Der Deutsche Bank Park leuchtet in Regenbogenfarben. (Foto: Eintracht Frankfurt)

Waldstadion in Regenbogenfarben: Nachdem die UEFA der Stadt München untersagt hat, dass die Allianz Arena am morgigen Mittwoch bei der EM-Partie zwischen Deutschland und Ungarn in Regenbogenfarben leuchten darf, setzt die Eintracht gemeinsam mit der Stadt ein Zeichen. Das bestätigte Vorstandssprecher Axel Hellmann auf Twitter: „Wenn München am Mittwoch nicht darf, dann müssen eben die anderen Stadien im Land Farbe bekennen. Auf jetzt, Kollegen in der Liga! Der Deutsche Bank Park schaltet zum Spiel gegen Ungarn den Regenbogen an. Das Waldstadion bleibt bunt!“ Mittlerweile hat auch die Stadt Köln bekannt gegeben, dass das Stadion in der Rheinmetropole auch in Regenbogenfarben leuchten wird. Weitere Bundesligisten wollen dem Beispiel folgen. Die Uefa hatte am Montag mitgeteilt, dass aufgrund des „einheitlichen Stadionsdesigns“ die Münchner Arena nicht in Regenbogenfarben leuchten dürfe.

Rashica nach England: Milot Rashica, der Medienberichten zufolge auch von Eintracht Frankfurt umworben war, wechselt von Bundesliga-Absteiger Werder Bremen zu Premier-League-Aufsteiger Norwich City. Das gaben die Bremer am Dienstagabend bekannt. Beim Team von Daniel Farke unterzeichnete der Angreifer einen Vierjahresvertrag. Die Ablöse soll sich laut „Sky Sports UK“ auf elf Millionen Euro belaufen.

Boateng vor Bundesliga-Rückkehr: Eine Rückkehr von Kevin-Prince Boateng in die Bundesliga nicht immer konkretere Formen an. Nachdem die „Bild“-Zeitung von Verhandlungen berichtete, hat jetzt auch der „kicker“ positiv verlaufende Gespräche gemeldet. Der neue Hertha-Boss Fredi Bobic kennt Boateng aus seiner gemeinsamen Zeit in Frankfurt, in der beide den DFB-Pokal 2018 gewannen. Boateng hatte schon früher von einer Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte geträumt, doch unter Michael Preetz kam ein Engagement nicht zustande. Nun steht die Ampel für eine ablösefreie Rückkehr des gebürtigen Berliners, der zuletzt beim italienischen Zweitligisten AC Monza den Aufstieg verpasste, auf Grün.

Serben-Talent im Visier: Branislav Knezevic vom FK Macva Sabac hat in der der abgelaufenen Saison mit sechs Toren und einer Vorlage in der serbischen Super Liga für Aufmerksamkeit gesorgt. Das soll auch Eintracht Frankfurt und Ligarivale Hertha BSC nicht verborgen geblieben sein. Das italienische Portal „calciomercato.com“ berichtet von einem Interesse der beiden Bundesligisten. Der serbische U19-Juniorennationalspieler scheint einem Bundesliga-Engagement nicht abgeneigt: „Der Stil der Bundesliga gefällt mir wirklich gut. Ich habe keinen bestimmten Verein aus Deutschland, den ich mag. Jeder Verein dort arbeitet unter professionellen Bedingungen und hat ideale Voraussetzungen für Spieler. Ich wäre sehr glücklich, in der Bundesliga spielen zu dürfen“, erklärte das Juwel im März 2021 im Interview mit „fussballtransfers.com“.

Ilsanker und Hinti feiern: Die österreichische Nationalmannschaft um die beiden Eintracht-Defensivspieler Martin Hinteregger und Stefan Ilsanker hat zum ersten Mal in ihrer Geschichte das Achtelfinale der Europameisterschaft erreicht. Beim entscheidenden 1:0-Sieg gegen die Ukraine spielte Hinteregger durch, Ilsanker wurde in der 72. Minute eingewechselt. Im Achtelfinale treffen die Österreicher jetzt auf die Italiener, die bisher in drei Spielen nur Siege eingefahren haben.

- Werbung -

56 Kommentare

  1. Es erfüllt mich mit Stolz, Anhänger eines so großartigen Vereins zu sein!
    United colors of Bembeltown.

    164
    86
  2. Kann einer sagen was er will…der liebe Fredi scheint sein ganzes bei der SGE erworbenes (Insider) Wissen vollkommen hemmungs-und schamlos in Dienst seines neuen Arbeitgebers zu stellen. Hat Geschmäkle ohne Ende…könnte kotzen!

    98
    20
  3. Es macht mich einfach nur stolz, dass unsere Eintracht sich zu gesellschaftspolitischen Themen so klar positioniert und ich Teil davon sein kann. In Deutschland sind wir die Einzigen, die wirklich „més que un club“ sind!

    144
    92
  4. @2: Welcher Illusion gibst Du Dich denn hin ?

    Herr Bobic als neuer Chef eines Mitbewerbers hält die Füße still, weil die SGE einen Spieler auf dem Zettel hat ? Du musst total blaue Augen haben … so blauäugig Du augenscheinlich bist. Es geht hier um einen Verdrängungswettbewerb.

    30
    28
  5. @2

    Inwiefern, weil der Prince dort nun anheuert und vermutlich nach nem Jahr weiterzieht, so wie bei seinen Stationen die Jahre zuvor?

    Die Wege kreuzen sich im Fußball immer wieder, wie in der restlichen Arbeitswelt auch.

    Viel brisanter fand ich da Bobics Interview neulich. Sehen muss ich den hier nicht mehr. Aber jetzt ist es langsam auch mal gut
    Diesen bedeutungslosen Big Shitty Club interessiert hier doch keinen ernsthaft.

    Zu der Regenbogen Aktion hab ich mich hier ja schon geäußert. Ich hoffe die Eintracht wird sich auch zukünftig so offen positionieren, und nicht nur medienwirksam wenn es gerade passt. Sorry, aber es gibt und gab genug rund um die EM wo man hätte Stellung beziehen können. Hat man nicht gemacht.
    Und bitte dann auch keine Spieler zur WM in Katar abbestellen lieber Herr Hellmann!

    53
    19
  6. Man sollte aufhören den Sport zu politisieren. Ich möchte Fußball schauen und nicht ständig mit politischen Botschaften konfrontiert werden. Bin mal gespannt wie das nächstes Jahr zur WM in Katar wird, ich schätze mal da hat die Armbinde dann eine andere Farbe.

    155
    65
  7. @@@@@@ 6 schwarzer Adler
    Den Sport nicht politisieren. Das ist der Running Gag überhaupt.

    Wird immer von denen gefordert denen es bei den Themen nicht in den Kram passt .
    War schon vor 100 Jahren zum Lachen. Ob Ost oder West, Afrika ;Südamerika . FIFA UEFA; OLYMPIA
    Wo der grosse Sport ist ,ist die POLITIK; Das grosse Geld, und die Kriminellen. Reihenfolge kann beliebig geändert werden.

    94
    39
  8. Geile Aktion mit dem Stadion !!! Das ist Eintracht Frankfurt !!
    Ach und zu Herrn FB möchte ich hier eigentlich nix mehr lesen… Der soll seinen neuen Drecksverein dahin führen wo er hingehört, nämlich in Liga 2. Und ob Boateng für ein Jahr dahin wechselt, interessiert hier in Bembeltown wirklich keine Sau mehr…

    78
    60
  9. @7: Eher Korruption wie Politik. Früher wurde m.M.n. nicht für alles und jedes ein Zeichen gesetzt. Gut oder schlecht das sei dahin gestellt. @6 hat doch recht. Schauen wir mal was bei der WM in dem tollen Katar so passiert. Heuchlerich wäre es schon wenn da nicht ein „Zeichen“ gesetzt wird.

    46
    10
  10. Wenn unsere Eintracht am Mittwoch unser schönes Waldstadion in Regenbogen Farben erstrahlen lässt, ja dann ist das eine klare Äußerung, gut so ! Es findet kein Fußballspiel in Frankfurt statt, es ist „NUR “ ein Bekenntnis, ohne jeden Sport, Frankfurt ist United Bembeltown.
    Wir bekennen uns auch gegen Rassismus, für Weltoffenheit, für Religionsfreiheit, für Junge und Alte, für gleiche Rechte von Männern und Frauen , für die Erinnerung an den Holocaust und an unsere Herkunft als Judde-Verein (weitere Beispiele) – und knapp 100.000 Mitglieder gestalten das im Verein.
    Hat erstmal garnichts mit unseren Profis und der Mannschaft zu tun, auch nicht mit Sport, sind einfach nur unsere Werte und da bin ich gern Mitglied .
    „Moralopostel“, egal aus welchen Lager, brauchen wir nicht.
    Forza SGE !

    97
    58
  11. Dieses SGE schwarz/weiß/rot hat ja ein Geschmäckle! Es wäre doch ein großartiges Signal, wenn wir endlich unsere Vereinsfarben in Regenbogenfarben ändern würden. Bunt, nicht nur von außen sondern auch von innen. Die Lobeshymnen von Politik & Medien wären uns gewiss! Ironie off.

    61
    101
  12. Ich warte irgendwie täglich auf auf die Sondermeldung „Eintracht schlägt unerwartet und aus dem Nichts zu. Königstransfer auf der rechten Seite mitten im Windschatten der EM“.

    Ach was bin ich gespannt, wenn der Transfermarkt dann auch in Wirklichkeit fährt aufnimmt in ein paar Wochen und dann nicht nur Gerüchte, sondern auch Meldungen über Vollzug die Runde machen!

    42
    2
  13. @Schwarzer Adler[6] : Die Zeit arbeitet für die Entpolitisierung, ganz einfach.

    „Gleichberechtigung der Frauen, Kinderschutz, der Kampf gegen Antisemitismus und Schwulenhass: Totempfähle der alten Bundesrepublik, die nur noch so lange umtanzt werden, wie dies gefahrlos möglich ist.“ (Klonovsky)

    Sicherlich erinnern sich viele noch daran, wie vor einigen Wochen „Israel-Kritik geübt“ wurde, womit insbesondere die „Sch… Juden!“ – Rufe vor einer Synagoge in Gelsenkirchen verharmlost und von den publizistischen Putzerfischen in SPIEGEL, Süddeutscher Zeitung, ARD usw. ohne nähere Nennung der „Protestierenden“ ins politische Nirwana geschickt wurden. Ich würde sagen, sobald ein Risiko größer als 1 Prozent besteht, dass bei einem Stadion in Regenbogenfarben ein paar hundert rauflustige Leutchen derselben Klientel vor der Eintracht-Geschäftsstelle auftauchen und „Sch… Schwule!“ rufen, würde sich Hellmann doch zehnmal eher die Lippen mit Sekundenkleber verkleistern als einen Piep sagen. Hat in Gelsenkirchen von den Schalke-Offiziellen ja auch keiner. Logisch; Zeichen werden von Gratismutigen nur gesetzt, wenn – wie seitens der ungarischen Regierung – ganz sicher keine Gefahr droht.

    Auch in Katar werden wir das 2022 schon bald erleben. Wenn ich an unsere letzte Reise nach Doha denke und die (einheimischen) Typen am Zoll oder die Dame am Immigration Counter… Mann-o-mann… Wenn die im nächsten Jahr auch noch da sitzt, dann genügt schon ein einziger Blick, und Hellmann/Fischer/Neuer und Co. brauchen ein neues Beinkleid. Und mit dem Inhalt des alten kannst du sämtliche Felder in Nieder-Erlenbach düngen.

    Mithin: IN Katar werden genauso „Zeichen gesetzt“ und „unsere Werte“ verteidigt werden, wie der Söder Maggus seit Jahren gegen die Kohle AUS Katar für den Verein von Rolex-Kalle und Wurst-Uli protestiert hat: Gar nicht. Das geht diesen Anwanzer-Typen doch am Hosenboden vorbei, dass da Homosexuelle verfolgt werden…

    In diesem Sinne: „Verschont mich mit euren Zeichen! Sagt mir lieber, was ihr tut, wenn niemand hinschaut.“ (Autor unbekannt)

    77
    20
  14. Auch wenn man es in Ungarn noch nicht bekommen hat (zumindest die Regierung nicht) aber Homosexualität ist etwas ganz natürliches! Dass EU-Mitgliedsstaaten Rechte der LGBTQ -Community derartig beschneiden, ist ein Unding und ich finde super, dass Eintracht Frankfurt dagegen ein Zeichen setzt!
    Sport bleibt Sport, egal ob die Allianzarena blau, rot, weiß oder bunt ist. Aber der Fußball hat eine enorme Reichweite; ich bin mir sicher, dass Millionen Bundesbürger erst durch diese Diskussion im Zuge der EM überhaupt von diesen Entwicklungen in Ungarn erfahren hat. Daher bin ich der Meinung, dass Sport und insbesondere Unsere Eintracht durchaus politische Zeichen setzen sollte, sofern der Sport als solcher sich dadurch nicht verändert. Nichts anderes machen übrigens die Fangruppierungen; und ohne deren Proteste würden wir nächste Saison vermutlich noch immer montags Fußball gucken müssen…

    53
    44
  15. @6
    Bin bei dir, mittlerweile redet man nur noch darüber ( Beleuchtung Münchner Stadion), der Fussball verkommt zur Nebensache. Statement ja, aber wenn wir im Stadion in Zukunft anstatt Eintrachtfahnen nur noch Regenbogenfahnen schwenken ,dann läuft irgendetwas schief. Für mich ist es schon politisch die Aktion morgen, da Ungarns Fussballer bislang nicht durch Schwulenfeinichkeit etc. aufgefallen sind, sondern sich der Protest gegen die Regierung dort wendet. Dann soll man auch politisch dagegen protestieren, frag mich warum Herr Reiter in München erst jetzt so eine Aktion startet. Jetzt schreien deutsche Politiker auf, davor kam in der Sache eher wenig hörbarer Protest von denen. Die EU macht bislang auch nichts dagegen. Dazu kommen dann noch Aktionen von Greenpeace im Stadion etc. ,bald verkommt das Fussballspiel zur Interessensveranstaltung. Gut gemeint, ist nicht immer gut gemacht.

    51
    13
  16. Lange habe ich überlegt, was zu Regenbogen zu schreiben.
    Nicht weil es mich nicht berührt, sondern weil ich die Sache als überbewertet finde, wie ich gleich begründe.

    Auch will ich hier den „Hätzfelder“ weiter vorstellen.(Ich fasse mich kurz… hahaaa)

    Ich bin 61 Jahre alt. Bin mit Sinti aufgewachsen, bin aber keiner.
    Genieße aber höchsten Respekt bei meinen Freunden. (Die übrigens als „Zigeuner“ bezeichnet werden wollen)

    Ich fuhr mein Leben lang Taxi. Das brachte mit sich, das ich auch hier Freunde aller Hautfarben und Gesinnungen habe.
    Meine Frau hat einen Inder als Chef.
    In jungen Jahre war ich in einer WG, in der auch ein Homosexueller zugegen war…….egal!
    Er ist und war ein Bombentyp.
    Ich bin auch kritisch. Gegenüber bei dem es angebracht ist (Regierung, manche Menschen usw)

    Was will ich hier sagen. Aus meiner Sicht!

    Dinge für die die Regenbogenfarben stehen wie, Frieden, Toleranz und Akzeptanz. Die Liebe zu jedem Lebewesen (Tiere usw) sind für mich eine

    SELBSTVERTÄNDLICHKEIT!!!

    Diesen Regenbogenquatsch, ist für mich übertrieben Symbolik. Aber gut wer es braucht….. ok.
    Wenn ich eines im Leben gelernt habe ist, das Symbole eher trennen statt zu verbinden.
    Wer meine Sätze nicht glaubt, den lade ich nach Heidingsfeld ein, dann gehen wir zusammen mal in meine „Zigeunerkneipe“, (die wollen das so. Grüße an Rinaldi gehen raus an dieser Stelle)
    auf ein Bier.

    So genug gelabert, weiter gehts mit unserer Eintracht
    Grüße

    103
    9
  17. Nachtrag
    für Die die mich eventuell falsch verstehen.
    Mein Leben ist, war und bleibt Bunt!!

    40
    7
  18. Wer kommt eigtl immer auf die Idee, Homophobie und Menschenrechte sind ein politisches Thema?
    Es ist ein gesellschaftliches.

    Deswegen ist das auch keineswegs eine „Politisierung“ des Fussballs.

    55
    33
  19. Hinteregger und Co. spielen gegen Italien, nicht gegen Holland. Sorry für die Korrektur, aber Berichte sollten inhaltlich schon richtig sein. Sollte nicht passieren, aber passiert.
    Zum Regenbogenthema: Bin gespannt, wie die UEFA darauf reagiert. Gefallen wir das denen nicht. Schon alleine deshalb sollte man das machen…

    19
    18
  20. Rashica: Da schnappt sich doch irgend so ein Zweitligist unseren angestrebten Rekordeinkauf weg…
    Hertha: Ob wir es wollen oder nicht – wenn Bobic einigermaßen seine Hausaufgaben macht, werden sie um die internationalen Plätze mitspielen.

    11
    24
  21. Ich verstehe nicht, warum ein Stadionbetreiber die Farben nicht so gestalten kann, wie es ihm passt.
    Es steht doch nicht irgendwo: Ungarn, Euer neues Gesetz ist scheisse, das wäre zwar korrekt, aber eben politisch und damit fragwürdig.
    Aber wegen Farben? Macht’s doch einfach!

    18
    23
  22. @18. lipt00n trifft es ganz gut. Würden wir hier die Einführung einer Steuer reden (die mit Fußball nichts zu tun hätte) würde ich auch sage, lässt es vom Fußballplatz runter. Aber so kann man durchaus diskutieren. Wobei ich grundsätzlich schon für die Neutralität des Sports bin. Also politische Neutralität, nicht gesellschaftliche Neutralität.

    16
    3
  23. Das ganze Getöns nur weil Ungarn sich nicht vorschreiben lässt wie man zu Leben hat.Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört? Umgekehrt passt es ja in die heutige Zeit.Deutschland verkommt zur Diktatur durch korrupte Politiker.Wehe man ist anderer Meinung.

    62
    63
  24. Um Gottes Willen, die Allianz Arena ohne Regenbogen Beleuchtung.
    Wie soll die Menschheit das überstehen ??

    54
    19
  25. @23
    Selten so einen Unsinn gelesen.
    Es geht gerade um die Meinungsfreiheit, welche in Ungarn immer mehr eingeschränkt wird. Auch gegen den Willen vieler Ungarn. Und was die korrupte Staatsstruktur angeht, gibt es einen himmelweiten Unterschied zu Deutschland.
    Ich bin gegen Politik im Sport, aber für die Bewahrung von Grundrechten. Gegen Rassismus und für Geschlechtergleichheit.
    Hier hätte der DFB und die UEFA mal Eier statt Lippenbekenntnisse zeigen können. Chance vertan! Glaubwürdigkeit verloren!

    55
    47
    - Werbung -
  26. Ich bin entsetzt über das derzeitige Meinungsbild hier im Forum. Eigentlich sollte man meinen es geht lediglich um ein gutes Zeichen hinsichtlich der Freiheit der privaten Lebensgestaltung eines jeden Einzelnen. Was daran grundsätzlich als negativ eingestuft wird kann ich echt nicht verstehen. Mittlerweile habe ich mir viele Meinungen angehört zum Thema und kann auch verstehen warum man das mit dem Stadion in München heute, so wie geplant, vielleicht besser nicht macht. Die Begründung der Stadt München war ausschließlich politisch als Kritik an der ungarischen Regierung begründet und da wird es dann schwierig. Obwohl ich es auch eigentlich als gesellschaftliches Thema ansehe.
    So meine Freunde, wie es dann aber sein kann, dass hier entgegen des allgemeinen Wunsches das Thema doch zu entpolitisieren Posts geliked werden, die nichts anderes im Sinn haben als zu politisieren? Das macht mich fassungslos. Hier geht es hauptsächlich um Post 13 eines gewissen Holz. Hier wird der Redenschreiber von u. a. AFD Chef Gauland und anerkannt rechtspopulistischer „Journalist“ zitiert (Klonovsky), der in in pseudophilosophischer Haltung das Ende der Bundesrepublik herbeisehnt. Denkt niemand hier solche Zitate zu Ende? Und findet es auch als Eintracht Fan noch gut? Endlich wieder Antisemitisch sein dürfen und Schwule jagen? Der Abschnitt über die „Putzerfische“ ist AfD Propaganda pur, respektlos unseren jüdischen Mitbürgern gegenüber, da deren Probleme in unseren Gesellschaft in Deutschland heute, von einer teilweise rechtsradikalen Partei (Flügel) zu eigenen Zwecken vereinnahmt wird um endlich das Ende der demokratischen Diktatur einzuläuten. Ich bin fern von Verschwörung aber lLeute wollt ihr wirklich dieses Forum von Rechtspopulisten kapern lassen? Das kann tatsächlich eine Strategie sein, die von dieser Seite gerne angewendet wird. Warum tragt ihr das hier mit? Man möchte über Fußball reden und lässt sich solche Posts hier gefallen, Leute, Leute würde Maddin sagen.

    51
    55
  27. Stell dir vor, du bist homosexuell. Und per Gesetz will Angela Merkel dir ab sofort verbieten, dies öffentlich auszuleben. Zudem bestraft sie Menschen, die sich mit dir solidarisieren, per Gesetz.
    Was wäre das für ein Leben? Es wäre die Hölle.

    Wärst du nicht froh, wenn Menschen aus anderen Ländern Europas Flagge zeigen und signalisieren, dass du nicht alleine bist?

    Und wenn der Fußball mit seiner Strahlkraft diese Möglichkeit hat, dann sollte er das auch tun.

    Wie kommen einige darauf, dass Fußball wichtiger als Menschlichkeit und Gesundheit ist???

    Unterm Strich ist und bleibt Fußball eine – wenn auch wunderschöne – Nebensache.

    Wir haben alle nur dieses eine Leben. Und das ist wichtiger als alles andere. Aber das begreifen manche erst, wenn sie selbst krank, unterdrückt oder verfolgt sind.

    52
    25
  28. @26
    Geht mir genau so. Die Eintracht community und auch die aktive Fanszene setzt schon seit Jahren gesellschaftliche Zeichen. Das den ein oder anderen das in einem Sportforum nervt, verstehe ich ja – aber im Sommerloch??? Was will man da denn lieber lesen, das 200ste Gerücht über den 83sten potentiellen Stürmer?

    Ich finde gut, das unsere Eintracht wieder Mal ein Zeichen setzt und ich finde gut, dass das hier thematisiert wird. Dass das nicht jedem gefällt, kann ich verstehen, aber die Masse erschreckt mich auch. Sowie einzelne Posts.

    30
    22
  29. @26
    Die Diskussion läuft in dieselbe Richtung wie damals beim Thema Fischer und AFD. Wenn keine Argumente da sind oder der Intellekt fehlt diese zu erkennen dann kommen eben die Totschlag-Argumente Meinungsfreiheit usw.
    Beim aktuellen Thema zeigt sich dies mal wieder mehr als deutlich. Vielen fällt ja nicht mal auf, dass Sie sich auf Meinungsfreiheit berufen aber gleichzeitig der SGE verbieten wollen das Stadion in Regenbogenfarben anzustrahlen.

    Diese Leute merken dann auch nicht, dass Sie Ihre Meinung nur sagen können, weil unser ach so schlechter Staat dies zulässt. Dieses für uns selbstverständliche Grundrecht wird genutzt um anderen genau dieses Recht abzusprechen. Bei manchen sicher mit Kalkül. Bei vielen aber einfach aufgrund des fehlendem Denkvermögens.

    Übrigens, jedem dem das alles nicht passt und jedem dem die Positionierung der SGE nicht passt kann gerne zu anderen Vereinen gehen. Ich glaube es gibt einige Verein in Deutschland, vor allem deren Fans, mit denen ihr euch dann besser identifizieren könnt.

    @Dr. Hammer
    Glaubst du wirklich jeder der irgendwas zitiert versteht, dass es nicht nur auf das Zitat ankommt, sondern auch auf den Verfasser und seine Intention dahinter? Ich finde da verlangst du einfach zuviel 😀

    27
    41
  30. Wie auch immer, MEIN Zeichen setzte ich nächstes Jahr, da bleibt die Glotze während der WM nämlich für Fußball gesperrt und spielte die deutsche Mannschaft auch im Finale. Wenn genügend Menschen ebenso handeln, wäre das ein klares Zeichen an FIFA, UEFA und IOC, dass irgendwann mal Schluss ist mit der Überkommerzialisierung. Wenn die Sponsoren lange Gesichter machen, war das die letzte WM, bei der der Austragungsort von Fußballferne strotzt.

    51
    2
  31. Es wird im Vorfeld des Spiels so gut wie gar nicht über Gosens, Neuer, Sane, Gnabry oder die bislang beachtlichen Leistungen der Ungarn gesprochen.
    Nein, stattdessen spricht man überwiegend über Regenbogenfarben, Orban, Populismus und genau deswegen sollte sich der Fußball hier heraushalten.

    Wir tragen die Diskussionen aus dem Alltag nun in den Sport hinein und das nimmt dann eben Spaß und Vorfreude hieran.

    Das Gesetz welches von Orbans Regierung erlassen wurde finde ich persönlich schlecht und lehne es strikt ab. Ich kenne auch niemanden der dies gut findet, aber nochmal das kann man die ganze Woche diskutieren aber hier sollte man es heraushalten.

    Mal an die Befürworter der Aktion, ganz konkret, sollten die deutschen Stadien im nächsten Spiel gegen die Türkei ebenfalls in Regenbogenfarben erleuchten?
    Und wie sieht es aus, wenn wir gegen China spielen oder gegen Russland?
    Sollten wir das auch machen, wenn deutsche Mannschaften in der CL oder in Europa gegen Mannschaften dieser Länder spielen? Also zB die Eintracht gegen Fenerbache?

    Ich habe nichts gegen Kritik an besagten Gesetzen oder Politikern, aber ich habe etwas dagegen, wenn Sportvereine dies machen und dann auch nur halbherzig bzw. gegen völlig unbedeutende Gegner.

    Warum zB boykottiert man wie gestern schon geschrieben nicht das Turnier in Katar?
    Das würde wenigstens was bringen, denn würden die fußballerischen Topnationen allesamt „no“ sagen, würden Die Medien das Turnier boykottieren und Sponsoren, dann hätte das einen nachhaltigen Effekt. Das würde zwar die armen gestorbenen Arbeiter nicht lebendig machen bzw. Die Arbeitsbedingungen aktuell besser, aber das wäre dann mal wirklich ein Zeichen für kommende Ausrichter, dass sie sich an Menschenrechte halten müssen, da die Gefahr bestünde, dass die WM nicht ausgetragen und sie Stadien umsonst gebaut hätten.

    Wichtig wäre an dieser Stelle auch ein passus bei den nächsten Vergaben dieser Turniere, dass man sich an die Menschenrechte zu halten hat.

    Aber das jetzt hier ist nur Schein, kein Sein, es bringt nichts, außer dass statt über Sport nun auch im Vorfeld der Spiele über Politik gesprochen wird und dann den Spaß hieran komplett nimmt.

    44
    16
  32. @Olga
    Ich bin ja sehr oft bei dir. Aber diese Art des Warum hier und nicht da ist deiner eigentlich unwürdig.
    Zum Einen kann die SGE an der WM in Katar nix machen. Ob es Aktionen gibt wird man sehen. Du unterstellst nun aber einfach mal, dass nächstes Jahr nichts gemacht wird. Warum ?
    Und ja, von mir aus könnte die deutsche Gesellschaft diese Werte auch gerne bei Spielen gegen die Türkei oder China vertreten und dafür einstehen. Allerdings werde ich es nie verstehen warum man Dinge die vom Grundsatz her gut sind und niemandem schaden versucht schlecht zu reden nur weil andere Dinge schlecht laufen.

    Das ist wie damals als die Flüchtlingswelle losging. Ich habe ja nix gegen die aber die Obdachlosen in Deutschland bekommen doch auch nix. Mal davon abgesehen, dass dies alles nicht stimmte haben sich diese Menschen vor den Flüchtlingen einen Dreck um Obdachlose gescherrt. Nun wird was gemacht und es kommt Katar als Argument. Wir haben das bisher immer kritisiert. Aber macht es die aktuelle Aktion damit schlechter?
    Ich weiß nicht.

    Bei dir in diesem Post und in vielen anderen schaut es für mich danach aus als ob man sich einfach hinter was versteckt um nicht seine ehrliche Meinung zum Thema zu sagen. Und immer wieder dieses heraushalten. wo fängt den die gesellschaftliche Verantwortung an und wo hört sie auf?

    In den 80er und Anfang der 90er waren Affenlaute in den Stadien normal. Da hat sich niemand dran gejuckt. Heute, zum Glück, wird fast überall dagegen angegangen. Gab es damals noch andere Probleme. Sicher. Aber ist es deswegen schlecht, dass wir diese Diskriminierung heute gemildert haben. Ich schreibe bewusst gemildert. Denn Sie ist ja immer noch da? Ich wiederhole mich gerne. Allein die Menge der Diskussionen aktuell um dieses Thema kann schon was bewirken. Und ich wünsche mir einfach in einem Land zu leben, in dem niemand kriminalisiert, verfolgt, beschimpft oder sonst was wird wenn er keinem anderen Menschen oder Tier etwas angetan hat. Nur weil jemand nicht dem Mainstream entspricht, darf er nicht ausgegrenzt werden.

    28
    31
  33. @Olga: es ist nicht der Großteil des Forums, der darüber spricht. Viele haben einen einmaligen Kommentar dazu abgegeben, aber es sind wenige, wie z.B. du, die hier seit gestern/vorgestern dem Forum durch immer wiederkehrende Aussagen seine/ihre Farbe(n) geben.
    Ich freue mich immer, die Meinungen vieler Eintracht Fans hier in diesem Forum zu lesen und ich finde auch deine Kommentare immer lesenswert.
    Wir alle sind eine Interessengemeinschaft, bei der die Eintracht den gemeinsamen Nenner darstellt, was aber politisch-gesellschaftliche Themen angeht, so sind wir alle wohl auch ein Abbild der Gesamtgesellschaft. Ich persönlich möchte mich zu diesem Thema nicht in diesem Kreise äußern, denn dafür habe ich andere Menschen, mit denen ich so etwas bespreche. Hier geht es mir nur um die Eintracht.
    Ich freue mich schon auf deine/eure Beiträge zum Thema Eintracht/Spieler/Funktionäre/ZU- und Abgänge/gerne auch Gerüchte…

    13
    1
  34. Stephan,
    „Warum hier und nicht da“

    Es geht nicht nicht um Relativierung. Es kommt mir halt einfach so vor, dass es um persönliche Interessen geht, statt um die Lösung wirklicher Probleme und das mag ich nicht.

    Wollte man reale Probleme wirklich ändern, dann sollte man konsequent besagt WM boykottieren. Dann hätte man zudem die WM in Russland boykottieren müssen, macht man aber nicht. Denn beides hätte möglicherweise unangenehme Konsequenzen.
    Konsequenzen die von Ungarn nicht zu erwarten sind und deswegen finde ich es halt scheinheilig.

    Weil die Situation in meinen Augen eben einen Nulleffekt hat, finde ich es halt nicht verhältnismäßig diese in den (in sonstigen Themen unpolitischen) Sport hineinzuziehen. Wenn man sich politisch oder gesellschaftlich engagieren möchte, kann man dies wie schon geschrieben die ganze Woche tun, das muss man nicht im Rahmen von Fußballspielen machen.

    Aber gut, denke die Argumente sind ausgetauscht. Die einen finden es vertretbar und haben ihre Argumente hierfür, die anderen sind skeptisch und haben ebenfalls Argumente und die dritten finden die Gesetze vielleicht gut…die haben dann in meinen Augen keine Argumente.

    Ich belasse es jetzt dabei…wollte mich eigentlich gar nicht äußern, habe mich nur geärgert, da das Thema mittlerweile in jeder Zeitung/Talkshow bestimmend ist.

    In dem Sinne
    VG

    28
    6
  35. Hallo Leute,
    ich finde es grundsätzlich gut, dass da ein Zeichen gesetzt wird. Aber
    – dann müssten wir ein Zeichen setzen, wenn wir gegen China, Russland, fast alle islamischen Länder (Menschenrechte, Gleichberechtigung der Frauen, etc.) gegen Brasilien (Rodung der Regenwälder), andere südamerikanische Länder (wegen Verdrängung der Ureinwohner durch Großgrundbesitzer), Polen (Einschränkung der Judikative), alle diktatorisch geführten Länder spielen.
    Und: Wenn wir im Ausland spielen, müssen deren Fans dann ein Zeichen gegen Deutschland setzen, weil wir immer noch zu den größten Waffenexporteuren der Welt gehören und viel Unheil dadurch verbreiten.

    Also: Wo fangen wir an? Wo hören wir auf? Was ist moralisch richtig? Welche Rolle spielen die Medien, wenn sie thematische Schwerpunkte setzen? Welche Politiker positionieren sich gerade jetzt, weil bald Wahlen sind?

    Noch einmal, ich bin für das Zeichensetzen. Aber es bleibt scheinheilig und einseitig, weil wir es nur aus unserem Blickwinkel sehen.

    36
    2
  36. Ich zünde jetzt mal eine Ablenkungsrakete, während Marusha´s Somewhere over the rainbow den Raum beschallt (Ich schwöre.).

    Ich bin so alt wie der Hätzfelder (lach) und kann mich erinnern, als die ARD die „Begleitung“ eines Fußballspiels mit einem Faßbender oder Netzer/Delling etc. über die Bühne gebracht hat. Heute braucht es einen Bommes plus drei Spezialist*en sowie Wellmer/Schweini um diese komplizierte Sportart einem TV-Dummmichel wie mir zu erklären. („Manchmal wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück …“)

    ICH WILL MEINE TV GEBÜHREN ZURÜCK !!!

    47
    1
  37. Wir sehen uns alle wieder in Katar, gelle? Die moralisch überlegenen, die alle erziehen wollen, aber nur dann wenn es ihnen passt und bei allem wegschauen, wenn es ihnen nicht passt.

    36
    9
  38. Um das auch mal zu konkretisieren, angenommen Deutschland würde heute gg. die Türkei spielen, ob es da auch diese moralisch erziehende Regenbogen Aktion geben würde ?? Ne, is klar!

    39
    7
  39. @ Onkel Hotte, Du hast die Opfer von Lehmann, Tankstellen Deutschland, Wirecard und Erzbistum Köln vergessen … Ich weiß was Du meinst. Mir wäre es lieber, wir würden uns über Fußball – am liebsten SGE – unterhalten.

    16
    2
  40. @37onkel hotte
    Gut beleuchtet.
    Für Menschenrechte einzutreten, täglich, das sollte selbstverständlich sein.
    Es gibt jedoch Situationen, Staaten in denen man sich die Hand vor die Augen hält, politisch, sportpolitsch.
    Da wünscht man sich doch echte Konsepuenzen, wie z.B. Boykott und Nichtvergabe von internationalen Veranstaltungen dorthin. Aber politische und finanzielle Interessen/Abhängigkeiten haben dann doch eine andere Priorität. So sieht’s leider aus.
    Auch in unserem Land gibt es genug beklagbare Begebenheiten.
    Das Thema ist sehr komplex und schwierig, wie die Menschheit/Welt insgesamt. Einigkeit, Recht, Freiheit, Egalite, Liberte, Fraternite, ein elementarer Anspruch, unbestritten.
    Schauen wir also gespannt auf die nächsten internationalen Grossveranstaltungen und das Agieren
    der handelnden Personen. Nur im Dunkeln zu pfeiffen, ist jedoch zu wenig.

    @38Hooliganverachter
    Ganz deiner Meinung. Besser ein kompetenter Moderator, als etliche Dummschwätzer mit den alten bekannten Floskeln. Zusätzliche und unnötige Vergeudung unserer Fernsehgebühren, die nächste Gebührenerhöhung folgt.

    17
    2
  41. Die Betrachtungsweise einer Aktion wie dieser ist schon mal der Anfang. Ich sehe dieses Vollkommend nicht politische Statement nicht GEGEN den oder den oder das Land gerichtet sondern FÜR die Rechte eines jeden eben so leben zu wollen und leben zu dürfen wir er möchte ohne dafür drangsaliert zu werden. Ein Zeichen zu setzten für einen respektvollen Umgang miteinander ist ein menschlicher Aspekt , kein politischer.

    12
    12
  42. Nein, ich schreibe jetzt nichts über Ziegen. Für heute habe ich mir ein Schreibverbot – trotz meiner Rechte – erteilt. Ich denke, das ist besser so. (… und lasst Eure Zustimmungsdaumen stecken) 🙂

    5
    4
  43. Es ist Wahnsinn, welch Wandel in den vergangenen Jahrzehnten stattgefunden hat. Von einer psychischen Krankheit (WHO) zu Everybodys Darling der Gesellschaft. Für die PR-Abteilung der Eintracht natürlich ein gefundenes Fressen. Bisschen Stromkosten fürs Anstrahlen und dafür tolle Reichweite auf den Social Media Kanälen. Und Deutschland spielt den Moralapostel dessen Meinung die einzige ist, die auf diesem Planeten noch eine Rolle spielen darf. Gibt es Länder, die eine andere Vorstellung von Toleranz haben? Natürlich! Wer für wildes Regenbogenfahnen Schwänken ist, der begrüßt auch die Adoption von Kindern seitens Homosexueller. Und da hört es dann spätestens bei den meisten auf. Jeder sollte seine Schwelle einmal hinterfragen und überlegen, wohin dieser ganze Wahnsinn noch führen mag. In einem Facebook-Post hatte ein User vorgeschlagen, die WM Stadien in Qatar bei Deutschlandspielen Braun anstrahlen zu lassen um gegen das Wegsperren der NSU-Akten zu protestieren.

    Was meint ihr, ist das der neue Weg der bilateralen Verständigung?

    35
    15
  44. Wer hier auch schon vor 10-15 Jahren im Block stand, der war wahrscheinlich ganz schön still, als große Teile unserer Fanlandschaft „Schwuuuu…., Schwuuu..“ gerufen haben. Immer gut aufpassen und nicht aus Gruppenzwang blind alles mitsingen, sonst wirken andere Kritikpunkte scheinheilig. Haben wir alle wieder was dazugelernt.

    14
    5
  45. @45 Lass das mit der Adoption mal nicht die olle Weidel hören.

    Ansonsten gelten auch für mich die Morgan Freeman zugeschriebenen Worte „I hate the word homophobia. It’s not a phobia. You are not scared. You are an asshole.“

    Und gerade das letzte Wort scheint voll und ganz auf dich zuzutreffen. Ist aber nur (m)eine Meinung.

    13
    27
  46. So so,die Römer bieten 15 Mille plus Prämien für kostic…wir sollten den armen Vereinen noch Geld geben für den Spieler… wovon träumen die denn nachts??

    16
    0
  47. @ 48 winstorm (zu sportlichen Dingen äußere ich mich natürlch weiter) danke für den Link. Da muss es schon sehr gute Argumente geben, die einen 16-jährigen daran hindern bei Villareal (kein Dorfclub) in der Heimat bleiben zu wollen. Und bei uns regt man sich auf, wenn Itters und andere hoffnungslose Talente die SGE verlassen.

    Ich hoffe, man hat auch weiterhin den Markt für Spieler im Auge, die uns sofort sportlich weiterbringen. (na klar)

    9
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -