Spielen Stefan Reinartz und der in Hoffenheim aussortierte Pirmin Schwegler nächste Saison zusammen im Mittelfeld?
Spielen Stefan Reinartz und der in Hoffenheim aussortierte Pirmin Schwegler nächste Saison zusammen im Mittelfeld?

Es ist ein Paukenschlag bei der TSG Hoffenheim. Trainer Julian Nagelsmann setzt nach Informationen der Sport Bild nicht mehr auf Kapitän Pirmin Schwegler und möchte die Zusammenarbeit mit dem defensiven Mittelfeldmann im Sommer beenden. Der Schweizer, der aktuell an Knieproblemen leidet, kam in der Rückserie insgesamt erst 50 Minuten zum Einsatz und musste beim 1:5 in Stuttgart die gesamten 90 Minuten von der Bank aus zusehen. Nagelsmann setzt im Abstiegskampf auf andere Akteure und plant auch für die kommende Saison nicht mehr mit Mittelfeldmann, dessen Vertrag noch bis 2017 läuft.

Schwegler wechselte 2014 für 1,1 Millionen Euro von Eintracht Frankfurt in den Kraichgau. Bei den Hessen war der Nationalspieler fünf Jahre tätig und fühlte sich am Main sichtlich wohl. Der 29-Jährige betonte häufig, wie viel er den Hessen zu verdanken habe: „In Frankfurt bin ich gereift.“ Er erlebte einiges mit: Abstieg, Aufstieg, Einzug in die Europa League, die grandiose Fahrt nach Bordeaux, als 12.000 Fans den Verein begleiteten. Das waren „tolle Erlebnissen, Highlights, die ich definitiv nicht vergessen werde„, betonte er in einem Gespräch mit der Frankfurter Rundschau im November 2014.

Dabei endete die Zeit in Frankfurt denkbar unglücklich. Schwegler fehlte in der Spielzeit 2013/14 häufiger, als ihm und dem Klub lieb war. Ein Innenbandriss, ein Rippenbruch und dann noch ein mysteriöser Virus – der Eidgenosse erlebte keine einfache Spielzeit und bestritt nur 17 Spiele in der Bundesliga. Er ließ sich dennoch nie hängen und gab bis zum Schluss alles, was in seiner Macht stand: „Ich habe alles für den Verein gegeben, ich habe oft mit Verletzungen oder Krankheiten gespielt. Ich habe vieles durchgemacht.“

Das Verhältnis zu den Verantwortlichen kühlte aber in den letzten Wochen vor seinem Wechsel zur TSG merklich ab. Ein Knackpunkt war die Heimpartie gegen Hannover 96 am 31. Spieltag. Die Hessen wollten den Klassenerhalt sichern, verloren aber mit 2:3. Schwegler kehrte nach seiner Viruserkrankung erstmals wieder auf das Feld zurück und wurde nach nur 32 Minuten beim Stand von 1:3 ausgewechselt. Die Rückendeckung im Umfeld schwand dadurch immer weiter, die Verantwortlichen kamen nicht mehr auf Schwegler zu.

Sportdirektor Bruno Hübner hätte Schwegler gerne auch im Sommer 2014 gehalten.
Sportdirektor Bruno Hübner hätte Schwegler gerne auch im Sommer 2014 gehalten.

Dabei wären der Schweizer und seine Frau Fayza, die sich mit der Stadt noch immer sehr verbunden fühlt und nach wie vor für eine Model-Agentur in Frankfurt arbeitet, wohl gerne am Main geblieben. Schwegler wurde im Kraichgau, obwohl unter Vorgänger Markus Gisdol gesetzt, nie wirklich glücklich. Vergangenen Juni gab es bereits lose Gerüchte, die eine Rückkehr zur Eintracht durchaus für möglich hielten. Kommt im Sommer, wenn auf Vorstandsebene ein Umbruch stattfindet, Bewegung in die Personalie Schwegler? Bedarf ist auf der Position des Sechsers jedenfalls vorhanden. Stefan Reinartz ist noch nicht richtig angekommen, der Vertrag von Makoto Hasebe läuft aus, Slobodan Medojevic und Aleksandar Ignjovski (beide Vertrag bis 2017) kamen in ihrer Zeit bei den Hessen nicht über den Status des Ergänzungsspielers hinaus. Der Verein würde sich bei einem dementsprechenden Angebot höchstwahrscheinlich gesprächsbereit zeigen.

Immerhin: Sportdirektor Bruno Hübner, der permanent hinter dem ehemaligen Kapitän stand, ist weiterhin im Verein. Er sagte damals: „Wir versuchen, dass Pirmin bleibt. Als Führungsspieler und Persönlichkeit hat er einen hohen Stellenwert.“ Könnte Schwegler wieder an die damals gezeigten Leistungen anknüpfen? Passsicherheit, Führungsstärke und eine gute Übersicht machen sein Spiel aus. Fähigkeiten, die die Hessen mit Sicherheit auch im nächsten gebrauchen können.

- Werbung -

60 Kommentare

  1. Ganz ehrlich: Dagegen!
    Wie oft müssen wir mit Rückholaktionen noch auf die Schnauze fallen?

    Wenn das alles ist, was Hübner einfällt, dann steht sein Kopf zurecht in der Kritik!

    0
    0
  2. Eine Rückholaktion von Schwegler wäre nicht das Verkehrteste. Seit seinem Weggang fehlt der Mannschaft eindeutig ein Kopf!

    0
    0
  3. Und täglich grüßt das Murmeltier:
    Irgendwie kommen mir diese Rückhol – bzw. Zurückwill-Aktionen doch bekannt vor.
    Russ – hat einigermaßen geklappt
    Ochs – Oh je
    Jung – Weiss noch nicht so genau und Allofs möchte das er bleibt. Abhaken!
    Streit – ?
    Chris – ?
    Jones – Und tschüß
    usw.
    Sorry, erstens der falsche Zeitpunkt für solche Spekulationen, zweitens der falsche Ansatz für den Fall, dass hier eine gewisse Ernsthaftigkeit hinter den Gedanken stehen sollte.

    0
    0
  4. @4: Nicht gut…..und anbei gute Besserung.
    Andere Namen würden mir jedoch noch viel mehr Sorgen bereiten.

    0
    0
  5. Wie immer. Kein Rückhald der Verantwortlichen. Sonst wäre er geblieben. Naja warum nicht wieder zurück.Wenn er in Hoffenheim so geht wir Rosenthal bei uns der Ablösefrei weg ist trotz laufenden Vertrag.Und wegen Jung sollten die oberen Herren endlich mal das Geld in die Hand nehmen und dann wirds wieder ne gute Defensieve und wir haben nächste Saison keine probs wegen Abstieg usw.

    0
    0
  6. Hoffenheims Sportchef Alexander Rosen und Trainer Julian Nagelsmann haben die Meldungen zur angeblichen Ausmusterung von Kapitän Schwegler ins Reich der Fabeln verwiesen. Demnach seinen die Medienberichte „absolut haltlos“.

    Jetzt kann man würfeln was davon wahr und was ist. Fakt ist, dass er auch fit teilweise nicht spielt. Wenn er zu holen ist , wäre das eine gute Option

    0
    0
  7. Auch wenn ich bei den letzten 8 der Tabelle am ehesten Hoffenheim gerettet sehe, so wäre es sicherlich zuträglich für das ein oder andere Gedankenspiel bei Pirmin, wenn wir dazu beitragen Hoffenheim in die 2. Liga zu schießen. Das wäre dann durchaus ein Argument – finanziell wie sportlich. Ob Hoffenheim den großen Umbruch und Neuanfang mit Pirmin in der 2. Liga starten wollen würde ist auch fraglich. Kuranyi würde übrigens auch auf der Verkaufsliste stehen…. 🙂

    0
    0
  8. @G-Block: Nein, es ist kein falscher Zeitpunkt für solche Spekulationen – warum? Nur, weil die Mannschaft derzeit im Abstiegskampf steckt? Das Thema ist aktuell, eine Rückkehr nicht völlig aus der Luft gegriffen, also ein spannendes Diskussionsthema. Das Spiel gegen Hannover wurde ausdiskutiert, die Partie gegen München ist noch 11 Tage entfernt. Also ist jetzt mal in der Ruhezeit ein wenig Raum für einen solchen Artikel.

    @Joe: Das sehe ich genauso – wenn er zu holen ist, dann wäre das sicherlich eine brauchbare Option. Inwiefern das Dementi stimmt, weiß ich nicht – wenn sie ein bisschen Geld für ihn haben wollen, war das nötig!

    0
    0
  9. Wenn das Ziel mehr Tempo und Dynamik im Mittelfeld sein soll,
    verstehe ich nicht, wieso man dann über Schwegler diskutiert.
    Reicht euch Reinartz nicht?

    0
    0
  10. Schwegler ist der Stratege. Einen schnellen Sechser brauchst Du dann immer noch. So war es ja bei Schwegler/Rode. Ich frage mich immer noch, ob Ayhan das nicht kann.

    0
    0
  11. Wir müssen uns ja umschauen, wer uns weiterhelfen würde. Und das unabhängig von der Situation. Daher finde ich es richtig, sich da umzuschauen-.

    0
    0
  12. Ob er seine besten Zeiten hatte, das kann jeder für sich beurteilen. Die Frage ist, ob er zu Reinartz und Hasebe eine Verbesserung wäre. Und zu welchem Preis. Ein fitter Schwegler ( und das ist er im Moment ) ist aus meiner SIcht eine Verstärkung. Er löst aber nicht unsere Probleme. Dafür brauchen wir nen schnellen Mann als Ergänzung. DAS würde dann unsere Probleme lösen.

    0
    0
  13. So sehr ich Schwegler auch schätze, sportlich und auch als Mensch, eine Rückkehr ist nur denkbar, wenn wir Reinartz, Medo, Iggy los werden und einen schnellen Sechser vom Typ Rode/Kämpfer finden.

    0
    0
  14. Ich frag mich wieso Kinsombi noch nie auf der sechs gespielt hat….
    .
    Im übrigen spielt Nagelsmann mit einen IV Strobel im DM.
    .
    Ayhan und Rinderknecht könnten ebenfalls als Sechser spielen…
    .
    Wir brauchen einen Sechser der alles abräumt ….Hasebe macht in der Hinsicht zu wenig….steht nur im Raum und verweigert die Zweikämpfe…im Luftkampf nur Alibisprünge…..
    .
    Unsere Viererkette steht immer unter Druck……
    .
    Es war ein Fehler Kinsombi abzugeben und Joel sowieso.
    .

    0
    0
  15. Nein, die Sge befindet sich seit einiger Zeit im Umbruch von diesen Rückholaktionen kann man absehen und jüngeren Spielern die Chancen geben sich in der Buli zu beweisen. Desweiteren hat sich auch ein Schwegler gegen einen Verbleib bei uns entschieden. Also so what….
    Ein Aufbau der Mannschaft mit jungen hungrigen ist für die Zukunft so oder so unerlässlich

    0
    0
  16. Grantler, das meinte ich ja. Zusammen mit einem schnellen sechser passt Schwegler. Wenn wir uns zwischen ihm und einem schnellen für die sechs entscheiden müssen, fällt er natürlich hinten runter. Und ob einer schon mal gegangen ist oder nicht, das spielt für mich keine Rolle. Russ ist da ein gutes Beispiel. Aber ich denke , das die Verantwortlichen einen Plan haben ( auch wenn das hier einige bezweifeln )

    0
    0
  17. Nocheinmal, Pirmin wird uns nicht weiterhelfen. Das liegt vor allem an seiner Verletzungsanfälligkeit. Außerdem halte ich mittlerweile nichts mehr von diesen Rückholaktionen. Zuoft hat sich das Erhoffte eben nicht mehr eingestellt. Das ist für mich nur aufgewärmt und nichts frisches. Es wird uns nicht weiterbringen. Ich bin eher für frisches Blut und einen unverbrauchten 6er meinetwegen aus der 2. Liga, obwohl ich Pirmin Schwegler als Mensch und Spieler sehr schätze. Wenn ich schon höre, wir brauchen noch einen schnellen 6er neben ihm holen, gell @joe, dann holle ich doch gleich einen neuen, schnellen und jungen Spieler. Klasse statt Masse, dass fordern doch viele. Erst Klassenerhalt, dann sehen wir weiter. Auf jetzt!

    0
    0
  18. Naja ein Rode hat sehr stark von Schwegler ( der nicht wirklich verletzungsanfällig ist bei 5 Fehltaen diese und 5 letzte Saison ) profitiert. Und wenn wir ihn bekommen können zu guten Konditionen, dann holen-. Ein schneller sehcser ( den ich leider immer noch nicht sehe ) ist davon ja unabhängig.

    Wenn ich mri den Kader so ansehe, will ich für RV und LV Verstärkung und unseren legendären schnellen Sechser. In der IV , im Sturm und auf den offensiven Außen sehe ich uns gut aufgestellt.

    0
    0
  19. Also wenn ich mir von den 3 Spielern Jung, Rode und Schwegler 2 aussuchen dürfte, wäre Schwegler nicht dabei.

    0
    0
  20. @nicknackman: für die erste. IV RUss, Abraham, Zambrano. Links offensiv, Gacinovic, Kittel, Ben Hatira, rechts offensiv Aigner, Gacinovic Ben Hatira , Haris, Alex und Luc als Stürmer. Hasebe, Stendera im Mittelfeld ( dazu noch 1-2 ein schneller und ein Schwegler ) ein LV und ein RV dazu Regäsel und Otsche . ALle natürlich in der FOrm die wir kennen und diese Saison nicht gesehen haben. Dann sehe ich uns gerüstet.

    @Adler: Rode und Jung kriegen wir nicht. Das ist durch

    0
    0
    - Werbung -
  21. Ist zwar okay wenn es Gerüchte gibt, aber trotzdem hängt doch alles vom Ligaverbleib ab. Nur dann weiss man ob er a.) finanzierbar ist, b.) zu uns will, c.) ins Konzept des Trainers rein passt oder d.) überhaupt Bedarf besteht.
    Mit Ayhan, Hasebe , Russ, Medo, Reinartz und vielleicht ab nächster Saison Flum haben wir momentan genug die 6er spielen können.

    0
    0
  22. Fragen wir doch mal Schwegler selber und Bruno Hübner (der meiner Meinung nach immer noch der Sportdirektor bei der SGE ist) was sie von den Überlegungen halten.
    Der eine wird vermutlich „rumeiern“ und der andere ob der prekären Situation bei der SGE derzeit, mit den Worten „Zur Zeit kein Thema“ abwinken.

    0
    0
  23. @joe
    Ich will jetzt nicht wieder eine Diskussion entfachen, aber mit diesem Kader stehen wir momentan auf einen direkten Abstiegsplatz und kämpfen um die Klasse….aber ich gebe Dir schon recht. Die Kovac-Brüder sind für mich ein Zugewinn mit denen wir es schaffen können.

    0
    0
  24. @koppweh: Ich habe nie gesagt, dass Kinsombi eine Nulpe ist. Aber für bundesligatauglich habe ich ihn nach all den Eindrücken, die ich von ihm gewonnen habe, in der Tat nicht gehalten. Ob er es jemals wird? Schaun mer mal – aber jetzt die 3. Liga heranzuziehen hilft uns da auch nicht weiter. Florian Niederlechner z.B., den ich sehr gerne bei uns gesehen hätte, hat es in Mainz auch nicht gleich in der 1. Bundesliga geschafft – man sieht halt immer wieder, wie groß diese Sprünge sind…

    0
    0
  25. @Christopher:
    Unter Veh, Schweglers Lieblingsonkel, hätte ich auch sofort unterschrieben, dass sich Pirmin sehr schnell wieder an die Eintracht-Verhältnisse gewöhnt.
    Unter den neuen Trainern sieht die Situation für ihn und jeden anderen auch gleich mal ganz anders aus.
    Die Wohlfühloase ist beendet und das ist gut so!!

    0
    0
  26. @28 nicknackman: Mit dem Kader, bei dem von den genannten noch einige dieses Jahr dazugekommen sind, standen wir aber die Saison davor aber auch auf Platz 9. Ich bin schon eher bei Joe, dass wir nicht so schlecht sind wie die Tabelle es aussagt. Würde Bamba und Waldschmidt noch als IV bzw. ST dazunehmen zu der Auflistung. Das wäre ansich schon keine schlechte Truppe aber die Verstärkungen seh ich auch als notwendig an. Es wäre/wird aber interessant zu sehen sein, worauf die Kovac Brüder ihr Hauptaugenmerk legen und ob die vielleicht noch Spieler auf dem Schirm haben, die uns direkt weiterhelfen würden in der neuen Saison. Ich denke, dass da durchaus auch in der kroatischen U21 einige talentierte Kicker dabei sind, die vielleicht nicht jeder zweite Bundesligist auf dem Zettel hat.

    0
    0
  27. Verdammt, Bamba und Luca hatte ich vergessen. Stimmt.
    @G-Block: Wenn man Schwegler eins nie vorwerfen konnte, dann mangelnden Kampfgeist und Einsatz. Da wäre er auch j etzt ganz weit vorne. Er muss halt mir seinen Fähigkeiten ins das Konzept von Kovac passen.

    0
    0
  28. @Martj2k:
    Ab „Es wäre/wird aber interessant zu sehen…..gebe ich Dir vollkommen recht!

    0
    0
  29. @Joe:
    Die verbliebenen Fähigkeiten von Schwegler kennt aber keiner, zumal er ja in Hoffe auch schon ne ganze Weile keine große Rolle mehr gespielt hat.
    Veh hätte ihn aber, wie bei anderen auch, auch ohne erkennbare Fähigkeiten aufgestellt, weil er ins Veh´sche Konzept passt. Genau das meinte ich.

    0
    0
  30. Jetzt wird auch noch Medo operiert, tut mir ja auch sehr Leid, aber noch einer der jetzt nicht transferiert werden kann ähnlich wie bei Flum, und ob Reinartz die Saison ohne OP auskommt ist ja auch fraglich. Ist hart, aber diese drei helfen uns in Liga 1 nicht weiter, auch wegen ihrer Verletzungsanfälligkeit aber auch wegen ihrer Leistungsfähigkeit. Ich sehe ja ein, dass wir Russ halten, aber wenn man von den o. g. keinen los wird, ist Russ die einzige Option neben Hasebe, weil die Verträge auslaufen. Wie kann man im Mittelfeld aufräumen, wennman alle halten muss, auch weil es vielleicht für die 2. Liga reicht.

    0
    0
  31. Naj ,. er hat diese Saison 16 Spiele gemacht, im Schnitt 78 Minuten. 7 war er verletzt. Er spielt da sschon noch eine ROlle. Kovac wird schon sagen , wenn er ihn will

    0
    0
  32. Nja, dann einigen wir uns auf ein Remis und warten einfach mal ab, was sieben Spieltage später die Tabelle sagt, was Schwegler sagt, was Bruno Hübner und der Aufsichtsrat sagen und zu guter letzt Niko Kovac sagt.

    0
    0
  33. Christopher
    .
    Die Mainzer haben nur noch Cordoba…..Muto und Berggreen verletzt…..Niederlechner verkauft
    .
    Intelligent ist das nicht gerade……
    .
    Gegen Mainz brauch man nur Mali und Cordoba ausschalten…..schon gehen bei denen die Lichter aus….
    Tschö Europa Cup.
    .

    0
    0
  34. Zum Thema Medo
    .
    Richtiges Training von Niko und schon trennt sich die Spreu vom Weizen…..
    .
    10 Tage Training und Medo ist endgültig kaputt…..
    .
    Das Training von Armin muss ziemlich lasch gewesen sein.

    0
    0
  35. Ein beschwerdefreier + fitter + gut aufgelegter Schwegler gehört nach wie vor zu den Top-Mittelfeldakteuren der Liga. Wenn etwas dran ist und die Hopper ihn tatsächlich abgeben wollen, dann wohl nur wg. seiner Verletzungsanfälligkeit. Selbst wenn Schwegler angesichts der desolaten Gesamtsituation bei EF auch nur einen Gedanken an eine Rückkehr aufwänden sollte, müsste sich ein Frankfurter SD die gleichen Sorgen um die körperliche Konstitution des Spielers machen wie sein ggw. Arbeitgeber.
    Als hätten wir derzeit keine anderen Schmerzen.

    0
    0
  36. Bei aller Sentimentalität über Pirmin’s Leistungen die er einst bei unserer Eintracht gebracht hat, muß und sollte man sich sowohl als Fan als auch die SGE Verantwortlichen für Verpflichtungen die Frage stellen ob es wirklich sinnvoll ist PS zurückzuholen, einen Spieler der sich vermutlich einen großen Teil seiner Vertragslaufzeit im Krankenstand befinden wird/könnte.
    MMn ist seine Verletzungsanfälligkeit mit zunehmenden Alter enorm gestiegen, und deswegen bezweifle ich jetzt mal ob er uns tatsächlich weiterhelfen/bringen würde.
    Außerdem sollten unsere Verantwortlichen aus der letzten Rückholaktion (AV) endlich mal die richtigen und auch wichtigen Schlüsse ziehen. Es gibt eine Zeit für Rückholaktionen und es gibt die Zeit wo neue Konzepte/Wege gegangen werden müssen, auch um weiterhin erstklassig zu spielen !
    Und ich glaube die Zeit der Rückholaktionen sollte Vergangenheit sein, während neue Konzepte/Wege die Zukunft bedeuten sollten.

    0
    0
  37. Medo muss operiert werden. Teilabriss der Achillessehne. Saison für ihn gelaufen…… HR online….

    0
    0
  38. Archillessehnenteilabriss.
    .
    Das hat er schon seit zwei Jahren…..mindestens
    .
    Da hat uns der Thomas Schaaf ein schönes Ei reingelegt…..
    Angeblich soll Thomas Schaaf mit Allofs kein Wort mehr reden……..
    .
    Ich finde es herrlich das Allofs gerade jetzt alles zurück bekommt mit Bendtner und Kruse……
    .
    Da hat sich Bruno über den Tisch ziehen lassen …….hat sich einen Sportinvaliden andrehen lassen …..

    .

    0
    0
  39. Der Geldgeile soll mal bleiben wo der Pfeffer wächst oder er eine bessere sportlich Perspektive hat.

    0
    0
  40. Unabhängig davon, ob Schwegler zurückkehren sollte, die Sechser sind unser groesstes Problem. Die bisherigen Besetzungen sind nur Notlösungen, es wurde sehr viel probiert, ohne eine bessere Lösung zu finden. Mangelnde Dichte, Rueckwertsverhalen viel zu langsam, schnelles und effizientes Umschaltspiel kaum vorhanden. Viel verzoegerndes Ballgeschiebe mit haarsträubenden Fehlpaessen, viele Gruesse auch an Hasebe. Also, hier besteht groesster Handlungsbedarf.
    Schwegler muesste einen intensiven Medizinchek positiv absolvieren und finanziell machbar sein. Sollte der Markt bessere Alternativen bieten, diese nutzen. Aber, gute und fuer uns bezahlbare Sechser sind selten. Rohde
    ist Utopie. Der sieht es schon als Erfolg an, bei Bayern auch dann noch die Bank zu drücken, wenn fuenf Stammspieler verletzt sind. Der wird nicht fuer Frankfurter Möglichkeiten zurückkehren. Also bitte alle Optionen fuer die Sechserpositionen prüfen, auch wenn dies beim aktuellen Tabellenplatz nicht einfach sein wird.
    Drinbleiben. VG.

    0
    0
  41. Wenn uns nur Ruckholaktionen einfallen dann zahlen wir einige Leute viel zu viel Geld.
    PS war sicher am Ball ,hat das Spiel aber immer verlangsamt. Warum ist er bei Hheim nicht stamm Spieler?Genau deswegen!
    Nein,nein und nochmal nein!!!!

    0
    0
  42. Unsere 6er machen unser Spiel auch net schneller. Dafür aber auch mehr Fehler als Pirmin. Von daher… Schneller, gute 6er können wir uns eh net leisten.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -