André Silva, Filip Kostic und Daichi Kamada sind gefragte Adler. (Foto: Heiko Rhode)

Der neue Sportboss heißt Markus Krösche. Der neue Trainer: noch unklar. Edin Terzic soll in der Pole Position sein. Doch nach dem verpassten Champions League-Wunder könnte auch der Umbruch im Kader größer ausfallen. Wir werfen einen Blick darauf, wie der Kader in der kommenden Saison aussehen könnte.

Tor

Im Tor ist Kevin Trapp gesetzt, nach der Verletzung von Marc-André ter Stegen wird er mit zur EM fahren. Dass Unglückrabe Frederik Rönnow, der gegen die SGE eigentlich spielen sollte, aber kurzfristig ausfiel, ein weiteres Jahr als Nummer zwei bleibt, darf bezweifelt werden. Mit Heidenheim-Neuzugang Diant Ramaj und Eigengewächs Elias Bördner stehen zwei 19-jährige Torwarttalente im Kader. Gut möglich, dass noch eine erfahrene Nummer zwei als Rönnow-Ersatz dazu kommt und ein Torwart-Talent verliehen wird.

Abwehr

Heißestes Eisen auf dem Transfermarkt ist Abwehr-Talent Evan N’Dicka. Nach allem was zu hören ist, würde die Eintracht dem Franzosen keine Steine in den Weg legen, sollte ein lukratives Angebot eintrudeln. Tottenham soll nach Bild-Informationen interessiert sein. Der 21-Jährige (Marktwert 28 Mio. Euro) könnte ordentlich Kohle bringen, mit Marc-Oliver Kempf (Stuttgart, Ex-Adler) wird bereits über einen Nachfolger diskutiert. Anders sieht das bei Jetro Willems aus. Der Linksverteidiger wird den Verein im Sommer ablösefrei verlassen, Ex-Leihklub Newcastle gilt als wahrscheinlichster Abnehmer.

Lenz kommt aus Berlin

Mit Christopher Lenz kommt von Union Berlin ablösefrei eine neue Alternative für die linke Abwehrseite. Bei Youngster Tuta, der das Abraham-Erbe mit Bravour angetreten hat, stehen die Zeichen auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung seines bis 2023 laufenden Kontrakts. Leihrückkehrer Danny da Costa würde Mainz-Boss Christian Heidel gerne in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt halten. „Wir werden jetzt anfangen, mit Danny und Dominik zu sprechen. Sie haben gut eingeschlagen, stehen aber bei anderen Klubs unter Vertrag“, so Heidel im Doppelpass am Sonntag. Die Zukunft des Rechtsverteidigers, der nur noch ein Jahr Vertrag in Frankfurt hat, könnte auch davon abhängen, ob er in Frankfurt wieder das Vertrauen des neuen Trainers spürt.

Mittelfeld

Leihkumpel Dominik Kohr besitzt noch Vertrag bis 2024, dürfte für Mainz kaum zu bezahlen sein. Er wird wohl einen neuen Anlauf nehmen, um zu zeigen, dass er die einstige Rekordablöse von 8,5 Mio. Euro Wert ist. Größere Fragezeichen stehen dagegen hinter Daichi Kamada und Filip Kostic. Der Spielmacher sprach in „Bild“ von Abschied, angeblich sollen Tottenham und Watford aus England und Sevilla interessiert sein. Gut möglich, dass der Japaner auch bloß um eine Vertragsverlängerung zu erhöhten Bezügen pokert. „Laserfuß“ Kostic soll laut „Bild“ die Zusage haben, dass er bei einem Angebot eines Top-Klubs gehen kann. Im letzten Sommer blieb das aus, nun wird Inter Mailand immer wieder mit dem Serben in Verbindung gebracht.

Toptalent Blanco und Rückkehrer Zalazar

Das spanische Offensivtalent Fabio Blanco Gomez verstärkt die Eintracht zur kommenden Saison. (Foto: Eintracht Frankfurt)

Bei Amin Younes besitzt die Eintracht eine Kaufoption, die der Verein in diesem oder nächstem Sommer ziehen kann. Laut „Sky“ soll die Ablöse bei zwei bis drei Millionen Euro liegen. Mit Fabio Blanco zog die Eintracht am Montag ein spanisches Top-Talent an Land. Der 17-Jährige kann noch U19 spielen, ist aber bei den Profis eingeplant. Auch Barca, Bayern und Olympique Marseille sollen an dem Youngster aus Valencias U19 gebuhlt haben. Zudem kommt Rodrigo Zalazar von seiner Leihe aus St. Pauli zurück. Er wird eine Chance bekommen. Die Hoffnung ist groß, dass der Mittelfeldmann aus Uruguay ähnlich wie Tuta und Daichi Kamada nach seiner Leihe einschlägt.

Sturm

Dejan Joveljic und Goncalo Paciencia – laufen sie nochmal gemeinsam für die SGE auf? (Foto: Heiko Rhode)

Das trifft auch auf Dejan Joveljic zu. Der Serbe war unter Adi Hütter aussortiert, zeigte beim Wolfsberger AC mit 16 Toren, dass mit ihm zu rechnen ist. Auch er dürfte eine Chance unter dem in der Vorbereitung bekommen. Zumal der Eintracht-Sturm sich wohl neu aufstellen wird. Mit einem Verbleib von André Silva rechnet in Frankfurt so gut wie niemand mehr. Zu herausragend waren die Leistungen des Portugiesen. Laut „The Times“ soll Manchester City ihn als Agüero-Nachfolger im Blick haben. Auch Atletico Madrid, Manchester United, Borussia Dortmund und Real Madrid wurden schon mit dem Torjäger in Verbindung gebracht. Im Raum steht eine Ablöse von rund 40 Mio. Euro. Auch Luka Jovic könnte bei einem Aus von Zinedine Zidane bei den Königlichen einen neuen Anlauf nehmen.

Sturmtalente könnten verliehen werden

Ein möglicher Nachfolge-Kandidat soll laut „Sky“ der französische U21-Nationalspieler Randal Kolo Muani sein, dem die Eintracht einen Fünfjahresvertrag angeboten haben soll. Sehr wahrscheinlich, dass Türkei-Talent Ali Akman oder der gebürtige Frankfurter Ragnar Ache verliehen werden, um Spielpraxis zu sammeln. Bei Goncalo Paciencia hat das nicht funktioniert. Der Portugiese erlebte wie Rönnow eine Seuchensaison bei Schalke und dürfte wohl erster Verkaufskandidat sein, wenn er beim neuen Trainer nicht noch nachhaltig Werbung in eigener Sache machen kann.

- Werbung -

90 Kommentare

  1. Ich würde Terzic begrüßen. Allerdings spricht der Watzke immer von einem Topangebot, wenn er gehen sollte. Falls er damit eine Ablöse meint, würde das Mal wieder den Charakter dieser Klub genannten AG zeigen. Erst allen Alles absichtlich versauen durch die Trainerrochaden und dann auch noch abzocken für einen, der im eigenen Verein eine tickende Zeitbombe für den neuen Trainer ist. Das würde ich ablehnen. Ich gehe Mal davon aus, dass Terzic schon seit einigen wenigen Wochen Angebote bekommt. Aber der hat wahrscheinlich abgeblockt mit dem Hinweis auf die laufende Saison, um die Ziele nicht zu gefährden.

    40
    3
  2. wird auf jedenfall spannend und ich hab jetzt schon richtig bock auf die neue saison und endlich wieder ins stadion..

    23
    1
  3. Also wenn Silva, Kostic und Paciência verkauft, und Ache und Akman verliehen werden, und Jovic zurück zu Real geht,dann verlange ich aber mindestens Klose als Spielertrainer.

    36
    8
  4. Hallo Markus, Du bist ja gerade mit der Trainersuche und dem Kennenlernen der ganzen Leute der SGE beschäftigt, daher hier die Hilfe bei der Kaderplanung:
    Nimm die 30 Mio. für Kamada. Ist zwar ein guter Junge und kann was, aber auch unbeständig und 30 Mio ist viel.
    Diese direkt an Silva überweisen. Der teilt sich das mit seinen Beratern auf. Neuen Vertrag mit ihm und fester AK bei 50 Mio wovon 15 an die Berater gehen. Die 7,5 Mio vom Hütter auf Silvas Gehalt drauflegen (bleibt eh nur noch ein Jahr und neuer Trainer darf keine AK kosten – bei den bevorstehenden EL Nächten eher Eintritt zahlen).
    Mit Silva holen wir die EL und sind damit für CL qualifiziert. Kostet also quasi nichts.
    Ndicka wird dann wohl noch 25 Mio einspielen.
    Mit dem neuen Roberto Puyol haben wir auch die große Baustelle rechts gelöst.
    Der Kader passt:

    Trapp
    DDC/Durm Tuta/Ilse Hinti Lenz
    Hase Sow/Rode/Zalazar/Kohr
    Puyol Younes/Hrustic Kostic
    Silva/Joveljic

    26
    31
  5. Es ist schon sehr beruhigend zu sehen, dass wir wieder eine Saison haben, in der wir mit dem Verkauf von drei Spielern (Silva, Ndicka und Kostic) gut 100 Mio erlösen könnten. Einen sofort einsatzbereiten gleichwertigen Erstaz werden wir sicher nicht bekommen. Aber wir stehen in diesen herausfordernden Zeiten nicht vor einem finanziellen Scherbenhaufen. Das Timing beim Verkauf der Büffelherde war schon sehr gut. Jovic und Haller-Seb haben wir quasi am Höhepunkt verkauft. Das ist uns in der Vergangenheit auch schon öfter mal nicht gelungen. Ich denke da bspw. an Seferovic, den wir für ein zweistelliges Sümmchen hätten nach Gladbach abgeben können… Ob die aktuellen drei nochmal so eine Saison spielen und verletzungsfrei bleiben und dann mehr Ablöse erzielen ist fraglich. Dann lieber jetzt die rund 100 safe und den Weg des Aufbaus weitergehen.
    Wir sind einen tag vor Ende der Liga safe in der EL, müssen durch keine EL-Quali, können eine saubere Vorbereitung planen, … nach dem Frust der letzten Tage, will ich optimistisch in die Zukunft schauen und bin schon heiß wie Frittenfett bei dem Gedanken, endlich wieder mit Vater und Sohn ins Stadion gehen zu können.

    69
    4
  6. Es wimmelt in der Presse gerade nur so von journalistischen Kommentaren bezüglich der egoistischen Eitelkeiten um Hütter und Kollegen.
    Das wird lange an Hütter kleben bleiben. Den Ruf des korrekten Spielerverstehers oder Bessermachers ist er erstmal los. Sein Ansehen im deutschen Fußball hat definitiv gelitten.
    Ich bin mir sicher, dass er momentan sehr schlecht schläft. Aber das hat er sich auch redlich verdient.

    Gute Nacht, Herr Hütter.

    122
    4
  7. @7 Ab dem 1.06. kann sich ME und BMG sich mit ihm herumärgern. Dann sind wir ihn los.
    Zu den Spieler die gehen wollen. Das einzige was schmerzt, ist für mich FK uns AS, kann es aber verstehen. Bei den anderen sollen uns die Kassen auffüllen und gehen.

    PS: Jetzt hat auch AH seine Ausrede parat. Er ist gegangen, weil so viele Spieler die SGE verlassen.

    19
    5
  8. Verstehe nicht die Argumente gegen Terzic, dass er das BVB Gen hätte.
    Ja und? Wenn das BVB Gen bedeutet, dass man nicht mit der EL zufrieden ist und mit 7 Siegen in Serie in die CL stürmt, dann finde ich das BVB Gen besser als das „EL ist ein großartiges Ergebnis“ (ist es auch, nur ist die Erwartungshaltung eine andere, wenn du 7P vor dem BVB stehst). D.h. nicht, dass Terzic für mich ein Favorit ist, aber immer auf das BVB Gen hinweisen, macht ihn nicht zu einem potenziell schlechten Trainer.

    Auch das Gerede von zu lange gewartet, nur noch Resterampe, B-C-Lösung finde ich alles Quatsch.
    Der BVB (Fan) fragt sich sicherlich, wofür sie Rose gekauft haben. Gäbe es noch keinen Rose, würde Terzic garantiert als Cheftrainer bleiben. Hütter könnte sich ärgern, dass er vom Markt war, als Leipzig frei wurde etc.
    Angenommen die Entscheider hätten eine A-Lösung auf dem Zettel gehabt, der allerdings noch bei einem anderen Verein unter Vertrag stand (ist ja wahrscheinlich), soll die SGE es dann so machen wie Hertha und Gladbach und das während dem Saisonfinale rausposaunen? Toller Stil – nicht. Vielleicht war nach Rose schon Terzic auf dem Zettel bevor es da nach oben ging, wer weiß es? Niemand.

    Mit dem aktuellen Kader und den geplanten und festgezurrten Neuzugängen/Leihrückkehrern gibt es sicher viele Trainer, die darauf Bock haben, weil bei uns einfach Potenzial drinsteckt.
    Und einen Silva nur halten zu können mit viel Geld… Nö. Wer nur hier gerne weiterspielt, wenn er das doppelte verdient, der ist vermutlich bei einem „großen“ Verein besser aufgehoben.
    Daher abwarten und Tee trinken, bei mir ist noch keiner verkauft, die meisten fühlen sich hier offenbar wohl, daher abwarten 🙂

    41
    1
  9. Interessanter Artikel Jim, Danke dafür. Da hat der Autor den Edin aber schon recht lieb, oder? Wie auch immer es zeigt sich, dass möglicherweise auch der BVB sich verzockt hat. Früher hat man gesagt, wir spielen die Saison jetzt mit Edin zu Ende dann schauen wir weiter..(wie es gerade Leverkusen auch macht, obwohl die vielleicht sogar schon einen neuen Trainer haben).
    Zur Mannschaft, Abwehr, ja N´Dicka ist erster Kandidat. Würde ich aber nur bei den kolportierten 25 – 28 Mio verkaufen da Vertrag nur bis 2023, alternativ verlängern er ist ja schon ein guter. Aber ich glaube ihn werden wir abgeben. Willems ist natürlich weg. Wenn N´Dicka geht Kempf verpflichten oder Ben fragen.
    Mittelfeld wird schon schwieriger. Kamada kann man bei einem guten Angebot verkaufen, besser jedoch auf den neuen Trainer warten, in Kamada steckt noch so viel Potential. Und Kostic, lieber behalten als verkaufen bin gespannt wie er sich entscheidet. Kohr? Keine Ahnung, durch die EL wird er wahrscheinlich zurückkommen, bei DDC bin ich mir da nicht so sicher, der hat jetzt in Mainz eine Mannschaft und eine Trainer, die ihn sehr schätzen.
    Sturm: Ich gehe davon aus, dass Silva uns verlässt. Die genannten 40 Mio sind definitiv zu wenig erst mit der Performance mind. 60 Mio wert aber ob die einer bezahlt. Wirtschaftlich sollte man ihn verkaufen, sportlich würden wir ihn sicher alle gerne behalten. Jovic hat auch mich enttäuscht, wenn Madrid ihn uns noch ein Jahr ausleiht vielleicht okay auch hier auf den Trainer warten. Und dann haben wir ja noch jede Menge junges Gemüse auch schwierig, die alle spielen zu lassen.
    Wird spannend

    19
    0
  10. Sollte es einen Umbruch geben, wäre mir nicht bange.

    Wichtig ist, dass wir weiterhin auf Talente setzen und zudem auf ein stabiles Gerüst.

    „Mitläufer“, damit meine ich konkret Spieler die ausgereizt sind und aufgrund Schwächen über maximal Mittelmaß nicht herüberkommen sollte man hingegen so gering wie möglich halten.
    Denn diese Spieler fallen mit um, wenn es nicht läuft und versprechen in Zukunft kaum Erlöspotential.

    Über einige Spieler wird in den Medien konkret spekuliert:

    Kamada:
    Ich wäre bei allem Respekt vor den vielen Scorrern nicht böse, wenn er ginge und uns eine Stange Geld bringt.
    Den guten, teils sehr guten Aktionen stehen viele gegenüber bei denen sein direkter Gegenspieler vorne für Tore oder Torgefahr sorgte, weil er stehen blieb. Zudem traf er vorne desöfteren die falschen Entscheidungen.

    Das soll nicht falsch verstanden werden oder Kanadas Leistung schlecht machen. Bei ihm ist mehr gut als schlecht!! Aber bei einem Preis von sagen wir mal 20 Mio plus Bonus Zahlungen könnte man ihn adäquat ersetzen und hätte weiteres Geld welches man in andere Positionen stecken könnte.

    Bei Kamada ist eines zu beachten und das rechne ich ihn hoch an. Er ist kein Spieler der auf andere angewiesen ist, der also nur einschiebt wenn er in Szene gesetzt worden ist. Er erspielt sich die scorrer selber und das ist eine gute Leistung. Da er eine beachtliche Anzahl an eben diesen hat, müsste bei einem Nachfolger darauf geachtet werden, dass auch er diese Fähigkeit mitbringt.

    Jovic:
    Abgeben. Er ist zu teuer für das was er bringt und es zeigt sich nochmal, dass sein Abgang von all den Büffeln am „leichtesten“ zu ersetzen war.
    Er ist ein perfekter Abschlussspieler, da kommen nicht viele ran. Aber Voraussetzung ist, dass er körperlich bei 100 % ist und zudem die Zuspieler hat, die ihn einsetzen.
    Da beides fraglich ist, ist er für uns wie gesagt zu teuer.

    Silva:
    Der Junge hat eine tolle Runde gespielt und wird uns sehr wahrscheinlich verlassen. Spielerisch top, Abschluss top, ein richtig guter.
    45 Mio + Bonus sollten drin sein.

    Für das Geld bzw. Das was dann wohl hängen bleibe könnte man sicher zwei neue Stürmer verpflichten. Gerne einen etwas gestandeneren der schon was gezeigt hat (Mitte 20) und ein junges Talent wie der momentan gehandelte Franzose.

    Kostic:
    Tja was soll man sagen, über die Jahre einer unserer Konstantesten, wenn nicht der konstanteste. Überragender Antritt, Durchsetzungsvermögen und perfekte Flanke.
    Die letzten Wochen wirkte er nicht mehr 100 % „da“/frisch und das hat man in unserem Spiel gemerkt.

    Ich sage es mal so, wenn er bleibt, dann freue ich mich sehr. Geht er und bringt eine Stange Geld, dann ist es auch ok. Dann ist auch klar, dass wir unsere Spiel komplett umstellen müssen, weg von linkslastig hin zu breiter Offensive. Hierin liegt neben Risiko auch eine Chance.

    Das heißt ein Abgang Kostic sollte 35 Mio bringen und das Geld könnte man in zwei schnelle, dynamische Aussenspieler für beide Seiten stecken.

    N’Dicka:
    Wenn er geht wäre das natürlich „traurig“ aber eben der Weg den die Eintracht eingeschlagen hat (Entwicklung und teurer Verkauf). Ohne Gross-Investor ist dieses Modell unausweichlich um finanziell zu wachsen.

    Preis könnten 30 Mio sein plus Bonus + Weiterverkaufsgebühr (20 %) sein.

    Ersatz könnte kein Kempf sein, er wäre ein Mann für die Breite, aber hier kommt es dann auf den Preis an, denn für die Breite sollte man nicht zu viel ausgeben.

    Somit würde die Mannschaft aus folgenden (stabilen) Spielern und Talenten bestehen:

    Torwart:
    Trapp, 2. Torwart, 3. Torwart

    IV:
    Hinti, Tuta, Hasebe, Kempf, + Guter Ersatz für N’Dicka

    RV/RM:
    Durm, + ein richtig guter dynamischer Aussenbahnspieler der für Kostic käme, Chandler (warum man ihn verlängert hat erschließt sich mir nicht).

    LV/LM:
    Ersatz Kostic, Lenz, Zuber

    DM/ZM:
    Rode, Sow, Zalazar, Kohr, Hrustic

    OM:
    Younes, Blanco, guter/dynamischer Ersatz Kamada

    Stürmer:
    Zwei neue Stürmer, Akman, Ache

    Dazu kämen dann noch ein paar Talente aus dem eigenen Stall.

    Abgeben könnte man zu den oben genannten Granaten:

    Barkok, ilsanker, Touré
    Wobei bei Ilse die Frage ist, ob man einen Abnehmer finden würde.

    Eine Personalie ist mir noch wichtig, da er eine ungemein wichtige Position im Kader hat.

    Sow

    Habe ihn sehr lange verteidigt (eigentlich mit am längsten) und man eine zeitlang gesehen was er für einen Pfund drauf hat. Zum Schuss hat ihn offenbar sein Kopf wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, das scheint sein größter „Gegner“ zu sein.

    Rode wird aufgrund alter und vieler Verletzungen kommende Saison weiter abbauen und daher ist es wichtig, dass ein Sow dann eine verlässliche Größe im Zentrum würde.

    Traut man ihm das zu oder nicht, das ist die entscheidende Frage. Denn in der Regel gewinnt der, der das Zentrum kontrolliert!

    Traut man es ihm nicht zu, sein Kopfproblem nachhaltig in den Griff zu bekommen, muss im Zentrum nachgelegt werden, dann brauchen wir hier noch einen guten und stabilen Mann, der läuferisch stark ist und schnell umschalten kann.

    Bin gespannt auf die kommenden Wochen. Der Ärger oder sagen wir die Enttäuschung ist noch nicht ganz verraucht aber nun wird nach vorne geschaut.

    24
    24
  11. Ich muss mich wieder unbeliebt machen (sollten sich die Sky/Bild – Terzic – Gerüchte bestätigen):

    Sind ja alles keine Hellseher und evtl. geht’s gut mit ihm, aber niemand soll bitte erzählen, dass er der absolute Wunsch war für „den nächsten Schritt in der Entwicklung“ oder die im April angekündigte „internationale Strahlkraft“. Sollten sie das behaupten, dann kann man nur lachen. Ich weiß, dass ist jetzt nur meine Spekulation, aber für mich sieht‘s folgendermaßen aus: Wir waren uns so gut wie einig mit Glasner (bevor Krösche kam), dann hat Krösche sich für Seoane entschieden, der will aber lieber nach Leverkusen (also verzockt), daher bleibt Terzic. Es handelt sich also um eine C-Lösung.

    Zu Terzic selbst: er ist seit 6 Monaten Cheftrainer (nicht in der Bundesliga, sondern überhaupt). Davor zuletzt bei einer u14. Wenn es die Hütter-Posse bei uns nicht gegeben hätte, dann wäre er 5. geworden und in der Liga somit gescheitert. Der BVB hat bis auf die letzten 2 Wochen extrem schlecht gespielt. Gegen uns hat es ja jeder gesehen, gegen Stuttgart Glück gehabt, gegen Wolfsburg zwei Einzelleistungen und viele andere Spiele mehr, die dafür gesorgt haben, dass sie 7 Punkte hinter uns standen. Es stimmt auch nicht, dass das nur Favres Schuld war, denn der BVB stand vor uns beim Trainerwechsel und nach paar Monaten Terzic weit hinter uns (bis wir es uns dann selbst verbockt haben). Letztendlich haben sich im Endspurt (und auch in den großen CL-Spielen bzw. im Pokalfinale) absolut einzigartige Ausnahmespieler wie Sancho und Haaland entschieden ihre Leistung abzurufen bzw. waren gesund.

    Was man ihm dennoch lassen muss: er ist Pokalsieger geworden und da musst du schon etwas drauf haben. Einen Mo Dahoud dermaßen in die Spur zu bringen ist auch ein Funken Hoffnung. Dass Spieler wie Hummels gut über ihn reden ist zwar ein gutes Zeichen, allerdings haben die auch ihren vorigen Trainer „gekicked“ und mussten deshalb liefern.

    Schauen wir mal was das alles wird. Mir geht’s in erster Linie darum, dass mich die getroffenen Entscheidungen, insbesondere wegen der Ankündigungen („Trainer stehen Schlange“, „nächster Schritt“), nicht überzeugen. Wäre der neue SV 4 Wochen früher gekommen, wäre man evtl. vor Leverkusen an Seoane dran gewesen. Egal wie oft man wiederholt, dass unser AR und VS aus so tollen, kompetenten Leuten besteht, es wird dadurch nicht automatisch wahrer (nur weil man daran glaubt). Die nackten Fakten (sollte es sich bestätigen) heißen Krösche/Terzic und das ist maximal ganz ok, aber sicher keine Lösung, die Begeisterungsstürme auslöst. Der große nächste Schritt ist das alles nicht.

    Ich gehe felsenfest von folgenden Abgängen aus: Silva (also da besteht 0,0% Hoffnung, der geht zu 100%, findet euch damit ab), Kostic und N’dicka. Bei allen 3 besteht wenig bis keine Hoffnung, dass sie ohne CL bleiben. Kamada wird eine 50/50 Sache.

    Wenigstens haben wir ein gutes Scouting bzgl. Spieler. Das macht Hoffnung.

    So und jetzt „Feuer frei“ für alle dislikes.

    26
    44
  12. Hallo Olga,

    ich unterschreibe deinen Post einfach mal.
    Nur hast du glaube ich Joveljic vergessen. Das heißt wir haben aktuell, Silva Abgang einkalkuliert, Joveljic, Akman und Ache. Wenn das mit dem jungen Kolo Muani klappt dann würde uns sogar ein weiterer Stürmer 25+ Jahre alt reichen. Es wird aber auch auf den Trainer ankommen. Welches System will er spielen. Spielen wir nur mit einem Stürmer, dann brauchen wir keine 5 Stürmer. Spielen wir mit Doppelspitze schaut der Bedarf schon anders aus.
    Aber generell haben wir ein Gerüst, dass es uns trotz Abgängen möglich machen sollte darauf aufzubauen.
    Ohne weitere Abgänge sehe ich uns aktuell so aufgestellt:
    Trapp

    Tuta – Hinti – ? 2. Variante: Tuta – Hase – Hinti dazu Ilse als Ersatz

    Durm/Chandler/DDC – Rode / Sow / Salazar / Kohr / Hrustic Opt. Hasebe

    Younes – Blanco

    Kuani ( falls er kommt ) , Akman, Ache, Joveljic.

    Im DM und der IV kommt es auch wieder auf den Trainer an. Für ein 4-4-2 brauchts noch min. ein IV.
    Also Bedarf IV/LV/LM/ST
    Und das alles mit dem Hintergrund, dass uns Kostic, N’Dicka, Kamada und Silva verlassen. Das sollte 100-120 Mio in unsere Kassen spülen.
    Und mit diesen Mitteln traue ich unseren Verantwortlichen mehrere Dinge zu:
    1. Verpflichtungen mit Weitsicht und Sinn und nicht wegen eines Namens
    2. Verpflichtung von Spielern die bereits ein gewisses Niveau haben aber noch entwicklungspotential haben
    3. Man wird sich auf ggf. im Klaren sein, dass es eine Übergangssaison im gesicherten MF werden kann und wird auch finanziell wieder genau so planen. Im Jahr darauf sollten dann wieder bei einigen Spielern Entwicklungssprünge zu sehen sein.

    Fazit: Die letzten Jahre gab es immer Schwachstellen zu schließen ohne das erstmal Abgänge dafür verantwortlich waren. Aktuell müssen wir doch eigentlich nur richtig aktiv werden wenn jemand geht. Dazu dann punktuell verstärken sofern man etwas als sinnvoll und finanzierbar erachtet. Definitiv und da bin ich wieder bei Olga gibt uns diese Situation auch sehr gute Chancen sogar einen 2 Schritte nach vorne zu machen. Wahrscheinlich mit einem Schritt zurück zunächst. Aber für die Zukunft sind wir vor allem im Vergleich mit 2/3 der Liga sehr gut aufgestellt.

    9
    4
  13. Ich gehe davon aus, das Silva, Kostic und N´dicka gehen werden. Kamada, Hinti und Sow als Hütter-Lieblinge könnten folgen, dazu ist Trapp im Preis/Leistungsverhältnis gehaltsmässig zu teuer. Auch wenn ich mich unbeliebt mache – ich bin dafür alte Zöpfe abzuschneiden und die Kohle zu nehmen. Ich würde 50 % in die Mannschaft stecken, die anderen 50% wieder Eigenkapital aufbauen. In den letzten drei Jahren haben wir zwei mal die EL erreicht. Es war zweimal auch die CL drin, die Qualifikation haben wir nicht geschafft. Ich finde, die Mannschaft braucht neue Gesichter.

    Ben Manga ist fähig die alten Zöpfe durch lernwillige, junge Spieler mit Potential zu ersetzen, so das wir in zwei/drei Jahren wieder eine gehörige Portion Ablösesummen genieren können. Das ist unser Geschäftsmodell und unser Weg.

    17
    10
  14. @11
    hört sich theoretisch ganz gut an, wenn wir Silv,a Kamada und Kostic für über 100 Millionen verkaufen und für weniger als die hälfte gleichwertgen Esatz bekommen, aber wird so nicht funktionieren.Bedonders bei einem Sturmer mit Toegarantie nicht.
    Siva ist fur uns nicht gleichtwertig zu ersetzten, zumindest nicht kurzfristig und Kamada ist wichtiger wie viele hier denken. Er bringt die Überraschungsmomente in unser Spiel, auch wenn nich alles gelingt, aber bei wem ist das schon so?
    Kostic hat natürlich bis auf die letzten beiden Spiele eine super Runde gespielt, aber er macht unser Spiel eben auch berechenbar, der wenn es einer Mannschaft gelingt, ihn komplett aus dem Spiel zu nehmen läuft bei uns nicht mehr viel.
    Aber vor der neuen Saison ist mir nicht bange. Es wird sicher wieder ein paar kleinere Schritte zurück geben denn neue junge und talentierte Spieler brauchen eben ihre Zeit, aber ich denke das wird schon, denn das Grundgerüst steht bei uns.

    18
    1
  15. @12
    das kann schon alles so sein wie du es schreibst. Und ich bin auch der Überzeugung, dass man Terzic nicht lange auf der Liste hat, sollte man ihn überhaupt darauf haben. Und deiner Argumentation bzgl. Strahlkraft usw. kann ich sehr leicht folgen. Er hat beim BVB definitiv etliches richtig gemacht. Ob das nun an der starken Mannschaft oder an ihm lag können wir schwer beurteilen. Da denke ich eben haben unsere Verantwortlichen ein viel größeres Hintergrund Wissen als wir. Das gilt übrigens für alle Trainer oder Spieler. Beispiel ist für mich der Prince. Was hatten wir fast alle für Befürchtungen. Und? Er hat wohl mehr Charakter bewiesen als viele andere. Das hat man in Gesprächen wohl erkannt und ihn auch deswegen geholt. Mag sein, dass du mit allem recht hast aber ich glaube die Entscheidung fällt aufgrund von Überzeugungen und dem Abwägen von Fakten. Und da sind wir die letzten Jahre gut gefahren. War Hütter die Nr. 1 Lösung ? Wissen wir das? Und bei aller Missgunst aufgrund der letzten Wochen. die 2,5 Jahre davor hätte wohl keiner von uns von einer schlechten Verpflichtung gesprochen. Daher teile ich die Befürchtung aber bin guter und positiver Dinge, dass wir im nächsten Jahr so oder so wieder eine gute Rolle spielen können

    11
    2
  16. Ich sehe Jovic nicht so skeptisch wie die meisten hier. Er hat lange nicht gespielt und hat 0 Selbstvertrauen. Als er das erste mal zu uns kam, hat er auch seine Anlaufzeit gebraucht. Wer weiß, was der neue Trainer aus ihm rausholen könnte? Der ist ja immer noch relativ jung, muss halt nur mal wieder an sich arbeiten. Der Preis jedenfalls sollte deutlich gesunken sein. Also, ich würde ihm nochmal eine Chance geben, wenn er nicht zu teuer wäre.

    24
    9
  17. @15
    Weil wir „nur“ 2 mal die EL statt der CL erreicht haben würdest du einen Umbruch starten?
    Weil die Mannschaft die CL nicht geschafft hat braucht sie neue Gesichter?
    Zu den zu befürchteten Abgängen würdest du noch neue Baustellen aufmachen und das Grundgerüst
    zu großen Teilen über Bord werfen?
    Das sind doch normalerweise die Dinge die Vereine machen die fast oder ganz abgestiegen sind.
    Geht mir persönlich zu weit um ehrlich zu sein.

    28
    2
  18. Hey Stephan,

    stimmt Joveljic ist mir durchgegangen, danke für den Hinweis.

    Bei ihm darf man gespannt sein, inwieweit er körperlich zugelegt hat ohne dabei an Geschwindigkeit und Beweglichkeit verloren zu haben.
    Konnte er hier zulegen, dann ist er ein Thema. Bin gespannt wie der neue Coach dies bewertet.

    Beim letzten Absatz volle Zustimmung. Wir stehen stand heute gut da und können bei entsprechenden Abgängen adäquat nachlegen.

    5
    6
  19. Gestern im Heimspiel hat der Kerl von der Bild behauptet, dass Kamada und Silva zu 100% weg sind. Bei Silva bekommt die Eintracht maximal 30 Mio alles darüber geht an Berater (wegen Milan Deal mit Rebic). Deshalb auch meine Idee ihm die 30 Mio aus dem Kamadaverkauf anzubieten. Für 30 Mio bekommen wir keinen zweiten Silva. Aber natürlich ist das eher ein verzweifelter Versuch ihn zu halten;)

    9
    6
  20. Und den guten Gonzo haben wir ja auch noch! Ich bin mir recht sicher, dass wir ihn die kommende Saison bei uns sehen werden. Ich glaube nicht so richtig, dass nach seiner Verletzung ihn einer kaufen möchte.
    Sow würde ich grundsätzlich behalten, dem hat der Hütter Bluff bestimmt richtig zugesetzt. Was er kann hat er ja jetzt gezeigt, der wird wieder.

    12
    5
  21. @Stephan
    ich habe ja auch geschrieben, dass es mit Terzic was werden könnte. Wer bin ich schon das Gegenteil zu behaupten. Ich kann lediglich nicht mehr hören wie toll unser AR und VS ist. Sie sind sehr spät dran und das waren sie schon bei der SV Suche. Das recht selbstherrliche Interview von Holzer hat mir auch nicht gefallen. Wie es sich sportlich entwickelt weiß wie gesagt niemand. Jedenfalls ist das nicht der „nächste Schritt“ wenn Krösche/Terzic von Bobic/Hütter übernehmen (auch wenn man die beiden letzteren menschlich nicht mehr großartig mögen muss).

    5
    15
  22. @21, also wenn Bobic so einen Vertrag gemacht hat, alles über 30 Mio geht an euch, kann man sich nur an den Kopf greifen. Alles über 30 Mio geht zu 50% an euch wäre schon schlimm genug. Außerdem würde es reichen die Berater mit ca. 10 Mio auszuzahlen wenn wir hier schon kreativ sind. Gleich 30 Mio ist dann vielleicht ein wenig viel, oder?

    15
    3
    - Werbung -
  23. Sehe Paciência nicht so negativ. Er ist, bzw. war bei uns ein guter Stürmer, richtig gut zwischendurch. Mag sein, dass er nicht ins Spielkonzept passt, aber wer weiß was der neue Trainer macht? Vielleicht stellt er auf 3-4-3 um, dann kann er als einer der Knipser vorne sich beweisen. Sein Tor in der letzten Sekunde gegen Hoffenheim(?) damals hat sich bei mir eingebrannt, auch das enorm wichtige 4:2 in Lissabon.
    Nur weil er bei Schalke nichts wurde, ist er kein schlechter Stürmer, dazu war er noch verletzt. Sehe das als Chance, dass er sich nun wieder neu beweisen mag. Verschleudern würde ich ihn jetzt nicht, nur damit er weg ist.

    20
    18
  24. @21 Dr. Hammer:
    Zum Zeitpunkt des Deals war es wahrscheinlich eine gute Sache. Silva für 5 Mio statt 30 Mio. Berater bekommt ca. 500.000 EUR statt fast 3 Mio. Dafür musst Du denen was anbieten. Immerhin sind es für die SGE 25 Mio Gewinn bei 30 Mio. Verkaufserlös. Aktuell ist das natürlich blöd. (Im Nachhinein bin ich mir auch nicht sicher, ob Bobic nicht den Ausverkauf zum Ende der Saison schon forciert hat, will aber nicht soweit gehen, dass er es absichtlich zum Schaden der Eintracht macht.)

    Wenn Du die 30 Mio aus dem Kamada-Verkauf an Silva gibst, kann er 10-15 Mio an seine Berater abdrücken, die sonst jetzt bei einem Verkauf irgendwas zwischen 20 und 30 Mio (was eine Summe) einstreichen würden. Er behält sich den Rest, was in etwa so ist, wie wenn er 4 Jahre Nettogehalt zusätzlich zu dem der SGE bei einem Top-Club kriegen würde. Nächste Saison wird er dann verkauft, die Berater bekommen nochmal 10-15 Mio, die Eintracht einen höheren Verkaufserlös und wir sind mit EL-Trophäe in der CL. Gewinnt doch jeder dabei..plus Kostic bleibt dann wohl eher.

    6
    15
  25. Egal wer kommt und egal wer geht, diese puren Diskussionen sind viel zu einseitig.
    Viel wichtiger ist doch die zukünftige Mannschaft 6nd das als wahrhaftiges Gesamtgebilde.
    Wir müssen doch aus der Katastrophe der letzten Wochen richtige Schlüsse ziehen. Daraus , dass es eine Wagenburg ala Lügner nicht mehr geben darf, eine offensichtlich bewußt erzeugte Abhängigkeit vom Trainer, ein ganz offensichtlich vorgespieltes starkes Team mit angeblich vorhandenen Leadern , daß jetzt wie ein Kartenhaus in sich zusammen gefallen ist.
    Insofern ist die Frage nach der sportlichen Qualität allein viel zu kurz gefasst.
    Für mich ist klar, es muss eine “ neue “ Eintracht aufgebaut werden und unabhängig von Transfereinnahmen gilt es genau zu hinterfragen, welcher alte Leistungsträger hat am Versagen der letzten Wochen welchen Anteil.
    Das ist mir wichtiger als spekulieren und das hin und her mit Millionen
    Forza SGE !

    7
    6
  26. Falsche Strategie. SGE hätte betonen müssen, Mannschaft bleibt bestehen und wir greifen nächstes Jahr wieder die CL-Plätze an.
    (Allein diese Perspektive hätte den nötigen Schub für die CL gegeben. Siehe Dortmund mit Haaland.)

    Bei 40 Mio für Silva bekomme ich das Kotzen. Der hat in diesem Jahr eine Wertsteigerung hingelegt, die mindestens das Doppelte einbringen sollte. Hier sollte sich der Vorstand nicht verarschen lassen. (Ich bin nach der schwachen, passiven Vorstellung unserer Würdenträger, ohnehin nicht mehr ganz so von deren Eignung überzeugt.) Der Junge steht beim Golden Shoe vor Mbappe und Haaland und ist erst 25. Der Spieler ist weltklasse und hat eine Bombensaison hingelegt. Er wäre in Deutschland sofort Nationalspieler!

    Ich habe das Gefühl, die trauen sich nicht zu, mal richtig in die Vollen zu gehen. Die können nur kleine Brötchen backen, ständig ängstliches Understatements, keine Gewinnertypen. Die Gewinnerzielung per Spielertransfers sollte auch nicht der Hauptgeschäftszweck sein.

    Wenn man es nicht kann oder nicht weiß, wie es richtig geht, könnte man ja mal einen Kaffee mit Rudi Völler trinken gehen und fragen, wie Leverkusen das mit Havertz gemacht hat. Zumindest hätte man dann schon mal ein cooles Kaffeedate…

    18
    17
  27. @sge2785

    Woher weißt Du, dass die beiden nicht der nächste Schritt wären? Vielleicht bewertest Du das in paar Jahren, denn die Expertise und den Einblick hast Du – mit Verlaub – aktuell ganz sicher nicht.

    Dass Bobic, Kovac und Hütter zum jeweiligen Verpflichtungszeitpunkt kein Schritt nach vorne gewesen sein sollen, hast Du hier damals auch zigfach gelesen.

    Ansonsten darf man langsam mal die schöne Geschichte, dass der BVB durch die Trainerrochade absichtlich Gladbach und dann uns geschwächt hat, auch mal ad acta legen. Das ist ein bisschen sehr lächerlich.

    17
    3
  28. @dieter
    Auch an dich die Frage. Wie sind soweit, dass wir Leistungsträger abgeben weil sie die CL nicht gepackt haben?
    Leute nehmt es mir nicht übel oder freut euch. Mir ist wirklich unbegreiflich in welchen Sphären wir hier angekommen sind. Klar ist die Enttäuschung groß und wir wollten alle in die CL. Aber wie kann man denn so abgehoben sein und nun deswegen alles in Frage zu stellen? Man könnte gerade meinen wir sind der BVB der gerade die CL vergeigt hat. Oder RB oder die Bayern. Wir müssen uns bestimmt nicht kleiner machen als wir sind. Aber nun nach dieser Saison vom kollektiven Versagen zu reden. Alles hinterfragen zu wollen…Sorry dieses Erfolgsfans-Denken kann ich nicht teilen.

    23
    8
  29. Das Dieter ist zwar ein interessanter Ansatz aber du willst doch nicht ernst sagen wir „schmeissen“ Trapp, Hasebe, Rode und Hinti raus weil die als Führungsspieler versagt haben. Ich glaube eher, die brauchen nach Lügner H mal ein wenig Betreuung und Zuspruch und dann wird das schon wieder. Alles andere ist Aktionismus. Der Kern der erfahrenen Spieler muss bleiben, die Enttäuschung muss aus deren Köpfen. Ich bin mir sicher, die haben daran geglaubt es hinzubekommen und von Woche zu Woche wurde es schlimmer. Dazu dann Lügner H und das war es dann. Daher hatten wir ja auch recht mit der Forderung Lügner H nach dem Leverkusenspiel freizustellen. Ab da war es eigentlich klar, dass es die Spieler es mit ihm nicht wuppen werden. Vielleicht hätten sie es ganz ohne Trainer besser hinbekommen.

    14
    1
  30. Irgendwie fehlt bei einigen Kommentaren Toure . Bei ddc würde ich eventuell einen Spielertausch in Erwägung ziehen,falls jener in Mainz bleiben möchte. Kann mir nicht vorstellen ,dass die Mainzer 10-15 Mio. Zahlen können und werden.

    Beispielsweise niakhite oder st.juste dann hätte man die N’Dicka Lücke geschlossen

    15
    1
  31. @29
    Ein Post der voller falscher Gedanken steckt. Ein Rudi Völler muss sich um Geld kaum sorgen machen. Der kann einen Havertz verpflichten. Sehr gut bezahlen und es ist ihm wurscht. Das Geld kommt vom Konzern.
    Bleibt man bei der Realität, dann sind wir mittlerweile eine gute Adresse. Aber von europäischer Spitze meilenweit entfernt. Das gefällt vielen hier nicht. Ist aber nicht wegzudiskutieren. Wir hatten beste Voraussetzungen. Dann kam Corona. Nur aufgrund der Ersparnisse und der Weitsichtigkeit konnten wir im letzten Sommer überhaupt diese Mannschaft halten. Die Forderung in die vollen zugehen ist und jetzt muss ich vorsichtig sein was ich schreibe, sehr wenig durchdacht. Vor allem in diesen Zeiten. Dazu kommt, das die Ablösewünsche die hier viele haben einfach realitätsfremd sind. Aber da ist wohl objektivität auch nicht zu erwarten. Und selbst wenn der Silva Vertrag so ist wie er ist. Dann sollte bedacht werden, dass wir ihn sonst vielleicht gar nicht bekommen hätten. Die Verrechnung mit Ante hätte so nicht geklappt und wir stünden finanziell noch wesentilich schlechter da. Vom sportlichen mal ganz abgesehen.

    20
    4
  32. @35

    Empfinde ich als angemessen,er hat bei uns eine famose Euro League Saison gespielt und war die Rückrunde gesetzt.
    Warum sollten wir ihn nochmals verschenken und die Mainzer stärken?wenn nicht behalten wir ihn … Wäre ich nicht böse drum.

    8
    8
  33. Nächste Saison; Ali Akman rechter Flügel, Blanco linker Flügel. Die nehmen alles auseinander. Dann Joveljic und Ache vorne rein. Ein Brecher, ein Knipser. Im OM Younes, dahinter Rodrigo und Seppl/Sow. Beton und Kampf. Hinten Hinti, Kempf/Ndicka und Tuta.
    Sollen mal alle kommen…..

    21
    4
  34. Der Umbruch kommt so oder so, da brauchen wir gar nichts groß extra hinterfragen. Das passiert schon automatisch. Für meinen Geschmack ein bisschen zuviel wahrscheinlich ( wenn wirklich Silva, Kostic, Kamada und B‘ Dicka gehen) und ob die neuen Besen dann alle gleich gut kehren muss man abwarten. Ich rechne mit einer ähnlichen Situation wie nach Abgang der Büffel. Da hatten wir auch Geld ohne Ende aber die besten Spieler nicht mehr. Von daher ist es einerseits eine neue Chance , andrerseits kann es auch wieder Zeit dauern bis sich das Team dann findet. Deshalb ist die Auswahl des Trainer eminent wichtig und auch noch konstante Pfeiler ( Leute mit Erfahrung) in der Mannschaft zu haben ( Hinti, Trapp, Younes, Sow, Rode, Hasebe etc.)
    Die richtige Mischung macht’s wieder.

    14
    0
  35. @30
    deshalb schrieb ich zwei Mal, dass es natürlich auch gut laufen kann. Niemand ist Hellseher, weder ich, noch diejenigen die frühzeitig sagen „das ist der nächste Schritt“. In der Gegenwart ist er das nicht, wenn man mal sieht wieviele Jahre Bobic und Hütter abgeliefert haben, während Terzic überhaupt erst seit 6 Monaten Cheftrainer ist und Krösche in dieser Funktion bislang nur beim SC Paderborn tätig war. Du hast recht, dass es auch der nächste Schritt sein könnte (wenn alles optimal läuft), stand jetzt ist er das nicht und es scheint nun mal nicht das einzutreten, was vor paar Wochen relativ offensiv verkündet wurde. Ich sehe nicht, dass Trainer bei uns Schlange stehen, wenn Terzic jetzt kommt. Ist doch klar, dass er nicht hinter Rose und Zickler die Nummer drei sein will, also kommt er evtl. zu uns (ein besseres Angebot bekommt er nicht). Aus meiner Sicht ist das alles Schadenbegrenzung, weil man sich bei Seoane und Glasner verzockt hat. Schadensbegrenzung (wäre übrigens auch eine Trainerentlassung nachdem Leverkusen Spiel gewesen, die von unserem Vorstand versäumt wurde) kann natürlich auch gut gehen. Die Zukunft wird es zeigen.

    2
    7
  36. Du hast recht, dass die Zukunft es zeigt.

    Ich wehre mich nur dagegen, dass Du jetzt „feststellst“, dass Krösche und Terzic jetzt nicht der nächste Schritt sein. Der nächste Schritt definiert sich doch nicht nach Bekanntheit der Namen, sondern nach Qualität der dahinter stehenden Personen. Und diese Qualität zu beurteilen, dazu sind wir doch nicht in der Lage. Ich habe weder je ein Training oder eine Ansprache Terzics gesehen, noch habe ich Krösche je mit Mitarbeiter umgehen, Verträge schreiben oder ein Budget planen sehen. Und selbst wenn ich es sehen würde, könnte ich es nicht beurteilen.

    Im Übrigen sehe ich große Namen meistens auf Grund der verbundenen Erwartung eher als Bürde. Siehe Bobics neuer Klub. Dort werden ständig nur Namen für teuer Geld verpflichtet. Was kommt raus?

    16
    0
  37. @19: Ja. Ein bin für einen radikaleren Kurs und würde mehr Spieler verkaufen. Es gibt jetzt eine Chance unsere Kassen mit Geld zu füllen, die neuen Verträge krisenfest zu gestalten und Personalkosten abzubauen. Das ist genauso notwenig wie sportlicher Erfolg.

    Gleichzeitig gibt es einen neuen Sportvorstand mit Chefplaner Ben Manga. Und ein neuer Trainer, der offiziell noch nicht feststeht.

    Trapp hat 52 Gegentore kassiert und nur vier mal zu null gespielt. Dafür ist sein Jahresgehalt zu hoch. Und das darf man hinterfragen. Ich finde auch nicht, das er jetzt ne super Ausstrahlung hat. Von seinen Abschlägen ganz zu schweigen. Sein Markwert sinkt auch. Da kann man auch mal einen 19-jährigen ins Tor stellen. Da verzeiht man eher einen Fehler. Und der muss keine 52 Gegentore kassieren. – Da man es nicht ausprobiert, kann man es auch nicht wissen.

    N´dicka ist nicht zu halten. Zum einen war er kurzfristig bei AH außen vor, da war schon sein Berater angefixt (Da habe ich sogar Verständnis für). Zum anderen wird er den nächsten Schritt gehen und zu einem CL Verein gehen wollen. Für seine Karriere ist es der nächste Schritt. Das Geld nehmen – ist auch unser Geschäftsmodell. Schade…aber so ist.

    Hintis Spieleröffnung ist geprägt von langen Bällen. Sie sind nicht ganz von „Hoch und Weit bringt Sicherheit“- geprägt, aber für unser Spiel im Kurzpassspiel stören diese. Auch er ist geprägt von 52 Gegentoren. Und Hütter Liebling. Wenn man für ihn Kohle bekommen, warum sollen wir dann nicht verkaufen?

    Sow hat sich stark entwickelt und gehört bei unter die Rubrik „Talente günstig kaufen, und teuer verkaufen“. Aus dem Aspekt her und weil Zalazar ein spielstarker 6er/8er von der Leihe zurückkommt, kann dieser Schritt gemacht werden. Als Hütter Liebling wird er eventuell weiterziehen wollen. Bei er passenden Ablöse, warum nicht.

    Kamada ist nicht mein Liebling. Er hat sich entwickelt, keine Frage. Auch er gehört bei unter die Rubrik „Talente günstig kaufen, und teuer verkaufen“. Seine Schwächen ist immer dann zu sehen, wenn er alleine richten soll. das schafft er nicht. Er braucht immer gute Mitspieler um sich herum. Und genau deshalb erreichen wir mit ihm nicht die CL. Daher das Geld nehmen und in stärkere Spieler investieren.

    Kostic ist natürlich ein starker Spieler. Aber eben auch unsere einseitige Waffe. Er ist stark, wenn er mit Tempo hinter die Abwehr der Gegner kommt, wenn er flanken kann und seinen linken Fuß rausholt. Ja, das macht er gut. Das ist aber eindimensional und berechenbar. Und dazu braucht er diesen Wohlfühl-Jovic. Aus meiner Sicht hat er die stärkste Saison gespielt und man muss dann gehen, wenn es am besten war. Daher Geld mitnehmen und flexiblere Spielertypen holen.

    Silva…Ja..schade das er geht…aber bei der Torquote ist er nicht zu halten. Er hat uns die EL gebracht und somit weitergeholfen. Vertragskonstellation war so, das wir ihn so bekommen. Je mehr wir rausholen, desto besser ist es. Aber halten werden wir ihn nicht.

    Jovic…ehrlich. Brauchen wir nicht. Ein Spieler, der bei Real Madrid spielt und verliehen wird muss an sich arbeiten, um wieder bei Real Madrid spielen zu wollen. Der muss brennen und zweistellig bei uns in der Rückrunde treffen. Reinkommen…treffen, reinkommen..treffen. Nur für die Wohlfühlen-Oase bezahlen wir keine zehn Millionen Euro Jahresgehalt oder in Verrechnung mit Silva irgendwas. Quatsch mit Soße. Seine Zeit ist vorbei, weil die Einstellung nicht stimmt. Er wirkt genauso unfit wie zu Leihgebinn. Das beste haben wir bereits für ihn bekommen: 60 Millionen!

    Ich gehe von 10-15 Abgängen wie 10-15 Zugängen aus. Spieler die die Qualität für die EL haben sind so stark, das sie in der Liga die Qualität für Platz 4-9 haben und frühzeitig den Klassenerhalt sichern. Mit einem guten Trainerteam (vorausgesetzt; wir werden keine deppen holen), einem guten Reha-Team und dem neuen Eintracht-Campus sehe ich positiv in die Zukunft. Wir haben bis jetzt eine der ältesten Bundesliga-Kadern gehabt, ich bin schon dafür mit einer deutlich jüngeren Generation die nächsten Jahre zu beginnen.

    Einen radikalen Schnitt zu machen, ja, das machen normalerweise Abstiegskandidaten. Da gebe ich @19 in soweit Recht. Wir haben jetzt auch die CL vergeigt, unabhängig von den Trainer-Umstände. Eine Mannschaft kann auch ohne Trainer die CL erreichen. Eine gewisse Selbstorganisation durch die Führungsspieler erwarte ich, dafür werden diese bezahlt.

    Ich persönlich hinterfrage nunmal die derzeitige Situation und da kann man zum Schluss kommen, den radikaleren Umbruch zu wählen. Und das kann man diskutieren.

    Markus Krösche wird diese Entscheidung mit dem Restvorstand treffen. Ben Manga wird sie umsetzen. Und im Moment sieht es aus, das die Mannschaft verjüngt und ein neues Gesicht bekommt.

    20
    14
  38. Nur vergisst du, das aktuell wohl mit der schlechteste Zeitpunkt ist sein Tafelsilber zu veräußern. Gleichzeitig kann dir niemand die Sicherheit geben, dass die „Neuen“ die einen Hinti, Trapp oder sonst wen ersetzen einschlagen und Leistung bringen. Bin daher von diesem Radikalen Ansatz sehr überrascht.
    Und alles in allem von unserem Forum hier sehr verwundert und enttäuscht. Du jetzt ausgenommen. Aber wie schnell sich hier die Fahnen im Wind drehen. Es gibt offenbar nur noch schwarz und weiß.
    Eine Mannschaft die das maximal zu erreichende ( Meisterschaft klammer ich mal aus ) nur um Haaresbreite verpasst hat gepaart mit den Umständen um die handelnden Personen führt dazu, dass alles und jeder zu ersetzen ist. Brauchen wir alle nicht mehr etc. Spieler die vor 2 Jahren trotz des Versagens vom Elfmeterpunkt als Typen gefeiert wurden braucht man nun nicht mehr. Wie weit sind hier einige gekommen? Auf welchem hohen Ross sitzt so mancher ? Wie undankbar sind wir eigentlich nach so einer Saison geworden?

    Um ehrlich zu sein. Mich kotzt dieses Verhalten zu tiefst an. Das man Kritik übt und einiges hinterfragen kann ist unbestritten. Aber was hier gerade abgeht…Wenn man nicht wüsste das es um die vergeigte CL-Quali geht könnte man glatt vom Abstieg in Liga 3 ausgehen…

    31
    4
  39. Sehe Tuta bei weitem nicht so gut wie im Artikel bezeichnet und noch lang nicht als gleichwertigen Ersatz für Abraham. Guckt mal, welche und wie viele Tore wir fingen, seit er dabei ist. Ist natürlich nicht nur seine Schuld, aber doch bezeichnend. Nach vorne kommt von ihm meines Erachtens auch wenig bis sehr wenig. Muss sich noch entwickeln.

    12
    6
  40. Ben Manga hatte bestimmt Einkaufslisten A,B,C – für CL, EL oder gar ohne internationaler Beteiligung im kommenden Jahr und wird dementsprechend jetzt handeln. Darin ist auch berücksichtigt, wer in welchem Fall (nicht) haltbar ist. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber in den letzten Spieltagen vermisste ich immer wieder einen KPB auf dem Platz. Mit Hasebe, Rode, Trapp, Timmy und Ilse haben wir erfahrene Spieler auf Bank und Rasen, aber dieses letzte Quäntchen Mentalität und Wille, das auf die Mitspieler in solchen Momenten, wo Sieg und Niederlage ganz nah beieinander sind, überspringt, fehlte mir. Vor allem von Rode hatte ich mir mehr Führung erwartet. Ich persönlich fände z.B. einen Javi Martinez oder Paulinho (derzeit in China) interessant – es gibt natürlich passendere, aber die kosten natürlich, bzw. bevorzugen andere Vereine. Wenn wir in der kommenden Saison mit jungen, wilden den Platz stürmen wollen, brauchen wir nicht nur erfahrene Musterprofis, sondern auch Führungsspieler.

    10
    0
  41. @43….auch das weis man nicht. Die fetten Jahre sind vorbei, das ist sicherlich so. Und es macht Sinn, jetzt die Verträge anzupassen und wer nicht will, der muss gehen. So schätze ich Trapp und Hinti (und andere halt ein). Wer jetzt mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen. Ob man will oder nicht. Die Krise wird uns noch wirtschaftlich einige Jahre (Ich geh mit meinem Betrieb von 5 Jahren aus, es kann auch zehn sein.). Das ist im Fußall nichts anderes.

    Das Risiko, das die Neuen einschlagen oder nicht, in der Tat das weis man nicht. Aber man weis es auch nicht wenn man es nicht probiert. Ein Schritt zurück sind zwei Schritte vor. das ist auch so häufig. Zumindest zahlt man keine 5 Mio an Trapp, sondern nur ein bis zwei Mio fest plus Erfolgsprämien an den 19-jährigen. Da ist mir die zweite Variante lieber.

    Danke, das du mich an der Kritik an dem Forum rausnimmst. Brauchst du nicht. Ich weis das ist hier ein Forum mit der dementsprechenden Anonymität. Da kann man halt viel Mist schreiben. Da kann man auch drüber hinweglesen. Ich habe hier knapp fünf User, dessen Beiträge sehr brauchbar sind – auch wenn ich nicht der Meinung bin. So ist es halt.

    8
    9
  42. Ich würde keinem der Spieler einen Vorwurf machen, dass es nicht geklappt hat und wie die letzten Wochen verlaufen sind.

    Man kann nicht erwarten, dass auf einmal ein Anführer sich findet. Rode, Trapp, Hase: alle erfahren und alle irgendwie Anführer, aber keiner von denen Lautsprecher wie KPB. Abraham hätte ich es noch am ehesten zugetraut.
    Wir hatten die ganze Saison keinen Typ KBP. Vielleicht absichtlich, denn so ein starker Charakter kann auch zu Reibungen mit dem Trainer führen.

    Nein, es lief alles sehr gut bis Gladbach/Hütter-Wechsel. Was man bis zu dem Zeitpunkt den Verantwortlichen ankreiden konnte, war das das Thema Bobic nicht intern und lautloser über die Bühne ging. Ab dem Wechsel wurde aber von den Verantwortlichen (steckt ja irgendie im Namen) versagt.

    6
    3
  43. Ich denke auch AR und VS hatten niemanden näher an der Angel gehabt als Sportdirektor und Trainer. Interesse kann man viel hinterlegen. Letztendlich wird man als Verein von vielen ja hingehalten (siehe Seoane). Das waren Alles nur Aussagen für die Öffentlichkeit. In der Konsequenz finde ich das aber auch nicht schlimm, weil es bei solchen Positionen viel auf Timing und Zufall ankommt. Als Ergebnis haben wir doch mit Krösche einen Topmann, der vorher nicht verfügbar war. Da hat die Zeit für uns gespielt. Bei Trainern ist das ähnlich. Viele warten ab (sportliche Entwicklung usw.) und dann sind plötzlich welche frei, mit denen man nicht gerechnet hat. Der Trainermarkt ist groß, wenn man sich nicht nur auf die beschränkt, die momentan in sind. Anders ist das bei Spielern. Da zählt frühes Eingreifen bei Zugängen, falls man nicht von vorherigen Verkäufen abhängig ist. Und das scheint aktuell gut zu laufen.

    9
    0
  44. Pacienca möchte ich eigentlich hier nicht mehr sehen, sein Abgang war einfach mies, alle Bilder mit der Eintracht gelöscht usw. Außerdem ist er auf Schalke nur durch hinfallen und lamentieren aufgefallen.

    30
    4

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -