Halbzeitfazit: Die Eintracht legte zu Beginn gut und druckvoll los, ohne aber ernstzunehmende Torchancen zu erspielen. Der VfL Wolfsburg spielte gut mit und kam zu ihren Möglichkeiten. Die beste hatte Mohamed Amoura, der vor Zetterer kanpp scheiterte. Insgesamt war es aber ein bisher unspektakuläres chancenarmes Spiel auf beiden Seiten. Das Fehlen von Jonny Burkardt machte sich deutlich bemerkbar. Ansgar Knauff tat sich schwer und hing oft in der Luft. Es fehlten zudem an kreative Ideen, um eine Lücke aufzureißen. Häufig probierten die Adler es deshalb aus spitzem Winkel. Die besten Chancen hatten Arthur Theate nach einer Ecke und Mario Götze nach einem gut herausgespielten Angriff. Insgesamt war es bisher aber zu wenig, da muss aus hessischer Sicht mehr kommen.
Als Fan der Frankfurter Eintracht muss man zurzeit nervenstark sein und viel wegstecken können. Statt eines souveränen Sieges stand nur ein Zittersieg in Köln zu Buche. Statt eine magische Nacht in der Champions League zu erleben mussten die sonst so gefürchteten Adler gegen die Freunde von Atalanta Bergamo den nächsten bitteren Rückschlag hinnehmen. Hinzu kommt die bittere und schwerwiegende Verletzung von Jonny Burkardt, die sich vor der Gegentorflut am vergangenen Mittwoch ereignete und damit ein großes Problem im Angriffszentrum verursacht. Das sind alles andere als gute Voraussetzungen für den heutigen zwölften Bundesligaspieltag. Zudem scheint die SGE mit dem heutigen Gegner Pech zu haben, denn der VfL Wolfsburg ist seit Saisonbeginn der dritte Club, der vor dem Aufeinandertreffen mit den Hessen den Trainer vor die Tür setzte. Zuvor hatten sowohl Bayer Leverkusen als auch Atalanta ihre Coaches von ihren Aufgaben entbunden – mit Erfolg bekanntermaßen. Ob bei den Wolfsburgern nun der gleiche oft zitierte Trainereffekt herausspringt, darf aber stark angezweifelt werden. Das erste Spiel nach der Entlassung von Paul Simonis ging klar mit 1:3 gegen Leverkusen vor einer Woche verloren.
Die Eintracht trifft auf kriselnde Wölfe, die ähnlich wie ihr Kontrahent mit großen Ambitionen in die neue Saison gestartet sind, aber bisher kaum Punkte erbeuteten. Zwischen Ansprüche und Realität liegen also Welten wie zwischen den Tabellenplätzen beider Kontrahenten. Während die Frankfurter mit 20 Punkten und Platz 7 voll im Soll sind, richtet sich der Blick auf grün-weißer Seite mit acht Punkten und Rang 15 eindeutig nach unten. Die Eintracht ist seit fünf Ligapartien (3 Siege, 2 Remis) ungeschlagen und möchte mit einem weiteren Dreier Kapital aus den Patzern von Leverkusen und RB Leipzig schlagen. Wolfsburg hingegen möchte sich endlich Luft im Abstiegskampf verschaffen, nachdem aktuell sieben Pleiten in acht Duellen zu Buche stehen. Unterschiedlicher könnten also die Formkurven beider Teams nicht sein. Spricht also vieles, fast alles, für einen Heimsieg im Deutsche Bank Park. Der letzte Heimerfolg gegen den VfL liegt mehr als vier Jahre zurück. Mit 4:3 konnte die damalige Mannschaft der SGE die Gäste vom Mittelandkanal bezwingen, ein gewisser Oliver Glasner war zu der Zeit Trainer der Wölfe. Es ist also höchste Zeit aus hessischer Sicht, diesen „Mini-Fluch“ zu brechen. Problem ist nur: Wer schießt die Tore? Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Dino Toppmöller den verletzten Zugang aus Mainz ersetzen wird. Burkardt ist mit elf Toren und einer Vorlage in 17 Pflichtspielen aktuell die offensive Lebensversicherung der Adler. „Es gibt schon genug Optionen, ob wir sagen, wir gehen auf eine Doppelspitze mit Tempo-Spielern, dass wir hingehen und sagen, wir bringen einen klassischen Wandspieler als Profil. Da haben wir schon Möglichkeiten“, ließ Toppmöller im Vorfeld der Partie die Sturmfrage offen.
Coach setzt auf schnelle Doppelspitze
Die Antwort gibt es logischerweise hier in der Spielinfo, doch der Reihe nach. Zunächst beginnen wir mit dem Tor, das inzwischen vom erfahrenen Michael Zetterer gehütet wird. Vorher sollen die Angriffe in der Abwehrzentrale von Arthur Theate und Robin Koch unterbunden werden. Eine Veränderung gibt es: Rasmus Kristensen, der noch schmerzlich gegen Atalanta vermisst wurde und in Köln aufgrund der Belastungssteuerung erst in der Schlussphase aufs Feld kam, kehrt in die Startelf zurück. Sein Pendant auf der anderen Seite heißt wie gewohnt Nene Brown. Im Mittelfeld rotiert Ellyes Skhiri für den zuletzt starken und aufstrebenden Mo Dahoud, sein Nebenmann ist Fares Chaibi. Die beiden Außenpositionen beackern Ritsu Doan rechts und Mario Götze links. Die Burkardt-Lücke vorne sollen Ansgar Knauff und Jean-Mattéo Bahoya füllen. Toppmöller setzt damit auf ein klassisches 4-4-2-System mit einem Doppelsturm, das vor allem vorne in der Spitze auf Geschwindigkeit ausgelegt ist. Dagegen hat es Elye Wahi nicht mal in den Kader geschafft, dafür kehrt Elias Baum nach langer Muskelverletzung ins Spieltagsaufgebot zurück. Auch Oscar Höjlund sitzt wieder auf der Bank. Auch auf der anderen Seite reist der VfL Wolfsburg personalgeschwächt in die Mainmetropole. Beim deutschen Meister von 2009 fehlen unter anderem Bence Dardai, Jonas Wind, Moritz Jenz, Rogerio und Kevin Paredes. Auch der Ex-Frankfurter und Europa-Cup-Held Jesper Lindström hat es nicht in den Spieltagskader geschafft.
So spielen die Wölfe: Grabara – Zehnter, Koulierakis, Seelt, Kumbedi – Arnold, Gerhardt, Wimmer, Eriksen, Majer – Amoura
Auf der Bank sitzen: Müller, Vavro, Bürger, Souza, Skov Olsen, Svanberg, Hensel, Pejcinovic, Katz,






96 Kommentare
Au revoir Wahi!
Falls er sich nicht beim Mittagessen verletzt hat.....
Deutliches Zeichen wenn Wahi sich nicht verletzt hat!
Ansgar als 9 er ? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen , ich lasse mich jedoch überraschen.
Eine Niederlage heute wäre echt bitter .
Ich versuche positiv zu denken , fällt mir aber in letzter Zeit echt schwer.
Eig wie erwartet Knauff jetzt vorne drin, aber Götze auf links verstehe ich nicht. Ich versuche positiv zu sein, aber Wolfsburg ist immer n unangenehmes Spiel für uns und da es bei denen grade auch nicht so läuft .. wir wissen alle was das bedeutet
Genau meine Elf von gestern hier. Nur wird er wohl kaum Doan als Mittelstürmer spielen lassen und schon gar nicht als Libero. Schade eigentlich!
Die Aufstellung ist schön und gut aber mit was willst du nachlegen?wahi nicht mal im Kader,chapeau . Ich spüre das dieses Spiel zur Halbzeit schon entschieden ist....sowas wie schnelles amoura Tor ,dann rote Karte skhiri Notbremse Wat weiß ich haha
Es werden 11 Namen bekannt gegeben, keine Positionen wie sie tatsächlich spielen.
War leider sowas von klar dass DT keinen Mumm hat Staff mitzunehmen… ist ja nur das größte deutsche Sturm-Talent. Naja dann wird das der nächste nach Karl sein der aufgrund mangelnder Perspektive den Verein verlassen wird.
Skhiri für Dahoud?? Ich muss es nicht verstehen. Dahoud hat meiner Meinung nach gut gespielt und rotiert jetzt raus??
Staff nicht mal auf der Bank??
Dino du Taktikrakete
Was für ein genialer Trick mit der Aufstellung. 😄
Ich bin mal gespannt.
Lass mich gerne positiv überraschen.
Knauff mit Doppelpack??
Egal wie die Stimmung ist mein Tipp ein ungefärtetes 4:1
Staff war heute aber auch nicht im Kader der U21.
Hmm wenn Wolfsburg schlau ist pressen sie erst kurz vor der Mittellinie. Dann werden wir nit wenig spielideen ständig ins toraus rennen. Sehr gefährlich so wenig physische Präsens auf den Platz zu bringen..
Von einem Pflichtsieg will ich heute lieber nicht reden. Wir kennen doch unsere Eintracht. Immer wenn ein Gegner am Boden liegt oder gerade den Trainer gewechselt hat spielen wir gerne den Aufbaugegner. Das ging schon oft genug nach hinten los.
Dass Wahi komplett raus ist bestätigt mein Gefühl. Der Junge wirkt nicht lustlos sondern ist mental einfach am Ende. Jetzt also Knauff und Bahoya als Doppelspitze. Das ist wieder so ein typisches Experiment von Dino. Ob das gegen tief stehende Wölfe gut geht wird sich zeigen, ich hoffe es jedenfalls.
Meine einzige Hoffnung ist die Reaktion auf Bergamo. Nach solchen Klatschen haben wir uns zuletzt oft zusammengerissen und Charakter gezeigt. Trotzdem habe ich heute Bauchschmerzen. Hoffentlich täusche ich mich und wir schenken denen nichts.
Ngankam statt Wahi im Kader. Ok? Rest war fast vorhersehbar, hoffe Wolfsburg hat das anders erwartet.Ich bin mal gespannt, hoffen wir mal das es klappt, ansonsten wird sich DT unangenehme Fragen anhören dürfen.
Dahoud mit aufsteigender Formkurve draußen...muß ich nicht verstehen...
Staff hat im Kader nur dann was verloren, wenn er ein laar Wochen lang um Trainier bei der erste 11 dabei war und dort überzeugt hat. Davon ist mir nichts bekannt...
Will nicht Klugscheißen. Aber es muss ja wohl heißen so - will - Er das Problen lösen. Oder kennen sie schon das Ergebnis?
...Spiel 1 nach Burkardt-Schock: So löst Toppmöller das Sturmproblem...
Hatte gehofft jetzt schlägt die Stunde von Wahi. Jetzt steht er nicht einmal im Kader.
Wenn er nicht verletzt ist, wäre das schon bitter. Dann wars das wohl leider. Sehr schade.
Dass derzeit (vor dem Anpfiff) es bei den Daumen bei deinem Kommentar 3:7 steht, zeigt dass einige hier gar nicht mehr gewinnen wollen! Wie erbärmlich....
Ich teile deinen Optimismus!
So so Dino :
Eine sportliche Entscheidung warum Wahi nicht im Kader ist .
Wir haben die Abwehr stabilisiert , außer in den letzten beiden Spielen ? AHA !
Puh , ihn anzuhören ist echt heftig.
Ich hab’s in einem anderen Thread schon geschrieben bitte nicht ohne Batshuayi spielen.
Hat ja geklappt. Wider erwartend hat Dino nicht mitgelesen. Sturmproblem gelöst… wir spielen einfach ohne Stürmer. Hut ab.
Na dann warte ich jetzt mal ab und lasse mich eines besseren belehren.
Staff hat heute bei der U19 gespielt und die haben 0:8!!! in Fürth verloren.
Ja gut. Jetzt lasst halt erst mal spielen. Danach gibt es bestimmt genug zu sagen.
Vielleicht ist Dhaoud schon überspielt nach zuletzt 3 Einsätzen hintereinander, muss die Muskulatur erstmal mal wieder verkraften.
Mir fehlt die Phantasie wie wir das heute wuppen, muss ich ehrlicherweise zugeben.
Vielleicht gibt es ja eine Reaktion auf die blutleere Vorstellung am Mittwoch.
Rasmus ist dabei darauf kann man bauen.
Dahoud hat fast ein dreiviertel Jahr überhaupt nicht gespielt und dann drei volle in Ner englischen Woche. Nennt man Belastungssteuerung, wir haben schon genug Muskelverletzungen.
Hi altermann, du hast natürlich Recht. Das macht sprachlich und inhaltlich mehr Sinn. Die Überschrift habe ich soeben angepasst. Danke.
Knauf und bahoya im Sturm.
Das wird ja lustig.
Topmöller bettelt um seine Entlassung.
Unglaublich
Sieht doch erstmal nicht schlecht aus......nur im Abschluss fehlt es bisher an Genauigkeit/Schusskraft. (Bahoya, Doan, Götze, Skhiri).
Die prophezeite schlechte Offensive macht mir weniger Sorgen, wie die immer wieder offene und ungenaue Defensive.
…. Das Spiel ist so spannend wie ein Telefonbuch von 1988…
Ich muss aufpassen, dass ich nicht einpenne…
Normalerweise erste in der zweiten Halbzeit, hier werden die es schon nach 20 Minuten vielleichtschaffen?
Gott sei Dank ist Wolfsburg im Augenblick so unfähig… Aber wahrscheinlich werden sie mit der Zeit mutiger werden, wie damals Union, die auch nichts konnten, dank tatkräftige Unterstützung von Eintracht Frankfurt ihr Selbstbewusstsein wieder entdeckt hatten…
Bahoya vereitelt mehr unsere Chancen als die Wolfsburger.
So ein schlechtes Spiel.
Befürchte das wird ein 0-1
Unfähig gegen Elend
Also finde Götze als falsche Neun echt ne Idee die nicht soo falsch ist.
Mit Uzun und Jonny fehlen fast 2/3 unserer Tore. Das fängt keiner so leicht auf.
Fouls gegen uns werden aber auch keine gepfiffen.
Weil es keine sind.
Die Eintracht hast es auch schwer in letzter Zeit. Erst einmal die unnötige Torwart Thematik, dann die ständigen Systemwechsel. Alle bei der Eintracht scheinen noch in der Findungsphase. Dafür dass es nicht rund läuft bin ich zufrieden das wir hier zuhause gegen harmlose Wölfe mithalten.
Der Fußball erinnert mich an die Funkelzeiten.... mal gucken ob wir irgendwie ein Tor schießen können, ohne einen genauen matchplan ( für mich nicht ersichtlich). Der Unterschied, damals habe ich mich gefreut wenn wir den Gegner dadurch ärgern konnten, heute nach den letzten Jahren tut es weh.
7:0 Ecken nutzt halt nichts, wenn man derartig körperlich unterlegen ist im Strafraum gegen Wolfsburger Kanten.
Kopfballtore werden schwierig heute.
Noch keine Tore zur Halbzeit – Eintracht fehlen vorne die zündenden Ideen
diese Überschrift ist ja schon feinste SATIRE
mal zum Augenarzt
Ich sag mal so, würden wir zu 12 spielen, und noch den Bats drinne hätten wuerden wir das locker ziehen. Aber wenn wir so spielen, wer soll die Dinger vorne rein machen
Die Messlatte liegt nicht hoch, aber wir spielen heute merklich besser als am Mittwoch. Selbst mit Skhiri auf dem Platz :)
Oh man , aber was willst du verlangen wenn du keinen Stürmer aufstellst.
Ist das zu erwartende äh gekicke ala Toppmöller.
Ich bin bedient, spielerisch sehe ich da nix un zu gewinnen, eher n Lucky Punch.
Denn wird wohl eher Wob landen.
Optimismus! ist mangel an Informationen
Noch aus dem warmen Teneriffa vorm Tablet, aber bald wieder im Stadion, finde ich doch, dass wir es bisher nicht so schlecht machen. Mehr Biss, mehr Druck, mehr Strafraumszenen, auch wenn noch dann vorm Tor noch die Genauigkeit fehlt.
Der Einsatz stimmt heute. Es muss klappen.
Klarer Elfmeter. Wie kann man das nicht pfeifen?
Kein Elfer und nicht mal angesehen? Kann ja nicht wahr sein. Er trifft Knauff ganz eindeutig
Also, wenn das kein Elfer ist. Fussball macht echt bald keinen Spass mehr.
Osmers, wie gehabt mit der Anti-Eintrachtbrille.
Weiß jemand ob Chandler schon mal als Stürmer gespielt hat? 😜
Das Spiel bewegt sich nach meinem Empfinden in Richtung einer 0:1 - Niederlage gegen Wolfsburg. Wie schon so oft, leider.
Aber vielleicht überrascht mich unsere Eintracht ja noch!
Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.