetracht der Qualität der von mir verpflichteten Spieler] deutlich besser spielen[, diese Qualität muss man aber auch nutzen und auf den Platz bringen][als Trainer]." Ein eigentlich harmloses Sätzchen, aber m.E. erteilt sich Krösche damit indirekt Absolution und nimmt den Übungsleiter klar ins Visier. Ist auch logisch, denn Krösche ist ebenfalls Führungskraft und trägt natürlich auch die Verantwortung. Wenn Mitarbeiter keine Leistung bringen, und deine Unterschrift steht unter deren Arbeitsverträgen, dann kannst du dich auch nicht hinstellen und sagen "Hab ich nüscht zu tun mit". Und falls es wirklich keinen "Aktionismus" und keine "Trainerdiskussion" geben würde, dann hätte ein erfahrener Manager wie Krösche diese Worte gar nicht erst in den Mund genommen. Path

In der ZDF Mediathek kann man sich Krösches Aussage dazu selbst anhören - ab 17:13 Minuten (gestern Abend im Sportstudio)

https://www.zdf.de/play/shows/das-aktuelle-sportstudio-220/das-aktuelle-sportstudio-vom-6-dezember-2025-100#startTime=1033.0

0
Fallback Avatar 32. MotorcityAdler 07. Dezember 25, 12:43 Uhr

Hat Topmöller nicht auch bei der PK gesagt, dass die Leistung auch etwas mit der intensiven Trainingswoche zu tun hatte?
1. Warum war sie so intensiv?! Ist doch dann ein absolutes Versagen des Trainerteams
2. Warum hat man das nicht gerade jetzt OHNE Englische Woche besser steuern können?! Hätte doch quasi eigentlich zum Gegenteil führen müssen. Absolute Frische!

...unabhängig davon, unglaublich so viele Tore über so viele Spiele im Schnitt gefangen zu haben. Da stimmt was ganz und gar nicht!

0
Fallback Avatar 33. Werner 07. Dezember 25, 12:58 Uhr

Das 6:0 erinnert mich an das 0:6 gegen den HSV danach war mit Jörg Berger Schluß.
Nur jetzt ist der Termine Kalender zu eng.
Ich hoffe das das nicht so ist, aber auch Dino muß sich hinterfragen ob er noch das spielt was wir können. Meiner Meinung nach der beste Mann auf seiner Position.
Ein knauff gehörte mit doan auf rechts. Chaibi ist kein 6er wie auch Götze larson ect. Wir haben gefühlt nur einen 6 er Skhiri.

3
Fallback Avatar 34. ashari 07. Dezember 25, 12:58 Uhr Zitat - MotorcityAdler Hat Topmöller nicht auch bei der PK gesagt, dass die Leistung auch etwas mit der intensiven Trainingswoche zu tun hatte? 1. Warum war sie so intensiv?! Ist doch dann ein absolutes Versagen des Trainerteams 2. Warum hat man das nicht gerade jetzt OHNE Englische Woche besser steuern können?! Hätte doch quasi eigentlich zum Gegenteil führen müssen. Absolute Frische! ...unabhängig davon, unglaublich so viele Tore über so viele Spiele im Schnitt gefangen zu haben. Da stimmt was ganz und gar nicht! Path

Nach dem desaströsen Wolfsburg Heimspiel meinte er noch die komplette Trainingswoche würde der Eintracht endlich gut tun.

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-gegen-wolfsburg-die-stimmen-zum-spiel-v1,sge-wob-stimmen-100.html

"Von daher ist es ganz gut, dass die Jungs mal durchschnaufen können und eine normale Trainingswoche haben. Und dann geht es auf nach Leipzig"

Toppmöller malt sich die Welt wie sie ihm gefällt. Also eine Welt, in der alles Schuld am Niedergang ist - außer natürlich er.

0
Avatar 35. la bestia blanca 07. Dezember 25, 13:17 Uhr Zitat - Barth Mal eine Frage am Rande, wenn würdet Ihr den als potentiellen neuen Trainer sehen? (Wenn schon darüber diskutiert wird). Ich weiß gar nicht wer auf dem Markt ist. Ein S. Wagner bitte nicht. Urs Fischer? Finde das wirklich schwierig. Ich würde DT noch bis Januar die Chance geben. Wir haben halt auch echt Verletzungspech. Das Spiel gegen Barca ist mir echt Latte, werde ich mir auch nicht anschauen (vermutlich schaue ich es mir dann doch an, weil als SGE - Fan geht das irgendwie nicht, also nicht schauen ;-) ) Path

Hallo Barth,

Mein erster Impuls würde ganz klar Richtung Adi Hütter gehen. Ja klar, der Abgang und so weiter. Aber mal im Ernst, es ist Business und Adi hat mehrmals seinen Abgang als einen großen Fehler eingesehen, und alleine deswegen würde er als Wiedergutmachung alles für den Verein reinwerfen!
Und das Trainerrückholaktion erfolgreich sein können, geben die Beispiele um Ottmar zu Bayern oder Angelotti zu Real wider.

Und ich fand und finde immer noch, dass Adi zu damaligen Möglichkeiten, das maximale herausgeholt hat! Man könnte sagen, Adi und die Eintracht, das passt!

Falls es tatsächlich zum Trainerwechsel kommen sollte, würde ich Adi das vertrauen schenken!

4
Fallback Avatar 36. copperhead02 07. Dezember 25, 13:18 Uhr

ich vermisse Oliver Glasner sehr, brutale Fehlentscheidung ihn damals gehen zu lassen, von der Kompetenz her Lichtjahre besser als unser derzeitiger Amateur

8
Fallback Avatar 37. Block17 07. Dezember 25, 13:25 Uhr

Mittlerweile ist der große Frust etwas vorüber und die Beiträge werden sachlicher.
stadtwaldadler schreibt zwar bescheiden, dass er nicht der absolute Fachmann ist,
legt aber den Finger in die Wunde.
Es gibt viele Mängel, Fehler und Unsicherheiten, weil wir mehrere grundsätzliche
Probleme haben:
Die Bundesliga hat im Sommer gewaltig aufgerüstet. Jede Mannschaft hat jetzt sehr
schnelle Stürmer. Selbst unser Burkardt mit 35 km/h gilt da nicht mehr als top.
Unsere Verteidiger Koch mit 33 und Theate mit 31 km/h sind da klar unterlegen.
Trotzdem "steht Toppmöller ganz hoch". Bei jedem intelligenten Steilpaß brennt
bei uns die Hütte. Alle unsere Stürmer werden grundsätzlich gedoppelt, bei Doan
sogar manchmal drei Gegner, wir müssen zu oft eins gegen eins spielen.
Unser Mittelfeld ist mit Abstand das langsamste der Liga, nicht nur vom Speed,
sondern auch vom Spieltempo her.
Die Gegner geben uns bewußt Raum, dann rückt unsere Truppe weit auf, um
anschließend mühelos überlaufen zu werden. Alles Dinge, die jeder sieht, aber
ein Trainer offensichtlich nicht.
So entsteht dann Tor um Tor.
Und es gibt keine Hoffnung, dass es bei Toppmöllers System besser werden kann.

0
Fallback Avatar 38. frankfurter jung 07. Dezember 25, 13:39 Uhr Zitat - copperhead02 Adi Hütter ist frei Path

Unbestritten ein guter Trainer. Zuletzt in Monaco mit einem Punkteschnitt so um ca. 1,8 stark. Ob Hütter allerdings nochmal zu uns passen würde, keine Ahnung.
Roger Schmidt (Bruno Hübner hatte ihn ausgeguckt und schon fast am Main gehabt, als der Rudi sich draufhaengte und ihn zur Werkemannschaft holte) wäre aus meiner Sicht eine gute Lösung. Ist aber aus einer Vielzahl von Gründen absolut illusorisch. Derzeit wieder in China, als Global Trainer wohl auch in einem echt komfortablen Job. Wenn überhaupt in dieser Saison bei uns noch ein Trainerwechsel erfolgen sollte, er wird's sicher nicht werden. Aber, unabhängig von Namen, es sollte ein gestandener Trainer kommen, kein Lehrling.

2
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 39. Fozzi 07. Dezember 25, 14:10 Uhr Zitat - frankfurter jung Unbestritten ein guter Trainer. Zuletzt in Monaco mit einem Punkteschnitt so um ca. 1,8 stark. Ob Hütter allerdings nochmal zu uns passen würde, keine Ahnung. Roger Schmidt (Bruno Hübner hatte ihn ausgeguckt und schon fast am Main gehabt, als der Rudi sich draufhaengte und ihn zur Werkemannschaft holte) wäre aus meiner Sicht eine gute Lösung. Ist aber aus einer Vielzahl von Gründen absolut illusorisch. Derzeit wieder in China, als Global Trainer wohl auch in einem echt komfortablen Job. Wenn überhaupt in dieser Saison bei uns noch ein Trainerwechsel erfolgen sollte, er wird's sicher nicht werden. Aber, unabhängig von Namen, es sollte ein gestandener Trainer kommen, kein Lehrling. Path

Für mich persönlich klar Roger. International erfahren und erfolgreich. Moderner Fußball. Dazu eine sehr gute Beziehung zu Krösche. Ich hoffe, Maggus hat schon Mal in Japan angerufen.

3
Fallback Avatar 40. Meintracht 07. Dezember 25, 14:10 Uhr

Wünsche mir Plan T.
Toppmöller ersetzen.
In dieser Mannschaft steckt so viel Potential, so viele Talente und Topspieler, leider unter der Führung eines Praktikanten, wie gestern sooo zutreffend gesagt wurde.

1
Fallback Avatar 41. rheinmainfrankfurt 07. Dezember 25, 14:19 Uhr

Wie ich schon in meinem letzten Post geschrieben habe, haben die Verantwortlichen in der Transferperiode Fehler gemacht. Meiner Meinung nach wurde es versäumt, einen guten Innenverteidiger zu verpflichten, der Koch und Theate auch einmal ersetzen kann. Außerdem fehlt ein Sechser und ein Mittelstürmer.

Jetzt kommt aber das große „Aber“: Daran allein liegt es nicht.
Ich habe Toppmöller bisher nie kritisiert, aber man sieht in seinen Interviews immer deutlicher, dass er kaum Selbstreflexion zeigt. Es gibt ständig irgendwelche Ausreden – englische Wochen, individuelle Fehler von Zetterer, dann wieder individuelle Fehler von Dahoud. Mag ja alles stimmen, aber wer ist denn für die Aufstellung verantwortlich?

Wenn ich sehe dass ein Spieler ständig die gleichen Fehler macht, warum setze ich ihn dann Woch für Woche wieder ein? Bestes Beispiel: Collins. Wie oft haben wir in den letzten Wochen wegen ihm ein Gegentor kassiert – und trotzdem geht es einfach so weiter wie bisher. Als Mitspieler würde mich das ehrlich gesagt ziemlich ärgern.

Albert Einstein sagte einmal:
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder dasselbe zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Die Spieler sind verunsichert und meiner Meinung nach braucht es einen neuen Trainer.

Meine Aufstellung gegen Barcelona:

Uzun

   Doan (Götze)

Bahoya (Knauf) Larsson Knauf (Doan)
Skhiri
Brown Theate Koch Kristensen (Baum)

Zetterer / Santos

Da wir im Sturm kaum Optionen haben, würde ich Uzun vorne einsetzen – er weiß, wo das Tor steht. Skhiri als 6 er vor Koch und Theate, der sich ausschließlich auf das verteidigen konzentrieren soll. Aber es wird zu 100 % wieder die gleiche Aufstellung mit 5 er Kette sein

1
Fallback Avatar 42. rheinmainfrankfurt 07. Dezember 25, 14:21 Uhr

Da hier viele bereits Trainervorschläge gemacht haben, möchte ich auch einen Namen in den Raum werfen: Terzić.“

12
Avatar 43. la bestia blanca 07. Dezember 25, 14:31 Uhr Zitat - rheinmainfrankfurt Da hier viele bereits Trainervorschläge gemacht haben, möchte ich auch einen Namen in den Raum werfen: Terzić.“ Path

Auch interessant!

7
Fallback Avatar 44. Rebelheart 07. Dezember 25, 14:52 Uhr

Wenn Du diese Saison in 9 von 19 Pflichtspielen 3 oder mehr Gegentore kassierst (4x3, 2x5, 2x4, 1x6), dann sind das nicht nur individuelle Fehler!

Quelle: https://www.kicker.de/eintracht-frankfurt/spielplan

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 250 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 45. Dr. Hammer 07. Dezember 25, 14:52 Uhr

Roger Schmitt, Marco Rose, Adi Hütter sind aktuell ohne Verein. Haben alle schon gezeigt was sie können und was nicht. Bin mir aber sicher entschieden wird zur Winterpause. Ed sei den das Ergebnis gegen Barca fällt 7+ zu 0 aus. Dann gibt es vielleicht gleich die Reissleine, verlieren wir gegen Augsburg auch

2
Fallback Avatar 46. frankfurter jung 07. Dezember 25, 14:59 Uhr

@42@43
Terzic ist so sehr mit Dortmund verwachsen der möchte eigentlich nur für den BVB, oder alternativ übergeordnet tätig sein. Würde schwer, den dort wegzulocken. Ansonsten, guter, sympathischer Trainer, mit einem gesunden Mass an Einsicht und Selbstkritik.
Könnte passen, aber halt aus den genannten Gründen ist es sehr schwer vorstellbar.

2
Fallback Avatar 47. Adlertussi 07. Dezember 25, 15:04 Uhr Zitat - ashari Doch, das 6:0 gestern war die komplett logische Schlussfolgerung der Leistungen der letzten Wochen. Das hat sich durch die permanenten Aussetzer in der Defensive und immer schwächer spielende Offensive lange aufgebaut - ohne jegliche Reaktion von Seiten der Verantwortlichen, die auf die Siege gegen die Kellerkinder der Liga, die oftmals einzig durch Einzelaktionen entstanden, verwiesen haben. Auch Totaleinbrüche wie gegen Köln oder Gladbach am Ende wurden gemütlich zur Seite gewischt. Gladbach hat nach dem 0:6 nochmal aufgerollt gegen uns - von uns kam bei einem fast 1:1 Verlauf keinerlei, absolut keinerlei Reaktion. Wir sind in einem fassungslos machenden Zustand. Und der VFB/BVB haben die offensive Qualität uns in den 4 restlichen Hinrundenspielen noch zwei weitere deftige Abreibungen zu geben in der Verfassung in der unser Verein mittlerweile agiert. Und der HSV, sowie Augsburg mit neuem Trainer, werden auch Blut wittern. Path

Schon vergessen, der VfB hat gestern auch eine Klatsche bekommen und hat auch noch gegen keinen Grossen gewonnen und ist nur einen Punkt vor uns. Die haben auch ihre Grenzen aufgezeigt bekommen.
Aber genau das habe ich ja auch gesagt, das Spiel gestern war ohne Frage desolat, es gab im Laufe der Hinrunde eine negative Tendenz, aber jetzt zu sagen das jedes Spiel desolat war stimmt einfach nicht. Alles muss man jetzt auch nicht mies machen, es war nicht jedes Spiel desolat.

6
Avatar 48. Riedadler99 07. Dezember 25, 15:29 Uhr

@ 15 Holz:

Das sehe ich auch so - 100% Zustimmung!

Ich wäre überrascht, wenn die Aussagen, die Krösche getätigt hat, von unserem Trainer gekommen wären.

Die Hoffnung auf Besserung bleibt - allein fehlt mir aktuell (mit diesem Trainer) der Glaube.

0
Avatar 49. bluntman3000 07. Dezember 25, 15:50 Uhr

Gucke gerade HSV:SVW - schaltet mal rein, wenn ihr könnt. Ist durchaus erfrischend, mal so Mannschaften mit Abwehrspielern zu beobachten.

0
Fallback Avatar 50. adelaar 07. Dezember 25, 15:52 Uhr Zitat - yoda Wir waren letztes Jahr dritter, weil wir die drittmeisten Punkte geholt haben. Es waren nur 2 besser als wir. In die anderen so schlecht waren oder wir so gut bedingt sich gegenseitig. Wenn keine 3 Mannschaften mehr Punkte geholt haben, dann ist man VERDIENT dritter! Und zwar mit genau dem Personal inklusive Trainer! Path

Ich weiß jetzt nicht, wer genau hier behauptet wir seien 'unverdient' Dritter geworden. Aber vielleicht vergleichst du mal die BL-Punkteverteilung und insb. die Punkteanzahl der Ränge 1-3 aus den vergangenen 10-15 Jahren. Dann verstehst du vielleicht, worum es geht.
Letzte Saison hat fast die komplette Liga zu unseren Gunsten gespielt - während wir reihenweise schwerst erklärliche Punkte verdaddelt haben.

Ich empfinde die Reaktionen, insb. auch die zur T-Frage bisher fast noch als moderat.
Das Ergebnis gg. Barca wird wohl kaum ins Gewicht fallen, es sei denn wir glänzen dort und fahren gar einen Sieg ein.
Ziemlich sicher wird es im Winter ne Debatte geben wie länger nicht mehr. Interessant wird sein, inwiefern auch MK seine Aktien an der Situation einräumt. DT wird das wenig entlasten, denn auch mit dem vorhandenen Kader kann man strukturierter und stabiler spielen - das würde ich nahezu als Konsens betrachten, zumal es (auch letzte Saison) sehr wohl Phasen und Spiele gab, wo die Truppe intakten Fussball gezeigt, ja, zelebriert hat.

Ich denke, wir werden über das Eintracht-Geschäftsmodell debattieren und Bilanz ziehen und, falls DT bis Weihnachten überhaupt noch offziell volle Rückendeckung genießt, über die Nachhaltigkeit der Konstellation Krösche + Toppmöller.
Vielleicht braucht es im nächsten Eintracht-Kapitel ja nicht nur den Talente-Förderer u. Spielerbessermacher, sondern insb. einen erfahrenen Teambuilder, einen Trainer, der mit Plan und Sachverstand ne echte Mannschaft formt und ein resilientes Spielsystem implementiert. Und eben auch die Autorität mitbringt, sich das geeignete Personal dafür einzufordern. Wobei sofort die Frage aufkommt, inwiefern so jemand von MK installiert würde - geschweige denn: wer das überhaupt sein könnte... ?

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.